Deutsche Ausgabe #277
(2. bis 8. Januar 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Eros
C-3 und TAU-SAT3 gestartet
-
Flamingo-"Invasion"
aus dem Iran
-
Erster
vollautomatischer Supermarkt Deutschlands
-
Ofra
Haza zu einer der besten Sängerinnen aller Zeiten gewählt
ImageSat (siehe hier) hat seinen Eros-C3-Beobachtungssatelliten erfolgreich mit einer SpaceX Falcon-9-Rakete auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien ins All geschossen. Der von Israel Aerospace Industries gebaute Eros-C3 ist einer der fortschrittlichsten Überwachungssatelliten der Welt.
YouTube (Länge: 4:07)
TAU-SAT3 gestartet
Eine weitere SpaceX-Rakete hat den Nanosatelliten SAT3 der Universität Tel Aviv von Cape Canaveral aus ins All gebracht. Er wird mit einer neuartigen optischen Bodenstation kommunizieren, die mithilfe intelligenter, an der TAU entwickelter Signalverarbeitungsalgorithmen verlorene Daten in Echtzeit rekonstruieren kann.
YouTube (Länge: 2:16)
Israels Quantenkonsortium
Die israelische Innovationsbehörde investiert über einen Zeitraum von drei Jahren 115 Mio. Schekel in die Gründung des größten Konsortiums in der Geschichte des Landes. Die Unternehmen Elta Systems, Quantum Art, Classiq, Qedma und Rafael des IAI werden einige der fortschrittlichsten Technologien und Software für Quantencomputer entwickeln.
Auszeichnung für Wasserstoff-Harvester
Das israelisch-schwedisch-polnische Startup Boson Energy (siehe hier) wurde im Rahmen des Flaggschiffprogramms Tech Tour Sustainability22 in Essen auf den ersten Platz im Bereich Wasserstoffproduktion gewählt. Das europäische Tech-Tour-Netzwerk bringt Investoren, Unternehmer und Unternehmenspartner zusammen.
Biokunststoff und mehr aus Lebensmittelabfällen
TripleW (siehe hier) hat in seiner neuen belgischen Anlage die Produktion aufgenommen. Dort werden große Mengen an Lebensmittelabfällen in biologisch abbaubaren Kunststoff und Biogas für die Energieerzeugung umgewandelt. Seht euch insbesondere das verlinkte Video an!
De Smet Engineers & Contractors
YouTube (Länge: 3:32)
Gesunde verarbeitete Lebensmittel
Mehrere Technion-Teams haben an der Veranstaltung "Foods Solutions" in Brüssel teilgenommen, die vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut finanziert wurde. Ein Technion-Team gewann Gold mit seinem nahrhaften, gefriergetrockneten, veganen Instant-Omelett. Ein anderes gewann Silber mit einem Snack aus Kichererbsen, Linsen und Cashewkernen.
Vergesst nicht zu trinken
Impacx (ehemals water.io) hat eine intelligente Wasserflasche entwickelt, die leuchtet und vibriert, um die Menschen anzuhalten, ausreichend zu trinken. Impacx stellt auch intelligente Medikamentenboxen her, die an die Einnahme von Tabletten erinnern, diese automatisch auffüllen und wichtige medizinische Daten generieren.
YouTube (Länge: 0:37)
Grünes Licht für den Ausbau der Begin-Autobahn
Jerusalem hat einen über 1,5 Mrd. Schekel teuren Plan zur Überdachung der Begin-Autobahn genehmigt. Auch ein 5,8 Hektar großer Park wird dabei überdacht, der für Fußgänger, aber nicht für Fahrzeuge zugänglich ist. Und: Es werden über 20 Hektar neues Land für Tausende von Wohnungen, Büroflächen und Hotelzimmern geschaffen.
Zooz Power (siehe hier) hat mit dem US-Unternehmen Blink Charging eine Vereinbarung über die Vermarktung, den Vertrieb, den Verkauf und die Einführung des Ladesystems ZOOZTER-100 für Elektrofahrzeuge in den Vereinigten Staaten unterzeichnet. Außerdem hat Zooz gerade seine ersten Ladesysteme in Israel installiert.
Erster vollautomatischer Supermarkt Deutschlands
Der neue REWE Pick&Go-Markt in der Münchner Innenstadt ist dank des israelischen Unternehmens Trigo der erste zu 100 % automatische Markt in Deutschland (siehe hier).
Israels widerstandsfähige Wirtschaft
Ausgezeichneter kurzer Artikel von Prof. Micheal Humphries vom Jerusalem College of Technology und dem Touro College Israel. Er nennt sechs Hauptgründe, warum Israel (mit Ausnahme von 2020 - Covid) seit 2003 jedes Jahr ein positives Wirtschaftswachstum verzeichnen konnte, auch während der Großen Rezession 2008-9.
Arbeitslosigkeit sinkt auf 4,1 %
Die Arbeitslosenquote sank im November auf 4,1 % gegenüber 4,3 % im Oktober. Der Rückgang ist hauptsächlich auf den Anstieg der Erwerbsbeteiligung auf 60,6 % (60,3 % im Oktober) zurückzuführen.
Steigende Touristenzahlen
2022 haben über 2,6 Millionen Touristen Israel besucht, verglichen mit 397.000 im Jahr 2021 und 831.000 im Jahr 2020. Im März 2022 hat Israel wieder seine Grenzen für Touristen geöffnet, und im Mai wurden alle Beschränkungen aufgehoben. 2022 gab es zudem eine Rekordzahl von 20 Millionen Hotelübernachtungen.
Abrahamabkommen transformiert Unternehmen
Der verlinkte Artikel beschreibt die Arbeit der UAE-IL Tech Zone, die sich darauf konzentriert, durch Technologie Brücken zwischen beiden Regionen zu bauen. Die Gruppe hat mehr als 2.000 Mitglieder. Außerdem wird der DANA Accelerator in Abu Dhabi vorgestellt, in dem Frauen versuchen, große Herausforderungen am Golf zu lösen.
Vorbeugung von Finanzkriminalität in den Emiraten
NOW Money mit Sitz in Dubai wird die KI-Plattform zur Geldwäschebekämpfung des israelischen Unternehmens ThetaRay nutzen, um Finanzkriminalität in seinen Zahlungssystemen zu verhindern. Die cloudbasierte Software SONAR von ThetaRay wird die von NOW Money verarbeiteten grenzüberschreitenden Zahlungen überwachen.
Gute Nachrichten als schlechte getarnt
Dieser negativ betitelte Artikel über Israel im Jahr 2022 besteht hauptsächlich aus guten Nachrichten. Die Produktivität steigt, die Hochtechnologie boomt, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Zahl der offenen Stellen steigt, die Bildungsergebnisse verbessern sich, die Lebenserwartung steigt. Können sich diese Journalisten nicht ein wenig entspannen?
Shufersal will Spar-Märkte in Israel eröffnen
Israels größte Supermarktkette Shufersal wird mehrere zehn Millionen Schekel investieren, um mindestens zehn Spar-Märkte in Israel zu eröffnen und Spar-Produkte in Shufersal-Märkten zu verkaufen. Es wird erwartet, dass die niedrigeren Preise der Spar-Produkte dazu beitragen werden, die Lebenshaltungskosten in Israel zu senken. Siehe hier vorher.
El Al kauft seinen 17. Dreamliner
Die israelische Fluggesellschaft El Al wird demnächst zwei weitere Boeing 787 Dreamliner übernehmen. Der 16. wird die 787-8 sein, die sie vor der Covid-19-Pandemie bestellt hatte. Außerdem wird sie eine 787-9 kaufen, die ursprünglich von einem anderen Boeing-Kunden bestellt wurde, der sie nicht mehr benötigt. Boeing wird sie für El Al umbauen.
Verkäufe, Übernahmen und Fusionen
Matrix hat Zebra Technologies für rund 18,5 Millionen Dollar übernommen. Das US-Unternehmen RMS hat das israelische Betrugserkennungs-Startup OrboGraph für über 100 Millionen Dollar übernommen.
Umprogrammierung des Immunsystems von Krebspatienten
Wissenschaftler des Jerusalemer Hadassah-Krankenhauses und der Bar-Ilan-Universität haben eine CAR-T-Therapie namens HBI0101 entwickelt, die bei multiplem Myelom und Amyloidose zum Einsatz kommen wird. Über 90 % der Patienten in Studien haben von dieser Therapie profitiert. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen Immix BioPharma wird HBI0101 vermarkten.
Ausbildung von Medizinern in Äthiopien
Ein Team von Magen David Adom und drei israelischen Krankenhäusern bildet derzeit im äthiopischen Addis Abeba Ärzte und Krankenschwestern in der Traumabehandlung aus. In einer anderen Mission haben Professor Hanoch Kashtan und sein Team vom Assuta-Ashdod-Krankenhaus im Norden Äthiopiens Chirurgen und Krankenschwestern ausgebildet.
Israelis leben länger
Laut der Website World Life Expectancy haben Israelis die neunthöchste Lebenserwartung der Welt. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Israel liegt bei 83,5 Jahren (82 für Männer und 85 für Frauen). Im Jahr 2020 lag sie noch bei 82,6 Jahren.
Implantate heilen drei Mal schneller
Magdent (siehe hier) hat die CE-Zulassung für sein Miniaturized Electromagnetic Device (MED) erhalten, das den Heilungsprozess nach Zahnimplantaten klinisch nachweislich um das Dreifache verkürzt. Das Gerät wird in Israel und in der EU verkauft.
Ehemalige Krebspatientin bekommt viertes Kind
Dank des Fruchtbarkeitserhaltungszentrums im Sheba-Krankenhaus brachte die 35jährige Ayelet nach jahrelanger aggressiver Krebsbehandlung wegen eines Hodgkin-Lymphoms ihr viertes Kind zur Welt. Sie ist die erste Frau weltweit, die durch Kryokonservierung ihrer Eizellen vier Kinder zur Welt gebracht hat.
Verschreibungspflichtige Medikamente werden günstiger
Die Höchstpreise für verschreibungspflichtige Arzneimittel in Israel sollen um durchschnittlich fast 7,5 % sinken. Die israelischen Preise für verschreibungspflichtige Arzneimittel basieren auf dem niedrigsten Preis, den die Medikamente am 1. Januar in Europa kosten. Die Israelis zahlen dann nur 15 % dieses Preises - der Rest wird von den Krankenkassen übernommen.
1,3 Millionen Anrufe bei MDA
Im Jahr 2022 haben die Rettungssanitäter und -assistenten von Magen David Adom über 1,3 Millionen Notfallpatienten versorgt. In den Callcentern gingen im Durchschnitt alle 10,8 Sekunden ein Anruf ein. Zu den 31.600 Mitarbeitern der MDA gehören fast 14.600 junge Freiwillige.
Diesen Link habe ich bereits im September an einzelne Leser geschickt, als die KKL-JNF-Kameras am Hula-See aufgestellt wurden. Jetzt, wo der Vogelzug in Israel seinen Höhepunkt erreicht, könnt ihr über ihn tolle Szenen bestaunen, wenn etwa 500 Millionen gefiederte Besucher ihre Flügel im jüdischen Staat eine Zeitlang zur Ruhe kommen lassen.
Hat euch die Schlagzeile erschreckt? Es ist trotzdem eine gute Nachricht :) Ein Schwarm von 200 Flamingos aus dem Iran ist während der Novembermigration am israelischen Hula-See angekommen. Allerdings scheint sich der Schwarm hier wohlzufühlen, denn er setzt seine Reise nach Afrika nicht fort. Inbar Shlomit Rubin vom KKL-JNF sagt: "Ich hoffe nur, dass man sie nicht für Spione hält!"
Ella ist eine echte Vorreiterin
Hier ein aktueller Bericht über die Karriere von Major Ella Waweya (siehe hier) - die erste muslimische Araberin, die öffentlich zum Major der IDF ernannt wurde. Besonders interessant sind die Details, wie sie zur IDF kam!
Türkischer Präsident überreicht israelischem Professor Auszeichnung
In einer einzigartigen Zeremonie überreichte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Ehrenauszeichnung der Türkischen Akademie der Wissenschaften an Amnon Cohen, Professor der Hebräischen Universität, für seine umfangreichen Forschungen über das Land Israel unter osmanischer Herrschaft.
Aserbaidschan beruft ersten Israel-Botschafter
Mukhtar Mammadov, stellvertretender Minister für Wissenschaft und Bildung, ist Berichten zufolge zum ersten Botschafter Aserbaidschans im jüdischen Staat berufen worden. Zuvor hatte er Projekte mit Israel betreut. Die Neuigkeit wurde von George Deek, dem israelischen Botschafter in Aserbaidschan, mit großer Freude aufgenommen.
Die Meere vom Plastik befreien
Arik Rosenblum von der Organisation EcoOcean (siehe hier) verkündet der ganzen Welt: "Wer das Meer rettet, rettet uns". Plastikmüll, der über Fische in unsere Nahrung gelangt, verursacht Krebs. Er tötet auch wichtige Meereslebewesen - wie den Schwamm, der ein Heilmittel für Alzheimer sein könnte.
YouTube (Länge: 3:01)
Judoka gewinnt Gold in Jerusalem
Der Judoka Baruch Shmailov gewann bei den Judo Masters in Jerusalem die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 66 kg der Männer und besiegte im Finale den französischen Teilnehmer Daikii Bouba. Das Turnier ist nach den Olympischen Spielen und den Judo-Weltmeisterschaften der drittwichtigste Wettkampf im Judo.
Ofra Haza zu einer der besten Sängerinnen aller Zeiten gewählt
Die im Jahr 2000 verstorbene Sängerin Ofra Haza wurde vom Rolling Stone Magazine als eine der 200 besten Sängerinnen aller Zeiten bezeichnet. Es nennt sie "die Madonna des Nahen Ostens", wobei sie jedoch leider unterschlägt, dass sie aus Israel stammt. Auf Youtube ist ihre Interpretation von "Yerushalayim Shel Zahav" zu sehen.
YouTube (Länge: 5:36)
Ravel, Berlioz, Bizet
Am 11. Januar verspricht das Jerusalem Symphony Orchestra mit dem Dirigenten Yves Abel und der Mezzosopranistin Rachel Frenkel einen wunderbaren Abend mit Le Tombeau de Couperin von Ravel, Les Nuits d'été von Berlioz und der Sinfonie C-Dur von Bizet. Ermäßigte Karten gibt es über die Website von Nefesh b'Nefesh.
Bedeutende Jüdinnen
Eine Reihe kostenloser Zoom-Vorlesungen von Prof. Moshe Rosman von der Bar-Ilan-Universität, die das Leben von vier jüdischen Frauen in der frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) beleuchten. Am 8., 15. und 22. Januar. Anmeldung erforderlich.
Was man in Israel im Januar unternehmen kann
Im kältesten Monat Israels empfiehlt Tourist Israel einen Besuch in Eilat. Zu den Veranstaltungen im Januar gehören die Tel Aviv Power Africa Expo und der Israman-Triathlon in Eilat.
Puppentheater für serbische Kinder
Kürzlich wurde das 30-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Serbien gefeiert. Dazu gehörte eine Aufführung des Stücks "Up and Down Story" des israelischen Koom-Koom-Theaters beim Internationalen Kindertheaterfestival in Subotica.
Tanzen in Spanien und Mexiko
Vor kurzem haben israelische Tänzerinnen und Tänzer das Publikum in Spanien und Mexiko unterhalten. Die Choreografin Sharon Friedman präsentierte zwei Werke im "Espacio Espiral" in Santander. Und die Tanzgesellschaft Kamea tourte durch Mexiko, um das 70-jährige Bestehen der gemeinsamen diplomatischen Beziehungen zu feiern.
Israelisches Radsportteam kehrt zur Tour de France zurück
Das Radsportteam Israel - Premier Tech (IPT) kann erneut an der Tour de France teilnehmen. IPT war eine von nur sechs Mannschaften, die im vergangenen Jahr zwei Etappensiege erringen konnten. IPT-Eigentümer Sylvan Adams sagte, sein Team freue sich auf weitere Erfolge beim diesjährigen Rennen.
Starke Nachfrage nach Masa-Reisen
Hunderte 18- bis 30jährige Juden aus der ehemaligen Sowjetunion haben an den zwei- bis zwölfmonatigen Studien-, Dienst- und Karriereentwicklungsprogrammen von Masa Israel Journey teilgenommen. Die Nachfrage nach den Prä-Aliyah-Programmen war so groß, dass sie durch eine Spende von 3 Millionen Euro unterstützt werden mussten, wobei die Regierung nochmal ebensoviel spendete.
Jerusalem baut
Eines Tages werden alle Bauprojekte in und um Jerusalem abgeschlossen sein -- Sacher-Park, Jerusalem Gateway, die Stadtbahnverlängerung. Zu den neuen Projekten gehören der Sultanspool und die Ausgrabung des Teichs von Siloam. Sharon hat sogar ein Video über den finalen Bau der neuen Regierung gedreht.
YouTube (Länge: 1:37)
Die ersten neuen Israelis des Jahres 2023
Liel und Sergey aus Rehovot feierten am 1. Januar kurz nach Mitternacht die Geburt ihres dritten Sohnes im Shamir-Krankenhaus (Assaf HaRofeh) bei Tel Aviv. Und im zweiten Artikel könnt ihr von weiteren Babys lesen, die am ersten Tag des Jahres 2023 geboren wurden - ein Mikrokosmos der israelischen Bevölkerung.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.