Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #263
(22. August bis 4. September 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
"Chancenlose"
ukrainische Jugendliche durch israelische Behandlung genesen
-
Designer-Unterkunft
für Tel Aviver Obdachlose
-
Erneuerbare
Energie für sieben arabische Länder
-
125
Jahre nach dem ersten Zionistenkongress
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
TurboGen hat einen Mikroturbinen-Gasheizkessel entwickelt, der zu 50 % mit Wasserstoff und zu 50 % mit Erdgas (Methan) betrieben wird. Der TG-40-Mikrogenerator erzeugt nur 50 % des CO2, das ein herkömmlicher Gaskessel produziert. TurboGen arbeitet an der Entwicklung einer Mikroturbine, die ausschließlich mit Wasserstoff funktioniert.
Wie sich wilder Weizen vor Insekten schützt
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben das Gen im wilden Weizen isoliert, das ein Gift zur Abwehr von Insekten produziert. Moderner Kulturweizen hat diese Eigenschaft leider verloren. Die Wissenschaftler glauben jedoch, dass sie diese Eigenschaft wiederherstellen können, um den Schutz der lebenswichtigen Weizenressourcen der Welt zu verbessern.
KI für den Einzelhandel
Großartiger Artikel über Tech-Startups, die Lösungen entwickeln, um Einzelhändler bei der digitalen Revolution zu unterstützen. Dazu gehören fünf, die bereits in diesem Newsletter vorgestellt wurden: OneBeat, Drill, Trax, Nexite und StorEE.
Spacemilk
Spacemilk, ein US-Unternehmen für vegane Gesundheits- und Sporternährung, ist eine Partnerschaft mit dem israelischen Unternehmen NextFerm Technologies eingegangen, um dessen vegane und gentechnikfreie Proteinalternative ProteVin in seinem neuen Ernährungsgetränk zu verwenden. Das Produkt soll bis Ende 2022 auf den Markt kommen.
Erkennung von Kartoffelkrankheiten
Die Hebräische Universität Jerusalem und die Organisation für landwirtschaftliche Forschung (Volcani-Institut) haben einen Biosensor zur Früherkennung von Krankheiten in Kartoffelpflanzen entwickelt. Er löst Lumineszenz aus, wenn er mit einer infizierten Kartoffel in Berührung kommt. Je mehr Krankheit, desto stärker die Lumineszenz.
Hebräische Universität Jerusalem
Israelische Technologie für Landmaschinen
John Deere ist einer der weltweit größten Hersteller von Land- und Forstwirtschaftsmaschinen. Er integriert das landwirtschaftliche Technologiesystem des israelischen Unternehmens CropX, das es den Nutzern ermöglicht, Daten und Analysen (darunter auch Bodensensoren) vom John Deere Operations Center aus einzusehen.
Partnerschaft zur Sauerstofferzeugung auf dem Mond
Helios (siehe hier) hat sich mit Eta Space aus Florida zusammengetan, um Sauerstoff auf dem Mond zu erzeugen und zu speichern. Der elektrochemische Reaktor von Helios wird Sauerstoff aus Mondgestein gewinnen, und die Kryotechnologie von Eta Space wird ihn verflüssigen und speichern.
Jugendliche Tech-Unternehmer
Großartiges Video mit einigen der israelischen Teenager, die ihre Erfindungen beim Unistream-Wettbewerb für Jungunternehmer vorgestellt haben (siehe hier).
YouTube (Länge: 2:35)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Erneuerbare Energie für sieben arabische Länder
Die israelischen Energieunternehmen Enlight Renewable Energy und NewMed Energy werden Projekte für erneuerbare Energien in Ägypten, Jordanien, Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Oman und Saudi-Arabien starten. Der Schwerpunkt der Projekte liegt auf der Erzeugung von Solar- und Windenergie sowie der Energiespeicherung.
Saubere Luft für US-Klassenzimmer
Aura Smart Air (siehe hier) installiert seine Luftreiniger in Tausenden von amerikanischen Schulen, Universitäten und Schulbussen, z. B. in New York, Maryland und Kalifornien. Die Geräte erfassen und töten 99,9 % der Viren, Bakterien, Keime und Allergene.
Jetzt kochen wir!
In der ersten Jahreshälfte ist die Erdgasproduktion Israels um 22 % gestiegen, da die Regierung ihre Pläne für den Gasexport über Ägypten nach Europa umgesetzt hat. In den letzten 12 Monaten wurden 10,85 Milliarden Kubikmeter aus den Tamar- und Leviathan-Feldern gefördert, wovon 42 % exportiert wurden.
Innovationen mit Neuseeland
Kiwis, die Israel im Ausland unterstützen, sind am 5. September zu einem Treffen in Jaffa eingeladen, um sich zu vernetzen und die Beziehungen zwischen Israel und Neuseeland zu stärken (Infos über die unten angegebene E-Mail-Adresse). Der Link zum New Zealand Israel Innovation Hub enthält Informationen über das Schmieden neuer Partnerschaften zwischen Israel und Neuseeland.
New Zealand Israel Innovation Hub
300 Millionen Schekel für Medizin-Startups
Peregrine Ventures hat ein Konsortium führender Unternehmen gegründet, das gemeinsam mehr als 300 Mio. Schekel in Startups und Absolventen des Technologie-Inkubators von Peregrine investieren wird. Dazu gehören Bristol-Myers Squibb, Elbit und die Universitäten Tel Aviv und Ben Gurion.
Vodafone-Pilotprojekt für grünes Ammoniak
Der Telekommunikationsriese Vodafone hat die emissionsfreie Brennstoffzellentechnologie des israelischen Unternehmens GenCell (siehe hier) im Rahmen eines Pilotprojekts in Rumänien eingesetzt, um abgelegene Mobilfunkmasten mit Strom zu versorgen. Die einzigen Nebenprodukte der alkalischen Brennstoffzelle GenCell FOX sind Wasser, Stickstoff und Wärme.
Immer die Augen auf der Straße
Cipia (ehemals EyeSight Technologies - siehe hier) zählt jetzt auch SAIC Motors und Chery zu seinen Kunden, die sein Fahrerüberwachungssystem Driver Sense einsetzen. Driver Sense wird z. B. in einem Chery-SUV zum Einsatz kommen, der Ende 2023 produziert werden soll.
YouTube (Länge: 1:06)
Israelisches Tahini erobert die USA im Sturm
Im Jahr 2011 haben Jackie Zitelman und ihre beiden amerikanischen Schwestern israelisches Tahini in ein äußerst erfolgreiches Produkt verwandelt, das in über 900 US-Läden erhältlich ist. Soom-Tahini wird in Nordisrael in einer Fabrik hergestellt, die einem israelischen Muslim gehört.
AliExpress lässt sich in Israel nieder
Der chinesische Online-Einzelhandelsriese AliExpress hat in der Airport City in der Nähe des internationalen Flughafens Ben-Gurion Lagerhäuser eingerichtet. Kunden können Artikel online bestellen, und wenn sie sich bereits in den israelischen Lagern befinden, werden die Lieferzeiten verkürzt und die Kosten gesenkt.
Investitionen in israelische Startups bis 4. September 2022
Theranica warb 45 Mio. Euro; Fairmatic warb 42 Mio. Euro; Accessibe warb 30 Mio. Euro; Landa (Immobilien) warb 25 Mio. Euro; Rookout warb 16 Mio. Euro; OVO Automotive warb 3,5 Mio. Euro; Mermade Seafoods warb 3,3 Mio. Euro; Deliverider warb 2 Mio. Euro;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Erkennung schädlicher Genmutationen
Forscher am Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem haben einen KI-Algorithmus entwickelt, der mit 96%iger Genauigkeit alle möglichen schädlichen Mutationen des krebserregenden Gens TP53 erkennt. Dieser Durchbruch kann das genetische Screening und die individuelle Behandlung von Krebspatienten verbessern.
"Chancenlose" ukrainische Jugendliche durch israelische Behandlung genesen
Aufgrund einer seltenen Infektion wurde Anna Kosma im tiefen Koma ins Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhaus eingeliefert. Überlebenschancen: nur 1 oder 2 %. Die Ärzte versetzten sie in einen Zustand der "zerebralen Anästhesie", um Hirnschäden durch die Medikamente zu vermeiden, und schon nach drei Monaten konnte sie in die Reha entlassen werden. Laut den Ärzten ein wunderbarer Erfolg, den es wohl nur ein einziges Mal im gesamten Leben gibt.
Noch wirksamer gegen den Krebs
Forscher der Universitäten Tel Aviv und Lissabon haben die derzeitigen Methoden zur Ausschaltung der Abwehrmechanismen von Krebsen verbessert. Anstelle einer teuren und nicht immer wirksamen Antikörperinfusion entwickelten sie ein winziges Molekül mit absolut zuverlässiger Wirksamkeit, das zu Hause oral verabreicht werden kann.
YouTube 1 (Länge: 1:03)
YouTube 2 (Länge: 2:26)
Begleitung bei der Genesung von jungem Baseballspieler
In vielen Artikeln wird beschrieben, wie der zwölfjährige Little-League-Baseballspieler Easton Oliverson nach einem schweren Sturz aus dem Koma erwacht ist. Seine Genesung wurde vom Neurochirurgen Dr. Oded Goren unterstützt, der derzeit am Geisinger-Krankenhaus in Pennsylvania praktiziert.
Verabreichung von Nano-Diamanten
Forscher der Bar-Ilan-Universität haben winzige Diamanten hergestellt, die durch die menschlichen Hautschichten hindurch medizinische und kosmetische Behandlungen in die Zellen einbringen können. Gleichzeitig sind sie wirksame Antioxidantien. Die Nanodiamanten werden durch die Detonation von Sprengstoff in einer geschlossenen Kammer hergestellt.
Avocadokerne gegen sonnengeschädigte Haut
AvoMed hat ein umweltfreundliches Verfahren zur Gewinnung von PFA (polyhydroxylierter Fettalkohol) aus Avocadokernen patentiert, die sonst normalerweise weggeworfen werden. PFA ist eine bioaktive Verbindung, die AvoMed zur Entwicklung von Hautpflegeprodukten bei Sonnenschäden und Entzündungen verwendet.
Behebung von Aneurysmen ohne Operation am offenen Herzen
Kardiologen des Hadassah-Ein-Kerem-Krankenhauses in Jerusalem sind die ersten in Israel, die lebensbedrohliche Herzaneurysmen durch eine minimale Katheterisierung beheben können. Vier Patienten haben sich dem 2½stündigen Verfahren bereits unterzogen, bei dem ein Implantat über den Arm oder das Bein zum Herzen geführt wird.
Algorithmus sagt Schlaganfallrisiko voraus
Zwei Technion-Studenten haben einen Algorithmus für maschinelles Lernen entwickelt, der die Entwicklung von Vorhofflimmern (AFib) vorhersagt - ein Zustand, der Schlaganfälle verursacht. Unter Verwendung von einer Million EKG-Aufzeichnungen von mehr als 400.000 Patienten erwies sich ihr Algorithmus als zu 95 % genau.
Wirbelsäulenchirurgie durch die Taille
Der Rambam Health Care Campus ist das erste israelische Krankenhaus, das Wirbelsäulenprobleme durch eine "Anterior-to-psoas"-Schlüssellochchirurgie über einen minimalinvasiven Einschnitt in die Taille behandelt. Dabei wird ein "anatomischer Korridor" genutzt, der von der Taille bis zum Rücken verläuft, wo die Chirurgen dann eine Wirbelsäulenfusion durchführen.
Musik-Tests zur Erkennung von geistigem Verfall
Forscher der Universität Tel Aviv haben Musik-Tests entwickelt, welche die Gehirnaktivität im Alter messen. 50 Patienten des Dorot-Netanya Geriatric Medical Center spielten Melodien auf verschiedenen Musikinstrumenten, während die elektrische Gehirnaktivität aufgezeichnet wurde.
ISRAEL UND DIE WELT
Korrektur missgebildeter Kindergesichter in Äthiopien
Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen Oded Nahlieli und Michael Abba reparierten Missbildungen bei Kindern in Äquatorialguinea, darunter bei einem Jungen, der vier Jahre lang keine feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Außerdem schulten sie die einheimischen Ärzte im Umgang mit dem chirurgischen Fernsteuerungssystem ORVizio.
Designer-Unterkunft für Tel Aviver Obdachlose
Die Stadtverwaltung von Tel Aviv hat mit Unterstützung der Wohltätigkeitsorganisation La'sova eine 36 Millionen Schekel teure Unterkunft für 144 männliche Obdachlose eingeweiht. Von 15:00 bis 09:00 Uhr können Obdachlose dort schlafen, duschen, essen, sich beraten lassen, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und vieles mehr. La'sova unterhält 13 Notunterkünfte in der Stadt.
Erste Frau als Kommandantin der Luftabwehr
Die israelische Luftwaffe hat Oberstleutnant Revital Barzani zur Leiterin des 66. Ram-Bataillons ernannt, das das David's-Sling-System gegen Raketen und Flugkörper mit mittlerer bis großer Reichweite einsetzt. Barzani, Mutter von drei Kindern, ist der erste weibliche Offizier, der ein Bataillon im Luftverteidigungssystem der IDF befehligt.
Mehr jüdische Schüler lernen Arabisch
In 30 Jerusalemer Schulen ist ein neues Bildungsprogramm angelaufen, in dem jüdische Schüler Arabisch lernen sollen. Das Programm soll sprachliche und soziale Barrieren zwischen den Jerusalemer Arabern und der hebräischsprachigen jüdischen Bevölkerung abbauen.
Wasser für palästinensische Bauern
Die israelische Zivilverwaltung hat Pläne für den Bau einer 30 km langen Pipeline genehmigt, über die rund 3 Millionen Kubikmeter gereinigtes Abwasser aus Ramallah zu den palästinensisch-arabischen Landwirten im Jericho-Tal geleitet werden sollen. Die seltene Zusammenarbeit zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde und Israel wird die Verschmutzung des Naturreservats Nahal Prat verhindern.
Weitere israelische Hilfen für Kentucky
Der israelische Generalkonsul für den Südosten der Vereinigten Staaten beteiligte sich über Chabad Kentucky an den Hilfsmaßnahmen für die Flutopfer in Kentucky und stellte Kleidung, Schuhe und Haushaltsgegenstände zur Verfügung. Letztes Jahr halfen israelische Organisationen den Opfern der tödlichen Tornados in Kentucky (siehe hier).
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Erneut Gold für israelischen Turner
Der israelische Turner Artem Dolgopyat hat bei den Europameisterschaften im Kunstturnen in München trotz einer Fußverletzung Gold geholt. Für Artem war es die dritte Goldmedaille bei einem internationalen Wettkampf. Zuvor hatte er bereits bei den Olympischen Spielen in Tokio Gold gewonnen.
Kein Sommerende in Jerusalem
Der 31. August ist das offizielle Ende des Sommers und der Beginn des neuen Schuljahres in Israel, aber es gibt noch viel zu sehen auf den Straßen Jerusalems: Konzerte im Sultan's Pool, das Israel Comedy Festival, Theatermusik, VR-Shows, das Cocktail-Festival, das Weinfestival, die BAFTA-Preisverleihung und die Sefer-Torah-Prozession.
Maccabi Haifa qualifiziert sich für die Fußball-Champions-League
Maccabi Haifa FC hat zum ersten Mal seit 2009 die Gruppenphase der UEFA Champions League erreicht. Im letzten Qualifikationsspiel besiegten sie Roter Stern Belgrad mit zusammengerechnet 6:5. Der Sieg bringt dem israelischen Team außerdem mindestens 26 Millionen Euro ein.
Stipendien für Sportler
Die Universität Tel Aviv hat ein neues Jahresstipendium für studentische Athleten eingerichtet. Der International Sports Scholarship Fund bietet talentierten Sportlern aller Nationalitäten im Alter von 17-30 Jahren volle Unterstützung für ein Studium in einem der fast zwei Dutzend englischsprachigen Studiengänge der TAU International.
DER JÜDISCHE STAAT
Antike israelitische Siedlung entdeckt
Archäologen haben in Tel Tibnah in Samaria eine antike Siedlung entdeckt, die aus der Zeit stammt, als die Israeliten das Land Israel betraten, also vor über 3000 Jahren. Es soll sich um Timnat Serach handeln, wo Josua, der Sohn Nuns lebte und begraben wurde.
125 Jahre seit dem ersten Zionistenkongress
Rund 1.400 Menschen nahmen an einer Veranstaltung im Konzertsaal des Stadtcasinos in Basel teil, wo Theodor Herzl am 29. August 1897 den ersten Zionistenkongress leitete. Israels Staatspräsident Herzog begann seine Ansprache mit dem Segen, an einem Ort zu sein, an dem ein Wunder geschah.
YouTube (Länge: 9:51)
Aus Hölle wird Himmel
Die Organisation City of David hat das Hennom-Tal am Stadtrand von Jerusalem in einen brandneuen Park verwandelt. Das Tal wird im Buch Josua erwähnt und soll der Ursprung des Konzepts der Hölle sein. Die Israelis haben es umgestaltet, so wie sie es auch mit dem einst verwüsteten Land Israel getan haben.
Sportler für Israel
Seit seinem Start im Jahr 2018 hat Athletes for Israel hochkarätige Sportler und Sportteams in das Land gebracht, um an Wettkämpfen teilzunehmen und den jüdischen Staat kennenzulernen. Nach ihren Reisen helfen viele der Athleten, die Geschichte von Israels Menschen, Geschichte, Essen, Technologie und Kultur bekannt zu machen.
180 junge Neueinwanderer
180 Neueinwanderer im Alter von 22 bis 35 Jahren sind im vergangenen Monat aus 30 verschiedenen Ländern eingetroffen. Unter ihnen sind Ärzte, Ingenieure, Rechtsanwälte, Architekten, Journalisten, Sportler, Künstler, Lehrer und IT-Fachleute, die fünf Monate lang intensiv Hebräisch in Ulpan Etzion, dem Vorzeigeprogramm der Jewish Agency, lernen werden.
Ein muslimischer "Tzadik"
Am 17. August schrieb Noor Dahri an seine über 10.000 Facebook-Follower: "Für mich ist eine aufregende Zeit gekommen, um Israel zehn Tage lang zu besuchen, das Land der Träume, der Liebe, des Friedens und der Koexistenz. Das heilige Land des göttlichen Glaubens, der abrahamitischen Propheten und das Land der Segnungen. Insha'Allah." Lest hier mehr über ihn und seine Reise!
Die schnelle Straße nach Jerusalem
Eine neue Zufahrt nach Jerusalem, die Route 16, wurde eröffnet und soll den Verkehr erheblich entlasten, indem sie eine schnelle Verbindung zwischen der Route 1 und den südlichen Stadtvierteln herstellt. Sie hat vier Tunnel, sieben Brücken und 50.000 Hektar mit Radwegen, Spazierwegen, Picknickplätzen und Ausblicken auf die Hügel Jerusalems.
Wir müssen die Besten sein
Am ersten Tag des israelischen Schuljahres schreibt Präsident Herzog einen Brief zur Ermutigung an alle israelischen Kinder.
Wir sind die gesegnete Generation
Avi Abelow betont, wie wichtig es ist, hin und wieder einen Schritt zurückzutreten vom täglichen Leben, den Schlagzeilen und den Sorgen, und das großartige und gute Gesamtbild des Lebens zu sehen. Eine großartige Botschaft.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.