Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #217
(12. bis 18. Juli 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Gehörlose
bringt Knesset zusammen
-
Keine
Adresse, keine Kreditkarte, kein Problem
-
Wiederherstellung
des Tastsinns bei beschädigten Nerven
-
Die
Ostmauer von Jerusalem
-
Ironman
kommt nach Israel
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
70 Mio. Dollar für Mondmission Beresheet 2
SpaceIL hat von Investoren 70 Mio. Dollar für Beresheet 2 erhalten - seine zweite Mission zur Mondoberfläche, die im Jahr 2024 starten soll. Es ist die erste Mondmission überhaupt, bei der versucht wird, zwei kleine Raumfahrzeuge von einem Mutterschiff abzulösen. Israel will das zweite Land werden, das ein Raumschiff auf der erdabgewandten Seite des Mondes landet.
Bessere Optik – einfach ab ins Wasser!
Technion-Wissenschaftler haben eine bahnbrechende Entdeckung bei der Herstellung von präzisen optischen Komponenten in Nanogröße gemacht (z. B. für die medizinische Bildgebung). Wird das Bauteil in Flüssigkeit (Wasser plus Glycerin) gelegt, verlangsamt sich das Licht, und das Bauteil wirkt viel größer. So kann präziser gearbeitet werden. Durch diese Methode können Komponenten sogar per 3D-Drucker gedruckt werden.
Weltraum-Preise bei Innovationsprogramm
Es gab vier Gewinner des diesjährigen Space Florida-Israel Innovation Partnership Program. Dazu gehören eine Antenne für Satelliten (MTI); Nanopartikel-Materialien zur Kühlung von Objekten mit Hilfe von Sonnenlicht; Recycling von Kunststoff in Strahlenschutzwesten und Wärmebildgebung für Mikrosatelliten.
Nachhaltige Entwicklung
Doral Energy ist Technion-Partner bei grünen Projekten. Diese umfassen die Bereiche erneuerbare Energie, Energiespeicherung, Integration von Landwirtschaft und Solarenergie, Wasserstoffproduktion, Kohlenstoffabscheidung, Abfallbehandlung, Wasser und Umweltinfrastruktur.
Grüne Wände zur Gebäudekühlung
In der ersten Studie dieser Art haben Forscher der Bar-Ilan-Universität gezeigt, dass die Begrünung von Gebäudefassaden die Temperaturen in Innenräumen im Sommer um mehrere Grad senken und im Winter erhöhen kann. Dieser Prozess nennt sich Evapotranspiration und reinigt zudem die Luft.
Intelligenter Wasserfilter
Netafim, führender Spezialist für Tropfbewässerung, hat seinen AlphaDisc-Filter auf den Markt gebracht, der Bewässerungssysteme vor Verstopfung durch organische Verunreinigungen schützt. Sein Fernerkundungssystem und seine Algorithmen versorgen Landwirte außerdem mit Online-Daten und Erkenntnissen.
YouTube (Länge: 0:54)
Intelligente Ampeln
Intelligent Traffic Control hat seine smarte Ampeltechnik inzwischen erfolgreich in Israel und im Ausland getestet. Im verlinkten Artikel erzählen die beiden Gründer, die an der Ben-Gurion-Universität studiert haben, ihre Geschichte. Das System spart Zeit, Kraftstoff, Emissionen und Unfälle.
Ausbildung von Ex-IDFlern zu Hightech-Angestellten
Die Organisation Scale-Up Velocity hat ihr Cyber4s-Programm für Israelis gestartet, die ihren IDF-Wehrdienst beenden. Diese werden für einen reibungslosen und schnellen Übergang in den Hightech-Sektor ausgebildet. Die zweite Gruppe aus 40 Studenten wird Mitte Juli ihren Abschluss machen.
Hightech im Kindergarten
Im nächsten Schuljahr wird es in Israel ein neues Regierungsprogramm geben, das Informatik, Robotik und andere Studienfächer beinhaltet, um die Schüler für eine zukünftige Beschäftigung im Hightech-Bereich zu rüsten. Es wird in Mittelschulen starten und in Grundschulen und schließlich in Kindergärten integriert werden.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Bestäubung australischer Tomaten
Die Costa Group, Australiens führender Züchter von hydroponischen Gewächshaustomaten, wird Bestäubungsroboter der israelischen Firma Arugga einsetzen. Zu Spitzenproduktionszeiten stehen in Costas über 300.000 Quadratmeter großen Gewächshäusern in Guyra/New South Wales über eine Million Pflanzen.
Keine Adresse, keine Kreditkarte, kein Problem
Das israelisch-arabische Startup Haat Delivery in Um Al Fahim liefert Lebensmittel in Gebiete mit Infrastrukturproblemen, wie z. B. Städte ohne Adressen oder Menschen, die keine Kreditkarten haben und nur bar bezahlen. Die Firma liefert 70.000 Bestellungen pro Monat in 30 israelische Städte und plant eine Expansion nach Afrika und Südamerika.
Ein weiteres Rekordquartal
Die Investitionen in israelische Hightech-Firmen stiegen in den drei Monaten von April bis Juni 2021 auf den Rekordwert von 6,52 Milliarden Dollar - das Dreifache gegenüber dem Vorjahresquartal.
Israel hat mehr milliardenschwere Privatunternehmen pro Kopf als jedes andere Land. Tolles Video!
YouTube (Länge: 3:00)
Weltausstellung 2020
Aufgrund von Covid soll die Weltausstellung 2020 in Dubai nun von Oktober 2021 bis März 2022 stattfinden, und Israel wird einer der Hauptaussteller sein. Ohad Cohen, Leiter der israelischen Außenhandelsbehörde, spricht über Israels Weltausstellungs-Pläne und Exporterfolge. Die israelischen Exporte 2021 steuern auf einen Rekordwert von über 120 Milliarden Dollar zu.
YouTube (Länge: 5:38)
Gleich und gleich gesellt sich gern
Das Startup Aerodrome, das unbemannte Luftfahrtsysteme für den Verteidigungssektor entwickelt, zahlt rund 15 Millionen Schekel für den Aufkauf des Unternehmens FlyTech, das Drohnenlösungen für den zivilen Markt entwickelt. Die Übernahme hilft Aerodrome bei seinen Plänen, in den zivilen US-Drohnensektor zu expandieren.
GoTo geht nach Madrid
GoTo Global (ehemals Car2Go) hält seine gemeinsam genutzten Autos, Motorräder, Fahrräder, E-Bikes und Elektroroller nun auch in der spanischen Stadt Madrid für seine Kunden bereit. GoTo verfügt über die größte geteilte multimodale Flotte in Madrid: 1.300 Fahrzeuge, die minutenweise gemietet werden können. Dazu gehören auch Parkplätze.
Coca-Cola und kuhfreie Milch
Die Central Bottling Company, auch bekannt als Coca-Cola Israel, hat ein strategisches Abkommen mit dem Startup Biomilk unterzeichnet, um einerseits in das Unternehmen zu investieren und andererseits mit ihm zusammenzuarbeiten, um Produkte zu entwickeln, die auf der kuhfreien Milchtechnologie der Firma basieren.
Chorus.ai für 575 Mio. Dollar aufgekauft
Das Business-Intelligence-Unternehmen ZoomInfo übernimmt Chorus.ai für 575 Millionen Dollar. Chorus.ai hat ein KI-basiertes System zur Analyse von Verkaufsgesprächen entwickelt. ZoomInfo hat rund 1.800 Mitarbeiter in den USA, während sich das 300 Mitarbeiter starke Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel befindet.
Israelische Investition für Mnuchin
Liberty Strategic Capital, geleitet vom ehemaligen US-Finanzminister Steven Mnuchin, hat seine erste Investition getätigt. Die Finanzierung des Unternehmens Cybereason, plus Gelder aus anderen Bereichen, verdreifacht den Wert der Firma auf 3 Milliarden Dollar.
Investitionen in israelische Startups
Cybereason warb 275 Millionen Dollar; Aidoc warb 66 Millionen Dollar; NoTraffic warb 17,5 Millionen Dollar; IVIX warb 13 Millionen Dollar; Shopic warb 10 Millionen Dollar; Venn warb 10 Millionen Dollar; FeelIt warb 7 Millionen Dollar; BioMilk warb 2 Millionen Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Wiederherstellung des Tastsinns bei beschädigten Nerven
Forscher der Universität Tel Aviv haben einen triboelektrischen Nanogenerator-Sensor entwickelt, der in den Körper implantiert werden kann, z. B. unter der Spitze eines abgetrennten Fingers. Er verbindet sich mit einem anderen Nerv, der ordnungsgemäß funktioniert, und stellt die taktile Empfindung des verletzten Nervs wieder her.
YouTube (Länge: 0:07)
Blinder kann durch Geräusche sehen
Neurowissenschaftler haben einem 50-jährigen von Geburt an blinden Mann mit Hilfe von EyeMusic beigebracht, Objekte zu erkennen. Das System nutzt die sensorische Substitution, die Professor Amir Amedi an der Hebräischen Universität erforscht hat.
Die Füße behalten
Votis Subdermal Imaging Technologies entwickelt Geräte zur Diagnose der peripheren Arterienerkrankung (PAD), von der weltweit über 200 Millionen Menschen betroffen sind. Die Krankheit betrifft vor allem Diabetiker und kann zu einer chronischen Ischämie der Gliedmaßen (CLTI) führen, die eine Amputation der Füße erforderlich macht.
Tragbares Ultraschallgerät auf dem Weg ins All
UltraSight beginnt mit klinischen Tests seines tragbaren Ultraschallgeräts in den USA und Israel. Außerdem wird es vom Astronauten Eytan Stibbe im Rahmen der bevorstehenden Rakia-Mission der Israelischen Weltraumbehörde auf der Internationalen Raumstation getestet.
Das Herz reparieren
Cardiac Success entwickelt ein Transkathetergerät zur Ventrikelreparatur für Patienten mit Herzinsuffizienz. Das "V-sling"-System soll die invasive Operation am offenen Herzen bei Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) in ein sicheres und effektives minimalinvasives Transkatheterverfahren umwandeln.
YouTube (Länge: 1:16)
Besseres Verständnis für Krankenkassenmitglieder
Medorion nutzt Software für Verhaltensintelligenz, um Krankenversicherungen ein tieferes Verständnis für ihre Versicherten zu vermitteln. Sie hilft den Unternehmen, Kunden zu binden, indem sie auf die Bedürfnisse der Mitglieder eingeht, den Gesundheitszustand verbessert und Gesundheit und Kosten in Einklang zu bringen hilft.
Covid-Impfauffrischungen
Das israelische Gesundheitsministerium hat den Gesundheitsdienstleistern Israels erlaubt, Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem eine dritte Impfung gegen Covid-19 zu verabreichen. Israel ist das erste Land, das Patienten, die nach zwei Dosen des Corona-Impfstoffs keine ausreichende Antikörperreaktion entwickeln, Auffrischungsimpfungen anbietet.
Israels Covid-Impfstoff
Das Israel Institute for Biological Research (IIBR) hat eine Vereinbarung mit NRx Pharmaceuticals unterzeichnet. NRx wird Phase-II/III-Studien durchführen und den Covid-Impfstoff "BriLife" vermarkten. Die klinischen Studien werden in der Ukraine, Georgien und Israel durchgeführt.
Herausforderungen im Gesundheitswesen lösen
Die PlayBeyondBio-Initiative hat neun Startups für ihr Programm für Unternehmen ausgewählt, die Lösungen für zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen entwickeln. Es handelt sich um C2i Genomics, Nucleai, Itamar medical, Medial Earlysign, iBex, Octopus.health, Imagene, iCardio.ai und Cordio Medical.
Rettung von Kindern während der Pandemie
Die Organisation "Save a Child's Heart" (SACH) hat während der Covid-19-Pandemie Hunderte von Leben gerettet.
YouTube (Länge: 4:31)
ISRAEL UND DIE WELT
Gehörlose bringt Knesset zusammen
Shirly Pinto, das erste gehörlose Knessetmitglied, hielt im Plenum eine Rede komplett in Gebärdensprache. Am Ende stand die gesamte Knesset auf und applaudierte, sowohl durch Klatschen als auch in Gebärdensprache. Premierminister Naftali Bennett sagte: "Sie sind eine Inspiration für uns alle."
Der nächste bitte
Keren Amiel hat einen angeborenen Nystagmus, der ihre Augen unkontrolliert "tanzen" lässt. Als eine der 241 diesjährigen Medizin-Absolventen am Technion ist sie nun Israels erste sehbehinderte Ärztin und hat ihre Facharztausbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Schneider-Kinderkrankenhaus begonnen.
Druse ist Corona-Beauftragter
Der drusische Epidemiologe Professor Salman Zarka ist Israels neuer Corona-Beauftragter. Zuvor war er Generaldirektor des Ziv-Krankenhauses in Safed und Oberst der IDF. Er gründete und leitete das IDF-Feldlazarett auf dem Golan, um im Bürgerkrieg verwundete Syrer zu behandeln.
Keine Einwegartikel am Strand von Ashdod
Der Stadtrat von Ashdod hat das Mitbringen von Einwegtüten und -produkten an seinen Stränden verboten. Dies ist ein Resultat aus Ashdods "grüner" Vision, zu der auch gehört, dass es vor vier Jahren die erste israelische Stadt war, die Einweggeschirr durch wiederverwendbares Geschirr in Schulen, Nachmittagsveranstaltungen und Kindertagesstätten ersetzt hat.
Großer Beitrag für das Allgemeinwohl
Die Organisation Together&Beyond gibt jüdischen und arabischen jungen Erwachsenen Zugang zu sozialunternehmerischen und professionellen Werkzeugen. Gründerin Ditsa Keren hat zusammen mit einem palästinensisch-arabischen Partner auch FoodChain gegründet – wenn ein Unternehmen überschüssige Lebensmittel hat, sorgt FoodChain dafür, dass Wohltätigkeitsorganisationen diese bekommen.
Wiedereingliederung von Primaten
Die gemeinnützige Israeli Primate Sanctuary Foundation (IPSF) ist Zufluchtsort für 850 Primaten, die aus der biomedizinischen Forschung, aus Streichelzoos und dem Handel mit exotischen Haustieren gerettet oder in Rente geschickt wurden. Tausende weitere wurden im Laufe der Jahre gerettet und erhielten eine zweite Chance, normal unter anderen Affen zu leben.
Israeli Primate Sanctuary Foundation
Drohnen aus aller Welt
Die israelische Luftwaffe hat erstmals eine internationale Drohnenübung veranstaltet. Luftfahrtteams aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich haben sich der IAF für die Übung angeschlossen, die zwei Wochen lang laufen wird und Drohnen hauptsächlich über dem Luftwaffenstützpunkt Palmachim in Zentralisrael fliegen sieht.
Erste Agrarabkommen mit den Emiraten
Israel hat seine ersten Kooperationsvereinbarungen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Bereich Landwirtschaft unterzeichnet. Diese umfassen Forschung und Innovation, einschließlich der Entwicklung von Produkten, die für den Anbau unter Wüstenbedingungen geeignet sind, sowie weitere Fortschritte im Bereich Wassermanagement und Bewässerung.
VAE-Botschaft in Israel
Im Juni hatten die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Botschaft im Gebäude der Tel Aviver Börse eröffnet, aber noch nicht offiziell eingeweiht. Jetzt bei der offiziellen Eröffnung sagte der emiratische Botschafter Mohamed Al Khaja, dass sie ein Modell für ein neues Narrativ und einen neuen Ansatz zur Konfliktlösung im Nahen Osten bieten würde.
YouTube 1 (Länge: 2:59) – UAE-Botschafter eröffnet neue Botschaft in Tel Aviv
YouTube 2 (Länge: 2:39) – Präsident Herzog bei der Eröffnung
Bürgermeisterin von Miami Dade County dankt IDF-Team
Das IDF-Such- und Rettungsteam, das im vergangenen Monat zu dem Hauseinsturz in Surfside/Miami reiste, wurde überschwänglich gelobt, bevor es am Wochenende wieder nach Hause flog. Die Bürgermeisterin von Miami Dade County überreichte ihnen Medaillen und sagte, es würde "niemals vergessen, was Sie getan haben".
YouTube (Länge: 1:18)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Der berühmte zermürbende Triathlon-Wettbewerb Ironman 70.3 findet am 12. November erstmals in Israel statt. 1.000 Athleten aus 17 Ländern haben sich innerhalb einer Stunde nach Anmeldebeginn für das Event eingetragen. Es beinhaltet ein Zwei-Kilometer-Schwimmen im Kinneret, eine 90-Kilometer-Radfahrt und einen 21-Kilometer-Lauf.
YouTube (Länge: 0:42)
Sommer in Jerusalem
Der Sommer wartet mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen auf – Designwoche, Präsident Herzogs Einweihung, Brunnen und Lichter im Teddy-Park, Eislaufen, Bierfestival, Weinfestival, Street Ball Festival, Outline Festival, Food Trucks, Sommer in der Nachbarschaft, Konzerte, Camping in den Parks, Silchot-Touren, Snow Kingdome und mehr!
Chelsea erweitert inklusives Fußballprogramm
Die Chelsea-Stiftung hat eine neue Partnerschaft mit dem Peres-Zentrum für Frieden und Innovation sowie dem israelischen Fußballverband (IFA) ins Leben gerufen, um das Sportprogramm "Playing Fair, Leading Peace" zu erweitern. Das Programm soll mehr als 1.000 jüdische und arabische Kinder in Israel ansprechen.
Basketballunterricht für israelische Kinder
Jedes Jahr veranstaltet der ehemalige Profi-Basketballer und "jüdische Jordan" Tamir Goodman ein Basketball-Camp für israelische Kinder. In diesem Jahr hatte das Camp das Privileg, dass die pensionierte Basketball-Legende Rick Barry kam, um die Kinder zu trainieren.
YouTube (Länge: 4:08)
DER JÜDISCHE STAAT
Rechtzeitig zu Tisha B'Av: 30 Meter der Jerusalemer Mauer (1. Tempelperiode 1000 v. Chr.) sind bei Ausgrabungen im Davidsstadt-Nationalpark freigelegt worden. Die Mauer liegt an einem zu steilen Hang, als dass die Babylonier sie 586 v. Chr. sie hätten zerstören können.
YouTube (Länge: 1:54)
Isaac Herzog ist der elfte Präsident Israels und löst damit Reuven Rivlin ab. Der Präsident wurde auf der gleichen Bibel vereidigt, mit der auch sein Vater Chaim, Israels sechster Präsident, vereidigt wurde. Sein Großvater (später Israels Oberrabbiner) Yitzhak Halevi Herzog nahm sie nach der Shoah mit nach Europa, um versteckte jüdische Kinder zu retten.
Eine Inschrift aus dem Jahr 1100 v. Chr. wurde bei Ausgrabungen in Khirbat er-Ra'i in der Nähe von Qiryat Gat geborgen. Sie trägt den Namen "Jerubbaal" in alphabetischer Schrift, ein Name, der im Buch der Richter als Alternativname für den Richter Gideon ben Yoash aufgezeichnet ist, der die Israeliten zu dieser Zeit anführte.
YouTube (Länge: 1:25) auf Hebräisch, aber automatische Untertitel in englischer Sprache sind zuschaltbar
Münzen aus der Zeit der jüdischen Revolte in Samaria gefunden
Münzen, die in der Region Binyamin in Samaria ausgegraben wurde, zeigen, dass Juden noch Jahrzehnte nach der Zerstörung des zweiten Tempels in der Gegend lebten. Die Münzen wurden um 134-135 n. Chr. geprägt und tragen die Inschrift LeHerut Yerushalayim (für die Freiheit Jerusalems).
Die Nation des jüdischen Volkes
In einer bahnbrechenden Entscheidung hat Israels Oberster Gerichtshof die Entscheidung der Knesset bei der Verabschiedung des Nationalstaatsgesetzes bestätigt. Wie ein Richter schrieb, verletzt die Anerkennung Israels als Nationalstaat des jüdischen Volkes "nicht die individuellen Rechte eines jeden israelischen Bürgers", unabhängig von Glauben oder ethnischer Zugehörigkeit.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.