Monday 6 June 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #252 (30. Mai bis 5. Juni 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #252

(30. Mai bis 5. Juni 2022)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Förderung der afrikanischen Landwirtschaft
-
Europa fragt israelisches Gas an
-
Surinam eröffnet Botschaft in Jerusalem
-
Klavier-Wunderkind begeistert die Welt



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Förderung der afrikanischen Landwirtschaft

Das in Afrika ansässige Unternehmen Releaf und Volcani International Partnerships (VIP) US wollen die Herausforderungen der Ernährungssicherheit in Afrika mit Hilfe von israelischem Fachwissen und Innovationen angehen. VIP-US-Vorstandsmitglied Lord Stuart Polak sagte, er hoffe, israelische Innovationen werden die Landwirtschaft in ganz Afrika verändern.

CTech


Wasser aus indischer Luft

Watergen geht eine Partnerschaft mit der indischen SMV Jaipuria Group ein, um die patentierte AWG-Technologie "GENius" von Watergen nach Indien zu bringen. SMV wird die Wasser-aus-der-Luft-Maschinen von Watergen vor Ort bauen und damit 30 % der indischen Bezirke unterstützen können, die kritische oder überbeanspruchte Grundwasserstände melden.

Jerusalem Post


Eine Spinne fängt die andere

BioBee (siehe hier) entwickelt natürliche Lösungen für landwirtschaftliche Schädlinge. Ihr neuestes Ziel ist die Rote Spinnmilbe, die Erdbeerpflanzen vernichtet. BioBee setzt Drohnen ein, um Millionen von winzigen Spinnen der Art Phytoseiulus persimilis abzusetzen, deren Lieblingsnahrung rote Spinnmilben sind!

Times of Israel


Abfallrecycling für die Zucht von Meeresfrüchten

Mermade Seafoods senkt den Preis von im Labor gezüchteten Meeresfrüchten wie z. B. Jakobsmuscheln, indem es die Abfallprodukte des Zellkulturverfahrens an Mikroalgen verfüttert. Die Mikroalgen werden dann zu den Meeresfrüchten weiterverarbeitet. Aber ist das auch koscher?

NoCamels

Mermade Foods


Schule belegt zweiten Platz bei Robotik-Wettbewerb

Das Team Steampunk1577 der Aviv-Schule aus Ra’anana belegte beim internationalen Robotikwettbewerb First Championships in Houston, Texas, den zweiten Platz von insgesamt 9.000 Teams. Neun israelische Teams erreichten die Halbfinalphase, und Steampunk1577 schaffte es ins "Einstein"-Finale.

CTech


Roboterbegleiter für New Yorker Senioren

Das New York State Office for the Aging (NYSOFA) arbeitet mit dem israelischen Unternehmen Intuition Robotics (siehe hier) zusammen, um 800 allein lebende ältere Menschen mit sprachgesteuerten ElliQ-Robotern zu versorgen. ElliQ führt tägliche Kontrollbesuche durch und kann Texte versenden, Videoanrufe führen und Fotos anzeigen.

Israel21c


Erneuerung der F&E-Partnerschaft mit Griechenland

Israel und Griechenland werden ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation verstärken. Dazu gehören Partnerschaften im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon Europe und PRIMA (Partnerschaft für Forschung und Innovation im Mittelmeerraum).

Jerusalem Post


Schwimmende Solarkraftwerke

Mehrere israelische Startups haben Solarzellen entwickelt, die auf dem Wasser schwimmen (siehe hier). Und hier ist ein weiteres - Xfloat. Seine durch künstliche Intelligenz gesteuerten Paneele bewegen sich und folgen der Sonne, während sie schwimmen. Sie werden auf Wasserreservoirs von Mekorot (Israels nationaler Wassergesellschaft) installiert.

NoCamels

YouTube (Länge: 2:15)


Beachtliche Energiespeicherung

Solegreen hat mit der Tadiran-Gruppe (siehe hier) eine Vereinbarung über 130 Mio. Dollar zum Kauf von Energiespeichersystemen mit einer Gesamtkapazität von 600 Megawattstunden für seine Solarenergieprojekte unterzeichnet. Es handelt sich dabei um das größte israelische Energiespeichergeschäft aller Zeiten.

Globes

Solegreen


Die Verbindung von Musik und Hightech

"Musik ist im Grunde die Verbindung zwischen Mathematik und Emotionen", so Yoni Bloch, Gründer des Interaktive-Video-Startups Eko. Im verlinkten Artikel werden Musiker vorgestellt, die ihre musikalischen und technischen Fähigkeiten zur Steigerung ihrer Kreativität kombiniert haben.

CTech




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Saudi-Arabien und Israel

Saudi-Arabien hat das Einreiseverbot für Israelis mit israelischen Pässen aufgehoben. Dutzende von israelischen Geschäftsleuten aus dem Hightech-Sektor haben seither Riad und Neom besucht und neben einem Vertrag über medizinische Geräte zwei millionenschwere Verträge über Wüstenlandwirtschaft abgeschlossen.

Globes


Qatar Airways investiert in israelisches Startup

Vor einem geplanten Börsengang hat das israelische Unternehmen Freightos (siehe hier) private Mittel erhalten, unter anderem von Qatar Airways, der größten Luftfrachtgesellschaft der Welt. Die Plattform von Freightos verbindet Fluggesellschaften, Schifffahrts- und Speditionsunternehmen, Spediteure, Importeure und Exporteure.

CTech


Israel legt Staatsfonds auf

Israels Staatsfonds wird am 1. Juni seine Tätigkeit aufnehmen, nachdem die Steuern auf Gewinne aus Erdgas und anderen Ressourcen die Mindestgrenze von 1 Milliarde Schekel überschritten haben. Die Gewinne aus dem Fonds werden für soziale, wirtschaftliche und bildungspolitische Zwecke innerhalb Israels verwendet.

Reuters


Finanzunternehmen investieren in Israel

Israelische institutionelle Anleger haben ihre Allokation in die israelische Startup-Szene erhöht, zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Erstaunlicherweise hat sich das für den israelischen Tech-Startup-Sektor bereitgestellte Kapital im Jahr 2021 um das 6,5fache erhöht und wird auf 864 Mio. Dollar geschätzt, verglichen mit nur 134 Mio. Dollar im Jahr 2020.

IVC Online


Ben-Gurion-Flughafen wieder vollständig geöffnet

Am ersten Tag der Wiedereröffnung von Terminal 1 des Ben-Gurion-Flughafens, der wegen der Covid-19-Pandemie und des eingeschränkten Flugverkehrs geschlossen war, flogen über 60.000 Passagiere ab. Am folgenden Tag waren es ganze 75.000 Passagiere.

i24News


Fonds im Wert von 2 Milliarden Dollar

Die israelische Liquidity Group arbeitet mit der japanischen MUFG Group und der US-amerikanischen Spark Group zusammen, um einen 2-Milliarden-Dollar-Investitionsfonds einzurichten. Geplant sind Investitionen in Höhe von 25 bis 30 Millionen Dollar in einzelne Wachstumsunternehmen, vor allem in Tech-Startups der Spätphase.

CTech


Steigender Handel mit den Emiraten

Im letzten Jahr ist der Handel mit den Vereinigten Arabischen Emiraten von 270 Millionen (siehe hier) auf 2,5 Milliarden Dollar angestiegen. Die beiden Länder haben gerade ein Freihandelsabkommen unterzeichnet.

Arabian Business 1

Arabian Business 2

YouTube (Länge: 3:20)


Telefónica investiert in Israel

Wayra, der Innovationsarm des spanischen Telekommunikationsriesen Telefónica, hat seine erste Investition in Israel getätigt und Upword finanziert, ein KI-Tool, das Zusammenfassungen langer Dokumente erstellt. Das Unternehmen bietet außerdem an, anderen israelischen Startups Kapital und Testeinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Israel21c

Upword


Wolt eröffnet Lebensmittelladen in Tel Aviv

Der finnische Lieferservice Wolt hat im Tel Aviver Stadtteil Neve Tzedek seinen ersten israelischen Lebensmittelladen eröffnet. Die Kunden können jedes der 3.000 Produkte online bestellen und 16 Schekel für die Lieferung bezahlen ohne die Ware kostenlos im Geschäft abholen. Wolt liefert bereits für mehr als 2.500 Unternehmen in 28 israelischen Städten.

Times of Israel


Fundbox lanciert Debitkarte

Fundbox (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit Visa ein, um seine digitale Zahlungsplattform zu stärken. Erstes Ergebnis dieser Partnerschaft ist die Einführung der Fundbox-Flex-Visa-Debitkarte, die kleinen Geschäftskunden helfen wird, ihre Bargeldabflüsse besser zu verwalten.

CTech


Investitionen in israelische Startups bis 5. Juni 2022

Pixellot warb 161 Mio. $; Coralogix warb 142 Mio. $; Freightos warb 80 Mio. $; Hourly.io warb 27 Mio. $; Seemplicity warb 26 Mio. $; Air Doctor warb 20 Mio. $;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Ein faszinierendes Leben: Michael Sela

Professor Michael Sela, früher der sechste Präsident des Weizmann-Instituts, ist im Alter von 98 Jahren verstorben. Prof. Sela war Miterfinder von Copaxon zur Behandlung von MS, Erbitux gegen Krebs und anderen Medikamenten. Er war Mitbegründer des Fachgebiets der Immunologie, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und sprach neun Sprachen.

Arutz Sheva


Ketamin als Antidepressivum

Wissenschaftler des israelischen Weizmann-Instituts sowie aus Deutschland haben die molekulare Kaskade aufgeklärt, die durch Ketamin ausgelöst wird und die zu seiner anhaltenden antidepressiven Wirkung führt. Sie fanden heraus, dass das Gen Kcnq2 den Durchfluss von Kaliumionen durch das Gehirn ermöglicht und so die Aktivität und Stabilität der Neuronen aufrechterhält.

Times of Israel


Hightech-Blutzellenanalyse

Hier ein Bericht und ein faszinierendes neues Video, das die Funktionen des Mikroskops X100 und des Entscheidungshilfesystems von Scopio Labs zeigt (siehe hier zuvor).

NoCamels

YouTube (Länge: 1:30)


30 Millionen für digitale Gesundheit

Israel hat 19 Programme für eine neue Initiative zur digitalen Gesundheit ausgewählt. Dazu gehören die gemeinsame Nutzung von Tests, Endoskopievideos für Forschung und Entwicklung und die Verbesserung des Zugangs zu Daten über psychische Gesundheit und Hebammenwesen. Die verwendeten Datenbanken sind anonymisiert, und der bessere Zugang soll zu weiteren Durchbrüchen in der israelischen Gesundheitstechnologie beitragen.

Times of Israel


Eineiige Zwillinge bringen am selben Tag ein Kind zur Welt

Die eineiigen Zwillingsschwestern Yael und Avital haben im Shaare-Zedek-Krankenhaus ihr viertes Kind (beide Jungen) am selben Tag zur Welt gebracht. Beide hatten bereits zwei Mädchen und einen Jungen. Zuvor wurde am 22. Februar 2022 um 2:22 Uhr im Hadassah-Krankenhaus ein Zwillingspaar geboren.

Arutz Sheva 1

Arutz Sheva 2




ISRAEL UND DIE WELT


Home Guard besteht zu 12 % aus Muslimen

Die israelische Polizei und das Verteidigungsministerium haben eine "Home Guard"-Kampagne gestartet, in der Zivilisten ausgebildet werden, um in ihren Heimatstädten zu patrouillieren und bei Zwischenfällen als Ersthelfer zu fungieren. Bislang haben sich rund 4.000 Zivilisten gemeldet - 12 % von ihnen sind Muslime.

Ynetnews


Europa fragt israelisches Gas an

Lior Schillat, der Generaldirektor des israelischen Energieministeriums, sagte, die Europäische Union verhandele über die Einfuhr von israelischem Erdgas über die beiden ägyptischen Gasverflüssigungsanlagen. Er sagte, Israel werde die Erkundung neuer Erdgasfelder fortsetzen, bis die Gaskrise in Europa überwunden sei.

Times of Israel

Jerusalem Post

YouTube (Länge: 3:09)


Arabische Feuerwehrleute

31 Angehörige des nationalen Dienstes aus der arabischen Gemeinschaft Israels haben den Lehrgang zum stellvertretenden Feuerwehrmann abgeschlossen und werden nun auf Feuerwachen in ganz Israel Dienst tun. An einer Zeremonie zu ihren Ehren nahmen auch der israelische Minister für innere Sicherheit und der Kommissar für Feuerwehr und Rettungswesen teil.

United with Israel


Neuer JCT-Campus für Frauen

Die Bauarbeiten für den Tal-Campus des Jerusalem College of Technology für Frauen haben begonnen. Er wird 3.000 Studentinnen in den Bereichen Krankenpflege, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Buchhaltung und Management eine höhere Ausbildung bieten und religiösen Frauen helfen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.

Baltimore Jewish Life

Arutz Sheva


Marokkos Führungskräfte von morgen besuchen Israel

40 junge Menschen - 20 Israelis und 20 Marokkaner - nahmen an dem Programm "Leaders of Tomorrow" teil, das auf den langjährigen historischen und kulturellen Wurzeln zwischen den beiden Ländern aufbauen soll. Sie sahen das "wahre Israel, das Herz Israels, nicht das, das wir in den Medien sehen".

The Algemeiner


Dritter Israel-Besuch des Gouverneurs von Arizona

Doug Ducey, Gouverneur von Arizona, war für fünf Tage zu Gesprächen mit führenden Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Israel. Wie in den Jahren 2015 und 2019 lag sein Schwerpunkt auf dem Handel, mit zusätzlichem Interesse an Israels Wassertechnologie und seiner Expertise in Sachen Grenzsicherheit.

Times of Israel


Erste israelisch-griechische Konferenz

Unternehmer, Politiker und Wirtschaftsexperten kamen in Griechenland zur ersten israelisch-griechischen Konferenz zusammen, die von Calcalist und Brown Hotels ausgerichtet wurde. Zu den Rednern gehörten Präsident Isaac Herzog sowie griechische und israelische Minister. Als Themen wurden Immobilien, Innovation und Reisen besprochen.

CTech

Calcalist


OECD-Konferenz zur Bildungsinnovation

Israel ist erneut Gastgeber der internationalen Bildungsinnovationskonferenz der OECD (siehe hier) - diesmal in Israels Hauptstadt Jerusalem. Erwartet werden 15.000 Teilnehmer aus 48 Ländern, darunter führende Bildungsexperten aus der ganzen Welt.

Jewish News Syndicate

Stadt Jerusalem

Jilmed Week



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Deep Purple ist zeitlos

Die britische Rockband Deep Purple spielte in der ausverkauften Menora-Mivtachim-Arena in Tel Aviv. Sie traten auch in Jerusalem auf. Die 1968 gegründete Band spielte Klassiker aus allen Zeiten sowie aus ihren Alben 2020 und 2021. Don Airey spielte sogar ein Keyboard-Solo von Naomi Shemers "Jerusalem of Gold".

Jerusalem Post

YouTube 1 (Länge: 3:17)

YouTube 2 (Länge: 1:09)


Klavier-Wunderkind begeistert die Welt

Hier ein aktueller Artikel über den 18-jährigen Pianisten Yoav Levanon, dessen erstaunliches Klaviertalent ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht hat. Er ist in der Carnegie Hall in New York und beim Verbier-Festival in der Schweiz aufgetreten und hat gerade sein Debütalbum "Monument to Beethoven" veröffentlicht.

Israel21c


Agam-Museum wiedereröffnet

Das Agam-Museum in Rishon Lezion, das nach einer mehr als einjährigen Schließung vor kurzem wiedereröffnet wurde, zeigt Beispiele der einzigartigen und farbenfrohen kinetischen Kunst von Yaacov Agam, die in den letzten sechs Jahrzehnten entstanden ist. Es ist eines der wenigen Museen in der Welt, die sich der kinetischen Kunst widmen.

Jewish News Syndicate


Das Weingut Shiloh, wo alles begann

Shiloh war 369 Jahre lang die Hauptstadt Israels, bevor König David Jerusalem gründete. Jetzt hat sich ein örtliches Weingut, Shiloh Wines, die Geschichte des jüdischen Volkes in seinem Land zunutze gemacht, um einen der besten Weine des Landes und vielleicht der Welt zu entwickeln.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 1:26)


Schönheit trifft auf soziale Verantwortung

Im Yvel Design Center in Motza, ein paar Kilometer westlich von Jerusalem, treffen Schönheit, Kreativität und soziale Verantwortung aufeinander. An diesem friedlichen Ort üben 22 äthiopische Israelis, um vergoldete Anhänger, Ohrringe, Armbänder, Ringe und sogar eine Covid-19-Maske mit Diamanten und massivem Gold herzustellen.

Jewish News Syndicate


Israel wird empfohlen - von CNN

CNN Travel hat Israel zu einem der elf besten Reiseziele für diesen Sommer erklärt. Dabei werden Eilat, das Tote Meer, Masada, Jerusalem, Tel Aviv und ein klassisches israelisches Frühstück hervorgehoben.

YouTube (Länge: 0:54)


18 coole Dinge, die man umsonst in Tel Aviv machen kann

Obwohl Tel Aviv als eine der teuersten Städte der Welt gilt, finden Besucher hier viele Aktivitäten, die keinen Schekel kosten. Und weiter unten könnt ihr einen Artikel über die Straßennamen lesen.

Israel21c 1

YouTube 1 (Länge: 2:06)

YouTube 2 (Länge: 0:33)

Israel21c 2


Kampfsportler ehrt Überlebende

MMA-Kämpfer Natan Levy hat soeben seinen ersten Kampf bei der Ultimate Fighting Championship (UFC) auf höchster Ebene gewonnen. Anlässlich des Holocaust-Gedenktags wird er seine Ausrüstung aus dem Kampf versteigern, um Holocaust-Überlebenden etwas geben zu können.

Times of Israel




DER JÜDISCHE STAAT


Surinam eröffnet Botschaft in Jerusalem

Die südamerikanische Republik Surinam wird eine Botschaft in Israels Hauptstadt eröffnen. Im Gegenzug hat Israel angeboten, humanitäre Helfer in den Norden Surinams zu entsenden, um bei den Hilfsaktionen zu helfen, nachdem schwere Überschwemmungen viele Einwohner obdachlos gemacht haben. Surinam ist achtmal so groß wie Israel.

Arutz Sheva


Reinigungskraft findet Millionen-Scheck und gibt ihn zurück

Eine Reinigungskraft des Yitzhak-Navon-Bahnhofs in Jerusalem fand eine Brieftasche mit einem Bankscheck über eine Million Schekel. Nachdem das Fundbüro der Eisenbahn versucht hatte, den Besitzer zu kontaktieren, rief es die Bank an, die den Scheck nach dem Schabbat abholen kam.

World Israel News

Jerusalem Post


Abschnitt eines 2000 Jahre alten Aquädukts freigelegt

Bei Ausgrabungen im Jerusalemer Stadtteil Armon Hanatziv wurde ein 40 Meter langes Stück der alten Hauptwasserleitung der Hauptstadt freigelegt, die aus der Zeit der Hasmonäer vor über 2.100 Jahren stammt. Das gesamte 21 km lange Aquädukt war in Betrieb, bis die Briten es durch elektrische Pumpen ersetzten.

Times of Israel

Arutz Sheva


Eine Drohne über Judäa am Unabhängigkeitstag

Während Israel den Jom Ha'Atzmaut feierte, hat Ezri Tubi mit seiner Drohne diese wunderschönen Ansichten von Judäa und Samaria aus der Luft eingefangen.

YouTube (Länge: 3:25)


Unabhängigkeitstag in Bahrain

In Bahrain feierten Hunderte Menschen zum ersten Mal den israelischen Unabhängigkeitstag. An der Veranstaltung nahmen Mitglieder der Regierung, des Schura-Rats, Militärs aus den Ministerien für Verteidigung und Inneres und der bahrainischen Verteidigungskräfte sowie Botschafter anderer Länder teil, die in Bahrain weilen.

The Medialine

Arutz Sheva


Jerusalem-Tag

Erlebt hier den 55. Jahrestag der Wiedervereinigung Jerusalems. Über 50.000 Menschen nahmen am Fahnenmarsch teil.

Arutz Sheva
YouTube (Länge: 1:13)


Leben retten am Jerusalem-Tag

Ein Schulangestellter erlitt in Petach Tikvah einen plötzlichen Herzstillstand. Sariel, freiwilliger Rettungssanitäter von United Hatzalah, brach das Gebet am Jerusalem-Tag ab und stellte zusammen mit anderen Sanitätern den Puls und die Atmung des Mannes wieder her. Sariel kehrte rechtzeitig in seine Synagoge zurück, um Hallel - Lob und Dank - zu singen.

Arutz Sheva


Äthiopische Einwanderung nimmt wieder Fahrt auf

181 äthiopische Einwanderer landeten am 1. Juni auf dem Ben-Gurion-Flughafen, als Israel die Flüge wieder aufnahm, die Neueinwanderer aus Äthiopien nach Israel bringen. Weitere 160 sollten am 2. Juni eintreffen, so dass bis Ende November insgesamt 3.000 Einwanderer erwartet werden. Die meisten von ihnen sind Verwandte von Äthiopiern, die bereits in Israel leben.

Times of Israel

World Israel News

Jewish News Syndicate




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...