Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #192
(Woche vom 28. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Eine
Million Impfungen
-
Gal
Gadot feiert Erfolge
-
Das
schönste Gesicht der Welt
-
Afrika
Leben einhauchen – während einer Pandemie
-
Israel
wird eine grüne Wirtschaft
-
Trotz
Pandemie machten 20.000 Aliyah
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Gewinner von internationalem Neue-Energie-Wettbewerb
H2Pro wurde vom Neue-Energie-Wettbewerb von Royal Dutch Shell als "bestes Unternehmen in der Scale-up-Schiene" ausgezeichnet. Das E-TAC System der Firma erzeugt sauberen Energiewasserstoff sowie Sauerstoff in zwei separaten, kostengünstigen Prozessen.
YouTube (Länge: 1:28)
Video-Besuch, der fliegt!
MyZeppi hat Technologie entwickelt, mit der ältere Menschen und ihre Betreuer einander durch Videoanrufe über sichere, unbedrohliche, selbstfliegende Heliumballons "besuchen" können. Durch die einen halben Meter große Projektion haben die Senioren das Gefühl, dass ihre Lieben direkt in ihrem Zimmer anwesend sind.
YouTube 1 (Länge: 1:33)
YouTube 2 (Länge: 2:37)
Neues Innovationslabor
Pfizer, AstraZeneca, Merck und Teva werden ein Innovationslabor im Wissenschaftspark Rehovot einrichten, um dort digitale Gesundheit und computergestützte Biologie zu erforschen. Die israelische Regierung hat dem Labor ein Budget von 32 Millionen Schekel zugewiesen.
Es geht hoch hinaus
Die Genehmigung für den Baubeginn der Diamantenbörse in Ramat Gan ist nun erteilt. Der neue Turm soll mit 120 Stockwerken und 520 Metern das höchste Gebäude Israels werden und damit den Sarona Tower übertreffen, der 61 Stockwerke hat und 238 Meter hoch ist.
YouTube (Länge: 0:27)
Der Weg zu wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen
Die Bazan-Gruppe, ein Investor des Startups H2Pro, startet ein 12 Millionen Schekel teures Pilotprojekt für den Bau von Israels erster Wasserstofftankstelle. Bazan ist Israels größter Wasserstoffproduzent und hat das Cleantech-Innovationslabor Bnnovation gegründet.
YouTube (Länge: 1:03)
Ein Öko-Dorf im Negev
Die Ayalim Association baut ein umweltfreundliches Viertel in der Negev-Stadt Dimona. Shahak Heights wird auf nachhaltige Lösungen für Wasser, Strom und Abwasser setzen. HomeBiogas-Systeme werden das Gas zum Kochen beisteuern. Und Solarenergie wird den Großteil des Stroms liefern.
Innovationspreis für Barrierefreiheit
Orcam wurde auf der CES 2021 von der Consumer Technology Association (CTA) mit dem Preis "Beste Innovation" in der Kategorie Barrierefreiheit ausgezeichnet, und zwar für sein digitales Handgerät, das ganze Seiten oder Bildschirme jeder bedruckten oder digitalen Oberfläche vorliest.
Mandat für grünes Bauen
40% aller im letzten Jahr genehmigten Bauvorhaben entsprachen dem israelischen Standard für grünes Bauen (Nr. 5281). Im März 2022 wird dieser Standard für alle Neubauten verpflichtend sein. Er wird die Umweltverschmutzung verringern, Abfall reduzieren, Materialien recyceln und zu einer höheren Energieeffizienz von Gebäuden führen.
Korallen im Labor züchten
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität züchten Korallen-Pflanzenschulen fünfmal schneller als in der Natur. Diese werden dann ins Rote Meer verpflanzt und werden zu schwimmenden Koralleninseln. Die BGU arbeitet auch mit Wissenschaftlern in den Florida Keys zusammen, um Korallengewebe zu züchten, das den steigenden Meerestemperaturen standhält.
YouTube (Länge: 1:01:12)
Luftqualität auf eurem iPhone
BreezoMeter wurde als Teil des neuen iOS-14.3-Updates in die Wetter-App von iPhones integriert. Die Sensoren und Datenfeeds von BreezoMeter liefern Echtzeit-Daten zur Luftqualität auf Straßenebene, darunter Luftverschmutzung, Pollen und Rauch von Bränden in der Nähe.
NoCamels (eventuell müsst ihr etwas runterscrollen, da zwischenzeitlich neue Meldungen eingestellt werden)
Ein Solarpark für Mineralien aus dem Toten Meer
Israel Chemicals Ltd wird ein 5,5-Megawatt-Solarkraftwerk bauen, um seine Produktionsanlage für Periklas-Magnesium aus dem Toten Meer mit Energie zu versorgen. ICL wird die Speicherung von überschüssiger Solarenergie in brombasierten Batterien testen und plant, Solarsysteme an anderen Produktionsstandorten sowie auf seinen Wasserreservoirs zu installieren.
Bestäubung abgeschlossen
Im März transportierten Drohnen von Blue White Robotics Pollen zu den Stigmen von Dattelpalmenblüten. 90% der Bäume wurden erfolgreich befruchtet. Aufgrund des Mangels an Arbeitskräften während der Pandemie wurde das System erfolgreich an Farmer in New York und Kalifornien vermarktet.
Neue Art der israelischen Biene
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben eine neue Bienenart gefunden, die sich zu den rund 1.100 bekannten Bienenarten in Israel gesellt. Die Biene wurde im Alexanderfluss-Nationalpark entdeckt, der eingerichtet wurde, um die Auswirkungen von Straßenbau und Umweltverschmutzung in diesem Gebiet rückgängig zu machen.
Staub fürs Überleben
Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben entdeckt, dass Pflanzen in Wüstenregionen Haare auf ihren Blättern wachsen lassen, wenn ihnen das essentielle Element Phosphor fehlt. Die Haare fangen den Staub in der Wüstenluft ein, der natürlich vorkommenden Phosphor enthält. Der Staub kann schädliche chemische Düngemittel ersetzen.
YouTube (Länge: 0:57)
Schutz von Millionen von Computern
Morphisec verhinderte im Juni 2018 Cyberangriffe auf eine Million Computer und Smartphones. Seine wandelbare Software überlistet Hacker auf mittlerweile vier Millionen Computern weltweit.
YouTube 1 (Länge: 1:18)
YouTube 2 (Länge: 1:08)
Pflegeunterstützung
Die Caring Company hat eine neue App auf den Markt gebracht, um Familienmitglieder und Angehörige älterer Menschen aus der Ferne zu unterstützen und zu begleiten: CaringApp. Sie kann Stimmung und Inaktivität überwachen, erkennt Stürze und vieles mehr. Sie kann sogar mit dem Telefon des jeweiligen Seniors interagieren.
YouTube (Länge: 0:46)
Bezahlen per Selfie
Preciate hat ein Gesichtserkennungssystem namens "Pay by Face" entwickelt. Benutzer registrieren sich mit einem Selfie, welches das System dann zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen benutzt. Es ist bereits in der Azrieli Mall in Holon im Einsatz.
YouTube (Länge: 1:04)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Gemeinsamer Wirtschaftsrat
Die stellvertretende Bürgermeisterin von Jerusalem, Fleur Hassan-Nahoum, hat einen emiratisch-israelischen Wirtschaftsrat gegründet. Dieser soll zu Geschäftsabschlüssen in Bereichen wie Technologie, Medizin und Landwirtschaft führen. Der Rat hat bereits 3.000 Mitglieder, und eine ähnliche bahrainisch-israelische Organisation ist in Arbeit.
YouTube (Länge: 3:36)
Förderung von 5G
Israels Innovationsbehörde und das Ministerium für Kommunikation haben 12,5 Mio. Schekel bereitgestellt und finanzieren damit fünf israelische Unternehmen, die Pilotprojekte mit 5G-Technologie durchführen. Es handelt sich um Monogoto, Telicomm City Connect, Elbit C4I and Cyber Systems, Edgehawk Security und JpU.
Zusammenarbeit mit Kroatien
Israel und Kroatien haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, welche eine strategische Partnerschaft zwischen den Außenministerien beider Länder begründet. Ziel ist, die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern und die Beziehungen in Bereichen von gemeinsamem Interesse zu stärken.
Hightech-Ausbildung
Israels Innovationsbehörde (IIA) investiert 139 Millionen Schekel in zwei neue Programme (den Humankapital-Fonds und das Notfallausbildungs-Programm), um Arbeitslosen den Einstieg in das israelische Tech-Ökosystem zu erleichtern. Sie hat 62 Organisationen ausgewählt, die 9.000 Israelis in geeigneten Hightech-Positionen beschäftigen werden.
Gute Nacht, 2020!
Ariella Dreyfuss' Zusammenfassung von 2020 zeigt, dass es ein sehr gutes Jahr für den israelischen Technik-Sektor war. Sie berichtet Gutes über Investitionen, Sekundärverkäufe, Börsengänge, Risikokapital, arabische Partnerschaften, Covid-19-Lösungen und Unternehmerinnen. Der einzige Tiefpunkt war die Anzahl der israelischen Firmenverkäufe – was sich für mich aber nicht nach schlechten Nachrichten anhört!
Stoßt mit israelischem Whisky auf 2021 an
Verabschiedet euch von der Mühsal des Jahres 2020, und L’chaim auf ein besseres Jahr! Ein Toast mit den preisgekrönten Single-Malt-Whiskys der Destillerie Milk & Honey. Und: Das zweite verlinkte Video bringt euch garantiert zum Lachen.
YouTube 1 (Länge: 0:55)
YouTube 2 (Länge: 3:52)
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Zukunftsweisende Chirurgie
Erstmals haben Ärzte des Galilee-Krankenhauses erfolgreich eine Fraktur im Boden einer Augenhöhle mit Hilfe von Augmented Reality (AR) und 3D-Technologie behoben. Ein CT-Scan des Auges des Patienten wurde verwendet, um die neue Augenhöhle per 3D-Druck zu fertigen, und der Chirurg setzte sie per “HoloLens”-AR-Brille ein.
Mittlerweile haben über eine Million Israelis ihre Erstdosis des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer erhalten. Jeden Tag werden mehr als 150.000 Impfungen verabreicht - die höchste Pro-Kopf-Dosis der Welt.
Positive Ergebnisse bei Covid-Medikament
Die vorläufigen Ergebnisse aus den Phase-II-Studien des Medikaments Opaganib der Firma Redhill an 40 hospitalisierten Covid-19-Patienten fallen positiv aus: Patienten, die Opaganib erhielten, hatten signifikant weniger Bedarf an Beatmungsgeräten und konnten weit schneller entlassen werden.
Behandlung kann angeborene Taubheit heilen
Jedes 400. Kind kommt mit einer angeborenen Mutation auf die Welt, die zu Hörverlust führt. Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben ein harmloses synthetisches Virus entwickelt, das die entsprechenden defekten Gene durch gesunde ersetzt. Wird das Virus kurz nach der Geburt in die Haarzellen des Innenohrs injiziert, so kann dies Taubheit verhindern.
15-minütiger Covid-19-Test
Vor einigen Jahren hat Dr. Amos Danielli von der Bar-Ilan-Universität das Biotech-Unternehmen MagBiosense gegründet, um sein innovatives Gerät zu vermarkten, welches einen drohenden Herzinfarkt erkennt und auch für die Diagnose des Zika-Virus geeignet ist. Mittlerweile hat er sein Gerät umgearbeitet – es ist nun in der Lage, innert 15 Minuten Covid-19 zu diagnostizieren.
YouTube (Länge: 2:07)
Wettrennen um den Impfstoff
Am 5. Januar habt ihr die Möglichkeit, an einem vom Technion UK veranstalteten Webinar mit Professor Yotam Bar-On teilzunehmen. Professor Bar-On ist ein auf Covid-19 spezialisierter Virologe und wird über Immunität, über das Virus selbst, dessen Varianten sowie die Wirkungsweise verschiedener Impfstoffe sprechen.
Genesis-Preisträger spendet Preisgeld an Medizin-Startups
Natan Sharansky, Israels Genesis-Preisträger für 2019, hat seinen Preis in Höhe von 1 Million Dollar an zehn israelische Startups gespendet, die Innovationen zur Bekämpfung von Covid-19 entwickeln. Es sind: Kamada, Pluristem, Sight Diagnostics, Sonovia, Biobeat, EyeControl, K Health, Picodya, IAI und MyZeppi.
ISRAEL UND DIE WELT
Afrika Leben einhauchen – während einer Pandemie
Im Jahr 2020 und trotz Covid-19 hat die Organisation “Innovation: Africa” Wasser und Licht in über 200 Dörfer in ganz Afrika gebracht. Die Organisation nutzte israelische Technologie, um Solarenergie, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung und Nahrungsmittelsicherheit zu Millionen der bedürftigsten Menschen der Welt zu bringen.
YouTube (Länge: 1:03)
Innovation: Africa (Auf manchen Browsern bleibt die Seite weiß; benutzt hier z. B. den Edge-Browser)
Israel wird eine grüne Wirtschaft
Das Network of Central Banks and Supervisors for Greening the Financial System (NGFS) hat die Bank of Israel als Vollmitglied aufgenommen. Das NGFS hilft Finanzsystemen, Risiken zu managen und Kapital für grüne und kohlenstoffarme Investitionen und eine ökologisch nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren.
Impfhilfe für Senioren
Die Non-Profit-Organisationen United Hatzalah und Yad Beyad für die Entwicklung von Mevaseret Zion haben sich in einem Projekt zusammengeschlossen, um über 60 Jahre alte Menschen und Behinderten während des Lockdowns zu Covid-19-Impfzentren zu befördern. Die freiwilligen Sanitäter helfen auch bei der Registrierung und fahren die Senioren und behinderten Menschen anschließend wieder nach Hause.
Facebook-Seite von Yad Beyad
81 Haredi-Frauen schließen Tech-Ausbildung ab
81 ultraorthodoxe Jüdinnen haben das erste zweijährige Adva-Programm abgeschlossen, das Frauen für Jobs in der Tech-Entwicklung ausbildet. Die virtuelle Abschlussveranstaltung wurde von israelischen Tech-Führungskräften besucht, die die Absolventinnen für Apple, Facebook, Check Point, XM Cyber und andere Firmen gewinnen wollten.
Stolze christliche israelische IDF-Offizierin
Hadeel erzählt, wie das Leben für Minderheiten im jüdischen Staat wirklich ist.
YouTube (Länge: 3:25)
Äthiopierin ist Top-Fürsprecherin für Israel
Die äthiopische Israeli Ashager Araro ist eine der “Top 40 globalen Israel-Fürsprecherinnen” des Jewish News Syndicate. Geboren auf einer Straße auf dem Weg nach Israel, wurde sie später eine Top-Fallschirmjägerin der IDF, Absolventin des IDC Herzilya und Botschafterin bei Stand With Us.
1 Million Dollar für Sozial-App gesammelt
Die 21-jährige Israeli May Piamenta hat eine Million Dollar für ihr Sozial-Startup Vee gesammelt. Die Plattform verbindet Unternehmen und Organisationen, die ihre Mitarbeiter zum Wohle der Gemeinschaft mobilisieren wollen, mit freiwilligen Aktivitäten und ermöglicht die Verwaltung aller Aktivitäten aus der Ferne – in einer Pandemie regelrecht lebenswichtig!
YouTube (Länge: 0:40, auf Hebräisch)
Die Besten auf ihrem Gebiet
Eine Studie der Stanford University identifizierte die führenden 2% der Forscher in verschiedenen Disziplinen weltweit. Darunter sind auch 333 Forscher der Universität Tel Aviv, von denen 74 zu den besten 0,5 % gehören.
Das älteste Schleifwerkzeug
Forscher der Universität Haifa haben entdeckt, dass ein Stein, der in der Tabun-Höhle auf dem Berg Karmel in der Nähe von Haifa gefunden wurde, das bislang älteste bekannte Schleifwerkzeug sein könnte, das von prähistorischen Menschen benutzt wurde. Das Artefakt stammt aus dem späten Unterpaläolithikum. Bislang gab es keine vergleichbaren Funde aus dieser Periode.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Der Film "Wonder Woman 1984" mit der israelischen Schauspielerin Gal Gadot in der Hauptrolle ist der erfolgreichste Film der Corona-Pandemie und spielte allein am Weihnachts-Wochenende 16,7 Millionen Dollar ein. Gal Gadots nächster Film ist "Cleopatra", und die Arbeit an Wonder Woman 3 hat bereits begonnen.
Das TC-Candler-Magazin hat wieder seine Liste der “100 schönsten Gesichter des Jahres” veröffentlicht. Und wer steht diesmal auf Platz 1? Das israelische Model Yael Shelbia. Yael, die derzeit in der israelischen Luftwaffe dient, belegte 2018 Platz 3 und 2019 Platz 2. Schauspielerin Gal Gadot kommt auf Platz 21.
YouTube (Länge: 15:56)
Die Geburt des Phönix
Die America-Israel Friendship League hat ein Video veröffentlicht, das die atemberaubende Aufführung "Birth of the Phoenix" der modernen israelischen Tanztruppe Vertigo in Jerusalem zeigt. Vertigo haben ihre Werke im Dezember kostenlos gestreamt.
YouTube (Länge: 1:05:48)
America-Israel Friendship League
Haie schwimmen mit Delfinen
Zwar ist es nicht ganz der biblische Wolf, der einträchtig neben dem Lamm liegt, aber trotzdem geht es hier um zwei Raubtiere, die fröhlich miteinander schwimmen. Ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird?
Äthiopisch-israelischer Golfer gewinnt Israel Masters
Iso Asher ist 1991 aus Äthiopien eingewandert und arbeitet seit 27 Jahren im Golfclub Caesarea. Im Alter von 50 Jahren entschied er sich, erstmals an den Israel Men's Masters teilzunehmen – und er gewann! Nach zwei Runden und einem Sudden-Death-Playoff!
DER JÜDISCHE STAAT
Trotz Pandemie machten 20.000 Aliyah
Rund 20.000 Olim (Neueinwanderer) sind im Jahr 2020 in Israel angekommen, aus 70 verschiedenen Ländern und trotz der Covid-Pandemie. Über die Hälfte der Neubürger wanderte aus der ehemaligen Sowjetunion ein, 2.550 aus den USA und 2.220 aus Frankreich.
Die abrahamitische Familie
Die arabische Delegation aus den Emiraten und Bahrain besuchte diesen Monat historische und kulturelle Stätten in Israel. Sie wurde von einer neuen israelischen Organisation begleitet: Sharaka (arabisch für "Zusammenarbeit" bzw. "Partnerschaft"). Die Delegation bedankte sich dafür, dass man ihr das Gefühl gab, sie wären "wie Familienmitglieder zu Hause".
Mehr äthiopische Einwanderer
Als Teil der Operation Fels von Israel hat ein weiterer Flug 219 äthiopische Einwanderer in den jüdischen Staat gebracht. Dank der Unterstützung der International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ) hat er viele äthiopische Familien zusammengeführt, die schon zuvor Aliyah gemacht hatten.
Pollard kehrt zurück
Jonathan Pollard war eine umstrittene Figur, aber die meisten Israelis waren erfreut, ihn nach Hause kommen zu sehen. Zusammen mit Premierminister Netanyahu rezitierte er den Shehechiyanu-Segen für glückverheißende Umstände.
Unablässig weiter bauen
Die Wohltätigkeitsorganisation Livnot U'Lehibanot ("zu bauen und gebaut zu werden") feiert ihren 40. Geburtstag. Sie bietet immersive Israel-Programme für junge englischsprachige Juden, bei denen Wanderungen, Freiwilligenarbeit und "Lernen über jüdische Spiritualität durch die Linse der Natur" kombiniert werden.
Link
zum englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.