Highlights diese Woche:
- Die bedeutendsten
Online-Fürsprecher Israels
- Virtuelle Chanukka der Israelischen
Philharmoniker
- Motorradfahren wird sicherer
- Israels nächster Astronaut
- Recycling verschmutzter Kunststoffe
- Wissenschaftler kehren
Alterungsprozess um
- UN nimmt israelische “grüne” Resolution an
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Eytan Stibbe wird Israels zweiter Astronaut! Er folgt in den Fußspuren Ilan Ramons, wenn er 2021 zur Internationalen Raumstation startet. Der 62jährige Stibbe diente 43 Jahre lang in der israelischen Luftwaffe. Er ist Mitbegründer der Ramon-Stiftung, die seine Weltraummission und die israelischen Weltraumexperimente finanziert.
Recycling verschmutzter Kunststoffe
91% des Kunststoffs, der in Recyclingtonnen gesteckt wird, landet trotzdem auf der Mülldeponie – einfach weil er schmutzig ist. Aber die Firma Alkemy (früher: KB-Recycling) hat eine Methode entwickelt, um schmutziges Plastik in Kunststofffolien zu verwandeln, die zur Versiegelung von Oberflächen, zum Schutz von Böden bei Renovierungsarbeiten und vielem mehr verwendet werden.
YouTube 1 (Länge: 1:36) – Armadilo für Renovierungsarbeiten
YouTube 2 (Länge: 2:01) – Rhino für das Bauwesen
Desertifikationskonferenz
Die weltweit führende Desertifikationskonferenz hat fast 2.000 Delegierte aus 103 Ländern angezogen, darunter aus den Emiraten und dem Iran. Die kostenlose Veranstaltung wurde online von der Ben-Gurion-Universität ausgerichtet und kann auf YouTube angeschaut werden (siehe Link).
Drylands, Deserts & Desertification
Neun israelische Hightech-Firmen in den “aufstrebenden Top 100”
Die Boston Consulting Group (BCG) nahm neun israelische Firmen in ihre aktuelle Liste "globaler Herausforderer" unter den Spitzentechnologieunternehmen aus Schwellenländern auf: CyberArk, IronSource, Landa, Monday.com, Or Cam, Payoneer, Playtika, SolarEdge und Wix.
Wissenschaftler erhält Preisgeld in Höhe von 2,5 Mio. Dollar für "wilde Ideen"
Der israelische Neurobiologe Professor Oded Rechavi von der Universität Tel Aviv hat einen der beiden ersten Polymath-Preise mit einem Preisgeld in Höhe von 2,5 Mio. Dollar ausgezeichnet. Der Preis wird von der Schmidt Futures Initiative finanziert und ermutigt Wissenschaftler, Risiken einzugehen und neue "wilde" Ideen zu erforschen. Tolles Video!
YouTube (Länge: 13:27)
Forschung an vorderster Front
Hier einige Webinare darüber, was Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität zur Rettung des Eilater Korallenriffs und zur Krebsbekämpfung unternommen haben.
Zoom 1 – Korallenriff
Zoom 2 – Krebsforschung
Watt ein Auto!
Watt Car entwickelt ein zweisitziges elektrisches Stadtfahrzeug, das die Flexibilität eines Motorrads mit dem Komfort eines Sportwagens verbindet. Das wie ein Rad geformte Fahrzeug wiegt etwa 450 kg, kann eine Geschwindigkeit von etwa 120 km/h erreichen und hat eine Reichweite von 200 km. Vier Auflademethoden!
Watt 1 – Video, Länge: 1:02
Watt 2 – Website
Habt ihr das schon gehört?
Noveto hat seinen SoundBeamer 1.0 auf den Markt gebracht – das Gerät sendet Ton direkt an den Zuhörer, ohne dass man noch Kopfhörer bräuchte. So ist man nun in seiner eigenen Soundblase, kann Musik hören, Vorträge halten, Filme ansehen usw., ohne andere Anwesende zu stören.
YouTube (Länge: 2:00)
Die Zukunft zugänglich machen
Wheelshare bietet bewegungseingeschränkten Menschen Mobilität und Unabhängigkeit. In den meisten israelischen Krankenhäusern hat die Firma Rollstuhlverleihstationen installiert, die über eine mehrsprachige digitale App zugänglich sind. Ziel ist es, den Service weltweit auf Flughäfen, Einkaufszentren und mehr auszuweiten.
Neues Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum für Drohnen
Das israelisch-kanadische Drohnen-Startup SkyX eröffnet ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel. Hierfür stellt es 50 Mitarbeiter ein, die meisten in den Bereichen Software-Entwicklung und Bildverarbeitung. Die Drohnen der Firma inspizieren Energie- und Bahnstandorte, patrouillieren an Grenzen und unterstützen bei Such- und Rettungseinsätzen.
So macht Einkaufen Spaß
Walmart-CCO Janey Whiteside ist auf der New Yorker “Mind the Tech”-Konferenz auf die Partnerschaft ihres Unternehmens mit dem israelischen Startup EKO eingegangen. EKO nutzt Storytelling, um die Produkte von Einzelhändlern für die Verbraucher attraktiv zu machen.
Wo Sicherheit der Schlüssel ist
Unbound Tech hat ein Schlüsselproblem für Unternehmen gelöst, die an neue Standorte oder in die Cloud expandieren wollen: Wo sollen all ihre Sicherheitszugangsschlüssel aufbewahrt werden? Unbound löst das per Software, indem es einen Schlüssel kryptografisch in kleine Teile zerlegt, wo jedes an einem anderen Ort geschützt aufbewahrt wird.
YouTube (Länge: 2:17)
Cybersicherheit für dein Auto
C2A Security hat Autosec auf den Markt gebracht, eine Sicherheitsplattform für Autohersteller und Anbieter von Autoteilen. Die Autosec-Technologie ermöglicht es den Herstellern, Cyber-Sicherheitsprobleme in ihren Fahrzeugen kontinuierlich zu verfolgen und Schwachstellen automatisch zu beheben. C2A ist auch AUTOSAR beigetreten.
YouTube (Länge: 2:11)
Inhalte, die zählen
Listory behauptet, die erste “Inhaltsraffinerie” der Welt zu sein. Listory sammelt die relevantesten Geschichten, Artikel, Podcasts oder Videos aus, je nach deinem persönlichen Geschmack. Dadurch sparst du beim Lesen von Informationen im Netz wertvolle Zeit.
YouTube (Länge: 1:20)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Erfolgreiche US-israelische Landwirtschaftsprojekte
Seit 1979 hat BARD (der binationale US-israelische Fonds für landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung) insgesamt 1,06 Milliarden Dollar in 1.330 Projekte investiert. Eine Durchsicht von nur 20 Fallstudien zeitigt einen wirtschaftlichen Nutzen von 2,7 Milliarden Dollar für die USA, 500 Millionen Dollar für Israel und weitere 13,3 Milliarden Dollar weltweit.
Motorradfahren wird sicherer
Ride Vision hat sich mit dem deutschen Automobilzulieferer Continental AG
zusammengetan und 7 Mio. Dollar von Investoren (darunter OurCrowd aus Israel)
eingeworben. Die Firma teilt mit, ihre Produkte würden ab dem Jahr 2021 in
Italien, Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Griechenland, Israel und
Großbritannien erhältlich sein. Ride Visions Technik setzt Kameras und
Algorithmen ein, um Motorradfahrer auf Autos und schlechte Straßen aufmerksam
zu machen.
S&P hält Israels hohe Kreditwürdigkeit stabil
Die Finanzrating-Agentur Standard & Poor's hat ihr hohes Kreditrating AA- für den jüdischen Staat mit stabilem Ausblick beibehalten. Als Begründung führte S&P das robuste Finanzsystem des Landes sowie seinen
Zugang zu Kapitalmärkten an. Ebenso nahm die Agentur auch die jüngsten Abkommen Israels mit arabischen Staaten zur Kenntnis.
Der IWF bewertet die Leistung der Bank of Israel in Bezug auf die Pandemie positiv
Im jüngsten Bericht des Internationalen Währungsfonds gab es eine Reihe von Komplimenten zu lesen: rechtzeitige Maßnahmen trugen dazu bei, Israels Markt- und Finanzstabilität und den Zugang zu Krediten beizubehalten, und die Unterstützung des Gesundheitssystems, der Haushalte und Unternehmen trug dazu bei, die wirtschaftlichen Auswirkungen abzumildern.
Etihad fliegt von Abu Dhabi nach Tel
Aviv
Etihad Airways, die zweitgrößte Fluggesellschaft in den Vereinigten Arabischen
Emiraten, hat angekündigt, ab dem 28. März 2021 den Flugbetrieb zwischen Abu
Dhabi und Tel Aviv aufzunehmen. In der Ankündigung heißt es, Etihad werde Tel
Aviv, "das wirtschaftliche und technologische Zentrum Israels",
anfliegen.
Frische israelische Lebensmittel in Dubai
Der verlinkte Artikel enthält ein schönes Foto eines israelischen Standes auf dem Frischemarkt Ras Al Khor in Dubai. Shlomi Fogel, Vorsitzender von Carmel Agrexco, einem der größten Agrarexporteure Israels, sagte: "Heute fängt es so langsam an, dass wir die 'Früchte des Friedens' sehen und erleben dürfen".
Gelder für israelische Startups vor dem chinesischen Markteintritt
Die chinesische Risikokapitalplattform RunYoung Technology Transfer Center hat einen Fonds in Höhe von 50 Mio. Dollar aufgelegt, der in israelische Life-Sciences-Unternehmen im Frühstadium investieren soll – und zwar in solche, die am Eintritt in den chinesischen Markt interessiert sind. Jedes in Frage kommende Startup erhält bis zu 5 Mio. Dollar.
Erste israelische Investition von
Google AI
Das Startup Mine hat eine von Gradient Ventures geleitete Finanzierungsrunde in
Höhe von 9,5 Mio. Dollar abgeschlossen – es ist das erste Mal, dass der auf künstliche
Intelligenz ausgerichtete Wagniskapitalfonds von Google in ein israelisches
Unternehmen investiert hat. Erst vor kurzem hat Mine sein Datenschutzprodukt in
den Vereinigten Staaten eingeführt.
Sichere Brücken
Die Firma Dynamic Infrastructure hat ihr Pilotprojekt in Suffolk County (die
Osthälfte von Long Island, New York) ausgeweitet, welches nun die strukturelle
Integrität von 74 Brücken im Bezirk bewerten wird. Dynamic überwacht über 900
Brücken in den USA, Deutschland, der Schweiz, Griechenland und Israel.
Israelische Fahrzeugtechnik für Denso
Der japanische Automobilzulieferer Denso, zweitgrößter Mobilitätsanbieter der Welt, hat die Technologie der israelischen Firma Foretellix für seine automatisierten ADAS-Lösungen (ADAS steht für fortgeschrittene Fahrer-Assistenzsysteme) der nächsten Generation ausgewählt. Die Komponenten von Denso sind in fast jedem Straßenfahrzeug zu finden.
Weitere israelische Einhörner
Das Cybersicherheitsunternehmen Cato Networks hat weitere 130 Mio. Dollar
eingeworben und damit seinen Marktwert auf 1 Milliarde Dollar erhöht. Und auch
der Betrugsverhinderer Forter hat weitere 125 Mio. Dollar eingeworben, wodurch
sein Marktwert auf 1,3 Milliarden Dollar steigt.
CTech 1 – Cato Networks
CTech 2 – Forter
Keine Mietkaution mehr
Mit Obligo brauchen Mieter keine großen Summen mehr bei Vermieter und Hausverwalter zu hinterlegen. Das Fakturierungsgenehmigungssystem von Obligo stellt einen sicheren, aber begrenzten Zugang zum Bankkonto des Mieters her, falls der Eigentümer/Verwalter für Schäden oder unbezahlte Miete Gebühren erheben muss.
Verwaltung von Anleihenportfolios
BondIT hat die deutsche Firma Scorable übernommen und bietet
Vermögensverwaltern nun deren innovative Technologien an. Innerhalb von Minuten
können festverzinsliche Portfolios aufgebaut und analysiert werden, und die
daraus abgeleiteten Informationen können zur Neugewichtung bestehender
Kundenportfolios eingesetzt werden.
Investitionen in israelische Startups
Cato Networks warb 130 Mio. Dollar; Forter warb 125 Mio. Dollar; GenCell warb 61 Mio. Dollar; Verbit warb 60 Mio. Dollar; K Health warb 42 Mio. Dollar; Fireblocks warb 30 Mio. Dollar; AI21 warb 25 Mio. Dollar; Unbound Tech warb 20 Mio. Dollar; Obligo warb 15,5 Mio. Dollar; BeyondMinds warb 15 Mio. Dollar; Intelligo warb 15 Mio. Dollar; Mine warb 9,5 Mio. Dollar; Ride Vision warb 7 Mio. Dollar; Build.security warb 6 Mio. Dollar; Resec warb 4 Mio. Dollar; Listory warb 4 Mio. Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Wissenschaftler kehren Alterungsprozess um
In der ersten entsprechenden Studie am Menschen haben israelische Wissenschaftler gezeigt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) zwei biologische Hauptmerkmale des Alterungsprozesses reduzieren kann – die Verkürzung der Telomerlänge und die Vermehrung seneszenter Zellen. Diese Faktoren senken das Risiko von Krebs, Demenz, Alzheimer und vielem mehr.
In einem Monat 34 Leben gerettet
Die Knochenmark-Datenbank der Krebshilfeorganisation Ezer Mizion ermöglichte im Oktober 34 lebensrettende Stammzelltransplantationen. Die Transplantationen fanden in den gesamten USA sowie in Belgien, der Tschechischen Republik, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und natürlich in Israel statt. Jeden Monat kommen Tausende neuer Spender hinzu.
Gen-Editierung zur Vorbeugung von Krebserkrankungen
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben CRISPR-Gen-Editing eingesetzt, um einige der aggressivsten Krebsarten zu behandeln. Beim Glioblastom (Hirnkrebs) wurde die Überlebensrate um 30% erhöht, bei metastasierendem (sekundärem) Eierstockkrebs sogar um enorme 80%.
Diagnose ohne Handeinsatz
Die beiden Firmen OutSense und Olive Diagnostics haben innovative Geräte entwickelt, die das peinliche und potenziell unhygienische Verfahren der Entnahme von Urin- und Kotproben für die Krankheitsdiagnose überflüssig machen. Ihre Echtzeit-Passivdiagnosesensoren können an jeder Toilette befestigt werden.
YouTube (Länge: 3:05)
Schneller medizinischer Rat
K Health ist eine Partnerschaft mit der Mayo Clinic eingegangen, um die Einführung der virtuellen Therapiemodelle von K Health zu verbessern und zu beschleunigen. K Health ermöglicht es, dass man auch zuhause Zugang zu umfassenden medizinischen Erkenntnissen und Sofortbehandlungen erhält.
Neues von der Covid-Impfstoff-Front
Mikael Dolsten, Chefwissenschaftler beim Covid-Impfstoff-Frontkandidaten Pfizer, hat während seines Doktoratsstudiums am israelischen Weizmann-Institut studiert. (Der Geschäftsführer von Pfizer ist ebenfalls Jude.) Und Moderna-CMO Tal Zaks hat jüngst einen Ben-Gurion-Preis erhalten.
ISRAEL UND DIE WELT
UN nimmt israelische "grüne" Resolution an
Eine von Israel geführte Resolution mit dem Titel "Unternehmertum für nachhaltige Entwicklung" wurde vom Zweiten Ausschuss der Vereinten Nationen mit einer überwältigenden Mehrheit von 144 Nationen verabschiedet. Die Resolution ruft zu Bemühungen auf, Anreize für ökologisch und sozial nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Gefährdeter Salamander in Israel gesichtet
Die jüngsten Regenfälle in Israel haben dazu geführt, dass sich wieder einige seltene Tierarten zeigten. Dazu gehörte der fast ausgestorbene giftige Feuersalamander, der im nordisraelischen Naturschutzgebiet Banias gesichtet wurde.
YouTube (Länge: 0:36)
Förderung von Unternehmerinnen
Die zwölfte jährliche Global Entrepreneurship Week, die am 16. November begann, konzentriert sich auf die Förderung weiblichen Unternehmertums. Zu den vertretenen frauengeführten israelischen Unternehmen gehören Nurami und HT BioImaging.
Eine intelligente Entscheidung
Die Militäraufklärungseinheit 9900, eine der geheimsten Aufklärungseinheiten der IDF, hat einen Raum für stillende Mütter bereitgestellt. Viele ihrer Offiziere kehren aus dem Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub zurück, und die Richtlinie der Einheit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt sowohl ihre familiären wie auch ihre beruflichen Aktivitäten.
Rollstuhlfreundlich
Tel Aviv wurde vom Londoner Magazin "Truly Belong" als eine der sieben rollstuhlfreundlichsten Städte der Welt eingestuft. Das Magazin berichtet: "Die eklektische Stadt hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, um für Menschen mit Behinderungen voll zugänglich zu werden."
Neuer grüner Plan
Das israelische Energieministerium hat einen mit 1,5 Milliarden Schekel ausgestatteten Energieeffizienzplan vorgelegt, mit dem die Emissionen bis 2030 um 17% gesenkt werden sollen. Er zielt auch darauf ab, die Energieeffizienz zu verbessern und Tausende neuer Arbeitsplätze zu schaffen. Der Plan beinhaltet Investitionen in erneuerbare Energien, den Übergang zu Elektrofahrzeugen und bessere Konstruktionen und Geräte.
YouTube (Länge: 0:37)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Zwei Israelis für die NBA ausgewählt
Der 19-jährige Deni Avdija wurde insgesamt Neunter in der prestigeträchtigen ersten Einberufungsrunde für neue Spieler der National Basketball Association. In der nächsten Saison wird er für die Washington Wizards spielen. Der Israeli Yam Madar kam in der Gesamtwertung auf Platz 47 und wurde in der zweiten Runde von den Boston Celtics ausgewählt.
Jerusalemer Klavierfestival
Das achte jährliche Klavierfestival des Jerusalemer Theaters fand online und kostenlos (für alle, die sich angemeldet hatten) statt. Jede Aufführung wurde sowohl auf Youtube als auch auf Facebook live übertragen. Das Festival war Ludwig van Beethoven gewidmet, anlässlich des 250. Geburtstags des berühmten Komponisten.
Oud-Fest virtuell
Eindrücke vom diesjährigen Oud-Fest in Jerusalem (19. bis 28. November) werden kostenlos auf dem Youtube-Kanal des Confederation House verfügbar sein (siehe Link). Diesmal liegt der Schwerpunkt auf israelischen Künstlern.
Kunst lieben, Kunst machen
Bei Tel Avivs jährlichem "Loving Art. Making Art" (12.-14. November) wurden die Werke von etwa 150 Künstlern in öffentlichen Freiräumen, 30 Galerien und vier Museen in der ganzen Stadt ausgestellt.
Virtuelle israelische Kulturfestivals
Mehrere israelische Kulturveranstaltungen haben ein beachtliches zahlendes Online-Publikum angezogen. Dazu gehörten das Haifa International Film Festival (30.000), das Docaviv International Documentary Film Festival (61.000) und das Haifa International Children's Theatre Festival (2.500).
DER JÜDISCHE STAAT
Die bedeutendsten Online-Fürsprecher Israels
Jewish News Syndicate (JNS) hat eine Liste von 40 Juden und Nicht-Juden aus allen Gesellschaftsschichten und aus der ganzen Welt zusammengestellt, die sich furchtlos und unermüdlich für den jüdischen Staat einsetzen und die wirklich etwas bewirken. Kol Hakavod!
Virtuelle Chanukka der Israelischen Philharmoniker
Die "Israel Philharmonic Pre-Hanukkah Global Celebration" am 6. Dezember wird kostenlos in die ganze Welt gestreamt. Sie bietet Kompositionen von Hans Zimmer, und es gibt interessante Gaststars. Im zweiten Link könnt ihr euch anmelden!
American Friends Israel Philharmonic
Jerusalem erwacht wieder zum Leben
Diese Woche haben die Läden in Israels Hauptstadt neu eröffnet – und bei einigen war der Andrang so groß, dass es auf der Straße lange Schlangen gab. Währenddessen traten Chabad, der Räderhersteller ALYN und das Jerusalemer Klavierfestival virtuell auf die Öffentlichkeit zu.
Real Jerusalem Streets 1 – Bilder von den Straßen
Real Jerusalem Streets 2 - Klavierfestival
L'Hayim
Mike Pompeo ist der erste US-Außenminister, der die jüdischen Gemeinden in Judäa und Samaria sowie auf den Golanhöhen besucht hat. Er besuchte die Psagot-Weinkellerei in Samaria, die einen Rotwein zu seinen Ehren auf den Namen "Pompeo" taufte und ihm eine jüdische Münze aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. überreichte, auf der ein Weingefäß prangt und die in einer Höhle in der Nähe der Weinkellerei gefunden wurde.
Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael
Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.