Sunday 29 November 2020

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #187 (Woche vom 23. bis 29. November 2020)

 

Highlights diese Woche:
- Netzhautscan zur Alzheimer-Früherkennung
-
Ramat-Gan-Zoo zu Zeiten von Covid-19
-
Obst- und Gemüsetürme im Supermarkt
-
Ein Reisebüro für Investitionen in Israel
-
Junge findet 3.000 Jahre alten Schmuck in Jerusalem
-
Israelische Judokas gewinnen Euro-Medaillen
-
Verborgene Gärten Jerusalems



WISSENSCHAFT UND TECHNIK

 

Beste Erfindungen

Hifold, der extrem einklapp- und verstellbare Kindersitz der Firma Mifold, kam in die Liste "Die 100 besten Erfindungen des Jahres 2020" des Time Magazine. Und auch vier weitere israelische Erfindungen sind dort zu finden: Beehome, Trialjectory, Augmedics, City Transformer und DouxMatok.

Time

YouTube (Länge: 1:01)

NoCamels

 

Obst- und Gemüsetürme im Supermarkt

Die Supermarktkette Rami Levy wird in ihren Geschäften künftig Obst und Gemüse für den Direktverkauf anbauen. Hierzu ist sie eine Partnerschaft mit der Firma Vertical Fields für deren aeroponische Gartentürme und mit BIOLED für deren Öko-Beleuchtung und Zuchtkammern eingegangen. Durch die neue Technologie werden weniger Wasser und Land benötigt.

Jerusalem Post

 

Wir werden solar

Die israelische Regierung hat ein Team zusammengestellt, welches das erklärte Ziel des Landes umsetzen soll, bis 2030 dreißig Prozent seines Strombedarfs aus Sonnenenergie zu gewinnen. Gegenwärtig werden potenzielle Hindernisse sowie nötige Gesetzesänderungen geprüft. Es wird erwartet, dass das Erreichen des Ziels Israel bis zu acht Milliarden Schekel pro Jahr einsparen wird.

Jerusalem Post

 

Microsofts neuer grüner Campus

Das neue 46.000 Quadratmeter große Microsoft-Gebäude in Herzliya wird ein Zeichen für Innovation und Zugänglichkeit setzen. Es ist das erste Büro in Israel, das eine "LEED-V4-Gold-Zertifizierung" für sein umweltfreundliches Design erhalten hat. Teil der Anlage sind ein 3.500 Quadratmeter großer Garten, Wasser-aus-Luft-Systeme der Firma WaterGen und eine GreenWall-Pflanzenwand.

CTech

 

Virtuelle Gala des Technion UK

Professor Aaron Ciechanover, einer der vier aus dem Technion-Institut hervorgegangenen Nobelpreisträger, ist Hauptredner bei der virtuellen Galaveranstaltung von Technion UK am 10. Dezember. Sein Live-Vortrag mit dem Titel "Corona Days: New-Old Challenges" wird seine visionären und hochaktuellen Ansichten zu Wissenschaft und Ethik präsentieren.

Technion UK

YouTube (Länge: 1:43)

 

Ein Smartphone im Weltall

Israels nächster Satellit, der von Israel Aerospace Industries gebaute Dror 1, wird der bislang fortschrittlichste Kommunikationssatellit des Landes sein – vollständig digital mit aufrüstbaren Computern und Kommunikations- und Speichertechnologie an der Spitze der Hochtechnologie. IAI betrachtet ihn wie ein Smartphone mit vielen verschiedenen Apps.

Jewish News Syndicate

 

Versicherung neu erfinden

Das Versicherungstechnik-Unternehmen Novidea hat eine Plattform entwickelt, die Versicherungsdaten in Echtzeit in Geschäftseinblicke übersetzt. Sie verfügt über fortschrittliche Analysefähigkeiten und bietet Maklern und Agenten Informationen, auf die sie schnell reagieren können.

CTech

Vimeo (Länge: 2:43)

Novidea

 

Landwirtschaft weltweit prägen
Seit 1979 hat sich Azrom auf die Planung, den Bau und die Installation maßgeschneiderter Gewächshaussysteme spezialisiert. Seither hat das Unternehmen etwa 1.500 Projekte in mehr als 70 Ländern abgeschlossen – Hydrokulturen, Blumen, Wassermelonen, Ananas und Mangos. Das Wasser wird recycelt und Pestizide werden fast vollständig vermieden.

Israel21c

Azrom

YouTube 1 (Länge: 0:45) – Azrom-Gewächshaus

YouTube 2 (Länge: 4:37) – Tom-System

 

KI-Einsatz zur Steigerung der Fertigungseffizienz

Vanti Analytics setzt künstlich intelligente Machine-Learning-Technologie ein, um die Hochlaufzeiten, Fehler und Testzeiten für Elektronikhersteller deutlich zu reduzieren. Seine SaaS-Softwareplattform erfordert keine datenwissenschaftliche Ausbildung, um die Produktion schnell und autonom optimieren zu können.

Geektime

Vanti Analytics

 

 

WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

 

Frieden aus wirtschaftlichen Gründen

Die erste Israel-Dubai-Konferenz konzentrierte sich auf die Aussichten einer gedeihlichen Partnerschaft zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten – für israelische Technologieunternehmen stellen die Emirate ein Tor zum Nahen Osten dar. Auf der dreitägigen Konferenz gab es viele inspirierende Präsentationen, wir verlinken hier lediglich eine Auswahl davon.

CTech 1 – Bank Leumi

CTech 2 – Blühende Partnerschaft

CTech 3 – Trackimo

 

Ein Reisebüro für Investitionen in Israel

Tech It Forward, gegründet von zwei Immigrantinnen, schlägt eine Brücke zwischen Investoren und israelischen Unternehmern. Das Büro organisiert Reisen, Konferenzen, Networking-Veranstaltungen, Pitching-Events und Mentorenprogramme, um globale Investoren mit dem israelischen Startup-Ökosystem in Verbindung zu bringen.

Jewish Business News

YouTube (Länge: 13:21)

Tech It Forward

 

Tech-Gehälter steigen

Im Vergleich mit anderen Sektoren waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gehälter im israelischen Technologiesektor minimal. Eine Umfrage des Personalanalyse-Startups Piplwize bei sechzig israelischen Technologieunternehmen hat ergeben, dass 84 % von ihnen beabsichtigen, die Gehälter im Jahr 2021 zu erhöhen; die Hälfte davon um mindestens 6 %.

CTech

 

Geschäfte zwischen Israel und der Türkei

Die allererste Online-Konferenz "Hi-Tech aus zwei Nationen (Türkei und Israel) vereinigt" sah Dutzende von Teilnehmern, darunter türkische Unternehmer und Investoren. Zu den Organisatoren gehörten das israelische Außenministerium und die Technologieentwicklungsstiftung der Türkei.

Jewish Business News

Globes

 

Schiffe für Senegal

Israel Shipyards lieferte das letzte von vier Patrouillenschiffen für die senegalesische Marine und erfüllte damit eine im November 2019 unterzeichnete Vereinbarung. Nachdem drei Patrouillenschiffe vom Typ Shaldag MK II geliefert worden waren, folgte nun das letzte, ein Patrouillenschiff von Typ Shaldag MK V. Zu der Vereinbarung gehören auch Schulungen, Wartung und technische Unterstützung.

Israel Defense

 

Neuer Fonds für Investitionen in israelische Technologie

Die US-Wagniskapitalfirma Ibex Investors hat ihren zweiten israelischen Fonds in Höhe von 100 Millionen Dollar aufgelegt. Ibex Investors hat bereits in viele israelische Startups investiert und ihnen den Eintritt in den Weltmarkt erleichtert.

CTech

 

Streaming im Aufwind

Qwilt hat einen lukrativen Vertrag mit dem Entertainment-Riesen Disney unterzeichnet, nur einen Monat nach einem ähnlichen Vertrag mit der British Telecom. Die Technologie von Qwilt wird in den Streamingdienst Disney+ integriert werden, der 2019 gestartet ist und schon mehr als 75 Millionen Abonnenten hat.

CTech

 

Überflieger

Im Januar ist Appsflyer zu einem Einhorn geworden (d. h. Firmenbewertung über 1 Milliarde Dollar) – und seit einer Investition von Salesforce ist das Unternehmen jetzt 2 Milliarden Dollar wert. Appsflyer lässt sich in Salesforce und Salesforce Ventures integrieren. Seine Marketing-Messplattform wurde zum zweiten Mal in Folge in die “Cloud 100”-Liste von Forbes aufgenommen.

Jewish Business News

 

Wie ihr Kunden an euch binden könnt

Das Startup Glue bietet Kleinunternehmen eine Loyalitätsmanagement-Plattform. Mit Glue können Firmen ihre Kunden durch Anreize wie Coupons, Treuekarten, ein Punktesammelsystem, Abonnements, Prepaid-Pässe und sogar Play-to-Win-Spiele an sich binden.

CTech

Glue

 

Der erste Foodtech-Börsengang an die TASE

Das Lebensmitteltechnologie-Startup SavorEat verdiente bei seinem Börsengang an der Tel Aviver Börse (TASE) 42,6 Mio. Schekel. Es war das erste Mal, dass ein Lebensmitteltechnologieunternehmen an die israelische Börse ging.

Jewish Business News

 

Investitionen in israelische Startups

Hippo warb 350 Mio. Dollar; Inuitive warb 106 Mio. Dollar; Novidea warb 15 Mio. Dollar; SavorEat warb 13 Mio. Dollar; Aquarius Engines warb 10 Mio. Dollar; Glue Loyalty warb 8 Mio. Dollar; Zesty warb 6,6 Mio. Dollar; Zero Egg warb 5 Mio. Dollar; Vanti Analytics warb 4,5 Mio. Dollar; Lightspin warb 4 Mio. Dollar.

 

 

MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

 

Netzhautscan zur Alzheimer-Früherkennung

Die kanadische (aber von Israelis gegründete) Firma RetiSpec hat ein Diagnosewerkzeug namens RS1 entwickelt, das per Hyperspektral-Netzhautdarstellung und künstlicher Intelligenz den Augenhintergrund untersucht. RS1 kann schädliche Amyloid-Proteine und andere Anzeichen für Alzheimer identifizieren, Jahrzehnte bevor der Patient Symptome zeigt.

Times of Israel

RetiSpec

 

Deutsche Versicherung arbeitet mit israelischen Vitalwerten

Die israelische Firma Binah.ai ist jetzt Partner von Europas größter Versicherungsgruppe, der Generali Deutschland. Generali wird Binahs Technologie zur Überwachung von Gesundheitszustand und Vitalparametern in seine neue App namens VitalSigns&Care integrieren. Nur durch Einsatz der Smartphone-Kamera können die Nutzer Herzschlag, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und andere wesentliche Vitalparameter im Auge behalten.

CTech

 

Osteoporose-Screening für Schottland

Zebra Medical Vision wird seine Technologie beim britischen staatlichen Gesundheitssystem NHS in Glasgow und in den Assuta-Krankenhäusern in Israel testen. Die Technologie wird zur Identifizierung von Menschen mit Osteoporose-Risiko eingesetzt werden.

Times of Israel

 

Schrittmacher für das Gehirn

Chirurgen am Sourasky-Krankenhaus haben einem Epilepsiepatienten einen Percept-DBS-Schrittmacher von Medtronic implantiert – eine Premiere für Israel. Der Schrittmacher stimuliert auf elektrische Weise und zeichnet die Hirnaktivität auf. Medtronic besitzt mehrere Unternehmen in Israel und verfügt ebenfalls über ein israelisches Forschungs- und Entwicklungszentrum.

United with Israel

 

Psychologische Beratung auf dem Smartphone

Die digitale Plattform für geistige Gesundheit der Firma GGTUDE stellt sieben kostenlose Apps zur Verfügung. Neuester Zugang ist GG Self Care, das forschungsgestützte, auf den jeweiligen Nutzer abgestimmte psychologische Beratung bei covid-19-bedingten psychischen Schwierigkeiten bietet. Drei Minuten täglich genügen.

International Citizens Action Network

GGTUDE

 

Kristallklares Hören

Forscher der Universität Tel Aviv haben entdeckt, dass sich die für das Hören wichtigen Haarzellen im Innenohr vor der Geburt auf dieselbe Weise entwickeln wie Kristalle. Sie bewiesen dies mit Hilfe einer neuen 3D-Zeitraffer-Bildgebungstechnologie und einer Computersimulation der Haarzellen-Entwicklung auf atomarer Ebene.

Universität Tel Aviv

 

Hautprüfung per Smartphone

Derma Detect hat einen Algorithmus und KI-Anwendungen zur Analyse digitaler Bilder entwickelt, um pigmentfreie Hautläsionen zu erkennen und zu behandeln. Die Plattform des Unternehmens analysiert Hautbilder mit Hilfe von Deep Learning und Computer Vision. Derzeit wird sie in Israel erprobt.

Jerusalem Post

Derma Detect (leider nur Hebräisch)

Startup Nation Central

 

 

ISRAEL UND DIE WELT

 

Nummer 1 für Unternehmerinnen

Israel ist dieses Jahr laut dem Mastercard Index of Women Entrepreneurs (MIWE) das weltweit beste Land für Unternehmerinnen. Das Land führt die Charts zum ersten Mal an – 2019 stand Israel noch auf Rang 4. Israel plant, die Zahl der Unternehmerinnen bis 2022 zu verdoppeln. Deutschland, Österreich und die Schweiz kamen leider nicht mal unter die ersten zehn.

CTech

Mastercard

 

Ramat-Gan-Zoo zu Zeiten von Covid-19

Israel birgt die größte Tiervielfalt im Nahen Osten. Im Ramat-Gan-Zoo gibt es für die 1.600 Tiere keine Besucher mehr; einige genießen den Frieden und die Ruhe, andere schätzen die zusätzliche Aufmerksamkeit ihrer Pfleger sehr.

YouTube (Länge: 2:29)

 

Jugendliche helfen älteren Menschen

Mit siebzehn begann Yakov Pizenberg Reste aus einer Bäckerei in Ashkelon an ältere Menschen und Holocaust-Überlebende auszuliefern. Heute ist er einundzwanzig und hat die Organisation "Youth for an Equal Society" gegründet, die rund 400 einsamen älteren Menschen in Ashkelon hilft, primär per Telefon und Zoom.

Israel21c

 

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Am 3. Dezember werden Jerusalem und andere israelische Städte berühmte Gebäude in Lila erstrahlen lassen – und zwar anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen. Zu den Jerusalemer Gebäuden gehören die Chords-Brücke, das Rathaus und das Teddy-Stadion.

Jerusalem Post

 

Vorsitzender der Ra’am-Partei ist stellvertretender Knessetsprecher

Mir war vorher nicht klar, dass Mansour Abbas, Chef der arabisch-israelischen Ra'am-Partei, stellvertretender Sprecher des israelischen Parlaments ist. Und er scheint viel moderater zu sein als die anderen Parteien in der Gemeinsamen Arabischen Liste, wie der verlinkte Artikel zeigt.

Jewish News Syndicate

 

Bau von Brücken der Koexistenz in Jerusalem

In der Margalit Startup City, wo Dutzende Hightechfirmen ihren Sitz haben, hat der erste jüdisch-arabische Hackathon Jerusalems stattgefunden. Zwanzig Jungunternehmer haben an einer neuen Initiative jüdischer und arabischer Unternehmer teilgenommen, um neue Projekte zum Nutzen Jerusalems ins Leben zu rufen.

Jewish News Syndicate

 

Landwirtschaftsakademie in Indien

Die Ben-Gurion-Universität baut zusammen mit der indischen Firma Aban Offshore ein landwirtschaftliches Forschungsinstitut im indischen Chennai auf. So können indische Studenten BGU-Abschlüsse in Landwirtschaft erwerben, darunter Hydrologie und Wasserqualität, Wüstenstudien sowie Ökologie und Naturschutz.

Israel21c

 

 

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

 

Israelische Judokas gewinnen Euro-Medaillen

Bei den Europameisterschaften in Prag gewann der israelische Judoka Peter Paltchik Gold in der Klasse unter 100 kg. Sein Landsmann Tal Flicker gewann Silber in der Klasse bis 66 kg.

Israel Hayom

Times of Israel

 

Verborgene Gärten Jerusalems

Der verlinkte Israel21c-Artikel beschreibt fünf wunderschöne, aber wenig bekannte Gärten in der israelischen Hauptstadt. Geheimtipps für eure nächsten Israel-Besuche: der botanische Garten Mount Scopus, der Andalusische Garten, der CVJM-Garten, der Orson-Hyde-Gedächtnispark und der Hadassah-Heilgarten.

Israel21c

YouTube 1 (Länge: 0:50) – Orson-Hyde-Gedächtnispark

YouTube 2 (Länge: 3:33) – Mount Scopus

 

Tel Aviv kommt nie zur Ruhe

Bei Tel Avivs jährlichem Samsung-Lauf am 19. Februar wird es einige Anpassungen wegen Corona geben: Jeder Läufer wird von einem anderen Punkt aus starten und eine einzigartige, lokalisierte Strecke unter dem Motto "Alle rennen gemeinsam einzeln" laufen. Es wird eine App mit Instruktionen, einer Startzeremonie, Rennüberwachung und mehr geben.

Jerusalem Post

 

 

DER JÜDISCHE STAAT

 

Junge findet 3.000 Jahre alten Schmuck in Jerusalem

Bei einer Nass-Siebung von Tempelberg-Erdgut entdeckte ein neunjähriger Junge ein Goldschmuckstück aus der Zeit des Ersten Tempels. Die winzige zylinderförmige Goldperle war bereits im August gefunden worden, aber sie war in derart gutem Zustand, dass man sie für modern hielt – erst drei Monate später wurde der Fund verifiziert.

Times of Israel

 

Ben-Gurion-Tag

Anlässlich des Ben-Gurion-Tags gewährt Prof. Paula Kabalo, die Direktorin des Ben-Gurion-Forschungsinstituts für das Studium Israels und des Zionismus, einen seltenen Einblick in die Ben-Gurion-Archive. Im Link könnt ihr Auszüge aus Ben-Gurions persönlichem Tagebuch über die Tage vor der Unabhängigkeitserklärung Israels hören.

American Associates Ben-Gurion University

 

Geschichte, Bildung und Spiritualität in einem Wasserturm

Ein verlassener Jerusalemer Wasserturm wird in eine Synagoge, ein Thora-Lernzentrum und ein Museum zum Gedenken an Moses Montefiore umgebaut. Er wird auch einem Besucherbildungszentrum für Medizin, Wissenschaft und Halacha (jüdisches Religionsgesetz) eine Heimat bieten.

Times of Israel

 

Handschrift verbindet Seelenverwandte

Seit zwei Jahrzehnten hilft der Graphologe (Handschriftenexperte) Shaul Halali religiösen Juden bei der Suche nach potenziellen Ehepartnern. Die Handschrift kann die Charaktereigenschaften und den Geisteszustand einer Person offenbaren - was in Corona-Zeiten, in denen persönliche Begegnungen schwierig sind, von entscheidender Bedeutung ist.

United with Israel

 

 

Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...