Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #244
(14. bis 20. März 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Tonnenweise
Ausrüstung für israelisches Feldkrankenhaus in der Ukraine
-
El-Al-Passagiere
bringen Hilfsgüter für Ukrainer
-
Globale
Partnerschaft zum Wassersparen
-
Israel
ist neuntglücklichstes Land
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Globale Partnerschaft zum Wassersparen
PepsiCo hat sich mit N-Drip, einem israelischen Unternehmen für kostengünstige Bewässerungstechnik (siehe hier), zusammengetan, um Landwirte weltweit bei der Einführung einer wassersparenden Technologie zu unterstützen. N-Drip wird derzeit in landwirtschaftlichen Betrieben in 17 Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt, darunter auch in mehreren Betrieben von PepsiCo-Lieferanten.
Verbindung zwischen Israel und Saudi-Arabien
Unter dem Roten Meer wird ein Hochgeschwindigkeits-Datenkabel verlegt, das (zum ersten Mal) Israel mit Saudi-Arabien verbinden wird. Es ist Teil der Verbindung von Frankreich nach Indien und verspricht eine schnellere und kostengünstigere Datenübertragung zwischen Europa und Asien sowie eine Verbesserung der Beziehungen zwischen ehemaligen Feinden.
Israels Frauen im Cyberspace
Die Sicherheitsforscherin und Branchenanalystin Keren Elazari hat die Leading Cyber Ladies gegründet, eine weltweite Bewegung von Frauen, die im Bereich Cybertechnologie führend sind. Angefangen hat die Bewegung mit 30 Israelis, heute sind es weltweit etwa 3.000, davon 1.000 Israelis. Ihr Ziel ist es, die Zahl und den Einfluss von Frauen im Bereich Cybersicherheit zu erhöhen.
Wissenschaftliche Kindergärten in Nordisrael
Lockheed Martin hat drei weitere MadaKids-Wissenschaftskindergärten eröffnet, dieses Mal in der nordisraelischen Stadt Beit She'an. Damit hat der globale Luft- und Raumfahrtriese sieben naturwissenschaftliche Kindergärten in Israel eröffnet (siehe hier für die vorherigen).
Triebfeder für eine IoT-Revolution
Ayecka (siehe hier) hat eine Kommunikationsplattform für das Internet der Dinge (IoT) entwickelt, die in LEO-Satelliten (Low Earth Orbit) und Bodenterminals integriert ist. Ihre Algorithmen können dabei helfen, selbstfahrende Fahrzeuge zu steuern, Ernten zu bewässern, Filmdateien zu übertragen und vieles mehr - alles aus dem Weltraum.
Diamantglitzerndes Israel
Drei Beispiele für Tech-Startups, die Israel wieder auf die Landkarte der Diamanten gebracht haben: Lusix (siehe hier) stellt Diamanten im Labor her. Die Website von Mazalit bewertet den Preis von Diamanten und macht es Händlern leicht, Finanzierungen zu erhalten. Sarine nutzt 3D-Scans, um Diamantenschliffe zu entwerfen.
Datenspeicherung im Weltraum
Ramon.Space (siehe hier) hat NuStream entwickelt - einen strahlengeschützten Festkörperspeicher mit hoher Dichte, der die immensen Datenmengen speichern kann, die für mehrjährige Weltraummissionen erforderlich sind. Die Technologie von Ramon.Space wurde bereits bei über 50 Weltraummissionen im gesamten Sonnensystem eingesetzt.
Flexible Arbeitsräume
Vergesst es, ins Büro zu gehen oder von zu Hause aus zu arbeiten. Die israelische "Workspace-as-a-Service"-Plattform von anywell ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeiter von Räumen in ihren lokalen Gemeinschaften aus arbeiten zu lassen. anywell ist Partnerschaften mit mehr als 200 Cafés, Arbeitsplätzen, Hotels, Fitnessstudios usw. in New York, New Jersey und Israel eingegangen.
Israelischer Safran trägt Früchte
Saffron Tech arbeitet mit Naveh zusammen, um aus Safran Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika herzustellen. Dabei setzt die Firma modernste vertikale Indoor-Farming-Technologie ein, um die seltene und teure Gewürzblume (Crocus sativus) anzubauen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Erfolgreicher Besuch der kanadischen Handelsministerin
Mary Ng, Kanadas Ministerin für internationalen Handel, hat einen dreitägigen Besuch in Israel abgeschlossen. Sie hatte produktive Treffen mit der israelischen Ministerin für Wirtschaft und Industrie und der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Technologie. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Ausbau der Handels- und Technologiebeziehungen.
Erster Flug von Royal Air Maroc ist voller Erfolg
Royal Air Maroc (RAM) bietet jetzt vier Direktflüge pro Woche zwischen Casablanca und Tel Aviv an. An Bord des Eröffnungsfluges war eine marokkanische Wirtschaftsdelegation, die sich sehr positiv über die Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern äußerte (siehe Youtube-Video).
YouTube (Länge: 4:56)
Direktflüge nach Sharm el Sheikh
Die zunehmende Annäherung zwischen Israel und Ägypten hat zu einer Ausweitung des Flugverkehrs zwischen beiden Ländern geführt. Im April wird eine neue Flugroute von Tel Aviv zum südlichen Sinai-Urlaubsort Sharm el Sheikh eingerichtet. Dies ist eine Folge des jüngsten Treffens zwischen dem israelischen Premierminister und dem ägyptischen Präsidenten.
Die innovativsten Unternehmen 2022
Unter den "innovativsten Unternehmen" des US-Magazins Fast Company im Jahr 2022 befinden sich elf israelische Firmen (siehe hier für die Vorjahre). Dazu gehört Liveperson (siehe hier), das in der Gesamtwertung der Top 50 auf Platz 21 liegt und einen Spitzenplatz im Bereich KI einnimmt. Die digitale Bankplattform Lili (siehe hier) belegte Platz 41 in der Gesamtwertung und den ersten Platz in der Kategorie persönliche Finanzen.
Die vielversprechendsten Fintech-Startups
Israels führende VCs und Finanzinstitute wurden gebeten, Israels vielversprechendste Fintech-Startups zu bewerten - gesponsert von Citi und Israel Discount Bank. Die acht Kategorien wurden angeführt von Balance, Access Fintech, 8Fig, Parametrix Insurance, Graulate, Noname Security, ZenGo und Sedric.
Israel im Aufwind
Guter Artikel von Shoshana Bryen über Israels zunehmenden Einfluss auf diplomatischer und wirtschaftlicher Ebene. Sie verweist auf die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine, die Beziehungen zur Türkei, gemeinsame Militärübungen und die EastMed-Pipeline.
Mehr Handel mit New Jersey
Der Handel zwischen New Jersey und Israel hat während der Pandemie stark zugenommen. Die Ausfuhren nach Israel stiegen um 41 % auf 461 Mio. Dollar. Die Einfuhren stiegen auf 1,9 Mio. Dollar. New Jersey exportiert nach Israel Konsumgüter, medizinischen Bedarf und Naturprodukte – zu den Einfuhren gehören Energieträger und Mineralien.
Ein Beschleunigungsprogramm für maritime Technologien
Die Hafengesellschaft Ashdod hat sich mit der Risikokapitalfirma 500 Global zusammengetan, um ein neues Beschleunigungsprogramm für maritime Technologien zu starten. Zu den lokalen Startups gehören DockTech (siehe hier), Naval Dome (Cybersicherheit auf See) und Eco Wave Power (siehe hier).
KI-Spracherkennung für Drive-Thrus
Checkers Drive-In Restaurants hat die automatische Sprachbestellung von Presto für alle unternehmenseigenen Drive-Thru-Restaurants ausgewählt. Sie wurde mit der KI-Technologie von Hi Auto entwickelt (siehe hier) und soll ab 2022 in allen US-Restaurants von Checkers & Rally eingesetzt werden.
YouTube (Länge: 1:13)
Das Fintech-Unternehmen Rapyd (siehe hier) hat eine Bewertung von 15 Mrd. Dollar erreicht und ist damit das wertvollste private Unternehmen in Israel. Rapyd beschäftigt weltweit 600 Mitarbeiter, davon 330 in Israel.
Übernahmen und Fusionen
SentinelOne übernimmt das amerikanische Unternehmen Attivo Networks für 616,5 Millionen Dollar. Overwolf hat das britische Unternehmen Tebex für 29 Millionen Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 20. März 2022
Run:AI warb 75 Mio. $; SupPlant warb 27 Mio. $; Bright Security (NeuraLegion) warb 20 Mio. $; Competewith.com warb 15 Mio. $; Canopy warb 13 Mio. $; anywell warb 10 Mio. $; Affogata warb 4 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Tonnenweise Ausrüstung für israelisches Feldkrankenhaus in der Ukraine
Israel hat rund 17 Tonnen Ausrüstung für den Bau seines 6,5 Mio. Dollar teuren Feldkrankenhauses "Kochav Meir" (Leuchtender Stern) in der Ukraine (siehe hier) eingeflogen, in dem täglich rund 100 Patienten behandelt werden sollen. Außerdem schickt Magen David Adom vier kugelsichere Krankenwagen in die Ukraine.
Zahnärztliche NGO hilft ukrainischem Mädchen
Die 4-jährige Feiga ist aus der Ukraine nach Israel gekommen, konnte aufgrund ihres schlechten Zahnzustands aber nicht essen. Nur 24 Stunden nach der Kontaktaufnahme mit Dental Volunteers for Israel erhielt Feiga eine Wurzelbehandlung, die ihre Schmerzen linderte. Währenddessen bereiteten Kinderzahnärzte sie auf die weitere Behandlung vor.
Neues Covid-Medikament verfügbar
Das Ziv-Krankenhaus in Tzfat (Safed) bietet derzeit allen mittelschweren bis schweren Covid-Patienten AMOR-18 der Firma Amorphical (siehe hier) an. Das Medikament wird derzeit in vier israelischen Krankenhäusern klinisch getestet. Alle 18 Patienten in Zivs Versuchen mit AMOR-18 erholten sich schnell.
Diagnostischer Bluttest macht Fortschritte
OncoHost (siehe hier) hat in North Carolina ein neues Labor für seinen Bluttest PROphet eröffnet, mit dem sich feststellen lässt, welche Krebstherapien wahrscheinlich wirksam sind. Der israelische Nobelpreisträger Aaron Ciechanover ist ein Berater von OncoHost. PROphet könnte auch Patienten mit Autoimmunkrankheiten helfen.
Erfolgreiches Pilotprojekt zur Fernüberwachung
Essence SmartCare hat ein erfolgreiches Pilotprojekt für sein VitalOn-Patientenfernüberwachungssystem abgeschlossen. Patienten der Clalit Health Services und des häuslichen Pflegedienstes Sharan wurden bei der Verlegung aus dem Krankenhaus nach Hause überwacht. VitalOn rettete sogar einen Patienten, der unter Sauerstoffmangel litt.
Kämpferisches Medizin-Unternehmen
MeMed (siehe hier) wurde in die Liste der "Fierce MedTech Fierce 15" der vielversprechendsten Medizintechnikunternehmen aufgenommen. Die jährlich erscheinende Liste wird von der angesehenen medizinischen Fachzeitschrift Fierce Biotech erstellt.
Ein Atemtest für jede Krankheit
Der Sender i24News hat "Breath of Health" (BOH - siehe hier) vorgestellt. Seine Erprobung in israelischen Krankenhäusern hat gezeigt, dass er den PCR-Test zum Nachweis von Covid ersetzen kann. Die Analyse des Atemtestmusters kann so angepasst werden, dass jeder Erreger nachgewiesen werden kann - z. B. verschiedene Krebsarten, Alzheimer, Diabetes usw.
YouTube (Länge: 5:06)
Bessere Resultate bei Krebspatienten
Die in Israel entwickelte Intelligent-Care-Plattform des US-Unternehmens Canopy verbessert die lebensrettende Versorgung von Krebspatienten. Canopys Suite intelligenter, in die elektronische Gesundheitsakte integrierter Tools hilft Krebszentren, mit ihren Patienten in Kontakt zu treten und klinische Prozesse zu rationalisieren.
ISRAEL UND DIE WELT
El-Al-Passagiere bringen Hilfsgüter für Ukrainer
El-Al-Passagiere, die von Tel Aviv nach Bukarest flogen, fungierten als Kuriere und brachten Kisten mit Medikamenten, Babynahrung und Windeln zu den ukrainischen Flüchtlingen, die in Rumänien ankamen. An Bord des Fluges befanden sich auch zwei Ärzte und zwei russischsprachige Krankenschwestern.
Rettung von Arabern in der Ukraine
Zu Beginn des Konflikts twitterte Israel eine Warnung in arabischer Sprache, in der alle Israelis aufgefordert wurden, die Ukraine zu verlassen. Israel wurde dafür gelobt, dass es Hunderte seiner arabischen Bürger gerettet hat, darunter auch viele beduinische Moslems. Israel rettete auch einen Gazaner, einen Iraner, einen Syrer und mehrere Marokkaner.
Haredim helfen Ukrainern
12 Haredi-Mitglieder der Rettungsorganisation ZAKA arbeiten in Lviv, versorgen alle Bedürftigen mit Lebensmitteln und evakuieren Juden nach Israel. In ihrem Israel-IT-Gebäude können die Flüchtlinge schlafen, duschen und ihre Kinder in Spielzimmern unterbringen.
IDF-Hilfe für ukrainische Neuankömmlinge
Russisch und Ukrainisch sprechende IDF-Soldaten werden Neueinwanderern und Flüchtlingen aus der Ukraine und Russland bei der Aufnahme am Flughafen Ben-Gurion helfen. In den letzten zwei Wochen sind etwa 8.000 Flüchtlinge in Israel angekommen, und es werden noch Tausende weitere erwartet.
Leistungen für ukrainische Flüchtlinge
Israel wird den Tausenden von ukrainischen Flüchtlingen, die sich in Israel aufhalten (und erwartet werden), aber keinen Anspruch auf Einwanderung haben, medizinische Leistungen zur Verfügung stellen. Außerdem erhalten sie eine vorübergehende Unterkunft, Nahrungsmittelhilfe, Sozialleistungen, eine Krankenversicherung, die Einschreibung in das Bildungssystem und vieles mehr.
Weitere Stipendien für ukrainische Flüchtlinge
Nach den Initiativen der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität Jerusalem (siehe hier) hat nun auch die Universität Haifa einen Fonds für 100 ukrainische Flüchtlinge eingerichtet, die Stipendien, Unterkunft und Zugang zu psychologischer Beratung erhalten.
Hilfe für israelische Drusen beim Hebräischlernen
Das israelische Bildungsministerium eröffnet Klasse an 64 Grundschulen, um der drusischen Gemeinschaft Israels intensiven Hebräischunterricht zu ermöglichen. Dies wird die Chancen der Drusen verbessern, akademisch voranzukommen und bessere Arbeitsplätze zu finden.
Drusin bringt Araber und Juden zusammen
Janan Faraj Falah war die erste Drusin in Israel, die einen Doktortitel erhielt, und die erste Nicht-Jüdin, die den Jerusalem Unity Prize für ihren Beitrag zu Israel erhielt. Sie gründete die Akko Women Vision Association, um die Stellung der Frauen zu verbessern und Araber und Juden zusammenzubringen.
Durchbrechen der Schallmauer
Der erste Flug der Royal Air Maroc von Marokko nach Israel ist letzte Woche in Tel Aviv gelandet. Dessen Pilot Karim Taiser ist auch der Gründer des marokkanischen Sinfonieorchesters und befand sich eine Woche zuvor im jüdischen Staat zu einem einzigartigen Auftritt in Timna mit dem Jerusalemer East & West Orchestra.
Besuch der VAE in der Nationalbibliothek
Die Leiter des emiratischen Nationalarchivs besuchten zum ersten Mal die Nationalbibliothek Israels, wo ihnen seltene Artefakte gezeigt wurden, die das Leben der Bewohner des Persischen Golfs im frühen 20. Jahrhundert dokumentieren.
Akademische Zusammenarbeit mit den VAE
Die Universität Haifa unterzeichnete eine Absichtserklärung mit der Nationalbibliothek und den Archiven der VAE. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Forschern, Experten und Sammlungen, Archivforschung, der Zugang zu Bibliotheksressourcen sowie gemeinsame Veranstaltungen und Konferenzen.
Schutz gegen ISIS-Drohnen
Mosambik hat berichtet, dass sein taktisches System MC-Horizon D360BP V3, das vom israelischen Unternehmen MCTECH RF gebaut wurde (siehe hier), drei ISIS-Drohnenverbände im Norden des Landes abgefangen und neutralisiert hat. Die Systeme wurden Ende 2021 an Mosambik geliefert.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israel ist neuntglücklichstes Land
Die Israelis haben erneut ein hohes Maß an Glück und Wohlbefinden gezeigt! Im jährlich erscheinenden und von den Vereinten Nationen gesponserten Weltglücksindex erreichte Israel den neunten Platz und damit seine bisher beste Platzierung. Im Jahr 2021 lag es auf Platz 12 und im Jahr 2020 auf Platz 14. Der Index berücksichtigt auch das Bruttoinlandsprodukt, die soziale Unterstützung, die persönliche Freiheit und das Ausmaß der Korruption.
Weltgrößte Sammlung von Esther-Schriftrollen
Anlässlich des Purimfestes gewährte die israelische Nationalbibliothek einen seltenen Einblick in ihre riesige Sammlung von Megillot Esther - die Esther-Rolle.
Tierisches Gleichgewicht
Der Bibelzoo in Jerusalem zeigte eine Fotoausstellung mit Werken des kürzlich eingewanderten Gavriel Rosenfeld mit dem Titel "Animal Equilibrium". Im Alter von vier Jahren wurde bei Gavriel Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) diagnostiziert und er ist an den Rollstuhl gefesselt. Das hat seine Leistungen aber nicht beeinträchtigt.
DER JÜDISCHE STAAT
Megilla der Hoffnung
Im verlinkten Video seht ihr die Purim-Lesung der Juden von Dnipropetrowsk, der viertgrößten Stadt in der Ukraine. Die weiteren Links: Freiwillige der Organisation Makom lesen auf ihrem Flug zur ukrainischen Grenze, um dort ein Hilfszentrum für Flüchtlinge einzurichten, eine besondere Megilla – und ukrainische Flüchtlinge feiern in Israel ihr erstes Purim.
YouTube (Länge: 52:25)
Siloam-Inschrift wird zurückgegeben
Eines der Ergebnisse der Annäherung der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Israel ist, dass die Türkei sich zur Rückgabe der Siloam-Inschrift bereiterklärt hat. Die Inschrift war an der Wand des Hiskia-Tunnels angebracht, der vor etwa 2.700 Jahren zum Schutz der Wasserquelle Jerusalems gegraben wurde. Die Osmanen brachten die Inschrift in die Türkei.
Wie Israel die Zukunft der Energiebeschaffung anführt
Hier die komplette 23-minütige TBN-Israel-Folge. Sie stellt eine Verbindung zwischen biblischen Prophezeiungen und Israels Zukunft im Bereich der Solar-, Öl- und Gasenergie her.
YouTube (Länge: 23:14)
Jerusalem - die Woche vor Purim
Vor den Purim-Feierlichkeiten machte Sharon Fotos vom Besuch von Mike und Karen Pence, dem Jerusalem-Gateway-Projekt, neuen Kunstwerken in der Mamilla Mall, dem neuen Pariser Brunnen am French Square, Blitzen, "Touristen willkommen"-, "Love"- und "Sports Expo"-Schildern und wunderschönen Blumen.
Verrückte Purim-Kostüme
Mit der Aufhebung der Covid-Beschränkungen in Israel begannen voller Kraft die kostümierten Feierlichkeiten im ganzen Land. Diejenigen, die spezielle, originelle und einzigartige Kostüme von Grund auf selbst anfertigen, begannen schon Monate im Voraus mit der Arbeit.
Christen helfen bei Rettung von Juden aus der Ukraine
Die Freunde Israels helfen auch dabei, ukrainische Juden nach Israel zu bringen.
YouTube (Länge: 1:22)
Aus der Ukraine gerettet
Weitere herzerwärmende Geschichten! Israel rettete den ukrainischen Vater eines einsamen IDF-Soldaten, der vor 20 Jahren im Kampf gefallen war. Und die israelische Enkelin eines Holocaust-Überlebenden ermöglichte die Rettung von zwei Enkelinnen der nichtjüdischen Frau, die ihre Großmutter während des Holocausts gerettet hatte, aus der Ukraine.
YouTube (Länge: 2:37)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.