Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #219
(26. Juli bis 1. August 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Orang-Utan-Dame
wollte allein gebären
-
Erst
Covid, dann die Chuppah
-
Amputierte
erhalten wieder Kontrolle über ihre Hände
-
Drei
Goldmedaillen bei Mathe-Olympiade
-
Erste
israelische Linienflüge nach Marokko
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Drei Goldmedaillen bei Mathe-Olympiade
Israelische Gymnasiasten haben bei der 62. Internationalen Mathematik-Olympiade in Sankt Petersburg sechs Medaillen gewonnen, darunter drei Goldmedaillen. Die israelische Nationalmannschaft belegte den siebten Platz, ihre bisher beste Platzierung.
Mehr fleischlose Produkte
Redefine Meat hat ein Menü mit neuen 3D-gedruckten Produkten angekündigt, die jetzt in ausgewählten israelischen Restaurants und Hotels bestellt werden können. Dazu gehören ein Restaurant-Burger, eine handwerkliche Wurst, ein "fleischiger" Blätterteig, Rinderhackfleisch und ein Lammkebab.
Skalierung von Quantencomputertechnologie
Das kanadisch-israelische Startup Entangled Networks entwickelt Hard- und Software, um mehrere Quantencomputer miteinander zu verbinden. Ziel ist es, die Datenspeicherkapazität des Computers auf ein praktikables Niveau zu steigern. Quantencomputer haben ein enormes Potenzial an Rechenleistung.
Die Chips sind da
Ein ausgezeichneter Artikel, der erklärt, warum Israel für die Hersteller von Mikrochips so wichtig ist. Google, Microsoft, Facebook, Intel und Nvidia gründen oder erweitern ihre israelischen Chipdesign-Aktivitäten, und der weltweite Nachfrageschub nach Mikroprozessoren treibt Investitionen in israelische Chip-Startups voran.
Schutz der Wasserinfrastruktur
Das SigaGuard-System von SIGA OT Solutions soll nun die Cyberabwehr des israelischen Wasserversorgungssystems zu stärken. Ein Pilotprojekt, an dem SigaGuard und Cysol Networks beteiligt waren, wurde bei vier regionalen Wasserversorgern durchgeführt.
Bäume intelligent verteidigen
Israel Talpaz, Geschäftsführer von SeeTree, ging aus dem israelischen Geheimdienst in den Ruhestand und brachte das Fachwissen, die Technologien und Fähigkeiten, die er in der Welt der Verteidigung gelernt hatte, in die Welt der Landwirtschaft ein. Ein weiteres Beispiel dafür, wie Israelis Schwerter zu Pflugscharen machen.
Bringt euer Einzelhandelsgeschäft online
Stor.ai ermöglicht Einzelhändlern wie z. B. Lebensmittelhändlern den Einstieg in die Digitalisierung. Die Corona-Pandemie hat eine große Anzahl von Einzelhändlern davon überzeugt, dass sie eine E-Commerce-Präsenz benötigen. Stor.ai hat sich mit Toshiba Global Commerce Solution zusammengetan, um Einzelhändlern bei der Umstellung ihrer Geschäfte zu helfen.
YouTube (Länge: 0:38)
Produktüberwachungsetiketten ohne Batterie
Wiliot hat kostengünstige, briefmarkengroße, bluetoothfähige Computeretiketten entwickelt, die an jedem Produkt und an jeder Verpackung angebracht werden können, um deren physische und ökologische Bedingungen zu erfassen. Damit wird "das Physische mit dem Digitalen verbunden".
Intelligente Gewächshäuser
Fermata hat eine auf Bildanalyse und künstlicher Intelligenz basierende Lösung für Gewächshäuser entwickelt, um Krankheiten und Schädlinge so früh wie möglich zu erkennen und zu bekämpfen. Sie fördert das Pflanzenwachstum und spart den Menschen Zeit und Mühe bei der Überwachung.
Pannenvorsorge
Atera hat eine Plattform für die Fernverwaltung und -überwachung von Computersystemen entwickelt. Sie ermöglicht es IT-Supportmitarbeitern, proaktiv Störungen zu erkennen und zu verhindern, die zu Ausfällen von Systemen und damit zum Verlust von Dienstleistungen für die Kunden führen könnten. Atera hat mehr als 7.000 Kunden in 90 Ländern.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Fireblocks hat eine auf der Blockchain-Technologie basierende Plattform entwickelt, über die Kunden ihre digitalen Vermögenswerte in einer sicheren Geldbörse verwalten können. Fireblocks hat vor kurzem 310 Millionen Dollar eingeworben, was dem Unternehmen einen Marktwert von 2 Milliarden Dollar und den Finanzstatus eines sogenannten "Einhorns" verleiht.
YouTube (Länge: 1:19)
Cybersicherheitsversicherung ist eine Milliarde Dollar wert
At-Bay nutzt maschinelles Lernen und andere Technologien, um das Cybersicherheitsrisiko von Unternehmen zu bewerten, die sich gegen Cyberangriffe versichern wollen. At-Bay hat vor kurzem Kapital in Höhe von 185 Millionen Dollar eingeworben, was dem Unternehmen eine Bewertung von 1,3 Milliarden Dollar und den Finanzstatus eines "Einhorns" verleiht.
Wahrscheinlich ein Einhorn
Wiliot hat seinen Unternehmenswert nach seiner jüngsten 200-Millionen-Dollar-Finanzierung zwar nicht bekannt gegeben, aber er wurde auf rund 1 Milliarde Dollar geschätzt, was die Firma zu einem weiteren israelischen "Einhorn" machen würde.
Neue Häfen
Israels neuer Golfhafen von Haifa soll am 1. September in Betrieb genommen werden. Er wurde von den Firmen Shapir Engineering und Ashtrom vollständig vor der Küste gebaut und wird Schiffe mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 62 Metern abfertigen, die mehr als 18.000 Container transportieren können. Ein weiterer neuer Hafen in Ashdod soll bis Ende 2021 fertiggestellt werden.
Mitarbeiter zum Erfolg befähigen
YOOBIC wurde entwickelt, um die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter an der Front (d. h. diejenigen ohne Schreibtisch) zu verbessern. Die Plattform ist in 25 Sprachen verfügbar und wird von über 200 Unternehmen in 80 Ländern genutzt, darunter Boots, Lancôme, Lacoste, Logitech, Puma und Sanofi.
YouTube (Länge: 3:46)
Soziale Medien verwalten
Oktopost ist eine vollständig integrierte Plattform, mit der Firmen soziale Medien nutzen können, um Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und den Umsatz von Marketingkampagnen zu steigern. Zu den Kunden gehören Panasonic, ACI, NICE, Fujitsu und Sisense.
YouTube (Länge: 2:18)
PR verwalten
Propel hat eine PR-Software entwickelt, die den Arbeitsablauf und die Ergebnisse von PR-Fachleuten in Agenturen und Unternehmen verbessert. Sie ermöglicht die Überwachung und Analyse von Kampagnen und ist sowohl mit Gmail als auch mit Outlook kompatibel. Zu den mehr als 100 Kunden des Unternehmens, das sich auf die USA und das Vereinigte Königreich konzentriert, gehören Google und The Daily Mail.
YouTube (Länge: 1:55)
Der ultimative Leitfaden für den Israel-Boykott
Dieses neue Video vermittelt der BDS-Bewegung einige grundlegende Wahrheiten.
YouTube (Länge: 3:45)
Europas größte Investition in Israel
Die Firma iAngels Ventures hat 55,5 Millionen Dollar für seinen ersten institutionellen Fonds für israelische Hightech-Investitionen aufgebracht. Der Fonds wird mit 25 Millionen Dollar aus dem Europäischen Investitionsfonds im Rahmen von Horizon 2020, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, unterstützt.
Investitionen in israelische Startups
Riskified verdiente 368 Millionen Dollar (Börsengang); Fireblocks warb 310 Millionen Dollar; Wiliot warb 200 Millionen Dollar; At-Bay warb 185 Millionen Dollar; Outbrain verdiente 160 Millionen Dollar (Börsengang); ActiveFence warb 80 Millionen Dollar; Atera warb 77 Millionen Dollar; Coralogix warb 55 Millionen Dollar; YOOBIC warb 50 Millionen Dollar; Nym Health warb 25 Millionen Dollar; Cyolo warb 21 Millionen Dollar; Oktopost warb 20 Millionen Dollar; Treeverse warb 15 Millionen Dollar; Propel warb 1,1 Millionen Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Amputierte erhalten wieder Kontrolle über ihre Hände
6degrees hat MyMove entwickelt - ein personalisiertes, bewegungsbasiertes und berührungsfreies Wearable, mit dem Behinderte jedes Smart-Gerät intuitiv steuern können. Es hilft auch bei der Rehabilitation von verletzten Patienten, indem es die Bewegungen ähnlich wie ein sprachgesteuertes Gerät "lernt".
YouTube 1 (Länge: 0:23) Arbeiten
YouTube 2 (Länge: 0:16) Bildbearbeitung
Sechsfache Nierentransplantation umfasst auch Ehepaar aus den Emiraten
Zum ersten Mal wurden bei einem israelischen Nierentausch auch Patienten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einbezogen. Shani in Sheba spendete eine Niere einer Frau aus Abu Dhabi, deren Tochter wiederum eine Niere einer Frau in Haifa spendete – und auch deren Ehemann spendete eine Niere an Shanis Mutter. Wir wünschen allen eine rasche Genesung.
Kein Zutritt für das Coronavirus
Redhill hat die klinischen Phase-II- und -III-Studien für sein Medikament Opaganib an 475 Corona-Patienten in Israel, Europa und Brasilien abgeschlossen. In einigen Wochen wird das Unternehmen die Ergebnisse bekannt geben. Opaganib wirkt auf den Patienten und nicht auf das Virus und hindert den Körper daran, das Virus in die Wirtszellen eindringen zu lassen.
Europa-Zulassung für Covid-Schweregradtest
MeMed hat die europäische CE-Kennzeichnung für seinen Covid-Schweregradtest erhalten. Der 15-minütige Test misst Proteine aus Serumproben und wendet maschinelles Lernen an, um Patienten zu identifizieren, die vermutlich schwer an Corona erkrankt sind.
Krebsdiagnose in 17 europäischen Ländern
Unilabs, eines der größten europäischen Diagnostikunternehmen, wird die KI-basierte Krebsdiagnose-Software von Ibex Medical Analytics einführen. Die Einführung wird zunächst in Schweden beginnen und dann auf 16 weitere europäische Länder ausgedehnt.
Mayo Clinic bringt israelische KI in US-Chirurgiesäle
Die Mayo Clinic geht eine Partnerschaft mit dem israelischen Unternehmen Theator ein, um dessen Technologien in amerikanische Operationssäle zu bringen. Theator wird die Urologen und Gynäkologen der Mayo Clinic bei der OP-Vorbereitung und der OP-Nachbesprechung unterstützen.
Medizinische Zusammenarbeit mit den Emiraten
Das Sheba-Krankenhaus hat zwei Vereinbarungen mit Gesundheitsbehörden in Dubai und Abu Dhabi unterzeichnet. Sie betreffen die medizinische Forschung und den Medizintourismus. Sheba behandelt derzeit 300 Diabetiker und Bluthochdruckpatienten aus den Emiraten, sowohl direkt vor Ort in Israel als auch per Fernmedizin.
YouTube (Länge: 7:41)
Die Gabe des Sprechens
Shambhavi "Sam" Jha hatte eine Gaumen- und Lippenspalte, die ihr trotz Operationen in ihrer indischen Heimat das Atmen, Hören und Sprechen erschwerte. Nachdem ihr Vater als Manager einer indischen Bank nach Israel gezogen war, erhielt Sam eine Behandlung im Meir-Krankenhaus und studiert nun Psychologie an der Universität Tel Aviv.
Israels weltweiter Kampf gegen Covid-19
Im vergangenen Jahr veröffentlichte United with Israel (UWI) über 2.000 Artikel und 60 Videos in Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch über Israels Aktivitäten zur Bekämpfung von Covid-19. UWI ist eine gemeinnützige Organisation der Kampagne "Speak Out for Israel" der Genesis Foundation, welche die Wahrheit über Israel verbreitet.
YouTube (Länge: 2:01)
ISRAEL UND DIE WELT
Erste israelische Linienflüge nach Marokko
Sieben Monate nach der Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Marokko haben El Al und Israir ihre ersten kommerziellen Direktflüge von Tel Aviv nach Marrakesch aufgenommen. El Al schmückte seine Flughalle mit marokkanischen Flaggen und Teppichen. Das zweite Video zeigt die Begrüßung in Marrakech.
YouTube 1 (Länge: 1:05) Erste israelische Linienflüge heben Richtung Marokko ab
YouTube 2 (Länge: 2:16) Israelische Touristen von traditionellen Musikanten begrüßt
Israelische Retter in Deutschland und Belgien
Die Delegation von "Rescuers Without Borders Israel" ist gerade aus den vom Hochwasser heimgesuchten Ländern Deutschland und Belgien zurückgekehrt, wo sie bei der Suche nach Vermissten geholfen hat. Bei einem Vorfall in Deutschland brachte ein arabischsprachiges israelisches Teammitglied eine verletzte Syrerin ins Krankenhaus, weil sie nur Arabisch sprach.
Eine weitere Generalin
Brigadegeneralin Yifat Tomer-Yerushalmi wurde zur nächsten Generalstaatsanwältin der IDF ernannt und wird die zweite Generalmajorin in der Geschichte Israels sein. Verteidigungsminister Gantz lobte sie als "Wegbereiterin", die den Status und den rechtlichen Schutz für Frauen im Militär verändert hat.
Verbringt mehr Zeit mit euren Kindern
Das israelische Außenministerium hat beschlossen, dienstags und donnerstags keine Sitzungen mehr nach 15.00 Uhr abzuhalten. Diese Entscheidung ist Teil eines Versuchs, Eltern zu ermöglichen, unter der Woche mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erwirken.
Drusische Stadt weiht mobile MDA-Einheit ein
In der Magen-David-Adom-Station der drusischen Stadt Julis wurde eine neue mobile Intensivstation eingeweiht. Der Spender Mounhal Hamoud ist Eigentümer der Einkaufskette Merkaza und Direktor der Internationalen Gemeinschaft von Christen und Juden.
Islamischer Kaffee
Das Museum für Islamische Kunst in Jerusalem hat eine neue Ausstellung eröffnet: "Kaffee: Ost und West". Sie umfasst Exponate über die Gastfreundschaft der Beduinen, türkischen Kaffee, die äthiopischen Ursprünge des Kaffees und wie das muslimische Alkoholverbot Kaffeehäuser populär machte. Auch die raffinierte Kaffeekultur der europäischen Juden in Israel wird vorgestellt.
Kein großes Zittern
Der iranische Basketballtrainer und mindestens vier Spieler seines Teams schüttelten dem israelischen Trainer Ronen "Neno" Ginzburg, der seit 2013 die tschechische Basketballnationalmannschaft trainiert, die Hand. Die kleinen aber freundlichen Gesten fanden vor und nach dem 84:78-Sieg der Tschechischen Republik gegen den Iran bei den Olympischen Spielen in Tokio statt.
Israel tritt wieder der Afrikanischen Union bei
Zum ersten Mal seit 2002 ist Israel wieder Mitglied der Afrikanischen Union, nachdem Aleligne Admasu, der israelische Botschafter in Äthiopien, Beobachterstatus erhalten hat. Die Afrikanische Union, der alle 55 afrikanischen Länder angehören, ist die wichtigste Organisation auf dem afrikanischen Kontinent.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Orang-Utan-Dame wollte allein sein
Die 12-jährige Orang-Utan-Dame Tana vom Zoo Ramat Gan Safari wollte ihr Baby alleine zur Welt bringen. Also kletterte sie einfach aus ihrem Gehene und erklomm einen hohen Baum in der Nähe. Die Tierpfleger brachten sie zurück und ließen sie allein, damit sie in Ruhe ihr Sumatra-Orang-Utan-Baby zur Welt bringen konnte.
Times
of Israel
YouTube
(Länge: 1:34)
Erste Olympiamedaille
Avishag Samberg hat Israels erste Medaille aus Tokio gewonnen: Es gab Bronze im Taekwondo-Wettkampf bis 49 kg. Mit 19 Jahren ist sie Israels jüngste olympische Medaillengewinnerin. Israel hat bei früheren Olympischen Spielen neun Medaillen in den Sportarten Judo, Windsurfen und Kajak gewonnen.
YouTube (Länge: 0:52)
Museumsskulpturen werden zu Straßenkunst
Die jüngste Ausstellung des Kunstmuseums Tel Aviv mit dem Titel "Out of the Cube" war in der ganzen Stadt zu sehen: Rund zwei Dutzend Künstler stellten ihre "habitat-inspirierten" Kunstwerke unter anderem auf dem Levinsky-Markt, dem Bialik-Platz, in Nachalat Binyamin und im Park Hayarkon aus.
Bierfest
Fast 5.000 Besucher kamen zum sechsten jährlichen Wüstenbierfest in Tekoa, einer Stadt in Gush Etzion. Sie tranken Bier von 15 israelischen Brauereien, aßen an lokalen Ständen und genossen Musik der israelischen Band "Teapacks".
Folgt dem israelischen Olympiateam
Shari Wright-Pilo und David Wiseman haben englischsprachige Seiten auf Facebook und Instagram eingerichtet, auf denen Fans die israelischen Sportler bei den Olympischen Spielen in Tokio verfolgen können. Es gibt auch ein Trainingsvideo, in dem die Olympioniken einige der Übungen zeigen, mit denen sie sich auf Wettkämpfe vorbereiten.
Olympische Spiele und Medizinstudium
Die Schwimmerin Andi Murez hat ihr Training für die Olympischen Spiele in Tokio erfolgreich mit ihrem Medizinstudium an der Universität Tel Aviv in Einklang gebracht. Andi wurde 2014 israelische Staatsbürgerin, brach zwei israelische Rekorde und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele über 50 m Freistil, 100 m Freistil und 200 m Freistil.
DER JÜDISCHE STAAT
172 Olim (Neueinwanderer) aus New York, New Jersey, Kalifornien, Illinois, Pennsylvania und Ontario sind gerade mit vier Aliyah-Flügen der Organisation Nefesh B'Nefesh in Israel gelandet. Und die rekordverdächtige Anzahl von 87 Olim kam mit einem Flug aus Südafrika an. An alle: Willkommen daheim!
Als Yehuda, der Großvater des Polizeibeamten Elior, mit Covid-19 ins Hadassah-Krankenhaus eingeliefert wurde, bat seine Familie die Röntgentechnikerin (und Verwandte eines Freundes) Leah, auf ihn aufzupassen. Leah und Elior heirateten im Dezember mit Großvater Yehuda unter der Chuppah, um das Paar zu segnen.
Was für ein Abend!
Aufgrund der Pandemie hatte die diesjährige "Nacht zu Ehren Israels" (A Night to Honor Israel) nur 700 Teilnehmer direkt vor Ort, obwohl viele weitere die Live-Übertragung verfolgten. Das hinderte Pastor John Hagee nicht, seine Botschaft zu verkünden: "Israel ist kein politisches Thema, sondern ein biblisches. Wenn Sie der Bibel glauben, dann werden Sie das jüdische Volk unterstützen."
Karawane für Demokratie
Die Studentenreise "Karawane für Demokratie" von JNF-USA hat 40 junge Nichtjuden nach Israel gebracht, damit sie das Land mit eigenen Augen sehen. Sie trafen sich mit politischen, kulturellen und kommunalen Führungspersönlichkeiten unterschiedlicher Herkunft und Glaubensrichtungen.
YouTube (Länge: 4:10)
Arabischer Retter belohnt
Ein palästinensischer Araber rettete 2016 drei Juden das Leben, die von arabischen Terroristen auf einer Straße in Judäa und Samaria beschossen wurden. Nun wurde ihm eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Israel erteilt. Innenministerin Ayelet Shaked sagte dazu: "Wer ein Leben rettet, der hat im Grunde die ganze Welt gerettet."
Tröste dich, o Jerusalem
Im jüdischen Kalender folgen auf die letzten drei traurigen Wochen nun sieben Wochen des Trostes. Die Einwohner Jerusalems nutzen die Gelegenheit, um die Parks, Einkaufszentren, Restaurants, Imbisswagen, Bierfestivals, kostenlose Musik und Wasserfontänen zu genießen – und Eiscreme darf natürlich auch nicht fehlen.
90-jährige verbringt einen Tag am Strand
Die 90-jährige Miriam hat ihr Haus seit fünf Jahren nicht mehr verlassen. Rettungssanitäter von United Hatzalah wurden gebeten, ihr etwas frische Luft zu verschaffen. Also schleppten sie vier Freiwillige in einem speziellen Stuhl die Treppe hinunter und fuhren sie zum Strand von Rishon LeZion, wo sie mit ihrer Enkelin einen schönen Tag verbrachte.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.