Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #242
(28. Februar bis 6. März 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Israelis
nehmen europaweit die wenigsten Krankheitstage in Anspruch
-
"Diesmal
haben wir ein Land"
-
Blaue
Farbstoffe für Getränke
-
Telemedizin
für Ukrainer
-
Wasserballmannschaft
qualifiziert sich für EM
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
GenCell Energy hat einen wissenschaftlichen Durchbruch erzielt, indem es Ammoniak direkt aus Wasser herstellt – ohne Emissionen, bei sehr niedriger Temperatur und sehr niedrigem Druck. Das Projekt begann vor einem Jahr, und die japanische TDK Corporation wird GenCell beim Erreichen des nächsten Meilensteins unterstützen.
Das Lebensmitteltechnologie-Startup Gavan hat eine breite Palette natürlicher blauer Farbstoffe für Heiß- und Kaltgetränke entwickelt. Die koscheren, veganen Farbstoffe werden aus der blaugrünen Spirulina-Alge gewonnen und sind bei der Verarbeitung unter hoher Hitze und bei niedrigem pH-Wert stabil, so dass sie vollständig pasteurisiert werden können.
US-israelische Cybersicherheitsinitiativen
Kürzlich wurden mehrere gemeinsame US-israelische Initiativen im Bereich Cybersicherheit eingeleitet. Dazu gehören bis zu 12 Mio. Dollar für ICRDE - ein neues Konsortium, das kritische Energieanlagen schützen soll. Es wird von der Ben-Gurion-Universität und der Arizona State University geleitet. Es gibt auch gemeinsame Forschung mit dem US-Heimatschutz.
Intelligenter visueller Einkauf
Selectika bietet Käufern ein auf sie zugeschnittenes digitales Sortiment und versorgt Einzelhändler mit Echtzeitdaten, Analysen und Trends. Ursprünglich wurde es entwickelt, um Menschen beim Kauf von Kleidung mit Hilfe fortschrittlicher Technologie zu unterstützen, und hat sich zu einem umfassenden Intelligenzsystem für Marken und Einzelhändler weiterentwickelt.
YouTube (Länge: 1:41)
Intelligente Videoübertragung
Maris-Tech entwickelt und vermarktet intelligente Kommunikations- und Überwachungssysteme für innere Sicherheit und die autonome Autoindustrie. Zu den Kunden gehören Elbit Systems, das israelische Verteidigungsministerium, Rafael und Israel Aerospace Industries. Bei seinem kürzlichen Börsengang an der NASDAQ hat das Unternehmen 17,8 Mio. Dollar verdient.
YouTube (Länge: 2:14)
Wasserstoffbetriebene Lkw für Israel
Der Fahrzeughändler Colmobil wird für die israelischen Unternehmen Bazan und Sonol gebaute wasserstoffbetriebene Hyundai-Lkw importieren. Hyundai hat seine Wasserstoff-Lkw in Israel getestet und in die Firma H2Pro investiert, die in großem Maßstab Wasserstoff durch Elektrolyse produziert (siehe hier).
Nie mehr trocken
Der Wasserstand des Sees Genezareth sollte nie wieder auf ein gefährliches Niveau sinken, wenn Israel sein nächstes großes Wasserprojekt durchführt. Überschüssiges Wasser aus den israelischen Entsalzungsanlagen wird in den See gepumpt. Zwei weitere Anlagen sind im Bau, und das Wasser könnte auch dazu beitragen, das Tote Meer wieder aufzufüllen.
Wie Pflanzen in der Luft Wurzeln schlagen
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben den Mechanismus gefunden, der es einigen Pflanzen ermöglicht, Luftwurzeln zu bilden, z. B. Efeu und Feigenbäume. Sie identifizierten die Gene, die die Wurzelzellen anweisen, nach oben zu wachsen. Dies wird dazu beitragen, Pflanzen zu züchten, die Bodenkrankheiten widerstehen und wertvollen Boden optimal nutzen.
Verbindung von Lowtech- mit Hightech-Arbeitern
Connecteam (siehe hier) ermöglicht Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Computern mit Lowtech-Beschäftigten, die weder über einen Computer noch über E-Mail verfügen. Die Software soll helfen, die mehr als 2,7 Milliarden Arbeitnehmer oder 80 % der weltweiten Belegschaft zu verwalten, die nicht an einen Schreibtisch gebunden sind.
CTech 1
CTech 2
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Israelis nehmen europaweit die wenigsten Krankheitstage in Anspruch
Die britische Wirtschaftsinformationsorganisation Small Business Prices fand heraus, dass israelische Arbeitnehmer im Jahr 2020 im Durchschnitt 3,9 Tage krankheitsbedingt ausfielen - der niedrigste Wert unter den 28 untersuchten Ländern, was auf eine starke Arbeitsmoral schließen lässt. Großbritannien lag an zweiter Stelle (4,4 Tage) und Deutschland an letzter (18,3 Tage).
Betrogen worden – und danach ein Startup gegründet
Als die Gründer von nSure.ai ihr vorheriges Unternehmen ins Leben gerufen hatten, waren sie mit den anfänglichen Umsätzen zufrieden, mussten aber feststellen, dass 40 % davon auf betrügerische Kreditkarten entfielen. Die herkömmlichen Genehmigungssysteme waren ineffektiv, also beschlossen sie, das Problem durch den Aufbau eines eigenen Systems zu lösen.
YouTube 1 (Länge: 2:30)
YouTube 2 (Länge: 2:13)
Tnuva legt Foodtech-Fonds auf
Der Lebensmittelriese Tnuva hat mit Tnuva NEXT einen neuen Risikokapitalfonds aufgelegt, der sich auf Investitionen in Foodtech-Startups und -Unternehmen konzentriert. 2021 investierte Tnuva rund 30 Millionen Schekel, z. B. in den Fresh.Start-Inkubator in Kiryat Shmona (siehe hier).
Investieren in 3D-Druck
Die Crowdfunding-Plattform OurCrowd veranstaltet am 8. März um 17:00 Uhr MEZ eine virtuelle Veranstaltung mit dem Titel "New Frontiers in 3D Printing". Zu den Sprechern gehören die israelischen 3D-Startups Plantish, Nexa3D und Largix. Außerdem wird ein neues Video von Nas Daily über den 3D-gedruckten veganen Lachs von Plantish gezeigt.
Mehr Geld für Cybersicherheit
Das Risikokapitalunternehmen Cyberstarts (siehe hier) hat seinen dritten VC-Fonds aufgelegt - einen 200-Mio.-Dollar-Opportunity-Fonds für Folgeinvestitionen in wachsende Cybersicherheitsunternehmen. Der erste Fonds von Cyberstarts ist mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 300 % einer der leistungsstärksten Fonds der Welt.
Walmart hilft israelischen Gesundheitsshakes beim Wachsen
Nutritional Growth Solutions (siehe hier) hat bekannt gegeben, dass der US-Einzelhandelsriese Walmart über seine Onlineplattform die Produktlinie Healthy Heights mit wachstumsfördernden Proteinshakes für Kinder verkaufen wird. Die Produkte werden auch über den Online-Marktplatz RangeMe erhältlich sein.
Israels neuestes Einhorn
Das Hausbau-Technologieunternehmen Veev (siehe hier) hat gerade 400 Mio. Dollar bei einer Bewertung von über 1 Mrd. Dollar eingeworben.
Abgänge, Übernahmen und Fusionen
Das Fintech-Startup Finaro, früher bekannt als Credorax, wurde vom US-Zahlungsunternehmen Shift4 für 575 Mio. Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis zum 6. März 2022
Veev warb 400 Millionen Dollar; Connecteam warb 120 Millionen Dollar; Agritask warb 26 Millionen Dollar; Maris-Tech verdiente 17,8 Millionen Dollar (Börsengang); Tastewise warb 17 Millionen Dollar; nSure.ai warb 13 Millionen Dollar; Propel warb 4,5 Millionen Dollar; Vensica warb 3 Millionen Dollar; Visionary.ai warb 2,5 Millionen Dollar; MedHub warb 1 Million Dollar; Selectika warb 0,5 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Krebsstreuung während Chemotherapie stoppen
Ein Technion-Doktorand hat herausgefunden, dass das Enzym LOX eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Krebs (Metastasenbildung) spielt, wenn der Patient eine Chemotherapie erhält. LOX zu hemmen schützt den Patienten vor dieser tödlichen Wirkung.
Hoffnung, wenn der Krebs gestreut hat
New Phase hat eine hyperthermische Behandlung entwickelt, die bis zu 50 % des metastasierenden Krebses abtötet. In Tier- und Menschenversuchen werden Eisenoxid-Nanopartikel, die in einem von drei drusischen Araberinnen geleiteten Labor hergestellt werden, Krebspatienten im vierten Stadium injiziert und dann mit Hilfe von Hochfrequenzstrahlung auf 45ºC erhitzt.
YouTube (Länge: 3:19)
Prostatakrebs-Behandlung rettet Leben
Obwohl es sich nicht um eine israelische Behandlung handelt, ist das israelische Sheba-Krankenhaus eines der wenigen Krankenhäuser weltweit, die Prostatakrebspatienten mit der Lutetium-177-Therapie behandeln. Es heftet sich an die prostataspezifischen Membranantigene (PSMA) auf den Tumoren und gibt Betastrahlung ab, um sie zu neutralisieren.
Die besten Partner für Innovation
Das Sheba-Krankenhaus wurde vom Newsweek Magazine erneut als das zehntbeste Krankenhaus der Welt eingestuft. Außerdem kündigte Sheba eine Partnerschaft mit GE Healthcare an, um digitale Gesundheitslösungen in den Bereichen Kardiologie, Fernüberwachung der Schwangerschaft und molekulare Bildgebung zu entwickeln.
Wir haben das Heilmittel in uns selbst
Technion-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass falsch faltende Proteine in den Gehirnzellen von ALS- und Huntingdon-Patienten durch andere bereits in der Zelle vorhandene Proteine, so genannte "Chaperone", korrigiert werden können. Aber die Zelle aktiviert sie nicht oder aktiviert die falschen Proteine! Neue Behandlungen sind zu erwarten.
Länger haltbare Herzklappen
Ein israelisches Forscherteam hat den Verfall von bioprothetischen Herzklappen (tierischen Ursprungs) verhindert. Diese halten aufgrund der Verkalkung des Gewebes nur zehn Jahre. Sie verwendeten Herzen von Schweinen, die so manipuliert wurden, dass sie keine fremden Zucker mehr exprimieren, wodurch die Verkalkung verhindert wurde.
Herzklappen reparieren, ohne sie zu ersetzen
Die Verkalkung von Herzklappen wird derzeit durch die Transplantation einer neuen Klappenprothese behoben. Pi-Cardia (siehe hier) hat das Leaflex-System zur Behandlung von Verkalkungen entwickelt und führt derzeit in ganz Europa klinische Versuche am Menschen durch.
YouTube (Länge: 2:17)
Darmbakterien könnten Herzinfarkten vorbeugen
Wissenschaftler vom Rabin-Krankenhaus und vom Weizmann-Institut untersuchten das Mikrobiom von 200 Patienten nur wenige Stunden nach einem Herzinfarkt. Sie fanden heraus, dass den meisten von ihnen ein Bakterium aus der Familie der Clostridiaceae fehlte, das in einer Kontrollgruppe vorhanden war. Sie isolieren es nun in Pillenform.
Hilfe für Frühgeborene bei der Nahrungsaufnahme
Die von Elgan entwickelte ELGN-GI-Insulinformulierung kann das Leben von Frühgeborenen mit unreifen Mägen, die eine Nahrungsunverträglichkeit verursachen, retten. Sie vermeidet die nachteiligen Auswirkungen der intravenösen Ernährung, die häufig zu Infektionen und Leberproblemen führt. Eine Phase-III-Studie ist in Planung.
Ein Physiotherapeut auf euren Smartphones
OneStep nutzt die Möglichkeiten des Smartphones, um eure Art und Weise zu laufen zu analysieren und euch sowie euren Physiotherapeuten direktes Feedback zu geben. OneStep arbeitet mit Kinomatic in den USA zusammen, um die OneStep-App allen Patienten zugänglich zu machen, die die Virtual-Reality-Lösung von Kinomatic nutzen.
YouTube (Länge: 2:08)
Erfolgreiche Studien an tragbarem Augentest
AEYE Health (siehe hier) hat klinische Phase-III-Studien an seinem tragbaren Netzhautanalysesystem abgeschlossen. Die tragbare Funduskamera und die Einzelbild-KI-Software erkannten diabetische Retinopathie mit hoher Genauigkeit, weit besser als teure Spezialkameras.
Globales Zentrum für DNA-Sequenzierung
Illumina - das weltweit führende Unternehmen für DNA-Sequenzierung mit einem Wert von über 50 Mrd. Dollar - eröffnet ein Kompetenzzentrum in Tel Aviv. Es wird Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) entwickeln, die die Zeit für Genomanalysen zur Diagnose seltener Krankheiten drastisch verkürzen und Leben verändern.
Fortschrittliche Materialien
In mehreren Ausgaben der internationalen Fachzeitschrift Advanced Materials, einschließlich der Titelseiten, werden die bahnbrechenden Hautpflaster vorgestellt, die im Labor des Technion-Arabistikprofessors Hossam Haick entwickelt wurden (siehe hier). Dazu gehören Dehnungssensoren, Wundverbände (und Abdeckungen), Mikronadelsensoren, elektronische Haut und mehr.
ISRAEL UND DIE WELT
Erstaunliches Video über Ariel Global Links, die eine Technik entwickelt haben, bei der der hydroponische Anbau sein eigenes Wasser recycelt. Aber die eigentliche Neuigkeit ist, wie die Technologie in den Vereinigten Arabischen Emiraten von Arabern und Israelis gemeinsam eingesetzt wird.
YouTube (Länge: 4:20)
TytoCare hat 50 seiner telemedizinischen Geräte an Krankenhäuser in abgelegenen ukrainischen Dörfern gespendet. Außerdem behandelt das Sheba-Krankenhaus Ukrainer, die 3.000 km entfernt an der moldawischen Grenze leben, mit Telemedizinsystemen wie dem israelischen Pulsenmore.
Stärkung der Rolle von Wissenschaftlerinnen
Hier eine weitere Gelegenheit, das Webinar der Ben-Gurion-Universität zum Thema "Empowering Young Women in Science" (Stärkung junger Frauen in der Wissenschaft) am Mittwoch, den 23. März zu verfolgen. Das SheSpace-Programm der BGU ermutigt Schülerinnen, sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu engagieren.
Americans for Ben-Gurion University
Arabische Israelis sprechen
Der arabische Israeli Yoseph Haddad, ehemaliger Kommandeur der IDF, spricht bei einer Veranstaltung in Australien über das Leben arabischer Israelis in Israel. Und der israelische Kabinettsminister Issawi Frej, der Muslim ist, richtete bei einem Briefing für Journalisten in der Knesset eine wichtige Botschaft an Journalisten.
YouTube (Länge: 18:15)
Gaza-Exporte nach Israel verdoppeln sich
Die Ausfuhren von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus dem Gazastreifen nach Israel sind in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 um 142 % gestiegen: 2.501 Tonnen wurden exportiert; im Vorjahreszeitraum waren es noch 1.033 Tonnen. Der Anstieg ist in erster Linie auf die Erleichterungen seitens Israel zurückzuführen.
Dan-David-Preise
Die an der Universität Tel Aviv ansässige Dan-David-Stiftung vergibt jedes Jahr Preise in Höhe von jeweils 300.000 Dollar an neun herausragende internationale Nachwuchswissenschaftler. Der Philanthrop Dan David floh 1960 aus Rumänien nach Israel und wurde ein erfolgreicher Fotograf und Geschäftsmann.
Israel rettet seine arabischen Bürger aus der Ukraine
Ein israelisches Flugzeug mit vielen israelischen Arabern an Bord, die aus der Ukraine geflohen waren, ist wohlbehalten in Israel eingetroffen. Gute Artikel, die zeigen, wie Israel sich für alle seine Bürger einsetzt, sich um jeden israelischen Bürger jeder Religion kümmert und sie in jedem Winkel der Welt findet. Alle waren froh, wieder zu Hause zu sein!
Hilfe für die Ukraine
Israel schickt 100 Tonnen Wasseraufbereitungskits, medizinische Ausrüstung und Behandlungen, Zelte, Decken, Schlafsäcke und mehr für vertriebene Zivilisten in die Ukraine. In der Zwischenzeit hat sich United Hatzalah (siehe letzte Woche) zusammen mit der telemedizinischen Einrichtung des Sheba-Krankenhauses an der ukrainischen Grenze zu Moldawien niedergelassen.
YouTube (Länge: 3:57)
Lebensmittel für ukrainische Flüchtlinge
Mehrere israelische Organisationen verteilen derzeit an den Grenzübergängen Nahrungsmittel an vertriebene Ukrainer. Dazu gehören Yad Ezer L'Haver (Helping Hand to a Friend), Retter ohne Grenzen, SID-Israel - Society for International Development (Zweigstelle Israel) und NATAN Worldwide Disaster Relief.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Wasserballmannschaft qualifiziert sich für EM
In einer historischen Premiere qualifizierte sich die israelische Wasserball-Nationalmannschaft der Männer für die Europameisterschaft, die im Sommer in Split/Kroatien stattfinden wird. Beim Qualifikationsturnier im Wingate-Institut in Netanya besiegten sie die Türkei mit 9:7. Das Frauenteam hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals qualifiziert.
Förderung der vielfältigen Kultur in Jerusalem
Das zehnwöchige Aufenthaltsprogramm der Jerusalem International Fellows bringt führende bildende und darstellende Künstler, Choreografen, Architekten und Stadtplaner aus aller Welt zusammen, um mit lokalen unabhängigen Künstlern, Ensembles und Kultureinrichtungen in Ost- und Westjerusalem zu arbeiten.
Jerusalem International Fellows
Rückkehr nach Jerusalem
Die Konferenz der Präsidenten ist nach Jerusalem zurückgekehrt, mit VIPs aus aller Welt, darunter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko. Das Straßenfest Shaon Horef (Winterlärm) ist wieder da. Auf Jerusalems Straßen tummeln sich viele Touristen, und wir freuen uns auf Purim und den Jerusalem-Marathon.
DER JÜDISCHE STAAT
Purim-Extravaganz für behinderte Kinder
Das Rehabilitationsdorf ADI Negev Nahalat Eran im Süden Israels veranstaltete ein besonderes, vorgezogenes Purimfest für behinderte Kinder. Ihre speziell entworfenen Purim-Kostüme wurden von Freiwilligen der gemeinnützigen Organisation TOM - Tikkun Olam Makers – hergestellt.
Viele der 200 000 ukrainischen Bürger, die nach dem israelischen Rückkehrgesetz einwanderungsberechtigt sind, werden dank der Finanzierung durch die Jewish Federations of North America, den Keren Hayesod und andere globale Geber nach Israel gebracht. Israel hat auch 100 jüdische Waisenkinder gerettet und bringt sie ins heilige Land.
Biblische Entdeckungen des Jahres 2021
Gute Zusammenfassung der jüdischen archäologischen Funde in Israel im vergangenen Jahr. Dazu gehören eine Synagoge aus der Zeit des Zweiten Tempels, weitere Schriftrollen vom Toten Meer, König Davids Purpurwürfel, Gideons Inschrift, eine Erdbebenstätte aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. sowie die Stätte des Sanhedrin in Yavne, ein Tempelschekel und eine königliche Toilette.
United with Israel 1 (Teil 1 des Berichts)
United with Israel 2 (Teil 2 des Berichts)
Falafel-Vorfall
Ein 80-jähriger Mann brach in Petach Tikvah zusammen, nachdem ihm eine Falafel (frittiertes Kichererbsenbällchen) in der Lunge stecken geblieben war. Zwei vorbeikommende Sanitäter versuchten mit Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem Heimlich-Manöver, Flüssigkeiten und einem Beatmungsgerät, den Puls des Mannes wiederherzustellen. Schließlich setzten sie einen intrakanalen Schlauch ein, entfernten die Falafel, und sein Puls kehrte zurück.
32 Leben in einem Monat gerettet
Im Dezember 2021 ermöglichte Israels größte Gesundheitsorganisation Ezer Mizion Transplantationen, die 32 Leben in zehn Ländern retteten. Und wenn man das ganze Jahr 2021 betrachtet, wurden fast 400 Leben gerettet. Mehr als 1,1 Millionen Spender sind inzwischen in der weltweit größten jüdischen Knochenmarkspenderdatei registriert.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.