Deutsche Ausgabe #279
(16. bis 22. Januar 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Archäologische
Beweise für König David
-
Jerusalemer
Orchester in London
-
Elektrische
Felder verlängern Lebenszeit von Krebspatienten
-
Israelisches
Basilikum ist krankheitsresistent
Israelisches Basilikum ist krankheitsresistent
Das italienische Saatgutunternehmen Fenix erweitert seine Allianz mit dem israelischen Unternehmen Genesis Seeds, dessen gentechnikfreies Basilikum "Prospera" (siehe hier) auf dem italienischen Markt führend ist. Es ist resistent gegen Falschen Mehltau (den "Basilikum-Killer") und den Pilz Fusarium. Genesis und Fenix werden nun neue resistente Hybriden entwickeln.
Wann sind Bäume durstig?
Mehrere israelische Unternehmen überwachen den Zustand von Bäumen und Nutzpflanzen (siehe hier). Eines davon ist Treetoscope - seine Flusssensoren werden in den Baumstamm eingeführt, um den Wasserfluss in Mandel-, Avocado-, Zitrus-, Apfelbäumen und Weinreben zu messen. Das Unternehmen arbeitet jetzt mit dem Weltmarktführer Toro zusammen.
YouTube (Länge: 2:11)
Wie riecht ein Roboter?
Forscher der Universität Tel Aviv haben einen biologischen Sensor mit einem Elektroniksystem verbunden und setzen einen KI-Algorithmus ein, um Gerüche mit extrem hoher Empfindlichkeit zu erkennen. Sie glauben, dass diese Technologie in Zukunft auch zur Erkennung von Sprengstoffen, Krankheiten und vielem mehr eingesetzt werden kann.
YouTube (Länge: 1:09)
Sehen bei schwachem Licht
Inuitive (siehe hier) hat sich mit dem finnischen Unternehmen Visidon zusammengetan, um gemeinsam eine leistungsstarke, präzise und in Echtzeit arbeitende Erweiterung des Vision-on-Chip-Prozessors NU4100 von Inuitive für schlechte Lichtverhältnisse zu entwickeln. Der neue Prozessor wird die Kosten von Systemen wie z. B. Nachtdrohnen senken, die auf leistungsstarke Sensoren angewiesen sind.
Pilz-Burger
Kinoko (siehe hier) züchtet ein proteinreiches Lebensmittel aus Myzel - den dünnen unterirdischen Pilzfäden, an denen Pilze wachsen. Hierzu verwendet das Startup Linsen und andere Hülsenfrüchte als Nahrungsquelle. Innerhalb von vier Tagen entsteht ein küchenfertiger Burger, eine Wurst, eine Frikadelle, ein Kebab oder eine Frikadelle.
Landwirtschaft rund um das Tote Meer
Interessanter Artikel aus einer chinesischen Medienquelle, in dem beschrieben wird, wie Israel unter schwierigsten Bedingungen eine Fülle von Pflanzen anbaut. Er beschreibt das Vidor Center, die Tröpfchenbewässerung und Bodensensoren.
Israelische Raumfahrttechnik in aller Kürze
Wie bereits an dieser Stelle berichtet, wird Israel in den nächsten fünf Jahren 600 Millionen Schekel in Weltraumtechnologie investieren. Hier einige weitere Details zu Israels Weltraumplänen!
7,7 Millionen Euro für neun BIRD-Projekte
Zu den israelischen Startups, die Mittel von der israelisch-amerikanischen Binationalen Stiftung für industrielle Forschung und Entwicklung (BIRD) erhalten, gehören AES, Apeiro Motion, Castor, Cielo Inertial, EyeControl, Kadimastem, New Phase, Tevel Aerobotics und Xerient (Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Sicherung von Stromleitungen
Die Israel Electric Corporation (IEC) hat eine Vereinbarung mit Prisma Photonics unterzeichnet (siehe hier). Das PrismaFlow-System wird mit Hilfe von Glasfasern 1.000 km des nationalen Übertragungsnetzes überwachen - etwa 20 % des gesamten Netzes. Das System überwacht bereits Gasleitungsabschnitte in Israel.
360-Grad-Radar für selbstfahrende Fahrzeuge
Arbe Robotics (siehe hier) hat sein neuestes Feature auf den Markt gebracht - die erste KI-gestützte integrierte Analyse der gesamten Fahrzeugumgebung, die eine 360°-Radarwahrnehmung ermöglicht. Arbe gewann den CES Innovation Award 2023 - das zweite Jahr in Folge.
Selbstfahrende Busse
Weitere Einzelheiten zu den Pilotprojekten für selbstfahrende Busse, über die bereits berichtet wurde, findet ihr hier. Das erste Projekt ist ein fahrerloser Shuttle-Service, der vom israelischen Unternehmen Nateev Express im Sheba-Krankenhaus betrieben wird. Und Imagry (siehe hier) wird seine Software für kartenloses autonomes Fahren einsetzen.
Hongkong sauber halten
Verobotics (siehe hier) hat gerade einen 5-Millionen-Euro-Auftrag für seine KI-gesteuerten Vertikalroboter zur Reinigung und Inspektion von Hochhäusern in Hongkong erhalten.
YouTube (Länge: 1:38)
Euren Texten mehr Würze verleihen
Wordtune (siehe hier) hat "Wordtune Spices" eingeführt. Die neue KI-Funktion zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) agiert wie ein Co-Autor, der jeden Text mit einer Auswahl von zwölf hilfreichen Stichworten verbessert und aufwertet. Dazu gehören Statistiken, die ein Argument untermauern, oder Witze, die in eine Hochzeitsrede eingebaut werden können.
Wissen ist Macht
AiOla hat modernste Sprach- und Bilderkennung in Kombination mit fortschrittlichen KI-Modellen entwickelt, um Inspektionsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und zu rationalisieren. Das Unternehmen bietet seine Technologie auch Firmen an, um Kundendaten aus der Kundenkommunikation und aus Geschäftsbesprechungen zu erfassen, aufzubereiten und weiterzugeben.
YouTube (Länge: 1:12)
Rekordzahl neuer Unternehmen im Jahr 2022
In den ersten elf Monaten des Jahres 2022 hat die israelische Steuerbehörde 142.100 neue Unternehmen registriert - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021, wo 64.900 Unternehmen gegründet wurden. Viele Arbeitnehmer, die während der Covid-19-Pandemie entlassen wurden, haben nun ihre eigenen Unternehmen gegründet.
Startups, auf die man achten sollte
Hier einige der aufstrebenden israelischen Startups, die künstliche Intelligenz nutzen und die nach Ansicht führender israelischer Fondsmanager im Jahr 2023 Aufmerksamkeit verdienen: Ask.ai; Imagen; 3D Signals; Tabnine (IT-Entwicklungsassistent) und Fairmatic (Flottenversicherung).
Ein Quantensprung
Quantum Machines (siehe hier) hat sich auf 280 Einrichtungen in 23 Ländern erweitert. Seine Technologie treibt nun einen Großteil der Quantencomputer an, die von Cloud-Anbietern, Forschungslabors, nationalen Zentren und Hochleistungsrechenzentren (HPC) betrieben werden.
Mehr intelligente Bewerbungsgespräche
MyInterview (siehe hier) hat inzwischen mehr als 10.000 Kunden, darunter 7-Eleven, Ocado und Facebook. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen über 7 Millionen Bewerbungsgespräche geführt. Es ist besonders bei jungen Bewerbern beliebt, die sich für Stellen mit Kundenkontakt bewerben.
Exits, Fusionen & Übernahmen bis 22. Januar 2023
American Express hat die israelische Zahlungsautomatisierungsplattform Nipendo übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 22. Januar 2023
AiOla warb 25 Millionen Dollar; Quantum Machines warb 20 Millionen Dollar; nsKnox warb 17,5 Millionen Dollar; myInterview warb 11 Millionen Dollar;
Verhindern, dass sich Krebs ausbreitet
Forscher der Bar-Ilan-Universität haben ein Peptid (kleines Protein) entwickelt, das die Auslösung von Metastasen, d. h. von Zweitkrebs, verhindert. Im Labor war es zu 90 % erfolgreich bei soliden Krebsarten und könnte schon bald in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt werden.
Elektrische Felder verlängern Lebenszeit von Krebspatienten
Novocure (siehe hier) gab bekannt, dass der Einsatz seiner TTFields-Technologie (Tumor-Treating Electrical Fields) in Kombination mit anderen Therapien das Gesamtüberleben von Patienten im Vergleich zu Standardtherapien verbessert.
Wärmebehandlung für Krebspatienten im Endstadium
Ein sehr positives Video über die bahnbrechende Krebstherapie von New Phase (siehe hier zuvor). Zwölf Patienten im Beilinson (Rabin)-Krankenhaus in Petah Tikva durchlaufen Phase-1-Studien zur Sicherheit und Verträglichkeit am Menschen.
YouTube (Länge: 3:47)
Vielversprechende Krebsbehandlungen
Purple Biotech führt zwei klinische (Human-)Studien mit vielversprechenden Medikamenten gegen solide Tumore durch. CM24 (gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs) hat die Phase 1 abgeschlossen und befindet sich jetzt in Phase 2. NT219 befindet sich in Phase 1/2. Purple ist auch Partner von Mor, der Technologietransfer-Tochter des israelischen Unternehmens Clalit.
Purple Biotech 1 – CM24
Purple Biotech 2 – NT219
Gerät zur Behandlung chronischer Schmerzen
Ausführlicher Artikel über Healables (siehe hier). Das tragbare KI-Gerät wird derzeit im Wolfson-Krankenhaus klinisch getestet. Und: Interessante Hintergrundinformationen über den Geschäftsführer von Healables - ein Lubawitscher Chassid, dessen Motivation sein eigener Hirntumor und die Schmerzen nach dessen Entfernung waren.
YouTube (Länge: 4:00)
Kontaktloser Vitalparameter-Monitor
Zwei Artikel über die Biosensoren von Neteera (siehe zuvor hier). Sie verwenden ein hochfrequentes Radar, das Kleidung, aber nicht die Haut durchdringt und speziell für die Überwachung menschlicher Vitalfunktionen programmiert wurde. Keine Kameras, keine Wearables, präzise bis zu einem Abstand von 1,5 Metern.
Nährstoffe statt Steroide
Eine 15-jährige Studie von Forschern des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses hat gezeigt, dass Kinder, die an Morbus Crohn erkrankt sind und mit Nährstoffen behandelt werden, in den ersten zwei Jahren der Krankheit seltener operiert werden müssen als Kinder, die mit Steroiden behandelt werden. Es gab noch viele andere Erkenntnisse.
Genetische Ursache des Williams-Syndroms
Forscher der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität haben einen abnormen genetischen Prozess entdeckt, der für die als Williams-Syndrom bekannte Gehirnstörung verantwortlich ist. Ein Molekül, das als "Methylgruppe" bekannt ist, stört die gesunde Genproduktion. Die Erkenntnisse könnten zu neuen Medikamenten führen.
ADHS anhand der Augen diagnostizieren
Bereits 2014 (siehe hier) diagnostizierten Wissenschaftler der Universität Tel Aviv, des Sheba-Krankenhauses und der Universität Haifa ADHS mithilfe eines Tests, bei dem die unwillkürlichen Augenbewegungen des Patienten verfolgt werden. Das Startup MindTension nutzt den Moro-Reflex-Test jetzt auf dieselbe Weise.
YouTube (Länge: 1:39)
Therapiezentrum für psychische Gesundheit
Das Jerusalemer Therapiezentrum für psychische Gesundheit wurde eingeweiht! Es wird Patienten helfen, die an einer Vielzahl von psychischen Problemen wie Depressionen, Traumata und bestimmten Süchten leiden. Das Personal besteht aus erfahrenen Klinikern sowie Therapeuten mit Hochschulabschluss von der Yeshiva-Universität.
Britische, irische und französische Einwanderer dürfen Blut spenden
Das israelische Blutspendeverbot für Einwanderer aus dem Vereinigten Königreich, Irland und Frankreich wurde nach 24 Jahren aufgehoben. Die BSE-Epidemie (Bovine Spongiforme Enzephalopathie) bei Rindern in diesen Ländern hatte damals die Möglichkeit aufgeworfen, dass die Variante als Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) auch beim Menschen auftritt.
EMT TV
Die Freiwilligenorganisation United Hatzalah hat eine neue Videoserie namens UHTV gestartet. Im ersten Video spricht die Rettungssanitäterin und United-Hatzalah-Botschafterin Rachel Holzer mit Studenten der Reichman-Universität, um zu erfahren, was die nächste Generation über Herz-Lungen-Wiederbelebung weiß.
YouTube (Länge: 2:37)
Arabischer Israeli wird Israels jüngster Medizinprofessor
Dr. Abdulla Watad (35) vom Sheba-Krankenhaus soll Israels jüngster Medizinprofessor an der Universität Tel Aviv werden. Der aus der israelisch-arabischen Stadt Jatt stammende Rheumatologe hat mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten verfasst.
YouTube (Länge: 1:42)
Drei schöne Gesichter
Drei Israelis wurden in TC Candlers Liste der 100 schönsten Gesichter der Welt aufgenommen: Yael Shelbia auf Platz 7, Gal Gadot auf Platz 12 und Eden Fines auf Platz 72. Die Liste von TC Candler wurde 1990 ins Leben gerufen und enthält auch eine Liste der 100 schönsten Männergesichter (allerdings noch ohne Israelis).
Unser arabisch-christlicher Botschafter in einem muslimischen Land
Bitte lest Robert Sarners Interview (auch hier) mit George Deek - Israels Botschafter in Aserbaidschan seit 2019 (siehe hier). Die wichtigsten Punkte umfassen Tourismus, Kultur, Wissenschaft und die israelische Hilfe bei der Räumung von rund 1 Million Minen in der Region Karabach.
Öffentliche Diplomatie
Endlich wird Israel ein Ministerium für öffentliche Diplomatie einrichten, das von Galit Distel Atbaryan geleitet werden soll. Vielleicht werden wir bald positive Nachrichten aus offizieller Quelle hören.
Israels Cyber-Gipfel bei den UN
Die israelische UN-Vertretung wird am 23. Januar den ersten israelischen Cyber-Gipfel im UN-Gebäude in New York City veranstalten. "Stronger Together: Collaboration for a Cyber-Safe World" (Gemeinsam stärker: Zusammenarbeit für eine sichere Cyber-Welt) wird sich auf defensive Cyber-Maßnahmen zum Schutz kritischer ziviler Infrastrukturen konzentrieren.
Armenisches Museum in Jerusalem
Das armenische Museum Mardigian ist in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der Altstadt Jerusalems untergebracht und wurde gerade nach fünfjähriger Renovierungszeit wiedereröffnet. In Jerusalem lebt eine Gemeinschaft von rund 6.000 Armeniern, deren Geschichte und Kultur das Museum bewahrt.
Jerusalemer Orchester in London
Das Jerusalem Orchestra East West mit Mehdi Nassouli & Koyos tritt am Sonntag, den 5. Februar um 19:30 Uhr im Barbican in London auf.
Das hässlichste Gebäude der Welt
Der Nachum Tower in Tel Aviv wurde von den Nutzern der Social-Media-Seite Reddit zum hässlichsten Gebäude der Welt gewählt. Er wurde im "brutalistischen" Stil nach 1948 erbaut und genießt nun Ruhm als Touristenattraktion für seine "bestienhafte Schönheit".
YouTube (Länge: 5:31)
Spaziergang durch die Straßen Jerusalems
Israels Hauptstadt ist voll von Verkehr, Touristenbussen, internationalen Konferenzen und (natürlich) Baustellen.
YouTube (Länge: 1:51)
Antarktis-Lauf
Der Israeli Eyal Shimoni lief die Antarktis-Etappe des Racing the Planet 4 Deserts Ultramarathon. Er sammelte Spenden für die Organisation Yadid LaChinuch, bei der 2.800 israelische Freiwillige im Ruhestand Lehrer in über 490 israelischen Schulen unterstützen. Eyal trainiert jetzt für einen Lauf in Chile.
YouTube (Länge: 4:34)
Archäologische Beweise für König David
Die Mescha-Stele ist ein Basaltstein, der Chroniken von Mescha, dem König von Moab, aus dem späten 9. Jahrhundert vor Christus enthält. Mit Hilfe der Fototechnik konnte nachgewiesen werden, dass die auf dem Stein festgehaltenen Hinweise auf Ereignisse im Zusammenhang mit dem "Haus David" mit den historischen Berichten im Buch der Könige übereinstimmen.
YouTube (Länge: 6:48)
Schönes Foto
Dieses Foto des neuen IDF-Stabschefs Generalleutnant Herzi Halevi und seiner Frau Sharon auf dem Platz an der Klagemauer hat sich im Internet verbreitet. Die Mechitza [Trennwand], die Frauen und Männer trennt, kann ihr Lächeln und ihre Liebe nicht trennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es erzählt auch tausend Geschichten.
Zeigt mir den Weg nach Hause
La'aretz ist eine neue gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Israelis und Juden bei der Überwindung bürokratischer und finanzieller Hindernisse bei der Einwanderung, der Rückkehr oder der Reise nach Israel zu helfen. La'aretz ergänzt Nefesh b'Nefesh durch die Erleichterung komplexer Fälle und der finanziellen Hilfe für Bedürftige.
Archäologischer Garten ersetzt Obstgarten
Im Kibbutz Kfar Aza wurde ein neuer archäologischer Garten eingeweiht. Er ersetzt einen Obstgarten, der von Terroristen aus dem Gazastreifen niedergebrannt wurde. Eine Crowdfunding-Kampagne sowie Einzelspender brachten die Mittel für den neuen Garten auf, der als Treffpunkt für die Gemeinschaft dienen soll und in dem Artefakte aus den Sammlungen des Staatsschatzes ausgestellt werden.
So positiv auf Jerusalemer Straßen
Wie üblich haben die Medien das meiste davon übersehen. Nefesh b Nefesh's Living Financially Smarter in Israel 2023; ein Laden für ukrainische Flüchtlinge; 30 Jahre Naale-Bildungsprogramm; fünf neue ausländische Botschafter in Israel; die Buchmesse InPrint Art und ein schöner Regenbogen.
YouTube (Länge: 8:19)
Eine Nation von Freiwilligen
Eine Studie mit mehr als 500 Israelis hat ergeben, dass sich 42 % der Bevölkerung regelmäßig ehrenamtlich engagieren, meist in der Wohlfahrt, bei Bedürftigen oder im Bildungswesen. Bei den Ultra-Orthodoxen waren es sogar 60 %. Israel liegt auf Platz 5 der Liste, angeführt von Kanada (79 %), dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.