Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #218
(19. bis 25. Juli 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Hilfe
für Deutschland
-
100.
Geburtstag von Hannah Szenes
-
Israelischer
Covid-Impfstoff perfekt gegen Variationen
-
Die
Wirbelstürme des Jupiter
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Lebensmittelabfälle werden zu Kunststoff
TripleW wandelt organische Abfälle über eine Milchsäure in Biokunststoffe um, die für die Herstellung vieler Produkte verwendet werden können. TripleW hat von der Europäischen Union einen Zuschuss in Höhe von 2,2 Millionen Euro erhalten.
Weizmann-Forscher haben anhand von Daten der NASA-Raumsonde Juno die Geheimnisse der gewaltigen polaren Wirbelstürme des Jupiters gelüftet. Sie erklärten, warum sich Jupiters Stürme, im Gegensatz zur irdischen Variante, nicht auflösen und selten verändern.
Weitere US-israelische Projekte
Die israelisch-amerikanische BIRD-Stiftung investiert 6 Millionen Dollar in sechs gemeinsame US-israelische Projekte, z. B. in den Bereichen Cybersicherheit, Depressionstherapie und Satellitenortung. Die israelischen Startups sind Cyberint, GrayMatters Health, Over-Sat, Sensifree, Skillreal und YonaLink.
Wüstenzentrum für Ernährungssicherheit
Die Ben-Gurion-Universität hat das Moshe Mirilashvili Center for Food Security in the Desert gegründet. Es wird sich auf Wassererhaltung, -aufbereitung und -recycling konzentrieren. Der Präsident und CEO von Watergen und Vertical Field, Dr. Michael Mirilashvili, ist ein wichtiger Partner für das nach seinem Vater benannte Zentrum.
Mondmission zur Sauerstoffproduktion
Japans Ispace-Missionen zum Mond in den Jahren 2023 und 2024 sollen die Lunar-Extractor-Nutzlasten der israelischen Firma Helios mit an Bord haben. Helios soll die Produktion von Sauerstoff und Metallen auf der Mondoberfläche demonstrieren.
Hightech-Themen für arabische & jüdische Teenager
Moona - A Space for Change begann als außerschulisches Programm für jüdische und arabische Schüler, um diese mit den Gebieten Raumfahrttechnologie, Robotik, Drohnen usw. vertraut zu machen. Inzwischen sind fortschrittliche Bildverarbeitungs- und IoT-Technologien sowie berufsspezifische Hightech-Schulungen hinzugekommen.
DNA-Tests sollen Straßen sauber halten
Die Stadtverwaltung von Tel Aviv wird von Hundebesitzern verlangen, dass sie eine DNA-Probe von ihren Haustieren abgeben, die in einer von der Stadt geführten Datenbank gespeichert wird. Inspektoren werden diese mit Proben von nicht eingesammeltem Hundekot auf der Straße abgleichen, und zuwiderhandelnde Besitzer werden mit Geldstrafen belegt. Tel Aviv ist weltweit die Nummer 3 der Städte mit den meisten Hundebesitzern.
Ein selbstfahrendes Auto in New York City
Mobileye beweist mit einem Pilotprojekt für selbstfahrende Autos, dass man es überall schaffen kann, wenn man es sogar in Manhattan schafft. Ein Auto mit Mobileye-Technologien bewältigt verstopfte Straßen, Fußgänger, Radfahrer, doppelt geparkte Fahrzeuge, Baustellen, Einsatzfahrzeuge und mehr.
YouTube (Länge: 42:05)
Verhinderung des Tötens männlicher Küken
Ein fünftes israelisches Startup hat eine technische Lösung für das Problem, das Schlüpfen von unerwünschten männlichen Küken zu verhindern. NRS Poultry, eine Forschungsgruppe am Volcani-Institut, entwickelte einen Weg, um zu verhindern, dass das männliche Z-Chromosom der Henne auf das Ei übertragen wird.
Highspeed-Glasfaser für die Peripherie
Premierminister Naftali Bennett und Kommunikationsminister Yoaz Hendel weihten die erste Glasfaserverbindung in Ma'alot-Tarshiha im Norden des Landes ein. Hendel sagte, dass schnelles Internet für den Zionismus lebenswichtig sei und dass andere Länder keinen Gewinn darin sehen würden, abgelegene Gemeinden anzuschließen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Big in Japan
Auf der Tel Aviver Konferenz "Big in Japan" blickten israelische und japanische Unternehmer und Geschäftsleute über die Corona-Krise hinaus auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Interessanterweise ernannte die japanische Softbank kurz darauf den ehemaligen Mossad-Chef Yossi Cohen zum Leiter ihres Tel Aviver Büros.
Werbespotverwaltung für NBC
NBC Olympics, eine Abteilung der NBC Sports Group, hat den israelischen Werbeanbieter Innovid beauftragt, Ad-Management-Lösungen für seine Übertragung der Olympischen Spiele in Tokio zu liefern.
Von überall aus Reisetickets buchen
Bookaway bietet eine Plattform, mit der man Bus-, Fähr- und Zugtickets auf der ganzen Welt suchen, vergleichen und buchen kann. Auch die Investoren sind zuversichtlich, denn Bookaway hat gerade eine Finanzierung von 35 Millionen Dollar erhalten.
Nas wirbt 11 Mio. Dollar ein
Nas Academy, eine in Singapur ansässige Plattform, die vom israelischen Araber Nuseir Yassin von Nas Daily gegründet und geleitet wird, hat 11 Millionen Dollar an Mitteln für den Aufbau von Tech-Tools aufgebracht. Nas Academy hilft Entwicklern bei der Gründung ihrer eigenen Akademien. Sie bietet Kurse zu Unternehmertum, Storytelling und Editing an.
IntSights für 335 Mio. Dollar aufgekauft
Das Cybersecurity-Unternehmen IntSights wurde soeben von dem in Boston ansässigen Cybersecurity-Unternehmen Rapid7 für 335 Millionen Dollar übernommen. IntSights, gegründet von Ex-IDF-Geheimdienstlern, warnt vor externen Cyberbedrohungen, indem es unter anderem das Dark Web überwacht. Die Forschung und Entwicklung von Rapid7 wird in Israel verbleiben.
Investitionen in israelische Startups
Kaltura warb 150 Mio. Dollar (IPO); UVeye warb 60 Mio. Dollar; Tailor Brands warb 50 Mio. Dollar; Bookaway warb 35 Mio. Dollar; Sweetch warb 20 Mio. Dollar; Lightico warb 14 Mio. Dollar; Jones Agency warb 12,5 Mio. Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Israelischer Covid-Impfstoff perfekt gegen Variationen
Der von IIBR entwickelte BriLife-Impfstoff hat Vorteile gegenüber anderen Impfstoffen wie Pfizer und Moderna. Er erkennt das gesamte Spike-Protein und kann leicht angepasst werden, um vor Mutationen zu schützen.
YouTube (Länge: 7:13)
Bereits existierende Medikamente wirksam bei Covid
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben drei bereits existierende Medikamente erfolgreich gegen SARS-CoV-2 getestet. Darapladib, Flumatinib und ein HIV-Medikament zielen auf Proteine des Virus, die weit weniger mutieren als das Spike-Protein. Die Studie soll nun einem Peer-Review unterzogen werden.
Israels oraler Covid-Impfstoff
Oramed wird in Kürze mit den klinischen Studien seines Oravax-Impfstoffs beginnen - dem weltweit ersten oralen Covid-Impfstoff. Phase-I/II-Studien werden im Tel Aviver Sourasky (Ichilov) Medical Center stattfinden, die Phase III hingegen in Ländern, die dringend einen Impfstoff benötigen.
Antivirales Nasenspray
SaNOtize hat mit dem Verkauf seines Stickstoffmonoxid-Nasensprays Enovid in Apotheken in Israel und Bahrain begonnen. Es ist wirksam gegen SARS-CoV-2 und dessen Varianten Alpha, Beta und Gamma. Aktuell wird das Spray auch auf die Delta-Variante getestet – auch hier sieht es gut aus.
Israelische Ärztin berät Kanadier über Covid
Die in Israel geborene Bioethikerin und Beraterin für öffentliche Gesundheit Vardit Ravitsky ist Vorsitzende des Covid-19 Impact Committee der in Montreal ansässigen Pierre Elliott Trudeau Foundation. Ein wichtiger Einflussfaktor war ihr Onkel, der mit dem Israel-Preis ausgezeichnete Philosoph Aviezer Ravitzky.
Covid-Tests für zuhause
Israelische Apotheken bieten nun schnelle Virustestkits für zuhause an, die auch bei Massenveranstaltungen eingesetzt werden.
Fernüberwachung von Patienten in Alabama
Alabama Regional Medical Services (ARMS) hat sich für das Remote Patient Monitoring (RPM)-System von DarioHealth entschieden, um das Management von Bluthochdruckpatienten zu verbessern, darunter eine große Anzahl unterversorgter und nicht versicherter Patienten.
Wirksame Verbrennungsbehandlung für Kinder
MediWound hat die klinische Phase-III-Studie für seine NexoBrid-Behandlung bei Kindern mit schweren Verbrennungen erfolgreich abgeschlossen. Die Studie untersuchte 145 Kinder vom Neugeborenen bis zum achtzehnten Lebensjahr in 36 Verbrennungszentren weltweit.
EU-Gelder für alternative Insulintherapie
Betalin Therapeutics erhält Kapital aus dem Fonds des Europäischen Innovationsrates (EIC). Die Finanzierung wird die Erprobung seiner biologischen Bauchspeicheldrüse am Menschen vorantreiben, die eigenständig Insulin im Körper produzieren kann und damit Injektionen überflüssig macht.
Neuprogrammierung des Immunsystems
Der verlinkte Artikel beschreibt die jüngsten Fortschritte von Immunai, eine Firma, die das Immunsystem kartiert, um neue lebensrettende Behandlungen zu entwickeln. Das Unternehmen hat Dropprint Genomics übernommen und ist in die Entwicklung von Therapien für Krebs und Autoimmunerkrankungen eingestiegen.
Unterstützung für das Immunsystem
Solabia-Algatech Nutrition mit Sitz im Kibbutz Ketura hat BioGlena aus ganzen Euglena-gracilis-Algen auf den Markt gebracht, die im Kibbutz angebaut werden. BioGlena enthält über 55 % β-Glucan-Polysaccharide, die als Immunmodulatoren der Natur angepriesen werden und helfen, die natürliche Immunität zu fördern und zu unterstützen.
YouTube (Länge: 2:54)
ISRAEL UND DIE WELT
Cybersicherheits-Abkommen mit Marokko
Das nationale Cyber-Direktorat hat in Rabat ein Kooperationsabkommen mit Marokko im Bereich Cybersicherheit unterzeichnet - das erste Abkommen zur Cyberverteidigung zwischen den beiden Ländern seit Beginn der Beziehungen im vergangenen Jahr. Es umfasst Operationen, Forschung und Entwicklung sowie den Austausch von Informationen und Wissen.
Die Hilfsorganisation IsraAID schickt Mitarbeiter in die vom Hochwasser verwüsteten Gebiete Deutschlands, um dringend benötigte Aufräumarbeiten und Katastrophenhilfe zu leisten.
Rettung und Verarztung von Wildtieren
Die Organisation For the Wildlife rettet und verarztet verletzte Wildtiere und setzt sie danach wieder in der Wildnis aus - mehr als 70.000 allein im vergangenen Jahr. Die Klinik nimmt alle Tiere auf, auch Stachelschweine, Schakale, Wildschweine und Fledermäuse. Die Organisation hat kürzlich eine Spendenkampagne gestartet, um eine neue hochmoderne Tierklinik zu finanzieren.
YouTube (Länge: 2:11)
Erste stellvertretende Kommandantin von IDF-Geheimdienst
Das Military Intelligence Directorate (MID) hat die erste Frau zur stellvertretenden Leiterin der Einheit 8200 ernannt, der wichtigsten Informationsbeschaffungseinheit des Direktorats. Oberstleutnant G. wird zum vollen Oberst befördert und beim MID für den Bereich Künstliche Intelligenz verantwortlich sein.
Mehr Muslime leisten Wehrdienst
Es gab einen starken Anstieg von muslimischen Rekruten. Im Jahr 2020 wurden 606 muslimische Araber in die IDF eingezogen, verglichen mit 489 im Jahr 2019 und 436 im Jahr 2018. Mehr als die Hälfte der neuen Rekruten entschied sich für den Kampfeinsatz. Die Abbrecherquote und die Quote der unerlaubten Abgänge sind ebenfalls gesunken.
100.000 Muslime beten in der Al-Aqsa-Moschee
Arabische Medien berichteten, dass etwa 100.000 Gläubige am muslimischen Feiertag Eid al-Adha auf dem Gelände der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem gebetet haben. Der israelische Präsident, der Premierminister und der Verteidigungsminister richteten Festtagsgrüße an die gesamte muslimische und drusische Bevölkerung Israels.
YouTube (Länge: 0:50)
Eine Geschichte zweier Gemeinden
Die israelische Stadt Yerucham und das Beduinendorf Rachme zeigen, wie wahre Koexistenz und Frieden aussehen.
YouTube (Länge: 3:45)
Israel klar sehen
Israels UN-Botschafter Gilad Erdan vermittelte zehn internationalen Botschaftern einen besseren Einblick in die Situation Israels, indem er sie zu wichtigen Orten in Israel führte. Währenddessen brachte die Organisation ELNET vierzig französische Parlamentarier dazu, Israels Problemthemen aus erster Hand zu sehen und Themen von gegenseitigem Interesse zu diskutieren.
Arutz Sheva 1 – Botschafter aus aller Welt treffen in Israel ein
Arutz Sheva 2 – Französische Parlamentarier begegnen Bennett
80 Lateinamerikaner entdecken die israelische Tech-Branche
Trotz Reisebeschränkungen kamen 80 junge Juden aus Mittel- und Südamerika, um fünf Monate lang Israels Tech-Ökosystem aus nächster Nähe zu erleben. Das Programm "Discover by Israel Innovation Experience" zielt darauf ab, die Teilnehmer so weit zu befähigen, dass sie ihre eigenen erfolgreichen Startups gründen können.
Israelische Drohnen sollen Weltausstellung schützen
Das Drohnen-Startup Airobotics wird der Polizei in Dubai dabei helfen, die Stadt im Vorfeld der Dubaier Weltausstellung, die im Oktober beginnt und sechs Monate lang läuft, für Bewohner und Besucher sicherer zu machen. Dubais Herrscher Mohammed bin Rashid Al Maktoum enthüllte persönlich die Drone Box von Airobotics.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israelische TV-Serie
Netflix hat neun Episoden der neuen israelischen Suspense-Serie "Hit and Run" gekauft. Es ist die erste brandneue israelische Serie bei Netflix, nachdem bisher nur bewährte Hits gezeigt wurden. Inzwischen wurde der Serienhit "Fauda" von dem in London ansässigen Sender Manoto TV, der 30 % der Haushalte im Iran erreicht, ins Farsi synchronisiert.
5 Goldmedaillen für Linoy
Die israelische Gymnastin Linoy Ashram hat beim jüngsten Grand Prix der Rhythmischen Sportgymnastik in Tel Aviv fünf Goldmedaillen gewonnen. Ashram gewann die Disziplinen Bälle, Reifen, Keulen, Bänder und Mehrkampf. Auch das israelische Team holte zwei Goldmedaillen - in den Disziplinen Bälle und Mehrkampf.
Israelische Opernsaison
Die New Israeli Opera hat ihre Saison 2021-2022 mit acht neuen Opern im Opernhaus von Tel Aviv angekündigt. Dazu gehören Die Zauberflöte (Nov), Eugen Onegin (Dez/Jan) und La Traviata (Jan/Feb).
Israel Gastgeber von Miss Universe 2021
Israel wird den 70. Miss-Universe-Wettbewerb im Dezember in Eilat ausrichten. Die dreistündige Veranstaltung wird live in die USA übertragen und in 180 Ländern zu sehen sein.
YouTube (Länge: 1:33)
Rekord-Fallschirmsprung
Zwölf Israelis vollbrachten ein berauschendes Kunststück: Sie stürzten mit einer Geschwindigkeit von 270 km/h in die Tiefe und übertrafen damit den bisherigen israelischen Rekord im Fallschirmspringen (zehn verbundene Personen). Auch beim Weltrekord der verbundenen Fallschirmspringer mit 164 Personen im Jahr 2015 war ein Israeli dabei.
YouTube 1 (Länge: 1:31)
YouTube 2 (Länge: 3:25)
Israels Tour de France
Israel Startup Nation kam bei der diesjährigen Tour de France auf neun Etappen in die Top 10 und dreimal in die Top 5. Ein Teammitglied, der Kanadier Michael Woods, holte sich auf der 14. Etappe das Trikot des Bergkönigs. Und Teammitglied Andre Greipel wurde auf der letzten Etappe Fünfter.
Euro-Softball-Medaillen
Israelische Softball-Teams gewannen Medaillen bei den Europameisterschaften in der Tschechischen Republik. Die U16-Jungenmannschaft wurde Vize-Europameister und die U18-Jungenmannschaft schaffte es mit der Bronzemedaille auf das Podium.
DER JÜDISCHE STAAT
100. Geburtstag von Hannah Szenes
Am 100. Jahrestag der Geburt von Hannah Szenes nahmen acht IDF-Fallschirmjäger an einer Nachstellung von Hannahs Fallschirmabsprung über Slowenien während des Zweiten Weltkriegs teil. Auch auf dem Jerusalemer Herzlberg und im Hannah-Szenes-Museum im Kibbuz Sdot Yam wurden Feierlichkeiten abgehalten.
Falsche Adresse - Nachbarn helfen aus
Der Notfallsanitäter Yaeir versuchte verzweifelt, eine Frau zu finden, deren Sohn zwar um Hilfe gebeten, aber eine unvollständige Adresse angegeben hatte. Glücklicherweise fiel er Anwohnern auf, die ihn die Treppe hinauf- und hinunterlaufen sahen – zehn Minuten später hatte er das Leben der Frau gerettet.
Unter dem Tempel
Obwohl die Jerusalemer Tempel längst zerstört sind, gibt es unter dem Tempelberg noch 49 Zisternen und 42 Kanäle. Das neue Buch des Journalisten und Tempelberg-Forschers Arnon Segal, "Habayit" ("Das Haus"), bietet einen fast "virtuellen" Besuch der Zisternen.
Enormer Aliyah-Anstieg aus Frankreich
2021 ist die Zahl der Neueinwanderer aus Frankreich im Vergleich zum Vorjahr um 137 % gestiegen. 160 französische Neueinwanderer kamen mit einem Sonderflug aus Paris an. Darunter waren Ärzte, Anwälte, Lehrer, Ingenieure sowie 42 Jugendliche unter 18 Jahren.
Erster Haredi-Negev-Kommandant der IDF
Oberleutnant Shmuel Kirsch wurde zum Kompaniechef des auf dem Luftwaffenstützpunkt Nevatim stationierten Negev-Bataillons befördert. Kirsch ist Mitglied der chabadisch-chassidischen Bewegung und der erste Haredi-Kommandeur der Negev-Kompanie.
Von Trauer zu Liebe
Innert sechs Tagen bewegt sich der jüdische Kalender vom traurigsten Tag (9. Av - Tisha B'Av) zum romantischsten (15. Av - Tu b'Av), der in diesem Jahr mit dem Schabbat zusammenfiel und 15 Jahre auf den Tag genau, seit Newsletter-Leserin Sharon ihre Aliyah gemacht hat.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.