Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #241
(21. bis 27. Februar 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Leben
retten in der Ukraine
-
Hyperbarer
Sauerstoff lindert PTSD
-
Neues
Mittelmeer-Naturschutzgebiet
-
Israel
weit oben im Demokratie-Index
-
Ausbau
der Handelsbeziehungen mit Marokko
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Neues Mittelmeer-Naturschutzgebiet
Israel hat das Evtach Marine Reserve, ein geschütztes Offshore-Naturreservat, zwischen Ashdod und Ashkelon eingerichtet. Das Gebiet ist zehn Kilometer breit und reicht sieben Kilometer weit ins Meer hinaus. Es dient dem Schutz von 700 Arten, darunter Delphine, Rochen und fliegende Fische.
Solaer Renewable Energies hat sein Solarkraftwerk Alizursun in der Region Aragonien an das spanische Stromnetz angeschlossen. Alizursun ist das erste Projekt in der 1.362-MW-Projektpipeline von Solaer. Solaer rechnet damit, bis Ende 2023 Leistung im Gigawatt-Bereich zu erzeugen.
Ein Auge auf Wildtiere
Das ATLAS-Wildtier-GPS-Telemetriesystem verfolgt Tiere bis zu einem Gewicht von 15 g, um Konflikte mit Menschen zu verringern und gefährdete Arten zu schützen. ATLAS wurde von Professor Ran Nathan von der Hebräischen Universität Jerusalem und Professor Sivan Toledo von der Universität Tel Aviv entwickelt.
Minerva Center for Movement Ecology
YouTube (Länge: 4:05)
Israels Förster der Zukunft
Die Wohltätigkeitsorganisation KKL-JNF hat ein Programm namens "Förster der Zukunft" ins Leben gerufen, das junge Erwachsene (meist Frauen) in der Verwaltung von Ökosystemen ausbildet. Sie lernen den Umgang mit modernen Werkzeugen zur Vorbeugung und Erkennung von Bränden sowie zur Bewertung und Behebung von Schäden an der Vegetation.
Israels begabte Wissenschaftler
Die Gewinner der Blavatnik-Preise 2022 für Israels beste Nachwuchswissenschaftler sind Noam Stern-Ginossar (Weizmann - virales Genprofil), Menny Shalom (BGU - alternative Energiequellen) und Ronen Eldan (Weizmann - mathematische Wahrscheinlichkeit und maschinelles Lernen). Jeder Preisträger erhielt 100.000 Dollar.
1 Mio. Dollar für IDF-Cybertraining für Frauen
Die "Friends of the IDF" und die Zalik-Stiftung haben 1 Mio. Dollar für ein neues Programm zur Integration junger Frauen in IDF-Cybereinheiten gesammelt. Das Programm namens IDF Mamriot (Abheben) zielt darauf ab, die Zahl der Frauen in den technischen Einheiten der IDF und im gesamten israelischen Technologiesektor zu erhöhen.
Förderung israelischer Labortalente
Viermal im Jahr laden die AION Labs (siehe hier) Teams von Wissenschaftlern nach Rehovot ein, um eine Aufgabe zur Entwicklung einer Behandlung zu lösen. Das siegreiche Team erhält vier Jahre lang finanzielle Unterstützung für die Gründung eines Startups sowie Mentoring. Für im Ausland lebende Israelis ist dies ein attraktiver Grund, in ihre Heimat zurückzukehren.
Langlebiges vertikales Basilikum für Europa
Das israelisch-niederländische Startup Future Crops (siehe hier) produziert in seiner vertikalen Farm in Westland/Niederlande kommerziell ertragreiche, langlebige Basilikumpflanzen. Das urheberrechtlich geschützte Saatgut wurde von der israelischen Volcani Agricultural Research Organization in der Nähe von Tel Aviv entwickelt.
Verpackungslösung für chilenische Kirschen
Die automatisierten Verpackungslösungen von StePac unter modifizierter Atmosphäre (siehe hier) bieten chilenischen Landwirten große Vorteile. Sie erfordern weniger manuelle Arbeit, verbrauchen weniger Plastik, reduzieren Lebensmittelabfälle, senken die Versandkosten und verlängern die Haltbarkeit der Kirschen.
Schnellstmögliche Wiederherstellung
Salvador Technologies vermarktet ein Produkt, das eine 30-sekündige Wiederherstellung nach Cyberangriffen (z. B. Ransomware) oder IT-Ausfällen ermöglicht. Die innovative, patentierte Technologie, die für kritische Systeme entwickelt wurde, basiert auf einer ausgeklügelten Erkennung von Datenbeschädigungen und einem geschützten "Air-Gapped"-Speicher.
YouTube (Länge: 1:05)
Eine sichere Blase um euer Netzwerk
Zero Networks hat eine skalierbare Methode entwickelt, um den unbefugten Zugriff auf Computerressourcen zu verhindern. Jedes Gerät ist mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung geschützt, die es unempfindlich gegenüber Ransomware-Angriffen macht.
YouTube (Länge: 1:51)
Zuverlässigere Fahrzeuge
Aurora Labs (siehe hier) setzt maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit ein, um die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Autosoftware zu verbessern. Ihre Produkte Auto Detect, Auto Validate und Auto Update sind in der Lage, die Zahl der Fahrzeugrückrufe zu reduzieren und die Produktionskosten zu senken.
YouTube (Länge: 6:14)
Selbstfahrende Elektro-Shuttles für die USA
Mobileye hat Pläne angekündigt, seine Systeme für selbstfahrende Elektrofahrzeuge ab dem Jahr 2024 in den USA einzusetzen. Mobileye und seine Partner Benteler EV Systems (Deutschland) und Beep (Florida) werden fahrerlose Shuttles mit 12-14 Sitzplätzen auf den Markt bringen, die ohne Lenkrad oder Pedale auskommen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Ausbau der Handelsbeziehungen mit Marokko
Wirtschaftsministerin Orna Barbivai besuchte Marokko, um ein "historisches Kooperationsabkommen" zu unterzeichnen, mit dem die wirtschaftlichen Grundlagen für die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern geschaffen werden sollen. Barbivai (siehe hier) ist ehemalige IDF-Generalmajorin. Ihr Ehemann wurde in Marokko geboren.
Emiratische Bank erwirbt israelische Betrugsbekämpfungs-Tools
Die Mashreq Bank in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird die Betrugserkennungsinstrumente von ThetaRay (siehe hier) einsetzen, um grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Finanzinstituten abzusichern. Mashreq ist das älteste private Bankinstitut der Emirate und der erste emiratische Kunde von ThetaRay.
Israel beginnt mit dem Export von Gas nach Ägypten über Jordanien. Die neue Route, die zusätzlich zur bestehenden Ashkelon-El-Arish-Pipeline verläuft, wird die derzeitigen Gasexporte von 5 Mrd. Kubikmetern nach Ägypten um mehr als 50 % erhöhen und zusätzliche jährliche Einnahmen in Höhe von 100 Mio. Schekel generieren.
Weiterhin A+ bei Fitch
Fitch Ratings hat Israels Rating A+ mit stabilem Ausblick bestätigt. Die Agentur verwies auf den enormen Anstieg des BIP um 8,1 % im Jahr 2021 und ein von 11,4 % des BIP im Jahr 2020 auf 4,5 % im Jahr 2021 reduziertes Haushaltsdefizit.
Google unterstützt Diversifizierung der israelischen Arbeitnehmerschaft
Google investiert 25 Mio. Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren, um seine bestehenden Initiativen zur Gewinnung von Minderheiten für den israelischen Hightech-Sektor zu erweitern. Dazu gehören Adva, ein zweijähriges Informatik-Ausbildungsprogramm für jüdische Seminaristinnen, und ein neues Tsofen-Programm zur Integration arabischer Ingenieurstudenten.
Ausgezeichnete Inkubatoren
Die israelische Innovationsbehörde hat insgesamt 500 Mio. Schekel an fünf Gründerzentren vergeben, die in den Bereichen Gesundheitstechnologie, Lebensmitteltechnologie, Raumfahrttechnologie und Energie tätig sind. Die Startups, die in den einzelnen Gründerzentren tätig sind, erhalten jeweils bis zu 6,5 Mio. Schekel pro Projekt. Gefördert werden technische Projekte im Frühstadium.
Inkubation von Weltraumtechnologie-Startups
Der Satellitenkommunikationsanbieter Spacecom und seine Partner investieren 400 Mio. Schekel in die Gründung des Inkubators "Earth & Beyond", der israelische Startups bei der Entwicklung von Deep-Tech-Raumfahrttechnologien unterstützen soll. Die israelische Regierung wird außerdem bis zu 85 % der Kosten für diese Startups finanzieren.
Lego eröffnet sein erstes israelisches Geschäft
Der dänische Spielzeughersteller Lego hat angekündigt, dass er "noch vor dem Sommer" sein erstes Lego-Geschäft in Tel Aviv eröffnen will. Weltweit gibt es 628 Lego-Geschäfte, die nach einem einheitlichen Konzept geplant und gestaltet werden. Die israelischen Geschäfte werden mit denen in Übersee identisch sein.
Das neueste israelische Einhorn
Cheq (siehe hier) ist dem Club der Einhörner beigetreten und hat 150 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1 Mrd. Dollar aufgenommen.
Investitionen in israelische Startups bis zum 27. Februar 2022
Cheq warb 150 Mio. $; Pontera (FeeX) warb 45 Mio. $; anecdotes.ai warb 25 Mio. $; Aporia warb 25 Mio. $; Zero Networks warb 20,3 Mio. $; Valerann warb 17 Mio. $; Astrix Security warb 15 Mio. $; Kenbi warb 5 Mio. $; Varos warb 4 Mio. $; Salvador Technologies warb 3 Mio. $; Island.io warb 0,5 Millionen.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Hyperbarer Sauerstoff lindert PTSD
Israelische Wissenschaftler sind die ersten, die eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) zur Linderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) eingesetzt haben. Die Behandlung mit reinem Drucksauerstoff linderte die Symptome von IDF-Veteranen mit behandlungsresistenter PTSD, die seit mindestens vier Jahren bestanden hatte.
Innovative Herzbehandlung
Nach 68 Jahren holte Yairs komplexer angeborener Herzfehler ihn schließlich ein. Glücklicherweise gab es in all diesen Jahren neue Fortschritte, und zum ersten Mal in Israel konnte sein unregelmäßiger Puls im Hadassah-Krankenhaus durch einen simplen Herzkatheter behoben werden, statt dass (wie früher) ein Eingriff am offenen Herzen notwendig gewesen wäre.
Elektrische Impulse zur Krebsbekämpfung
Technion-Professor Yoram Palti wurde mit dem Israel-Preis im Bereich Unternehmertum und technologische Innovation ausgezeichnet. Prof. Palti gründete das israelische Unternehmen Novocure (siehe hier), das eine bahnbrechende Krebsbehandlung (insbesondere von Hirntumoren) mit elektrischen Impulsen entwickelt hat.
Mit Nanotechnologie das Unmögliche schaffen
Ein großartiger Beitrag von Diana Bletter, Abonnentin dieses Newsletters, über Technion-Professor Hossam Haick (siehe hier). Sein Fachwissen in der Nanotechnologie hat zu 42 Patenten und diversen Erfindungen wie dem Krebs-SniffPhone, der NaNose, molekularen Nähten, Hautsensoren und mehr geführt.
Roboter sollen bei der Rehabilitation helfen
In einem Webinar am Mittwoch sprach BGU-Professorin Shelly Levy-Tzedek darüber, wie Roboter im Rehabilitationsprozess helfen können. Dazu gehören körperliche Hilfe (z. B. nach einem Schlaganfall, bei Parkinson oder im Alter) und soziale Unterstützung. In dem Video ist auch der Roboter "Pepper" zu sehen.
Americans for Ben-Gurion University
YouTube (Länge: 37:02)
Entspannung soll Bestrahlungswirkung verstärken
Der Neurowissenschaftler Amir Amedi von der Reichman-Universität hat multisensorische Geräte erfunden, um Patienten Entspannung zu verschaffen, die in Krankenhäusern auf eine Krebsbehandlung warten. Dazu gehören 3D-VR-Brillen, intelligente Tische und Stühle, Atemsensoren und In-Ohr-Beschallung.
Geschwister von behinderten Kindern sind möglicherweise einfühlsamer
Forscher der Hebräischen Universität in Jerusalem untersuchten 1.657 Familien mit Zwillingen, die 2004/5 geboren wurden. In 63 Fällen hatte einer der Zwillinge eine Entwicklungsverzögerung oder Behinderung. Bei dem anderen Zwilling wurde ein höheres kognitives Einfühlungsvermögen festgestellt als bei denjenigen mit einem normalen Zwilling.
Society for Research in Child Development
Wie das Immunsystem Prioritäten setzt
Weizmann-Wissenschaftler entdeckten einige bemerkenswerte Aktionen des Immunsystems, wenn es mit mehreren viralen oder bakteriellen Infektionen konfrontiert wird. Zwei Mechanismen - die angeborene und die adaptive Immunität - kommen dabei zum Einsatz und könnten die Herstellung von Impfstoffen und die Therapie von Autoimmunerkrankungen verändern.
Beinahe sein letzter Schuss
Ilan, der offizielle Fotograf der Basketballmannschaft von Hapoel Jerusalem, erlitt kurz vor dem Spiel seiner Mannschaft gegen Hapoel Tel Aviv einen Herzinfarkt. Als sein Tod spürbar nahe war, setzte MDA-Sanitäterin Gal einen Defibrillator ein, um sein Herz wieder in Gang zu bringen. Eine tolle Geschichte für den National Public Defibrillator Awareness Day!
ISRAEL UND DIE WELT
Im renommierten Demokratieindex der Economist Intelligence Unit (EIU) liegt Israel auf Platz 23 von 167 Ländern, noch vor Spanien, Portugal, Italien und den Vereinigten Staaten. Letztes Jahr lag Israel auf Platz 27 und hat sich seit 2006 stetig verbessert. Das nächstplatzierte Land im Nahen Osten ist Tunesien mit 75.
Mehr Hilfe für die Philippinen
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten bis vor kurzem nur drei IsraAID-Mitarbeiter den philippinischen Opfern des Taifuns Odette helfen (siehe hier). Jetzt sind fünf weitere Experten der Organisation eingetroffen, um bei den Hilfsarbeiten zu helfen. Dabei kommt zum Teil israelische Spitzentechnologie zum Einsatz.
Hilfe für Minderheiten beim Einstieg in den Hightech-Markt
Die Organisation itworks (siehe hier) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige der 18.500 freien Stellen im israelischen Hightech-Sektor mit talentierten alleinerziehenden Müttern, Arabern, ultraorthodoxen Juden, Menschen mit Behinderungen und Bürgern aus den Randgebieten Israels zu besetzen.
Front & Center - Araber und Muslime in Israel
Neues Video über israelische Araber, zu denen 14 Mitglieder des Parlaments, 9 % der Richter (einer am Obersten Gerichtshof), 26 % der Studenten, 1.500 muslimische IDF-Freiwillige und der Kapitän der israelischen Fußballmannschaft gehören. 30 Milliarden Schekel sind für die Entwicklung des arabischen Sektors vorgesehen.
YouTube (Länge: 0:58)
Vielfalt am Obersten Gerichtshof
Israel hat vier neue Oberste Richter ernannt, darunter den ersten Muslim (Khaled Kabub) und die erste Mizrahi (westasiatische) Jüdin (Gila Kanfi-Steinitz).
Minderheiten setzen sich für israelische Koexistenz ein
Der israelische Araber Yoseph Haddad (siehe hier) bereitet sich darauf vor, im irischen Parlament die Wahrheit über israelische Minderheiten zu präsentieren. Eine weitere soziale Aktivistin, die israelische Drusin Lorena Khateeb, beschreibt, wie Muslime, Christen, Drusen und Juden gleiche Rechte genießen.
El-Al-Pilot landet in britischem Sturm
Beobachter auf dem Londoner Flughafen Heathrow waren beeindruckt von der Geschicklichkeit des israelischen Piloten, der seine El-Al-Maschine während des Sturms Eunice landete. Andere Flugzeuge hatten mehr Schwierigkeiten.
YouTube (Länge: 1:22)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Das Israel-Museum
Im Israel-Museum in Jerusalem gibt es derzeit sooooo viel zu sehen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Ausstellungen könnt ihr Ausstellungen über allerbestes Essen, abstrakte Kunst, Markttag in Europa, Werke von Dani Karavan, bemalte Eier von Hilla Havkin, islamische Kunst, Gold und Edelsteine sowie Werke von Jasper Johns besuchen.
Sehr ausgereift
Die Industriedesigner Adi Azar und Yotam Shifroni haben skurrile, aber nützliche Haushaltsgegenstände aus Recyclingmasse entworfen. Die Kollektion, die Beleuchtungskörper, Musikinstrumente, Spielzeug, Möbel und Accessoires umfasst, ist vom 19. Februar bis 31. Mai in der Ausstellung "Very Mature" in der Galerie Hava in Holon zu sehen.
Israelische Oper
Die Saison 2022 an der Israelischen Oper umfasst Pagliacci (Februar/März), Mozarts Le nozze di Figaro (März/April), Händels Alcina (Mai) sowie Verdis Aida (Juni/Juli) und La Traviata (Juli/Aug).
Ein junger reifer Geist
Das Whisky-Magazin hat soeben die israelische Whisky-Destillerie Milk & Honey (siehe hier) im Rahmen seiner "Icons of Whisky 2022"-Auszeichnungen zum "Markeninnovator des Jahres (Rest der Welt)" gekürt.
YouTube (Länge: 48:13)
DER JÜDISCHE STAAT
Aufgrund der derzeit angespannten Sicherheitslage verstärkt die Nothilfeorganisation United Hatzalah ihre Freiwilligenteams in Kiew, Uman und Odessa, um in den jüdischen Gemeinden kontinuierlich medizinische Hilfe leisten zu können. Auch die Organisation SmartAID fliegt Hilfsgüter ein.
YouTube (Länge: 0:54)
Schiffswrack wirft Licht auf antiken Handel
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem konnten bei der Untersuchung eines Schiffswracks vor der israelischen Küste 3.200 Jahre alte Handelsbeziehungen offenlegen. Bleibarren zeigen, dass Zypern Metalle aus über 2.500 km entfernten Häfen des westlichen Mittelmeers importierte, um Luxusgüter für den Verkauf in der gesamten Levante herzustellen.
Wichtige Unterstützung durch die USA
Guter Artikel über die USIEA (US Israel Education Association) und ihre Rolle bei der Einrichtung des israelischen Abwehrsystems Iron Dome. Die Institution, die sich aus Nicht-Juden zusammensetzt, bildet Regierungsvertreter aus, die direkt an der Förderung des wichtigen Dialogs zwischen den Vereinigten Staaten und Israel beteiligt sind, und unterstützt sie.
Erstaunlich, was der Regen freigespült hat
Nach den jüngsten heftigen Regenschauern entdeckten zwei israelische Polizisten ein Objekt, das aus dem Strand von Ashdod emporragte. Was schließlich zum Vorschein kam, war eine beeindruckende 1.500 Jahre alte Marmorsäule, die wahrscheinlich Teil einer byzantinischen Kirche war, die sich ursprünglich an dieser Stelle befand.
Die meisten US-Einwanderer seit Jahrzehnten
2021 kamen 4.000 US-Neueinwanderer nach Israel - so viele wie seit 1973 nicht mehr. Auch die 3.500 Neuankömmlinge aus Frankreich war die höchste Zahl in den letzten 4 Jahren. Weitere große Zuwächse kamen aus Russland (7.500), der Ukraine (3.000), Äthiopien (1.636), Argentinien (900), Großbritannien (650), Brasilien (550) und Südafrika (550).
Israel-Botschafter
Hier ist der Bericht über den Besuch von VeryGoodNewsIsrael bei den "Hadar Young Ambassadors" an der Hebräischen Realschule in Haifa. Zuvor hatten die "Botschafter" Besuche von Dr. Noga Cochavi von der Universität Haifa und der IDF-Sprecherin Kelly Odes erlebt, die beide positive Bilder von Israel in der Welt verbreiten.
Michael’s Musings 1 – Besuch von Michael Ordman
Michael’s Musings 2 – Besuche von Dr. Noga Cochavi und Kelly Odes
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.