Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights diese Woche:
- Hilfe für die
Wirbelsturmopfer in Honduras
- Covid-Hilfe für Italien
- Wasser aus Luft für den Golf
- Gesunde Milch ohne Kuhleid
- Operation Tzur Yisrael (Fels von Israel)
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Remilk hat ein Produkt entwickelt, das chemisch mit Milch identisch ist, jedoch kein Cholesterin und keine Laktose enthält. Das Unternehmen verwendet Mikroben zur Herstellung von Milchproteinen – keine Kühe, kein Tiermissbrauch, keine riesigen Landflächen für die Haltung, keine Abfallprodukte. Remilk schmeckt exakt wie Milch und lässt sich leicht zu Käse, Joghurt usw. verarbeiten.
YouTube (Länge: 5:09)
Ariels erster Satellit
SATLLA-1, der erste Nanosatellit der Universität Ariel, wurde von der Internationalen Raumstation aus gestartet und umkreist nun alle 97 Minuten die Erde. Irgendwann werden drei SATLLA-Nanosatelliten als "Schwarm" arbeiten und erschwingliche Forschung ermöglichen, die von einer von Ariel entwickelten Bodenstation kontrolliert und verfolgt wird.
YouTube (Länge: 3:33)
Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Israel
Es gibt viele tschechisch-israelische Forschungsprojekte, die Roboter und künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen einsetzen. Dazu gehören selbstfahrende Fahrzeuge, Manövrieren mit Drohnen und physiotherapeutische Behandlungen. Der verlinkte Artikel verbindet auf humorvolle Weise die Faszination für Roboter mit der jüdischen Überlieferung des Prager Golems!
Technologie für einen sicheren Tourismus
Arieli Capital arbeitet mit dem Tourismusriesen Booking.com, dem spanischen Reiseunternehmen Amadeus und der Fluggesellschaft Etihad Airways zusammen, um ein 10 Mio. Schekel schweres Beschleunigerprogramm auf den Weg zu bringen. Unter dem Namen OnBoard wird es israelische und internationale Startups bei der Entwicklung technischer Lösungen unterstützen, welche das Pandemierisiko für Reisende verringern.
Israelische Technik schützt spanische VIPs vor Covid-19
Der Pardo-Palast in Madrid, in dem das spanische Königshaus Regierungsgäste beherbergt, hat Luftreiniger der israelischen Firma Aura Smart Air installiert. Das System tötet 99,9% der in der Luft befindlichen Viren einschließlich des Coronavirus.
Preisträger in synthetischer Biologie
Beim iGEM (International Genetically Engineered Machine)-Wettbewerb für synthetische Biologie gewann das Team der Universität Tel Aviv in der Kategorie "Bestes Software-Tool". Zudem gewann das Technion-Institut Gold für sein Aktivgel, das SARS-CoV-2-Viren einfängt und ihr Eindringen in Körperzellen verhindert.
Recycling von Kunststoffen für Autoteile
Fast jeden Monat gibt es eine neue Verwendung für den Thermoplast aus recycelten Kunststoffabfällen, der von UBQ Materials hergestellt wird. UBQs neuer Partner ist der indische Fahrzeugteilehersteller Motherson Group, der das Material künftig bei der Herstellung von Autoteilen einsetzen wird.
Elektroauto für ältere Menschen
Studenten der Universität Ariel haben ein Elektroauto entwickelt, das rechtwinklig zum Bürgersteig parken und seine Fahrgäste stehend aussteigen lassen kann. Es war das einzige israelische Projekt, das für die diesjährige Global Grad Show in Dubai ausgewählt wurde.
Lagerroboter, die sich anpassen
Caja Robotics installiert robotergestützte Lager- und Bereitstellungssysteme (ASRS). Der Vorteil der Systeme von Caja ist, dass sie in fast jedem Lager installiert werden können, da sie sich an die bestehende Infrastruktur anpassen. Sie bestehen aus zwei Arten von Robotern sowie aus cloudbasierter, künstlich intelligenter Software.
Gelgetriebene Raketentriebwerke
NewRocket hat seine "neue Generation" von Raketentriebwerken für Satelliten vorgestellt, die von seinem kostengünstigen und umweltfreundlichen Geltreibstoff PowerGel angetrieben werden. Derzeit verwenden Satellitentriebwerke hochgiftigen Treibstoff auf Hydrazinbasis, der in Europa bald verboten werden dürfte.
Problemverfolgung in der Datenpipeline
Unternehmen betrachten ihre Daten heutzutage als genauso wichtig wie ihre Strom- oder Wasserversorgung. Databand hilft Wissenschaftlern und Dateningenieuren, Datenprobleme zu lösen, z. B. fehlgeschlagene Prozesse, warum Datenaktualisierungen verspätet erfolgen und wie Systemänderungen die Qualität der Datenausgaben beeinflussen.
Unterstützung von Amazons AWS-Kunden
Amazon Web Services (AWS) bietet seinen Kunden Gaudi-AI-Beschleuniger an, die von Intels israelischer Tochtergesellschaft Habana Labs entwickelt wurden. Bald schon werden Kunden in der Lage sein, AWS-Cloud-Dienste für maschinelles Lernen zu viel niedrigeren Kosten zu nutzen. Intel hat die israelischen Habana Labs im Jahr 2019 für 2 Milliarden Dollar gekauft.
Testrestaurant für veganes Fleisch
Supermeat hat in der Nähe seiner Produktionsfabrik in Ness Tziona ein Restaurant eröffnet. Es ist eine Testküche für Supermeats im Labor gezüchtetes "Huhn". Zwar müssen die Gäste für ihr Essen nichts zahlen, wenn sie nicht wollen, aber es wird um Feedback gebeten.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Watergen bringt seine revolutionären Wasser-aus-Luft-Generatoren in die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Länder der Region. Die Partnerschaft von Watergen mit der Firma Al Dahra umfasst Hotels, Büro- und Apartmentgebäude, Landwirtschaft, Industrie und mehr. Die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in der Region sind ideale Bedingungen für die Geräte von Watergen, die pro Tag bis zu 5.000 Liter sauberes Wasser erzeugen können.
Freihandelsabkommen mit der Ukraine
Am 1. Januar 2012 tritt das erweiterte Freihandelsabkommen zwischen Israel und der Ukraine in Kraft. Auf Twitter pries der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die engere Zusammenarbeit unter anderem mit den Worten: "Die Beziehungen zwischen unseren Ländern erreichen ein neues Niveau."
Projekte zur Stärkung der Wirtschaft
Das israelische Wirtschaftsministerium investiert etwa 50 Millionen Schekel, um Unternehmen bei der Erholung von der Pandemie zu unterstützen. Dazu gehören eine Crowdfunding-Plattform, die kleinen Firmen Darlehen gewährt, und ein Projekt, das bei der Einrichtung einer Online-Handelsplattform für Unternehmen hilft.
Israel-Bildungszentren für die Emirate
Im Januar werden die Vereinigten Arabischen Emirate an vier Standorten in Dubai und Abu Dhabi ein hebräisches Bildungsinstitut eröffnen. Israelis werden die hebräische Sprache und die israelische Kultur lehren, um Geschäftsleute vor Ort auf "unterhaltsame und interaktive Weise" mit dem israelischen Kommunikationsstil und der Küche des Landes vertraut zu machen.
Dubaier Handelsgüterzentrum eröffnet
Büro in Israel
Die Dubai Multi Commodities Center Authority hat eine Repräsentanz im Israel
Diamond Center in Ramat Gan eröffnet. Das neue Büro wird israelische
Unternehmen aus allen Branchen und Sektoren unterstützen, die an einer Präsenz
in Dubai interessiert sind.
Nächster Halt: Tulsa
Tulsa in Oklahoma will israelischen Startups bei der Einstellung von Heimarbeits-Arbeitskräften und beim Eintritt in den US-Markt helfen. Tulsas Heimarbeits-Programm "Remote" hat qualifizierte Fachkräfte angezogen, die aus überfüllten Küstenstädten ins Landesinnere gekommen sind. Mehrere israelische Startups sind bereits vor Ort.
125 Mio. Dollar für in Israel gegründete Startups
Die Risikokapitalfirma Entrée Capital hat ihren 125 Mio. Dollar schweren Israel Opportunity Fund nun vollständig mit Kapital ausgestattet. Der neue Fonds zielt auf in Israel gegründete Startups in der frühen Wachstumsphase ab und konzentriert sich auf Bereiche wie Tiefentechnologie, SaaS, Fintech und digitale Gesundheit.
Investitionen in israelische Startups
Bizzabo warb 138 Mio. Dollar; Envoy warb 81 Mio. Dollar; Mitrassist Medical warb 50 Mio. Dollar; Logz.io warb 23 Mio. Dollar; Databand warb 14,5 Mio. Dollar; Caja Robotics warb 12 Mio. Dollar; Tipa warb 4 Mio. Dollar; NewRocket warb 1 Mio. Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Künstliche Intelligenz an israelischen Krankenhäusern
Gut zu sehen, dass die sechs größten israelischen Krankenhäuser KI-basierte Software der Firma Aidoc verwenden, um CT-Scans zu analysieren und Hirnblutungen, Lungenembolien, Schlaganfälle und Wirbelsäulenfrakturen zu lokalisieren. Es handelt sich um die Sheba-, Hadassah-, Sourasky (Ichilov)-, Rabin-, Shaare-Zedek- und Assuta-Krankenhäuser. Ernste Verletzungen können so schneller und akkurater als je zuvor diagnostiziert werden.
Kostengünstigere Krebsbehandlung
Die von Professor Zelig Eshhar erfundene Car-T-Krebstherapie hat bereits Tausende von Blutkrebspatienten geheilt. Aber der manuelle Aufwand ist hoch, und das Verfahren ist enorm teuer. Die Firma ADVA Biotechnologies entwickelt nun ein einfacheres, automatisiertes Verfahren, das mit weniger Kosten noch mehr Leben rettet.
Barfuß gegen Fußschmerzen
Forscher der Universität Tel Aviv haben ein einfaches Heilmittel für Menschen entdeckt, die an Osteophyten (Knochenwucherungen) am Fuß leiden. In einer einmonatigen kontrollierten Studie an fünfzig Patienten wurde festgestellt, dass ein täglicher zehn- bis dreißigminütiger Barfußgang zu Hause oder auf einem Laufband die Schmerzen erheblich lindert.
Kein Herzstillstand mehr
Mitrassist Medical hat Humanstudien für ihr innovatives Herzklappenimplantat durchgeführt, das die Risiken eines Herzstillstands während einer Operation am offenen Herzen vermeidet. Mitrassist hat vor kurzem Gelder eingeworben, um mehr Mitarbeiter einzustellen und weitere strukturelle Herzerkrankungen zu bekämpfen.
Bluttestanalysegeräte für Australien
PixCell Medical wird seine Bluttestanalysegeräte in Labors und Notaufnahmen im australischen Bundesstaat New South Wales einsetzen. Mit dem kostengünstigen tragbaren Blutanalysegerät HemoScreen kann direkt vor Ort ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden.
Entlastung zypriotischer Krankenhäuser
Das Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem wird Nicht-Covid-Patienten aus Zypern mit schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen aufnehmen, um die dortigen Krankenhäuser (die unter erheblicher Belastung durch von Covid-19 stehen) zu entlasten. Hadassah plant, einen Krankenhauskomplex und ein Rehabilitationszentrum in Zypern zu bauen.
Israelische Masken sind gut für euch
Hier ein netter Artikel im TravelTrend darüber, wie die SonoMask-Gesichtsmasken der Firma Sonovia ihre Träger und die Öffentlichkeit vor dem Coronavirus schützen.
ISRAEL UND DIE WELT
Hilfe für die Wirbelsturmopfer in Honduras
Verteidigungsminister Benny Gantz und Außenminister Gabi Aschkenasi haben eine Hilfsdelegation aus 15 Offizieren des IDF-Heimatfrontkommandos nach Honduras entsandt. Gemeinsam mit einheimischen Freiwilligen leisten sie dort Nothilfe in den von den Hurrikanen Eta und Iota verwüsteten Gebieten. Der honduranische Präsident Juan Orlando bedankte sich mit herzlichen Worten für die Hilfe.
Das Sheba-Krankenhaus hat ein Team aus zwanzig Ärzten und Krankenschwestern zur Unterstützung der norditalienischen Region Piemont entsandt, wo momentan 169.000 Menschen mit Covid-19 infiziert sind. Die zehntägige Mission folgte einem Appell des piemontesischen Präsidenten Alberto Cirio an den israelischen Italienbotschafter Dror Eydar.
YouTube (Länge: 0:58)
Frauen sind die Friedensstifter
Diplomatinnen aus Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain hielten eine Podiumsveranstaltung des "Women in Diplomacy Network" ab, um die Rolle der Frauen in der Diplomatie zu untersuchen. Die Veranstaltung fand 20 Jahre nach der UN-Resolution 1325 "Frauen, Frieden und Sicherheit" vom 31. Oktober 2000 statt, in der die aktive Einbeziehung und Beteiligung von Frauen bei der Förderung von Frieden und Sicherheit gefordert wurde.
Israeli in UN-Behindertenausschuss gewählt
Odelia Fitoussi, die seit ihrer Geburt an Muskeldystrophie litt, ist die erste Israeli, die in den einflussreichen UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD) gewählt wurde.
Handelsabkommen mit Bahrain
Der bahrainische Minister für Industrie, Handel und Tourismus, Sajed bin Raschid al-Sajani, hat Jerusalem einen zweitägigen Besuch abgestattet und drei Abkommen zur Förderung von Handel und Tourismus unterzeichnet. Der Minister sagte, die Abkommen würden zu wirtschaftlichem Wohlstand für beide Länder und zu mehr Stabilität in der Region führen.
Partnerschaft mit den Emiraten zur Rettung bedrohter Vögel
Der International Houbara Conservation Fund mit Sitz in Abu Dhabi arbeitet mit der israelischen Natur- und Parkbehörde und der Nature & Heritage Foundation zusammen, um die Kragentrappe (eine große Vogelart aus der Familie der Trappen) vor dem Aussterben zu bewahren. In der Arava-Wüste gibt es momentan einen Gesamtbestand von etwa 400 Kragentrappen.
YouTube (Länge: 0:35)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Gold in rhythmischer Sportgymnastik
Israel feiert weiterhin große Erfolge in der rhythmischen Sportgymnastik: Bei den Europameisterschaften in Kiew haben das israelische Team, Linoy Ashram und Daria Aramanov jeweils Gold geholt.
YouTube 1 (Länge: 2:00) – Linoy Ashram
YouTube 2 (Länge: 5:52) – Israelisches Team
Windsurfing-Meister
Der 21jährige Windsurfer Yoav Cohen gewann die in Portugal ausgetragene Windsurfing-Europameisterschaft 2020. Shahar Zubari, Mitglied des israelischen Olympia-Segelteams, gewann Silber, ebenso wie seine Kollegin Katy Spychakov in der Kategorie der Frauen. Dies war Zubaris fünfte Europameisterschaftsmedaille.
Weitere Medaillen und Sportsieger
Der Taekwondo-Krieger Avishag Samberg gewann Gold bei der Europameisterschaft in Kroatien. Nimrod Krivishkiy gewann Silber, und Ori Patishi und Alon Katz gewannen Bronze. Und zu guter Letzt gewann der israelische Großmeister Evgeny Postny eine Online-Schachveranstaltung unter Teilnahme arabischer Staaten.
Farben und Sehenswürdigkeiten Jerusalems
Ende November schlenderte Sharon bei strahlendem Sonnenschein Ende November durch die Straßen, Gärten und Parks der israelischen Hauptstadt. Genießt die schönen Bilder!
Es gibt kein Innehalten
Tel Avivs Kampagne "Die Non-Stop-Stadt hält niemals inne" umfasst Hunderte von Veranstaltungen, die alle den Vorgaben des Gesundheitsministeriums entsprechen. Aufführungen auf Dächern, Kunst- und Fotofestivals im Freien, Aktivitäten für ältere Menschen, Yoga-Kurse am Strand, Fitnessstudios auf Rädern, kostenlose Stadtführungen – und der beste Dating-Ort der ganzen Woche: eine Rettungsschwimmerstation.
Jaffa-Fest online
Das Internationale Theaterfestival 2020 in Jaffa (3. - 8. Dezember) wird diesmal digital stattfinden, und zwar auf Hebräisch, Russisch und Englisch. Das Festival umfasst Theateraufführungen und eine ganztägige hebräische Audioführung durch die Straßen Tel Avivs auf den Spuren des israelischen Dramatikers Nissim Aloni.
Nach dem Lockdown unterwegs
Wer nach dem Ende des Lockdowns aus seinem Haus herauskommen möchte, für den gibt es hier zehn empfohlene Touren und Strandwanderungen in ganz Israel. Genießt die israelische Wintersonne!
Slam Dunk
Durch den Sieg gegen Polen mit 78:72 hat sich Israel zum vierzehnten Mal in Folge für das EuroBasket-Turnier qualifiziert. Wegen Corona musste das israelische "Heimspiel" in Spanien ausgetragen werden. Mit zwei ausstehenden Spielen hat das Team einen 4:0-Rekord in der Gruppe aufgestellt, nachdem es zuvor Rumänien, Spanien und Polen (auswärts) geschlagen hatte. EuroBasket beginnt im September 2022.
DER JÜDISCHE STAAT
Operation Tzur Yisrael (Fels von Israel)
Auf dem Eröffnungsflug der Operation Fels von Israel landeten am Donnerstagmorgen 316 Mitglieder der äthiopischen Falash-Mura-Gemeinschaft in Israel. Ungefähr 100 weitere sollten am Freitag ankommen; bis Ende Januar 2021 sollen es insgesamt 2.000 Neueinwanderer werden. Sogar die BBC berichtete darüber.
100-jähriger Kriegsheld fliegt wieder
Der in Südafrika geborene Harold "Smoky" Simon, der 1948 im israelischen Unabhängigkeitskrieg als Flieger im Einsatz war, feierte seinen 100. Geburtstag mit einem Ehrenflug: Er flog eine alte Tiger Moth um den Flugplatz Sde Te'eman in der Nähe von Beersheba herum. Seine beiden Söhne, beide Ex-IAF-Piloten, haben ihn auf diesem Flug begleitet. Simon ist seit 1949 nicht mehr selbst geflogen.
100 Jahre jung
Kurt Rothschild, Präsident von World Mizrachi, wird am ersten Chanuka-Tag hoffentlich seinen 100. Geburtstag feiern. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang des Jahres meldete er sich jeden Tag in seinem Jerusalemer Büro zum Dienst. Jede Einrichtung in der religiösen zionistischen Welt hat von seiner Unterstützung profitiert.
400 Jahre Bindung zwischen den USA und Israel
Im Jahr 1620 haben die Gründerväter in England die Segel nach Amerika gesetzt, inspiriert durch den Auszug der Israeliten aus Ägypten in das gelobte Land Israel. Symbole des biblischen Erbes Amerikas sind überall in den USA zu sehen, und die meisten US-Präsidenten haben sich für den jüdischen Staat eingesetzt.
Auf dem Heimweg
Ein Ehepaar, das 1989 Aliyah gemacht hat, ist zu einem Besuch in die ehemalige Sowjetunion zurückgekehrt. Dort fanden sie leere Synagogen und die Überreste einst großer Gemeinden vor, deren Bürger zwischenzeitlich in den jüdischen Staat umgesiedelt sind.
Französische Ärzte machen Aliyah
KKL-JNF, die Gemeinde Nahariya und die Organisation Kehilot Yisrael haben ein 3 Mio. Schekel teures Projekt gestartet, um viele hundert Ärzte und medizinische Fachkräfte aus Frankreich in Galiläa anzusiedeln. Im Rahmen eines Pilotprojekts zogen vierzehn Ärzte und ihre Familien bereits vor drei Monaten nach Nahariya um.
Kanadischer Israel-Verteidiger geehrt
Der nichtjüdische Anwalt Jacques Gauthier aus Toronto wurde mit dem erstmals verliehenen Advocate Award of Excellence der Canadian Antisemitism Education Foundation ausgezeichnet. Seine 1.100-seitige Doktorarbeit beweist die jüdische Souveränität über ganz Jerusalem. Für seine Arbeit benötigte er 25 Jahre.
Antiker Würfel
Bei den vielen Entdeckungen antiker jüdischer Artefakte in den letzten Monaten war es nur eine Frage der Zeit, bis Archäologen auf einen Teil eines Spiels stießen, das die Juden vor 2.000 Jahren zu Chanukka gespielt haben könnten: Ein Würfel aus der Zeit des zweiten Tempels wurde bei Khirbet Kfar Mor in Beit El ausgegraben.
Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de
Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.