Sunday 6 February 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #238 (31. Januar bis 6. Februar 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #238

(31. Januar bis 6. Februar 2022)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Erste muslimische Richterin an Bezirksgericht
-
Teezeit in Jerusalem
-
Weitere Steueranreize für Neueinwanderer
-
450.000 Bäume sollen Schatten spenden





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


450.000 Bäume sollen Schatten spenden

Die israelische Regierung hat einen Plan zur Anpflanzung von 450.000 Bäumen entlang von 30.000 Straßenkilometern in städtischen Gebieten genehmigt, um Schatten zu spenden und die allgemeinen Temperaturen zu senken. Mit diesem Plan wird ein doppeltes Ziel verfolgt: der Schutz der Umwelt und die Verschönerung der Stadtgebiete.

Times of Israel


Entfernung von gefährlichen Chemikalien

Technion-Forschern ist es gelungen, gefährliche Schadstoffe, so genannte PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) aus dem Trinkwasser zu entfernen. Sie verwendeten Ton-Eisen-Polymer-Verbundstoffe, um den Oxidationsprozess zu beschleunigen, der die Schadstoffe in ungiftige Substanzen umwandelt.

Jewish News Syndicate


Bessere Nutzung von Kunststoffen

Tosaf entwickelt Additive und Lösungen, um Kunststoffen Farbe zu verleihen und sie mit Eigenschaften wie antistatisch, beschlaghemmend und flammhemmend auszustatten. Darüber hinaus macht die Firma Kunststoffe wiederverwendbar, recycelbar oder biologisch abbaubar.

YouTube (Länge: 0:50)

Tosaf


Nachhaltigkeit im Weltraum

Auf der Ramon-Weltraumkonferenz während der israelischen Weltraumwoche konzentrierten sich private und öffentliche Gruppen auf Technologien zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit, zum Umweltschutz und zur Wettervorhersage, während gleichzeitig der kommerzielle Sektor florieren kann. Zu den Rednern gehörte der israelische Astronaut Eytan Stibbe von Axiom Space.

CTech

YouTube (Länge: 1:46:05) (auf Arabisch mit hebräischen Untertiteln)

Space.gov.il


Fisch-Alternativen

Nach unserem letztwöchigen Artikel über Plantish (siehe hier) wurden im vergangenen Jahr mindestens vier weitere israelische Startups im Bereich Fischalternativen gegründet: Sea2cell (gezüchteter blauer Thunfisch), Wanda Fish (Fischfilets auf Zellbasis), Forsea (gezüchtete Aale für Japan), E-Fishient (gezüchteter Tilapia).

Fresh Start

Forsea

Globes


360-Grad-3D-Online-Shopping

Hexa nutzt künstliche Intelligenz sowie Werkzeuge von Microsoft und Snap Inc., um Einzelhändlern und Marken dabei zu helfen, ihre Bilder und Produktinformationen in immersive Inhalte zu verwandeln, z. B. in 3D, AR und VR. Das Basketballteam LA Lakers nutzt die Plattform von Hexa, um Markentrikots und Sportbekleidung zu verkaufen.

The Algemeiner

NoCamels

Hexa


Kennt eure Kunden

Onebeat nutzt künstliche Intelligenz, um Einzelhändlern zu helfen, ihre Kunden in Echtzeit zu verstehen. Der Algorithmus des Systems sagt voraus, welche Arten und Mengen von Produkten in den einzelnen Geschäften verkauft werden. Der Umsatz steigt, während die Lagerbestände in den Geschäften reduziert werden. Eingesetzt von American Eagle, Toys R Us, TATA und anderen.

CTech

Onebeat (Länge: 1:54)


Reinigungsroboter

Robotize ist eine unabhängige Abteilung von Mittwoch - Israels einzigem Vertreiber von intelligenten Robotern, die von Gaussian Robotics entwickelt wurden, um als Saubermacher in Bürogebäuden, Krankenhäusern und öffentlichen Räumen zu dienen. Die völlig autonomen Roboter können schrubben, fegen, Wasser nachfüllen, sich aufladen und 24 Stunden am Tag arbeiten.

CTech


KI zur Analyse von Krankenakten

DigitalOwl nutzt die Technologie der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) zum Lesen, Zusammenfassen und Analysieren von Krankenakten für Versicherungs- und Rechtsunternehmen. Das spart Zeit und Ressourcen und reduziert Kosten und Fehler. Tausende von Seiten können in eine kurze Zusammenfassung umgewandelt werden.

CTech

DigitalOwl

YouTube (Länge: 1:25)


MDA-Krankenwagen erhalten Luftfilter

Die Krankenwagen von Magen David Adom werden mit IN-EX-Filtereinheiten ausgestattet, die von AVVIR, einer Abteilung der israelischen A.L. Group, gespendet wurden. IN-EX löst mit Ultraschallenergie eine chemische Reaktion aus. Das System wurde an der Bar-Ilan-Universität von den Erfindern der Sonovia-Gesichtsmasken entwickelt.

Israel21c


Daten aus dem Weltraum

Asterra (ehemals Utilis) hat sich auf Mikrowellen-Sensortechnologie für Wasser, Autobahnen, Bergbau u.ä. spezialisiert. Sie wird in Satelliten und Flugzeugen eingesetzt und hat bereits über 10.000 Wasserlecks in den Vereinigten Staaten, Italien, Großbritannien, Chile, China, Südafrika und anderen Ländern identifiziert.

CTech

Asterra




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Weitere Steueranreize für Neueinwanderer

Neueinwanderer (Olim) können derzeit bis zu dreieinhalb Jahre lang von der Einkommensteuer befreit werden. Ein neuer Gesetzentwurf, der aktuell die Knesset durchläuft, wird den Betrag, den Olim vor Steuern verdienen können, um 223 Schekel pro Monat erhöhen und die Gültigkeit auf viereinhalb Jahre verlängern.

Jerusalem Post


Rekordumsatz und unbegrenzter Urlaub

Amdocs meldete für das letzte Quartal 2021 einen Rekordumsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar, 11 % mehr als im vierten Quartal 2020. Außerdem hat das Unternehmen seinen 29.000 Mitarbeitern ein flexibles Urlaubsmodell angeboten, bei dem sie eine unbegrenzte Anzahl von Urlaubstagen nehmen können.

CTech


Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Wie das israelische Zentralamt für Statistik mitteilte, sank die Arbeitslosenquote im Dezember auf 4,1 % gegenüber 4,6 % im November, während sich die Wirtschaft weiter von der Covid-Krise erholt. Die Zahl der offenen Stellen ist weiter gestiegen, und auch die Gehälter haben zugelegt.

Globes


Weitere Investitionen in Milliardenhöhe

Israelische Startups warben im Januar 2020 insgesamt 2,1 Milliarden Dollar ein. Und die Vereinigten Arabischen Emirate haben gerade bestätigt, dass sie 10 Milliarden Dollar in israelische Unternehmen investieren werden. Dazu gehört der ADG (Abu Dhabi Growth) Fund, der zehn Jahre lang jährlich 200 Millionen Dollar in israelische Unternehmen investieren will.

Globes 1 – Israelische Startups warben im Januar 2,1 Mrd. Dollar

Globes 2 – Emirate planen Investition von 10 Mrd. Dollar in Israel


Rekordverdächtige Cybersicherheit

Israelische Cybersicherheitsfirmen haben 2021 eine Rekordsumme von 8,8 Mrd. Dollar eingeworben und damit die 2,9 Mrd. Dollar aus dem Jahr 2020 gewaltig in den Schatten gestellt. Das israelische Exportinstitut schätzt die israelischen Cybersecurity-Exporte im Jahr 2021 auf 11 Mrd. Dollar. Das Cyber-Direktorat erklärte, dass ein Drittel aller Cybersicherheits-Einhörner in der Welt nun israelisch seien.

Times of Israel


Shop-and-Go

Trigo Vision hat mit der Wakefern Food Corp, der größten Einzelhandelsgenossenschaft in den Vereinigten Staaten, ein Pilotprojekt für seine kassenlose Einkaufstechnologie gestartet. Die Kunden können ihre Einkaufswagen mit Lebensmitteln füllen und dann einfach aus dem Geschäft in New Jersey hinausspazieren, ohne eine Kasse aufsuchen zu müssen.

Times of Israel

CTech


Spiral Tower erhält grünes Licht

Tel Aviv hat die Genehmigung für den Bau des Spiral Towers erteilt (siehe hier und hier). Der 91 Stockwerke umfassende und 350 Meter hohe Wolkenkratzer wird der zweithöchste in Israel sein. Seine Fläche von 150.000 Quadratmetern entspricht der Gesamtfläche der drei bestehenden Türme auf dem Gelände des Azrieli-Einkaufszentrums in Tel Aviv.

Times of Israel


Israelische Cybersicherheit konsolidiert

Der Cybersicherheitsriese Check Point Software hat Spectral für 60 Mio. Dollar gekauft. Check Point wird die Sicherheitswerkzeuge von Spectral nutzen, um seine Cloud-Lösung Check Point CloudGuard zu erweitern. In der Zwischenzeit erwirbt Forescout die Firma CyberMDX für 80 Mio. Dollar.

CTech 1 – Check Point erwirbt Spectral

CTech 2 – Forescout erwirbt CyberMDX


Rapyd kauft NEAT

Rapyd hat die Übernahme der in Hongkong ansässigen Firma NEAT abgeschlossen, einer Plattform, die den grenzüberschreitenden Handel für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Startups ermöglicht. Sie wird dazu beitragen, das Fintech-as-a-Service-Geschäft von Rapyd zu erweitern.

CTech


Cybersicherheits-Vorsitzender ist nicht von dieser Welt

Lane Bess ist der neue Vorsitzende des Cybersicherheitsunternehmens Sepio. Zusammen mit seinem Sohn Cameron sind sie das einzige Eltern-Kind-Duo, das im Dezember an Bord von Jeff Bezos' Raumschiff Blue Origin einen elfminütigen Flug ins All unternommen hat.

CTech

YouTube (Länge: 2:35)


Investitionen in israelische Startups bis zum 6.2.2022

Pecan.ai hat 66 Millionen Dollar eingeworben; Torii hat 50 Millionen Dollar eingeworben; The Vets hat 40 Millionen Dollar eingeworben; Talon Cyber Security hat 17 Millionen Dollar eingeworben; Bizi hat 7,5 Millionen Dollar eingeworben; Onebeat hat 5 Millionen Dollar eingeworben; Blyp hat 4 Millionen Dollar eingeworben; Cynomi hat 3,5 Millionen Dollar eingeworben;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Gute Atmung bei Frühgeborenen

In einem früheren Newsletter (siehe hier) wurde ein Monitor vorgestellt, mit dem festgestellt werden kann, ob Frühgeborene durch das verwendete Beatmungsgerät geschädigt wurden. Jetzt haben Technion-Wissenschaftler den Grund für die Schädigung entdeckt und erfolgreich eine Behandlung getestet, die Tausende von jungen Leben retten könnte.

Technion-Institut


Süßer Sieg über den Zucker-Heißhunger

Sweet Victory hat eine erfolgreiche Pilotstudie an seinem innovativen Kaugummi am Adipositas-Forschungszentrum des Sheba-Krankenhauses abgeschlossen. In nur zwei Minuten blockiert er die Zuckerrezeptoren auf der Zunge. Erhältlich in Israel, Frankreich und bald auch in den USA.

PR Newswire

YouTube (Länge: 0:25)


ALS-Studie erfolgreich

Die Zelltherapie von Kadimastem konnte das Fortschreiten der Lou-Gehrig-Krankheit (ALS) bei ihrer ersten klinischen Studie an zehn Patienten verlangsamen. Michal Izrael, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei Kadimastem, beschreibt die Behandlung und die nächste Studie.

YouTube (Länge: 2:27)

United with Israel


Krebs ausrotten

Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar beschreiben die verlinkten Artikel einige der neuesten Entwicklungen israelischer Wissenschaftler am Technion-Institut, der Ben-Gurion-Universität und der Universität Tel Aviv.

NoCamels

Universität Tel Aviv


Antivirale Behandlung ist vielversprechend

Todos hat eine Phase-II-Studie an seiner Tollovir-Behandlung bei 31 Covid-19-Patienten abgeschlossen. Ihre klinische Verbesserung trat 2,7 Tage schneller ein als bei der Placebo-Gruppe. Das Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhaus lässt Tollovir jetzt für den Einsatz in Härtefällen zu.

Israel21c


Leber-Reparatur für Transplantationen

Im Tel Aviver Sourasky-Krankenhaus wurde erstmals eine maschinelle Perfusion (MP) einer Spenderleber durchgeführt, um eine marode Leber zu reparieren und sie einem Patienten erfolgreich zu transplantieren. Durch die Reparatur gealterter und geschädigter Lebern wird der Mangel an Lebern von verstorbenen Spendern verringert.

Jewish News Syndicate


Ein Fenster in den Körper

Weizmann-Forscher haben gezeigt, wie man Gene tief im Inneren des Körpers überwachen kann. Sie verwendeten einen genetischen Farbstoff und veränderten Zellen so, dass sie aufleuchten, wenn ihre Gene exprimiert werden. Eines Tages wird dies dazu beitragen, den Erfolg von Zelltherapien bei Krebs oder den Erfolg von transplantierten Organen zu überwachen.

Weizmann

Times of Israel

Nature Biotechnology


Erster unter Gleichen

Der freiwillige Rettungssanitäter Kenneth hatte gerade einen Krankenwagen an United Hatzalah gespendet und war dabei, ihn bei seiner ersten Schicht in Beitar Illit stolz umherzufahren. Dann erhielt er einen Notruf und war nur Sekunden später mit seinem Krankenwagen vor Ort, wo er einen Patienten ohne Lebenszeichen erfolgreich reanimieren konnte.

United Hatzalah




ISRAEL UND DIE WELT


Rekordzahl von Dekaninnen am Technion

Das Technion-Institut ist führend in der Frauenförderung. Sieben von 13 Dekanen sind Frauen, ebenso wie 44 % der neuen Studenten, die sich seit Beginn des akademischen Jahres eingeschrieben haben. Auch in vielen Spitzengremien des Technion sind Frauen in der Mehrheit.

Ynetnews


Erste muslimische Richterin an Bezirksgericht

Osaila Abu Assad wurde zur ersten muslimischen Bezirksrichterin Israels ernannt; sie wird am Amtsgericht Nazareth tätig sein. 1996 hat sie ihr Jurastudium an der Hebräischen Universität Jerusalem abgeschlossen und war zuvor Gerichtsschreiberin am nördlichen Magistratsgericht.

Jerusalem Post


Erste israelische Journalistin der VAE

Michal Divon ist die erste Israelin, die für eine emiratische Zeitung arbeitet. Sie ist leitende Redakteurin der Khaleej Times, der ältesten englischsprachigen Tageszeitung der VAE, und sie ist bereits ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde in Dubai geworden.

The Jewish Chronicle


Hatikvah in Abu Dhabi für den israelischen Präsidenten gespielt

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird noch mehr Geschichte geschrieben.

YouTube (Länge: 1:12)

Albawaba


Israels Innovationen in den Emiraten

Präsident Isaac Herzog eröffnete den israelischen Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai. Dabei sagte er: "Israel ist ein Land, in dem Hindernisse zu Chancen werden und wo das Unmögliche eine verlockende Herausforderung ist." Mehr als 600.000 Menschen haben den Pavillon bereits besucht und die israelische Nationalhymne gehört.

Jewish News Syndicate


Drusisches Innovationszentrum

Soeben wurde das technologische Innovationszentrum der Drusen-Gemeinschaft am Technion-Institut eingeweiht. Das neue Zentrum bildet junge drusische Männer und Frauen in der Qualitätssicherung (QA) aus - einem der beliebtesten Bereiche im Hochtechnologie-Sektor.

World Israel News


Diplomaten-Ehepartner lieben Israel

Israels First Lady Michal Herzog empfing rund 30 Mitglieder des Clubs für Diplomaten-Ehegatten und -Partner in Israel in der präsidialen Residenz in Jerusalem. Die Rede des marokkanischen Vertreters war sehr bewegend, und Michal Herzog antwortete dem brasilianischen Vertreter in fließendem Portugiesisch!

Baltimore Jewish Life


Abraham Accords Peace Institute

Soeben wurde das neue Israel-Büro des Abraham Accords Peace Institute (AAPI) eröffnet. Das AAPI verfügt über ein kleines Team in Washington und plant, in jedem Mitgliedsland ein Büro zu eröffnen. Es arbeitet an kommerziellen und akademischen Projekten.

Jewish News Syndicate


FEMA und Weltbank verwenden israelische Karten

GeoX verfügt über eine Datenbank mit 3D-Karten, die weltweit 340 Millionen Grundflächen abdecken. Die US Federal Management Emergency Agency (FEMA) verwendet sie, um Schäden nach Katastrophen zu bewerten. Und die Weltbank verwendet sie, um überschwemmungsanfällige Häuser in Ghana zu identifizieren.

Israel21c


Hilfe für Tonga

Das israelische Außenministerium hat eine beträchtliche Menge an Nahrungsmitteln für Kinder in Tonga gespendet, die von dem verheerenden Vulkanausbruch und dem Tsunami am 15. Januar betroffen waren.

Scoop


Impfspritzen für Nepal

Israel hat 563.000 Spritzen gespendet, um die Impfkampagne in Nepal zu unterstützen, die wegen eines Mangels an Spritzen auf Eis gelegt worden war. Israel hat Nepal bereits mehrfach mit Hilfsgütern bei der Bekämpfung von Covid-19 unterstützt.

Kathmandu Post



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Teezeit in Jerusalem

An verschiedenen Orten in Jerusalem kann ein Nachmittagstee genossen werden, von der gehobenen Variante in den Hotels Waldorf Astoria und King David bis zur gemütlicheren Variante im Kumkum in Jerusalems Baka-Viertel. Dazu gehören Milchbrötchen, Gebäck, Sandwiches und Kuchen, die alle elegant auf Porzellan serviert werden.

Times of Israel


Blüten im Schnee

Jerusalem hat sich kürzlich vom Frühling in den Winter und dann wieder in den Frühling verwandelt. Vor zwei Wochen standen die Mandelbäume (das Symbol für Tu Bischwat - das jüdische Neujahrsfest der Bäume) in voller Blüte. Dann waren sie für weniger als einen Tag mit tiefem Schnee bedeckt. "Segne mein Heimatland für immer!"

Real Jerusalem Streets 1 – Alles über Mandeln

Real Jerusalem Streets 2 – Schnee in Jerusalem


Israelische Einhörner beim Super Bowl

Die Milliardenunternehmen Gong.io und monday.com werden beim NFL Super Bowl LV1 am 13. Februar Werbung schalten. Jeder Spot kostet schätzungsweise 5 Millionen Dollar für Erstellung und Ausstrahlung. Hoffen wir, dass sie von vielen Leuten gesehen werden - während der Veranstaltung werden in den Pausen etwa 80-90 Werbespots ausgestrahlt.

CTech




DER JÜDISCHE STAAT


Leben retten am Schabbat

Die Polizei von Hadera hat freiwilligen Helfern der Israel Dog Unit (IDU) Urkunden verliehen, weil sie geholfen haben, das Leben des 84-jährigen Pavel zu retten. Das Team aus orthodoxen Juden mit der Hündin Tess hatte Pavel am Schabbatmorgen aufgespürt und danach die Rettungsdienste alarmiert.

Arutz Sheva

Israel Dog Unit


Holocaust-Gedenktag in Kosovo-Botschaft

Die Botschaft des Kosovo in Jerusalem war Gastgeber einer Gedenkveranstaltung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag. Die Israel-Botschafterin des Kosovo, Ines Demiri, ist Jüdin. Der Kosovo ist zu 95 % muslimisch, und muslimische Albanien-Kosovaren haben viele Juden vor der Shoah gerettet.

Baltimore Jewish Life

Yad Vashem


Grund für die Schmerzen: eine Kugel im Rücken

Ärzte fanden die Ursache von Adis Rückenschmerzen heraus, die drei Monate nach der Hochzeit einer Freundin in Psagot, Samaria, eingesetzt hatten. Ein CT-Scan ergab, dass sie von einer 5,56-mm-Kugel getroffen worden war, die lebenswichtige Organe nur knapp verfehlt hatte. Die Ärzte entfernten das Geschoss chirurgisch.

Jewish News Syndicate


Historische Schriftrolle im Ben-Gurion-Haus entdeckt

Eine Schriftrolle des JNF-KKL, die David Ben-Gurion 1949 überreicht wurde, ist im Ben-Gurion-Haus in Tel Aviv gefunden worden. Sie beschreibt Schlüsselereignisse in der Geschichte des Zionismus. Nun wird sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Israel Hayom


Eine neue Kraft in den sozialen Medien

Die neue gemeinnützige TalkIsrael Foundation mit Sitz in den USA will Israel helfen, sein Image in der Welt zu verbessern. Sie wird junge Pro-Israel-Aktivisten engagieren, um eine genaue, wahrheitsgetreue und positive Berichterstattung und Nachrichten über Israel in den sozialen Medien zu fördern und die Herzen und Köpfe junger Menschen positiv zu beeinflussen.

Jerusalem Post

TalkIsrael




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...