Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #254
(13. bis 19. Juni 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Pflanzen,
die sich selbst bewässern
-
Ursula
von der Leyen lobt Partnerschaft
-
Neuer
Paralympics-Schwimmweltrekord
-
Antikes
Feuer in Israel entdeckt
-
Land
von Milch und Honig – und von Magie
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Solarbetriebene Wasseraufbereitung
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben SoLED entwickelt - ein solarbetriebenes UV-LED-basiertes Wasserdesinfektionsgerät, das für die Wasserreinigung in ländlichen Gemeinden konzipiert ist. Das Gerät nutzt UV-Licht, um die DNA von Mikroben zu verändern und sie an der Vermehrung zu hindern. Mit SoLED behandeltes Wasser ist unschädlich.
Pflanzen, die sich selbst bewässern
TomGrow hat Selfgrow entwickelt - eine Technologie, die Zimmerpflanzen selbst bewässert und sie sechs Monate lang mit allen benötigten Nährstoffen versorgt. Anstelle von Erde besteht das patentierte MediumX von Selfgrow aus mit Wasser und Nährstoffen gefüllten Gelwürfeln, aus denen die Pflanzen bei Bedarf trinken können.
Initiative für sauberes Wasser
Die Universität Tel Aviv hat dank einer Spende in Höhe von 407.000 Dollar der Asper Foundation, einer der größten privaten Stiftungen Kanadas, den Asper Clean Water Fund ins Leben gerufen. Die Mittel werden die Arbeit des Water Energy (WE) Lab der TAU unterstützen, das das oben genannte SoLED-Wasserreinigungssystem entwickelt.
Superfood aus Pilzen
Eines der israelischen Startups, die ihre Technologie auf dem jüngsten Vegan Fest in Tel Aviv vorstellten, war Kinoko Tech. An der Hebräischen Universität Jerusalem hat das Kinoko-Team einen Weg gefunden, Pilze zu einem Produkt zu züchten, das einen fleischähnlichen Geschmack und eine fleischähnliche Konsistenz mit hohem Nährwert hat.
YouTube (Länge: 1:41)
Speicherung von grüner Energie
Die israelische Energieministerin Karin Elharrar besuchte den Hafen von Ashdod, um sich das von Storage Drop entwickelte Energiespeichersystem anzusehen (siehe hier). Es ist das weltweit erste Solarenergiesystem, das Luft auf 80 bar komprimiert und auf Abruf emissionsfreien Strom liefert.
YouTube (Länge: 2:17)
Das Ruder übernehmen
Mehr über Orca AI, die als "das Waze der Meere" vermarktet wird. Ihre innovative autonome Technologie verhindert, dass Schiffe zusammenstoßen, selbst bei dichtem Nebel. Jedes Jahr ereignen sich etwa 4.000 Unfälle auf See, die Menschenleben fordern und Umwelt- und Wirtschaftsschäden verursachen.
YouTube 1 (Länge: 4:19)
YouTube 2 (Länge: 1:58)
Die beste Cybersicherheit für Eisenbahnen
Cervello wurde vom Cyber Defense Magazine bei den jährlichen Global InfoSec Awards mit dem Preis "Best Solution in Railway Cybersecurity" ausgezeichnet. Das System von Cervello überwacht die unternehmenskritischen Anlagen einer Eisenbahn und alarmiert das Personal, um Cyber-Bedrohungen abzuwehren und Störungen zu vermeiden.
Neues Radarsystem macht alle anderen überflüssig
Elbit Systems hat auf der Eurostory-Messe in Paris ein innovatives taktisches Radar vorgestellt. "Raketa" (Rakete) kann gleichzeitig Tausende von Objekten erkennen und verfolgen – kleine Drohnen in 12 km Entfernung, Personen in 15 km Entfernung.
Radar zur Erkennung von Insekten
Wissenschaftler der Universität Haifa haben ein neuartiges Radargerät entwickelt, das Größe und Flugrichtung von Insektenschwärmen bestimmen kann, um Landwirte zu warnen und Ernten zu retten. Das Gerät wurde in der Nähe des Naturschutzgebiets Agamon Hula im Norden Israels installiert.
Hirnforschung im Weltraum
Wenn ihr nicht am jüngsten Zoom-Webinar der Ben-Gurion-Universität "BGU's Brain Science Launches into Space" teilnehmen konntet, findet ihr hier den Link zu einem Video der Veranstaltung. Dr. Oren Shriki, Leiter der Abteilung für Kognitions- und Gehirnforschung der BGU, beschreibt sein neuestes Experiment mit dem Astronauten Eytan Stibbe.
YouTube (Länge: 35:10)
Global Impact Challenge
Die THRIVE Global Impact Challenge ist eine globale Suche nach den innovativsten Startups, die eine nachhaltige Zukunft für die Landwirtschaft vorantreiben. Die Auftaktveranstaltung fand in Tel Aviv in Zusammenarbeit mit dem ICL Planet Startup Hub statt, dem Hauptpartner von THRIVE für die Challenge.
YouTube (Länge: 1:42)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Milliardenbeträge für Investitionen
Israelische Finanzunternehmen haben umfangreiche Mittel bereitgestellt, um vor allem in israelische Startups zu investieren. Dazu gehören Titan Capital Partners (100 Mio. Dollar), die US-israelischen Greenfield Partners (200 Mio. Dollar), Israel Secondary Fund (312 Mio. Dollar) und Viola Credit (700 Mio. Dollar). Weitere Einzelheiten zu ihren Plänen findet ihr unter den folgenden Links.
CTech 1
CTech 2
CTech 3
3D-Teiledruck für Toyota-Rennsport
Stratasys (siehe hier) wurde zum offiziellen Partner von Toyota Racing Development (TRD) ernannt. Endverbrauchsteile, die mit der additiven Fertigungstechnologie von Stratasys gedruckt wurden, werden für Serienfahrzeuge in der kommenden Toyota GR Cup Series verwendet.
Defizit sinkt auf fast Null
Das israelische Haushaltsdefizit in Prozent des BIP betrug in den zwölf Monaten bis Ende Mai lediglich 0,04 % - der niedrigste Wert seit 14 Jahren. Die Staatseinnahmen stiegen und die Ausgaben sanken im Zuge der Erholung von der Corona-Pandemie.
Der Handel aus Dubai kommt nach Tel Aviv
Die Internationale Handelskammer von Dubai wird ein Büro in Tel Aviv eröffnen. Ihr Präsident und Geschäftsführer Hamad Buamim sagte, Israel sei ein "strategisch wichtiger" Markt für Dubai und werde voraussichtlich "innerhalb weniger Jahre" zu einem der zehn wichtigsten Handelspartner Dubais werden.
Partnerschaft mit der Startup-Nation
ExitValley wurde 2015 ins Leben gerufen (siehe hier), um der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, in israelische Startups in der Frühphase zu investieren. Sieben Jahre später hat es Dutzende erfolgreicher Unternehmen in seinem Portfolio. Die Gründer sagen, dass israelische Startups immer noch ein wichtiger Wachstumsmotor in Israel und weltweit sind.
Intelligente Rückgabe von Online-Produkten
ReturnGO hat eine Retourenplattform für Internet-Händler entwickelt, die Rückerstattungen und Abfall reduziert. Sie bietet an, den Rückgabeprozess von einem schmerzhaften finanziellen Problem in einen Hebel für Einnahmen zu verwandeln und die Beziehung zu den Kunden zu verbessern.
Mittel für Laborfleisch
SuperMeat (siehe hier) hat einen Zuschuss von der israelischen Innovationsbehörde erhalten. Damit wird ein Hochdurchsatz-Screeningsystem für Futtermittelzutaten und -zusätze sowie Zellgerüste für kultiviertes Fleisch finanziert. Das Projekt wird der gesamten kultivierten Fleischindustrie zugute kommen.
Elektrische Straße für Italien
Electreon (siehe hier) testet seit November 2020 eine 1 km lange Aufladestrecke in Brescia, Italien. Und nun ist die Firma dabei, eine elektrische Fahrspur für Shuttles und Servicefahrzeuge am Flughafen Mailand-Bergamo zu installieren. Maserati ist daran interessiert, die Technologie in seinen Fabriken einzusetzen.
Übernahmen und Fusionen
Der US-Chipriese Qualcomm übernimmt das israelische Unternehmen Cellwize für 350 Millionen Dollar. Das in Hongkong ansässige Unternehmen Animoca Brands hat für fast 39 Millionen Dollar die Kontrolle über das israelische Lernspiel-Startup TinyTap übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 19. Juni 2022
Aidoc warb 110 Mio. $; DealHub warb 60 Mio. $; Jit warb 38,5 Mio. $; Tabnine warb 15,5 Mio. $; FinOut warb 14 Mio. $; Canditech warb 9 Mio. $; Odeeo warb 9 Mio. $; ReturnGO warb 6,5 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Israels fortschrittlichstes Herzkrankenhaus
Das neue, 200 Millionen Schekel teure Eyal-Ofer-Herzkrankenhaus wurde gerade auf dem Rambam Health Care Campus in Haifa eröffnet. Neben "normalen" kardiologischen Behandlungen wird es die Forschung im Bereich der Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und -Störungen vorantreiben, wovon die ganze Welt profitieren wird.
YouTube (Länge: 2:18)
Land von Milch und Honig – und von Magie
In derselben Stunde retteten freiwillige Rettungssanitäter von United Hatzalah mit ihren Epipens zwei Israelis das Leben, die aufgrund schwerer allergischer Reaktionen auf Milchprodukte einen anaphylaktischen Schock erlitten. Einer der Rettungssanitäter war Aharon, der im Hauptberuf Kinderzauberer ist (siehe hier).
Demnächst: 3D-gedruckte Haut
Professor Oded Shoseyov von der Hebräischen Universität entwickelt Second Skin - eine nano-dünne 3D-gedruckte Folie, die die natürliche, gesunde Haut nachahmt. Verbrennungsopfer oder Patienten mit Narben können schmerzhafte Hauttransplantationen vermeiden, indem sie die Folie einfach wie ein Tattoo auftragen.
Bessere Herzbildgebung
DiA Imaging (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Unternehmen ScImage ein, um die auf KI basierende automatisierte Herzultraschalllösung LVivo Seamless von DiA in die einzigartige Cloud-Architektur von ScImage zu integrieren und die Effizienz der Echokardiographie zu verbessern.
Die stotternde Geburt eines Startups im Bereich Sonderpädagogik
Um das Stottern ihres Sohnes Niv zu behandeln, glaubten die Biomedizin-Ingenieure Yair und Shirley, eine Hightech-Lösung dafür entwickeln zu können. Ergebnis war das israelische Unternehmen Amplio (siehe hier). Ihr bahnbrechendes System hilft heute Hunderttausenden von Kindern.
YouTube (Länge: 2:59)
Erstes KI-Forschungsinstitut für Medizintechnik
Das Technion gründet das Zimin-Institut für KI-Lösungen im Gesundheitswesen. Unter der Leitung von Prof. Shai Shen-Orr wird es unter Verwendung von Big Data und computergestütztem Lernen die menschliche Gesundheit und Medizin erforschen. Es soll Krankenhäusern, neuen Behandlungen, Heimtherapie und Wearables zugute kommen.
Herzoperationen am Internationalen Tag des Kindes
Vier Kinder aus verschiedenen Ländern wurden am Internationalen Kindertag nach Israel gebracht, um von der Organisation Save a Child's Heart lebensrettende Herzoperationen durchführen zu lassen. Es handelte sich um Florim aus dem Kosovo, Robert aus Ghana, Kauthar aus Sansibar und Kidus aus Äthiopien.
ISRAEL UND DIE WELT
Ägypten und Israel unterzeichnen EU-Flüssiggasabkommen
Israel und Ägypten haben in Kairo eine Absichtserklärung unterzeichnet, die es Israel ermöglicht, Erdgas über ägyptische Häfen nach Europa zu exportieren. Das israelische Gas wird über Pipelines nach Ägypten geleitet, zu Flüssiggas verflüssigt und dann in die Europäische Union gebracht.
Ursula von der Leyen lobt Partnerschaft
Die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen war in Israel, um die Beziehungen der EU zu Israel zu stärken: "Ich bin nach Israel gekommen, um unsere einzigartige Partnerschaft noch stärker zu machen, indem wir unsere bilaterale Zusammenarbeit bei vielen Themen vertiefen, von Energie bis Gesundheit und Innovation."
Mehr Bücher von Frauen als von Männern
Zum ersten Mal überhaupt haben weibliche Autoren in Israel mehr Prosa- und Gedichtbücher veröffentlicht. Eine Statistik der israelischen Nationalbibliothek, die kurz vor der Hebräischen Buchwoche veröffentlicht wurde, zeigt, dass von den 7.344 neuen Büchern, die im Jahr 2021 bei der Bibliothek registriert wurden, 52 % auf das Konto von Autorinnen gingen.
Die beste Technologie im Nahen Osten
Das Marktforschungsunternehmen Startup Genome hat Tel Aviv und Jerusalem in einer globalen Umfrage zum viertbesten Startup-Ökosystem der Welt für Agrartechnologie erklärt - das einzige Land des Nahen Ostens unter den Top 35. Tel Aviv wurde auch als siebtbestes globales Tech-Ökosystem eingestuft.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Neuer Paralympics-Schwimmweltrekord
Der israelische Schwimmer Ami Omer Dadaon hat bei den World Para Swimming Championships auf Madeira seine zweite Goldmedaille gewonnen und im Finale über 50 m Freistil der Männer S4 einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit seiner Zeit von 36,25 war er eine halbe Sekunde schneller als der Neuseeländer Cameron Leslie, der den Rekord in den Vorläufen gebrochen hatte.
Andrea Bocelli gibt Tel Aviv ein Ständchen
Der weltberühmte Tenor Andrea Bocelli trat vor über 20.000 Menschen im Bloomfield-Stadion auf, darunter auch einige berühmte Würdenträger. Er sang Duette mit zwei seiner Kinder und der israelischen Popsängerin Shiri Maimon. Nach dem Konzert besuchte er die Klagemauer in Jerusalem.
YouTube (Länge: 4:53)
Beliebteste Bücher
Das israelische Bildungsministerium hat anlässlich der hebräischen Buchwoche die zwölf beliebtesten Bücher israelischer Schüler aufgelistet. Darunter befanden sich auch Übersetzungen von Guide to Superheros 2 von Wagens Elias Wolund und J.K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen. Mehrere Bücher wurden in ihrem hebräischen Original ausgewählt.
Besucht ihr Israel mit Kindern?
Das Kindermuseum in Holon südöstlich von Tel Aviv ist ein idealer Ort für Familien, die sich im Sommer abkühlen möchten. Es gibt spezielle Routen für Kinder von zweieinhalb bis elf Jahren. Erwachsene und Kinder ab neun Jahren können im Dunkeln, in der Stille und in der Zeit einige spannende Erfahrungen machen.
Comedy-for-Koby-Woche
Es gibt sechs Gelegenheiten, vier urkomische Comedians in Israel auftreten zu sehen, um die Arbeit der Koby Mandell Foundation und die Kids of Camp Koby zu unterstützen. Vom 20. bis 28. Juni (außer Freitag) werden sie in Modiin, Jerusalem, Beit Shemesh, Gush Etzion, Tel Aviv und Raanana auftreten.
Woodstock-Festival der Jerusalemer Gemeinschaft
Am 23. Juni vor dem Silo Café neben der First Station, Baka Jerusalem. Mit Musik aus den 60er Jahren und Live-Bands. Partnerschaft mit der Frauenorganisation Emunah, um deren Arbeit mit Kindern und gefährdeten jungen Frauen in Israel zu unterstützen.
Jazzband für religiöse Frauen
Bereshit, eine rein weibliche Haredi-Band, eröffnete vor ausverkauftem Haus im Khan-Theater in Jerusalem mit dem rhythmischen Beat des amerikanischen Jazz. Sie spielten ihre eigenen Kompositionen sowie Hits wie "Stand by Me" und "No Woman, No Cry".
Israel nimmt an Invictus Games teil
Israel ist der Invictus Community of Nations beigetreten. Die Invictus Games Foundation bietet Genesungs- und Rehabilitationsprogramme für verwundete, verletzte und kranke Militärangehörige und Veteranen an. Israel wird mit 20 anderen Ländern an den Invictus Games 2023 in Düsseldorf teilnehmen.
Israel spielt gegen Marokko im Frauenbasketball
Die marokkanische Damenbasketballmannschaft hat zum ersten Mal in einem Freundschaftsspiel vor geladenen Gästen ihre israelischen Kolleginnen empfangen. Das Spiel fand im Anschluss an ein kürzlich geschlossenes Abkommen zwischen dem königlichen marokkanischen und dem israelischen Basketballverband zur Entwicklung des sportlichen Austauschs statt.
Israel wird Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaften
Israel hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft der Division III im Jahr 2023 erhalten. Das Turnier soll am 27. März 2023 im Canada Center in Metula im Norden Israels beginnen.
DER JÜDISCHE STAAT
Antikes Feuer in Israel entdeckt
Weizmann-Forscher haben mit Hilfe künstlicher Intelligenz und molekularer Spektroskopie die frühesten Beweise für die Nutzung von Feuer gefunden. Im Steinbruch von Evron im westlichen Galiläa wurden Werkzeuge aus der Altsteinzeit gefunden, die absichtlich erhitzt wurden - vor über 800.000 Jahren.
Sommer in Jerusalem
Die Sonne am Himmel Jerusalems strahlte über sauberen Straßen, Zeremonien in der Präsidentenresidenz, Vorbereitungen für die hebräische Buchwoche, Plakaten für die Ausstellung des Islamischen Kunstmuseums, der Jerusalemer Designwoche, dem Jerusalemer Bierfest und natürlich den blühenden Blumen.
98-jährige Überlebende gerettet
Die 98-jährige Shoah-Überlebende Yelena wurde aus der Ukraine gerettet und nach Israel gebracht. Sie sagte: "Ich freue mich darauf, nach Israel einzuwandern, in den Nationalstaat des jüdischen Volkes, wo ich Schabbate und jüdische Feiertage erleben und in den Jahren, die mir noch bleiben, glücklich sein kann."
YouTube (Länge: 0:26)
Israels neue und wachsende Generation von Landwirten
Mein Freund Yoel wird mit seiner Mission, Juden nach Galiläa zu bringen, immer erfolgreicher. Hier interviewt er zwei Neueinwanderer aus London, die Land in Yavniel gekauft haben und planen, Fische zu züchten und (nach dem Shmitta-Jahr) Obst und Kräuter anzubauen. Kol Hakavod und b'Hatzlacha!
YouTube (Länge: 4:04)
Fuel For Truth
Die US-Organisation Fuel For Truth (FFT) hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge amerikanische Juden zu befähigen, zu Israel zu stehen, und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie gegen Fehlinformationen über den jüdischen Staat vorgehen können. Ihr Motto lautet "Israelische Bildung für eine neue Generation". Tolles Video-Intro.
YouTube (Länge: 49:55)
Die Pilgerstraße
Am Jerusalem-Tag haben die Davidstadt und das israelische Außenministerium dieses Video produziert, um einen Einblick in die noch nie zuvor gezeigte Pilgerstraße zu geben, auf der die Vorfahren der Juden vor Tausenden von Jahren wandelten.
YouTube (Länge: 34:13)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.