Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #236
(10. bis 16. Januar 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Japanische
Investitionen verdreifacht
-
Das
Siegel des Tempelschatzmeisters
-
500.000
Dollar für afghanische Flüchtlinge
-
Acht
Satelliten starten ins All
-
Kann
ein Goldfisch ein Auto steuern?
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Acht Satelliten starten ins All
Seht euch die Begeisterung der israelischen Schülerinnen und Schüler an, als sie beobachten, wie ihre acht winzigen Satelliten an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete von Cape Canaveral ins All geschossen werden. Schüler aus Schulen in ganz Israel kamen in Herzliya zusammen, um den Höhepunkt ihrer dreijährigen Arbeit zu erleben.
YouTube (Video startet an der richtigen Stelle)
Kann ein Goldfisch ein Auto steuern?
In einer neuen Studie der Ben-Gurion-Universität hat ein Goldfisch erfolgreich ein Roboterauto gesteuert. Der Goldfisch konnte ein Roboterfahrzeug durch einen Raum steuern und erhielt dafür eine leckere Belohnung. Er war sogar in der Lage, ein Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße zu manövrieren.
Ben-Gurion-Universität 1 - Videomaterial
Ben-Gurion-Universität 2 – Kann ein Goldfisch ein Auto steuern?
Intel-Israel-Chip der 12. Generation vorgestellt
Intel hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2022 in Las Vegas den in Israel entwickelten mobilen Prozessor Core i9 12900HK der 12. Generation für Laptops vorgestellt. Außerdem wird Intel das vielseitige Synchronisationsprodukt des neu erworbenen Unternehmens Screenovate in seinen Premium-PCs der Evo-Serie verbauen.
Abgang mit einem Knall
Professor Avishay Gal-Yam und seine Kollegen vom Weizmann-Institut haben soeben ihre Ergebnisse über die Entdeckung einer Supernova im Jahr 2019 veröffentlicht, die zuvor noch nie beobachtet worden war. Ein Wolf-Rayet-Stern explodierte fast 1 Milliarde Lichtjahre von der Erde entfernt und stieß dabei kosmische Strahlung und schwere Elemente aus.
Nano-Satellit soll kosmische Strahlung testen
Der von Wissenschaftlern der Universität Tel Aviv gebaute Nanosatellit TauSat-3 ist an der Internationalen Raumstation angekommen. Er enthält das Experiment "COTS-Capsule", das Astronaut Eytan Stibbe im März durchführen wird, um Mechanismen zum Schutz der Elektronik vor kosmischer Strahlung zu analysieren.
Nicht von dieser Welt
Israel hat insgesamt 18,5 Mio. Schekel an elf israelische Weltraumtechnologie-Startups vergeben: Ayecka, Paxis, Terra Space Lab, NSLComm, GorillaLink, GreenOnyx, Helios, SCD, Space Plasmatics, NewRocket und Ramon.Space. Das Programm zielt darauf ab, das Wachstum von Startups im Bereich Raumfahrttechnik zu fördern und den israelischen Markt für Raumfahrttechnik zu stärken.
Verwandlung eines Einstärkenglases in ein Mehrstärkenglas
Addon Optics hat eine Technologieplattform entwickelt, die ein handelsübliches Einstärkenglas mit einem proprietären flexiblen Glas zu einem hochwertigen Gleitsichtglas verbindet. Mit Hilfe einer kostengünstigen Maschine kann das Unternehmen erschwingliche Mehrstärkenbrillen für jeden Kunden bereitstellen, der es benötigt.
41 neue Windturbinen
Energix Renewable Energies wird 41 Windturbinen auf den Golanhöhen bauen. Jede Turbine wird 200 Meter hoch sein und den bisher größten und modernsten Windpark in Israel bilden. Das Projekt wird die Versorgung zehntausender israelischer Haushalte mit sauberer Energie ermöglichen.
Feuerbekämpfung mit Technologie
TeleFire ist Israels größter Hersteller von Brandsicherheitssystemen. Die Firma liefert Hardware und Software, die für die Verhütung, Erkennung und Löschung von Bränden erforderlich sind. Sie ermöglicht die schnelle Evakuierung von Gebäuden mit Hilfe von Sprache, Hupen und der Unterstützung durch die Feuerwehr und bietet Brandbekämpfung, Rauchmanagement und Cybersicherheit.
Virtuelle Veranstaltungen an der BGU
Registriert euch für bis zu drei kostenlose Webveranstaltungen der Ben-Gurion-Universität. 26. Januar - "M.D.- oder MBA-Abschluss in Englisch"; 9. Februar - "SheSpace - Empowering Young Women in Science"; 16. Februar – "Are Robots the Future of Physical Therapy?"
Superfood aus weggeworfener Milch
Maolac ist das erste Unternehmen der Welt, das ein nährstoffreiches Nahrungsergänzungsmittel aus Rindervormilchkolostrum herstellt - einem Nebenprodukt der Milchindustrie, von dem derzeit jedes Jahr 5 Milliarden Liter in Molkereien weggeschüttet werden.
Automatisierte Prüfung von Schaltkreisen
CADY nutzt KI-Technologie für die automatische Prüfung von Leiterplatten (PCBs) in Autos, Computern, Telefonen usw. Die Firma vergleicht die Datenblätter von Chips und elektrischen Komponenten im Schaltplan mit den Verbindungen im Entwurf, um Fehler frühzeitig zu erkennen.
Super-Chip für selbstfahrende Autos
Mobileye hat einen "Super-Computer"-Chip für das autonome Fahren vorgestellt. Laut der Firma führt der EyeQ Ultra System-on-Chip (SOC) 176 Billionen Operationen pro Sekunde (TOPS) durch und erfüllt alle Anforderungen und Anwendungen des autonomen Fahrens der Stufe 4 (L4).
Lösung von Staus im Berufsverkehr
Das israelische System zur intelligenten Verkehrssteuerung (ITC - siehe hier) soll das Stauproblem in der Hauptverkehrszeit lösen, indem es schnell reagiert. ITC sammelt Daten, analysiert und prognostiziert Verkehrsmuster und setzt einen Ampelplan um, sobald das Muster erkannt wird.
YouTube (Länge: 2:12)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Israels neueste Einhörner
Pentera (Cybersicherheit) warb 150 Mio. Dollar (Bewertung: 1 Mrd. Dollar). Placer.ai (Analytik) warb 100 Mio. Dollar (Bewertung: 1 Mrd. Dollar). BigPanda (KI-Forschung und -Entwicklung) warb 190 Mio. Dollar (Bewertung: 1,2 Mrd. Dollar).
CTech 1 – Pentera
CTech 2 – Placer.ai
CTech 3 – BigPanda
Japanische Investitionen verdreifacht
Nach Angaben des Beratungsunternehmens Harel-Hertz investierten japanische Firmen im vergangenen Jahr rund 2,9 Mrd. Dollar in israelische Unternehmen und damit fast dreimal so viel wie im Jahr 2020. Auf Japan entfallen mittlerweile 15,8 % aller ausländischen Investitionen in israelische Hightech-Unternehmen – 2016 waren es noch 1,8 %.
8 Mio. Dollar für 9 US-israelische Projekte
Die BIRD-Stiftung gewährt 8 Mio. Dollar für neun neue US-israelische Projekte. Die beteiligten israelischen Unternehmen sind Civan Lasers, TempraMed, Cordio Medical, Mego Afek, Kav-Medida, Sixgill, Agridrones, HIL Applied Medical und SirT6 (Ness Ziona).
Exporte nach Irland steigen um "wahnsinnigen" Prozentsatz
Israels Ausfuhren nach Irland sind in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 um gewaltige 517 % gestiegen. Die überraschenden Zahlen zeigen, dass alle Länder israelische Technologie brauchen.
Haushaltsdefizit gesenkt
Das israelische Haushaltsdefizit für 2021 betrug nur 4,5 % des Bruttoinlandsprodukts, gegenüber 11,7 % für 2020. Die Verbesserung ist auf höhere Steuereinnahmen und niedrigere Ausgaben im Zusammenhang mit Covid zurückzuführen.
Höherstufung Israels
Eine interessante Idee: Der globale Finanzdienstleister MSCI erwägt, Israel aus dem Nahen Osten in eine neue Region, wahrscheinlich Europa, zu verschieben. Dies würde den israelischen Kapitalmärkten die Tür zu großen Mengen passiver Zuflüsse öffnen. Davon würde Israel noch mehr profitieren als von der Hochstufung Israels durch MSCI im Jahr 2010 auf "entwickelt".
Mehr israelische Hotels
Trotz der niedrigen Auslastung aufgrund Covid ist der Bau israelischer Hotels auf einem Fünfjahreshoch. Die Hälfte der neu gebauten 148.000 m² befindet sich in Tel Aviv, weitere Standorte sind in Jerusalem, am Kinneret, in Haifa und im Norden. Die israelische Tourismusbranche hofft auf eine rasche Rückkehr zum Rekordwert von 4,55 Mio. ausländischen Besuchern im Jahr 2019.
Virgin Atlantic fliegt wieder
Die Wiedereröffnung Israels für Touristen hat ausländische Fluggesellschaften ermutigt, ihre Tel-Aviv-Flüge wieder aufzunehmen. Am 20. Januar nimmt Virgin Atlantic den Flugbetrieb von London wieder auf. Die Fluggesellschaft bietet kostenlos unbegrenzte Datumsänderungen, eine Umbuchung auf einen anderen Fluggast sowie weitere Vorteile.
Wie die IDF euch zu einem Job verhilft
Hier ein Videointerview, das erklärt, wie der israelische Armeedienst die Karrieren nach dem Militärdienst beeinflusst.
YouTube (Länge: 6:57)
Jobmesse von OurCrowd
OurCrowd, Israels aktivste Risikokapitalfirma, veranstaltet am 17. Januar (16 bis 18 Uhr mitteleuropäische Zeit) eine virtuelle Jobmesse. Die Online-Veranstaltung wird Tausende von offenen Stellen in den Portfolio-Unternehmen von OurCrowd vorstellen. Geschäftsführer und Personalexperten werden Ratschläge zu Lebensläufen, Vorstellungsgesprächen, Selbstmarketing und der Nutzung von LinkedIn geben.
Investitionen in israelische Startups
BigPanda warb 190 Mio. Dollar; Pentera warb 150 Mio. Dollar; Placer.ai warb 100 Mio. Dollar; MeMed warb 93 Mio. Dollar; WEKA.io warb 73 Mio. Dollar; Quris warb 28 Mio. Dollar; Nucleix warb 22 Mio. Dollar; Shield warb 15 Mio. Dollar; Second Nature warb 12,5 Mio. Dollar; Addon Optics warb 12 Mio. Dollar; Eureka warb 8 Mio. Dollar; CADY Solutions warb 3 Mio. Dollar; ProfiSea Labs warb 2 Mio. Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Die Bauarbeiten für ein 265 Mio. Dollar teures Krebsbehandlungszentrum im Tel Aviver Sourasky-Krankenhaus haben begonnen. Der Philanthrop Sheldon Adelson hat vor seinem Tod 40 Mio. Dollar für das Projekt gespendet. Das Zentrum wird stationäre Patienten, Protonentherapie, Rehabilitation, Forschung und mehr umfassen.
Lupus-Behandlung zielt auf T-Zellen ab
Die derzeitigen Behandlungen für Lupusnephritis schalten einen Großteil des Immunsystems aus, was viele unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt. Eine neue Therapie, die von Forschern, darunter Professor Chaim Putterman aus Israel, entwickelt wurde, zielt nur auf die relevanten T-Zellen ab und ist daher viel sicherer.
Wie wir uns an unsere Umwelt anpassen
Forscher der Universität Tel Aviv haben entdeckt, dass unser Körper auf elektrische Spannungsänderungen in den Nervenzellen des Gehirns reagiert. Wenn wir also einen starken Geruch wahrnehmen, weist eine Spannungsänderung unsere spannungsempfindlichen G-Protein-Rezeptoren an, die Empfindlichkeit gegenüber dem Geruch zu verringern.
Ernährung kann Gehirnalterung verlangsamen
Eine grüne Mittelmeerdiät mit einem hohen Anteil an Polyphenolen und wenig rotem und verarbeitetem Fleisch scheint die altersbedingte Hirnatrophie zu verlangsamen. Forscher der Ben-Gurion-Universität leiteten eine 18-monatige randomisierte Kontrollstudie mit 300 Teilnehmern - eine der weltweit längsten und größten MRT-Studien am Gehirn.
Autismusdiagnose bei Säuglingen
Forschern der Bar-Ilan-Universität ist es gelungen, bei Säuglingen im Alter von bis zu 15 Monaten Symptome einer Autismus-Störung (ASD) zu diagnostizieren. Anschließend behandelten sie diese Symptome mit dem bahnbrechenden Mifne-Ansatz der Bar-Ilan-Universität, um schwerwiegende Abweichungen in der neurologischen Entwicklung der identifizierten Säuglinge zu verhindern.
Ein israelischer Corona-Experte
Aktuelles Webinar mit Dr. Asher Salmon vom israelischen Gesundheitsministerium. (Der 2. Link gibt Auskunft über seinen Hintergrund.) Start ab 19 Minuten 50 Sekunden, der Hauptvortrag beginnt ab 23 Minuten. Bei 1 Stunde 12 Minuten erwähnt der Moderator einen der Ärzte meiner örtlichen Praxis, der von Israel nach Kroatien geschickt wurde, um über Impfungen zu beraten.
Alle Mann mithelfen!
Der freiwillige United-Hatzalah-Sanitäter Avinoam hat den 40-jährigen Yankel wiederbelebt, der in Be'er Sheva einen Herzstillstand erlitten hatte. Passanten halfen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und unterstützten bei der Beatmung. Avinoams Defibrillator gab vier Schocks ab, und Yankels Herz begann wieder zu schlagen. Am nächsten Tag besuchte Avinoam einen sehr dankbaren Yankel im Krankenhaus.
ISRAEL UND DIE WELT
Israelische Ärztinnen fliegen aus, um indischen Frauen zu helfen
Im Rahmen einer vom israelischen Außenministerium organisierten Sonderdelegation verbrachte eine Gruppe israelischer Ärztinnen acht Tage in Indien, um Frauen bei gesundheitlichen Problemen zu helfen. Sie untersuchten etwa 1.000 Frauen und führten unter anderem PAP-Abstriche, Ultraschalluntersuchungen und Brustuntersuchungen durch.
500.000 Dollar für afghanische Flüchtlinge
Israel hat den Vereinten Nationen 500.000 Dollar für Lebensmittel, medizinische Hilfe und andere Unterstützung für afghanische Flüchtlinge in Tadschikistan gespendet. Alon Ushpiz, Generaldirektor des israelischen Außenministeriums, sagte, die Hilfe sei Teil des israelischen Engagements in der internationalen Gemeinschaft.
Globale Auszeichnung für den besten Kinderbereich
Das Sarit Shani Hay Studio hat den Dezeen-Leserpreis für herausragende Projekte und Ausstellungen gewonnen, die kindgerechte Erfahrungen fördern. Dazu gehören das Wüsten-Spielzimmer im neuen Six Senses Shaharut Hotel und ein Jerusalem-Spielzimmer in der Davidszitadelle.
Arabische Knessetmitglieder werden stellvertretende Sprecher der Knesset
Zu den stellvertretenden Sprechern des israelischen Parlaments gehören die Araber Ghaida Rinawie Zoabi (Meretz), Mansour Abbas (Ra'am - Vereinigte Arabische Liste) und Ahmad Tibi (Gemeinsame Arabische Liste). Das Foto im zweiten Artikel zeigt Mansour Abbas auf dem Stuhl des Parlamentspräsidenten, der eine Plenarsitzung der Knesset leitet.
Millionen besuchen die Nationalbibliothek auf Arabisch
Im Jahr 2021 gab es über zwei Millionen Online-Besuche der israelischen Nationalbibliothek in arabischer Sprache - 125 % mehr als im Jahr 2020. Über die Hälfte dieser Besuche kamen von außerhalb Israels.
Israelische Frauen erhalten EU-Forschungsstipendien
Zwei Forscherinnen der Hebräischen Universität Jerusalem haben ein mit 1,5 Mio. Euro dotiertes Stipendium des Europäischen Forschungsrats erhalten: Dr. Yonit Hochberg (Projekt: Light Dark Matter: New Directions) und Dr. Mor Nitzan (Decoding the Multi-facets of Cellular Identity from Single-Cell Data).
Hebräische Universität Jerusalem
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Das Guitar Magazine hat eine in Israel hergestellte Gitarre zur "besten E-Gitarre des Jahres" gekürt. Die Stinger wird von Macmull Custom Guitars in Ma'aleh Adumim, nahe Jerusalem, hergestellt.
Jerusalemer Farben und Hoffnung
Überall in den sonnigen Straßen Jerusalems kann man Kunst sehen. Kunst am Stadtplatz über die verbotene Arbeit am Schabbat. Kunst rund um das Jerusalemer Theater. Eine Ausstellung des Malers Ilan Baruch in der Galerie Mishkanot Sha'ananim. Außerdem ein blauer Himmel und schöne Blumen. Wir hoffen, dass bald viele Touristen kommen, um all das zu sehen!
Filmarchiv zur israelischen Geschichte
Das digitalisierte Archiv der Jerusalemer Kinemathek umfasst jetzt zwei Bereiche. Die kostenpflichtige "künstlerische Sicht" enthält 300 israelische Spielfilme. Die kostenlose "historische Sicht" enthält alle Wochenschauen, die in Israel von 1927 bis 1972 gedreht wurden, sowie Heimvideos und Familiensammlungen.
Israel wird im Mai "rocken"
Das australische Rockduo Air Supply kehrt zum 5. Mal nach Israel zurück und wird zwei Konzerte geben, am 27. Mai in Haifa und am 28. Mai in Rishon Lezion. Auch die Rocklegenden Deep Purple, ikonische Pioniere des Heavy Metal und des modernen Hard Rock, kommen am 22. Mai zum sechsten Mal für ein Konzert in Tel Aviv.
Israeli spielt in der marokkanischen Basketball-Liga
Mohamed Abu Arisha, ein ehemaliger Spieler der israelischen Basketball-Nationalmannschaft, ist der erste arabische Israeli, der in Marokkos höchster Liga spielt. Der 24-jährige Stürmer unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit der marokkanischen Association Michlifen Ifrane Basketball, auch bekannt als AMI Basket.
DER JÜDISCHE STAAT
Das Siegel des Tempelschatzmeisters
Dutzende von tönernen Siegelabdrücken (Bullae), die in der Nähe des Tempelbergs ausgegraben wurden, zeugen von der Jerusalemer Tempelschatzkammer im späten 8. Jahrhundert v. Chr. Einige zeigen Muster von gewebten Beuteln, die Silbermünzen enthalten haben könnten. Eine trägt den Namen des Schatzmeisters Hisilyahu, des Sohnes von Immer.
Nachschlagequellen für Tu Bishvat
Obwohl es in Israel ein Shmitta-Jahr ist (d.h. keine Baumpflanzung in den biblischen Grenzen Israels), gibt es viele Aktivitäten, die man durchführen kann, um Tu Bishvat (das Neujahr der Bäume) zu feiern. Dort könnt ihr auch sehen, wie Israel Tu Bishvat in der Vergangenheit gefeiert hat.
Die Kupfer-Startups der alten Welt
Eine neue Studie der Universität Tel Aviv hat ergeben, dass sich die Kupferindustrie im Arava-Tal vor etwa dreitausend Jahren zum größten und fortschrittlichsten Zentrum der antiken Welt entwickelt hatte. Dies war auf fortschrittliche Managementmethoden und beeindruckende technologische Kreativität zurückzuführen.
IDF-Einheit nur für Frauen
Im März wollen die israelischen Verteidigungsstreitkräfte eine neue Kompanie nur für Soldatinnen gründen, die sich speziell an religiöse Frauen richtet. Damit wird dem Wunsch der Leiterinnen von Hochschulen für religiöse Studien entsprochen, deren Studentinnen in Kampfeinheiten dienen wollen, dies aber aufgrund ihres religiösen Hintergrunds nicht können.
Birthright-Initiativen
Onward Israel und ihre sechs- bis zehnwöchigen Arbeits- und Studienprogramme werden mit Birthright Israel und deren kostenlosen zehntägigen Israelreisen zusammengelegt. Birthright hat außerdem die "Birthright Israel Labs" ins Leben gerufen, um Alumni und potenziellen künftigen Reiseteilnehmern israelische und jüdische Inhalte in einer Sprache und einem Format zu vermitteln, die für sie verständlich sind.
Jewish News Syndicate 1 – Onward Israel tut sich mit Birthright zusammen
Jewish News Syndicate 2 – Inhalte auf neue Weise vermitteln
YouTube-Kanal von Birthright Israel
Die ECHTE Geschichte Israels
Kurzes und spannendes Video mit allen Fakten, die die Geschichte des jüdischen Volkes und seine ewige Verbindung zum Land Israel wiedergeben. Das einzige Volk auf der Erde, das dasselbe Land bewohnt, denselben Namen trägt, dieselbe Sprache spricht und denselben Gott anbetet wie vor 3.000 Jahren.
YouTube (Länge: 17:20)
Gespräche über Zionismus
JNF-USA veranstaltet auf Zoom eine Reihe von Interviews, Podiumsdiskussionen und mehr, um die schönen und vielfältigen Facetten des modernen Zionismus und seine positiven Auswirkungen auf viele Aspekte unseres Lebens zu beleuchten. Details und Anmeldung unter:
JNF-USA (ab Folge 12)
YouTube-Kanal von ZTV (frühere Folgen)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.