Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #255
(20. bis 26. Juni 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Nummer
1 bei Investitionen in Forschung & Entwicklung
-
Gestaltwandelnde
Nudeln
-
Beutel
mit Diamanten in Recyclinganlage gefunden
-
Kampf
gegen Fettleibigkeit bei Kindern
-
Wenn
wir uns jung fühlen, sind wir tatsächlich jünger
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
100.000 Schülerinnen und Schüler aus 400 Schulen im ganzen Land nahmen an der achten israelischen Weltraumolympiade teil, der wichtigsten Bildungsveranstaltung der israelischen Weltraumbehörde und des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie. 20 Teams nahmen an der Endrunde im Israel Center for Excellence through Education in Jerusalem teil.
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben eine Methode zur Herstellung von flachen Nudelblättern entwickelt, die so "vorprogrammiert" sind, dass sie beim Kochen eine 3D-Form annehmen. Die selbstformende Technologie hat das Potenzial, Kosten zu sparen und die gesamte Nudelindustrie zu verändern.
Zentrum für Erfinder
Das Technion-Institut hat das Mehoudar-Zentrum für Erfinder eingeweiht. Es soll israelischen Schülern, Universitätsstudenten und Fakultätsmitgliedern helfen, technische Prototypen zu entwickeln, zu bauen und zu testen. Das Zentrum ist nach Rafi Mehoudar benannt, dem Entwickler des Tropfbewässerungssystems von Netafim.
Israelische Drohnen können Waren liefern
Im Rahmen der nationalen Drohnennetz-Initiative hat sich die israelische Innovationsbehörde mit Strix Drones zusammengetan, um die neueste Technologie für die Zustellung von Waren zu testen. Die Drohnen liefern an automatische Abholstellen und Briefkästen, und eine App benachrichtigt den Empfänger.
Verhinderung von Motorradunfällen
i24News-Video über Israels Ride Vision (siehe hier), das viele Motorradunfälle verhindern kann.
YouTube (Länge: 3:29)
Weniger Staus auf den Straßen von Jerusalem
Axilion (siehe hier) hat ein Pilotprojekt für sein X Way Twin-System entlang des Rabin Boulevard in Jerusalem abgeschlossen – Verkehrsstaus und Schadstoffemissionen wurden damit erheblich reduziert. Jetzt werden weitere Sensoren installiert und neuerliche Tests geplant.
YouTube 1 (Länge: 1:30)
YouTube 2 (Länge: 1:27)
Motoren für Roboter
Die Robotics Engine Platform von MOV.AI soll in autonome mobile Roboter integriert werden, die vom taiwanesischen Unternehmen Qisda entwickelt werden. MOV.AI gewann den "Smart Robotics Innovation Award" im Rahmen des AI Breakthrough Award-Programms 2021.
YouTube (Länge: 1:01)
Britischer Besuch bei Wasserstofftankstellen
Der britische Handelsbeauftragte Lord Ian Austin war in Israel, um sich die einzigartigen wasserstoffbasierten Hybridladestationen von EV-Gencell anzusehen. Es handelt sich um die weltweit einzige Lösung zum Aufladen von Elektrofahrzeugen ohne Kohlenstoffemissionen und ohne Abhängigkeit vom Stromnetz. Ein Pilotprojekt im Vereinigten Königreich wird derzeit geprüft.
Italienische Wasserunternehmen zu Besuch
22 italienische Wasserversorgungsunternehmen und drei italienische Ingenieurbüros nahmen am Israel Water Innovation Technology Summit teil. Sie besichtigten israelische Anlagen zur Entsalzung, Reinigung und Konservierung von Wasser, um nach Lösungen für die derzeitige schwere Dürre in Italien zu suchen.
Wasser klar
Watersight ist ein Joint Venture von Mekorot, dem staatlichen israelischen Wasserversorgungsunternehmen, und Newsight Imaging (siehe zuvor hier). Sein Lab-on-a-Chip Aquaring überwacht die Wasserqualität in Echtzeit. Es nutzt Spektroskopie und KI, um Chemikalien, Metalle und biologische Schadstoffe zu erkennen.
YouTube (Länge: 0:28)
Blumenkohl "Eat it All"
Der abfallfreie Blumenkohl iStem des Saatgutunternehmens Syngenta Seeds hat bei den renommierten Fruit Logistica Innovation Awards die Bronzetrophäe gewonnen. iStem ist der erste essbare Blumenkohl mit Stängel - das süße, ballaststoffreiche, ertragreiche und nährstoffreiche Gemüse kann ganz ohne Zubereitung gegessen werden.
YouTube (Länge: 1:41)
Schutz von Kulturpflanzen vor Krankheiten
Das Programm CropX (siehe hier) überwacht Kulturen auf bis zu 320 Pflanzen- und Pilzkrankheiten. Es berät Landwirte, wann sie am besten spritzen sollten, um Kosten und den übermäßigen Einsatz schädlicher Chemikalien zu reduzieren. CropX hat Tausende von Kunden in über 50 Ländern.
Produkte aus recycelten Plastiktüten
Alkemy (siehe hier) erwirbt das deutsche Unternehmen oceansix, um dessen Technologie zur Herstellung von Produkten aus wiederverwerteten Materialien zu übernehmen. Das Geschäft passt perfekt zu Alkemys einzigartigem "Waste to Product"-Verfahren für das Recycling von Plastiktüten und Plastikfolien.
Innovativstes Startup
Talon Cyber Security (siehe hier) hat den Innovation Sandbox Contest auf der RSA Conference 2022 für Informationssicherheit in San Francisco gewonnen. Der Wettbewerb gilt als die führende Plattform für die Vorstellung bahnbrechender Technologien, welche die Cybersicherheitsbranche verändern könnten.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Erstes israelisches Unternehmen in Dubai registriert
Rapyd (siehe hier) wurde im Dubai International Centre (DIFC) registriert und wird damit das erste israelische Unternehmen sein, das in den VAE reguliert wird. Die Dubaier Finanzaufsicht hat Rapyd eine grundsätzliche Genehmigung erteilt.
Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern
Sweet Victory (siehe hier) hat eine Kinderversion seines Kaugummis entwickelt, der den Heißhunger auf Süßes stoppen soll. Sweet Victory hat sich mit dem Schweizer Aromenhersteller Givaudan zusammengetan, um eine Ergänzung zu entwickeln, die den Geschmacksnerven von Kindern entspricht.
Innovations in Food Technology
Die meisten Baubeginne seit 27 Jahren
Zwischen April 2021 und März 2022 gab es in Israel 68.970 Baubeginne, mehr als 63.274 im Jahr 2021 und die höchste Zahl seit 1995.
Förderung des Handels mit Ägypten und Marokko
Zum ersten Mal seit etwa einem Jahrzehnt traf eine ägyptische Delegation aus zwölf Textil- und Bekleidungsindustriellen und Geschäftsleuten mit hohen Beamten und Wirtschaftsführern in Israel zusammen. Unterdessen flog Innenministerin Ayelet Shaked nach Marokko, um arabische Krankenschwestern nach Israel einzuladen.
Je eine Million Schekel für 3 Energieprojekte
Das israelische Energieministerium und die israelische Innovationsbehörde haben insgesamt 3,3 Millionen Schekel an drei israelische Startups vergeben. Es handelt sich um Augwind (Druckluftspeicher), ZOOZ Power (ehemals Chakratec - Aufladen von Elektrofahrzeugen) und Seosol (Drohnenscans zur Überprüfung von Solarzellen).
Weitere Fonds investieren in israelische Startups
Das in den USA ansässige Unternehmen Vine Ventures hat ein neues Büro am Sarona-Markt in Tel Aviv eröffnet und will die Hälfte seines neuen 140-Millionen-Dollar-Fonds in israelische Startups investieren. In der Zwischenzeit hat das unabhängige Unternehmen Sarona Ventures einen neuen 20-Millionen-Dollar-Fonds aufgelegt, der sich auf israelische Startups im Frühstadium konzentriert.
CTech 1
CTech 2
Samsung investiert in israelische KI
Samsung Ventures hat in das israelische KI-System- und Halbleiter-Startup NeuReality investiert (siehe hier). Samsung erklärte, dass die Technologien von NeuReality "... entscheidend für die Fähigkeit sind, KI-Lösungen zu übernehmen und auszubauen." Die Crowdfunding-Plattform OurCrowd unterstützt NeuReality ebenfalls.
Übernahmen, Fusionen und Firmenverkäufe
Priority Software (siehe hier) hat SilverByte für 120 Millionen Schekel übernommen. Der US-Telekommunikationsriese Comcast erwirbt das amerikanisch-israelische Unternehmen Levl für rund 50 Millionen Dollar. Levl wird die Grundlage für Comcasts erstes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel bilden. Global-e Online erwirbt Borderfree von US Pitney Bowes für 100 Millionen Dollar. Das US-italienische Unternehmen Leonardo fusioniert mit RADA Electronic Industries im Rahmen eines 670-Millionen-Dollar-Deals. Das US-amerikanische Unternehmen Starburst hat das Startup Varada für 60 Millionen Dollar übernommen, das Lösungen für die Datenanalyse anbietet.
Investitionen in israelische Startups bis 26. Juni 2022
Lusix warb 90 Millionen Dollar; Playmaker warb 40 Millionen Dollar; Evinced warb 38 Millionen Dollar; Cyberint warb 28 Millionen Dollar; SpearUAV warb 17 Millionen Dollar; RevealSecurity warb 16 Millionen Dollar; Crowdvocate (Base) warb 15 Millionen Dollar; Fairtility warb 15 Millionen Dollar; Dig.security warb 11 Millionen Dollar; Wilco warb 7 Millionen Dollar; SpotitEarly warb 6,2 Millionen Dollar; Amy warb 6 Millionen Dollar; DSG warb 6 Millionen Dollar; Sunday Security warb 4 Millionen Dollar; Fairgen warb 2,5 Millionen Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Das Biotechnologie-Startup SpotitEarly entwickelt eine Technik zur Früherkennung von Krebs (Lungen-, Prostata-, Brust- und Darmkrebs). Ausgebildete Hunde schnüffeln am Atem des Patienten, und innerhalb von Sekunden liefert ein KI-System das Ergebnis. SpotitEarly führt derzeit umfangreiche Tests in den israelischen Krankenhäusern Sourasky und Hadassah durch.
Sich jung fühlen, um jung zu bleiben
Forscher der Bar-Ilan-Universität haben das Sprichwort "Man ist nur so jung, wie man sich fühlt" bewiesen. Sie verfolgten 194 Israelis im Alter von 73-84 Jahren, die sich nach osteoporotischen Frakturen oder einem Schlaganfall rehabilitierten. Die Patienten, die sich bei der Aufnahme jünger fühlten (ihr subjektives Alter), hatten bei der Entlassung eine bessere funktionelle Unabhängigkeit.
Zentrum für translationale Medizin
Rambam Health Care und das Technion-Institut haben das Wolfe Center for Translational Medicine and Engineering gegründet. Ärzte, Wissenschaftler und Ingenieure werden vom Labor bis zum Krankenbett zusammenarbeiten, die Forschung in Instrumente umsetzen und die nächste Generation von Ärzten und Ingenieuren ausbilden.
YouTube (Länge: 6:25)
Israels erste Organoidbank
Das Hadassah-Universitätskrankenhaus in Ein Kerem hat Israels erste Organoid-Bank (Miniorgane) eingerichtet. Die multizellulären 3D-Strukturen werden aus Stammzellen gezüchtet und können bei personalisierten Transplantationen verwendet werden.
Weiterer Fortschritt in der Hirnforschung
Vor zwanzig Monaten (siehe hier) entdeckten Technion-Wissenschaftler, wie Neuronen im Gehirn Erinnerungen daran speichern, wie der Körper zu bewegen ist. Jetzt haben sie herausgefunden, welche Neuronen-Teile (Dendriten und Axone) dafür verantwortlich sind und in welcher Reihenfolge sie arbeiten.
Heilung nach Nasennebenhöhlenoperation
ArchSinus von StStent (siehe hier) verbessert den Heilungsprozess bei Patienten, die sich einer funktionellen endoskopischen Sinusoperation (FESS) zur Heilung chronischer Sinusitis unterziehen.
EU-Zulassung für Magenkrebserkennung
Ibex Medical (siehe hier) hat das CE-Zeichen für sein Galen Gastric System erhalten, das Magen-Darm-Krebs erkennt - eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen weltweit, mit über einer Million Neuerkrankungen pro Jahr und relativ schlechter Prognose.
Ein Leben in der eigenen Turnhalle gerettet
Zwei freiwillige Rettungssanitäter von United Hatzalah kannten den Ort sehr gut, an den sie geschickt wurden, um einen Herzinfarktpatienten zu retten: Es war das Fitnessstudio, in dem sie häufig trainierten! Als sie ankamen, fanden sie einen Trainer vor, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführte. Schon bald hatten sie das Herz des Patienten "wieder zum Laufen gebracht".
ISRAEL UND DIE WELT
Erste Kommandantin einer Kampfbrigade
Erstmals hat die IDF eine Frau zur Kommandeurin einer Brigade ernannt. Oberst Reut Rettig-Weiss wird die Artilleriebrigade der 99. Division kommandieren. Zuvor war sie die erste Frau, die Bataillonskommandeurin der SkyRiders-Drohneneinheit des Artilleriekorps der IDF geworden ist.
YouTube (Länge: 4:43)
Nummer 1 bei Investitionen in Forschung & Entwicklung
In der jüngsten IMD-Rangliste der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit liegt Israel auf Platz 25 der 63 untersuchten Länder, ist aber weltweit die Nummer eins bei den Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung. Außerdem liegt das Land auf Platz 2 bei der Cybersicherheit, auf Platz 3 bei den öffentlichen Ausgaben für Bildung und auf Platz 5 bei den Frauen mit Hochschulabschluss.
UN fördert Rechte behinderter Menschen
Israel und Deutschland haben sich zusammengetan, um bei den Vereinten Nationen eine Veranstaltung zur Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen durchzuführen. Sie setzten damit ein deutliches Zeichen für die internationale Gemeinschaft, dass der Sport Gemeinschaften und Einzelpersonen miteinander verbinden kann.
Jeden Berg besteigen
Danielle Wolfson, die erste israelische Frau, die den Mount Everest bestiegen hat (siehe hier), strebt nun den Denali an, den höchsten Berg Nordamerikas. Sie hat bereits den Elbrus, den höchsten Berg Europas, bestiegen. Danielle wird vom israelischen Klimaanlagenhersteller Tadiran gesponsert.
Eine muslimische IDF-Offizierin
Dieses Video über Ella Waweya ist wirklich sehr interessant. Ella wird von Yoseph Haddad auf Arabisch mit englischen Untertiteln interviewt und ist das ideale Beispiel dafür, dass Israel ein erstaunlich integratives Land für alle seine Minderheiten ist.
YouTube (Länge: 23:46)
Garten der Koexistenz
Über 300 arabische und jüdische Kinder haben in der Al-Hayat-Schule in Kfar Qassem einen nachhaltigen Garten angelegt. Jüdische Kinder aus dem nahe gelegenen Kfar Saba haben sich den Kindern aus Kfar Qassem im Rahmen des Projekts "Grüne Dächer" des Peres Center for Peace and Innovation angeschlossen.
Juden, Moslems und Christen
Israelische Archäologen haben in der Negev-Beduinenstadt Rahat eine Moschee aus dem 7. Jahrhundert entdeckt und ausgegraben - eine der ältesten der Welt. Sie befindet sich 2 km von einer anderen Moschee aus dem 7. Jahrhundert entfernt, die 2019 ausgegraben wurde, und 5 km von einem verlassenen Kloster ebenfalls aus dem 7. Jahrhundert.
Schutz von Millionen Menschen in Ghana vor Überschwemmungen
Die 3D-Kartierungs- und Analysetechnologie von GeoX (siehe hier) wird im Rahmen eines Projekts der Weltbank eingesetzt, um die Bevölkerung Ghanas vor Überschwemmungen und Schlammlawinen zu schützen. Die Technologie hilft auch bei der Planung eines Staudamms für den Odaw-Fluss, der 4 Millionen Menschen vor wiederholten Überschwemmungen schützen soll.
Kampf gegen Waldbrände in Zypern
Israel schickt zwei Spezialflugzeuge, 17 Feuerwehrleute und Ausrüstung nach Zypern, um das Land bei der Bekämpfung der Waldbrände im Norden der Insel zu unterstützen. Die Entscheidung wurde auf Ersuchen der türkisch-zyprischen Behörden getroffen. Die Feuerwehren Israels, Zyperns und Griechenlands trainieren regelmäßig gemeinsam.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Goldmedaillen für Turnerinnen
Die 16-jährige Turnerin Daria Atmanov gewann bei den Europameisterschaften im Kunstturnen in Tel Aviv eine Goldmedaille und drei Silbermedaillen. Und auch im Gruppenwettbewerb gewann die israelische Mannschaft eine Goldmedaille.
Weiteres Gold für Paralympics-Schwimmer
Letzte Woche gewann Ami Dadaon bei der Paralympics-Schwimm-WM in Portugal die 50 Meter Freistil und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Diese Woche setzte er noch eins oben drauf und gewann Goldmedaillen für 150 Meter Einzel und 200 Meter Freistil.
Israelische Kultur auf der ganzen Welt
Das israelische Außenministerium hat in Zusammenarbeit mit der Jerusalem Post die Website "365 Days of Israeli Culture Around the World" ins Leben gerufen. "Mit der Erstellung dieser Website wollen wir die positiven Seiten Israels zeigen", so Nurit Tinari, Leiterin des Büros für kulturelle Beziehungen des Außenministeriums.
Gewinner der Londoner Design-Biennale
Die Jerusalem Post hat berichtet, dass die Ausstellung "The Boiler Room" des israelischen Pavillons auf der dritten Londoner Design-Biennale die Public Medal gewonnen hat. Die Ausstellung ist nun im Holon Museum of Design in Israel zu sehen.
DER JÜDISCHE STAAT
Beutel mit Diamanten in Recyclinganlage gefunden
Ein Unternehmen in Ramat Gan hat einen ungewöhnlichen Weg gefunden, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern: Ein Angestellter warf versehentlich einen Beutel mit Diamanten in die Recyclingtonne. Die Mitarbeiter setzten sich mit dem Hiriya Recycling Park in Verbindung, der das Fluchtfahrzeug ausfindig machte. Bei einer Überprüfung wurden die Diamanten entdeckt und an ihre dankbaren Besitzer zurückgegeben.
Was ist aus Judäa und Samaria geworden?
Ausgezeichnetes Video, das erklärt, wie der Name "Westjordanland" entstanden ist.
YouTube (Länge: 2:21)
Wolken, Kakteen, Farben, Menschenmassen und Katzen
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, gab es letzte Woche auf Jerusalems Straßen viele stimmungsvolle Fotomöglichkeiten, die mit dem Buchstaben "C" beginnen – zumindest im Englischen!
Erwachsen werden in Netanya
Das Emunah Bet Elazraki Children's Home war Schauplatz einer Bar-Bat-Mizwa-Massenveranstaltung, wie es sie in Netanya noch nie gegeben hat. Bei der Organisation der Veranstaltung wurde vielen der freiwilligen Helferinnen bewusst, dass sie selbst noch nie eine Bat Mitzwa hatten. Und danach bewiesen sie, dass es nie zu spät ist!
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.