Sunday, 7 November 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #227 (18. Oktober bis 7. November 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #227

(18. Oktober bis 7. November 2021)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- EM-Gold für israelische Schwimmerin
-
Jerusalemer Park schützt das Klima
-
Startups im Bereich Klimatechnologie
-
Antiker Ring gefunden
-
Fast die Hälfte der israelischen Mediziner sind Araber





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Ein wachsames Auge auf Bienen haben

BeeHero hat kostengünstige KI-Sensoren für das Internet der Dinge (IoT) entwickelt, die in Bienenstöcke eingebaut werden und dort Veränderungen im Bienenstock überwachen. In den USA hat BeeHero das weltweit größte Netzwerk überwachter Bienenstöcken auf zehntausenden von Hektar eingerichtet.

CTech


Zuverlässige Bewertungen

IT Central Station bietet eine Bewertungsseite für B2B-Technologieprodukte für Unternehmen, darunter Cybersicherheit, DevOps und IT-Management. Zu den mehr als 500.000 registrierten Mitgliedern gehören 97 der Fortune-100-Unternehmen, und im vergangenen Jahr wurde die Website von 3,5 Millionen Nutzern aufgerufen.

IT Central Station

CTech

YouTube (Länge: 2:28)


Projekte im Bereich der inneren Sicherheit

Die israelisch-amerikanische BIRD-Stiftung finanziert zwei Projekte im Bereich der inneren Sicherheit, an denen israelische Startups beteiligt sind: ein System zur Kollisionsvermeidung für Ersthelfer aus der Luft (Ciconia) und Multimedia-Notrufkommunikation (Carbyne).

CTech


Tel Aviv auf dem (elektrischen) Weg zu sauberer Luft

ElectReon hat einen 9,4-Millionen-Dollar-Vertrag abgeschlossen, um seine drahtlose Ladeinfrastruktur für 200 Dan-Elektrobusse in Tel Aviv und im Süden Israels in Betrieb zu nehmen. ElectReon erprobt seine intelligente Straßentechnologie bereits in Deutschland, Frankreich und Belgien.

Times of Israel


Unterkunft für 1.000 weitere Studenten

Die Ben-Gurion-Universität hat pünktlich zum neuen Studienjahr ein Studentendorf mit 1.000 Betten eröffnet. Der Komplex umfasst Studio-Apartments, Wohnungen für verheiratete und/oder religiöse Studenten sowie Menschen mit Behinderungen. Sie verfügen über Smart-TV, eine voll ausgestattete Küche, eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und vieles mehr.

Ben-Gurion-Universität


Wir sind nicht niedlich!

Unlimited Robotics entwickelt einen Serviceroboter für Wohnungen, Restaurants, Fitnessstudios, Flughäfen, Senioreneinrichtungen – quasi für überall, wo Hilfe benötigt wird. Geschäftsführer Guy Altagar erklärte: "Amazon entwickelt etwas sehr Niedliches... Wir sind aber nicht in der Niedlich-Industrie, sondern in der funktionalen, praktischen Industrie."

CTech


Herz-Ultraschalluntersuchung im Weltraum

Weitere Einzelheiten über die Herzstudie, die Astronaut Eytan Stibbe im Rahmen der Rakia-Mission auf der Internationalen Raumstation durchführen wird. Dabei wird der kabellose Ultraschall Vscan Air von GE Healthcare im Taschenformat mit der KI-Leitsoftware von UltraSight getestet.

CTech


Entwicklung von nachhaltigen Lösungen

NRS Agro Innovation unterstützt das Volcani-Institut dabei, das Erlegen männlicher Küken zu verhindern. Das Unternehmen arbeitet auch an der Ausmerzung von Salmonellen in Eiern. Eine NRS-Tochtergesellschaft, RumenEra, arbeitet an der Verringerung der Methanemissionen von Kühen und an der Verbesserung der Land- und Wassernutzung.

NoCamels


Faltbare Einsatzfahrzeuge

City Transformer wird der Notfallhilfeorganisation United Hatzalah in den nächsten fünf Jahren 1.000 elektrische Faltfahrzeuge zur Verfügung stellen.

Times of Israel

NoCamels


Zeitsteuerung von Ampeln, um Kraftstoff zu sparen

Mehrere israelische Unternehmen entwickeln intelligente Ampelsysteme. Erste Berichte über die vier Pilotprojekte des KI-Systems von Google Israel in Haifa, Beerscheba und bei der Israel National Roads Company zeigen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Wartezeiten an Kreuzungen um 10-20 %.

Times of Israel


Überprüft eure digitale Identität

Zwei Unternehmen wurden von der israelischen Innovationsbehörde gefördert, um Lösungen zum Schutz von Systemen vor unbefugten Benutzern zu entwickeln. FinCom.Co sucht nach dem Namen einer Person in 38 verschiedenen Sprachen. Die Gesichtsidentitätstechnologie von Scanovate extrahiert Text aus einem Bild.

CTech

Scanovate

FinCom.Co


Glückliche Landungen für Drohnen

Wonder Robotics entwickelt ein System, das selbstfliegenden Drohnen ein Verständnis für ihre Umgebung verleiht. Es soll Kollisionen verhindern, bei der Überwindung von Hindernissen helfen und unsichere Landungen vermeiden.

Israel21c

Wonder Robotics

YouTube (Länge: 2:22)




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Israel präsentiert sich in Dubai

Araber und Israelis mischten sich auf der Expo 2020 in Dubai fröhlich untereinander, wo Israel einen offenen Zeltpavillon unterhielt. Ebenfalls in Dubai präsentierten israelische Unternehmen ihre Satelliten-, Kamera- und Raumfahrttechnologie auf dem Internationalen Astronautischen Kongress.

YouTube (Länge: 3:52)

Times of Israel

Jewish News Syndicate


Startups im Bereich Klimatechnologie

1.200 israelische Unternehmen sind im Bereich "PLANETech" tätig, der die Bereiche Agrar-, Lebensmittel-, Wasser- und Umwelttechnologie umfasst - mehr als die Hälfte davon sind bereits seit dem Jahr 2000 tätig. Israelische Schwerpunkte sind saubere Energie, intelligente Landwirtschaft und nachhaltige Mobilität. Die am schnellsten wachsenden Bereiche sind alternative Proteine und grünes Bauen.

Israel21c


Finanzmittel in Höhe von 2,2 Mrd. Dollar

Trotz der vielen Feiertage haben israelische Startups im September über 2,2 Milliarden Dollar eingeworben. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 haben israelische Tech-Unternehmen 17,5 Mrd. Dollar eingeworben und damit den Rekordwert von 10 Mrd. Dollar aus dem Jahr 2020 bereits weit übertroffen.

Globes


320 Mio. Dollar Investitionen in israelische Startups

Die Risikokapitalgesellschaft TLV Partners hat ihren vierten Fonds zur Unterstützung neuer israelischer Unternehmen aufgelegt. Dieser jüngste Fonds ist der bisher größte - 220 Mio. Dollar, plus weitere 100 Mio. zur Unterstützung einiger der 45 bereits im Portfolio befindlichen Hightech-Unternehmen und Firmengründer.

Times of Israel


Amazon gibt israelischen Käufern Auftrieb

Der Online-Einzelhandelsriese Amazon hat wieder die kostenlose Lieferung nach Israel für viele Artikel ab einem Mindestbestellwert von 49 Dollar eingeführt. Außerdem können Israelis mehrere Einkäufe in separate Pakete aufteilen, um die Zahlung der Mehrwertsteuer zu vermeiden, die die israelische Steuerbehörde bei Bestellungen über 75 Dollar erhebt.

Globes


Investitionen in israelische Startups

Neuroblade warb 83 Millionen Dollar; Aquant warb 70 Millionen Dollar; Beyeonics warb 36 Millionen Dollar; Adaptive Shield warb 30 Millionen Dollar; Duality Technologies warb 30 Millionen Dollar; IT Central Station warb 30 Millionen Dollar; WeMatch warb 19,5 Millionen Dollar; BeeHero warb 15 Millionen Dollar; Voom warb 15 Millionen Dollar; Moodify warb 8 Millionen Dollar; echo3D warb 4 Millionen Dollar;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Corona-Nachrichten

Weniger als 6.400 Israelis sind inzwischen an Covid-19 erkrankt, und es gibt nur 178 schwere Fälle. Außerdem zeigt eine Studie, dass Covid-19-Patienten mit Vitamin-D-Mangel ein 14-mal höheres Risiko haben, ernsthaft oder kritisch zu erkranken. Schließlich wurde der orale Impfstoff von Oramed für den Beginn der klinischen Phase-I-Studie in Südafrika zugelassen.

Arutz Sheva

Times of Israel 1 – Vitamin-D-Mangel

Times of Israel 2 – Studienbeginn in Südafrika


Die verdauungsfördernden Auswirkungen von Zuckeraustauschstoffen

Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben herausgefunden, dass Saccharin, Aspartam und Sucralose den Mechanismus stören, mit dem die Darmbakterien für unser Wohlbefinden sorgen. Acesulfam-Kalium (Ace-K), Advantam und Neotam hatten diese Wirkung nicht. Die Ergebnisse haben Bedeutung für Fettleibigkeit und Diabetes.

Times of Israel

Ben-Gurion-Universität

MDPI


Alles durch eure Augen

Beyeonics hat 36 Mio. Dollar für die Weiterentwicklung seiner Produkte eingeworben. Beyeonics Surgical konzentriert sich auf Produkte für die Neurochirurgie und Orthopädie. Sein Produkt Vision's One ist ein visuelles Operationsmikroskop für Katarakt- und Retina-Operationen.

CTech

YouTube (Länge: 1:08)


Kartierung der Hirnnerven

Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem verwendeten die 140 Jahre alte Nissi-Färbetechnik, um die Faserverläufe in der weißen Substanz des Gehirns aufzuzeigen. Sie fanden heraus, dass bisher ignorierte Gliazellen (Leimzellen) in kurzen Reihen angeordnet sind, die an die Nervenzellen angepasst sind. Dies wird bei der Erforschung von Gehirnerkrankungen hilfreich sein.

British Friends of the Hebrew University

Arutz Sheva


Elektrotherapie gegen Schmerzen und Entzündungen

Das Startup Healables entwickelt tragbare Geräte für die "elektrotherapeutische" Behandlung von Schmerzen und Entzündungen in Armen und Beinen. ElectroGear ist für Sportler gedacht und soll über Sportfachleute verkauft werden, und ein medizinisches Modell wird auf Rezept erhältlich sein, sofern es von den Behörden genehmigt wird.

Israel21c


Hirnstimulation für ältere Menschen

Israelische und US-amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass eine sanfte Stimulation eines Teils des Gehirns die Fähigkeit älterer Menschen verbessert, mehrere Aufgaben zu erfüllen. Die Studie an 57 Probanden im Alter von über 70 Jahren verbesserte das gleichzeitige Gehen und Sprechen und verringerte damit das Risiko eines Sturzes.

Israel21c

Wiley Online Library


Arabische Mutter und Baby gerettet

Im August kam im Galilee-Krankenhaus ein Baby in der 35. Woche zur Welt, als seine nicht geimpfte arabische Mutter Mira an Atemversagen und Lungenentzündung durch Covid-19 litt. Nach monatelanger Behandlung und Rehabilitation wurde Mira entlassen und dankte dem Personal für zwei Geschenke - ihr Leben und ihr Baby.

Jerusalem Post




ISRAEL UND DIE WELT


Fast die Hälfte der israelischen Mediziner sind Araber

Das Gesundheitsministerium berichtet, dass Araber und Drusen 20 % der israelischen Bevölkerung ausmachen, aber 46 % aller israelischen Arztzulassungen. Außerdem stellen sie 50 % der neuen Krankenschwestern, 53 % der Zahnärzte und 57 % der Apotheker. Die Zahl der arabischen Ärzte hat sich seit 2000 vervierfacht.

Haaretz


Israel auf der COP26

Auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow betonte der israelische Premierminister, dass Israels Innovationen zur Lösung der Umweltprobleme der Welt beitragen können. Israels staatlicher Rechnungsprüfer leitete das Treffen seiner internationalen Amtskollegen, die mit der Überwachung der Maßnahmen ihrer jeweiligen Regierungen beauftragt sind.

Times of Israel

Jerusalem Post


Unser schönes Land bewahren

Die junge nigerianisch-israelische Aktivistin Sharona Shnayder ist Gründerin und Geschäftsführerin von Tuesdays for Trash, einer Organisation, die Menschen ermutigt, sich wöchentlich zu treffen, um öffentliche Plätze von weggeworfenem Müll zu befreien. Das Projekt gibt es inzwischen in 23 Ländern. Im Jahr 2020 absolvierte Sharona im Rahmen eines Masa-Programms ein Praktikum beim israelischen Recyclingunternehmen UBQ.

Times of Israel


Hilfe für alleinerziehende Mütter beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt

Die nichtstaatliche Organisation "itworks" hat sich mit der in Jerusalem ansässigen Stiftung Yedidut Toronto zusammengetan, um den schätzungsweise 20.000 alleinerziehenden Müttern, die während der ersten Covid-Welle in Israel von ihren Arbeitgebern in unbezahlten Urlaub geschickt wurden, bei der Arbeitssuche zu helfen.

United with Israel


Muslimisch-arabische Leiterin der Chirurgie

Dr. Marian Khatib wurde zur Leiterin des Brustchirurgiezentrums am Tel Aviver Sourasky-Krankenhaus ernannt. Sie ist die erste arabische Brustchirurgin des Landes. Khatib sagte, eine arabische Frau aus einer konservativen muslimischen Gesellschaft zu sein, sei nie ein Hindernis gewesen.

Jerusalem Post


Beduinen geehrt

Mehr als 600 beduinische Israelis sind im vergangenen Jahr in die IDF eingetreten. Die Einzelheiten wurden während der "Allianz der Brüder" bekannt gegeben - einer Zeremonie zur Ehrung der Beiträge der Beduinen zu den Sicherheitskräften.

Jewish News Syndicate


Blinde Araber arbeiten in Jerusalem

Die Arab Blind Association ist das erste Kollektiv seiner Art im Nahen Osten. Dutzende von blinden Arabern haben gute Arbeit bei der Herstellung hochwertiger Besen geleistet. Das Konzept hat sich in der gesamten arabischen Welt verbreitet, im Irak, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ägypten.

YouTube (Länge: 2:40)


Erste EgyptAir-Landung

Mit der Ankunft des ersten offiziellen Direktflugs der ägyptischen Fluggesellschaft EgyptAir von Kairo auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv wurde Geschichte geschrieben. Zuvor hatte die Fluggesellschaft einen Flug mit nicht gekennzeichneten Flugzeugen ihrer Tochtergesellschaft Air Sinai durchgeführt.

YouTube (Länge: 0:51)

United with Israel


Israelische Rettungssanitäterin im Urlaub rettet ein Leben in Wien

Chani, freiwillige Sanitäterin der Organisation United Hatzalah, war im Urlaub in Wien, als direkt vor ihr eine Frau von ihrem Elektroroller stürzte. Sie trug keinen Helm und erlitt schwere Kopfverletzungen. Chani behandelte sie, bis die österreichischen Sanitäter eintrafen.

Arutz Sheva


Israelische Rollstuhlstationen in britischen Krankenhäusern

Der Nationale Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs installiert in seinem Northumbria Specialist Emergency Care Hospital und dem North Tyneside General Hospital Rollstuhl-Andockstationen des israelischen Unternehmens Wheelshare. Die Docking-Stationen sind kostenlos und rund um die Uhr in Betrieb.

Arutz Sheva


Rettung von Radfahrerinnen aus Afghanistan

Hier weitere Infos über die IsraAID-Operation zur Rettung von 57 afghanischen Radfahrerinnen, Robotikspezialistinnen und der Familie des afghanischen UN-Botschafters vor den Taliban.

The Canadian Jewish News


Maisbewässerung für kenianische Bäuerinnen

SupPlant stellt seine intelligenten Bewässerungssysteme 500.000 kenianischen Kleinbauern zur Verfügung - hauptsächlich Frauen in Bungoma und Busia. SupPlant hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2022 mehr als 2 Millionen Kleinbauern in ganz Afrika und Indien zu unterstützen.

Jerusalem Post



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


EM-Gold für israelische Schwimmerin

Die Schwimmerin Anastasia Gorbenko hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2021 im russischen Kasan die Goldmedaille im 200-Meter-Lagenschwimmen gewonnen. Gorbenko hatte Anfang dieses Jahres Geschichte geschrieben, als sie als erste israelische Schwimmerin in ein olympisches Finale einzog.

Times of Israel


Jerusalemer Park schützt das Klima

Die International Union for the Conservation of Nature (IUCN) hat den Gazelle Valley Park in Jerusalem unter die acht besten Beispiele für den Klimaschutz gewählt. Zu den Kriterien gehörten soziale Bedürfnisse, biologische Vielfalt, anpassungsfähiges und analytisches Management sowie langfristige Nachhaltigkeit.

Israel Between the Lines


Virtuelle Gala der TAU

Die American Friends of Tel Aviv University veranstalteten eine virtuelle Gala, um den Auftrag der Universität zu unterstützen, die Welt durch Innovation, Bildung und Einfluss zu einem besseren Ort zu machen. Die Gala brachte über 2 Millionen Dollar für Stipendien für Studierende, für medizinische Forschung und für das Zentrum für Pandemiebekämpfung ein.

Jewish News Syndicate


Der Jerusalem-Marathon

Beim diesjährigen Jerusalem-Marathon traten 20.000 Läufer bei sechs verschiedenen Veranstaltungen an. Der Jerusalemer Yamar Gethon gewann den Vollmarathon der Männer in einer Rekordzeit von 2:24:07. Beatie Deutsch, orthodoxe Sportlerin und Mutter von fünf Kindern, gewann den Halbmarathon.

Real Jerusalem Streets

Jewish News Syndicate




DER JÜDISCHE STAAT


Antiker Ring gefunden

Archäologen haben bei Ausgrabungen in Yavne, der Stadt, die nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer zum Zentrum des rabbinischen Studiums wurde, einen antiken Ring aus Gold und Amethyst entdeckt. Der Ring wurde an einer Stätte aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. gefunden, könnte aber auch aus einer viel früheren Zeit stammen.

World Israel News


Ein Thron wie für einen König

(Entschuldigung für das Wortspiel) In der Promenade von Armon Hanatziv in Jerusalem wurde eine 2700 Jahre alte Toilettenkabine aus der Zeit des Ersten Tempels entdeckt. In einer königlichen Villa aus der Zeit der Könige von Judäa (7. Jahrhundert v. Chr.) wurden eine private Toilette und eine antike Klärgrube entdeckt.

Arutz Sheva


Das Gesetz niederlegen

Tausende Juden auf der ganzen Welt, die jeden Tag eine Seite des Talmud (mündliches Gesetz) studieren (Daf Yomi), haben vor kurzem den Traktat Beizah abgeschlossen, was "Ei" bedeutet. Um diesen Meilenstein zu feiern, hat eine Hühnerfarm in Kedumim die Worte, die am Ende eines Traktats rezitiert werden, direkt auf ihre Eier gedruckt.

Arutz Sheva




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...