Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #235
(3. bis 9. Januar 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Biologisch
abbaubares Plastik für Australien
-
64
% der Haredim nutzen das Internet
-
Elektrizität
aus Algen
-
Mode
wird umweltfreundlicher
-
Steinbock-Population
nimmt wieder zu
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Technion-Forscher haben eine Methode entwickelt, um elektrischen Strom direkt aus Meeresalgen zu gewinnen. Die Ulva-Alge (Seesalat) wird momentan als Covid-Behandlung erforscht und scheint ebenso in der Lage zu sein, Strom zu erzeugen, der dem von Sonnenkollektoren gleichkommt.
YouTube (Länge: 1:44)
Die Modeindustrie ist notorisch ressourcenvergeudend. Jetzt hat die Firma Browzwear "Digi-hub"-Zentren in China und Bangladesch eingerichtet, um Bekleidungsherstellern zu helfen, digital zu werden, Umweltverschmutzung zu reduzieren und nachhaltiger zu werden.
YouTube (Länge: 0:34)
Desinfizieren mit Ozon
MyCleanBit hat ein umweltfreundliches Desinfektionsmittel entwickelt, das Oberflächen mit Hilfe von Ozon in nur wenigen Sekunden keimfrei macht. (Siehe hier für weitere israelische Desinfektionsmittel, die Ozon verwenden.)
YouTube (Länge: 6:31)
Aus der Kanalisation
Kando hat eine zweijährige Pilotstudie über Corona-Infektionen durchgeführt, bei der die Abwässer mehrerer israelischer Städte unter die Lupe genommen wurden. Das Projekt soll nun landesweit eingeführt werden, um künftige Covid-19-Ausbrüche vorherzusagen und zu bekämpfen.
4. Phase von Israels Drohnenprogramm
Israels nationale Drohnen-Initiative hat ihre vierte Phase erreicht – diese sieht Tag- und Nachtflüge über Gush Dan und Yeruham vor, um Drohnen in Routinetätigkeiten wie den Transport von Grundversorgungsmitteln und Erste-Hilfe-Leistungen zu integrieren. Drohnen werden auch für die Echtzeitüberwachung des Verkehrs eingesetzt.
Schutz vor bösen Internet-Akteuren
ActiveFence hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform entwickelt, die weltweit bösartige Inhalte und Aktivitäten proaktiv aufdeckt und kennzeichnet. Die 240 Mitarbeiter von ActiveFence helfen Kunden, sich und ihre Nutzer zu schützen.
Neue Technologien zur Lösung von Problemen der realen Welt
Hier werden mehrere Startups vorgestellt (über die bisher in diesem Newsletter nicht berichtet wurde), die sich revolutionär auf ihre Branchen auswirken. Dazu gehören CrymBo (digitale Vermögenswerte), Simpool ("Was wäre wenn?"-KI-Simulator) und Storycards (Generator für Nutzerbindung).
Intelligente Städte und Mobilitätslösungen von morgen
Ein Expertengremium hat die fünf vielversprechendsten Startups in den Bereichen intelligente Städte und Mobilität ausgewählt. Valerann, Ottopia und Addionics wurden bereits in diesem Newsletter vorgestellt, Urbanleap und Click-ins jedoch noch nicht.
Roboter-gedruckte Vegi-Burger
SavorEat hat sein Vorzeigeprodukt in der Restaurantkette BBB Burger in Herzliya vorgestellt. Die pflanzlichen 3D-gedruckten Burger wurden von Pressevertretern über ihre Mobiltelefone bestellt, von Robot Chef gedruckt und mit Pommes Frites, Zwiebelringen und gebratenem Blumenkohl serviert.
Bücher zum Leben erwecken
Zoog hat mit seinen virtuellen Geschichtenbüchern für Kinder große Fortschritte gemacht. Nun hat sich die Firma mit Snap (früher Snapchat) und dessen Camera Kit zusammengetan, um Zoogs Alternate-Reality-Masken, maschinelles Lernen und Technologien zur Erstellung von Animationen noch spannender zu machen.
KI-Lösung für die Personalbeschaffung
Das Unternehmen Paradox hat Olivia entwickelt - eine virtuelle persönliche Assistentin, die sich menschlichen Rekrutierungsteams anschließt und ihnen bei der Automatisierung aller Rekrutierungsprozesse hilft. Paradox hat 200 Mio. Dollar an Kapital aufgenommen, was dem Unternehmen eine Marktbewertung von 1,5 Mrd. Dollar verleiht und es zum ersten israelischen "Einhorn" des Jahres 2022 macht.
YouTube (Länge: 2:16)
Selbstreparierende Materialien
Technion-Wissenschaftler haben umweltfreundliche selbstheilende Nanokristall-Halbleiter hergestellt. Sie demonstrierten, wie diese als Doppelperowskit bezeichneten Materialien nach einer Verletzung durch Elektronenstrahlen selbstheilende Fähigkeiten aufweisen.
YouTube (Länge: 0:16)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Außergewöhnliches Jahr
Das IVC Research Center und die Anwaltskanzlei Meitar haben ihren Israel Tech Review 2021 veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass israelische Unternehmen "außergewöhnliche" 25,6 Mrd. Dollar an privaten Investitionen erhalten haben, was den bisherigen Rekord von 10,3 Mrd. Dollar in den Schatten stellt. Das vierte Quartal war mit Investitionen in Höhe von 8 Mrd. Dollar am stärksten.
Biologisch abbaubares Plastik für Australien
Tipa arbeitet mit mehreren globalen Unternehmen wie Scotch & Soda, Stella McCartney, Woolworths und dem britischen Waitrose zusammen. Jetzt wird der Schweizer Verpackungsriese AMCOR Tipa für die Herstellung kompostierbarer Verpackungen in Australien und Neuseeland einsetzen.
Unternehmen des Jahres
Das unabhängige Forschungs- und Beratungsunternehmen Frost & Sullivan hat zwei israelische Unternehmen in seine Liste der "Entrepreneurial Company of the Year 2021" aufgenommen. Windward wurde für seine KI-Systeme für die Schifffahrt und Aura Air für seine Technologie zur Bekämpfung des Coronavirus ausgezeichnet.
Das von einem Israeli gegründete 55-Mrd.-Dollar-Unternehmen
Das von dem Israeli Nir Zuk gegründete Unternehmen Palo Alto Networks wird mit einer Marktkapitalisierung von 55 Mrd. Dollar gehandelt - ein Allzeithoch. Der Cybersicherheitsriese ist gerade in den prestigeträchtigen Nasdaq-100-Index aufgenommen worden und hat damit ironischerweise das israelische Unternehmen Check Point ersetzt, bei dem Zuk zu den ersten Mitarbeitern gehörte.
Die Saat geht auf
Die Startups Nirit Seeds und TomaTech wurden von den Unternehmen AP Partners Fund und Discount Capital übernommen, um sie zu Israels größtem Unternehmen für Gemüsesamen zu verschmelzen. Die 80 Mitarbeiter werden ihre Tätigkeit in Israel, Spanien, Mexiko und Italien fortsetzen, und die Firma wird in die Niederlande und nach Nordamerika expandieren.
Intel beruft zehn Israelis zu globalen Spitzenkräften
Die Intel Corporation hat zehn israelische Führungskräfte in leitende internationale Positionen berufen. Dazu gehört Karin Eibschitz-Segal, die die Entwicklung in Israel und die Validierungstechnik weltweit leitete und die Arbeit von 10.000 Mitarbeitern beaufsichtigte. Sie wird Global Corporate Vice President.
Die Zukunft des Marketings
Das Startup Drill hat Technologie entwickelt, mit der die impliziten Reaktionen der Verbraucher beim Einkaufen in Echtzeit überwacht werden können. Drill entwickelt Neuromarketing-Tools, die das Einkaufserlebnis und die Kommunikation mit den Kunden verbessern sollen.
Größter Milchviehbetrieb in Nahost
Der JNF-USA unterstützt das "Halutza"-Projekt ("halutz" ist das hebräische Wort für Pionier) zur Erweiterung der Negev-Städte Naveh, Bnei Netzarim und Shlomit. Sie haben eine nachhaltige Hightech-Molkerei eingerichtet, die auf 1.500 Kühe anwachsen und 900 Mio. Liter Milch pro Jahr produzieren soll.
YouTube (Länge: 5:13)
Vier Dutzend Einhörner im Jahr 2021
Rund 48 israelische sowie von Israelis gegründete Unternehmen erreichen letztes Jahr den Status eines Einhorns (d.h. Marktwert von 1 Mrd. Dollar). Im Jahr 2020 waren es "nur" sechzehn. 41 dieser Unternehmen haben eine Geschäftsführung und Führungskrafte aus Israel.
Wo sind sie jetzt?
Der verlinkte Artikel erklärt, was aus den Startups Argo (Rewalk), Better Place, Brainsway, CartiHeal, Cupron, IceCure, Insightec, Kamada, MediWound, Moovit, Paulee, Powermat, Pythagoras Solar, Seambiotic, Urban Aeronautics und anderen wurde. Sogar einige der Misserfolge hatten letztendlich ein Happy End.
Israelische Firmenverkäufe
Google hat das Cybersicherheits-Unternehmen Siemplify für geschätzte 500 Millionen Dollar gekauft.
Investitionen in israelische Startups
Paradox warb 200 Mio. Dollar, Remilk warb 120 Mio. Dollar, Tipa warb 70 Mio. Dollar und Drill warb 1,25 Mio. Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Professor Etta Livneh von der Ben-Gurion-Universität hat ein Peptid (uPEP2) in der körpereigenen Boten-RNA gefunden, welches das Überleben von Krebszellen, die Fortentwicklung von Tumoren, die Metastasierung und mehr hemmt. Wie es der Zufall so will, stammt uPEP2 von einem Gen, das mit dem griechischen Buchstaben Eta (dem Vornamen von Prof. Livneh) bezeichnet wird.
Israelische Vielfalt rettet Mädchen aus Myanmar
Die 8-jährige Hannah aus Myanmar wurde für eine dringende Operation von jüdischen, muslimischen und christlichen Ärzten der gemeinnützigen Organisation Save A Child's Heart nach Israel gebracht. Zu den Chirurgen unter der Leitung von Dr. Hagi Dekel gehörten auch Dr. Mervat El-Faraha aus der PA und Dr. Ziwa Modniso aus Sambia.
Die Genetik von ADHS enträtselt
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität und des Soroka-Krankenhauses haben nachgewiesen, dass eine Mutation in einem einzigen Gen, nämlich in CDH2, ADHS verursachen kann. Molekulare Analysen von Neuronen in mutierten Mäusen zeigten die genauen Auswirkungen der Mutation auf die Synapsenaktivität im Gehirn.
Erster Israeli, der eine neue Alzheimer-Behandlung erhält
Yirmiyahu Kozari, 57, bei dem kürzlich Alzheimer diagnostiziert wurde, ist der erste Israeli, der im Tel Aviver Sourasky-Krankenhaus Aduhelm (Aducanumab) der Firma Biogen verabreicht bekommt. Das Medikament entfernt Beta-Amyloid aus dem Gehirn.
YouTube (Länge: 1:42)
Erste Lieferung von Covid-Pillen
Israel hat als erstes Land außerhalb der USA eine Lieferung von zehntausenden Paxlovid-Tabletten von Pfizer zur Bekämpfung von Covid-19 erhalten. Israel hat die Verwendung des Mittels genehmigt, das wirksam ist, wenn es innert fünf Tagen nach dem Auftreten von Covid-19-Symptomen eingenommen wird.
Ruhende insulinproduzierende Zellen
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Säuglinge bereits vor der Geburt in ihrem Darm Insulin produzieren. Nach der Geburt sind die verantwortlichen Zellen zwar vorhanden, aber sie produzieren kein Insulin mehr. Dies bedeutet, dass Erwachsene möglicherweise über ein "Reservesystem" verfügen, das zur Behandlung von Diabetes reaktiviert werden könnte.
Haifas Beschleuniger für digitale Gesundheit gestartet
Die Pläne zur Förderung der technologischen Innovation in Haifa haben mit dem Start von Startup City Haifa - Digital Health Accelerator Früchte getragen. Unter der Leitung von JVP, Margalit Startup City und anderen werden Startups unterstützt, die an fortschrittlicher Medizintechnik und Cybersicherheit arbeiten.
Gehirn-OP unter örtlicher Betäubung
Im Rabin-Krankenhaus wurde kürzlich die weltweit erste Hirnoperation durchgeführt, bei der Ketamin als Lokalanästhetikum eingesetzt wurde. Bei dem Eingriff wurde eine Elektrode implantiert, um das Zittern eines Parkinson-Patienten zu heilen.
YouTube (Länge: 1:57)
Die kleinsten Nadeln der Welt
NanoPass arbeitet mit dem koreanischen Unternehmen Micro2Nano zusammen, um die kleinsten Nadeln der Welt in Serie zu produzieren. Die winzige Nadel wird mit Standardspritzen verwendet und ermöglicht intradermale Injektionen, u. a. gegen Coronaviren. Diese sind schmerzfrei und lösen eine bessere Immunreaktion aus.
Zwei Gebärmuttern
Eine israelische Frau brachte im Tel Aviver Sourasky-Krankenhaus gesunde Zwillinge zur Welt. Der Junge und das Mädchen lernten sich erst nach der Geburt kennen, da die Mutter mit einer doppelten Gebärmutter geboren wurde - ein seltener Zustand, bekannt als Uterus didelphys. Weniger als 15 Fälle ähnlicher Geburten wurden bisher gemeldet.
ISRAEL UND DIE WELT
Es gibt etwa 5.000 Tscherkessen, meist sunnitische Muslime, die sich für den Dienst in der IDF entschieden haben. Auch Israels Fußballkapitän ist ein Tscherkesse. Und schaut euch das Video von Yoseph Haddad an, in dem arabische Israelis vorgestellt werden, die freiwillig in der IDF dienen!
YouTube (Länge: 10:28)
Stärkung der christlichen Araber in Israel
Die gemeinnützige Jerusalemite-Initiative stärkt arabischsprachige christliche Israelis. Juden und Araber unterrichten die hebräische Sprache, um christlichen Arabern bei der Integration in Israel zu helfen. Der Link bietet auch ein interessantes Video von Mitbegründer Elias Zarina.
Freiwillige im IDF-Nachrichtendienst
14 Freiwillige mit Behinderungen aus einer Schule in Petah Tikva haben sich der Telem-Einheit des IDF-Nachrichtendienstes angeschlossen. Telem ist für die Infrastruktur, die Logistik und die Verlegung des militärischen Nachrichtendienstes auf seinen neuen Campus in der Negev-Region im Süden Israels zuständig.
Palästinensische Araber im israelischen Hightech-Sektor
Schätzungsweise 500 bis 1.000 palästinensische Araber arbeiten in israelischen Hightech-Unternehmen - viele von ihnen Absolventen israelischer Universitäten. Im Video beschreibt Inas Awad ihre Arbeit bei Colabo.
YouTube (Länge: 2:21)
Pro-israelischer arabischer Blogger
Guter Artikel über Nuseir Yassin, der seinen 40 Mio. Facebook-Followern besser als "Nas Daily" bekannt ist. Ganz besonders bekannt ist seine Aktion, 1000 einminütige Videos in 1000 Tagen zu produzieren. Er wurde in Arraba in der Nähe von Nazareth geboren und hat inzwischen die Nas Academy eröffnet, um anderen beizubringen, wie man zum viralen Star wird.
VAE-Astronaut bringt israelische Flagge zur ISS
Hazzaa al-Mansoori, der erste emiratische Astronaut im Weltraum, verriet, dass er zu seinem ersten Weltraumflug 2019 eine israelische Flagge mitgebracht hatte. Anschließend überreichte er dieselbe Flagge den Vertretern des israelischen Pavillons auf der Expo Dubai 2020. "Dies ist mein Geschenk an alle Israelis", sagte er – noch dieses Jahr will er Israel einen Besuch abstatten.
Müllbeseitigung im Roten Meer
Freiwillige Taucher haben im Hafen von Eilat bei ihrer jährlichen Säuberungsaktion 1,6 Tonnen Altreifen und andere Abfälle vom Meeresgrund entfernt. Die Taucher gehören zur gemeinnützigen Organisation The Coast Patrol und zum Tauchclub Palamida in Eilat.
Israelischer Botschafter präsentiert sich dem König von Bahrain
Israels erster Botschafter in Bahrain, Eitan Na'eh, überreichte König Hamad bin Isa Al Khalifa im Al-Sakhir-Palast in Manama sein Beglaubigungsschreiben. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die israelische Flagge gehisst und die israelische Hymne "Hatikva" gespielt.
Mehr Hilfe für die Philippinen
IsraAID hat nach dem Super-Taifun Rai ein Nothilfeteam auf die Philippinen entsandt. Es liefert sauberes Wasser, Hygienekits und Traumabeistand für viele der 2,4 Millionen betroffenen Filipinos und konzentriert sich dabei auf die Provinzen Süd-Leyte und Cebu.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Der israelische Marathonläufer Avi Solomon wurde in Äthiopien geboren. Er litt an einem Glaukom, das ihn bereits im Alter von nur 14 Jahren erblinden ließ. Trotz (oder gerade wegen) vieler persönlicher Rückschläge begann er mit dem Laufen und hilft bei der Erziehung seiner sieben Kinder. Beim Abu-Dhabi-Marathon im November belegte er den 62. Platz von 12.000 Teilnehmern.
Steinbock-Population nimmt wieder zu
Eines der ersten neuen Gesetze des Staates Israel war das Verbot der Jagd. Dadurch wurde der nubische Steinbock gerettet, der im Nahen Osten beheimatet ist und in der Bibel erwähnt wird. Heute gibt es etwa 1.200 bis 1.400 Steinböcke, und ihre Zahl wächst wieder. Die israelische Natur- und Parkbehörde kümmert sich um den weiteren Schutz dieser Tiere.
Fauda veröffentlicht Trailer für Staffel 4
Soeben wurde der Trailer für Staffel 4 der erfolgreichen Fernsehserie Fauda veröffentlicht. Die Ausstrahlung der Serie auf Yes und Netflix ist für Mitte 2022 geplant. "Fauda" bedeutet "Chaos" auf Arabisch und ist ein internationaler Hit, auch bei Zuschauern in arabischen Ländern.
YouTube (Länge: 1:11)
DER JÜDISCHE STAAT
Für begrenzte Zeit bietet die City of David Foundation einen kostenlosen Premium-Zugang zu ihrer virtuellen "Unearthed"-Tour durch die Davidstadt in Jerusalem an. Die Tour ist faszinierend! Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich. Und im zweiten Link könnt ihr eine Führung des israelischen Italienbotschafters auf Italienisch anschauen (mit englischen Untertiteln).
64 % der Haredim nutzen das Internet
Fast zwei Drittel der israelischen Ultraorthodoxen sind inzwischen online, und die Hälfte nutzt soziale Medien, wie eine Umfrage des Israel Democracy Institute ergab. E-Mail ist die beliebteste Anwendung (88 %), gefolgt von Suchmaschinen, digitalem Banking, Arbeit und Behördendiensten. Nur sehr wenige gehen online einkaufen.
Club Z - Eintreten für Israel
Der Club Z versammelt junge US-Juden, die sich für ihr Volk und Israel einsetzen. Etwa 200 Highschool-Schüler genießen das umfangreiche Angebot des Club Z an Seminaren, Ausflügen, Gastvorträgen, Konferenzen, Projekten und praktischem Engagement. Dazu kommen natürlich Partys, Picknicks, Tagesausflüge und Feiertagsfeiern.
Doppelte Spenden
Magen David Adom (MDA) und Zichron Menachem veranstalteten in ganz Israel einen "Doppelspendentag", an dem viele Israelis Haare für Krebspatienten und Blut für die MDA-Blutmobile spendeten.
BDS-Fehlschlag
Bei einer israelfeindlichen Gruppe in Kanada, die für die BDS-Bewegung wirbt, wurde festgestellt, dass sie zur Verbreitung ihrer Hassbotschaften Software des israelischen Unternehmens Wix verwendet. Die Reaktion auf die heuchlerische Organisation ging viral und ihre Website existiert nicht mehr.
Israels Image
Das israelische Forum für öffentliche Diplomatie ist zum ersten Mal seit mehreren Jahren zusammengekommen, "um eine einheitliche, präzise und klare Botschaft zu wichtigen Themen und Ereignissen zu vermitteln". Premierminister Naftali Bennett erklärte, das Image Israels sei "ein Hauptbestandteil unserer nationalen Sicherheit und unserer nationalen Stärke".
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.