Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #234
(27. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022)
Ein frohes neues Jahr!
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Wellenkraft
für Israel
-
Die
Böden gesund halten
-
Kaschrut-Aufseher
rettet Leben in Aschdod
-
85.
Jubiläum des Israel Philharmonic Orchestra
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Eco Wave Power installiert im Hafen von Jaffa sein System zur Erzeugung sauberer Energie aus Meereswellen. Es wird das erste Mal in der Geschichte Israels sein, dass Wellenenergie offiziell an das nationale Stromnetz angeschlossen wird. Die israelische Regierung finanziert 50 % des Projekts.
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben das Unternehmen DOTS (Data of the Soil) gegründet, das einen elektro-optischen Nitratsensor auf der Grundlage der Absorptionsspektroskopie zur kontinuierlichen Überwachung des Nitratgehalts im Boden entwickelt hat. Dadurch wird eine Überdüngung verhindert und die Verschmutzung der Wasserressourcen verringert.
Solarzellen der nächsten Generation
SOLRA entwickelt Solarzellen auf der Grundlage von Dünnfilmmaterialien aus Perowskit, einer kristallinen Substanz, die Licht effizient absorbiert. Solarzellen auf Perowskit-Basis haben einen höheren Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung, sind billiger in der Herstellung und haben weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten als herkömmliche PV-Solarzellen.
Speicherung von erneuerbarer Energie
Augwind hat einen 8-Mio.-Dollar-Vertrag mit der Israel Electricity Corporation unterzeichnet, um eine AirBattery mit einer Leistung von 40 Megawattstunden zu bauen (die weltweit erste!), die Sonnen- oder Windenergie in Form von Druckluft speichert. Einzelheiten zur Technologie findet ihr in den Videos.
YouTube 1 (Länge: 2:38) – Innovative Energiespeicherung
YouTube 2 (Länge: 2:32) – AirBattery
Mobileye fährt auf den Pariser Straßen
Die Angestellten des Kaufhauses Galeries Lafayette auf dem Pariser Haussmann-Boulevard können künftig in einem selbstfahrenden Auto zur Arbeit kommen, das von Mobileye gesteuert wird. Der Testdienst wird auch einen Mobileye-Sicherheitsfahrer und einen "Co-Piloten" des französischen Verkehrsunternehmens RATP Group bieten.
Zwei Auszeichnungen für Cognata
Cognata, ein Simulator für selbstfahrende Autos, wurde kürzlich mit zwei Innovationspreisen der CES 2022 ausgezeichnet. Zum einen für sein Produkt Smart City Digital Twin (siehe Video). Zum anderen für die Unterstützung bei der Beschleunigung des globalen Programms für die ADAS-Validierung, damit regulatorische Anforderungen erfüllt werden können.
YouTube (Länge: 1:00)
Wie Israel das Reisen verändert
Der Smart-Mobility-Gipfel in Tel Aviv war eine globale Veranstaltung mit 5.000 Teilnehmern, darunter Automobilhersteller und Regierungsvertreter. Die Redner diskutierten über die Elektrifizierung von Fahrzeugen, künstliche Intelligenz, Big Data und deren Einfluss auf den Verkehr, Mobility as a Service (MAAS) und mehr.
Auf der Überholspur
Israel hat ein Projekt zum Bau einer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverbindung zwischen Haifa und Tel Aviv mit einer Fahrtzeit von 30 Minuten genehmigt. Auch die Strecke Nahariya - Tel Aviv würde sich auf 54 Minuten verkürzen, statt wie bisher mehr als anderthalb Stunden aufwenden zu müssen. Die Züge werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 155 km/h fahren, und das Projekt wird 12 Mrd. Schekel (3,4 Mrd. Euro) kosten.
Das bisher größte kultivierte Steak
MeaTech 3D hat das bisher größte kultivierte Steak im Biodruckverfahren hergestellt: ein 104 Gramm schweres Produkt aus echten Muskel- und Fettzellen.
Unbeabsichtigter Durchbruch bei der Züchtung von Fleisch
Weizmann-Wissenschaftler sind auf ein schnelles Verfahren zur Laborzüchtung von Fleisch gestoßen. Sie fanden heraus, dass gezüchtetes Fleisch viel schneller wächst, wenn das Enzym ERK blockiert wird. Danach gründeten sie das Startup ProFuse, um dieses Verfahren weiterzuentwickeln.
Filtern der Luft im Klassenzimmer
Das israelische Gesundheits- und Bildungsministerium hat Aura Smart Air gebeten, dessen Filtersysteme in 700 Klassenzimmern in ganz Jerusalem zu testen, um der weiteren Ausbreitung von Covid-19 vorzubeugen. Mehr als 150 Bildungseinrichtungen weltweit verwenden die Filter des Unternehmens in ihren Klassenzimmern.
Optische Linsen ohne Abfälle
Technion-Forscher haben eine innovative und vergleichsweise kostengünstige Methode zur Herstellung optischer Linsen entdeckt. Dabei werden die 80 % Abfall vermieden, die beim Schleifen und Formen von Glasplatten anfallen. Ein Polymer wird unter Wasser in einen ringförmigen Rahmen gespritzt. Die Vorteile dieses Verfahrens reichen von Brillen bis hin zu Teleskopen.
YouTube (Länge: 0:53)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
2021 wuchs die Wirtschaft um 7 %
Dun & Bradstreet berichten, dass Israels Wirtschaft im Jahr 2021 um sieben Prozent wuchs und damit den weltweiten Durchschnitt von 5,9 % übertraf. Im Laufe des Jahres wurden 17.000 mehr Unternehmen eröffnet oder wiedereröffnet als geschlossen.
Zuckerreduzierte Säfte
Das israelische Unternehmen Better Juice hat seinen ersten kommerziellen Vertrag abgeschlossen. Die GEA Group AG mit Sitz in Düsseldorf, ein bedeutender Fruchtsafthersteller, wird dazu beitragen, die zuckerreduzierten Säfte von Better Juice einen Schritt näher an die Getränkeregale der Supermärkte zu bringen. Außerdem wurde Better Juice ein neues europäisches Patent erteilt.
Innovationsstipendien für Universitäten
Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Technologie hat ein neues "Knowledge Accelerator"-Programm zur Förderung der Forschung für die Industrie gestartet. Es vergab 10,8 Mio. Schekel (3 Mio. Euro) an die Ben-Gurion-Universität, damit diese im Rahmen ihres Beschleunigers Yazamut 360° Oazis das "The Lab Pre-acceleration Program" ins Leben ruft.
Ein gesalzenes neues Einhorn
Salt Security hat soeben 120 bis 150 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,5 Mrd. Dollar erhalten und ist damit Israels neuestes Startup mit dem Status eines Einhorns.
Drohnenlieferungen boomen
Seit Februar hat das israelische Unternehmen Flytrex sein Drohnenliefergeschäft in North Carolina mehr als verzehnfacht. Seine drei Drohnenstationen im Holly Springs Town Center liefern täglich Dutzende von Lebensmittelbestellungen für Restaurants und Einzelhandelsketten aus.
Sendungen in den Emiraten
Pixellot hat einen Vertrag mit dem in Dubai ansässigen Systemintegrator für Sportübertragungen Cam Plus Sport unterzeichnet, um "Sportvereine und Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Lage zu versetzen, hochwertige Livestreams und On-Demand-Aufnahmen von Sportbegegnungen zu erstellen".
Israelische Firmenverkäufe
Gilbarco Veeder-Root erwirbt die Firma Driivz für 200 Mio. Dollar.
Investitionen in israelische Startups
Salt Security warb 120+ Mio. Dollar; Torq warb 50 Mio. Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Implantat für kongestive Herzinsuffizienz
Restore Medical entwickelt das ContraBand-Implantat, das die linke Herzkammer bei einer bestehenden Insuffizienz der rechten Herzkammer zur Unterstützung hinzuholt. Gerade hat das Unternehmen vielversprechende vorläufige Ergebnisse seiner ersten klinischen Studien am Menschen bekannt gegeben.
Euren Schlaf bequem zuhause überwachen
Ihr müsst in kein Schlaflabor, um eure Schlafprobleme zu analysieren. Die elektrophysiologische Messlösung von X-trodes ist ideal für den Heimgebrauch. Ihre intelligenten Hautelektroden messen Gehirnströme, Augenbewegungen, Skelettmuskeln, Herzaktivität und mehr.
Schub für Parkinson-Medikament
Im Jahr 2013 fanden Forscher der Universität Tel Aviv heraus, dass der Zuckeraustauschstoff Mannitol das Gehirn vor Parkinson schützen könnte. Doch leider konnte keine Studie finanziert werden. Also gründete der Unternehmer und Parkinson-Kranke Dan Vesely das Unternehmen CliniCrowd und finanzierte es per Crowdfunding.
YouTube (Länge: 1:14)
Israel startet Studie zur vierten Impfung
Das Sheba-Krankenhaus hat die weltweit erste Studie über die Wirksamkeit einer vierten Impfdosis gegen SARS-CoV-2 begonnen. Zu den 6.000 Teilnehmern gehören 150 Angehörige des medizinischen Personals, die im August eine dritte Impfung erhalten hatten. Bei der Studie kommt der Impfstoff von Pfizer zum Einsatz.
Wie Pflanzen Infektionen bekämpfen
Weizmann-Wissenschaftler haben herausgefunden, auf welch komplexe Weise Pflanzenbakterien Infektionen durch Viren, so genannte Phagen, abwehren. Ein Protein im Bakterium fordert ein anderes Protein auf, ein Molekül in seiner Zelle zu zerstören, das der Phage zur Vermehrung benötigt. Die Zelle stirbt, aber die Infektion wird gestoppt.
9 Top-Unternehmen aus dem Bereich digitale Gesundheit
CB Insights hat neun in Israel ansässige Startups in die Liste der Top 150 Digital Health Companies 2021 aufgenommen, die das Gesundheitswesen verändern. Dazu gehören Vocalis, Sweetch, DiA Imaging, B.Well, C2I Genomics, Lumen, Nym Health, Theator und Empathy.
B-Well (hebräisch)
Israelische Startups verändern die Telemedizin
Hier noch einige weitere innovative Startups im Gesundheitswesen. Diejenigen, über die in diesem Newsletter noch nicht berichtet wurde, sind medFlyt (Pflegepersonalmanagement) und Sivan Innovation (Moovcare Patienten-/Arztkommunikation)
Vimeo (benötigt Anmeldung)
15,5 Mio. Euro für digitale Gesundheit
Israel hat 55 Mio. Schekel für Krankenhäuser, Gesundheitsorganisationen usw. bereitgestellt, um die für den Austausch anonymisierter medizinischer Daten erforderliche digitale Infrastruktur aufzubauen. Das Geld wird wichtige Fortschritte in der bahnbrechenden Forschung und innovativen Entwicklung durch israelische Startups und Forscher erwirken.
Krebsbehandlung im All
Eine Falcon-9-Rakete von SpaceX ist zur Internationalen Raumstation gestartet und hat ein von der israelischen Firma SpacePharma entwickeltes intelligentes Labor an Bord. Darin wird Doxil des israelischen Unternehmens Ayana getestet, um seine Wirkung auf Zellen in der Schwerelosigkeit zu untersuchen.
ISRAEL UND DIE WELT
Israel stellt christliche Manuskripte online
Die israelische Nationalbibliothek hat 1.600 alte christliche Manuskripte in ihr Onlinearchiv aufgenommen. Die Sammlung stammt aus dem Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel, umfasst Stücke aus dem 12. Jahrhundert und gilt als unbezahlbar für Gelehrte der griechischen Orthodoxie.
Gemeinsam
Der arabische Israeli Yoseph Haddad hat Together - Vouch for Each Other gegründet, um die Kluft zwischen Juden und Arabern zu überbrücken und die arabische Gesellschaft mit der israelischen zu verbinden. Araber können stolze Araber und stolze Israelis sein. Die arabisch-israelische Organisation ist auch außerhalb Israels tätig, um Antisemitismus und die BDS-Bewegung zu bekämpfen.
YouTube (Länge: 6:25)
Mehr Schauspieler mit Behinderungen
Vier der größten israelischen Fernsehsender - KAN, RESHET, HOT und YES - haben sich verpflichtet, bei jeder neuen Studioproduktion behinderte Schauspieler vorsprechen zu lassen. Außerdem haben sie sich zu einem integrativeren Auswahlverfahren für alle Stellen in der Filmindustrie verpflichtet.
Fußball für behinderte Kinder
Eine neue israelische Fußballmannschaft, Hapoel Special Olympics, trainiert Jugendliche mit Behinderungen (einschließlich Autismus und geistigen Behinderungen) unter Mitwirkung von Profifußballern.
YouTube (Länge: 6:52)
Äthiopische Israelin, Pianistin und IDF-Soldatin
Elisabeth spielt seit ihrem neunten Lebensjahr Klavier und hat sogar im Israel Philharmonic Orchestra gespielt. Die Wunderkind-Pianistin aus Jerusalem hat während ihres gesamten Dienstes in der IDF weiter gespielt.
YouTube (Länge: 1:33)
Israelische und emiratische Schüler lösen gemeinsam Probleme
Das in Jerusalem ansässige Programm PICO Kids Ambassadors flog 16 Jerusalemer Schüler zu einem "Makeathon" bei der Dubai Future Foundation. Gemeinsam mit Studenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bauten sie Prototypen für Entsalzungsanlagen, vertikale Farmen und Flaschenverschlüsse mit integrierten Filtern.
UN-Botschafter sehen das wahre Israel
Eine Delegation aus zwölf UN-Botschaftern hat kürzlich Israel besucht. Bei einem Rundgang durch das Unternehmerzentrum der Unistream Association in Be'er Sheva stellten die Studenten (aus allen sozialen und geografischen Randgebieten Israels) die von ihnen entwickelten Startups vor.
Und auch EU-Gesetzgeber sehen das wahre Israel
Israel war Gastgeber für eine Gruppe von 16 jungen Gesetzgebern aus Österreich, Kroatien, Zypern, Estland, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Rumänien und Schweden. Sie besuchten die Peripherie des Gazastreifens (Sderot und Iron Dome), Jerusalem (Altstadt, Knesset und Yad Vashem) und Startups von Tel Aviv.
EU-Stipendium für eine israelische Universität
Ein Konsortium aus zehn Universitäten - neun in Europa sowie die Bar-Ilan-Universität in Israel - hat den Zuschlag für das prestigeträchtige Erasmus Mundus Joint Master's Degree (EMJMD)-Stipendium der EU erhalten, das mit mehr als 4,5 Mio. Euro dotiert ist. Es wird Studierenden helfen, einen Master in Chemoinformatik (Chemie und KI) zu erwerben.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
85. Jubiläum des Israel Philharmonic Orchestra
Das Israel Philharmonic Orchestra feiert sein 85-jähriges Bestehen mit einem einzigartigen virtuellen Ereignis. Geboten wird nie zuvor gesehenes Archivmaterial mit Musiklegenden wie Arturo Toscanini, Leonard Bernstein, Zubin Mehta und Isaac Stern uvm.
YouTube (Länge: 53:46)
Israelische Goldmedaille im Oman
Die 18-jährige Gal Zuckerman hat bei den Jugend-Segelweltmeisterschaften im Oman eine Goldmedaille im Kiteboarding gewonnen. In jeder einzelnen der 18 Wettbewerbsrunden belegte sie den ersten Platz. Die omanischen Organisatoren behandelten die Israelis sehr gut, versäumten es aber, die israelische Hymne zu spielen oder die israelische Flagge zu hissen.
Was läuft bei Center Stage?
Zu den Januar-Veranstaltungen in Israels einzigem englischsprachigen Theater gehören: 08.01. Broadway with a Twist; 12.01. Fun Innovation; 31.01. Sorcerer's Night.
Israel hören
Jacob Richman hat eine Website mit Links zu Dutzenden von regelmäßig aktualisierten Podcasts über israelische Nachrichten, Technologie, Kultur, Unterhaltung und mehr eingerichtet.
Israelischer Salat bricht Rekord
Ein Salat mit 99 Zutaten (ohne Gewürze) brach auf dem zwölften jährlichen israelischen Agrargipfel den Israel-Rekord. Die Lebensmittelkette Noi HaSadeh lieferte die Früchte, das Gemüse, den Käse und die Kräuter für den Salat und bewies damit die Stärke der israelischen Landwirtschaft von Galiläa bis zum Negev.
Antimikrobielle Basketballnetze
Der Ex-Profi-Basketballspieler Tamir Goodman ("der jüdische Michael Jordan") hat Aviv gegründet - ein neues Unternehmen für innovative Sportausrüstung. Seine Basketballnetze trocknen den Basketball von Schweiß und desinfizieren seine Oberfläche jedes Mal, wenn der Ball durch den Korb fliegt.
Die Skipisten haben geöffnet
Bei den jüngsten heftigen Niederschlägen während des Karmel-Sturms fiel auf dem Berg Hermon so viel Schnee (25 cm), dass das Skigebiet für Ski- und Schlittenfahrer geöffnet werden konnte. In den ersten vier Stunden nach der Öffnung am Donnerstag waren schon rund 2.000 Gäste gekommen. Und: Diese Woche feiert das Skigebiet sein 50-jähriges Bestehen.
DER JÜDISCHE STAAT
IDF-Sanitäter rettet palästinensisch-arabisches Baby
Als zwei palästinensische Araberinnen mit einem bewusstlosen Baby an einem Kontrollpunkt ankamen, begann der 19-jährige IDF-Unteroffizier Adam sofort mit der Wiederbelebung des Säuglings. Einige Stunden später kehrte die Familie zum Kontrollpunkt zurück, um Adam zu danken und ihm mitzuteilen, dass es dem Baby gut geht.
YouTube (Länge: 0:50)
Kaschrut-Aufseher rettet Leben in Ashdod
Avraham arbeitet als Aufseher für koschere Lebensmittel für das Rabbinat der Stadt Aschdod und ist außerdem freiwilliger Rettungssanitäter der nichtstaatlichen Organisation United Hatzalah. Er war gerade von der Behandlung der Verletzten eines Motorradunfalls zurückgekehrt, als er gerufen wurde, um das Leben eines Herzinfarktpatienten zu retten.
Kein Dorf mehr
Petah Tikva hat einen langen Weg hinter sich, seit es 1878 als erstes jüdisches Bauerndorf nach der Umsiedlung des Landes Israel gegründet wurde. Die Stadtverwaltung hat einen Rahmenplan genehmigt, der die Einwohnerzahl der Stadt von 266.000 auf 460.000 erhöhen wird.
Karten von Israel
Jacob Richman hat viele Links zu seiner "Maps of Israel"-Webseite hinzugefügt. Ein Besuch lohnt sich.
Beten an der Kotel im Jahr 1928
Einige seltene farbige Videoaufnahmen von Juden in Jerusalem im Jahr 1928 während der britischen Mandatszeit, die dem Staat Israel vorausging.
YouTube (Länge: 2:01)
48 Wege
Auf der diesjährigen Jerusalemer Biennale waren die Werke von 48 jüdischen Künstlern zu sehen. Jeder von ihnen beschäftigte sich mit einem der 48 Wege zum Erwerb der Tora, wie sie im sechsten Kapitel von Pirkei Avot aufgeführt sind.
Der Erfolg Israels ist kein Zufall
Wer nach einem tieferen Grund für Israels modernes Wirtschaftswunder sucht, sollte diesen Blogartikel lesen.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.