Sunday 22 January 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #279 (16. bis 22. Januar 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #279

(16. bis 22. Januar 2023)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!



Highlights diese Woche:
-
Archäologische Beweise für König David
-
Jerusalemer Orchester in London
-
Elektrische Felder verlängern Lebenszeit von Krebspatienten
-
Israelisches Basilikum ist krankheitsresistent





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israelisches Basilikum ist krankheitsresistent

Das italienische Saatgutunternehmen Fenix erweitert seine Allianz mit dem israelischen Unternehmen Genesis Seeds, dessen gentechnikfreies Basilikum "Prospera" (siehe hier) auf dem italienischen Markt führend ist. Es ist resistent gegen Falschen Mehltau (den "Basilikum-Killer") und den Pilz Fusarium. Genesis und Fenix werden nun neue resistente Hybriden entwickeln.

Israel Agri

Genesis Seeds


Wann sind Bäume durstig?

Mehrere israelische Unternehmen überwachen den Zustand von Bäumen und Nutzpflanzen (siehe hier). Eines davon ist Treetoscope - seine Flusssensoren werden in den Baumstamm eingeführt, um den Wasserfluss in Mandel-, Avocado-, Zitrus-, Apfelbäumen und Weinreben zu messen. Das Unternehmen arbeitet jetzt mit dem Weltmarktführer Toro zusammen.

Israel Agri

Treetoscope

YouTube (Länge: 2:11)

Start-up Nation Central


Wie riecht ein Roboter?

Forscher der Universität Tel Aviv haben einen biologischen Sensor mit einem Elektroniksystem verbunden und setzen einen KI-Algorithmus ein, um Gerüche mit extrem hoher Empfindlichkeit zu erkennen. Sie glauben, dass diese Technologie in Zukunft auch zur Erkennung von Sprengstoffen, Krankheiten und vielem mehr eingesetzt werden kann.

Jewish News Syndicate

ScienceDirect

YouTube (Länge: 1:09)


Sehen bei schwachem Licht

Inuitive (siehe hier) hat sich mit dem finnischen Unternehmen Visidon zusammengetan, um gemeinsam eine leistungsstarke, präzise und in Echtzeit arbeitende Erweiterung des Vision-on-Chip-Prozessors NU4100 von Inuitive für schlechte Lichtverhältnisse zu entwickeln. Der neue Prozessor wird die Kosten von Systemen wie z. B. Nachtdrohnen senken, die auf leistungsstarke Sensoren angewiesen sind.

Inuitive


Pilz-Burger

Kinoko (siehe hier) züchtet ein proteinreiches Lebensmittel aus Myzel - den dünnen unterirdischen Pilzfäden, an denen Pilze wachsen. Hierzu verwendet das Startup Linsen und andere Hülsenfrüchte als Nahrungsquelle. Innerhalb von vier Tagen entsteht ein küchenfertiger Burger, eine Wurst, eine Frikadelle, ein Kebab oder eine Frikadelle.

NoCamels

Kinoko


Landwirtschaft rund um das Tote Meer

Interessanter Artikel aus einer chinesischen Medienquelle, in dem beschrieben wird, wie Israel unter schwierigsten Bedingungen eine Fülle von Pflanzen anbaut. Er beschreibt das Vidor Center, die Tröpfchenbewässerung und Bodensensoren.

Xinhua News


Israelische Raumfahrttechnik in aller Kürze

Wie bereits an dieser Stelle berichtet, wird Israel in den nächsten fünf Jahren 600 Millionen Schekel in Weltraumtechnologie investieren. Hier einige weitere Details zu Israels Weltraumplänen!

Israel21c


7,7 Millionen Euro für neun BIRD-Projekte

Zu den israelischen Startups, die Mittel von der israelisch-amerikanischen Binationalen Stiftung für industrielle Forschung und Entwicklung (BIRD) erhalten, gehören AES, Apeiro Motion, Castor, Cielo Inertial, EyeControl, Kadimastem, New Phase, Tevel Aerobotics und Xerient (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Times of Israel


Sicherung von Stromleitungen

Die Israel Electric Corporation (IEC) hat eine Vereinbarung mit Prisma Photonics unterzeichnet (siehe hier). Das PrismaFlow-System wird mit Hilfe von Glasfasern 1.000 km des nationalen Übertragungsnetzes überwachen - etwa 20 % des gesamten Netzes. Das System überwacht bereits Gasleitungsabschnitte in Israel.

CTech


360-Grad-Radar für selbstfahrende Fahrzeuge

Arbe Robotics (siehe hier) hat sein neuestes Feature auf den Markt gebracht - die erste KI-gestützte integrierte Analyse der gesamten Fahrzeugumgebung, die eine 360°-Radarwahrnehmung ermöglicht. Arbe gewann den CES Innovation Award 2023 - das zweite Jahr in Folge.

Arbe Robotics


Selbstfahrende Busse

Weitere Einzelheiten zu den Pilotprojekten für selbstfahrende Busse, über die bereits berichtet wurde, findet ihr hier. Das erste Projekt ist ein fahrerloser Shuttle-Service, der vom israelischen Unternehmen Nateev Express im Sheba-Krankenhaus betrieben wird. Und Imagry (siehe hier) wird seine Software für kartenloses autonomes Fahren einsetzen.

Globes

Imagry


Hongkong sauber halten

Verobotics (siehe hier) hat gerade einen 5-Millionen-Euro-Auftrag für seine KI-gesteuerten Vertikalroboter zur Reinigung und Inspektion von Hochhäusern in Hongkong erhalten.

Times of Israel

Verobotics

YouTube (Länge: 1:38)


Euren Texten mehr Würze verleihen

Wordtune (siehe hier) hat "Wordtune Spices" eingeführt. Die neue KI-Funktion zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) agiert wie ein Co-Autor, der jeden Text mit einer Auswahl von zwölf hilfreichen Stichworten verbessert und aufwertet. Dazu gehören Statistiken, die ein Argument untermauern, oder Witze, die in eine Hochzeitsrede eingebaut werden können.

Times of Israel


Wissen ist Macht

AiOla hat modernste Sprach- und Bilderkennung in Kombination mit fortschrittlichen KI-Modellen entwickelt, um Inspektionsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und zu rationalisieren. Das Unternehmen bietet seine Technologie auch Firmen an, um Kundendaten aus der Kundenkommunikation und aus Geschäftsbesprechungen zu erfassen, aufzubereiten und weiterzugeben.

CTech

AiOla

YouTube (Länge: 1:12)





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Rekordzahl neuer Unternehmen im Jahr 2022

In den ersten elf Monaten des Jahres 2022 hat die israelische Steuerbehörde 142.100 neue Unternehmen registriert - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021, wo 64.900 Unternehmen gegründet wurden. Viele Arbeitnehmer, die während der Covid-19-Pandemie entlassen wurden, haben nun ihre eigenen Unternehmen gegründet.

i24News


Startups, auf die man achten sollte

Hier einige der aufstrebenden israelischen Startups, die künstliche Intelligenz nutzen und die nach Ansicht führender israelischer Fondsmanager im Jahr 2023 Aufmerksamkeit verdienen: Ask.ai; Imagen; 3D Signals; Tabnine (IT-Entwicklungsassistent) und Fairmatic (Flottenversicherung).

CTech


Ein Quantensprung

Quantum Machines (siehe hier) hat sich auf 280 Einrichtungen in 23 Ländern erweitert. Seine Technologie treibt nun einen Großteil der Quantencomputer an, die von Cloud-Anbietern, Forschungslabors, nationalen Zentren und Hochleistungsrechenzentren (HPC) betrieben werden.

CTech


Mehr intelligente Bewerbungsgespräche

MyInterview (siehe hier) hat inzwischen mehr als 10.000 Kunden, darunter 7-Eleven, Ocado und Facebook. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen über 7 Millionen Bewerbungsgespräche geführt. Es ist besonders bei jungen Bewerbern beliebt, die sich für Stellen mit Kundenkontakt bewerben.

CTech


Exits, Fusionen & Übernahmen bis 22. Januar 2023

American Express hat die israelische Zahlungsautomatisierungsplattform Nipendo übernommen.


Investitionen in israelische Startups bis 22. Januar 2023

AiOla warb 25 Millionen Dollar; Quantum Machines warb 20 Millionen Dollar; nsKnox warb 17,5 Millionen Dollar; myInterview warb 11 Millionen Dollar;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Verhindern, dass sich Krebs ausbreitet

Forscher der Bar-Ilan-Universität haben ein Peptid (kleines Protein) entwickelt, das die Auslösung von Metastasen, d. h. von Zweitkrebs, verhindert. Im Labor war es zu 90 % erfolgreich bei soliden Krebsarten und könnte schon bald in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt werden.

Arutz Sheva

Nature

Times of Israel


Elektrische Felder verlängern Lebenszeit von Krebspatienten

Novocure (siehe hier) gab bekannt, dass der Einsatz seiner TTFields-Technologie (Tumor-Treating Electrical Fields) in Kombination mit anderen Therapien das Gesamtüberleben von Patienten im Vergleich zu Standardtherapien verbessert.

Novocure


Wärmebehandlung für Krebspatienten im Endstadium

Ein sehr positives Video über die bahnbrechende Krebstherapie von New Phase (siehe hier zuvor). Zwölf Patienten im Beilinson (Rabin)-Krankenhaus in Petah Tikva durchlaufen Phase-1-Studien zur Sicherheit und Verträglichkeit am Menschen.

YouTube (Länge: 3:47)


Vielversprechende Krebsbehandlungen

Purple Biotech führt zwei klinische (Human-)Studien mit vielversprechenden Medikamenten gegen solide Tumore durch. CM24 (gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs) hat die Phase 1 abgeschlossen und befindet sich jetzt in Phase 2. NT219 befindet sich in Phase 1/2. Purple ist auch Partner von Mor, der Technologietransfer-Tochter des israelischen Unternehmens Clalit.

Purple Biotech 1 – CM24

Purple Biotech 2 – NT219


Gerät zur Behandlung chronischer Schmerzen

Ausführlicher Artikel über Healables (siehe hier). Das tragbare KI-Gerät wird derzeit im Wolfson-Krankenhaus klinisch getestet. Und: Interessante Hintergrundinformationen über den Geschäftsführer von Healables - ein Lubawitscher Chassid, dessen Motivation sein eigener Hirntumor und die Schmerzen nach dessen Entfernung waren.

NoCamels

YouTube (Länge: 4:00)


Kontaktloser Vitalparameter-Monitor

Zwei Artikel über die Biosensoren von Neteera (siehe zuvor hier). Sie verwenden ein hochfrequentes Radar, das Kleidung, aber nicht die Haut durchdringt und speziell für die Überwachung menschlicher Vitalfunktionen programmiert wurde. Keine Kameras, keine Wearables, präzise bis zu einem Abstand von 1,5 Metern.

Israel21c

Jerusalem Post


Nährstoffe statt Steroide

Eine 15-jährige Studie von Forschern des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses hat gezeigt, dass Kinder, die an Morbus Crohn erkrankt sind und mit Nährstoffen behandelt werden, in den ersten zwei Jahren der Krankheit seltener operiert werden müssen als Kinder, die mit Steroiden behandelt werden. Es gab noch viele andere Erkenntnisse.

United with Israel


Genetische Ursache des Williams-Syndroms

Forscher der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität haben einen abnormen genetischen Prozess entdeckt, der für die als Williams-Syndrom bekannte Gehirnstörung verantwortlich ist. Ein Molekül, das als "Methylgruppe" bekannt ist, stört die gesunde Genproduktion. Die Erkenntnisse könnten zu neuen Medikamenten führen.

NoCamels

Nature


ADHS anhand der Augen diagnostizieren

Bereits 2014 (siehe hier) diagnostizierten Wissenschaftler der Universität Tel Aviv, des Sheba-Krankenhauses und der Universität Haifa ADHS mithilfe eines Tests, bei dem die unwillkürlichen Augenbewegungen des Patienten verfolgt werden. Das Startup MindTension nutzt den Moro-Reflex-Test jetzt auf dieselbe Weise.

NoCamels

MindTension

YouTube (Länge: 1:39)


Therapiezentrum für psychische Gesundheit

Das Jerusalemer Therapiezentrum für psychische Gesundheit wurde eingeweiht! Es wird Patienten helfen, die an einer Vielzahl von psychischen Problemen wie Depressionen, Traumata und bestimmten Süchten leiden. Das Personal besteht aus erfahrenen Klinikern sowie Therapeuten mit Hochschulabschluss von der Yeshiva-Universität.

Arutz Sheva


Britische, irische und französische Einwanderer dürfen Blut spenden

Das israelische Blutspendeverbot für Einwanderer aus dem Vereinigten Königreich, Irland und Frankreich wurde nach 24 Jahren aufgehoben. Die BSE-Epidemie (Bovine Spongiforme Enzephalopathie) bei Rindern in diesen Ländern hatte damals die Möglichkeit aufgeworfen, dass die Variante als Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) auch beim Menschen auftritt.

Arutz Sheva


EMT TV

Die Freiwilligenorganisation United Hatzalah hat eine neue Videoserie namens UHTV gestartet. Im ersten Video spricht die Rettungssanitäterin und United-Hatzalah-Botschafterin Rachel Holzer mit Studenten der Reichman-Universität, um zu erfahren, was die nächste Generation über Herz-Lungen-Wiederbelebung weiß.

YouTube (Länge: 2:37)





ISRAEL UND DIE WELT


Arabischer Israeli wird Israels jüngster Medizinprofessor

Dr. Abdulla Watad (35) vom Sheba-Krankenhaus soll Israels jüngster Medizinprofessor an der Universität Tel Aviv werden. Der aus der israelisch-arabischen Stadt Jatt stammende Rheumatologe hat mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten verfasst.

Ynetnews

Israel21c

YouTube (Länge: 1:42)


Drei schöne Gesichter

Drei Israelis wurden in TC Candlers Liste der 100 schönsten Gesichter der Welt aufgenommen: Yael Shelbia auf Platz 7, Gal Gadot auf Platz 12 und Eden Fines auf Platz 72. Die Liste von TC Candler wurde 1990 ins Leben gerufen und enthält auch eine Liste der 100 schönsten Männergesichter (allerdings noch ohne Israelis).

Ynetnews

World Israel News


Unser arabisch-christlicher Botschafter in einem muslimischen Land

Bitte lest Robert Sarners Interview (auch hier) mit George Deek - Israels Botschafter in Aserbaidschan seit 2019 (siehe hier). Die wichtigsten Punkte umfassen Tourismus, Kultur, Wissenschaft und die israelische Hilfe bei der Räumung von rund 1 Million Minen in der Region Karabach.

Robert Sarner


Öffentliche Diplomatie

Endlich wird Israel ein Ministerium für öffentliche Diplomatie einrichten, das von Galit Distel Atbaryan geleitet werden soll. Vielleicht werden wir bald positive Nachrichten aus offizieller Quelle hören.

World Israel News

Israelische Regierung


Israels Cyber-Gipfel bei den UN

Die israelische UN-Vertretung wird am 23. Januar den ersten israelischen Cyber-Gipfel im UN-Gebäude in New York City veranstalten. "Stronger Together: Collaboration for a Cyber-Safe World" (Gemeinsam stärker: Zusammenarbeit für eine sichere Cyber-Welt) wird sich auf defensive Cyber-Maßnahmen zum Schutz kritischer ziviler Infrastrukturen konzentrieren.

Jewish News Syndicate





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Armenisches Museum in Jerusalem

Das armenische Museum Mardigian ist in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der Altstadt Jerusalems untergebracht und wurde gerade nach fünfjähriger Renovierungszeit wiedereröffnet. In Jerusalem lebt eine Gemeinschaft von rund 6.000 Armeniern, deren Geschichte und Kultur das Museum bewahrt.

Times of Israel

i24News


Jerusalemer Orchester in London

Das Jerusalem Orchestra East West mit Mehdi Nassouli & Koyos tritt am Sonntag, den 5. Februar um 19:30 Uhr im Barbican in London auf.

Barbican


Das hässlichste Gebäude der Welt

Der Nachum Tower in Tel Aviv wurde von den Nutzern der Social-Media-Seite Reddit zum hässlichsten Gebäude der Welt gewählt. Er wurde im "brutalistischen" Stil nach 1948 erbaut und genießt nun Ruhm als Touristenattraktion für seine "bestienhafte Schönheit".

YouTube (Länge: 5:31)


Spaziergang durch die Straßen Jerusalems

Israels Hauptstadt ist voll von Verkehr, Touristenbussen, internationalen Konferenzen und (natürlich) Baustellen.

YouTube (Länge: 1:51)

Real Jerusalem Streets


Antarktis-Lauf

Der Israeli Eyal Shimoni lief die Antarktis-Etappe des Racing the Planet 4 Deserts Ultramarathon. Er sammelte Spenden für die Organisation Yadid LaChinuch, bei der 2.800 israelische Freiwillige im Ruhestand Lehrer in über 490 israelischen Schulen unterstützen. Eyal trainiert jetzt für einen Lauf in Chile.

YouTube (Länge: 4:34)

Yadid LaChinuch

Israel21c





DER JÜDISCHE STAAT


Archäologische Beweise für König David

Die Mescha-Stele ist ein Basaltstein, der Chroniken von Mescha, dem König von Moab, aus dem späten 9. Jahrhundert vor Christus enthält. Mit Hilfe der Fototechnik konnte nachgewiesen werden, dass die auf dem Stein festgehaltenen Hinweise auf Ereignisse im Zusammenhang mit dem "Haus David" mit den historischen Berichten im Buch der Könige übereinstimmen.

United with Israel

YouTube (Länge: 6:48)


Schönes Foto

Dieses Foto des neuen IDF-Stabschefs Generalleutnant Herzi Halevi und seiner Frau Sharon auf dem Platz an der Klagemauer hat sich im Internet verbreitet. Die Mechitza [Trennwand], die Frauen und Männer trennt, kann ihr Lächeln und ihre Liebe nicht trennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es erzählt auch tausend Geschichten.

Arutz Sheva


Zeigt mir den Weg nach Hause

La'aretz ist eine neue gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Israelis und Juden bei der Überwindung bürokratischer und finanzieller Hindernisse bei der Einwanderung, der Rückkehr oder der Reise nach Israel zu helfen. La'aretz ergänzt Nefesh b'Nefesh durch die Erleichterung komplexer Fälle und der finanziellen Hilfe für Bedürftige.

Jewish News Syndicate

La’aretz


Archäologischer Garten ersetzt Obstgarten

Im Kibbutz Kfar Aza wurde ein neuer archäologischer Garten eingeweiht. Er ersetzt einen Obstgarten, der von Terroristen aus dem Gazastreifen niedergebrannt wurde. Eine Crowdfunding-Kampagne sowie Einzelspender brachten die Mittel für den neuen Garten auf, der als Treffpunkt für die Gemeinschaft dienen soll und in dem Artefakte aus den Sammlungen des Staatsschatzes ausgestellt werden.

The Algemeiner


So positiv auf Jerusalemer Straßen

Wie üblich haben die Medien das meiste davon übersehen. Nefesh b Nefesh's Living Financially Smarter in Israel 2023; ein Laden für ukrainische Flüchtlinge; 30 Jahre Naale-Bildungsprogramm; fünf neue ausländische Botschafter in Israel; die Buchmesse InPrint Art und ein schöner Regenbogen.

Real Jerusalem Streets

YouTube (Länge: 8:19)


Eine Nation von Freiwilligen

Eine Studie mit mehr als 500 Israelis hat ergeben, dass sich 42 % der Bevölkerung regelmäßig ehrenamtlich engagieren, meist in der Wohlfahrt, bei Bedürftigen oder im Bildungswesen. Bei den Ultra-Orthodoxen waren es sogar 60 %. Israel liegt auf Platz 5 der Liste, angeführt von Kanada (79 %), dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland.

Israel Hayom




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...