Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #226
(4. bis 17. Oktober 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Der
Arzt, der in Buchenwald einen Typhus-Impfstoff entwickelte
-
Hilfe
für Afghanen
-
Schach
für den Frieden
-
Exporte
um 24 % gestiegen
-
Israeli
zum Leiter des CERN gewählt
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Israeli zum Leiter des CERN gewählt
Der israelische Physiker Prof. Eliezer Rabinovici wurde zum Ratspräsidenten von CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, gewählt. Prof. Rabinovici ist auf theoretische Hochenergiephysik spezialisiert, insbesondere auf Quantenfeldtheorie und Stringtheorie.
Das britische Unternehmen Tevva, das von Asher Bennett, dem Bruder des israelischen Premierministers, mitbegründet wurde, hat einen 7,5-Tonnen-Elektro-Lkw vorgestellt, der im Vereinigten Königreich in Serie produziert werden soll. Er hat eine Reichweite von 250 km im reinen Batteriebetrieb (BEV) oder bis zu 500 km mit der patentierten REX-Technologie (Range Extender) auf Wasserstoffbasis.
Technion in Europa bei KI-Forschung führend
CSRankings hat das israelische Technion-Institut als Europas führendes Institut im Bereich des maschinellen Lernens eingestuft. Außerdem wurde das Technion weltweit auf Platz 11 für die Forschung im Bereich des maschinellen Lernens und auf Platz 15 in der Welt für die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz gesetzt.
Vertikale Laser
Technion-Wissenschaftler haben gemeinsam mit deutschen Wissenschaftlern erfolgreich eine Reihe von oberflächenemittierenden Lasern mit vertikalem Hohlraum (VCSEL) zu einem einzigen leistungsstarken Laser verbunden.
Eine bessere Namenssuchmaschine
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben Algorithmen entwickelt, die ähnlich klingende Namen erkennen können, die aber nicht unbedingt gleich geschrieben sind. Dies wird Unternehmen bei der Suche nach Stellenbewerbern oder Einzelpersonen helfen, die nach einem entfernten Verwandten suchen möchten.
Beschleunigung von KI-Unternehmen
Tasq.ai bietet Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz wichtige KI-Datenlabelingprozesse an, so dass sich die Unternehmen auf die Entwicklung ihrer KI-Modelle und -Lösungen konzentrieren können. Zu den Märkten gehören autonome Fahrzeuge, Drohnen, Robotik, Landwirtschaft, Sport, Medien, Unterhaltung, E-Commerce und Einzelhandel.
Einsatz von KI zur Verringerung von Reiseverspätungen
IntellAct nutzt künstliche Intelligenz, um Millionen von Überwachungskameras in Flughäfen, Seehäfen usw. zu analysieren, um betriebliche Engpässe und Gefahren zu erkennen und so die Effizienz und Sicherheit zu erhöhen. Intellact führt derzeit ein Pilotprojekt mit El Al am Flughafen Ben-Gurion durch.
US-Innovationspreis
Utilis hat den Innovationspreis der gemeinnützigen American Water Works Association für seine Asterra-Produktlinie gewonnen, die patentierte Algorithmen verwendet, um unterirdische Lecks und andere Gefahren in der Nähe kritischer Infrastrukturen anhand von Satellitenbildern zu lokalisieren und zu bewerten.
Spirituosen aus Bier herstellen
Verstill will die handwerkliche Spirituosenindustrie revolutionieren. Zu diesem Zweck hat sich das Unternehmen mit der Handwerksbrauerei Malka zusammengetan, um ihr bei der Herstellung und Skalierung ihrer ersten Spirituose auf Bierbasis namens "Distilled Malka" zu helfen, und eine zweite Version auf den Markt gebracht.
Hightech-Vanilleproduktion
Vanilla Vida will 15 % der 3 Milliarden Dollar schweren Vanilleindustrie für sich einheimsen, indem es mit Hilfe von Gewächshäusern kontrolliert, wie und wann die geschätzte Orchidee blüht. Das Unternehmen will auch den Preis für natürliche Vanille senken, so dass künstliche Vanille (aus Petrochemikalien) weniger attraktiv wird.
Bessere Nutzpflanzen
BetterSeeds setzt die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete CRISPR-Gentechnologie ein, um einige unserer wichtigsten Nutzpflanzen wie Gurken, Augenbohnen, Sojabohnen und andere Hülsenfrüchte zu verbessern. So werden beispielsweise Gurken produziert, die auf Feldern und nicht in Gittern wachsen, damit sie leichter geerntet werden können.
Leuchtende Textilien
Ganit Goldstein hat ihre innovativen nachhaltigen Textilentwicklungen noch weiter vorangetrieben. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Textilunternehmen Saurer hat sie nun Elektronik und VR-Anwendungen integriert, damit die Kleidungsstücke auf Körpergesten reagieren und im Dunkeln leuchten können.
Vimeo (Länge: 2:13)
Vorsicht vor dem Seepferdchen
Seepferdchen schwimmen langsam, erbeuten aber kleine, sich schnell bewegende Tiere. Forscher der Universität Tel Aviv haben herausgefunden, dass Seepferdchen ihren Kopf in unglaublichen 0,002 Sekunden nach oben bewegen können. Dadurch entsteht ein starker Wasserstrom, der die Beute direkt in das Maul des Seepferdchens zieht.
Journal of Experimental Biology
Wespenbussard behandelt und freigelassen
Das Wildtierkrankenhaus der israelischen Natur- und Parkbehörde behandelte einen europäischen Wespenbussard, der mit einer Schlüsselbeinfraktur aufgefunden wurde. Die Verletzung stammt höchstwahrscheinlich von einem Zusammenstoß, den er während des Zuges durch Israel erlitt. Der Bussard wurde im Naturschutzgebiet Palmachim freigelassen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Produkte multinationaler Unternehmen mit israelischem Glas
Die intelligente Glastechnologie von Gauzy wurde in die Scheinwerfer des neuen Elektrofahrzeugs BMWi Vision Circular integriert. Das neue OLED-Panel von LG nutzt die Technologie von Gauzy für dynamische Displays in Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs.
Die israelischen Exporte von Waren und Dienstleistungen stiegen in der ersten Jahreshälfte 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 % auf 67,6 Milliarden Dollar. Im zweiten Quartal stiegen die Exporte sogar um noch nie dagewesene 38 %.
Einhorn-Nation – Israel produziert milliardenschwere Unternehmen am Fließband
Hier ein ausgezeichneter Artikel, der den Anstieg der israelischen Einhörner (also Unternehmen mit einem Wert von über 1 Milliarde Dollar) erklärt. Durch die Corona-Pandemie ist es nicht mehr relevant, dass Israel weit von den USA oder Europa entfernt liegt. Außerdem sind israelische Unternehmen bereits bestens für den Weltmarkt gerüstet.
Verteidigung für die Tschechische Republik
Das tschechische Verteidigungsministerium unterzeichnete einen Vertrag über den Kauf des Boden-Luft-Raketensystems Spyder des israelischen Unternehmens Rafael Advanced Defense Systems im Wert von rund 627 Mio. Dollar. Das System ersetzt das bislang genutzte sowjetische Kub-System aus den 1970er Jahren.
Microsoft glaubt an Israel
Microsoft will die Zahl seiner Mitarbeiter in der israelischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in den nächsten vier Jahren auf 4.500 verdoppeln. Und inzwischen hat Microsofts Risikofonds M12 in das israelische Unternehmen GrowthSpace investiert.
Guardicore für ein hohes Lösegeld verkauft
Die Cybersicherheitsfirma Guardicore schützt Unternehmen vor Hackern, die hohe Lösegelder verlangen, damit sie den Firmen die Kontrolle über ihre Systeme zurückgeben. Guardicore selbst wurde jetzt vom US-Cybersecurity-Riesen Akamai Technologies für die Gesamtsumme von 600 Millionen Dollar "gekapert".
Kontaktloses Bezahlen in den Niederlanden
Trigo Vision testet in den Niederlanden gemeinsam mit der Supermarktkette Aldi seine Grab-and-Go-Technologie für kassenloses Einkaufen. Die Technologie wird in einem 400 Quadratmeter großen Lebensmittelgeschäft von Aldi Nord in Utrecht zum Einsatz kommen.
Investitionen in israelische Startups
Orca Security warb 340 Mio. Dollar; Valens verdiente 155 Mio. Dollar (Börsengang); Totango warb 100 Mio. Dollar; Optimove warb 75 Mio. Dollar; Speedata warb 70 Mio. Dollar; EquityBee warb 55 Mio. Dollar; Avo warb 45 Mio. Dollar; Aviv Scientific warb 40 Mio. Dollar; Empathy warb 30 Mio. Dollar; Buligo Capital verdiente 20 Mio. Dollar (Börsengang Tel Aviv); Appwrite warb 10 Mio. Dollar; MetoMotion warb 5 Mio. Dollar; Joyned warb 4 Mio. Dollar; Tasq.ai warb 4 Mio. Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Bluttest zur Erkennung von wiederkehrendem Krebs
C2i Genomics hat einen Bluttest entwickelt, mit dem festgestellt werden kann, ob ein Krebspatient nach der vollständigen Entfernung des Tumors überleben wird oder ob eine weitere Chemotherapie erforderlich ist.
Der Arzt, der in Buchenwald einen Typhus-Impfstoff entwickelte
Dr. Ludwik Fleck, der 1957 aus Polen nach Israel floh, machte während des Zweiten Weltkriegs als Gefangener im Konzentrationslager Buchenwald eine bahnbrechende Entdeckung: Er entwickelte einen Impfstoff gegen Typhus. Es gelang ihm, die Nazis zu täuschen und viele tausend Juden zu impfen.
Ende der 4. Welle?
Die Zahl der schweren Covid-Fälle in Israel liegt jetzt unter 400 (meist ungeimpft), und mehrere Krankenhäuser haben bereits ihre Covid-Stationen geschlossen. Schon über 3,8 Millionen Israelis haben die Auffrischungsimpfung erhalten. Die Regierung plant, ab Ende November vollständig geimpfte Individualtouristen aus 40 Ländern nach Israel zu lassen.
Empathie hat eine biologische Grundlage
Israelische und nordamerikanische Wissenschaftler haben mit Hilfe von Phosphor- und Kalziummarkern die Gehirnmuster von Ratten studiert, während sie einem gefangenen Artgenossen zu Hilfe eilen. Bei der Hilfeleistung wird ein ganz ähnliches neuronales Netzwerk aktiviert wie das, wenn sie eine Belohnung in Form von Schokolade erhalten.
Hohe Platzierungen für Sheba
Jedes Jahr bringt das Magazin Newsweek eine Liste mit den besten spezialisierten Krankenhäusern der Welt heraus. Diesmal liegt das Sheba-Krankenhaus auf Platz 40 bei Neurochirurgie, auf Platz 42 bei kardiologischer Versorgung und auf Platz 44 bei Gastroenterologie.
Personalisierte hyperbare Sauerstofftherapie
Das Sagol-Zentrum im Shamir-Krankenhaus ist die weltweit größte Einrichtung für hyperbare Medizin und Forschung. Nun ist Aviv Scientific eine Partnerschaft mit Sagol eingegangen, um personalisierte kognitive und physische HBOT-Schulungen anzubieten. Das Unternehmen führt auch Kliniken in Florida und Dubai.
Siebenter Partner für KI-Startup zur Entwicklung von Medikamenten
CytoReason hat SPI (ein Zweig des japanischen Riesen Sumitomo) zu seiner wachsenden Liste von Partnern hinzugefügt. SPI wird die einzigartige, auf das Immunsystem ausgerichtete maschinelle Lernplattform von CytoReason nutzen und CytoReason auf dem japanischen Markt - dem drittgrößten weltweit - vertreten.
Ein MedTech-Visionär
PixCell Medical hat den MedTech Visionary Award 2021 für das beste Medizinprodukt sowie den MedTech Visionary im Bereich "Medizinprodukte für Echtzeit-Bluttests" gewonnen. Mit HemoScreen von PixCell können Bluttests überall und von jedermann durchgeführt werden.
Hilfe für Jordanien im Kampf gegen Covid
Mohammed Al-Hadid, Präsident des jordanischen Roten Halbmonds, lobte Israel für die Ausbildung seiner Sanitäter zur Bewältigung der Covid-Pandemie. Er sagte, Magen David Adom sei "eine fantastische Organisation", und die von ihr ausgebildeten Mitarbeiter seien in der Covid-Krise von entscheidender Bedeutung gewesen.
Nothilfe durch ein muslimisches Hochzeitspaar
Nour und Mohamed, muslimische Rettungssanitäter von United Hatzalah, hatten gerade ihre Prä-Hochzeitsfotos fertig, als plötzlich ein Lastwagen und ein junger Radfahrer zusammenstießen. Ungeachtet ihrer Hochzeitskleidung zögerten sie nicht, den verletzten neunjährigen Jungen notärztlich zu versorgen.
ISRAEL UND DIE WELT
SmartAID bietet gefährdete Frauen in Afghanistan psychologische Betreuung. Außerdem werden Mobiltelefone, Datenpakete und Solarbatteriepakete bereitgestellt. Unabhängig davon rettet die Global Development Corporation afghanische Flüchtlinge und wurde dafür sogar von CNN gelobt.
Gesunder Körper, gesunde Welt
Daniel Putterman ist Mitbegründer von Environmental Fitness, einer Kombination aus Sport und Müllsammeln am Strand. Er kümmert sich um das 5.000 Hektar große Nitzanim-Sanddünen-Naturschutzgebiet und joggt dort bis zu dreimal pro Woche, während er einen Sandschlitten zum Einsammeln des Mülls hinter sich herzieht.
Beduinen laden Juden zu Sukkot ein
Beduinische Araber vom Stamm der Jahalin in Judäa und Samaria verwandelten eines ihrer Zelte in Khan al-Ahmar in eine Sukkah (Laubhütte) und luden Juden ein, während des Sukkot-Festes die beduinische Gastfreundschaft zu genießen.
YouTube (Länge: 1:33)
Ein neuer Weg zur Förderung der Koexistenz
Die Organisation "A New Way" bringt Araber und Juden durch Theater, Sport, Musik, Diskussionen und Freiwilligenarbeit zusammen. Ursprünglich ein Projekt zweier Schulen in Kfar Kassem und Ramat Hasharon, umfasst es heute viele tausend Kinder und Erwachsene in Dutzenden von Gemeinden.
YouTube (Länge: 14:52)
Juden und Araber sorgen für Sicherheit am Strand
Am Strand des Dorfes Shavei Zion in Westgaliläa arbeiten seit dem 15. März jeden Tag drei arabische und drei jüdische Rettungsschwimmer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Erste kommerzielle Flüge nach Bahrain
Der Gulf-Air-Flug GF972 war der Eröffnungsflug für die neue Strecke Tel Aviv – Manama. Künftig fliegt Gulf Air zweimal wöchentlich von Bahrain nach Israel und zurück.
Europa erkennt israelische Impfungen an
Israel ist eines der wenigen Länder außerhalb der Europäischen Union, dessen "grüne Pässe" von der EU und dem Vereinigten Königreich anerkannt werden. Das bedeutet, dass Großbritannien nun israelische Besucher akzeptiert, ohne dass diese vor ihrer Ankunft einen negativen Covid-19-Test vorweisen müssen.
Israelischer Amerikaner hat Anteil an Wirtschafts-Nobelpreis
Prof. Joshua Angrist hat für seine Beiträge zur Analyse kausaler Zusammenhänge einen Anteil am diesjährigen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Prof. Angrist kam 1982 nach Israel, erwarb seinen Master und seinen Doktortitel jedoch in den USA. Er lehrte an der Hebräischen Universität in Jerusalem, an der Harvard-Universität und am MIT.
Gemeinsame Erklärung der Staaten des Abraham-Abkommens
Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Marokko haben vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen eine gemeinsame Erklärung abgegeben. In der Erklärung, die sich auf die UN-Resolution 1325 stützt, wird der Wert des Einflusses von Frauen auf Menschenrechtsfragen, Frieden, nachhaltige Entwicklung und Sicherheit betont.
Umfrage zur digitalen Lebensqualität
Surfshark, die Ersteller der Umfrage zur digitalen Lebensqualität, haben darum gebeten, dass die Quelle des Auszugs aus dem Times-of-Israel-Artikel im letzten Newsletter ihnen zugeschrieben wird, was wir gerne tun. Israel wurde in dieser Umfrage auf Platz 4 eingestuft, was eine Verbesserung gegenüber Platz 8 in der Umfrage von 2020 bedeutet.
Nicht von dieser Welt
Astronauten aus Österreich, Deutschland, Israel, den Niederlanden, Portugal und Spanien verbringen einen Monat im Ramon-Krater in der Wüste Negev. Organisiert von der Israelischen Weltraumbehörde und dem Österreichischen Weltraumforum, simulieren die Astronauten dort das Leben auf dem Mars.
YouTube (Länge: 3:09)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Anlässlich des Internationalen Friedenstages am 21. September veranstalteten die Organisationen Chess4All und Sharaka (arabisch für "Partnerschaft") ein internationales "Peace Day Chess Tournament". Es gab über 600 Teilnehmer, darunter aus dem Iran, Saudi-Arabien und Bangladesch.
YouTube (Länge: 5:19)
Klavierfestival erwacht wieder zum Leben
Das Tel Aviver Klavierfestival (27.-30. Oktober) kehrt auf die Bühne zurück, und zwar mit einem Live-Publikum, nachdem es im letzten Jahr nur per Fernseher erlebbar war. 250 Künstler treten in 56 Konzerten auf, darunter 24 Konzerte von Frauen. Das Festival bietet einen Mix aus Genres, Stars, neuen Künstlern, mehreren Generationen und sogar Kinderkonzerten.
Gemeinsam schöne Musik machen
Am 26. September veranstaltete das interreligiöse Bündnis StandWithUs eine musikalische Feier für Israel. Christliche und jüdische Stimmen erklangen gemeinsam, um Israel zu unterstützen.
YouTube (Länge: 1:29:39)
DER JÜDISCHE STAAT
Dieses Jahr besuchten während der Hohen Feiertage rund eine Million Menschen die Klagemauer. Der Rabbiner der Klagemauer, Shmuel Rabinowitz, sagte, dies sei "ein Beweis für die Verbundenheit des jüdischen Volkes mit der Klagemauer, die uns alle durch die Bewahrung der Tradition und ihrer Heiligkeit vereint".
Aliyah um 31 % angestiegen
Trotz der Pandemie ist die Einwanderung nach Israel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 % auf über 20.000 Personen angestiegen. Aus den USA betrug der Anstieg 41 %, aus Frankreich 55 % und aus Südafrika 56 %.
Sukkot während des Jom-Kippur-Krieges
Die israelische Nationalbibliothek hat viele Fotos vom Laubhüttenfest veröffentlicht, die während des arabisch-israelischen Krieges von 1973 aufgenommen wurden. Damals errichteten viele Soldaten improvisierte Sukkahs (Laubhütten) auf Jeeps und anderen Militärfahrzeugen - einige sogar im feindlichen Gebiet.
Innovatoren in der Bibel
Ausgezeichneter Vortrag von Michael Eisenberg: Er hebt hervor, dass Abraham, Isaak, Jakob und Joseph Innovatoren waren. Vielleicht haben Juden und Israelis diese Eigenschaften geerbt!
YouTube (Länge: 50:12)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.