Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #246
(4. bis 17. April 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Tabakpflanzen
für veganes Fleisch
-
Pessach
im Weltraum
-
Tausende
aus der Ukraine gerettet
-
Freihandelsabkommen
mit den Emiraten
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Nicht von dieser Welt
Seht den Start von AX-1 mit dem israelischen Astronauten Eytan Stibbe an Bord auf dem Weg zur Internationalen Raumstation! Eytan schickte Nachrichten auf Hebräisch, bevor und nachdem die Dragon-Kapsel von Space-X sicher an die ISS angedockt hatte. Er führte auch ein langes Gespräch mit dem israelischen Staatspräsidenten Herzog.
YouTube (Länge: 3:51:35, aber Video springt direkt an den Raketenstart)
Tabakpflanzen für veganes Fleisch
BioBetter setzt Tabakpflanzen ein, um die Entwicklung von kultiviertem Fleisch zu beschleunigen. Die Pflanzen werden zu Bioreaktoren, um die Proteinproduktion zu steigern und die Kosten für kultiviertes Fleisch hoffentlich erheblich zu senken. BioBetter wurde von Prof. Oded Shoseyov mitbegründet (siehe hier).
YouTube (Länge: 12:43)
Israelische Weltraumfracht ist "unmöglich"
Eines der Objekte, die zur Internationalen Raumstation transportiert wurden, war das "Impossible Object" der Universität Tel Aviv - eine 3D-Skulptur, die vollständig aus Wasser besteht, nur in der Schwerelosigkeit existieren kann und Kunst mit Physik verbindet. Lest im zweiten Link auch über die 35 israelischen Weltraumexperimente an Bord!
American Friends of Tel Aviv University
YouTube (Länge: 0:37)
Israels erster Quantencomputer
Nach mehrjähriger Forschung haben Weizmann-Wissenschaftler den ersten Quantencomputer Israels gebaut (siehe hier). Die 5-Qubit-Maschine ist einer von nur 30 Quantencomputern weltweit sowie einer von weniger als zehn, die die Ionenfallentechnologie nutzen.
Israelischer Wissenschaftler erhält höchste Auszeichnung
Ehud Gazit von der Universität Tel Aviv ist der erste Israeli, der für den Internationalen Solvay-Lehrstuhl für Chemie ausgewählt wurde, und der erste Chemiker außerhalb der USA und Europas, dem diese Ehre zuteil wird. Der Solvay-Lehrstuhl wurde bisher an 15 der weltweit besten Wissenschaftler vergeben, darunter drei Nobelpreisträger.
Wettbewerb für taktische Robotik
Ein Team der Universität Ariel hat den ersten israelischen Wettbewerb "Mobile Standoff Autonomous Indoor Capabilities (MoSAIC)" gewonnen. Zwanzig US-amerikanische und israelische Startups und andere Organisationen nahmen teil.
YouTube (Länge: 1:32)
Die dünnsten Linsen der Welt
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben kostengünstige, leichte Flachlinsen entwickelt, die nur etwa ein Tausendstel so dick sind wie ein menschliches Haar. Sie werden Produkte wie Unterhaltungselektronik, Handys, VR-Headsets und Drohnen revolutionieren, die so leicht wie möglich sein müssen.
American Friends of Hebrew University
Klimaschützende Wissenschaft
Ihr habt die Möglichkeit, am 1. Mai um 21:00 Uhr MEZ an einer kostenlosen virtuellen Veranstaltung der Ben-Gurion-Universität teilzunehmen. Erfahrt, wie die Universität eine nachhaltige Zukunft schafft! Gastgeberin ist Noa Tishby, israelisch-amerikanische Schauspielerin, Produzentin, Aktivistin und Autorin.
Americans for Ben-Gurion University
YouTube (Länge: 0:54)
Futuristischer Digitaldruck
Auf der TLV Fashion Week nutzten Top-Designer die revolutionäre Drucktechnologie von Kornit Digital (siehe hier), um erstaunliche Mode zu kreieren. Dazu gehörten Direct-to-Garment (DTG) für gemischte Farben, Direct-to-Fabric (DTF) für Neondrucke und XDi für den Druck auf Elasthan für Bodysuits.
Schnelle Aufladung für indische Motorroller
Das indische Unternehmen Ola Electric hat eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Dollar in die israelische Firma StoreDot getätigt (siehe hier). Ola wird die auf Lithium-Ionen basierende Batterietechnologie von StoreDot herstellen und in seine zukünftigen Elektrofahrzeuge in Indien integrieren. Die Finanzierung ist Teil der jüngsten 80-Millionen-Dollar-Investitionsrunde von StoreDot.
Transformative Technologie
15 Startups waren auf der Axis Tel Aviv 2022 zugegen. Sie präsentierten sich auf Podiumsdiskussionen mit Investoren und Wirtschaftsführern aus den Schlüsselsektoren Finanztechnologie, Gesundheit, Sport, Einzelhandel und Mobilität. Zu den vorgestellten Produkten gehörten medizinische Kleidung, Cybersicherheit für Autos, ein Roboterbetriebssystem und die Analyse von Zahlungsbetrug.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Freihandelsabkommen mit den Emiraten
Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben die Einzelheiten eines umfassenden Freihandelsabkommens im Wert von Hunderten Millionen Dollar ausgearbeitet. Es deckt 95 % aller gehandelten Produkte ab und ebnet den Weg für die zollfreie Ein- und Ausfuhr von Lebensmitteln, landwirtschaftlichen Erzeugnissen, medizinischen Geräten, Medikamenten und Kosmetika.
Europa verteidigen
Vier aktuelle Beispiele für israelische Verteidigungssysteme, die von der Tschechischen Republik, von Schweden und (zwei) von Deutschland gekauft wurden.
Jerusalem Post 1 – Tschechische Republik
Globes 1 – Schweden
Globes 2 – Deutschland
Jerusalem Post 2 – Deutschland
Noch positiver
Die Ratingagentur Moody's bestätigte Israels Kreditwürdigkeit von A1 und stufte den wirtschaftlichen Ausblick von stabil auf positiv hoch. Israels Exporte im Jahr 2021 übertrafen alle Prognosen mit einem noch nie dagewesenen Volumen von 143 Milliarden Dollar - über 20 % mehr als im Jahr 2020. Zum ersten Mal übertrafen die Ausfuhren von Dienstleistungen die Ausfuhren von Waren.
OurCrowd eröffnet in Abu Dhabi
OurCrowd wird in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, ein globales KI-Innovations- und Forschungszentrum eröffnen. Es wird auf Finanzen fokussierte, KI-basierte Forschung als Dienstleistung anbieten. Jon Medved von OurCrowd sprach auf einer Investorenkonferenz in Abu Dhabi Anfang 2020 (siehe hier).
Aserbaidschan eröffnet offizielles Tourismusbüro in Israel
Anlässlich des 30. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Aserbaidschan und Israel hat Aserbaidschan sein erstes Tourismusbüro in Israel eröffnet und ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, um die Branche gemeinsam zu fördern.
Massive Einstellungswelle geplant
Der OurCrowd High-Tech Jobs Index für die letzten drei Monate des Jahres 2021 zeigt, dass israelische Hightech-Startups für 2022 eine Einstellungswelle planen, da die Corona-Pandemie an Kraft verliert. 72 % der 177 Portfoliounternehmen von OurCrowd geben an, im vierten Quartal 2021 mehr Mitarbeiter eingestellt zu haben als im gleichen Zeitraum 2020.
Zwölf Tel Aviver Techstars
Zwölf Startups wurden für die sechste Gruppe des "Tel Aviv Techstars"-Beschleunigers ausgewählt. Es handelt sich um Valid.it, +SCALE, Pledger Giving App, Platera.ai, Synergym.Ai, Testory, Beez Tech, Dodo Smart, Luzverde, Calosense, Eco-Price und Price Backers. Jedes von ihnen erhält 120.000 Dollar an verdoppelten Mitteln.
Israels erste amerikanische Whiskey-Brennerei
Noam und Alan arbeiten tagsüber in den Bereichen Finanzen und Architektur. Aber nachts betreiben sie Legends, Israels erste Whiskey-Destillerie im amerikanischen Stil. Sie befindet sich in der Nähe des Ortes, an dem David Goliath besiegte – daher haben sie ihr erstes Produkt "Slingshot" (Schleuder) genannt.
YouTube (Länge: 3:34)
Übernahmen und Fusionen
Das Startup für mobile Sicherheit Zimperium wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen Liberty Strategic Capital (Steven Mnuchin) für 525 Millionen Dollar übernommen. LinkedIn (das weltweit größte berufliche Netzwerk) hat Oribi für 80 Millionen Dollar gekauft; das Cybersicherheitsunternehmen Tufin wird von Turn/River Capital für 570 Millionen Dollar übernommen; das US-amerikanische Unternehmen ITT hat den Ventilhersteller Habonim für 140 Millionen Dollar erworben.
Das neueste Einhorn
Viz.ai hat 100 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar erhalten. Derweil stieg der Umsatz von Pagaya im Jahr 2021 um 379 % auf 475 Mio. $ und das Unternehmen wird nun mit 8,5 Mrd. $ bewertet.
Investitionen in israelische Startups bis 17. April 2022
Viz.ai warb 100 Mio. $; Coro.net warb 80 Mio. $; StoreDot warb 80 Mio. $; Appwrite warb 27 Mio. $; vHive warb 25 Mio. $; Antidote Health warb 22 Mio. $; Eleos Health warb 20 Mio. $; Radiaction Medical warb 10 Mio. $; NOVOS.gg warb 6 Mio. $; SeeMetrics warb 6 Mio. $; Solveat warb 1 Mio. $; Paypal hat in Cymbio investiert;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Krebstherapie im Doppelpack
Forscher der Universität Tel Aviv haben ein 2-in-1-Nanopartikel zur Krebsbekämpfung entwickelt. Es ist die weltweit erste RNA-basierte Behandlung, die eine Chemotherapie zur Zerstörung von Krebszellen mit einer Immuntherapie kombiniert, die das Immunsystem dazu anregt, die verbleibenden Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
YouTube (Länge: 1:03)
Auch natürliche Antikörper bekämpfen Krebs
Weizmann-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass neben den krebsbekämpfenden T-Zellen auch die B-Lymphozyten des Immunsystems Antikörper produzieren, die sich an der Bekämpfung von Krebszellen beteiligen. Sie richten sich gegen das Enzym MMP14, eine Ursache für die Metastasierung, und können in zukünftigen Therapien eingesetzt werden.
Giftige Krebsbehandlung sicher gemacht
Weizmann-Wissenschaftler haben eine Krebstherapie verbessert, die zwar Tumore abtötete, aber für die Anwendung zu giftig war. Sie fügten einen speziell entwickelten Antikörper hinzu, der nur auf das CD40-Rezeptor-Proteinmolekül abzielt, das das Immunsystem zur Bekämpfung des Krebses anregt.
Das erste "Shining Star"-Baby
Israelische Ärzte haben das erste Baby im israelischen Feldlazarett "Shining Star" in der Ukraine per Kaiserschnitt entbunden. Mutter und Kind sind wohlauf.
Ein augenöffnender Durchbruch
Ärzte des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses haben erstmals die dünnste künstliche Hornhaut implantiert, die je auf der Welt gedruckt wurde. Das 50 Mikrometer dicke EndoArt-Implantat (siehe hier) verkürzt die Genesungszeit und verringert das Abstoßungsrisiko. Der Patient hatte zuvor eine menschliche Hornhaut abgestoßen.
Israelischer Araber leitet Labor in ukrainischem Feldlazarett
Der arabische Israeli Amir Zoabi leitet das Labor im israelischen Feldlazarett in der Ukraine. Im verlinkten Artikel erzählt Amir, wie er sich als Teil der israelischen humanitären Delegation fühlt.
ISRAEL UND DIE WELT
Jerusalemer Kirche zu Ostern wiedereröffnet
Die Grabeskirche, die wichtigste christliche Kirche in Jerusalem, ist zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder geöffnet, da die Pilger zurückkehren. Das Projekt zur Restaurierung des alten Steinbodens wird von Osama Hamdan, einem palästinensisch-arabischen Architekten, geleitet.
Tausende aus der Ukraine gerettet
In den ersten drei Wochen der Krise hat die Hilfsorganisation United Hatzalah (UH) im Rahmen der Operation Orange Wings mehr als 2.000 ukrainische Flüchtlinge nach Israel gebracht. Freiwillige der UH begleiten die Flüchtlinge auf jedem Flug und leisten bei Bedarf medizinische Hilfe.
Erste äthiopische Militärrichterinnen
Zwei IDF-Offizierinnen sind die ersten israelischen Frauen äthiopischer Herkunft, die zu IDF-Militärrichterinnen ernannt wurden. Major Tamar Bekia Adgach und Major Mazi Mekonen wurden an Militärgerichte in Judäa und Samaria berufen.
VAE veröffentlichen Buch über Errungenschaften des Zionismus
Das israelische Buch "Zionism in Arabic Discourse" von Prof. Uriya Shavit von der Universität Tel Aviv und Dr. Ofir Winter vom Institut für nationale Sicherheitsstudien wurde ins Arabische übersetzt und in den Vereinigten Arabischen Emiraten veröffentlicht.
MKs besuchen Indonesien
Die Knessetabgeordneten Avi Dichter und Nira Shpak schrieben Geschichte, als sie an der 144. Versammlung der Interparlamentarischen Union (IPU) in Bali teilnahmen. Es war das erste Mal, dass MKs Indonesien besuchten, ein Land, zu dem Israel keine diplomatischen Beziehungen unterhält.
Gute Beziehungen zum Vereinigten Königreich
Positiver Bericht von der jüngsten Konferenz der Jerusalem Post in London. Israelische Minister und Führungskräfte trafen sich mit dem britischen Premierminister, dem Innenminister, dem Handelsbeauftragten, dem Staatssekretär für Justiz und vielen anderen VIPs.
Mobilitäts-Innovator 2022
Amnon Shashua, Präsident und CEO von Mobileye, hat den 2022 Mobility Innovation Award von The Automotive Hall of Fame gewonnen. Die gemeinnützige Organisation zeichnet Personen aus, die für neue, bahnbrechende Mobilitätstechnologien und -dienstleistungen verantwortlich sind.
Behandlung von Verbrennungsopfern in Haiti
Prof. Josef Haik vom Sheba-Krankenhaus leitet eine Mission zur Unterstützung lokaler Ärzte, die Dutzende von Verbrennungsopfern eines im Dezember im Norden Haitis explodierten Tanklastzugs behandeln müssen. Einige Israelis sind direkt von ihrem Einsatz im israelischen Feldlazarett in der Ukraine angereist.
Wasser für die Philippinen
Israel spendete NUF-Wasserfiltersysteme für die von Taifun Odette betroffenen Gebiete in Mindanao, Philippinen. Der israelische Botschafter auf den Philippinen, Ilan Fluss, sagte: "Wasser ist Leben. Diese Spende ist eine Initiative Israels zur Unterstützung und Förderung des Zugangs zu Trinkwasser auf den Philippinen."
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Kunst sammelt Geld für ukrainische Flüchtlinge
Dasha, eine russische Neueinwanderin aus Israel, hat in einem Nachtclub in Süd-Tel Aviv eine Kunstausstellung eröffnet, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. 90 % der Exponate in "Vse Bude Ukraina״ ("Alles wird die Ukraine sein") stammen von ukrainischen und russischen Israelis.
"Israel Calling"
Im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2022 traten Dutzende von Künstlern im Rahmen von "Israel Calling", einer vom israelischen Tourismusministerium organisierten Veranstaltung, mit ihren Liedern in Israel auf. Die ukrainische Band Kalush Orchestra drehte ihre Eurovisions-"Postkarte" sogar in Jerusalem statt in ihrem kriegsgeschüttelten Land.
YouTube (Länge: 3:00)
Zwei Preise in Cannes
Die israelische Dramaserie "The Lesson" hat bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis für die beste lange Serie und den Preis für die beste Interpretation gewonnen. Maya Landsmann, die eine der Hauptfiguren der Serie spielt, erhielt den Preis für die beste Darstellung.
Maroon 5 geben zweites Konzert in Tel Aviv
Die mit einem US-Grammy ausgezeichnete Popband Maroon 5 hat für diesen Frühling ein zweites Konzert in Tel Aviv angesetzt, nachdem ihr Israel-Debüt im Hayarkon Park schnell ausverkauft war. Sie werden nun am 9. und 10. Mai auftreten.
Abraham-Spiele
Ein Team von Fußballstars aus den Ländern des Abraham-Abkommens trat bei den ersten Abraham-Spielen auf der Dubai Expo gegen Weltstars an. Im Anschluss an das Spiel bereiteten die Kulturminister gemeinsam mit berühmten Köchen aus allen vier Ländern Gerichte im jeweiligen nationalen Stil zu.
Abraham Accords Peace Institute
Sportzentrum für IDF-Soldaten
Die in Chicago ansässige Herrendorf Family Foundation hat sich mit den Friends of the Israel Defense Forces (FIDF) zusammengetan, um eine hochmoderne Sporteinrichtung an einem Stützpunkt der IDF 8200 Intelligence Unit zu errichten. Mit der Spende von 4,5 Mio. Dollar wurde der Bau eines 16.000 Quadratmeter großen Sportzentrums zur Unterstützung der Einheit ermöglicht.
Veteranenspiele
Auch in diesem Jahr werden wieder Dutzende von Angehörigen der britischen Streitkräfte und der IDF, die während ihres Dienstes verletzt wurden, vom 29. Mai bis zum 3. Juni an den Veteranenspielen in Israel teilnehmen (siehe hier). Die Spiele werden in Israels hochmodernen Reha-Einrichtungen in Jerusalem und Tel Aviv ausgetragen.
Weltpremiere für Frauen-Eishockeyteam
Die israelische Eishockey-Frauenmannschaft gab ihr internationales Debüt, als sie in Belgrad (Serbien) zum ersten Mal an der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen in der Division III teilnahm. Das Team setzt sich aus Frauen aus vier Religionen zusammen.
DER JÜDISCHE STAAT
Der israelische Astronaut Eytan Stibbe hat zum Pessachfest eine Kiste mit handgefertigter Schmurah (beaufsichtigte) Matze und vier Kartons Traubensaft auf die Internationale Raumstation gebracht. Er wurde von Rabbi Zvi Konikov von Chabad of the Space & Treasure Coasts in Florida versorgt. Seht auch den UWI-Link unten.
Rekordverdächtige Matze
Staatspräsident Isaac Herzog stellte in seiner Jerusalemer Residenz die längste Matze Israels und vielleicht der Welt aus. Sie ist 6 Meter lang, 106 cm breit, 4 mm dick, wiegt etwa 6 kg, enthält über 119.000 Löcher und wurde in drei Stunden gebacken.
Arzt und Zahnärztin beginnen ihre Reise
Die Ärzte Tova und Josh Lennon haben beschlossen, "Teil der jüdischen Geschichte" zu werden und mit ihren vier Kindern Aliyah zu machen. Sie nahmen an der MedEx-Konferenz von Nefesh b'Nefesh teil, die das Verfahren zur Erlangung der Zulassung in Israel vereinfachte.
Glaubensbasierte Diplomatie
Zwei Dutzend christliche Parlamentarier aus Malawi, Guatemala und den Vereinigten Staaten unternahmen ihre erste Mission der Israel Allies Foundation (IAF) seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.
Neu in Jerusalem
Seht die neuen Stätten und Veranstaltungen vor Pessach, Ramadan, Ostern und dem orthodoxen Palmsonntag. Ausgrabungen, France Square, Gush-Etzion-Tunnel, Festivalaktivitäten, Schmetterlingshaus und vieles mehr.
YouTube (Länge: 1:34)
Real Jerusalem Streets 1 – Altes und Neues in Jerusalem vor Pessach
Real Jerusalem Streets 2 – Touristentips für Jerusalem
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.