Thursday, 17 July 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #380 (30. Juni bis 13. Juli 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #380

(30. Juni bis 13. Juli 2025)


Nützliche Links:
Michael Ordmans englische Originalversion
Barbaras spanische Übersetzung
Claudes
französische Übersetzung
Die
hebräische Übersetzung
Die
Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

- Seltene äthiopische Bibelhandschriften entdeckt
-
Präbiotika aus Johannisbrot
-
Rumänien kauft israelische Verteidigungssysteme
-
1.600 Jahre altes byzantinisches Mosaik enthüllt



POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES


Ehemalige Geisel beendet Dienst in der IDF. Karina Ariev, die über ein Jahr lang von der Hamas festgehalten wurde, hat ihren Dienst in den israelischen Streitkräften offiziell beendet. Ganz Israel würdigt ihren Mut, sowohl für die Tapferkeit, die sie während ihrer Gefangenschaft bewiesen hat, als auch für ihre Entscheidung, zurückzukehren und ihre gefallenen Kameraden zu ehren, indem sie ihre Pflicht erfüllt hat.

https://israfan.com/p/karina-ariev-idf-service-after-captivity

Ehemalige Geisel unterstützt Opfer von Raketenangriffen. Die ehemalige Geisel Yelena Troufanov verbringt ihre Tage damit, Kleidung und andere Hilfsgüter für diejenigen zu sammeln, die bei den iranischen Raketenangriffen verletzt wurden oder ihr Zuhause und ihren Besitz verloren haben. Es wurden sehr viele Gegenstände von Israelis gespendet, was „den Geist unseres Volkes widerspiegelt“, sagte sie.

https://unitedwithisrael.org/released-hostage-helps-victims-of-irans-missile-attacks/

100 Babys im durch Raketen beschädigten Soroka-Krankenhaus geboren. Das Soroka-Krankenhaus in Beer Sheba hat anbetrachts der Raketenbedrohung Entbindungsstationen in Luftschutzbunkern eingerichtet. Trotz eines iranischen Raketeneinschlags brachten israelische Frauen während der 12-tägigen Operation „Rising Lion” 100 Babys im Krankenhaus zur Welt.

https://unitedwithisrael.org/watch-soroka-hospital-staff-delivered-over-100-babies-during-missile-attacks/

Hilfe für Opfer iranischer Raketenangriffe. Die Non-Profit-Organisation Ogen (siehe hier) hat ein 30 Millionen Schekel schweres Nothilfeprogramm namens „Israel’s Financial First Responders“ ins Leben gerufen, um kleine Unternehmen und Familien zu unterstützen, die von den iranischen Raketenangriffen auf Israel während der „Operation Rising Lion“ betroffen waren.

https://www.jns.org/wire/ogen-launches-30m-relief-fund-for-families-businesses-hit-by-iran-missiles/
https://www.prnewswire.com/news-releases/jewish-national-fund-usa-supports-the-people-of-beer-sheva-amid-crisis-with-1-million-emergency-commitment-302490876.html

Hier gibt es Hilfe. Colel Chabad, zusammen mit der International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ) und dem Hatzinor Fund, stellt israelischen Familien, die durch Raketenangriffe obdachlos geworden sind, Debitkarten im Wert von 3.000 Schekel zur Verfügung. Das JDC (Joint) hat ebenfalls Nothilfe und Dienstleistungen zur Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen bereitgestellt.

https://www.jns.org/wire/with-homes-destroyed-in-iran-attack-thousands-of-israeli-families-get-immediate-support/
https://www.jns.org/wire/in-wake-of-iran-attacks-jdc-assists-vulnerable-populations-and-devastated-communities/

Internationale Unterstützung. Ausländische Hilfe für die israelischen Opfer kam aus Taiwan, das der Notfallorganisation ZAKA 140.000 Euro spendete. Unterdessen spendete die jüdische Gemeinde von Foshan in China Baumaterialien – ihre Stadt ist einer der größten Anbieter von Bauleistungen weltweit.

https://worldisraelnews.com/support-from-abroad-pours-in-to-rebuild-israeli-cities-hit-by-irans-missiles/

Bar-Ilan-Abschlussfeier in Gaza. Ohad konnte nicht an seiner Abschlussfeier für sein Medizinstudium an der Bar-Ilan-Universität teilnehmen, da er als IDF-Soldat in Gaza im Einsatz war. Deshalb brachte die Universität die Abschlussfeier zu ihm. Er zog eine akademische Tracht über seine IDF-Uniform und sprach vor seinen Kameraden den Eid des Hippokrates.

https://www.youtube.com/shorts/xTmRQezOlJw

Unbesungene Helden. Israelische Reservisten bildeten den Großteil der Truppen, die maßgeblich für die Erfolge Israels während des langen Mehrfrontenkrieges verantwortlich waren. Sie alle sind Veteranen der IDF, die ihren Dienst vollständig abgeleistet haben und dann als Studenten, Arbeitnehmer, Ehepartner und Eltern ins zivile Leben zurückgekehrt sind. Jetzt stehen sie an vorderster Front.

https://mosaicmagazine.com/response/israel-zionism/2025/06/the-unsung-heroes-who-make-israeli-victory-possible/

Ehepaar flog Einsätze gegen den Iran. Die nur als „Yud” und „Bet” identifizierten Kampfnavigatoren griffen beide während des 12-tägigen Krieges den Iran an. „Yud” ist die erste stellvertretende Kommandantin einer Jagdstaffel. Ihr Ehemann „Bet” befehligt eine Luftstaffel und wird bald eine Jagdstaffel befehligen. Sie haben zwei Kinder.

https://www.timesofisrael.com/married-couple-both-iaf-combat-navigators-flew-sorties-over-iran-during-12-day-war/



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


UAV-Erkennungssystem an der Front. SkyHoop wurde vom 36-jährigen IDF-Reservisten Zach Bergerson auf dem Schlachtfeld gegründet, um Truppen mithilfe von Mobilfunktechnologie vor drohenden Gefahren aus der Luft zu warnen. Es hat bereits Pilotprogramme in der Ukraine gestartet.

https://israfan.com/p/israeli-defense-tech-growth-2025
https://finder.startupnationcentral.org/company_page/skyhoop

Präbiotika aus Johannisbrot. CarobWay (siehe hier) bringt mit CarobBiome™ einen präbiotischen Ballaststoff aus Johannisbrot auf den Markt. Er soll den Bedürfnissen von Verbrauchern gerecht werden, die nach wirksamen Produkten für eine gesunde Darmflora und einen gesunden Stoffwechsel suchen. Er enthält natürlich vorkommende Polyphenole, die die Darmflora nähren und Blähungen reduzieren.

https://www.foodbev.com/news/carobway-unveils-innovative-carob-derived-prebiotic-fibre


Israels Energie-Tech-Karte. Startup Nation Central hat eine Karte veröffentlicht, auf der 165 der über 350 israelischen Startups aufgeführt sind, die sich mit einigen der weltweit wichtigsten Energieherausforderungen befassen. Dazu gehören die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Speicherung sauberer Energie und die Verbesserung der Energieeffizienz. Die 165 Startups haben im Jahr 2024 über 340 Millionen Euro eingeworben.

https://unitedwithisrael.org/israel-unveils-2025-energy-tech-map-featuring-startups-tackling-climate-and-power-challenges/
https://startupnationcentral.org/hub/blog/energy-tech/

Eine Karte der israelischen Quantencomputerindustrie. Earth & Beyond Ventures hat in Zusammenarbeit mit Deloitte Catalyst neun wichtige israelische Startups im Bereich Quantencomputer identifiziert, die bis heute insgesamt rund 560 Millionen Euro eingeworben haben, davon allein über 260 Millionen Euro im Jahr 2025. Mit 15 weiteren israelischen Quanten-Startups spielt Israel in der Quantenliga weit über seiner Gewichtsklasse.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hyqbeowsge

Mehrsprachige KI ist, nun ja, wonderful! Das Startup Wonderful hat ein System von KI-Agenten entwickelt, die Sprach-, Chat- und E-Mail-Interaktionen für Callcenter in nicht-englischsprachigen Ländern verwalten. Es wird bereits bei den Organisationen Bezeq und Maccabi Health Services eingesetzt und erledigt selbständig viele Aufgaben im Bereich der Kundenbetreuung.

https://www.wonderful.ai/
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/skluyjmblg



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Rumänien kauft israelische Verteidigungssysteme. Das rumänische Verteidigungsministerium hat das israelische Unternehmen Rafael Advanced Defense Systems als Gewinner der Ausschreibung im Wert von 1,9 Milliarden Euro für seine Kurzstrecken-Luftabwehrsysteme ausgewählt.

https://www.israelhayom.com/2025/06/30/romania-picks-israeli-rafael-for-air-defense-deal/

EU genehmigt zuckerreduzierten Saft aus Israel. BlueTree Technologies hat die behördliche Genehmigung erhalten, sein System zur Zuckerreduzierung in Fruchtsäften ohne vorherige Zulassung in der gesamten EU zu vermarkten. Die auf Filtration basierende Technologie fällt nicht unter die EU-Klassifizierung für „neuartige Lebensmittel”.

https://www.foodnavigator.com/Article/2025/06/23/sugar-reduction-by-bluetree-comes-to-europe/

Ausländische Fluggesellschaften fliegen wieder nach Israel. Die emiratische Fluggesellschaft Flydubai nahm einen Tag nach Beginn der Waffenruhe mit dem Iran ihre Flüge nach Israel wieder auf. Die israelische TUS Airways, die griechische Fluggesellschaft Blue Bird Airways und die in Abu Dhabi ansässige Etihad nahmen einen Tag später den Flugbetrieb wieder auf, dicht gefolgt von der chinesischen Hainan. United, Wizz und Lufthansa starten bald wieder.

https://www.jns.org/foreign-carriers-led-by-flydubai-start-returning-to-israel/
https://worldisraelnews.com/united-airlines-returns-to-israel-ahead-of-schedule/
https://worldisraelnews.com/european-aviation-authority-lifts-all-flight-restrictions-on-israel/

Amazon kehrt nach Israel zurück. Der Online-Handelsriese Amazon.com hat seinen Betrieb in Israel vollständig wieder aufgenommen und die während des 12-tägigen Krieges zwischen Iran und Israel verhängte Aussetzung von Lieferungen an Adressen im jüdischen Staat aufgehoben. Außerdem hat das Unternehmen seine kostenlose Lieferung für Bestellungen im Wert von über 49 US-Dollar mit berechtigten Artikeln wieder aufgenommen.

https://worldisraelnews.com/amazon-lifts-restrictions-on-shipments-to-israel/

Israels Cybersicherheits-Ökosystem. Startup Nation Central berichtet, dass die über 500 israelischen Cybersicherheits-Startups im letzten Jahr 3,3 Milliarden Euro eingeworben haben – doppelt so viel wie 2023 in diesem Bereich.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/rjupzmarel
https://finder.startupnationcentral.org/reports/cyber-spotlight-2025?group=comms

Die Vorteile der internationalen industriellen Zusammenarbeit. Ein Bericht der Industrial Cooperation Authority (ICA) zeigt, dass Israels Wirtschaft durch sein wachsendes Netzwerk von industriellen Kooperationsabkommen mit globalen Partnern jährlich 5,2 Milliarden Euro an tatsächlichen Beschaffungen generiert und mehr als 1.100 lokale Unternehmen unterstützt.

https://israfan.com/p/israel-industrial-cooperation-boost-2025

Mehr Geld für Investitionen in Israel. Der Risikokapitalfonds Red Dot Capital Partners (siehe hier) hat seinen dritten Flaggschiff-Fonds erweitert und sich damit insgesamt 275 Millionen Euro für Investitionen in israelische Startups in der Frühphase gesichert. Zu den Investoren gehören auch Länder, die keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhalten.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hyji2gyblg

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 13. Juli 2025: Cyera hat Otterize für mehrere zehn Millionen Dollar übernommen. Apple hat TrueMeeting (früher CommonGround AI) übernommen.


Startup-Investitionen bis zum 13. Juli 2025: Cato Networks hat 359 Millionen Dollar geworben; Wonderful AI hat 34 Millionen Dollar geworben; Qedma hat 26 Millionen Dollar geworben; aiOla hat 25 Millionen Dollar geworben; Imagene AI hat 23 Millionen Dollar geworben; Restore Medical hat 23 Millionen Dollar geworben; Nominal.so hat 20 Millionen Dollar geworben; Ryft hat 8 Millionen Dollar geworben;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


ChatGPT rettet israelische Teenagerin. Eine 16-jährige aus Nordisrael wandte sich an ChatGPT, um Rat zu suchen, nachdem sie eine mysteriöse Beule in ihrem Bauch entdeckt hatte. Nach einer Reihe von Folgefragen empfahl der KI-Chatbot Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung. Bei einer anschließenden Operation wurde eine große Geschwulst aus ihrer Bauchspeicheldrüse entfernt.

https://www.jfeed.com/news-israel/israeli-teen-chatgpt-saves-life

Weizmann-Test für Blutkrebs. Nur wenige Tage nachdem ihre Labore durch eine iranische Rakete zerstört worden waren veröffentlichten Forscher des Weizmann-Instituts Ergebnisse, die zu einem Bluttest zur Erkennung des Leukämierisikos führen könnten. Der Test könnte auch das invasive diagnostische Verfahren der Knochenmarkentnahme ersetzen.

https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/new-blood-test-may-detect-leukemia-risk-and-replace-bone-marrow-sampling
https://www.nature.com/articles/s41591-025-03716-5

Metallfreie Implantate. OSSIO hat kürzlich sein erstklassiges Portfolio an Weichteilfixationsprodukten um die OSSIOfiber® 2,5-mm-Nahtanker erweitert, die eine Verbesserung verschiedener chirurgischer Verfahren versprechen, darunter die Brostrom-Reparatur bei lateraler Sprunggelenkinstabilität.

https://www.ourcrowd.com/startup-news/ossio-launches-small-ossiofiber-suture-anchors-expanding-best-in-class-portfolio-of-bio-integrative-metal-free-implants-to-improve-soft-tissue-fixation
https://www.youtube.com/watch?v=2EENti_UKas

Forschung zur Behandlung einer sehr seltenen Erkrankung. Eine seltene Mutation im GRIN2D-Gen verursacht bei nur 40 Menschen weltweit Krampfanfälle. Forscher der Universität Tel Aviv haben jedoch ein Mausmodell entwickelt, um diese Erkrankung nachzubilden, sodass Wissenschaftler an pharmakologischen und genbasierten Therapiestrategien arbeiten können.

https://en-med.tau.ac.il/GRIN2D-news

Partnerschaft zur Heilung von Krebs. Die Georgetown University beherbergt das staatlich anerkannte Lombardi Comprehensive Cancer Center. Die gemeinsame Initiative mit der Hebräischen Universität Jerusalem soll den Fortschritt in Richtung einer effektiveren Krebsprävention, -diagnose und -behandlung beschleunigen.

https://lombardi.georgetown.edu/news-release/hebrew-university-and-georgetown-lombardi-establish-research-collaboration/




ISRAEL UND DIE WELT


1 Million Pfund für Jugenddorf. Die nichtstaatliche Organisation Migdal Ohr (siehe hier) hat über 1 Million Pfund gesammelt, um Notunterkünfte und Luftschutzbunker für gefährdete Jungen im Zoharim-Jugenddorf in Zentralisrael zu bauen.

https://migdalohr.org.uk/migdal-ohrs-global-36-campaign-raises-over-1-million/
https://www.youtube.com/watch?v=AjIwamklAww
https://www.youtube.com/watch?v=I3gArGNcaps&t=41s

Muslimische Führer, die sich für Frieden einsetzen. Eine Gruppe beherzter islamischer Religionsführer aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien und Großbritannien besuchte Israel im Rahmen einer vom European Leadership Network (ELNET, siehe hier) organisierten Reise. Sie trafen sich mit Präsident Herzog, besuchten Yad Vashem und sangen sogar die israelische Nationalhymne.

https://worldisraelnews.com/european-muslim-leaders-laud-israel-slam-hezbollah-as-the-party-of-satan/
https://www.timesofisrael.com/group-of-europe-based-imams-visits-israel-bearing-message-of-peace/

Sechs Länder treten der Israel Allies Foundation bei. Die Israel Allies Foundation (IAF) hat ihr internationales Netzwerk durch die Gründung von sechs neuen pro-israelischen parlamentarischen Gruppen in Afrika erweitert. Die neuen Gruppen wurden am 7. Juli in Äthiopien, der Elfenbeinküste, Lesotho, den Seychellen, Gabun und Guinea-Conakry gegründet.

https://israfan.com/p/israel-allies-foundation-africa-caucuses

Israeli im Himalaya gerettet. Nachdem er neun Tage lang spurlos verschwunden war, wurde Wanderer Samuel von den Bewohnern eines abgelegenen Dorfes gerettet. Er hatte sich verirrt und war vom Rand des Mount Triund gestürzt, wobei er sich mehrere Brüche zugezogen hatte. Er war gezwungen, sich von Insekten, Beeren und Gras zu ernähren.

https://unitedwithisrael.org/american-israeli-stranded-on-the-himalayas-rescued-by-villagers/

Israel eröffnet Botschaft in Estland. Außenminister Gideon Sa'ar hat gerade eine dreitägige Reise durch die baltischen Staaten abgeschlossen. Zum Abschluss kündigte er an, dass Jerusalem plant, seine erste Botschaft in der estnischen Hauptstadt Tallinn zu eröffnen.
https://www.jns.org/israel-to-open-embassy-in-estonia/
https://estonianworld.com/security/israel-to-open-embassy-in-estonia-deepening-security-and-digital-ties/



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


1.600 Jahre altes byzantinisches Mosaik enthüllt. Das Mosaik von Be'er Shema (Birsama) wurde ursprünglich 1990 in der Nähe des Kibbuz Urim nahe dem Gazastreifen entdeckt und ist nun dauerhaft im Hauptquartier des Regionalrats von Merhavim im Negev ausgestellt. Es enthält 55 detaillierte Medaillons mit mythologischen Motiven.

https://archaeologymag.com/2025/05/1600-year-old-byzantine-mosaic-unveiled-in-negev/


1900 Jahre alte Löwenköpfe. In Zentralisrael wurde eine Reihe seltener, aufwendig gestalteter Bronzescheiben in Form von Löwenköpfen entdeckt. Die 1900 Jahre alten Artefakte sollen einst die Tragegriffe eines Holzsarges geschmückt haben, der nicht erhalten geblieben ist. Löwen symbolisieren Stärke, Schutz und Adel.

https://unitedwithisrael.org/roman-era-burial-discs-discovered-in-israel-shed-light-on-ancient-funeral-customs/



DER JÜDISCHE STAAT


Dank sagen. Einige hochrangige israelische Rabbiner wiesen nach dem Angriff auf iranische Atomanlagen ihre Gemeinden an, das tägliche Tachanun-Gebet durch Mizmor Letodah zu ersetzen – das Dankgebet. An Rosch Chodesh Tammuz rezitierten viele israelische Gemeinden das vollständige Hallel anstelle des üblichen halben Hallel.

https://www.jpost.com/judaism/article-858539

Seltene äthiopische Bibelhandschriften entdeckt. Forscher haben zwei handgeschriebene Bibelhandschriften aus dem 15. Jahrhundert entdeckt, die der äthiopisch-jüdischen Gemeinde Israels gehörten – die ältesten bekannten heiligen Texte dieser Art. Sie umfassen die fünf Bücher Mose, Josua, Richter und Ruth.

https://worldisraelnews.com/rare-15th-century-biblical-manuscripts-shed-light-on-ethiopian-jewish-heritage/

Er konnte den Patienten nicht retten, aber er half den Trauernden. United-Hatzalah-Notfallsanitäter Elhanan führte in der sengenden Hitze eines Hauses in Beit Shemesh eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch. Obwohl der Patient verstarb, kehrte Elhanan am nächsten Tag zum Shiva-Haus zurück und installierte kostenlos zwei Klimaanlagen. So konnten die Trauernden wenigstens atmen.

https://www.shemesh.co.il/en/highlights/pure-kindness-from-a-united-hatzalah-volunteer

Hut ab vor Rabbi Herzog. Winner's of Jerusalem versteigert den legendären Zylinderhut von Rabbi Yitzhak Isaac HaLevi Herzog, dem ersten aschkenasischen Oberrabbiner des Staates Israel. Die Gebote sollen bei 700 Euro beginnen. Rabbi Herzog war bis 1959 Oberrabbiner und rettete jüdische Kinder, die von Christen vor den Nazis versteckt worden waren.

https://unitedwithisrael.org/historic-top-hat-of-israels-first-chief-rabbi-up-for-auction-in-jerusalem/

Birthright Israel kehrt zurück. Birthright Israel plant, seine Sommerprogramme nur zwei Wochen nach der Evakuierung von rund 2.800 Teilnehmern aus Israel während des Krieges mit dem Iran wieder aufzunehmen. „... jetzt öffnen wir wieder die Tore zu Israel“, erklärte Gidi Mark, CEO der Gruppe, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

https://www.jns.org/birthright-israel-to-resume-trips-after-evacuating-participants-during-war/



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/

Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #380 (30. Juni bis 13. Juli 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #380 (30. Juni bis 13. Juli 2025) Nützliche Links: Michael Ordmans englische ...