Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #253
(6. bis 12. Juni 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Weltgrößtes
Veganerfest
-
Genomsequenzierung
für 100 Dollar
-
Liberia
will Botschaft in Jerusalem eröffnen
-
CO2
nutzbar machen
-
Israels
Aussichten sind besser als die der meisten anderen Länder
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Israelische Mathematiker teilen sich Shaw-Preis
Der Shaw-Preis für mathematische Wissenschaften 2022 geht an die Israelis Noga Alon und Ehud Hrushovski für "ihre bemerkenswerten Beiträge zur diskreten Mathematik und Modelltheorie, insbesondere im Zusammenspiel mit algebraischer Geometrie, Topologie und Computerwissenschaften".
Wie entsorgt man überschüssiges Kohlendioxid (CO2)? Carbonade wandelt es in wiederverwendbare Kohlenstoff-Nebenprodukte um. Die Mitbegründer fanden einen chemischen Katalysator, der vom Weizmann-Institut entwickelt wurde und CO2 in Verbindung mit Wasser in alles Mögliche umwandelt, von Reinigungsmitteln über Kunststoff bis hin zu Baumaterial.
Acht israelische Spitzenwissenschaftler
Die Blavatnik-Preise für Informatik 2022 wurden an acht herausragende israelische Doktoranden des Weizmann-Instituts, der Hebräischen Universität und der Universität Tel Aviv verliehen. Sir Leonard Blavatnik sagte, dass die israelische Informatik zunehmend das tägliche Leben in der ganzen Welt beeinflusst.
UN-Botschafter sehen israelische Innovationen
Bei Startup Nation Central sahen elf UN-Botschafter die Produkte von SGTech (kohlenstofffreie nachhaltige Landwirtschaft), Biotic (biologisch abbaubarer Ersatz für Plastik) und Ecowave Power (sauberer Strom aus Wellen).
YouTube (Länge: 3:15)
Hackt die Galaxis, um ins All zu kommen
Rapyd (siehe hier) hat seinen Hack the Galaxy-Wettbewerb gestartet. Entwickler, die alle 42 Aufgaben lösen, können Tickets für eine Fahrt an den Rand des Weltraums an Bord des Space Perspective Spaceship Neptune gewinnen. Sie können sich aber auch für einen Bargeldpreis von 130.000 Dollar entscheiden.
Bestes biochemisches Produkt des Jahres
Das World BioProtection Forum (WBF) hat das israelische Unternehmen STK Bio-Ag Technologies für REGEV, das erste "hybride" Blattfungizid, als bestes biochemisches Produkt ausgezeichnet (siehe hier).
Verteidigung des Planeten
Weizmann-Wissenschaftler nahmen gemeinsam mit mehr als 100 Astronomen aus der ganzen Welt an einer kürzlich durchgeführten NASA-Übung zur Planetenverteidigung teil. David Polishook, Direktor des Weizmann-Observatoriums, spielte eine Schlüsselrolle bei der Übung, die Bedrohung durch einen erdnahen Asteroiden zu entdecken und zu bewerten.
14 israelische Cybersicherheitsunternehmen
Die Handelskammer Südkalifornien-Israel begrüßt in Zusammenarbeit mit der Elite Entrepreneur Organization die Präsentation "Merage-Homeland/Cybersecurity" mit 14 israelischen Unternehmen am 15. Juni 2022 in Beverly Hills.
Willkommen im Zeitalter der Drohnen
Hier gibt es weitere Informationen über Airwayz (siehe hier), deren Software verwendet wurde, um die Verwaltung und Steuerung von Flotten autonomer Drohnen mehrerer Unternehmen zu testen, die über Israel fliegen. Siehe hier für frühere Artikel über Israels Nationale Drohnennetzwerk-Initiative.
Jeder nutzt israelische Technologie
Zitat des Geschäftsführers der ETF Managers Group: "Die meisten Technologieanwender, von Online-Shoppern bis hin zu Fortune-500-Unternehmen, sind sich nicht bewusst, dass sie jeden Tag israelische Technologieanwendungen und -lösungen nutzen... Israelische Innovationen treiben einige der größten Namen in der heutigen Technologiebranche an."
US Securities and Exchange Commission
Lösung der Verkehrsprobleme der Welt
Artikel über Startups mit Hightech-Lösungen zur Vermeidung von Verkehrsstaus und Parkplatzalbträumen. Zu den Unternehmen, über die in diesem Newsletter noch nicht berichtet wurde, gehören Mobi a.k.a. Mobility Insight (KI-Verkehrsmanagement) und Trailze (Navigation für städtische Mikromobilitätsanbieter).
YouTube (Länge: 3:13)
Die Zeit schreitet voran
Ein Update zur Zeitmanagement-App 24me (wir berichteten hier im Juni 2014), die inzwischen millionenfach heruntergeladen wurde. Hillel Fuld interviewt die Mitbegründerin und Erfinderin des intelligenten persönlichen Assistenten für vielbeschäftigte Menschen.
YouTube 1 (Länge: 1:20)
YouTube 2 (Länge: 3:10)
YouTube 3 (Länge: 7:45)
Revolutionierung des Bahnticketings
Save A Train ist weltweit führend im digitalen B2B-Bahnticketverkauf und der größte globale Bahnvertrieb. Das Unternehmen bietet seine Dienste in mehr als zwölf europäischen Ländern sowie in China an und expandiert in die USA, Kanada, Australien usw., wobei es u. a. dynamische Preise für Bahntickets anbietet.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Großes Interesse an Hotelbranche
Das israelische Tourismusministerium hat 107 Anträge auf Zuschüsse für den Bau neuer Hotels oder die Erweiterung bestehender Hotels erhalten. Das Ministerium verfügt über ein Budget von 165 Mio. Schekel für solche Zuschüsse, um den Wiederaufbau der Tourismusindustrie des Landes nach der weltweiten Covid-19-Pandemie zu unterstützen.
Israels Aussichten sind besser als die der meisten anderen Länder
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ihre Prognosen für das weltweite Wirtschaftswachstum aufgrund der Lage in der Ukraine und der Covid-19-Pandemie gesenkt. Sie geht jedoch davon aus, dass Israel im Jahr 2022 ein gesundes Wachstum von 4,8 % beibehalten wird, verglichen mit 3 % in der OECD.
Schnellstes Freihandelsabkommen der israelischen Geschichte
Nur zwei Jahre nach dem historischen Abraham-Abkommen beseitigt das neue Freihandelsabkommen zwischen den VAE und Israel die Zölle auf 96 % der Waren zwischen beiden Ländern. Es wird erwartet, dass der bilaterale Nicht-Öl-Handel innerhalb von fünf Jahren auf über 10 Milliarden Dollar ansteigen wird.
Aufwertung vom Einhorn zum Zentauren
Die große Zahl der Einhörner (private Unternehmen mit einem Wert von über 1 Milliarde Dollar) macht es schwierig, vielversprechende stabile Unternehmen zu identifizieren. Ein neuer Begriff "Zentaur" sollte verwendet werden, um diejenigen Einhörner zu bezeichnen, die einen jährlichen wiederkehrenden Umsatz (ARR) von mindestens 100 Millionen Dollar haben. Es gibt 25 israelische Zentauren.
Unternehmertum, Israel und Ivy-League-Studenten
Das Princeton Center for Jewish Life-Hillel ist ein Partner bei der Planung und Finanzierung des Israel Tiger Trek, der sich auf israelische Unternehmer in New York konzentriert. Daraus sind Startups wie die Koch-App WoodSpoon und die Urban-Sharing-Plattform TULU hervorgegangen (siehe hier).
Pangea rüstet jamaikanisches Wählerregister auf
Das in Israel ansässige Unternehmen Pangea hat einen Vertrag über die Lieferung von Technologie an die Wahlkommission von Jamaika zur Unterstützung der Einrichtung und Pflege eines biometrischen Wählerregisters erhalten. Jamaika hat vier Millionen Wähler, und Pangea wird dazu beitragen, das Risiko des Wahlbetrugs zu beseitigen.
Personalisiertes Hotelerlebnis
Duve hilft Hoteliers und Gastgewerbefachleuten, die Reisen ihrer Gäste individuell zu gestalten und ein digitales, personalisiertes Erlebnis zu schaffen. Potenzielle Gäste erlauben Duve, Details wie Grund des Besuchs, Art (z. B. Familie/Geschäft/Romantik), Interessen, Sprache, Reisemethode, Essensvorlieben usw. zu übermitteln.
Die Videobörse
Truvid ist eine Online-Videoplattform, die Inhaltsersteller mit Medienanbietern wie Websites, Anwendungen, Connected TV usw. verbindet. Verleger nutzen Truvid, um ihre Websites zu monetarisieren und Inhalte weltweit zu verbreiten. Truvid bringt das richtige Video zum richtigen Publikum.
YouTube (Länge: 18:08)
Übernahmen und Fusionen
Elementor hat Strattic, ein Unternehmen für Webentwicklung und Hosting-Lösungen, für mehrere Millionen Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis zum 12. Juni 2022
Vayyar Imaging warb 108 Millionen Dollar; Perimeter 81 warb 100 Millionen Dollar (neues Einhorn); Laminar warb 30 Millionen Dollar; Duve warb 10 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
KI erkennt Autoimmunkrankheiten
Nachdem Shlomit Steinberg-Koch einen medizinischen Wettbewerb zur Erkennung von Zöliakie gewonnen hatte, gründete sie Predicta Med. Deren künstliche Intelligenz erkennt mit einer Genauigkeit von 84 % Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Multiple Sklerose und Lupus.
Genomsequenzierung für 100 Dollar
Das in Israel gegründete und in den USA ansässige Unternehmen Ultima Genomics hat seine Geheimniskrämerei aufgegeben und verkündet, dass es eine Sequenziermaschine entwickelt hat, die eine Genomsequenzierung zu einem Bruchteil der Kosten von Konkurrenzunternehmen ermöglicht. Das Unternehmen, dessen Führungsteam aus fünf Israelis besteht, hat jüngst eine Finanzierung in Höhe von 600 Millionen Dollar erhalten.
Bahnbrechende Innovation
Zwei israelische Startups im Bereich Gesundheitstechnologie, Sanolla (Ultraschall-Stethoskop - siehe hier) und Naor (speichelbasierte Covid-19-Erkennung, siehe hier), wurden beim InoVEX 2022 Pitch Contest in Taiwan mit dem Breakthrough Innovation Award ausgezeichnet.
YouTube (Länge: 2:58)
Schutz von Herzpatienten vor Schlaganfall
Filterlex Medical hat die Versuche mit seinem CAPTIS-Gerät erfolgreich abgeschlossen. Das einfach einzusetzende Gerät schützte 20 Patienten während eines Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVR) und verhinderte, dass Emboliepartikel (Trümmer) in den Blutkreislauf gelangten und einen Schlaganfall verursachten.
YouTube (Länge: 1:42)
Behandlung von OPMD
Das Sheba-Krankenhaus hat eine Spezialklinik für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge bucharischer Juden eröffnet, die an der lebensverkürzenden Erbkrankheit Okulopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD) leiden. Das Team besteht aus HNO-Ärzten, Neurologen, Mund-, Kiefer- und Gesichtsärzten sowie Augenärzten.
ISRAEL UND DIE WELT
Israelischer Botschafter ist Vizepräsident der UN-Generalversammlung
Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, ist zum Vizepräsidenten der UN-Generalversammlung gewählt worden. In dieser Funktion wird Botschafter Erdan die Sitzungen der Generalversammlung leiten und an der Festlegung der Tagesordnung für die Beratungen der Generalversammlung mitwirken.
Europäische Diplomaten säubern Strand von Bat Yam
Am Welttag der Ozeane führten die Delegation der Europäischen Union im Staat Israel, die französische Botschaft, die Gemeinde Bat Yam und Hunderte von israelischen Freiwilligen im Rahmen der jährlichen Kampagne #EUBeachCleanup eine offizielle Säuberungsaktion am Strand von Bat Yam südlich von Tel Aviv durch.
Israels erste weibliche Minenräumerin
Die 20-jährige Eden schreibt Geschichte als die erste Frau, die im jüdischen Staat als Minenräumerin arbeitet. "Mein Freund und ich sahen eine Stellenausschreibung für Minenräumer, bewarben uns und wurden angenommen", erklärte sie. Sie hatte bereits umfangreiche Erfahrungen im Ingenieurkorps der IDF gesammelt.
Kreide gegen Hass
Artists 4 Israel (siehe hier) sponserte eine Veranstaltung im Rahmen eines nationalen Aktionstages gegen Hass und Antisemitismus, inspiriert durch den jüdischen Feiertag Schawuot. Künstler auf der ganzen Welt verbreiteten Botschaften der Toleranz und Liebe nur mit Kreide und Schablonen.
YouTube (Länge: 0:48)
Imam des Friedens
Ich nehme nicht oft Blogs in meinen Newsletter auf, aber die positiven Botschaften in diesem Interview von Jonny Gould mit Mohammad Tawhidi sind sehr lesenswert.
400 unter 30
Israel war Gastgeber für 400 junge Führungskräfte aus 34 Ländern auf dem diesjährigen "Under 30 Summit EMEA" (Europa, Naher Osten und Afrika) von Forbes. An einem der vier Tage arbeiteten israelische Araber, Juden und palästinensische Araber gemeinsam mit israelischen Startups an zehn Projekten zur Bewältigung der Herausforderungen im Nahen Osten.
Wettkämpfe behinderter Kriegsveteranen
70 israelische und 70 britische behinderte Veteranen traten bei den vierten jährlichen Veteranenspielen in Tel Aviv gegeneinander an. Im Rahmen des Programms unternahmen die Teilnehmer auch Ausflüge, darunter Jerusalem, Tel Aviv und das Tote Meer.
Israel-Afrika-Konferenz
An der Pariser Konferenz "Israel zurück in Afrika? Herausforderungen und Chancen" waren Diplomaten aus dem Senegal, Ägypten, Marokko, Ghana, Madagaskar, Mali und Somaliland zu Gast. Es waren Unternehmer aus Nigeria und Kamerun anwesend, und die nigerianische Firma Releaf unterzeichnete ein Abkommen mit der israelischen Organisation VIP (siehe letzte Woche).
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Das Vegan Fest in Tel Aviv, die weltgrößte vegane Veranstaltung, die es seit 2019 gibt, ist nach der Pandemie zurückgekehrt. Mehr als 100 Essensstände boten Gerichte aus veganen Restaurants an, dazu gab es kostenlose Kochworkshops, Livemusik, Kinderprogramme und Workshops zu allen möglichen Themen, von Yoga bis zur Herstellung von Naturseife.
Israels Ökodörfer
Clil, Adama und Kadita sind nur einige der Dörfer in Galiläa, in welchen die wilde Natur erhalten bleibt. Die Häuser sind selbst gebaut und solarbetrieben, und die Dorfbewohner bauen Obst, Trauben und Oliven an, halten Ziegen und Hühner und verarbeiten ihre Produkte auf traditionelle Weise. Für neue Bewohner gibt es eine lange Warteliste.
Wege der Gerechten
Ari Mittleman ist der Autor von "Paths of the Righteous" (Wege der Gerechten) über acht Nicht-Juden, die für Israel und das jüdische Volk über sich hinausgewachsen sind. Dazu gehören ein Afroamerikaner, der an der Grenze zum Gazastreifen Brände bekämpfte, und ein evangelikaler Latino, der Guatemala davon überzeugte, eine Botschaft in Jerusalem zu eröffnen.
Neue israelische Briefmarken
Jacob Richman hat Bilder der neuen Briefmarken veröffentlicht, die anlässlich des jüdischen Festes Schawuot (Pfingsten) herausgegeben werden.
Spitzenfunktionäre besuchen israelische Sportmesse
Die Future Sport Israel Expo in Tel Aviv zog Delegierte aus den beliebtesten Sportligen der Welt an. Dazu gehörten die NFL, die spanische und italienische Fußballliga und die höchsten Basketballligen. Sie erlebten israelische Innovationen in den Bereichen Rundfunkübertragung, Leistungsanalyse, Fitness der Spieler und mehr.
DER JÜDISCHE STAAT
Liberia will Botschaft in Jerusalem eröffnen
Liberia hat die Eröffnung eines offiziellen Büros in Jerusalem angekündigt, das als Vorläufer für eine künftige vollwertige Botschaft dienen soll. Damit ist die westafrikanische Nation nach den USA, Guatemala, Kosovo und Honduras das fünfte Land, das eine Vertretung in der israelischen Hauptstadt eröffnet.
Eine Odyssee von Odessa nach Israel
Letzten Sommer kehrte eine ukrainische Israel-Neueinwanderin für einen Besuch in die Ukraine zurück. Dort war sie stark versucht, wieder in die Ukraine zu ziehen, weil diese vor Leben strotzte – und in Israel gibt es viele Einschränkungen. Einige Monate später befand sich die Ukraine im Krieg und ihre Kinder mussten gerettet werden. Da kam Chabad ins Spiel.
Eine herzzerreißende Talmud-Stunde
Ein 70-jähriger Israeli verlor beim Talmudstudium in Kfar Chabad das Bewusstsein. Glücklicherweise befand sich Yitzchak, ein freiwilliger Sanitäter von United Hatzalah, in derselben Synagoge. Er begann mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und rief Verstärkung. Weitere Sanitäter trafen ein, reanimierten den Patienten erfolgreich und brachten ihn ins Krankenhaus.
Bildung ist wichtig
Es war die israelische Bildungswoche, und Sharons Kamera war auf die Bildungszentren Jerusalems gerichtet. Am Jerusalemer College of Technology und bei der Grundsteinlegung für den neuen Machon Lev Campus für 3.000 Frauen war viel los, wie ihre Fotos bezeugen.
Tausende Nordamerikaner machen Aliyah
Etwa 1.000 Nordamerikaner sind dieses Jahr in den jüdischen Staat eingewandert. Weitere 2.000+ sind bereits registriert, um im Laufe des Sommers Aliyah zu machen. Nefesh b'Nefesh hat zehn Gruppenflüge organisiert, ein feierliches Heimkehrer-Grillfest veranstaltet und eine virtuelle "Mega"-Jobmesse durchgeführt.
Jerusalem in Zahlen
Fantasievolles Video, das von 55 (Jahre seit der Vereinigung Jerusalems) bis eins herunterzählt und dabei 55 Fakten über Israels Hauptstadt vermittelt. Jede Zahl entspricht einem der Fakten. Alles in 2 Minuten und 21 Sekunden!
YouTube (Länge: 2:21)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.