Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #240
(14. bis 20. Februar 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Familienzusammenführung
77 Jahre nach der Shoah
-
BIP
2021 übertrifft Prognosen
-
Totes
Meer ist bester Heilort der Welt
-
Verschmutzte
Luft wird zu gutem Sauerstoff
-
Drusin
stellt neuen israelischen Leichtathletikrekord auf
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
3D-Druck großer Industrieprodukte
Largix hat den ersten 3D-Drucker entwickelt, der große Industriegegenstände aus herkömmlichen und recycelten Polymeren herstellen kann. Mit Hilfe von Robotersystemen, Sensoren und maschinellem Lernen können raumgroße Objekte wie Lagertanks mit der erforderlichen Klebe- und Schweißfestigkeit hergestellt werden.
YouTube (Länge: 1:39)
Verschmutzte Luft wird zu gutem Sauerstoff
Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen an Atemwegserkrankungen, die auf Luftverschmutzung zurückzuführen sind. Airovation Technologies verwandelt verschmutzte Innenraumluft in guten Sauerstoff und eliminiert gleichzeitig Viren (z. B. Coronaviren) und Bakterien.
Baut eigenes Gemüse in einer Kiste an!
In einem früheren Newsletter (siehe hier) wurde die "Living Box"-Hydrokultur vorgestellt, die in einer einzigen Kiste realisiert wurde. Jetzt hat ein anderes israelisches Unternehmen, AgwaFarm, den AgwaGarden mit 59 Saatgut-"Schlitzen", LEDs und KI für Tomaten, Salat, Gurken, Rucola und sogar Erdbeeren entwickelt - genug für eine kleine Familie!
Zuckerreduzierter Saft
Better Juice (siehe hier) hat Konkurrenz bekommen: die Firma Blue Tree. Deren innovative Technologie entfernt selektiv Zucker aus Saccharose, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.
Zuckerreduzierte Schokoladenchips
Der Incredo-Zucker von DouxMatok (siehe hier) sorgt dafür, dass die Schokoladenchips der Blommer Chocolate Company im Vergleich zu herkömmlichen Schokoladenchips 50 % weniger Zucker und weniger Kalorien haben. Blommer ist der größte Kakaoverarbeiter und Lieferant von Schokoladenzutaten in Nordamerika.
Guter, sauberer Kampf
New York veranstaltet eine weitere "Smart Energy Challenge" für israelische Technologie-Startups, die helfen soll, die Herausforderungen des Staates in der Energieversorgung zu lösen. Letztjähriger Gewinner war das israelische Unternehmen Prisma Photonics (siehe hier) mit seinem System zur Echtzeit-Erkennung von Problemen mit Übertragungsleitungen.
Produkte zum Leben erwecken
Verto hat eine KI-gesteuerte 3D-Visualisierungstechnologie entwickelt, die aus wenigen mit einem beliebigen Smartphone aufgenommenen Bildern ein vollständiges 360-Grad-3D-Videobild eines beliebigen Gegenstands erstellt. Verto hat ein zweimonatiges Joint Venture mit der israelischen Diamantenbörse begonnen.
Erster unbemannter Hybridhubschrauber
Steadicopter hat den Black Eagle 50H vorgestellt - den ersten unbemannten Hybridhubschrauber seiner Art. Er wird durch eine Kombination aus Gas und Strom angetrieben und ist auf der Singapore Air Show (15. bis 18. Februar) zu sehen. Zu seinen Einsatzgebieten gehören Such- und Rettungsdienste, Cyberspace, Offshore-Anlagen usw.
Drohnen für zivilen Luftraum zugelassen
Die israelische Luftfahrtbehörde hat grünes Licht gegeben, dass die Starliner-Drohne von Elbit im zivilen Luftraum "wie jedes andere zivile Flugzeug" ohne Einschränkungen fliegen darf. Das Zertifizierungsverfahren dauerte sechs Jahre.
App zur Erdbebenwarnung
Der israelische Geologische Dienst hat ein neues Erdbebenwarnsystem eingeführt. Sein Name "Teruah" ist derselbe wie einer der Töne, die auf dem Schofar (religiöses Widderhorn) geblasen werden. Bereits zehn Sekunden nach dem ersten Beben kann das System eine Warnung an eure Smartphones senden.
YouTube (Länge: 5:12)
Die Kamera, die durch Wände sieht
Ein weiterer Artikel über die erstaunliche neue Kamera, die von Camero-Tech entwickelt wurde (siehe hier). Die Kamera kann durch Wände sehen, und das sogar aus einer Entfernung von mehr als 90 Metern.
Kinneret-Innovationszentrum
Ziel des Kinneret-Innovationszentrums ist es, einen Wachstumsmotor im Norden Israels zu schaffen. Es soll Startups und Unternehmern in den Bereichen Landwirtschaftstechnologie, Wassertechnologie und Nachhaltigkeit helfen und überbrückt die Kluft zwischen Wissenschaft, Industrie und Landwirtschaft.
Sie wollte Wasser sparen und gründete ein Startup
Esther Altura ist die Gründerin von DrizzleX (siehe hier), welches ein Wassermesssystem entwickelt hat, das Lecks und übermäßigen Wasserverbrauch erkennt. Sie sagte, das Sparen von kostbarem Wasser sei eine israelische Eigenschaft - Teil der "israelischen DNA".
EnergyTech-Karte
In Israel gibt es inzwischen fast 100 Startups, die im Bereich erneuerbare Energien und Kohlenstoffabscheidung tätig sind - ein Anstieg um 20 % gegenüber 2020. Start-Up Nation Central hat die Israel EnergyTech Map 2022 veröffentlicht, um multinationalen Unternehmen und VC-Investoren zu helfen, relevante israelische Unternehmen und Lösungen zu identifizieren.
3D-Darstellung von vergrabenen Objekten
Exodigo (siehe hier) hat eine unterirdische Kartierungsplattform für Bau-, Bergbau- und Versorgungsunternehmen entwickelt. Sie kann eine digitale, geolokalisierte 3D-Karte von vergrabenen Objekten erstellen - von künstlichen Rohren und Kabeln bis hin zu Bodenschichten, Gestein, Mineralien und Grundwasser in jedem beliebigen Terrain.
"Nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt"
So lautet der Werbeslogan von Classiq, das Lösungen für den Quantensoftwaremarkt entwickelt. Das Unternehmen behauptet, es helfe beim Aufbau komplexer Quantenschaltkreise, die anders nicht erstellt werden könnten.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
EU finanziert Stromnetz zwischen Israel, Zypern und Griechenland
Der zypriotische Energieminister hat bekannt gegeben, dass die EU 657 Mio. Euro für den Bau eines 2.000-MW-Unterseekabels bereitgestellt hat, das die Stromnetze Israels, Zyperns und Griechenlands verbinden soll (siehe hier).
Israels Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im Jahr 2021 um 8,1 % und übertraf damit die Prognosen der Bank of Israel (7,5 %) und der OECD (6,3 %). Im viertel Quartal lag es bei über 16 %!
Britische Handelsministerin will noch engere Partnerschaft
Anne-Marie Trevelyan, britische Staatssekretärin für internationalen Handel, besuchte erstmals Israel. Sie freute sich über die "große Chance", die Beziehungen zu einer technologischen Supermacht zu vertiefen, den Handel anzukurbeln und die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik zu stärken.
Sofort zum Einhorn
Vor kurzem hat Cloudinary sein erstes Kapital bei einer Bewertung von 2 Milliarden Dollar aufgenommen – und wurde damit zum Einhorn. Cloudinary ermöglicht seinen Nutzern, "schnell und einfach ihre digitalen Erlebnisse über jeden Browser, jedes Gerät und jede Bandbreite hinweg zu erstellen, zu verwalten und bereitzustellen". Ich verstehe das auch nicht wirklich, aber 9.000 Kunden und eine Million Entwickler schon!
Aktien verleihen für jedermann
Vielleicht nicht wirklich für jedermann, aber zumindest für alle, die mehr als eine halbe Million britische Pfund in Aktien, Anleihen und börsengehandelten Fonds besitzen – diese könnten die Dienste des israelischen Unternehmens Sharegain in Anspruch nehmen wollen. Sharegain bietet Privatpersonen die Möglichkeit, wie große Finanzunternehmen zu handeln und ihre Bestände zu verleihen. (Warnung – lasst euch zuerst unbedingt finanziell beraten.)
YouTube (Länge: 1:50)
Aktuelle Firmenübernahmen
Intel erwirbt Tower Semiconductor (TowerJazz) für 5,4 Mrd. Dollar; das US-Unternehmen Nintex übernimmt Kryon für 100 Mio. Dollar; das israelische Unternehmen Fireblocks erwirbt First Digital für 100 Mio. Dollar;
Investitionen in israelische Startups bis 20.02.2022
Cloudinary warb 110 Mio. $; WSC Sports warb 100 Mio. $; Sharegain warb 64 Mio. $; Classiq warb 33 Mio. $; Exodigo warb 29 Mio. $; Legit Security warb 26,5 Mio. $; Deepdub warb 20 Mio. $; Trullion warb 15 Mio. $; Vee (Freiwilligenarbeit) warb 12 Mio. $; Vanilla Vida warb 11,5 Mio. $; Permit.io warb 6 Mio. $; Verto warb 1,2 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Nicht-invasiver Augentest für Covid-19
AdOM Advanced Optical Technologies hat den Tear Film Imager (TFI) entwickelt, der innerhalb von 40 Sekunden die Tränenfilmschicht des Auges auf eine Corona-Infektion hin misst. Nun rekrutiert das Sheba-Krankenhaus Freiwillige für eine klinische Studie.
YouTube (Länge: 6:12)
Bootcamp für Wellness-Technologien
Mehrere israelische Gesundheits-Startups haben sich für die Teilnahme am Wellness Tech Bootcamp beworben, einem internationalen Programm zur Unterstützung von Startups, die Technologien zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit entwickeln. Neu in diesem Newsletter sind Happy Things, CoBe Labs und Kai (Wellness-Personaltrainer).
Nasenspray wirkt gegen Corona
Klinische Phase-III-Studien haben bestätigt, dass das Stickoxid-Nasenspray von SaNOtize eine sichere und wirksame antivirale Behandlung darstellt, die den Verlauf von Covid-19 verkürzt und dessen weitere Übertragung verhindern könnte. Das Spray wurde auch in Indien zugelassen.
Kostensenkung bei Krebslasertherapie
HIL Applied Medical wird Millionen von Krebspatienten, die sich eine entsprechende Behandlung aktuell nicht leisten können, eine Therapie mit Protonenstrahlen ermöglichen. HIL plant die Herstellung von 200-250 wesentlich kostengünstigeren Protonentherapieräumen pro Jahr.
YouTube (Länge: 2:26)
Routine-Ultraschall zur vorgeburtlichen Autismus-Erkennung
Forscher der Ben-Gurion-Universität haben gezeigt, dass eine routinemäßige pränatale Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ans Tageslicht bringen kann. Entsprechende Anomalien traten bei 30 % der Föten auf, bei denen sich später ein Autismus zeigte. Dies bedeutet, dass Autismus künftig von Geburt an behandelt werden könnte.
Intelligente Gesundheitstechnologie für die Emirate
Healthy.io (siehe hier) hat die Genehmigung erhalten, seine Smartphone-Bilddiagnosetechnik in den Vereinigten Arabischen Emiraten einzusetzen. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit der von der königlichen Familie in Dubai gegründeten Seed Group abgeschlossen, um dort seine Urinanalyse-Kits für Nierenerkrankungen verkaufen zu können.
ISRAEL UND DIE WELT
Drusin stellt neuen israelischen Leichtathletikrekord auf
Karawan Halabi aus Daliat el-Carmel stellte im 1.000-Meter-Lauf eine Zeit von 2:43:99 auf und brach damit den 25 Jahre alten israelischen Landesrekord. Sie ist die erste drusische Athletin, die einen israelischen Leichtathletikrekord aufgestellt hat.
Allererster Besuch eines israelischen Premierministers in Bahrain
Das verlinkte Video zeigt den herzlichen Empfang, den der israelische Premierminister bei seinem historischen Treffen mit dem bahrainischen Kronprinzen erhielt.
YouTube (Länge: 3:22)
Persönlicher Gruß für Energieministerin
Der ägyptische Präsident Abdel Fattah el-Sisi durchquerte auf der Nahost-Energiekonferenz den Raum, um die an den Rollstuhl gefesselte israelische Energieministerin Karine Elharrar herzlich zu begrüßen. Sie ist die erste israelische Ministerin, die an der Konferenz teilnimmt.
Der Supermarkt, in dem die Menschen kostenlos einkaufen
Shani und Osher betreiben in Petah Tikvah einen Laden voller gespendeter Waren, die Bedürftige kostenlos mitnehmen können. Sie haben spezielle WhatsApp-Gruppen eingerichtet und laden bedürftige Familien, Alleinerziehende, ältere Menschen usw. ein- oder zweimal pro Monat zu einem Besuch ein. Einzige Beschränkung ist, dass von jedem Artikel nur ein einziges Exemplar mitgenommen werden darf.
Hilfe für Missbrauchsopfer
Google Israel hat eine lebensrettende Suchmaschinenfunktion eingeführt, die Missbrauchsopfern helfen soll, Hilfe zu bekommen. Die Funktion erkennt Suchbegriffe und weist auf Beratungsstellen hin. Nach örtlichen Tests wird Google diese Innovation auch in anderen Ländern einführen. Während der Corona-Pandemie sind entsprechende Vorfälle weltweit um 300 % angestiegen.
Ärztin mit Cerebralparese
Es lohnt sich, die beiden verlinkten Artikel zu lesen – dort wird beschrieben, wie sich Hodaya Oliel (siehe hier) sämtlichen Herausforderungen gestellt hat, um als erste Israelin mit Cerebralparese die Qualifikation als Ärztin zu erlangen.
Keine Altersgrenze in diesem "besonderen" Sommercamp
Das Camp Eitan ist ein einzigartiges Camp für ältere Jugendliche und Erwachsene mit Zerebralparese oder Down-Syndrom. Es wird von Freiwilligen aus Avnei Eitan - einem Dorf auf den Golanhöhen - geleitet. Anders als in den meisten anderen Camps gibt es im Camp Eitan keine Altersobergrenze.
Weltrekord-Erdbeere
Eine israelische Beere hält den Guinness-Rekord für die größte Erdbeere der Welt. Der 289 Gramm schwere Riese wurde auf der Plantage "Strawberries in the Field" der Familie Ariel in Kadima-Zoran, Zentralisrael, angebaut. Das Wetter und die späte Jahreszeit führten dazu, dass mehrere Beeren innert 45 Tagen zusammenwuchsen.
Globale Konferenzen
Als ich letzte Woche in Haifa war, mischte ich mich unter die Studenten der Bar-Ilan-Universität, die an einer Konferenz über Nanotechnologie teilnahmen. So erfuhr ich, dass die Stadt in der nächsten Woche 30 internationale Konferenzen ausrichten wird. Vielen Dank auch an Sharon für ihren Artikel über Konferenzen und Veranstaltungen in Jerusalem!
International Conference Alerts
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Das Tote Meer steht auf der Liste des renommierten Tourismusmagazins "Travel and Leisure" als das am meisten empfohlene "Heil"-Reiseziel überhaupt. Darin heißt es, dass schwarzer Schlamm aus dem Toten Meer Schuppenflechte behandeln, Asthma, Gelenkentzündungen, Osteoporose und vieles mehr heilen kann.
YouTube (Länge: 5:30)
Netflix unterstützt angehende israelische Filmemacher
Netflix unterstützt ein neues Programm an der Jerusalemer Sam-Spiegel-Filmschule: Series Lab wird aufstrebenden Filmemachern im Bereich des Drehbücher und TV helfen. Die Netflix-Produzentin und Drehbuchautorin Jill Condon wird Workshops zur Drehbuchentwicklung leiten und den Teilnehmern als Mentorin zur Seite stehen.
NbN-Veranstaltungskalender
Im Veranstaltungskalender von Nefesh b'Nefesh könnt ihr nachsehen, welche Aktivitäten für englischsprachige Einwanderer geboten werden. Er enthält Informationen über virtuelle und persönliche Programme, darunter Hebräischunterricht, Vorträge, Aufführungen, Tiyulim (Touren), Jobmessen, soziale und finanzielle Beratung und vieles mehr.
Vortrag über maronitische Christen in Israel
Großartige Gelegenheit, einen Vortrag des aramäisch-maronitischen Christen Shadi Khalloul zu hören – ein IDF-Hauptmann (Reserve) und ehemaliger IDF-Sprecher von 160.000 christlichen Soldaten, die in die israelische Gesellschaft integriert sind. Montag, 21. Februar um 18:30 Uhr MEZ.
Die Geschichte der israelischen Mode
Ein aufgezeichneter Vortrag von Modemanagerin und Historikerin Liraz Cohen Mordechai ist am 27. Februar nach vorheriger Anmeldung über ESRA verfügbar. Liraz gründete "Fashionating by Liri", ein soziales Unternehmen, das die Geschichte Israels erzählt und gleichzeitig israelische Modedesigner und Marken fördert.
DER JÜDISCHE STAAT
Familienzusammenführung 77 Jahre nach der Shoah
Ein altes Foto war der Auslöser, dass sich Suzanne Hecker auf eine 25-jährige Suche nach Familienmitgliedern begab. Dank Yad Vashem, einer jüdischen Genealogie-Website und einem Schulprojekt kam es schließlich zu einem Treffen mit über 30 Cousins und Cousinen in Israel.
Ich habe alles
Mit dem allerersten Los, das er in seinem ganzen Leben gekauft hatte, knackte ein israelischer Geschäftsmann den Lotterie-Jackpot in Höhe von 80 Millionen Schekel. Nachdem er von seinem Gewinn erfahren hatte, ging er trotzdem ganz normal zur Arbeit und holte seinen Gewinn erst nach Feierabend ab. Er sagte, er habe bereits alles, was er brauche, aber es sei toll, dass nun die Zukunft seiner Kinder gesichert sei.
Schulung, um Israel eine Stimme zu verleihen
Vor kurzem wurde eine neue Initiative ins Leben gerufen, um Menschen darin zu schulen, wie sie Antisemiten entgegentreten können – insbesondere jenen, die Israel als den Staat des jüdischen Volkes hassen und dämonisieren.
Nur in Israel
Letzte Woche hielt ich einen Vortrag vor Schülern der Reali-Schule in Haifa. Vor dem Vortrag nahm ich am Morgengottesdienst (Shacharit) in einem Hotel in Haifa teil, in dem zufällig eine Konferenz der Bar-Ilan-Universität über Nanotechnologie stattfand. Nach dem Gebet erfuhren Dutzende von jungen Wissenschaftlern vom "Gute Nachrichten aus Israel"-Newsletter.
Institute of Nanotechnology & Advanced Materials
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.