Sunday 27 December 2020

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #191 (Woche vom 21. bis 27. Dezember 2020)

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #191

(Woche vom 21. bis 27. Dezember 2020)


Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Zehn Millionen Blumen für Europa
- Chirurgische Maske zu 99,999% wirksam gegen Covid-19
- Israel und Marokko unterzeichnen Abkommen
- Jerusalem per Laufband erkunden
- Der Impfstoff wird an die Menschen verteilt
- Fettmedikament tötet nachweislich Covid-19 ab




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Chirurgische Maske zu 99,999% wirksam gegen Covid-19

Nichts ist hundertprozentig perfekt, aber die chirurgische Maske "Germs Over", die vom Israel Institute of Biological Research (IIBR) gemeinsam mit dem Hadassah-Krankenhaus und dem Startup Tera Novel hergestellt wurde, ist gut genug, um wirksam vor Covid-19 zu schützen. Die Maske wurde vom israelischen Gesundheitsministerium verifiziert und zugelassen.

Jerusalem Post

Tera Novel


Antimikrobieller Stoff hält Kleidung frisch

NILIT stellt Gewebe her, welches seinen “Sensil BodyFresh”-Zusatz enthält. Das Mikrobiologie-Testlabor Microbe Investigations AG (MIS) wies nach, dass der Stoff eine 99,85%ige Reduktion viraler Aktivität bewirkt.

NILIT


Ehrenmedaille für Elektronik

Technion-Professor Jacob Ziv ist der erste Israeli, der mit der Ehrenmedaille des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ausgezeichnet wurde. Unter anderem ist er Miterfinder der Wyner-Ziv- und Lempel-Ziv-Algorithmen, die zur Komprimierung von Daten (Videos, ZIP, GIF etc.) verwendet werden.

Technion


TechFestNW

Das TechFestNW findet jedes Jahr in Oregon statt, und diesmal waren modernste israelische Lösungen mit von der Partie: Sonarax, Diagnostic Robotics und TytoCare stellten ihre Covid-19-bezogenen Technologien vor. Darüber hinaus nahmen erstmals zehn israelische Unternehmen am PitchfestNW-Wettbewerb der Veranstaltung teil.

Israel21c
YouTube (Länge: 28:18)


Vielversprechender Hackathon

Am fünften LevTech Great Minds Hackathon haben 100 Studenten des Jerusalem College of Technology teilgenommen. Gewonnen hat ein Team aus vier ehemaligen Einwanderern aus den USA, die Prädiktionssoftware für hebräischen Text entwickelt haben. Die Software führt eine Autokorrektur durch und fügt hebräischen Wörtern Vokale hinzu. (Ich brauche das!)

Israel Between the Lines
LevTech Great Minds Hackathon (auf Hebräisch)


Luftschiffe auf dem Vormarsch

Atlas LTA entwickelt eine neue innovative Generation von Luftschiffen. Zu deren Einsatzgebieten zählen der Transport von schweren Gütern (insbesondere Offshore), Brandbekämpfung, Baukräne, humanitäre Hilfslieferungen und Tourismus. Sie sind umweltfreundlich, kostengünstig, benötigen keine Start- und Landebahnen und können bis zu 120 km/h schnell fliegen.

Jewish Business News

Atlas LTA

YouTube (Länge: 0:30)


Fortschrittliche Drohnen für zivile Zwecke

Bislang hat Xtend seine Drohnen nur für militärische Zwecke hergestellt, z. B. zum Abfangen von etwa 2500 Branddrachen und Ballons aus Gaza. Der jüngste Einsatzzweck war jedoch ziviler Natur - die Lieferung von Coronavirus-Testkits an ein Schiff auf See, damit es sicher in Haifa andocken konnte.

Jewish News Syndicate


Kühe per Drohne hüten

Statt Cowboys, Peitschen und bellende Hunde einzusetzen, hütet das Startup BeeFree Agro Kuhherden einfach mit Drohnen. Laut der Firma führt das zu ruhigeren, weniger stressigen Bedingungen für die Herden. Die Emirate haben bereits Interesse an der Technologie bekundet, welche sie zum Hüten von Kamelen nutzen wollen.

United with Israel
BeeFree Agro


Zukunft der Welternährung

Das Technion-Institut war Gastgeber der 34. Jahreskonferenz der European Federation of Food Science and Technology (EFFoST) - der ersten, die online abgehalten wurde. Das diesjährige Thema war "Hightech, Foodtech und Gesundheit: verbraucherorientierte Innovationen" und konzentrierte sich auf die Zukunft der Welternährung.

Technion


Konservierung von Fruchtsaft

Technion-Studenten gewannen das MicroBiome-Push-Projekt von "Food Solutions", einem Bildungsprogramm des europäischen Lebensmittelkonsortiums EIT Food. Sie setzten einen natürlichen Bakterienvertilger (für den Menschen ungefährlich) zur Beseitigung von Bakterien ein, welche natürliche Fruchtsäfte verderben.

Jewish Press


Rettung des Rebstocks

Lavie-Bio hat seine zwei führenden Bio-Fungizide LAV311 und LAV312 gegen Traubenfäule erfolgreich auf Weinbergen getestet.

Evogene
Lavie-Bio


Gedrucktes Fleisch

Meat-Tech 3D entwickelt einen einzigartigen proprietären 3D-Biodrucker zum Drucken von schlachtfreiem, kultiviertem Fleisch.

PR Newswire

Meat-Tech 3D


Erfolg der Weltraumkamera

ScoutCam hat den Erfolg seiner Mikrokamera ScoutCam 8.0 HD bei der dritten robotergestützten Betankungsmission (RRM3) der Internationalen Raumstation bekannt gegeben.

ScoutCam


Kabellose Hochleistungs-Aufladung

Powermat hat seine kabellose Ladeplattform in einer weiter verbesserten Version vorgestellt. Sie kann Geräte mit einer Leistung von bis zu 50 W kabellos durch bis zu 20 cm dicke Oberflächen wie Wände, Glas (Fenster) und verschiedene andere nicht-metallische Materialien aufladen.

Yahoo! News


"Waze" für Kräne

UltraWis hat Baustellenkran-Cockpits praktisch in Flugzeug-Cockpits verwandelt. Kräne werden von Hightech-Kabinen am Boden aus gesteuert, ohne dass ein Kranführer an Bord ist. Die Technologie umfasst Bildverarbeitung, 3D-Bildgebung und Augmented Reality. Sie wird derzeit in Israel erprobt.

Jewish News Syndicate



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Zehn Millionen Blumen für Europa

250 israelische Blumenzüchter haben für die Weihnachtszeit zehn Millionen Blumen an europäische und skandinavische Blumenmärkte verschickt. Israelische Blumen sind bekannt für ihre hohe Qualität und lange Haltbarkeit – Ergebnis israelischer Forschung und Innovation.

Jerusalem Post


Japaner können aufatmen

Aura Smart Air hat einen 30-Millionen-Dollar-Vertrag mit dem japanischen Vertriebsunternehmen J-TEC unterzeichnet, um den japanischen Markt mit seinen Luftfilter- und Desinfektionssystemen zu beliefern. Man hofft, die Luftreiniger können dazu beitragen, dass die 100.000 Karaoke-Bars in Japan wieder öffnen dürfen.

Jerusalem Post


Acht gemeinsame US-Israel Projekte für saubere Energie

Das BIRD-Energy-Programm stellt acht israelisch-amerikanischen Projekten im Bereich Saubere Energie insgesamt 7,15 Millionen Dollar zur Verfügung: Addionics, ECOncrete, Eviation, POCellTech (Hydrolite), StoreDot, Tadiran Batteries, TurboGen und VisIC.

Times of Israel


Israelis in Sachen Diamanten und Biolebensmittel in Dubai

Erstmals haben Israelis an der größten Rohdiamanten-Ausschreibung des Dubai Multi Commodities Center (DMCC) teilgenommen. Und: Eco Friend und Arugot waren Teil des Israel-Stands auf der Middle East Organic and Natural Products Expo in Dubai.

Jerusalem Post

Organic and Natural


Deutschland will israelische Startups

Die Non-Profit-Organisation Elnet setzt sich für die Stärkung der europäisch-israelischen Beziehungen ein. Ihr Deutschlandbüro hat nun GINSUM an den Start gebracht – das Deutsch-Israelische Netzwerk für Startups und Mittelstand. Die deutsche Regierung gibt GINSUM einmalig einen Zuschuss von knapp 700.000 Euro.

Jerusalem Post

Elnet


Fast schon zu schnell

Guter Artikel, der auf einige der jüngsten geschäftlichen Veränderungen in Israel eingeht. Dazu gehören Kreditkarten-PIN-Codes, kontaktlose Zahlungen, kontaktlose Geldautomaten, Hauslieferung und ... das Tragen von Gesichtsmasken!

Times of Israel


Boom von Essenslieferdiensten

Die Firma 10bis gehört jetzt dem niederländischen Unternehmen Just Eat Takeaway, hat ihren Sitz aber weiterhin in Israel. Die Covid-Pandemie hat die Nachfrage nach Essenskarten- und Essenslieferdiensten erhöht, und 10bis will die Zahl der Mitarbeiter in ihrem Tel Aviver Forschungs- und Entwicklungszentrum verdoppeln.

CTech


Investitionen in israelische Startups

Trigo warb 60 Mio. Dollar; Superpedestrian warb 60 Mio. Dollar; Toka warb 25 Mio. Dollar; Azure Opthalmics warb 20 Mio. Dollar; Evogene warb 12 Mio. Dollar; BlazePod warb 8,5 Mio. Dollar; Meat-Tech 3D warb 7 Mio. Dollar.


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Der Impfstoff wird an die Menschen verteilt

140.000 Israelis wurden in den ersten drei Tagen des Impfstoff-Rollouts von Pfizer geimpft. (Der Redakteur dieses Newsletters erhielt seine erste Impfdosis am sechsten Tag.) Darüber hinaus setzt Magen David Adom mobile Impf-Wohnwägen der israelischen Firma Caravila ein.

United with Israel

World Israel News


Fettmedikament tötet nachweislich Covid-19 ab

Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben eine Studie mit 1500 Covid-Patienten abgeschlossen, die eine Anti-Cholesterin-Behandlung erhielten. Die Studie zeigte eine schnelle Genesung und keine Todesfälle. Nun soll eine vollständige klinische Studie mit dem Anti-Fett-Medikament Fenofibrat (Tricor) beginnen.

Hebräische Universität Jerusalem


Mikrobiota schrumpfen Melanome

Eine kleine Phase-I-Studie an zehn todkranken Melanom-Patienten am Sheba-Krankenhaus führte dazu, dass das Leben von zwei Patienten verlängert wurde, und ein weiterer wurde vollständig geheilt. Die Ärzte transplantierten Fäkalmaterial aus dem Darm-Mikrobiom von zuvor geheilten Melanom-Patienten.

Times of Israel

Science


Neuer Ansatz gegen trockene Augen

Azura Ophthalmics bekämpft trockene Augen, indem es die Ursache, nämlich die Dysfunktion der Meibom-Drüse, verhindert. Azura hat über gute Ergebnisse bei den klinischen Phase-II-Studien seiner AZR-MD-001-Salbe berichtet, die auf das untere Augenlid aufgetragen wird.

Globes

Yahoo! Finance

Azura Ophthalmics

YouTube (Länge: 7:04)


Bluttest erkennt Lungenkrebs im Frühstadium

Der von Nucleix entwickelte “Lung EpiCheck”-Bluttest hat bei Rauchern und Ex-Rauchern mit hohem Erkrankungsrisiko 85% der Lungenkrebsfälle im Frühstadium erkannt. Bei Personen mit geringem Risiko lag die Genauigkeit sogar bei 91%.

Nucleix


Preis für Krebssonden

Nutek hat den Unternehmerwettbewerb Merage 45+ gewonnen. Gründer und Vorsitzender Dov Cohen erhielt den mit 100.000 Dollar dotierten Preis, der für israelische Unternehmer ab 45 Jahren gedacht ist. Nutek hat Sonden entwickelt, die Krebszellen lokalisieren, welche bei einer Tumorentfernung im Patienten verbleiben.

Israel Hayom

Nutek


Interreligiöse Wohltätigkeitsorganisation spendet Medizin-Kits

Die International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ) spendete 160 medizinische Notfallkits für die freiwilligen Sanitäter der Nothilfeorganisation United Hatzalah. Ebenso spendete sie persönliche Schutzausrüstung und Kommunikationsgeräte, die von den Ersthelfern verwendet werden können.

Jerusalem Post


Spende für Blutzentrum

Die Marcus Foundation spendet 10 Millionen Dollar, um die Fertigstellung von Israels neuem nationalen Blutversorgungszentrum in Ramla zu gewährleisten. Das Zentrum wird Israels strategische Blutreserven im Falle von Raketen- sowie chemischen und biologischen Angriffen schützen.

Arutz Sheva



ISRAEL UND DIE WELT


Israels erster drusischer IAF-Oberst
Die israelische Luftwaffe hat den drusischen Offizier Awad Suleiman zum Oberst befördert - der erste Angehörige der Drusengemeinschaft Israels, der diesen Rang in der IAF bekleidet. Oberst Suleiman wird eine der Elite-Drohneneinheiten der IAF leiten. (Siehe Artikel für andere drusische Spitzenoffiziere der IDF).

Israel Hayom


Israel und Marokko unterzeichnen Abkommen
Eine US-israelische Delegation flog von Tel Aviv nach Rabat und unterzeichnete mehrere Normalisierungsabkommen mit Marokko. Meir Ben Shabbat, Israels Chef des Nationalen Sicherheitsrates und Sohn marokkanischer Einwanderer, gab dem marokkanischen König Muhammad VI einen jüdischen Segen.

Times of Israel
Arutz Sheva
YouTube
1 (Länge: 2:03) - Unterzeichnung
YouTube
2 (Länge: 0:38) - Segnung


Kibbutz unterstützt behinderte Erwachsene
Die
nichtstaatliche Organisation Shai Asher hat sich mit dem nordisraelischen Kibbutz Shluchot zusammengetan, um behinderten Erwachsenen in der dortigen Gärtnerei und dem Gemüsegarten eine Beschäftigung zu geben. Sie gewinnen nützliche Erfahrungen, Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl in einer therapeutischen Umgebung und verdienen gleichzeitig ein regelmäßiges Gehalt.

Israel21c
Kayitz BaKibbutz


Forum zur Zugänglichkeit von Museen
Der israelische Museumsrat hat das erste nationale Forum für Barrierefreiheit und Inklusion in Museen veranstaltet. Sein Ziel ist es, ein landesweites Netzwerk für den Austausch von Best Practices für
behinderte Menschen in Museen, Galerien und Kulturerbestätten zu schaffen.

Jewish News Syndicate


Haredi-Hackathon gegen Corona
Die religiöse
Organisation KamaTech brachte mehr als 300 Technik-Profis aus ultraorthodoxen jüdischen Gemeinden zusammen, um im Rahmen eines 24-Stunden-Events im Kampf gegen das Coronavirus zu helfen. Mehrere Lösungen erregten die Aufmerksamkeit von Google, Pitango, Poalim Hi-Tech und Wissenschaftsminister Izhar Shay.

World Israel News


Verbündete in 50 Parlamenten
Die Israel Allies Foundation (IAF) hat ihr Ziel
erreicht, bis Ende dieses Jahres 50 Mitgliedsländer zu haben, in welkchen es proisraelische parlamentarische Fraktionen gibt. Die neuesten wurden in Honduras, der Zentralafrikanischen Republik, dem Südsudan und Kamerun gebildet. Und Honduras verlegt seine Botschaft nach Jerusalem.

Arutz Sheva


Reis für myanmarische Flüchtlinge
Die israelische Botschaft in Yangon/Myanmar hat 320
Fünfzig-Kilo-Säcke Reis gespendet, um über tausend Menschen in Lagern für Binnenvertriebene (IDP) in der Stadt Paletwa einen Monat lang zu ernähren.

Myanmar Times


Oberrabbiner besucht Emirate
Israels oberster sephardischer Rabbiner Yitzhak Yosef flog in die Vereinigten Arabischen Emirate und
setzte Rabbi Levi Duchman nach einem Treffen mit emiratischen Beamten als Rabbiner der emiratischen jüdischen Gemeinde ein. Anschließend besuchte Rabbi Yosef den jüdischen Kindergarten, das Gemeindezentrum und das KAF-Restaurant im Burj Khalifa.

Jewish News Syndicate



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Jerusalema in Jerusalem

Der Jerusalema-Tanzwettkampf hat sein Ziel erreicht – die israelische Hauptstadt. Zu den Darstellern im zweiten verlinkten Video gehören der Bürgermeister von Jerusalem, Universitätsstudenten, Holocaust-Überlebende, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Schulkinder sowie arabische und jüdische Jugendliche aus der ganzen vereinten Stadt.

YouTube 1 (Länge: 0:57) - ILTV-Bericht

YouTube 2 (Länge: 2:00) – Jerusalema


Jerusalem per Laufband erkunden

Drei Jerusalemer Reiseprofis haben ein virtuelles Laufband-Programm namens “Running Around Jerusalem” entwickelt. Die kostenlosen 30-minütigen YouTube-Videos ermöglichen es jedem, der auf einem Laufband trainiert, einen Lauf durch Jerusalem zu simulieren. Zwei Lauf-"Kumpels" erzählen dabei Näheres über die Sehenswürdigkeiten.

Jerusalem Post


Datierung des Davidsturms

Ausgrabungen am Jerusalemer Davidsturm haben eine Inschrift aus dem 13. Jahrhundert ans Licht gebracht, die zumindest einen Teil der Zitadelle neu datiert. Modernste Methoden werden verwendet, um jede seiner Mauern zu datieren, die von der Herrschaft des biblischen Königs Hiskia aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. bis zu den Osmanen im 16. Jahrhundert n. Chr. reichen.

Times of Israel



DER JÜDISCHE STAAT


Kushner-Friedensgarten eingeweiht

Der Kushner-Friedensgarten im KKl/JNF Grove of Nations im Jerusalemer Wald wurde eingeweiht: 18 Olivenbäume wurden als Symbol für das Leben und den Frieden eingepflanzt. Nach der Zeremonie flog Jared Kushner nach Marokko, um das historische Normalisierungsabkommen zu unterzeichnen.

United with Israel
YouTube
(Länge: 3:13)


Die Pandemie in den Augen von Sanitätern

Zehn freiwillige Sanitäter unterschiedlicher Herkunft, die für die NothilfeorganisationUnited Hatzalah tätig sind, erzählen, was sie an der Front gelernt haben. Durch welche Erlebnisse sind sie zu besseren Rettungssanitätern geworden? Was hat sie jedes Hindernis überwinden lassen, mit denen sie in den letzten neun Monaten konfrontiert worden sind?

United Hatzalah


Enormer Anstieg bei Masa-Israel-Bewerbungen

Derzeit befinden sich 7.500 “Masa Israel Journey”-Teilnehmer aus über 60 Ländern in Programmen, durch die sie im jüdischen Staat lernen, lehren, ehrenamtlich arbeiten oder Praktika absolvieren können. In ihrem 16. Programmjahr hat Masa trotz der Pandemie einen Anstieg der Bewerbungen um 36% verzeichnet.

Jewish News Syndicate


Ari-Fuld-Z"L-Preis

Der Ari-Fuld-Z’’L-Preis “Zionistischer Aktivist des Jahres” von Herut Nordamerika ging dieses Jahr an Ben Goldstein. Ben machte Aliya im Jahr 1996 als einsamer Soldat; seine “Goldstein Experience”-Website zeigt die Geschichte und die Schönheit Israels; seine Sicherheitsexpertise, Videos und die “Unity Warriors”-Website helfen, den jüdischen Staat zu schützen.

The Lid
Goldstein Experience
YouTube (Länge: 23:02)


Drei religiöse Juden in Dubai

Die Israelis Michael Sussman, David Weinberg und Joseph Kohan haben positiv über ihre Besuche in den Vereinigten Arabischen Emiraten berichtet. Überall in Dubai wurden sie herzlich begrüßt. Bis zum jüngsten Lockdown kamen jeden Wochentag acht Flüge aus Tel Aviv an.

Jewish News Syndicate 1 – Sussmans multikultureller Schabbes

Jewish News Syndicate 2 – Weinberg: Was Dubai mich über Israel lehrte

Yahoo! News



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter


No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...