Sunday, 21 November 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #228 (8. bis 21. November 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #228

(8. bis 21. November 2021)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Die Cherokee stehen an der Seite Israels
-
Israelische Judokas holen Gold
-
Größte byzantinische Kelteranlage der Welt
-
Israels größtes schwimmendes Solarfeld





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israels größtes schwimmendes Solarfeld

Shikun & Binui Energy und der Wasserverband Hof Harcarmel haben Israels größtes schwimmendes Photovoltaik-Solarenergiefeld eingeweiht. Die 51.500 Paneele bedecken mehr als 112 Hektar des Habonim-Stausees und können 23 Megawatt Strom erzeugen.

Globes

YouTube (Länge: 1:16)


Kühlen ohne Strom

SolCold hat eine Farbe entwickelt, die Sonnenenergie nutzt, um einen Kühlprozess ohne Klimaanlagen auszulösen. Die umweltfreundliche, zweischichtige Beschichtung absorbiert die Sonnenwärme und gibt sie als Kälte wieder ab. Jede Schicht hält bis zu 15 Jahre und kann fast überall angebracht werden.

Jewish Business News

SolCold


Die besten Erfindungen des Jahres 2021

Vier israelische Erfindungen stehen auf der diesjährigen TIME-Magazine-Liste der 100 besten Erfindungen. Es handelt sich um Read von OrCam (Text in Audio), AIM von Percepto (Drohnensoftware), SupPlant-Sensoren für die Pflanzenbewässerung und die intelligente Straße ElectReon. Alle wurden bereits in diesem Newsletter vorgestellt.

Times of Israel


Das größte Solarfeld in den USA

Die israelische Firma Doral Energy baut das größte Solarfeld in den Vereinigten Staaten. Das Mammoth-Projekt in Indiana wird letztlich 1,3 Gigawatt Strom erzeugen - genug, um über 170.000 Haushalte zu versorgen.

Arutz Sheva


Intel stellt Alder Lake vor

Endlich hat Intel seine in Israel entwickelten Alder-Lake-Mikrochips vorgestellt, darunter seinen besten Gaming-Prozessor, den Core 19 12900K. Laut Intel handelt es sich um das ehrgeizigste Projekt der letzten zehn Jahre – 1.000 Israelis haben drei Jahre lang an der gesamten Prozessorreihe gearbeitet.

Times of Israel

CTech


Recycling von Gebäuden

Das von Frauen geführte Unternehmen Criaterra entwickelt nachhaltige Baumaterialien für den Bau von Büro- und Wohngebäuden, die recycelt und später sogar wiederverwendet werden können. Bei ihrer Herstellung werden im Vergleich zu Standardprodukten nur 20 % CO2 und etwa 10 % Energie ausgestoßen. Ihre Wärmedämmung ist um 600 % besser.

Jewish Business News

Criaterra

YouTube (Länge: 3:10)


Kommunikationsnetz für Notfälle

Commtact hat ein drahtloses Echtzeit-Kommunikationsnetz namens CommNet für Rettungskräfte vorgestellt, das auch für Großveranstaltungen und Leitstellenteams konzipiert ist. Die softwaredefinierten Funkgeräte arbeiten unter rauen Bedingungen über eine breite Palette von Funkfrequenzen.

Jewish News Syndicate

Commtact


Israel will technische Fachkräfte importieren

Ausländischen Studenten, die in Israel Ingenieurwissenschaften studieren, soll es ermöglicht werden, ein Visum für die weitergehende Arbeit im Land Israel zu erhalten. Auch ausländische Technikexperten sollen ein Visum erhalten, damit das Regierungsziel erreicht werden kann, dass bis 2026 15 % der israelischen Arbeitskräfte im Technologiesektor beschäftigt sind.

Globes


Senkrechtstarter-Lufttaxi enthüllt

Nach vier Jahren Geheimnistuerei hat das Startup AIR sein autonomes, senkrecht startendes und landendes Elektrofahrzeug AIR ONE vorgestellt. Das zweisitzige Flugzeug wird eine Reichweite von 160 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h haben. Das Flugtaxi soll 2024 in Serie gehen.

CTech


Israel genehmigt Luftfiltersystem

Das Gesundheitsministerium hat bestätigt, dass das Luftfiltersystem von Aura Smart Air nahezu 100 % der Covid-19-Viren in einem geschlossenen Raum neutralisiert. Aura wird das System nun an israelische Einrichtungen vermarkten, insbesondere im Gesundheits- und Bildungssektor.

CTech


Sushi, Bier und Eiscreme kommen angeflogen

Die Initiative für ein nationales Drohnennetzwerk ist in ihre dritte (von acht) Phasen eingetreten, in der Drohnen Sushi-, Bier- und Eiscreme-Bestellungen an die wartenden Medienvertreter ausliefern. Bei der zehntägigen Demonstration wurden Drohnenflüge über Stadtgebieten in Tel Aviv, Jaffa, Ramat Sharon, Herzliya und Hadera getestet.

Times of Israel


Non-Stop-Kasse im Zentrum von London

Trigo betreibt den ersten autonomen Lebensmittelladen ohne Kassen. Tesco Express in High Holborn im Zentrum Londons verfügt über Deckenkameras, die es den Kunden ermöglichen, Waren zu entnehmen und den Laden zu verlassen, ohne an einer Kasse Halt zu machen. Zahlungen und Quittungen werden digital abgewickelt.

CTech


FoodTech-Gewinner

Auf der FoodTech 2021 gewann ProFuse Technology den ersten Preis mit der Technologie des Weizmann-Instituts zur Wachstumsbeschleunigung von kultivierten Fleischzellen. ProFuse erhält bis zu 100.000 Dollar für die kommerzielle Integration mit Tnuva (bzw. als Investition) und bis zu 50.000 Schekel für Werbung auf Calcalist Digital.

CTech

ProFuse Technology


Dankbarer Mülleimer

Ein neben einer Jerusalemer Bushaltestelle aufgestellter Mülleimer applaudiert denen, die ihn benutzen. Werft ein Stück Müll hinein, und eine Kinderstimme sagt: "Vielen Dank!" Das Gerät ist Teil einer Initiative von Anwohnern, die die Straßen im Pat-Viertel der Stadt säubern wollen. Am Schabbat ist der Mülleimer still.

Times of Israel




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Weiterhin ungebremste Investitionen

Israelische Technologieunternehmen haben in diesem Jahr bisher 17,8 Mrd. Dollar eingeworben – fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum und über 70 % mehr als im gesamten Jahr 2020. Die Investitionen von 3 Mrd. Dollar im Oktober waren ein neuer Rekord.

Times of Israel

Israel21c


Oracle eröffnet riesiges Datenzentrum

Der Tech-Riese Oracle hat sein neues Rechenzentrum in Jerusalem eingeweiht, das als Cloud-Anbieter für israelische Kunden fungieren wird. Die Anlage erstreckt sich über Tausende von Quadratmetern, ist vier Stockwerke hoch und liegt mehr als 50 Meter unter der Erde. Oracle kündigte außerdem Pläne für ein zweites israelisches Rechenzentrum an.

Times of Israel


Defizit reduziert

Das kumulierte Haushaltsdefizit Israels für die zwölf Monate bis Ende Oktober 2021 verringerte sich auf 47,1 Mrd. Schekel. Dies entspricht 5,5 % des Bruttoinlandsprodukts und liegt damit weit unter den 7,2 % von Ende September.

Globes


7-Eleven, aber nicht am Schabbat

Die US-Mega-Kette 7-Eleven wird Hunderte von israelischen Filialen eröffnen. Im Gegensatz zu anderen Standorten werden sie jedoch am Schabbat, dem jüdischen Ruhetag, von Freitagabend bis Samstagabend geschlossen sein. Das lokale Unternehmen Electra wird in den nächsten drei Jahren 60 Millionen Schekel in die Einrichtung der Filialen investieren.

Times of Israel


Neue Einhörner

Das Unternehmen Hibob, das hinter der Personalverwaltungsplattform "bob" steht, hat 150 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,65 Mrd. Dollar eingeworben. Das Biotech-Startup Immunai hat inzwischen 215 Mio. Dollar bei einer Bewertung von knapp über 1 Mrd. Dollar eingeworben.

CTech


Investitionen in israelische Startups

Deel warb 425 Mio. $; TripActions warb 275 Mio. $; Wiz warb 250 Mio. $; Immunai warb 215 Mio. $; Cato Networks warb 200 Mio. $; Hibob warb 150 Mio. $; Hailo warb 136 Mio. $; Arbe Robotics verdiente 118 Mio. $ (Börsengang); SeaLights warb 30 Mio. $; Karma warb 25 Millionen Dollar; Insurights warb 22 Millionen Dollar; Metrolink warb 22 Millionen Dollar; At-Bay warb 20 Millionen Dollar; Navina warb 15 Millionen Dollar; Better Health warb 10 Millionen Dollar; Quris warb 9 Millionen Dollar; Valence Security warb 7 Millionen Dollar; Futora warb 6 Millionen Dollar; X-trodes warb 4.5 Millionen; LetsTok warb 1,5 Millionen Dollar;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Krebs-Hotspots im Visier

Ein Forscherteam unter der Leitung des Weizmann-Instituts nutzte Algorithmen, um Neoantigene – quasi "Hotspots" auf Tumoren - zu finden, die einer Vielzahl von Krebspatienten Zugang zu aktuellen Immuntherapien verschaffen. Die Wissenschaftler haben T-Zellen von gesunden Menschen so verändert, dass sie die Tumore vollständig zerstören.

Jerusalem Post

Arutz Sheva

Journal of Clinical Investigation

YouTube (Länge: 1:29)


Magier rettet erstickendes Baby

Aharon HaKosem, "der Magier" von United Hatzalah, arbeitet als Zauberkünstler in Hod Hasharon. Bei seiner unbezahlten Arbeit als freiwilliger Sanitäter wurde er zu einem Baby gerufen, das zu ersticken drohte. Nach Schlägen auf den Rücken und einer Herzdruckmassage spuckte der Säugling einen kleinen Gegenstand aus und fing wieder an zu atmen.

Arutz Sheva


App senkt den Blutdruck

Eine Dreijahresstudie über die digitale Gesundheits-App von Hello Heart zeigte, dass über 84 % der Teilnehmer mit Bluthochdruck im Stadium II eine Senkung ihres systolischen Blutdrucks erreichten. Es handelte sich um die größte mehrjährige Wirksamkeitsstudie eines digitalen Therapeutikums zur Kontrolle des Bluthochdrucks.

CTech

JAMA Network


Elf weitere Projekte im Bereich medizinische Präzisionsforschung

In der vierten Jahresrunde der israelischen Partnerschaft für Präzisionsmedizin wurden elf neue Projekte mit insgesamt 32 Mio. Schekel gefördert. Dazu gehören KI für Krebs und Morbus Crohn, die Entdeckung neuer Krankheitsgene und Behandlungen für seltene Krankheiten.

Times of Israel


Neues KI-Innovationslabor für personalisierte Behandlungen

Pfizer, AstraZeneca, Merck und Teva haben AION Labs eröffnet - ein neues israelisches Innovationslabor für Startups, die modernste KI-basierte Technologien für personalisierte Behandlungen entwickeln.

Times of Israel

Jerusalem Post


Sicherheitstests neuer Behandlungen

Quris hat einen "Patienten auf einem Chip" auf den Markt gebracht - die weltweit erste KI-Plattform, die vorhersagt, welche Arzneimittelkandidaten beim Menschen sicher wirken werden. Zum Führungsteam von Quris gehören der israelische Nobelpreisträger Aaron Ciechanover und Dr. Robert S. Langer, Mitbegründer von Moderna.

Jewish Business News

Quris


Roche und Ibex kooperieren bei KI-Krebserkennung

Roche hat mit Ibex Medical Analytics eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung eines eingebetteten Bildanalyse-Workflows geschlossen. Dieser wird es Pathologen ermöglichen, Biopsien mit der Software NAVIFY & uPath von Roche zu prüfen und gleichzeitig nahtlos auf die KI-Algorithmen, Erkenntnisse und Tools von Ibex zuzugreifen.

Times of Israel

CTech


Krankenhaus bekämpft Fettleibigkeit mit Computerspiel

Das Sheba-Krankenhaus hat ein auf Smartphone-Spielen basierendes Programm gestartet, um übergewichtigen Kindern zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen. Dabei werden die App "Rumble" von UVTAL sowie eine Smartwatch zur Überwachung von Schlaf, Herzfrequenz und körperlicher Aktivität eingesetzt.

Jewish News Syndicate


Schnellere Aliyah für medizinische Fachkräfte

Ein neues Programm der israelischen Regierung wird den Aliyah-Prozess für jüdische Fachkräfte im Gesundheitswesen beschleunigen und unterstützen. Dies wird etwa 3.000 Juden, hauptsächlich aus der ehemaligen Sowjetunion, den USA, Kanada, Frankreich und Argentinien, zugute kommen und den während der Covid-Pandemie festgestellten Fachkräftemangel beheben.

Times of Israel

Arutz Sheva


Chirurgen stellen zerschmettertes Gesicht von Soldat wieder her

Zwei Wochen nachdem ein IDF-Hauptmann in den Kopf geschossen wurde, haben Chirurgen im Rambam-Krankenhaus sein Gesicht mithilfe von 3D-Technologie wiederhergestellt. Eine Kugel hatte den Offizier in der Nähe seines Gehirns, seiner Augen und seiner Zunge getroffen und seinen Kiefer zertrümmert. Doch abgesehen von einigen Narben wird das Gesicht bald wieder vollständig hergestellt sein.

Times of Israel




ISRAEL UND DIE WELT


Weltklasse-Unternehmerinnen und -Unternehmer

Die Universität Tel Aviv wurde in der diesjährigen Rangliste von Startup Genome - einem weltweit führenden Beratungs- und Forschungsunternehmen für Innovationspolitik – weltweit auf Platz 5 gesetzt – hinter Stanford, MIT, UC Berkeley und Harvard. Die TAU war die einzige nicht-amerikanische Universität unter den Top Ten. 1.300 TAU-Absolventen haben Startups gegründet.

Universität Tel Aviv
Startup Genome


Die Cherokee stehen an der Seite Israels

Der Stammesrat der Nordost-Alabama-Cherokee hat die "souveräne jüdische Nation" Israel anerkannt, mit Jerusalem als "ewiger ungeteilter Hauptstadt". Sie drückten ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft aus und verglichen die jüdische Erfahrung mit derjenigen der indigenen Stämme Nordamerikas.

Jewish News Syndicate

Israel Hayom


Globales Netzwerk für israelische Geschäftsfrauen

Orly Carmon, Leiterin der kanadischen Organisation Orca Global Leadership and Networking, hat ein Netzwerk von 31.000 israelischen Geschäftsfrauen und Berufstätigen in der ganzen Welt aufgebaut. Die Mitglieder knüpfen soziale und berufliche Kontakte, zudem bietet Orca auch Fortbildungskurse an.

Times of Israel


Erste Frau an der Spitze einer Marine-Eliteeinheit

Kapitän Ophir Huri ist die erste weibliche Kommandantin der israelischen Marineeinheit Northern Snapir. Die Einheit, die zu 40 % aus Frauen besteht, ist für die Sicherung der zivilen und militärischen Häfen Israels und deren Schutz vor Bedrohungen zu Lande, zu Wasser, unter Wasser und aus der Luft zuständig.

Israel Hayom


Willkommen an der Kotel

Kürzlich hat eine Delegation aus neun Bahrainern in traditioneller Kleidung die Kotel (Westmauer) in Jerusalem besucht. Sie sprachen Gebete und hinterließen Bittzettel in der Mauer. Junge und alte Juden umarmten die bahrainischen Besucher, von denen einige die Gäste auf Arabisch begrüßten. (Und lasst euch die tollen Fotos nicht entgehen!)

Times of Israel


Corona-Hilfe für Rumänien

Israel hat 40 Sauerstoffkonzentratoren nach Rumänien geschickt, das mit der schlimmsten Welle von Covid-19-Infektionen seit Ausbruch der Pandemie zu kämpfen hat. Die Geräte wurden mit Hilfe von AFI Europe Romania und dem israelischen Unternehmen Elbit Systems bereitgestellt.

World Israel News


Mehr Wasser für Jordanien

Israel wird die Menge an Süßwasser, die es an das benachbarte Jordanien liefert – übrigens eines der Länder mit dem größten Wassermangel der Welt –, auf 50 Millionen Kubikmeter pro Jahr verdoppeln.

Times of Israel


Israel vermittelt im Sudan

Sudanesische Medien berichteten, dass eine israelische Delegation, die den Sudan besuchte, kürzlich zwischen dem Militärführer Al-Burhan und dem abgesetzten Premierminister Abdallah Hamdok vermittelt hat.

Arutz Sheva


Was der Mond mit Krebserkennung zu tun hat

Yonatan Winetraub war einer der drei Israelis, die das SpaceIL-Projekt ins Leben riefen, mit dem ein israelisches Raumschiff zum Mond geschickt werden sollte. Vor kurzem hat er einen Early Independence Award sowie Finanzmittel von den US National Institutes of Health erhalten, um mit Hilfe optischer Kohärenztomographie (OCT) Krebs ohne Biopsien zu erkennen.

United with Israel



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israelische Judokas holen Gold

Die israelischen Judokas haben beim Grand Slam in Paris zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen und im Medaillenspiegel damit den dritten Platz unter 45 Nationen belegt. Gefen Primo gewann die Goldmedaille in der Klasse bis 52 kg, Raz Hershko gewann Gold in der Klasse +78 kg, und Inbar Lanir gewann Bronze in der Klasse -78 kg.

Israel Hayom

YouTube (Länge: 3:58)


Jerusalem genießt die Rückkehr ins Leben

Langsam kehren die Menschen auf die Straßen Jerusalems zurück, wie Bären, die langsam aus dem Winterschlaf erwachen und aus ihren Höhlen hervorkriechen. Was für eine Freude, wieder Menschen zu treffen und mit ihnen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, statt über einen Computerbildschirm.

Real Jerusalem Streets


Nützliche Links

Jacob Richman hat eine Webseite mit 130 nützlichen Links zu englischen und hebräischen Nachrichten, hebräischem Radio, jüdischen und hebräischen Ressourcen, sozialen Netzwerken, israelischen Geschäften, Einkaufen in Israel und Jerusalem erstellt.

Jacob Richmans Website




DER JÜDISCHE STAAT


Kinder, die ein Elternteil verloren haben, feiern Bar & Bat Mitzvot

Über 700 Kinder, die ein Elternteil durch Krankheit oder eine andere Tragödie verloren haben, feierten gemeinsam ihre jüdische "religiöse Volljährigkeit". Die Veranstaltung im Vergnügungspark Superland in Rishon Lezion umfasste jüdisches Kunsthandwerk, Fahrgeschäfte, Essen und ein Konzert des israelischen Popsternchens Eden Hasson.

Arutz Sheva


Größte byzantinische Kelteranlage der Welt

In der Stadt Yavne südlich von Tel Aviv haben Archäologen einen riesigen Komplex von 1.500 Jahre alten Weinpressen freigelegt. Die Anlage aus dem 4. bis 5. Jahrhundert n. Chr. konnte etwa zwei Millionen Liter Wein pro Jahr produzieren und ist das größte bekannte Beispiel aus dieser Zeit.

Times of Israel


Handgemalte Schriftrolle aus dem 14. Jahrhundert über das alte Israel

Das Israel-Museum hat die Florentiner Schriftrolle enthüllt. Das elf Meter lange handgemalte Pergament aus dem 14. Jahrhundert steht im Mittelpunkt der Ausstellung "Painting a Pilgrimage", die den frühesten bekannten visuellen Reisebericht eines ägyptischen Juden aus Kairo über das Land Israel zeigt.

Times of Israel


Kreuzfahrer-Relikte

In der Gegend der Tzipori-Quellen in Galiläa wurde ein altes Kreuzfahrerlager freigelegt. Außerdem fand ein Taucher ein meterlanges Kreuzfahrerschwert auf dem Meeresgrund vor der Karmelküste. Kreuzfahrer unternahmen zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert mehrere Feldzüge im Nahen Osten.

Jerusalem Post 1 – Kreuzfahrerlager

Jerusalem Post 2 – Kreuzfahrerschwert


Israel begeht den Aliyah-Tag

Am 13. Oktober war Aliyah-Tag, und die Zahl der neuen Olim (Einwanderer nach Israel) aus Nordamerika wird im Jahr 2021 voraussichtlich 4.500 übersteigen - die höchste Zahl seit 20 Jahren. Die meisten Neuankömmlinge kommen aus New York, New Jersey, Massachusetts, Florida und Kalifornien.

Baltimore Jewish Life

Jewish News Syndicate


235 Bnei Menashe treffen ein

235 Neueinwanderer aus der Gemeinschaft der Bnei Menashe in Manipur im Nordosten Indiens sind am Aliyah-Tag in Israel gelandet. Mehr als 4.000 Bnei Menashe leben bereits in Israel. Sie beanspruchen für sich, von einem der zehn verlorenen Stämme Israels abzustammen, die vor mehr als 27 Jahrhunderten vom assyrischen Reich vertrieben wurden.

World Israel News

Times of Israel


Ausstellung über ein "geheimes" jüdisches Genie

Die Nationalbibliothek Israels stellt die Notizbücher von "Mr. Shushani" bzw. "Monsieur Chouchani" aus, der Elie Wiesel und den Philosophen Emmanuel Levinas unterrichtet hat. Er hatte ein fotografisches Gedächtnis für die Bibel und den Talmud und reiste um die Welt, während er seine wahre Identität geheim hielt.

Jewish Telegraphic Agency


Uns hält nichts auf

Nach Verzögerungen aufgrund von Covid haben Roni und Svetlana endlich ihren Hochzeitstermin vereinbart. Doch dann wurde Roni plötzlich mit dem Verdacht auf Schlaganfall ins Barzilai-Krankenhaus in Ashkelon eingeliefert. Anstatt ihre Hochzeit erneut zu verschieben, beschlossen sie, im Hof der neurologischen Abteilung zu heiraten.

Arutz Sheva


Verspätete Zustellung

56 Briefe, die eine verzweifelte Ehefrau während des Jom-Kippur-Krieges an ihren Mann an der Front geschrieben hatte, sind endlich zugestellt worden, 48 Jahre nachdem sie an ihn geschickt worden waren. Sie erreichten Baruch "Buki" Snir, der drei Kriegsmonate überstehen musste, ohne ein Wort von seiner Frau zu hören.

Times of Israel




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...