Sunday 13 December 2020

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #189 (Woche vom 7. bis 13. Dezember 2020)

 Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #189
(Woche vom 7. bis 13. Dezember 2020)


Highlights diese Woche (siehe rote Schlagzeilen):
- Äthiopische Israeli geht an die Universität Oxford
- Israel lanciert neues Mond-Projekt
- NASCAR-Rekordsieg und -Meisterschaft
- 20% mehr Investitionen -- und es ist noch ein Monat übrig
- Stammzellenbehandlung kann MS-Patienten helfen
- Erste Impfstoffe haben Israel erreicht
- Laborgezüchtetes Fleisch -- wer schmeckt einen Unterschied?

WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israelische Spitzentechnologie in Dubai ausgestellt
Zum ersten Mal nahm Israel an der Gitex-Ausstellung in Dubai teil – der weltweit größten Digitalausstellung. Gadi Arieli, Direktor des Exportinstituts, nannte die Teilnahme einen "Meilenstein beim Errichten einer Plattform für den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen uns und den Emiraten". Mehr als 130 israelische Unternehmen haben auf der Gitex ausgestellt.
Arutz Sheva
YouTube (Länge: 3:31)

Laborgezüchtetes Fleisch – wer schmeckt einen Unterschied?

Premierminister Netanyahu kostete bei Aleph Farms ein im Labor gezüchtetes Steak. Sein Kommentar? Das Fleisch sei "unglaublich, köstlich und den Tieren gegenüber barmherzig". Einen Unterschied zu gewöhnlichem Fleisch konnte er nicht herausschmecken. Das Land Israel sah er an der Spitze eines globalen alternativen Protein-Ökosystems.
Arutz Sheva
YouTube (Länge: 1:54)

Smart-City-Gewinner
Zencity hat den Preis für Wirtschaft und Verwaltung auf dem diesjährigen Smart City Expo World Congress (SCEWC) gewonnen. Die SCEWC-Preise werden für "bahnbrechende Projekte", Innovationen, herausragende Ideen und bahnbrechende Strategien verliehen, die Städte lebenswerter, nachhaltiger, integrativer und wirtschaftlich lebensfähiger machen.
Times of Israel

Autonome Fahrt nach Tel Aviv
Tech-Business-Analyst Hillel Fuld hat einen Videoclip von seiner morgendlichen Fahrt nach Tel Aviv ins Netz gestellt. Es war nämlich keine gewöhnliche Pendelfahrt: Sein Auto ist mit einem Selbstfahrsystem ausgestattet.
United with Israel

Sechs Roboter-Projekte
SixAI betreibt sechs Projekte im Bereich der Robotik: die Inspektion von Teilen auf Defekte, der autonome Transport per Gabelstapler, die autonome Mikrochip-Herstellung, die Warenlieferung, die Rekrutierung und die Umgebungssicherheit.
CTech
SixAI

Jahrmarkt-Spiele gehen online
Hinter dem Spiel Clawee verbirgt sich die Firma Gigantic, die das virtuelle Bespielen von Greif-Automaten durch Live-Videostreaming ermöglicht. Wer etwas gewinnt, der bekommt seinen Preis direkt an die Haustür geliefert. Die Spieler bedienen einen von 220 realen Greif-Automaten, die sich im Petah Tikvaer Studio von Gigantic befinden. Weitere Spiele drehen sich um Fußball, Basketball und Golf.
CTech
Clawee

Lösung des Problems der Textilabfälle
Die Organisation Re-born Textiles erprobt ihre Lösungen, die verhindern sollen, dass zu viel Kleidung auf Mülldeponien landet. Neue bzw. so gut wie neue Produkte werden zur Wiederverwendung an den Einzelhandel zurückgegeben; ältere Produkte werden zu neuer Kleidung umgearbeitet; Produkte in schlechtem Zustand werden zu Industrieprodukten recycelt.
Jewish News Syndicate

Antimikrobielles Gewebe für Neuwagen
Sonovia Tech, Hersteller der berühmten Gesichtsmasken, die das Covid-19-Virus neutralisieren, ist eine Partnerschaft mit dem italienischen Autozulieferer Adler Group eingegangen. Sonovia wird Oberflächenstoffe aus antimikrobiellem Gewebe entwickeln, die von Adler in Teppichen und anderen Innenausstattungen für eine ganze Reihe von Automarken verwendet werden sollen.
Israel21c

Sicherheitsverwaltung in der Cloud
Wiz bietet Unternehmen einen vollständigen Überblick über die Sicherheit ihrer cloudbasierten Computerinfrastruktur. Das System ermöglicht das Risikomanagement von Netzwerken, Identitäten, Anwendungen und Schwachstellen. Es ist einfach zu installieren, konzentriert sich auf kritische Probleme und bietet eine schnelle Analyse der Grundursachen.
CTech
Wiz

Schnelle Datenanalyse
Die Hochleistungstechnologie von Firebolt ermöglicht es Unternehmen, viel größere Mengen aktueller Daten zu analysieren als bisher möglich. Firebolt kombiniert die Einfachheit, Elastizität und niedrigen Kosten der Cloud mit den neuesten Innovationen in der Analytik.
CTech
Firebolt 1 - Website
Firebolt 2 - Produktvorstellung

Ein KI-Marketing-Assistent
Exceed.ai setzt künstliche Intelligenz ein, die Seite an Seite mit Vertriebsmitarbeitern arbeitet. Das System versendet E-Mails und führt Web-Chats mit potentiellen Kunden, zudem erledigt es alltägliche Aufgaben rund um die Uhr und hält Vertriebsmitarbeitern so den Rücken frei, während diese Geschäfte abschließen. Wie ein menschlicher Assistent stimmt es seine Antworten auf den Fragenden ab, bucht Meetings für die Vertriebsmitarbeiter und sorgt für die Nachbereitung.
CTech
YouTube (Länge: 2:19)
Exceed.ai

Überwachung von 50 Millionen Bäumen
SeeTree überwacht jetzt weltweit über fünfzig Millionen Bäume auf Gesundheit und Produktivität. Das System extrahiert Daten mit Hilfe von hochauflösenden, mehrdimensionalen Drohnen-Sensorbildern gepaart mit Bodensensoren und Proben, die von Förstern genommen wurden.
NoCamels


WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

20% mehr Investitionen –
und es ist noch ein Monat übrig
Start-Up Nation Central berichtet, dass das von israelischen Startups geworbene Kapital trotz der Covid-Krise Rekorde bricht. Israelische Unternehmen haben in den elf bislang verstrichenen Monaten dieses Jahres 9,5 Milliarden Dollar eingeworben und damit die Gesamtsumme von 7,7 Milliarden Dollar für das Gesamtjahr 2019 völlig in den Schatten gestellt. Die Investitionen in israelische Unternehmen stehen im Vergleich zum Rest der Welt glänzend da: Während Israel einen Anstieg von 20% verzeichnete, verzeichneten die USA nur einen Anstieg von 5% und Europa nur 1%. In Asien gingen die Startup-Investitionen um 15% zurück, in Südamerika gar um 21%.
CTech

Ihr stellt ein? Schaut euch das Video an

Die Firma myInterview ermöglicht es Unternehmen, Bewerber zu sehen und zu hören, ohne dass ein persönliches Treffen notwendig ist – in Corona-Zeiten überaus nützlich. Kandidaten nehmen Videos auf, in denen sie für sich selbst werben, und die Personalabteilung kann sich die Videos ansehen und schauen, wen es zu einem Live-Interview einlädt.
CTech
myInterview
YouTube 1 (Länge: 1:17)
YouTube 2 (Länge: 1:00)

Devisenreserven erreichen neuen Höchstwert
Israels Devisenreserven sind im vergangenen Monat erneut in die Höhe geschnellt: Ende November verfügte Israel über Devisenreserven in Höhe von fast 167 Milliarden Dollar – über 6 Milliarden Dollar mehr als im Vormonat.
Bank of Israel

Geringere Wohnkosten
Die israelische Regierung hat Pläne zur Senkung der Wohnkosten im ganzen Land genehmigt. Neben Immobilien auf dem freien Markt werden künftig regierungssubventionierte Wohneinheiten angeboten. Dies wird den Wettbewerb anheizen und die Lebenshaltungskosten für anspruchsberechtigte Israelis mit niedrigem Einkommen senken.
Jerusalem Post

InvestiNation
InvestiNation ist eine neue Eigenkapital-Crowdfunding-Plattform, die akkreditierten US-Investoren Zugang zu israelischen Startups in den Bereichen Fintech, Bildungs-, Bau- und Immobilientechnologie bietet.
Israel21c

Wert von eToro steigt
Eine namentlich nicht näher bezeichnete US-Institution hat vor kurzem Aktien der israelischen Firma eToro im Wert von 50 Millionen Dollar erworben. Dadurch wird das Unternehmen nun auf schwindelerregende 2,5 Milliarden Dollar Marktwert geschätzt, was es zu einem weiteren israelischen Einhorn (mit über 1 Mrd. Dollar bewertete Firmen) macht. Mittlerweile hat eToro über 16 Millionen Kunden, die die Plattform der Firma für den Handel mit Aktien, Rohstoffen, Devisen usw. nutzen.
Jewish Business News

Reaktion auf Covid-19
Die Firma Diagnostic Robotics nutzte die Coronavirus-Pandemie, um ihren Schwerpunkt und die Art und Weise ihres Betriebs erfolgreich zu ändern. Sie teilte ihre Belegschaft in zwei Gruppen auf, um das Infektionsrisiko zu mindern, und ging eine Partnerschaft im Bereich digitale Gesundheit mit dem israelischen Gesundheitsministerium ein.
CTech

Vorhersage von Immobilienwerten
Propdo AI entwickelt eine Technologie, welche die Preise für Wohnimmobilien vorhersagen kann. Ihr Algorithmus und ihre datenbasierten Werkzeuge formulieren eine Wertvorhersage für einen geplanten Erwerb. Zunächst wird das Unternehmen nur auf dem israelischen Immobilienmarkt tätig sein.
CTech
Propdo AI

Investitionen in israelische Startups
Wiz warb 100 Mio. Dollar; Firebolt warb 32 Mio. Dollar; Salt Security warb 30 Mio. Dollar; SeeTree warb 30 Mio. Dollar; Biosight warb 27 Mio. Dollar; Brainsgate warb 14 Mio. Dollar; Gigantic warb 7 Mio. Dollar; Cylus warb 7 Mio. Dollar; SixAI warb 5 Mio. Dollar; myInterview warb 5 Mio. Dollar; Exceed.ai warb 4 Mio. Dollar; Propdo AI warb 2 Mio. Dollar.



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Stammzellenbehandlung kann MS-Patienten helfen
Das Jerusalemer Hadassah-Universitätskrankenhaus und die Firma NeuroGenesis haben eine Stammzellenbehandlung für Patienten mit progressiver Multipler Sklerose entwickelt, gegen die es bislang keine Heilung gibt und auch keine wirklich wirksamen Behandlungsmethoden. Eine Phase-II-Studie am Menschen stoppte nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern führte auch zu einer Verbesserung der neurologischen Fähigkeiten.
Jerusalem Post
Hadassah
Oxford Academic
NeuroGenesis

Erste Impfstoffe haben Israel erreicht

Ein Ende der Corona-Pandemie ist in Sicht, da Hunderttausende Dosen des Pfizer-Impfstoffs in Tel Aviv eingeflogen wurden. Mit den Impfungen soll am 27. Dezember begonnen werden. Bis Ende Dezember soll Israel vier Millionen Dosen des Impfstoffs erhalten. Premierminister Netanyahu ist der erste, der eine Impfung erhalten wird, da er die Israelis zum Impfen ermutigen will. "Mir ist wichtig, dass die Menschen in Israel geimpft werden. Ich glaube an diesen Impfstoff. Ich möchte, dass die Menschen in Israel geimpft werden, und deshalb werde ich der erste sein", so Netanjahu.
Times of Israel

Hoffnung für Schlaganfall- und Demenzpatienten
BrainsGate hat Technologie für die Behandlung von ischämischen Schlaganfällen und vaskulärer Demenz entwickelt. Das System für ischämische Schlaganfälle basiert auf einem implantierbaren Elektrodenstimulator, der den Blutfluss zum Gehirn erhöht. Klinische Studien sind im Gange.
CTech
BrainsGate

Autismus-Hackathon
Israelische Innovatoren und Unternehmer nahmen an Hackautism 2.0 teil, einem virtuellen Technik-Marathon zur Schaffung innovativer Lösungen für die Herausforderungen autistischer Kinder und Erwachsener. Die Gewinnerteams beschäftigten sich mit Schlafqualität, nonverbaler Kommunikation und der Arbeitssuche.
CTech

Bluttests für den Golf
Die OLO-Fingerstich-Bluttests von Sight Diagnostics werden bald in Krankenhäusern der gesamten Golfregion verfügbar sein. Das Unternehmen geht eine Partnerschaft mit Phoenix Capital aus Dubai ein, das OLO zunächst in den Emiraten und danach in weiteren Golfstaaten einführen wird.
El-Watanel

Spiele gegen Diabetes und geistigen Abbau
Das Forschungs- und Innovationszentrum von Maccabi Healthcare Services hat die KSM Playzone ins Leben gerufen, die sich auf das Segment "Gesundheitsspiele" konzentriert. Bis jetzt hat KSM 25.000 Dollar an die Entwickler zweier Spiele vergeben: Diabattle (für Diabetiker) und Memento (für die Förderung kognitiver Leistung).
CTech
Diabattle
YouTube 1 (Länge: 0:32) Diabattle
HAC
YouTube 2 (Länge: 2:19) Memento

Israelische Ärzte in Gaza
Israelisch-arabische Orthopäden, Neurologen, Herzchirurgen und Experten für geistige Gesundheit sind im Gazastreifen, um die Krankenhäuser im Kampf gegen Corona zu entlasten. Sie führen dringende (zuvor aufgeschobene) Operationen an Nicht-Covid-Patienten durch und bilden palästinensisch-arabische Ärzteteams aus.
Times of Israel

Israels Impfstoffe retten Leben
Bei den von Israel entwickelten Impfstoffen und Medikamenten wurden Fortschritte erzielt. Der Schluckimpfstoff MigVax ist ideal für Entwicklungsländer, da er leicht zu transportieren und zu verteilen ist. Er ist auch viel sicherer für Menschen mit Allergien oder geschwächtem Immunsystem.
Times of Israel
YouTube (Länge: 1:23)


ISRAEL UND DIE WELT


Äthiopische Israeli
geht an die Universität Oxford
Die 23jährige Eden Amare Yitbarek ist eine von zwei Israelis, die für ein Rhodes-Stipendium ausgewählt wurden, das in außergewöhnlichem Maße begabten internationalen Kandidaten die Möglichkeit bietet, an der Universität Oxford in England zu studieren. Eden ist in Äthiopien aufgewachsen und hat ihren Bachelor am IDC Herzliya gemacht. Der zweite Auserkorene ist der 25jährige Eli Zuzovsky. Beide werden im Herbst ihr Studium aufnehmen und erhalten volle Studiengebühren sowie Geld für Kost und Logis, so dass sie sich voll und ganz auf ihre akademische Ausbildung konzentrieren können.
Jerusalem Post


Israel lanciert neue
s Mond-Projekt

Israel hat mit Beresheet 2 begonnen, dem zweiten Mondprojekt des Landes. Im Jahr 2024 wollen SpaceIL, die israelische Raumfahrtagentur und andere eine Mission starten, um insgesamt drei Raumfahrzeuge zum Mond zu schicken: ein Raumschiff soll den Mond umkreisen, und zwei Landungsboote sollen auf der Mondoberfläche landen. Sieben Länder, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, wollen sich an dem Projekt beteiligen. Neben den wissenschaftlichen Aufgaben und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit besteht ein weiteres Ziel des Projekts darin, "die nächste Generation von Ingenieuren, Innovatoren und Träumern zu inspirieren", so eine offizielle Erklärung.
Jewish News Syndicate

Neubeginn nach Verletzung
Das Projekt "Makers for Heroes" der Organisation Restart lässt von Fachleuten auf freiwilliger Basis Geräte bauen, damit verwundete IDF-Veteranen einen neuen Start ins Leben finden. Hier erzählt ein verletzter Soldaten, wie Restart ihm bei der Wiederherstellung seiner musischen Fähigkeiten half, nachdem ein Schrapnell die Nerven in seiner Hand zerfetzt hatte.
Arutz Sheva
YouTube (Länge: 5:15)

Gemeinsam den Zugang für behinderte Menschen verbessern
Michal Rimon, Geschäftsführerin von Access Israel, hat an der zweitägigen Tolerance & Inclusivity Week auf der Expo 2020 in Dubai teilgenommen. Sie war Teil der Podiumsdiskussion "Accessibility Spotlight: The Value of Difference". Michal arbeitet mit Ayesha Hussaini von Manzil, dem emiratischen Äquivalent ihrer Organisation, zusammen.
Jewish News Syndicate

Erste IAF-Büroleiterin
Zum ersten Mal wird ein weiblicher Offizier als Büroleiterin der israelischen Luftwaffe dienen. Major N., derzeit stellvertretende Kommandantin der 119. Luftwaffenstaffel, wird der erste weibliche Offizier in dieser Funktion sein, für die nur Spitzenoffiziere des Korps in Frage kommen.
Israel Hayom

Israelis spenden Arztkosten für Junge aus Gaza
Chirurgen des Schneider-Krankenhauses retteten das Leben des vierjährigen Ahmad aus dem Gazastreifen, der mit einem blutenden Tumor eingeliefert worden war. Die Palästinensische Autonomiebehörde weigerte sich, die Kosten für seine israelische Behandlung zu übernehmen. Großzügige Israelis spenden nun auf ein Konto, welches das Krankenhaus für Ahmad eingerichtet hat.
Elder of Ziyon


Enthüllung
en eines israelischen Wissenschaftlers
Prof. Haim Eshed war Leiter des israelischen Raumfahrtprogramms für das Verteidigungsministerium (1981 bis 2010) und erhielt drei Mal den Israel Security Award (davon zwei Mal für Geheimtechnologien). Aber in seinem letzten Buch "The Universe Beyond the Horizon" und in dazugehörigen Interviews ist er vielleicht zu weit gegangen. Bildet euch bitte eure eigene Meinung!
Jerusalem Post
Jewish Press

Neues britisch-israelisches Verteidigungsabkommen
Israel und Großbritannien haben ein Abkommen über die weitere Zusammenarbeit zwischen der IDF und den britischen Streitkräften unterzeichnet, und zwar in einer Vielzahl von Bereichen wie z. B. eine verteidigungsorientierte medizinische Ausbildung.
United with Israel

Israel tritt Internationaler Energieagentur IEA bei
Nachdem sich deren Mitglieder einstimmig für diesen Schritt ausgesprochen hatten, wurde der Staat Israel in die Internationale Energieagentur (IEA) aufgenommen. Die IEA erkennt Israels Rolle in der regionalen und internationalen Energiewirtschaft an und verschafft dem Land Zugang zu wichtigen industriellen Forschungsquellen.
Arutz Sheva

Was die IDF in Albanien getan hat
Im vergangenen Jahr hat die IDF eine humanitäre Hilfsdelegation ins mehrheitlich muslimische Albanien entsandt, nachdem ein Beben der Stärke 6,4 die Hauptstadt Tirana verwüstet hatte. Hier beschreibt ein IDF-Soldat, wie die Operation rund 1.600 albanischen Familien beim Wiederbezug ihrer Häuser half und viele Leben rettete.
United with Israel
YouTube (Länge: 1:36)

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

NASCAR-Rekordsieg und -Meisterschaft
Der israelische NASCAR-Fahrer Alon Day hat zum dritten Mal in vier Jahren den NASCAR Whelen Euro Series Championship gewonnen. In der laufenden Saison hat er bereits die Rekordzahl von 23 Rennen gewonnen, und zwei Rennen stehen noch aus. Am 15. November hatte er mit Ander Vilarinos Rekord von 22 Siegen gleichgezogen, im spanischen Valencia hat er diesen Rekord dann übertroffen. Day ist auf der Suche nach einer Partnerschaft, damit er im Jahr 2021 in der obersten NASCAR-Liga, der Cup Series, antreten kann.
United with Israel
Wikipedia


Neue Rolle für
die israelische Wonder Woman

Schauspielerin Gal Gadot soll im kommenden Spionagethriller "Heart of Stone" eine Superspionin vom Typ James Bond spielen. Ziel ist, eine weibliche Version von Spionage-Franchises wie z. B. Tom Cruises "Mission Impossible" zu schaffen. Und in der Zwischenzeit wird ihr neuester Film "Wonder Woman 1984" veröffentlicht, und zwar am 25. Dezember auf dem Livestreamingdienst HBO Max.
Jewish Business News

Musik für den Frieden in Eilat
Das Musik-für-den-Frieden-Festival in Eilat stand dieses Jahr unter dem Stern des israelischen Normalisierungsabkommens mit Bahrain und den Emiraten. Sein Austragungsort war bedeutsam: neben den Säulen Salomos, dessen hebräischer Name Frieden bedeutet. Das Ereignis, das am emiratischen Nationalfeiertag stattfand, wurde live auf einem TV-Kanal in Abu Dhabi übertragen.
Arutz Sheva
YouTube (Länge: 2:59)

Anfang und Ende
Center Stage, das einzige ausschließlich englischsprachige Theater Israels, präsentiert am 27. Dezember eine Online-Veranstaltung mit Live-Musik. Sie trägt den Titel "Endings and Beginnings" und spielt Lieder von der Theaterbühne und aus den Charts, in denen es um Anfänge oder ein Ende geht.
Tranzila


Imagine –
John Lennon sang über Jerusalem
An seinem 40. Todestag ist eine Aufnahme von Ex-Beatle John Lennon aufgetaucht. Er singt auf Hebräisch: "Jerusalem, wir haben alle für die Ewigkeit geschworen, wir werden dich niemals im Stich lassen, weder heute noch sonst irgendwann". Obwohl er antireligiös war, behauptete er stets, eine spirituelle Seite zu haben.
Times of Israel
YouTube (Länge: 0:37)

Israelische Philharmoniker an Chanukka
Es sind nur noch ein paar Abende, an denen die israelischen Philharmoniker jeden Abend um 17:00 Uhr israelischer Zeit (16:00 Uhr mitteleuropäische Zeit) zu Chanukka auftritt.
Israelische Philharmoniker
YouTube-Kanal der israelischen Philharmoniker



DER JÜDISCHE STAAT

Chanukka-Wunder
Marokko hat sich bereit erklärt, diplomatische Beziehungen mit Israel aufzunehmen. An der Kotel sagte Premierminister Netanyahu nach dem Entzünden der Chanukiah: "Es wird ein sehr warmherziger Frieden werden. Das Licht des Friedens hat nie heller geleuchtet als heute." Beide Länder werden diplomatische Büros eröffnen, und es wird Direktflüge zwischen beiden Staaten geben.
Arutz Sheva 1 – Netanyahus Rede
Arutz Sheva 2 – Marokko nimmt diplomatische Beziehungen auf

Sei ein Licht

Toller neuer Chanukka-Song von der A-capella-Gruppe Kippalive aus Ra’anana. Sie haben sich mit der Wohltätigkeitsorganisation Beit Issie Shapiro zusammengetan, einer der weltweit führenden Organisationen für Menschen mit Behinderungen.
YouTube (Länge: 3:07)
Arutz Sheva

Israel gewinnt Preis für sorgsame Archäologie
Normalerweise vergibt die International Tunneling and Underground Space Association (ITA) nur Preise für Schienen- und Straßenbau. Sie war jedoch so beeindruckt von der sorgsamen Art und Weise, wie Israel Tunnel baut, um seiner Vergangenheit nachzuspüren, dass sie dem Land die Auszeichnung "Oddities of the Underground" verlieh.
Jerusalem Post
ITA Tunnelling Awards 2020

Karte des antiken Israel
Die Forscherin Michal Eshed hat eine Karte auf Hebräisch und Englisch über die israelitischen Ansiedlungen antiken Israel entwickelt. Sie enthält etwa 700 Siedlungen und heilige Stätten im gesamten historischen Land. Die Karte verdeutlich gleichzeitig, dass Juden in diesem Land heimisch sind.
United with Israel
Eretz IL (klickt oben dann auf "The Map")

Hasmonäische Öllampe entdeckt
Pünktlich zu Chanukka! Davidstadt-Archäologen haben eine intakte Öllampe aus der hasmonäischen Periode des Zweiten Tempels vor über 2.000 Jahren entdeckt. Sie wurde bei Ausgrabungen auf Jerusalems altem Pilgerweg nahe der Westmauer gefunden.
YouTube (Länge: 1:28)
United with Israel


Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #329 (15. April bis 5. Mai 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #329 (15. April bis 5. Mai 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...