Sunday, 25 May 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #375 (19. bis 25. Mai 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #375

(19. bis 25. Mai 2025)


Nützliche Links:
Michael Ordmans englische Originalversion
Barbaras spanische Übersetzung
Claudes
französische Übersetzung
Die
hebräische Übersetzung
Die
Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

- San Marinos älteste Bank wird digitalisiert
-
132.000 gerettete Leben
-
Israel rettet gequälte Tiere aus palästinensischem Zoo
-
Japans Netzinfrastruktur wird modernisiert



POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES


Leben retten auf dem Schlachtfeld. Ein tragischer Bestandteil jedes Krieges ist die Zahl der Opfer. Doch selbst in diesem Bereich setzt Israel weltweit neue Massstäbe. Schon bekannt ist das extrem niedrige Verhältnis von zivilen Opfern zu getöteten Kämpfern. Doch auch das medizinische Korps der israelischen Armee erreicht Spitzenwerte – insbesondere bei der Geschwindigkeit, mit der Verwundete vom Schlachtfeld evakuiert werden. Diese liegt weltweit an der Spitze und hat bereits hunderten Menschen das Leben gerettet.

https://www.jns.org/idf-sets-global-standard-in-combat-casualty-evacuations/

Israels Krankenhäuser erfinden neue Rehabilitationsmethoden. Eine der bemerkenswertesten Leistungen seit dem 7. Oktober 2023 ist, wie israelische Kliniken neue Behandlungsansätze für die 139 zurückgekehrten Geiseln aus Gaza entwickelt haben. Besonders herausfordernd war die Versorgung von Kindern, die Missbrauch erlitten hatten, und Erwachsenen mit schweren psychischen und körperlichen Traumata.

https://www.timesofisrael.com/facing-a-hostage-situation-without-precedent-israeli-hospitals-innovate-to-rehabilitate/

Film über die Heldinnen einer Panzerbrigade. Am 7. Oktober 2023 stellte sich Israels erste rein weibliche Panzereinheit (siehe hier) mit nur drei Fahrzeugen hunderten Hamas-Terroristen entgegen – in einem Gefecht, das über 17 Stunden andauerte. Diese Geschichte mutiger Soldatinnen wird nun unter dem Titel „Tankistas“ verfilmt.

https://deadline.com/2025/05/swell-ariel-or-october-7-film-tank-unit-tankistas-1236388126/

Opfer des 7. Oktober auf dem höchsten Gipfel geehrt. Eine jüdische Bergsteigergruppe namens „Minyan Everest“ betete auf verschiedenen der höchsten Berge der Welt und entrollte dort ein Banner mit den Namen der Opfer vom 7. Oktober 2023. Bei einer Besteigung erzählten ihre Sherpas, dass Hamas zehn ihrer nepalesischen Kollegen getötet hatte – auch ihre Namen standen auf dem Banner.

https://www.jns.org/french-jewish-mountaineers-bring-solidarity-to-new-heights/

Jeder fünfte Kampftruppen-Soldat ist eine Frau. Die israelische Armee meldet, dass mittlerweile 20 % der Soldaten in aktiven und Reserve-Kampfeinheiten Frauen sind. Zugleich wird daran gearbeitet, Frauen noch stärker in weitere militärische Funktionen und Einheiten zu integrieren.

https://www.ynetnews.com/article/ryk15009xeg

Verletzter „Fauda“-Star singt am Flughafen. Der Sänger und Schauspieler Idan Amedi, bekannt aus der Serie Fauda, wurde am Flughafen von Miami gefilmt, wie er spontan ein Lied sang. Es war der Auftakt seiner ersten USA-Tour, nachdem er im Gaza-Krieg verletzt worden war.

https://www.israelnationalnews.com/news/408305

Neues El-Al-Flugzeug trägt den Namen „Acheinu“. Der 17. Dreamliner vom Typ Boeing 787 der Fluggesellschaft El Al wurde nicht – wie üblich – nach einer israelischen Stadt benannt, sondern trägt den Namen „Acheinu Kol Beit Yisrael“, was „Unsere Brüder, das gesamte Haus Israel“ bedeutet. Die Worte stammen aus einem Morgengebet, das G’tt um Schutz und Heimkehr für jüdische Gefangene bittet.

https://www.israelnationalnews.com/news/408633

Deutscher Fernsehsender zeigt Jerusalemer Krankenhaus. Der Sender RTL berichtete darüber, wie das Herzog Medical Center in Jerusalem Israelis bei der Bewältigung traumatischer Erlebnisse im Krieg hilft. Die RTL-Stiftung unterstützte das Krankenhaus zusätzlich mit einer grosszügigen Spende.

https://www.youtube.com/watch?v=VsqOXgttsVY

Israelische Araber lehnen Hamas ab. Nach dem 7. Oktober gab es in Israels arabischer Bevölkerung – rund zwei Millionen Menschen – keine Ausschreitungen, keine Hamas-Fahnen, keinen Jubel. Stattdessen halfen arabische Sanitäter bei der Versorgung Verwundeter. Arabische Bürgermeister trugen zur Beruhigung der Lage bei. Viele spendeten Blut, verteilten Hilfsgüter, halfen bei Evakuierungen. Sogar die Zahl der arabischen Rekrutierungen in die israelische Armee nahm zu. Arabische Israelis standen an der Seite ihres Landes.

https://nypost.com/2025/05/15/opinion/arab-israelis-stand-with-their-country-reject-hamas-hate/



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Behalte die Kontrolle über deine Daten. Velotix hat eine KI-basierte Plattform für Datensicherheit und Daten-Governance entwickelt, die Zugriffsrechte automatisiert verwaltet. Zu den Kunden zählen unter anderem AIG, die Londoner Börse, die Deutsche Bank und die Bank of Singapore. Forschung und Entwicklung finden in Israel statt.

https://www.prnewswire.com/il/news-releases/velotix-unveils-velotix-one-from-data-chaos-to-clarity-302350192.html
https://www.youtube.com/watch?v=nsxxuAM6Vl8
https://www.velotix.ai/
https://www.velotix.ai/velotix-one/


Japans Netzinfrastruktur wird modernisiert. Der japanische Telekom-Riese KDDI Corporation arbeitet mit DriveNets (siehe hier) zusammen, um eine offene Netzarchitektur im gesamten Land umzusetzen. DriveNets’ Cloud-basierte Netzsoftware wird künftig in den zentralen Backbone-Routern von KDDI zum Einsatz kommen.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/r1aeriywxe

Augmented Reality für Windows. Sightful (siehe hier) hat mit Spacetop for Windows eine rein softwarebasierte Version seines Augmented-Reality-Laptopkonzepts auf den Markt gebracht.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hy6gyyb1xl

Neue Rüstungstechnologie mit bewegender Geschichte. Das Startup Line 5 ist nach einer geheimen Entwicklungsphase an die Öffentlichkeit getreten und hat 18 Millionen Euro Startkapital eingeworben – die bislang höchste Seed-Investition im Verteidigungssektor dieses Jahres. Benannt ist das Unternehmen nach der Buslinie, auf der einer der Mitgründer einen engen Freund durch einen Terroranschlag verlor. Die von Line 5 entwickelte Technologie soll enorm durchschlagskräftig sein.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/bjxgxgizex

Finanzarbeit, die besser automatisiert wird. Celery nutzt künstliche Intelligenz, um in Sekundenschnelle Probleme aufzudecken, die früher ganze Finanzabteilungen tagelang beschäftigt haben – oder unentdeckt blieben. Doppelte Buchungen, Betrugsversuche, Verstöße gegen Compliance-Vorgaben: All das erkennt die Software sofort.

https://www.celeryway.com/posts/why-we-raised-9m-to-automate-what-finance-teams-shouldnt-be-doing-manually-anymore



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Israels Klima-Tech trotzt den Stürmen der Zeit. Der Klima-Tech-Statusbericht 2024–2025 der israelischen Innovationsbehörde und ihrer Tochterorganisation PLANETech zeigt: Israels Klima-Startup-Szene ist bemerkenswert widerstandsfähig, wächst beständig weiter und genießt hohes internationales Vertrauen. Derzeit sind 946 Unternehmen in diesem Sektor aktiv – allein 2024 kamen 49 neue hinzu.

https://www.jns.org/israeli-climate-sector-shows-remarkable-resilience-report-finds/

San Marinos älteste Bank wird digitalisiert. HUB Cyber Security (siehe hier) hat einen Vertrag über 20 Millionen Euro zur Modernisierung der ältesten Bank San Marinos abgeschlossen – der Cassa di Risparmio della Repubblica di San Marino. HUB wird sämtliche Kernsysteme, Mobile-Apps und Online-Banking-Plattformen erneuern.

https://www.investing.com/news/company-news/hub-cyber-security-to-modernize-san-marino-bank-for-20-million-93CH-3977068

Israel gibt beim Gasgeschäft Vollgas. Seit Israel begonnen hat, mit der Erdgasförderung Gewinne zu erzielen, hat der Staat fast 7 Milliarden Euro eingenommen – und das mit vergleichsweise geringem Aufwand. Für 2024 werden etwa 1,1 Milliarden Euro erwartet, und dieser Betrag soll sich in den nächsten Jahren auf rund 2,3 Milliarden Euro jährlich verdoppeln. Die beteiligten Gasunternehmen erzielten im vergangenen Jahr etwa 615 Millionen Euro Gewinn – sie mussten allerdings auch die ganze Arbeit leisten.

https://www.jns.org/stepping-on-the-gas-israeli-natural-gas-revenue-set-to-surpass-2b-annually/

Neue Verteidigungstechnik für Europa. Elbit Systems hat einen Auftrag im Wert von rund 88 Millionen Euro erhalten, um unbemannte Turmsysteme vom Typ UT30 MK2 an General Dynamics European Land Systems zu liefern. Diese sollen in gepanzerte Fahrzeuge vom Typ ASCOD für ein europäisches NATO-Mitglied eingebaut werden.

https://www.elbitsystems.com/news/elbit-systems-awarded-approximately-100-million-contract-ut30-mk2-gdels-equip-nato-european

Raumklang-KI für LG. Kardome (siehe hier) arbeitet mit LG Electronics zusammen, um seine KI-Technologie für räumliches Hören in LGs nächste Generation von Smart-Geräten zu integrieren. Zunächst wird die Sprachsteuerung in LGs Smart-TV-Reihe zum Einsatz kommen.

https://www.newsfilecorp.com/release/251553

Finanzbetrug frühzeitig erkennen. BioCatch (siehe hier), ein Unternehmen für biometrische Sicherheit, hat sich mit Alloy.com zusammengeschlossen, um deren rund 700 Finanz- und Fintech-Kunden besser vor Betrugsversuchen zu schützen.

https://idtechwire.com/biocatch-and-alloy-partner-to-boost-digital-banking-security-with-biometrics/

Rekordverkauf in Israel. Eine Luxusvilla in Caesarea wurde für umgerechnet rund 19,3 Millionen Euro verkauft – der bislang teuerste Immobilien-Deal des Jahres 2025 in Israel.

https://www.jns.org/the-mar-a-lago-of-israel-sold-via-instagram-for-a-record-price/

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 25. Mai 2025: Sapiens International aus Israel übernimmt AdvantageGo aus London. Das US-Unternehmen Fortinet kauft das israelische SaaS-Sicherheits-Startup Suridata.


Startup-Investitionen bis zum 25. Mai 2025: AI21 Labs warb 300 Millionen Dollar; PhaseV warb 50 Millionen Dollar; Line 5 warb 20 Millionen Dollar; Rhino Federated Computing warb 15 Millionen Dollar; Alphabiome warb 8 Millionen Dollar; Celery warb weitere 6,25 Millionen Dollar (insgesamt 9 Millionen).




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


132.000 gerettete Leben. Norman Rosenbaum (siehe hier), ein pensionierter Chirurg und Newsletter-Abonnent aus Nordlondon, ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Über zwei Jahrzehnte hinweg sammelte er Spenden für insgesamt 16 Krankenwagen, die dem israelischen Rettungsdienst Magen David Adom übergeben wurden – und schätzungsweise 132.000 Leben retteten sowie 997 Geburten begleiteten.

https://www.jewishnews.co.uk/ambulance-hero-norman-rosenbaum-dies-at-90/

Dem Mikrobiom auf der Spur. Alphabiome nutzt künstliche Intelligenz und moderne Analytik, um bislang unbekannte DNA-Muster im menschlichen Mikrobiom zu entschlüsseln – selbst wenn diese über verschiedene Chromosomen, Mikroben und biologische Reiche verteilt sind. Diese Entdeckungen könnten zur Entwicklung neuer Therapien gegen eine Vielzahl von Krankheiten führen.

https://www.alphabiome.ai/
https://vimeo.com/1069105976
https://www.prnewswire.com/il/news-releases/alphabiome-launches-groundbreaking-ai-technology-that-deciphers-the-genetic-code-of-the-microbiome-302446972.html

Allergieblocker für die Nase als sicher bestätigt. Polyrizon (siehe hier) hat bekanntgegeben, dass die erste Sicherheitsstudie zur Formulierung seines nasalen Allergieblockers PL-14 erfolgreich war – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife.

https://www.nasdaq.com/articles/polyrizon-ltd-announces-successful-preliminary-safety-study-pl-14-allergy-blocker

Forschungszentrum von AstraZeneca in Tel Aviv. Der britische Pharmariese AstraZeneca gründet gemeinsam mit der Universität Tel Aviv sowie den Krankenkassen Meuhedet und Leumit ein neues Forschungszentrum namens Beam – Illuminating Healthcare Through Data. Ziel ist es, mittels anonymisierter Gesundheitsdaten Krankheitsmechanismen besser zu verstehen.

https://en.globes.co.il/en/article-astrazeneca-sets-up-tel-vviv-center-to-study-israeli-health-data-1001509035

8,8 Millionen Euro für Pflegewissenschaften. Zum Internationalen Tag der Pflege hat die Azrieli Foundation der Universität Haifa rund 8,8 Millionen Euro gespendet, um dort das Azrieli Advanced Nursing Center zu errichten – eines der größten Geschenke, das je einer israelischen Hochschule im Bereich Pflegewissenschaften zuteil wurde.

https://www.jns.org/wire/azrieli-foundation-gifts-10-million-for-advanced-nursing-center-at-university-of-haifa/



ISRAEL UND DIE WELT


Israel rettet gequälte Tiere aus palästinensischem Zoo. Eine israelische Einsatzgruppe aus IDF-Soldaten, Naturschutzbeamten und Wildtierexperten stürmte einen illegalen Zoo im Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde. Dutzende bedrohte Tierarten wurden befreit – viele von ihnen waren misshandelt worden und zeigten klare Anzeichen von Stress und Gewalt.

https://unitedwithisrael.org/watch-israel-launches-massive-raid-to-rescue-abused-animals-from-palestinian-authority/
https://www.youtube.com/watch?v=sakxc4mU4QI

Kinder in Gaza vor der Hamas schützen. Ein sehr kurzes, aber bedeutsames Video zeigt, wie israelische Soldaten verängstigte Kinder in Gaza beschützen.

https://worldisraelnews.com/watch-idf-soldiers-protect-scared-palestinian-children/

Frauen stärken in Israels Süden. Das Empowerment-Programm Kumi („Erhebe dich“) hat über 300 Frauen aus der westlichen Negev-Region dabei unterstützt, Selbstvertrauen, unternehmerische Fähigkeiten und Zugang zu Fördermitteln zu gewinnen. Die Schulungen umfassen Themen wie wirkungsvolle Kommunikation, Teambildung, Führungskompetenz, Krisenbewältigung, Netzwerken und vieles mehr.

https://www.timesofisrael.com/in-western-negev-budding-female-entrepreneurs-rebuild-their-communities-and-themselves/
https://www.kumi-sherise.com/en

Ein muslimischer Israeli-Araber erzählt. Marwan Jaber berichtet über sein Leben als arabischer Teenager in Israel. Er spricht von zweisprachigen Straßenschildern, Schulen, in denen Juden und Araber gemeinsam lernen, Krankenhäusern, in denen alle gleichermaßen behandelt werden, sowie religiösen Stätten, an denen Muslime, Christen und Juden ihren Glauben ausüben können.

https://www.israelunwired.com/arab-teen-films-life-under-israeli-apartheid-you-wont-believe-what-he-exposed/

Sicher in Israel. Eine muslimische Frau aus Bahrain besuchte die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem. Hier erzählt sie, wie sie diesen Besuch erlebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=HDLNd1TVVDo

Interreligiöser Dialog in Berlin – auf Arabisch. Ein Meilenstein im Dialog der Religionen fand in Berlin statt: Vertreter jüdischer, muslimischer und christlicher Gemeinschaften aus Israel, dem Nahen Osten und Nordafrika trafen sich zu einer reinen arabischsprachigen Konferenz. Organisiert wurde sie von der NGO Sharaka in Zusammenarbeit mit dem Abraham Accords Institute.

https://www.jpost.com/international/article-854139#google_vignette

Ehrendoktor für „Nas Daily“. Die Ben-Gurion-Universität des Negev verlieh dem Social-Media-Star Nuseir Yassin, besser bekannt als Nas Daily (siehe hier), die Ehrendoktorwürde. Gewürdigt wird damit sein Einsatz für Toleranz, kulturelle Verständigung und das Brückenbauen zwischen Menschen weltweit.

https://www.jns.org/wire/social-media-star-nas-daily-receives-honorary-doctorate-from-ben-gurion-university/

Mittelmeer-Mönchsrobben retten. Forscher aus Israel und Zypern haben ein gemeinsames Projekt gestartet, um Höhlen an der Nordküste Israels so umzugestalten, dass sie bedrohten Mittelmeer-Mönchsrobben sichere und trockene Brutplätze bieten. Weltweit existieren nur noch etwa 600–700 dieser Tiere. (Siehe auch die vorherigen Artikel über Maya und Yulia)

https://www.timesofisrael.com/israeli-and-cypriot-researchers-team-up-on-extreme-cave-makeover-for-rare-monk-seals/


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Die Kunst des Bieres. Die Malka Brewery im westlichen Galiläa gehört zu den vielen erfolgreichen Craft-Brauereien Israels. Ursprünglich wurde im Kibbuz Yehi’am alles auf natürliche Weise gebraut – mit Kräutern, Früchten und klarem Quellwasser aus den nahegelegenen Ga’aton-Quellen. 2018 verlagerte sich die Produktion in eine hochmoderne Brauanlage im Industriepark Tefen.

https://www.jns.org/the-art-of-the-brew/

Riesenerfolg für Yuval beim Eurovision Song Contest. Israels Yuval Raphael gewann die internationale Publikumsabstimmung beim Eurovision Song Contest und belegte insgesamt den zweiten Platz – obwohl die Jury sie nur auf Rang 14 gesetzt hatte. Ein angenehmer Nebeneffekt: Da Israel nicht Erster wurde, muss es den Wettbewerb 2026 nicht ausrichten.

https://worldisraelnews.com/israels-yuval-raphael-scores-2nd-at-eurovision-despite-backlash/

Erstmals ein Neuling auf der Indy-500-Pole – und er wurde in Israel geboren. Der in Israel geborene Robert Shwartzman ist der erste Renn-Neuling seit über 40 Jahren, der sich die Pole-Position beim legendären Indy 500 sichern konnte. Der für Prema Racing fahrende Shwartzman erreichte eine beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeit von 374,5 km/h über vier Runden. „Ich bin stolz, Israel zu repräsentieren“, sagte er.

https://www.jns.org/israeli-born-rookie-robert-shwartzman-takes-indy-500-pole/
https://www.foxsports.com/articles/indy/israeliborn-russiaraised-indy-500-pole-winner-robert-shwartzman-calls-for-peace-around-the-world



DER JÜDISCHE STAAT


Von Cochin nach Jerusalem. Shmuel Ranganathans Weg zum Judentum begann auf der Jew Street in Cochin, Indien. In Montreal wurde er von Freunden zu Bar-Mizwa-Feiern und Schabbat-Abenden eingeladen. 1983 konvertierte er zum Judentum und wanderte nach Israel ein. Später kehrte er nach Kanada zurück, doch seinen Ruhestand verbrachte er in Israel – wo er am Kotel die Bar Mizwa seines Enkels miterleben durfte.

https://thej.ca/2025/04/25/from-cochin-to-ramot-b-the-inspiring-aliyah-journey-of-shmuel-ranganathan/

Ein geheimer Jude aus China tritt ins Licht. Als Cormac Lee in China aufwuchs, verriet ihm seine Mutter, dass ihre Familie jüdische Wurzeln und religiöse Bräuche pflegte. Sein Weg führte ihn zunächst zu Ranches im US-Bundesstaat Washington, dann nach Seattle und schließlich in eine israelische Jeschiwa. Dort konvertierte er offiziell zum Judentum und nahm den Namen Uriah an – doch bekannt ist er vielen als der asiatische koschere Cowboy.

https://www.youtube.com/watch?v=2eYokFlwKi8

Ringe um Jerusalem. Archäologen haben in Jerusalem einen weiteren 2.300 Jahre alten Goldring entdeckt – vermutlich gehörte er einem Kind (siehe hier). In der hellenistischen Zeit war es Brauch, dass verlobte junge Frauen Objekte aus ihrer Kindheit begruben – als Zeichen des Übergangs vom Kindsein ins Erwachsenenleben.

https://www.israelnationalnews.com/news/408723

Vorbereitungen für den Jerusalem-Tag. Pünktlich zum Jerusalem Day, der Sonntagabend und Montag gefeiert wird, hat Jacob Richman seine umfangreiche Jerusalem-Website aktualisiert.

https://jr.co.il/hotsites/jerusalem.htm



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/

Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #380 (30. Juni bis 13. Juli 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #380 (30. Juni bis 13. Juli 2025) Nützliche Links: Michael Ordmans englische ...