Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #245
(21. März bis 3. April 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Mehr
Meeresschildkröten schlüpfen
-
Ukrainischer
Flüchtling gewinnt Jerusalem-Marathon
-
Frauen
machen Karriere in der IDF
-
Ukraine-Feldlazarett
behandelt Tausende
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Mehr Meeresschildkröten schlüpfen
Das zweite Jahr in Folge meldet die israelische Natur- und Parkbehörde einen starken Anstieg der Zahl der Meeresschildkrötennester an der israelischen Küste. Mit 449 Nestern sind es fast doppelt so viele wie vor fünf Jahren. Die Verbesserung wird auf Fischereiverbote und stärkere Überwachung zurückgeführt.
Natur zugunsten der Natur
Ayala Water & Ecology (siehe hier) verfügt über 26 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Phytosanierung – also dem Einsatz von Pflanzen zur Extraktion und Entfernung elementarer Schadstoffe aus Wasser. Ayala erhielt einen Innovationspreis der EU im Rahmen des Programms Horizon 2020, um seine Technologie für den EU-Markt anzupassen.
YouTube (Länge: 6:37)
Intelligente Apple Scholars
Zwei Israelis (von 15 weltweit) wurden für 2022 als Apple Scholars im Bereich KI/Maschinelles Lernen ausgewählt. Moshe Shenfeld studiert datenschutzgerechtes maschinelles Lernen an der Hebräischen Universität in Jerusalem, und Noam Razin von der Universität Tel Aviv studiert die Grundlagen des maschinellen Lernens.
UBQ erhält Innovationspreis
UBQ Materials hat auf der diesjährigen South by Southwest (SXSW) einen Innovationspreis in der Kategorie "Speculative Design" gewonnen. Sein aus recycelten Abfällen gewonnener Thermoplast kann in der 3D-Druckindustrie verwendet werden, die bislang auf nicht recycelte Thermoplaste auf Ölbasis angewiesen ist.
Führend im Thema Wasser
Am 13. April (um 12 Uhr Eastern Time) veranstaltet die Ben-Gurion-Universität ein Zoom-Webinar mit dem Titel "How Israel is Leading the Way in Water Renewal" ("Wie Israel im Thema Wassererneuerung führt") mit BGU-Professor Edo Bar-Zeev. Er wird über seine neuesten Forschungen im Bereich der Entsalzung und der aquatischen Umwelt berichten.
Dem Sturm trotzen
PLANETech und der KKL-JNF rufen den Climate Solutions Prize aus, mit dem Technologien zur Bewältigung extremer Wetterereignisse ermittelt werden sollen. Israelische Unternehmen können ihre Lösungen zur Vorhersage, Vorbeugung, Bewältigung und Erholung von Waldbränden, Überschwemmungen, Stürmen, extremer Hitze usw. vorstellen.
YouTube (Länge: 1:10)
Technion-Traktoren verändern die Landwirtschaft
Am Internationalen Tag der Wälder (21. März) berichtete das Technion-Institut über das Unternehmen Blue White Robotics (siehe hier), das von zwei Technion-Absolventen gegründet wurde. Im neuesten Artikel wird erläutert, wie die Traktoren des Unternehmens mithilfe von Sensortechnologie selbständig arbeiten.
Volltanken
TankU nutzt KI und Computer Vision, um Fahrzeuge zu überwachen und das Tanken, Laden und Waschen zu ermöglichen. An den israelischen Sonol-Tankstellen bezahlt der Kunde über die App, wird neben der Zapfsäule oder Ladestation identifiziert, bestätigt den Vorgang mit einem Klick und beginnt dann mit dem Tanken. Selbstbedienung in Vollendung!
Dieses Headset ist nicht von dieser Welt
Brain.Space wird seinen EEG-fähigen Helm an Astronauten (darunter der Israeli Eytan Stibbe) auf dem SpaceX-Shuttleflug zur Internationalen Raumstation (ISS) am 3. April testen. Es wird der weltweit erste Test der Auswirkungen von Mikrogravitation auf das Gehirn sein.
Seht das Internet so, wie ihr es sehen wollt
Bright Data (siehe hier) hilft Unternehmen, kommerzielle Informationen über das Internet zu sammeln. Sein Produkt ermöglicht es den Kunden, das Internet so zu sehen, wie sie es wünschen. So kann z. B. ein Landwirt seine Kunden im Blick behalten, die Wetterbedingungen analysieren und die Meinung der Verbraucher über seine Produkte erfahren.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Die Einhörner der Woche
Das Cybersicherheits-Unternehmen Island.io (siehe hier) ist vor kurzem zum neuesten israelischen Finanz-Einhorn geworden, indem es 115 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,3 Mrd. Dollar eingeworben hat. RapidAPI (siehe hier) hat 150 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1 Mrd. Dollar erhalten, und Capitolis (siehe hier) 110 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,6 Mrd. Dollar.
CTech 1 – Island.io
CTech 2 – RapidAPI
CTech 3 – Capitolis
Chancen in Bahrain
Ein Team von Jerusalem Venture Partners (JVP) unter der Leitung des geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Erel Margalit absolvierte einen viertägigen Besuch als Gäste des Bahrain Economic Development Board. Sie trafen mit führenden Wirtschaftsvertretern Bahrains zusammen, um ein neues wirtschaftliches Kapitel in den Beziehungen zwischen beiden Ländern aufzuschlagen.
Fliegende Autos für Australien
AIR (siehe hier) hat sich mit FlyOnE, einem australischen Vertriebsunternehmen für Elektroflugzeuge, zusammengetan, um bis 2025 fünfundzwanzig AIR ONE eVTOL-Flieger im Wert von je 150.000 $ zu liefern. FlyOnE wird als AIRs lokaler Vertriebs-, Service- und Wartungspartner fungieren.
Ermäßigter Wohnraum
Das israelische Ministerium für Wohnungsbau und Bauwesen und die israelische Landbehörde bieten 30.000 Wohnungen zu einem Preisnachlass von 20 % an. Die ersten 10.028 Wohnungen werden in 31 Städten, darunter Akko, Dimona, Ofakim, Be'er Ya'akov, Eilat, Ashdod, Haifa, Jerusalem und Rishon Lezion, verlost.
Weltweite Nachfrage nach V2X-Technologien
Autotalks (siehe hier) hat drei Großaufträge für seine V2X-Kommunikationslösungen (Vehicle-to-Everything) erhalten. Das Unternehmen wird seine Chipsätze an drei führende Automobilhersteller in Europa, Japan und China liefern. Damit verdoppelt sich der Auftragsbestand von Autotalks auf 200 Mio. Dollar.
Weitere Mittel für Startups
Glilot Capital Partners (siehe hier) hat 220 Mio. Dollar für seinen vierten Seed-Fonds aufgebracht. Er ist doppelt so groß wie sein vorheriger Fonds und wird in israelische Startups in den Bereichen Cybersicherheit, Unternehmenssoftware und Entwicklertools investieren. Und in der Zwischenzeit hat die israelische Vertex VC 400 Mio. Dollar eingeworben.
CTech 1 – Glilot Capital
CTech 2 – Vertex Ventures
Kostensenkung in der selbstbezahlten Gesundheitsfürsorge
Marpai ist ein Third-Party Administrator (TPA) für Firmen, die ein selbstfinanziertes Krankenversicherungsprogramm verwalten. Durch die Übernahme von Continental Benefits konnten die Schadenkosten von 8 auf 3 Dollar gesenkt werden und liegen mittlerweile sogar bei nur 1 Dollar. Marpai setzt KI ein, um die Gesundheit der Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens vorherzusagen und zu verbessern.
Mentoring für Unternehmer
Qumra Capital startet eine zweite Kohorte seines Mentorenprogramms, das CEOs von neuen Startups als Orientierung dienen soll. Während des sechsmonatigen Programms erhalten zehn Teilnehmer Einblicke aus erster Hand und Werkzeuge, die ihnen helfen, Wachstumsziele und Meilensteine zu setzen und zu erreichen.
Für die Sicherheit Kroatiens
SuperCom (siehe hier) hat gerade einen weiteren europäischen Vertrag abschließen können, diesmal mit Kroatien. Das kroatische Ministerium für Justiz und Verwaltung wird die PureSecurity Electronic Monitoring (EM) Suite von SuperCom einsetzen, um Straftäter außerhalb des Gefängnissystems zu überwachen.
100 "israelische" Elektro-Lkw in London
Asher Bennett (der Bruder des israelischen Premierministers) ist Gründer von Tevva Electric Trucks (siehe hier). "Wir versuchen, etwas Gutes für die Welt zu tun", sagte er auf der Konferenz "Mind the Tech London" von Calcalist. Tevva betreibt inzwischen 100 elektrische Lieferwagen in und um London.
Übernahmen und Fusionen
Perception Point (siehe hier) hat das Cybersicherheits-Unternehmen Hysolate (siehe hier) übernommen. Intel übernimmt das israelische Unternehmen Granulate (siehe hier) für 650 Mio. Dollar.
CTech 1 – Perception Point
CTech 2 – Intel
Investitionen in israelische Startups bis 3. April 2022
RapidAPI warb 150 Mio. Dollar; Island.io warb 115 Mio. Dollar; Capitolis warb 110 Mio. Dollar; Beewise warb 80 Mio. Dollar; Bionic.ai warb 65 Mio. Dollar; Cyera warb 56 Mio. Dollar; Datagen warb 50 Mio. Dollar; ChargeAfter warb 44 Mio. Dollar; Nucleai warb 33 Mio. Dollar; Pinecone warb 28 Mio. Dollar; Cyberpion warb 27 Mio. Dollar; Home365 warb 26 Mio. Dollar; Lightlytics warb 26 Mio. Dollar; D-ID warb 25 Mio. Dollar; Wing Security warb 20 Mio. Dollar; Highcon warb 18.5 Mio. Dollar; Kooply warb 18 Mio. $; BeamUP warb 15 Mio. $; Reigo warb 13 Mio. $; Brew (GetBrew.com) warb 12 Mio. $; Plantish warb 12 Mio. $; TankU warb 8 Mio. $; REACH warb 7 Mio. $; Skyline Robotics warb 6,5 Mio. $; Apono warb 5 Mio. $; Radd warb 700.000 $.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Ukraine-Feldlazarett behandelt Tausende
Das israelische Feldkrankenhaus "Shining Star" wurde vom israelischen Außenministerium, dem Gesundheitsministerium und dem Sheba-Krankenhaus mit Unterstützung des israelischen Gesundheitssystems eingerichtet. In der ersten Woche wurden über 1.100 Erwachsene und Kinder behandelt, darunter ein 10-jähriger Herzpatient.
Arutz Sheva 1 – Eröffnungszeremonie des Shining Star
YouTube (Länge: 0:37)
Arutz Sheva 2 – tausendster Patient behandelt
Medizinclowns helfen ukrainischen Flüchtlingen
Zu den zahlreichen israelischen Freiwilligen, die Flüchtlingen aus der Ukraine in Moldawien helfen, gehören auch die Medizinclowns von Dream Doctors (siehe hier). Ihre Kostüme, die großen roten Nasen und die lustigen Possen bringen die Gesichter der erschöpften ukrainischen Frauen, Kinder und älteren Männer zum Strahlen.
YouTube (Länge: 7:12)
Zweite Auffrischungsimpfung reduziert Todesfälle um 78 %
Die israelische Krankenkasse Clalit, das Sapir College und die Ben-Gurion-Universität untersuchten 563.465 Israelis im Alter von 60 bis 100 Jahren, die für die vierte Corona-Impfung in Frage kamen. Sie berichteten von einem Rückgang der Covid-Todesfälle um 78 % in einem Zeitraum von 40 Tagen.
Hoffnung für Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Forscher der Ben-Gurion-Universität haben eine innovative Behandlung für Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC) entwickelt. Sie blockiert die Überaktivierung eines bestimmten Zellsignalwegs, der bei über 40 % der HNC-Patienten zu finden ist.
Genaue Diagnose
Forscher der Universität Tel Aviv haben herausgefunden, dass viele Kinder nach einer leichten Kopfverletzung später Symptome zeigen, die häufig als ADHS fehldiagnostiziert werden. 200 Kinder wurden beobachtet, und bei 25 % wurde festgestellt, dass sie an einem chronisch-persistenten Post-Concussion-Syndrom leiden, das eine ganz andere Behandlung erfordert.
Internationale Forschungsstipendien
Dr. Shai Pilosof von der Ben-Gurion-Universität hat von der International Human Frontier Science Program Organization (HFSP) ein Stipendium in Höhe von 100.000 Dollar für die Erforschung von Tieren und Umwelt erhalten. Sein Kollege Dr. Benjamin Palmer erforscht die Vielfalt der Farben in der natürlichen Welt.
ISRAEL UND DIE WELT
Mentoring für Frauen im Hightech-Bereich
Melio (siehe hier) hat MentorMe ins Leben gerufen - ein Mentoring-Programm für Entwicklerinnen. Im Rahmen dieses Programms bekommen Frauen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, andere Frauen mit ausgiebigen Erfahrungen an die Seite gestellt, um zu lernen und die Herausforderungen zu diskutieren, denen sie gegenüberstehen. 50 Frauen wurden für die Teilnahme ausgewählt.
Frauen machen Karriere in der IDF
Ein gutes Video, das die Möglichkeiten für Frauen in den israelischen Verteidigungsstreitkräften aufzeigt.
YouTube (Länge: 5:56)
Der arabische Sektor Israels modernisiert sich
Dr. Nasreen Haddad Haj-Yahyais ist Direktorin des Programms "Arabische Gesellschaft in Israel" am Israel Democracy Institute (IDI). Sie hebt die Zahl der arabischen Studenten, Absolventen und Doktoranden an den Universitäten im Vergleich zum Jahr 2010 hervor. Weitere positive Aspekte sind medizinische Berufe und die Beschäftigung arabischer Frauen.
Araberinnen lernen Hebräisch
Die gemeinnützige Organisation Lissan (arabisch für "Sprache" oder "Zunge") fördert die Gleichstellung der Geschlechter und die soziale Gleichheit in Jerusalem. Sie leitet das Programm "Women Speaking Hebrew", bei dem 40 Freiwillige rund 400 arabischen Frauen Hebräisch beibringen, um sie zu befähigen und ihnen mehr Unabhängigkeit zu geben.
Israelin moderiert Lifestyle-TV-Programm in den VAE
Die Khaleej Times, die auflagenstärkste englischsprachige Zeitung der Vereinigten Arabischen Emirate, hat die israelische Moderatorin Michal Divon zur Gastgeberin und ausführenden Produzentin ihrer neuen digitalen Sendung "Dubai This Week" ernannt. Die Sendung verspricht einen einzigartigen Zugang zu den Emiraten und Interviews mit Prominenten.
Vier arabische Nationen auf israelischem Gipfel
Israel war Gastgeber des "Negev-Gipfels", an dem die Außenminister der VAE, Marokkos, Bahrains und Ägyptens sowie der US-Außenminister und der israelische Außenminister teilnahmen. Sie erklärten, dass die Konferenz die erste eines regelmäßigen regionalen Forums sein würde.
Singapur wird Botschaft in Israel eröffnen
Das singapurische Außenministerium hat angekündigt, dass es sein Konsulat in Israel zu einer vollwertigen Botschaft ausbauen wird. Dies ist Teil einer Reihe von Vereinbarungen, die zwischen den beiden Regierungen getroffen wurden. Beide Länder wollen gemeinsame Projekte im Bereich der künstlichen Intelligenz durchführen.
Vom Krieg in der Ukraine zum Studium an einer israelischen Universität
Die Universität Tel Aviv heißt Maryana Sytar willkommen - die erste ukrainische Forschungsstudentin, die im Rahmen des Notfallstipendienprogramms der TAU eingetroffen ist. Maryana arbeitete an ihrer Promotion am Koretsky-Institut für Staat und Recht der Ukraine, bevor der Krieg ausbrach.
Israelis spenden den Ukrainern Hilfe
Die Jewish Agency leitet die Operation Out Turn, an der 110 lokale Behörden und Organisationen aus ganz Israel beteiligt sind. Sie umfasst einen Lufttransport von 23.000 Kisten (rund 230 Tonnen) humanitärer Hilfe, die von der israelischen Öffentlichkeit für die Opfer des Krieges in der Ukraine gespendet wurden.
YouTube (Länge: 5:00)
Hilfe für Flüchtlinge in ihrer eigenen Sprache
Israel schickt eine Delegation von 15 russisch- und ukrainischsprachigen Polizeibeamten nach Polen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen, die nach Israel kommen wollen (siehe hier). Darüber hinaus wird die Polizei in der nationalen Polizeiakademie Räume für die Aufnahme von etwa 100 Flüchtlingen reservieren.
"Die Orangenen"
Das Auto, das von Freiwilligen von United Hatzalah gefahren wurde, hatte in Moldawien zweimal eine Panne. Jedes Mal halfen einheimische Bürger, das Problem zu beheben, wollten aber keine Bezahlung akzeptieren. Die Begründung? "Wir haben Ihre Jacken erkannt - Sie sind "Die Orangenen", die aus Israel gekommen sind, um den ukrainischen Flüchtlingen zu helfen".
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Ukrainischer Flüchtling gewinnt Jerusalem-Marathon
Valentyna Veretska, die zusammen mit ihrer Tochter aus der Ukraine geflohen ist, hat das Frauenrennen beim Jerusalem-Marathon am 25. März gewonnen. Zur Feier ihres Sieges hielt Veretska die Flaggen Israels und der Ukraine hoch.
YouTube (Länge: 3:25)
Ich gebe euch dieses Land
Jacob Richman hat neue Liedseiten zu seinen Hot-Sites hinzugefügt. Dort finden sich mehrere Versionen von Lecha Etain et HaAretz Hazot (Ich gebe euch dieses Land) mit historischen und interessanten Videos. Mein Favorit ist die Version von Bnei Akiva aus dem Jahr 2022 (siehe YouTube unten).
YouTube (Länge: 2:41)
Ihr Reiseführer für Tel Aviv
Es hat mich sehr gefreut, diesen Artikel vor meinem easyJet-Flug nach London zu lesen, um meine Familie zu besuchen.
Baldige Pop-Konzerte
In diesem Jahr finden in Israel mindestens zehn Konzerte großer Namen statt. Dazu gehören Justin Bieber (13. Oktober), Jethro Tull (19.-20. April), Air Supply (27.-28. Mai), Deep Purple (22. Mai), Nick Cave (23. August) und Pixies (11. Juli).
DER JÜDISCHE STAAT
Ein antikes Amulett (siehe hier) wurde auf 1.200 v. Chr. datiert und enthält die älteste jemals gefundene hebräische Schrift. Es enthält einen Fluch und den heiligen Namen Gottes. Es wurde auf dem Berg Elbal gefunden, wo die Kinder Israels in der Bibel Flüche aussprachen (Deut. Kap. 27/28 & Josua Kap. 8 v 34)
YouTube (Länge: 1:35)
10.000 Einwanderer in einem Monat
Sasha aus Charkiw/Ukraine war der 10.000ste Neueinwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion (Ukraine, Russland und Weißrussland) im letzten Monat. Und Dr. Katia Kirplok war die 5.000ste Neueinwanderin aus der Ukraine.
Die moralischste Armee
Obwohl im Jahr 2015 aufgenommen, ist Colonel Richard Kemps einfache Zusammenfassung des Verhaltens der IDF sehr aktuell und muss veröffentlicht werden.
YouTube (Länge: 5:33)
Krebskranke Kinder bekommen ihren Wunsch erfüllt
Eine Gruppe von Kinderkrebsüberlebenden, hauptsächlich aus den USA, kam diesen Monat im Rahmen des Programms "Wish at the Wall" von Chai Lifeline in Israel an. Die 10-tägige jährliche Veranstaltung wurde von der Hartman Family Foundation ermöglicht.
Wo sich Zionismus und Medizin treffen
Auf der Mediziner-Konferenz in New York vermittelte Nefesh b'Nefesh israelische Mediziner an andere Mediziner und deren Familien, die Aliyah machen wollen. Sie bekommen ihre Diplome anerkannt und führen Vorstellungsgespräche für Stellen in israelischen medizinischen Zentren.
YouTube (Länge: 3:24)
Wieder zusammen
Mykola, ein behinderter jüdischer Flüchtling aus der Ukraine, wurde in Israel mit seiner Tochter wiedervereint. Es war ein kleines Wunder, als Freiwillige von United Hatzalah in Moldawien Mykola am Estherfest fanden und ihn im Eiltempo nach Israel flogen, wo er rechtzeitig zum Purimfest von seiner Tochter abgeholt wurde.
Ukrainische Überlebende gerettet
Die 97-jährige Jenya Bernstein entkam dem Einmarsch der Nazis in die Ukraine und schloss sich der Roten Armee an. Nun hat die Internationale Gemeinschaft der Christen und Juden ihr geholfen, erneut aus der Ukraine zu fliehen und zu ihrem Sohn und seiner Familie zu gelangen, die erst vor einer Woche Aliyah gemacht haben.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.