Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #237
(17. bis 30. Januar 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
DHL
eröffnet robotergestütztes Sortierzentrum in Israel
-
Weitere
Partner für die CO2-Reduktion
-
Israel
glänzt auf der CES
-
Der
nächste Booster könnte aus Israel kommen
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Über 22 israelische Startups stellten auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas aus. Neu für mich (siehe unten) waren Cecilia, Iromascents, Moodo Air, Oorym, Visionary.ai und Tikbag. Zu den anderen gehören Imagry (Autoerkennung), Indoor Robotics (Drohnensicherheit), Resight (Metaverse) und VBox (TV-Streaming).
Gegen Holzvergeudung
3 Milliarden Tonnen Holz werden jedes Jahr verschwendet, aber das wird ab jetzt weniger! Daika Wood recycelt Holzabfälle und formt oder druckt sie im 3D-Verfahren in Formen, die selbst mit Maschinen unmöglich zu schnitzen wären. Stellt euch vor, eure Computertastatur bestünde zu 100 % aus Naturholz - dank israelischer Technologie ist das jetzt möglich.
Geschüttelt, nicht gerührt
GKI hat Cecilia auf den Markt gebracht - den ersten Barkeeper-Roboter der Welt. Das erste Youtube-Video ist absolut wahr – und das zweite ist einfach nur witzig (hoffentlich wisst ihr es zu schätzen ;) ). Ein sehr amüsantes Team.
YouTube 1 (Länge: 1:00)
YouTube 2 (Länge: 1:45)
Ganz schön dufte!
iRomaScents hat ein Duftsystem entwickelt, das es Kinobesuchern ermöglicht, Gerüche in Verbindung mit der Handlung auf der Leinwand zu erleben. Das System kann auch in Geschäften eingesetzt und sogar zu Hause installiert werden, um das Erlebnis bei Fernsehfilmen zu steigern. Moodo Air ist ein ähnliches System, das über ein Smartphone, Alexa oder Siri gesteuert wird.
Moodo Air (Länge: 0:45)
Sehen heißt erleben
Oorym hat eine intelligente Brille für die Betrachtung von AR-Szenen (AR = künstliche Realität) entwickelt. Sie bietet beste visuelle Qualität, ist leicht, kostengünstig und einfach in der Herstellung. Sie basiert auf der Forschung von Weizmann-Absolvent Yaakov Amitai, der die "Waveguide"-Technologie erfunden hat, die in den meisten modernen AR-Systemen verwendet wird.
YouTube (Länge: 5:58)
Das Unsichtbare sehen
Visionary.ai setzt Computer Vision, künstliche Intelligenz und Algorithmen ein, um die Qualität von Bildern und Videos zu verbessern, die mit einer beliebigen Kamera aufgenommen wurden. Es beseitigt Unschärfen, bietet echte Nachtsicht und Gesichtserkennung. Visionary.ai ist eine Partnerschaft mit Inuitive eingegangen, um dessen hochmodernen KI-Prozessor zu integrieren.
Intelligente Schulranzen
Tikbag hat interaktive "intelligente Taschen" entwickelt, die den Träger über eine App überwachen und benachrichtigen, wenn der Rucksack im Verhältnis zum Körpergewicht zu schwer ist. Sie kann auch überprüfen, ob der Rucksack unausgewogen ist. Tikbag wurde entwickelt, um Schulkindern zu helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden und sich vor Schäden an der Wirbelsäule zu schützen.
Umwelttechnische Projekte
Israel hat insgesamt 5,3 Millionen Schekel an fünf Projekte vergeben, die der Umwelt zugute kommen. Es handelt sich um Agrint (Pestizide), Daika Wood (Wandverkleidungen), Diptera.ai (Mücken), Clean Flare (Gasverbrennung) und Emma Sensing (Korrosion in Rohren).
Veganer Fisch
Plantish stellte den Prototyp eines pflanzlichen Lachsfilets vor und kündigte an, dass es 3D-Drucktechnologie entwickelt, um pflanzliche Fischalternativen kostengünstig und in großem Maßstab herzustellen. Das strukturierte, grätenfreie Lachsfilet hat den gleichen Nährwert wie echter Fisch.
TopGum
TopGum bringt 2021 seine zuckerfreie, glutenfreie und vegane Produktlinie von "Gummiceuticals" auf den Markt. Das Unternehmen investiert 30 Millionen Dollar in eine neue Produktionsanlage, um seine essenziellen Vitamine, Mineralien, natürlichen Extrakte, Prä- und Probiotika sowie Superfoods zur Stärkung des Immunsystems, der Sehkraft, der Harngesundheit und mehr zu verdreifachen.
Präzisionslandwirtschaft
Alta bietet landwirtschaftliche Lösungen mit Hilfe von Drohnentechnologie. Dazu gehören die Überwachung von Kulturen, sicheres und kosteneffizientes Sprühen, die Ausrottung von Schädlingen und Nagetieren bei gleichzeitiger Reduzierung des Einsatzes giftiger Pestizide usw.
Euer persönliches Elektroflugzeug
Der Geschäftsführer des Startups AIR beschreibt sein Elektroflugzeug AIR ONE. Es wird so sicher und einfach zu bedienen sein, dass man kein Pilot sein muss, um es zu fliegen.
YouTube (Länge: 3:57)
Vorbereitungen für erneute Mondlandung
Kfir Damari, Mitbegründer von SpaceIL, spricht über die Mission Beresheet 1, seine Hoffnung, das Interesse von Kindern am Weltraum zu wecken, und die Pläne für Beresheet 2, das 2024 oder 2025 starten soll. Außerdem haben SpaceIL und die Parasol Foundation Women gerade ein mit 1 Million Schekel dotiertes Programm zur Förderung von Frauen in der Raumfahrttechnik aufgelegt.
Die 35 Experimente des israelischen Astronauten
Während seiner Mission auf der Internationalen Raumstation im Februar wird der Astronaut Eytan Stibbe 35 Experimente durchführen, die von Schulen, führenden Institutionen, Unternehmen, Universitäten und Krankenhäusern entwickelt wurden. Außerdem wird er israelischen Schulkindern wissenschaftliche Vorlesungen halten.
Israel beteiligt sich an NASA-Mondmission
Israel ist das 15. Land, das sich dem von der NASA geleiteten Artemis-Weltraumprogramm anschließt. Ziel von Artemis ist es, im Jahr 2025 Astronauten auf der Mondoberfläche zu landen und eine langfristige menschliche Präsenz auf dem Mond zu etablieren - als Vorbereitung für künftige Missionen zum Mars. Ein Testflug wird für diesen Sommer erwartet.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
DHL eröffnet robotergestütztes Sortierzentrum in Israel
DHL hat soeben seine größte Investition im Nahen Osten getätigt und ein 80 Millionen Dollar teures automatisches Bearbeitungszentrum in Israel eröffnet. Es kann stündlich 20.000 Pakete versenden, was angesichts des Wachstums der israelischen Wirtschaft seit Beginn der Pandemie von entscheidender Bedeutung ist.
YouTube (Länge: 2:25)
Weitere Partner für die CO2-Reduktion
Albo hat sich mit Taranis zusammengetan, um Landwirten in den USA, Kanada, Brasilien, Russland, der Ukraine und Australien dabei zu helfen, nachzuweisen, dass sie CO2-"Senken" sind und Kohlenstoffgutschriften erhalten können. Ein weiterer Partner ist Tembo Climate aus Mauritius, das mit Landwirten in Subsahara-Ländern zusammenarbeitet.
Immer höhere Investitionen in Israel
Die Risikokapitalgesellschaft Viola hat gerade ihren Bericht "Israel Tech Ecosystem 2021: Breaking Records in a Record-Breaking Year" veröffentlicht. Darin wird hervorgehoben, dass die 8,1 Milliarden Dollar, die in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 in Startups investiert wurden, das höchste Investitionsquartal aller Zeiten bedeuteten.
Förderung von Startups im Bereich Ernährungssicherheit
Israel hat insgesamt 8,6 Mio. Schekel an sechs Agrotech-Startups vergeben, die sich mit der Sicherstellung der regelmäßigen Versorgung mit frischen Lebensmitteln beschäftigen. Es handelt sich um BioFishency, Agrint Sensing Solutions, Tosaf Compounds, ALTA Drones, FruitSpec und Salicrop.
Direktflüge von den Philippinen
Philippine Airlines wird im April eine Direktverbindung nach Israel einrichten und hat bereits mit dem Verkauf von Flugtickets begonnen. Zunächst werden zwei wöchentliche Flüge zwischen Tel Aviv und Manila angeboten. Die voraussichtliche Flugzeit beträgt etwa 11,5 Stunden mit dem Airbus A350.
Nvidia will Forschung und Entwicklung in Israel ausbauen
Der US-Gigant Nvidia, der 2020 das israelische Unternehmen Mellanox für 7 Milliarden Dollar übernommen hat, wird eine neue israelische Design- und Engineering-Gruppe gründen. Ihr Ziel ist es, die Nvidia-CPUs der nächsten Generation zu entwickeln, welche die Revolution in den Bereichen KI, Robotik, Selbstfahrzeuge und Simulationen virtueller Welten vorantreiben werden.
Wachstum für reines Pflanzenprotein
ChickP hat seine Jahresproduktion von konzentriertem, allergenfreiem, gentechnikfreiem Kichererbsenproteinisolat verdoppelt. Außerdem hat das Unternehmen ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet, Liat Lachish Levy zum Geschäftsführer ernannt und 8 Millionen Dollar frisches Kapital eingeworben. Das Unternehmen plant nun, auch die Märkte USA, Europa und Asien zu erschließen.
Einhorn der Woche
Firebolt, Entwickler von Cloud-Data-Warehouses für Ingenieurteams, hat gerade 100 Mio. Dollar eingeworben (bei einer Bewertung von 1,4 Mrd. Dollar) und ist damit in den Club der Einhörner unter den Privatunternehmen mit einem Wert von über 1 Mrd. Dollar aufgestiegen.
Investitionen in israelische Startups
Redefine Meat warb 135 Millionen Dollar; Immpact Bio warb 111 Millionen Dollar; FireBolt warb 100 Millionen Dollar; Island.io warb 100 Millionen Dollar; Personetics warb 85 Millionen Dollar; Hunters Cybersecurity warb 68 Millionen Dollar; Sayata warb 35 Millionen Dollar; Walnut warb 35 Millionen Dollar; Addionics warb 27 Millionen Dollar; Portnex warb 22 Millionen Dollar; DigitalOwl warb 20 Millionen Dollar; Vanti Analytics warb 16 Millionen Dollar; Honeycomb Insuretech warb 15.4 Millionen; SiteAware hat 15 Millionen Dollar eingeworben; Sensi.ai hat 14 Millionen Dollar eingeworben; Ridge hat 12 Millionen Dollar eingeworben; Redefine Security hat 11 Millionen Dollar eingeworben; GetApril hat 10 Millionen Dollar eingeworben; Polar Security hat 8,5 Millionen Dollar eingeworben; ChickP hat 8 Millionen Dollar eingeworben; Scribe Security hat 7 Millionen Dollar eingeworben; Spring Games hat 7 Millionen Dollar eingeworben; Supersmart hat 5+ Millionen Dollar eingeworben; Impala hat 1 Million Dollar eingeworben;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Durchbruch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Forscher am Sourasky-Krankenhaus in Tel Aviv untersuchten die Daten von 17.000 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie entdeckten, dass eine Mutation, die zum Fehlen der beiden Proteine P15 und P16 führt, eine Ausbreitung des Krebses auf die Leber ermöglicht. Diese Erkenntnisse können bei der Behandlung solcher Patienten helfen.
Der nächste Booster könnte aus Israel kommen
Der Geschäftsführer von NRx - dem US-amerikanischen Unternehmen, das für die Erprobung des israelischen Corona-Impfstoffs BriLife zuständig ist - sagte, NRx plane eine Phase-II-Studie mit BriLife als Auffrischungsimpfung zum Schutz gegen Covid-19-Varianten. Die Studie wird von den Forschungsleitern der Krankenhäuser Hadassah und Sourasky geleitet.
92 % Heilung nach 3 Tagen
Maccabi Healthcare hat 850 seiner mit Corona infizierten Hochrisikopatienten mit den neuen Paxlovid-Pillen von Pfizer behandelt. Bei 60 % der Patienten trat bereits am ersten Tag eine deutliche Verbesserung ein; innerhalb von 3 Tagen stieg dies auf 92 % an. Alle erholten sich!
Nicht-invasiver Test für IBD
Das Weizmann-Institut kann in Zusammenarbeit mit dem Sheba-Krankenhaus Entzündungen im Darm nachweisen, indem es eine Stuhlprobe auf die in den Zellen exprimierten Gene untersucht. Dies kann helfen, Magenerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu diagnostizieren und die entsprechende Behandlung zu überwachen.
Schau mir in die Augen
Ein großartiger Artikel über Neurolight und deren erstaunliche Augentechnologie, die mikroskopische Messungen der Augenbewegungen vornimmt, um die Diagnose neurologischer Störungen zu erleichtern. Die Plattform soll den Entwicklern von Behandlungen für Parkinson-, Alzheimer- und Multiple-Sklerose-Patienten helfen.
Israelis leben länger
Aktuell liegt die Lebenserwartung israelischer Männer bei 81 Jahren - Platz 8 innerhalb der OECD. Für israelische Frauen liegt sie bei 84,8 Jahren - Platz 11 innerhalb der OECD (siehe hier für frühere Jahre). Beide liegen über dem OECD-Durchschnitt. Die Geburtenrate Israels ist bei weitem die höchste in der OECD, und die Kindersterblichkeit liegt weit unter dem OECD-Durchschnitt.
ISRAEL UND DIE WELT
Blinden den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern
Moovit hat sich mit dem britischen Unternehmen WeWALK zusammengetan, um blinden und sehbehinderten Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig in öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen. Das System leitet seine Nutzer Schritt für Schritt zu Bus- und Bahnhaltestellen, informiert in Echtzeit über die Ankunft von Bussen und Bahnen und warnt per Ton und Text, wenn die Ausstiegs-Haltestelle kommt.
Indonesische Delegation besucht Israel
Eine Delegation aus Indonesien besuchte kürzlich Israel, um sich über die dortigen Covid-19-Maßnahmen zu informieren. Der Delegation gehörten der Leiter der nationalen Katastrophenschutzbehörde und der Leiter der nationalen Covid-Task-Force, Suharyanto, an. Der indonesische Verteidigungsminister hatte zuvor erklärt, Gespräche mit Israel lägen im nationalen Interesse.
Technologieförderung im arabischen Sektor
Das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation und die israelische Innovationsbehörde haben ein Wirtschaftsprogramm aufgelegt, um israelische Araber und Minderheiten zum Einstieg in den Hightech-Sektor zu ermutigen. Es sieht 225 Mio. Schekel über einen Zeitraum von fünf Jahren für Gründerzentren, Technologiezentren und lokale Technologie-Startups vor.
Frieden durch Olivenöl
Ein neues Video der gemeinnützigen Organisation Sindyanna of Galilee, in dem man sieht, wie arabische und jüdische Frauen zusammenarbeiten, um fair gehandeltes Olivenöl herzustellen und zu vermarkten. Auf den Etiketten steht nicht "Natives Olivenöl Extra", sondern "Extra Friedlich", "Einig", "Hoffnungsvoll" und "Positiv".
YouTube (Länge: 2:43)
Afghanische Flüchtlinge treffen ihre Retter
87 afghanische Flüchtlinge, die im Oktober von der Hilfsorganisation IsraAID gerettet wurden, hatten endlich die Gelegenheit, ihre Retter in Albanien kennenzulernen, wo sie sich auf die Neuansiedlung in Kanada vorbereiten. Zu den Flüchtlingen gehören Richter, Journalisten, Radfahrer, Familien von Diplomaten, Künstler, Polizisten und Wissenschaftler.
Technischer Unterricht für Mädchen in Ghana
Kadima Mada von World ORT führt in Israel und über 30 anderen Ländern Technologie-Lehrkurse für benachteiligte Bevölkerungsgruppen durch. Beim Programm in Ghana, das erstmals 2020 durchgeführt wurde, bringen Lehrerinnen jungen Mädchen Programmierkenntnisse, Spieldesign und Animation bei.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israels erste paralympische Skifahrerin
Die 20-jährige Abfahrtsläuferin Sheina Vaspi wird Israels erste und einzige Teilnehmerin bei den Winter-Paralympics in Peking sein. Sie stammt aus einer Lubawitscher Familie aus dem Hula-Tal und war die erste Israelin, die an den jüngsten Para-Weltmeisterschaften im alpinen Skifahren in Norwegen teilgenommen hat.
Schnee in Jerusalem
Die Kinder in Israels Hauptstadt spielten einen kurzen Vormittag lang in zehn Zentimeter dickem Schnee, der während des Sturms Elpis gefallen war. Sogar Präsident Herzog und seine Frau spielten mit!
YouTube (Länge: 0:50)
Kunst zur Förderung der Einheit
Der Bürgermeister von Beit Shemesh nutzt jüdische Kunstwerke, um die vielfältige Bevölkerung der Stadt zusammenzubringen. Im Gemeindefoyer sind Werke der lokalen Künstlerin Naama Goldberg und ihres Mannes Asher ausgestellt, die Rabbiner aus fast allen Bereichen der jüdischen Kultur zeigen.
Eines der frühesten gedruckten hebräischen Bücher
Die Nationalbibliothek Israels (NLI) hat 90 Seiten aus Rabbi Yaakov ben Asher's "Arba'ah Turim" erworben. Die Soncino-Ausgabe von 1492 stammt aus der frühesten Periode des hebräischen Buchdrucks. Es sind keine vollständigen Exemplare erhalten geblieben, und diese 90 Seiten sind nirgendwo sonst auf der Welt zu finden.
DER JÜDISCHE STAAT
Altes hebräisches Amulett an Stätte des Josua-Altars gefunden
Archäologen entdeckten vor kurzem ein altes hebräisches Amulett auf dem Berg Ebal mit Blick auf Schem (Nablus), an der Stätte des Josua-Altars. Es ist mit dem hebräischen Buchstaben Alef und einem beliebten ägyptischen Motiv beschriftet. Die Israeliten könnten es sogar aus Ägypten mitgebracht haben!
VeryGoodNews zoomt nach Massachusetts
Letzte Woche hielt der Redakteur dieses Newsletters vor Mitgliedern des Temple Israel of Natick und anderen einen virtuellen Vortrag mit dem Titel "Israel - Beyond Imagination". Hier könnt ihr euch die Aufzeichnung ansehen!
YouTube (Länge: 1:27:51, Video springt zum geeigneten Startzeitpunkt)
Einen Tag lang in Maresha graben
Der lizenzierte Reiseleiter Nosson Shulman schreibt über Maresha, eine Stadt, die im Buch Josua erwähnt wird und in der Besucher bei der Ausgrabung von Jahrtausende alten Häusern helfen können. Wenn Gastgräber einen Gegenstand finden, erzählt Nosson ihnen, dass sie die ersten Menschen sind, die ihn seit über 2.000 Jahren in den Händen halten.
Digitale Medienkrieger
Folge 13 der JNF-Gespräche über Zionismus (Reclaiming the Narrative) wird am Dienstag, den 1. Februar um 19:30 Uhr ET (01:30 Uhr mitteleuropäische Zeit) gezeigt. Meldet euch noch heute an und schaltet am 1. Februar ein, um vier dynamische Diskussionsteilnehmer zu hören, die der Welt die wunderbare Geschichte Israels vermitteln.
NASA-Veteran macht Aliyah
Jerry Wittenstein, Geschäftsführer von NASA International Space Systems, der an der Seite des US-Astronauten Neil Armstrong gearbeitet und die Hälfte der Flugbahnen von Apollo 11 entwickelt hat, hat gerade mit seiner Frau Carol Aliyah gemacht. Sie flogen mit Delta Airlines, wo ihnen an Bord ein emotionaler Abschied bereitet wurde.
YouTube (Länge: 1:07)
Jüdin flieht aus dem Iran und lässt sich in Israel medizinisch behandeln
Nachdem iranische Ärzte ihr keine Hoffnung mehr gemacht hatten, floh die iranische Jüdin Zehava über die Türkei nach Israel, um dort eine lebensrettende Behandlung zu erhalten. Einen Monat später kann Zehava wieder gehen und ist nicht mehr ständig an eine Sauerstoffflasche gebunden.
Mehr Werbung für diesen Newsletter!
Schüler-"Botschafter" der Reali Hebrew School in Haifa haben ausgewählte Artikel aus dem VeryGoodNewsIsrael-Newsletter auf ihre Website gestellt. Hier könnt ihr sie lesen:
Israels jüngster Lebensretter
Anlässlich seiner kürzlichen Bar Mitzwa wurde Rafael von der Organisation United Hatzalah eine Urkunde über hervorragende Leistungen überreicht. Eine Woche zuvor hatte Rafael, der Sohn eines UH-Freiwilligen, das Heimlich-Manöver durchgeführt und damit seine vierjährige Schwester gerettet, als sie an einem Bonbon zu ersticken drohte.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.