Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #224
(6. bis 19. September 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Zehn
Mal mehr Antikörper durch israelische Covid-Auffrischungsimpfung
-
Unglaubliche
Freude über Trennung von Zwillingen
-
Schickt
ein Experiment auf Israels Mondmission
-
Sprunghafter
Anstieg offener Stellen bei Startups
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Hour One ermöglicht Nutzern die Erstellung von Videos, ohne dass sie Videoproduktion studiert haben müssen. Die KI-basierte Videoproduktionsplattform erstellt Inhalte aus Text mit computergenerierten synthetischen Charakteren, die auf realen Personen basieren, für den professionellen und kommerziellen Einsatz.
YouTube 1 (Länge: 1:58) Frau wird zum KI-Klon
YouTube 2 (Länge: 25:06) KI und synthetische Charaktere
Schickt ein Experiment auf Israels Mondmission
SpaceIL bittet Forscher aus aller Welt um Vorschläge für Experimente, die bei der bevorstehenden Beresheet-2-Mondmission zum Einsatz kommen sollen. Die Vorschläge müssen bis zum 15. November 2021 eingereicht werden; der Start der Mission ist für das vierte Quartal 2024 geplant.
Britische Regierung finanziert neues israelisches Rad
REE Automotive hat von der britischen Regierung 14 Millionen Pfund erhalten. Damit kann REE seine bahnbrechende REEcorner-Radtechnologie und Elektrofahrzeugplattformen in Serie produzieren.
Vergrößerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen
Silib entwickelt eine Technologie, mit der die Batteriekapazität von Elektrofahrzeugen um 40 % erhöht werden kann. Dabei wird reines Silizium zu bestehenden Lithium-Ionen-Batterien hinzugefügt, wobei das in der Branche übliche Problem vermieden wird, dass die Batterien anschwellen und an Kapazität verlieren.
Die Rückkehr der Kragentrappe
Die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel arbeiten gemeinsam an der Rettung der bedrohten Kragentrappe. Die gute Nachricht ist, dass Nationalpark-Ranger im Süden Israels in diesem Sommer Hunderte dieser wunderschönen, ikonischen Wüstenvögel gesichtet haben - ein wichtiger Indikator für das Wohlergehen von Israels Flora und Fauna.
Wie man einen Hightech-Job in Israel bekommt
Drei Olim (Neueinwanderer nach Israel) beschreiben, wie sie eine Anstellung in Israels Hightech-Industrie gefunden haben. Lest die Berichte der 24jährigen Keren Starobinski aus Newton, Massachusetts, der 22jährigen Lilly Liebman aus San Diego und des 27jährigen Gavin Coulson aus Colorado.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Handel mit arabischen Staaten verdreifacht
In den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 wuchs der Handel zwischen Israel und den arabischen Staaten um 234 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Handel mit den Emiraten stieg von 50,8 Millionen Dollar zwischen Januar und Juli 2020 auf 613,9 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2021.
Sprunghafter Anstieg offener Stellen bei Startups
Die Zahl der offenen Stellen bei den 240 Portfolio-Unternehmen von OurCrowd ist im zweiten Quartal 2021 um 300 % gestiegen. Fast zwei Drittel der Startups planten, im restlichen Jahr 2021 mehr Mitarbeiter einzustellen. 80 % haben hybride Arbeitsmodelle (zu Hause und im Büro) eingeführt.
Rekordwährungsreserven; Defizit erneut gesunken
Im August stiegen die israelischen Devisenreserven um über 4 Mrd. $ auf fast 206 Mrd. $. Das kumulierte Haushaltsdefizit Israels sank von 9,2% Ende Juli auf 8% Ende August.
Golfhafen von Haifa eröffnet
Israel hat den neuen Hafenterminal in der Bucht von Haifa offiziell eingeweiht. Er soll den Wettbewerb ankurbeln, die Einfuhrkosten senken und die Verzögerungen bei der Abfertigung beseitigen, die bisher jeden Monat rund 700 Millionen Schekel kosteten. Es ist zu hoffen, dass er der israelischen Wirtschaft großen Auftrieb geben wird.
Direktflüge von Bahrain und Kairo
Gulf Air, die nationale Fluggesellschaft Bahrains, nimmt ab dem 30. September zweimal pro Woche Flüge nach Tel Aviv auf. Und EgyptAir, die nationale Fluggesellschaft Ägyptens, wird Berichten zufolge ab Anfang Oktober Direktflüge zwischen Kairo und Tel Aviv anbieten.
DHL bestellt 12 israelische Elektroflugzeuge
DHL hat bei Eviation zwölf vollelektrische "Alice"-eCargo-Flugzeuge bestellt. Die Auslieferung an DHL Express ist für 2024 geplant.
Das Startup Voyage81 wurde von der US-Kosmetikfirma Il Makiage übernommen. Die KI-basierte hyperspektrale Smartphone-Bildgebungstechnologie von Voyage81 wird von Il Makiage genutzt, um den eigenen PowerMatch-Algorithmus zur Abstimmung des Hauttons einer Kundin auf die Foundation des Unternehmens zu verbessern.
General Motors expandiert in Israel
Das israelische Technikzentrum von General Motors erweitert seine Aktivitäten auf dem Markt für elektrische und selbstfahrende Fahrzeuge. Um seine 600 Mitarbeiter unterzubringen, mietet es für die nächsten zehn Jahre Büroräume in Herzliya und zahlt dafür 300 Mio. Schekel. GM rechnet damit, 400 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen und noch mehr Platz anzumieten.
Snyk ist Milliarden wert
Das Cybersecurity-Unternehmen Snyk hat soeben 300 Millionen Dollar an Kapital eingeworben und damit einen Marktwert von 8,5 Milliarden Dollar erreicht. Die neuen Mittel werden für die Produktentwicklung und die Verbesserung seiner Technologie verwendet.
Investitionen in israelische Startups
Cellebrite verdiente 370 Millionen Dollar (Börsengang); Snyk warb 300 Millionen Dollar ein; Melio warb 250 Millionen Dollar (zuvor 110 Millionen Dollar im Januar); Papaya warb 250 Millionen Dollar; Versatile Natures warb 80 Millionen Dollar; Quantum Machines warb 50 Millionen Dollar; Hunters Cybersecurity warb 30 Millionen Dollar; Rezilion warb 30 Millionen Dollar; Yotpo warb 30 Millionen Dollar; Sproutt warb 26 Mio. $; Satori warb 20 Mio. $; Neosec warb 15 Mio. $; DiA Imaging warb 14 Mio. $; EverAfter warb 13 Mio. $; Five Sigma warb 12 Mio. $; Veego warb 13 Mio. $; Elios Health warb 6 Mio. $; Toya warb 4 Mio. $; Silib warb 3 Mio. $; Eloops warb 2 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Zehn Mal mehr Antikörper durch israelische Covid-Auffrischungsimpfung
Jimmy Hunt, der Vorsitzende des britischen Ausschusses für Gesundheit und Soziales, erklärte im Parlament, Israel habe gezeigt, dass ein Auffrischungsprogramm die Zahl der Covid-Krankenhausaufenthalte nach nur zwei Wochen reduziert. Die israelische Forschung zeige auch, dass die Auffrischungsimpfung zehn Mal mehr Antikörper liefert als die Zweitimpfung.
Unglaubliche Freude über Trennung von Zwillingen
Sehr gute Nachrichten: Chirurgen des Soroka-Krankenhauses trennten mit Hilfe israelischer Technologie die Köpfe und die wichtigsten Blutgefäße zweier Zwillingsmädchen, unterstützt von einem britischen muslimischen Spezialisten. Die Babys waren sichtlich erfreut, dass sie sich zum ersten Mal sehen konnten.
Times of Israel 1 – unglaubliche Freude
Times of Israel 2 – britischer muslimischer Arzt hat unterstützt
Israelischer Impfstoff bietet längeren Schutz
Der vom israelischen Institut für biologische Forschung entwickelte Impfstoff Brilife scheint einen langfristigen Schutz gegen Covid-19 zu bieten. Die 230 freiwilligen Versuchspersonen, die die höchste Dosis des Impfstoffs erhielten, waren auch sechs Monate nach der Impfung noch vollständig geschützt.
Covid-"Superkorken"
Weizmann-Forscher haben ein Molekül entwickelt, das das Spike-Protein von SARS-CoV-2 daran hindert, sich an den ACE2-Rezeptor der Lunge zu heften. Die normale Funktion von ACE2 wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
Durchbruch bei Krebsimmuntherapie
Hier weitere Einzelheiten über die bahnbrechende Technologie der Firma Nectin: Monoklonale Antikörper mit angehängten Toxinen werden direkt an die Krebszelle geschickt, um deren Fähigkeit zu brechen, das körpereigene Immunsystem zu immobilisieren. Klinische Studien werden voraussichtlich Anfang 2022 beginnen.
Einsatz weißer Blutkörperchen zur Krebsbekämpfung
Forscher der Universität Tel Aviv haben entdeckt, dass eine Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophile) zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden kann. Sie sind gleich doppelt wirksam: Sie produzieren zerstörerische Proteine und rufen gleichzeitig die krebsbekämpfenden T-Zellen des Immunsystems auf den Plan.
Succinat-Entfernung für IBD-Behandlung
Jüngste Studien zeigen, dass das von Darmbakterien ausgeschiedene Stoffwechselprodukt Succinat entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursachen kann. Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität sowie aus Südkorea haben therapeutische Peptide entwickelt, um Succinat aus dem Körper zu entfernen. Entsprechende Patente wurden bereits angemeldet.
Behandlung für Mukoviszidose-Patienten
SpliSense verwendet mRNA, um die Ursache der Mukoviszidose zu beheben - genetische Mutationen, die ein nicht funktionierendes Protein (CFTR) erzeugen. Damit können nicht nur Patienten behandelt werden, für die es derzeit keine Therapie gibt, sondern das Verfahren ist auch viel billiger als herkömmliche Behandlungen.
HBOT und Alzheimer
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) gewonnen. Sie verbesserte die Gefäßfunktion und die Durchblutung des Gehirns erheblich und verringerte bzw. beseitigte die Ansammlung von Amyloid-Plaque im Gehirn - ein häufiges Symptom von Alzheimer.
Sprachanalyse zur Unterstützung der psychischen Gesundheit
Eleos Health hat ein KI-gestütztes Sprachanalysesystem entwickelt, das Klinikern und Pflegeteams im Bereich der Verhaltensmedizin dabei helfen soll, Patienten besser und individueller zu betreuen und Personal-Burnout zu verringern. Das System wird bei Solvista Health, Achieve, der Yeshiva University und ReachLink eingesetzt.
ISRAEL UND DIE WELT
Muslimische IDF-Majorin
IDF-Hauptmann Ella Waweya ist jetzt zum Major befördert worden. Sie ist der ranghöchste weibliche muslimische IDF-Offizier. (Siehe hier für den ranghöchsten männlichen muslimischen Offizier).
Das Leben im erdbebengeschüttelten Haiti verbessern
Ben Katzir ist der Notfallkoordinator von IsraAID in Haiti. Er war auch Mitglied des IsraAID-Teams, das nach dem großen Erdbeben von 2010 nach Haiti geeilt ist. Er spricht fließend Kreolisch. IsraAID verteilt Notunterkünfte, Wasseraufbereitungsanlagen, Hygienesets und Solarleuchten und schult Gemeinschaftsleiter.
YouTube (Länge: 0:45)
Friedensförderung durch das Abraham-Abkommen
Der ehemalige US-Botschafter David Friedman hat das Friedman Center for Peace through Strength gegründet. Sein Ziel ist es, das Abraham-Abkommen, das er 2020 zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Sudan, Kosovo und Marokko mitvermittelt hat, zu erweitern und zu vertiefen.
Anstieg der Zahl britischer Studenten, die in Israel studieren
94 britische Studenten haben sich für ein Studium in Israel im Rahmen des Turing-Programms entschieden, verglichen mit den durchschnittlich 18, die das ehemalige EU-Programm Erasmus+ in Anspruch genommen hatten. Die Hälfte der Programmteilnehmer stammt aus benachteiligten Verhältnissen.
Erfolgreicher US-Test der Eisernen Kuppel
Die US-Armee hat ihren ersten Live-Test des von Israel gelieferten Abwehrsystems Eiserne Kuppel auf amerikanischem Boden erfolgreich abgeschlossen.
YouTube (Länge: 1:00)
Sechs neue Botschafter in Israel
Staatspräsident Isaac Herzog empfing die Beglaubigungsschreiben der neuen Botschafter von Mexiko, Estland, Spanien, Griechenland, Vatikanstadt und zum ersten Mal auch von Bahrain bei der Aufnahme ihrer Botschaftertätigkeit in Israel. Das IDF-Orchester spielte alle ihre Nationalhymnen.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Exklusivvertrag für Klaviervirtuose
Der 17-jährige Pianist Yoav Levanon hat gerade einen Exklusivvertrag mit Warner Classics unterzeichnet. Wir hatten schon 2013 über ihn berichtet, als er im Alter von acht Jahren das International Summer Jewish Festival in Budapest eröffnete. Zuvor hatte er im Alter von fünf Jahren den nationalen israelischen Klavierwettbewerb gewonnen.
Israels nächster Star
Tamir Greenberg hat Israels Talentwettbewerb "The Next Star" gewonnen. Laut der Jerusalem Post hat er nach seiner Interpretation von "Crazy in Love" 1 Million Schekel gewonnen. Nach Angaben seines Sponsors, der America-Israel Cultural Foundation, sang er jedoch sein eigenes Lied "Tell Me Where the Light Goes" (siehe Video). Wie auch immer, viel Spaß!
YouTube (Länge: 3:39)
Neujahr im Israel-Museum
Zu den neuen Ausstellungen im Jerusalemer Israel-Museum gehören "Höre, o Israel" (Die Magie des Schma); "Wie lange ist jetzt?" (neue Ausstellung in zeitgenössischer Kunst); "Der begnadete Satiriker: Honoré Daumier und das Paris des 19. Jahrhunderts"; eine Sonderausstellung über den 11. September 2001 sowie zahlreiche aktuelle Ausstellungen.
I am Israel - der Soundtrack
Erlebt die reichen und inspirierenden Klänge der Wiedergeburt Israels mit dem Original-Soundtrack zum Film "I am Israel". Der Soundtrack enthält die beeindruckende Orchestermusik sowie Auszüge aus den Texten des Erzählers John Rhys-Davies und den Dialogen der israelischen Schauspieler. Die Musik stammt vom preisgekrönten Komponisten Bob Farnsworth.
YouTube (Länge: 37:39)
Neue Briefmarken
Die neueste Ausgabe schöner Briefmarken umfasst drei Verse aus dem Buch Kohelet, drei Sternwarten, Rabbi Yitzhak Nissin, SY Agnon, die Such- und Rettungsbrigade des IDF-Heimatfrontkommandos und die freiwillige Rettungsmannschaft der israelischen Polizei.
Neue israelische Dramaserie
"The Collective" ist eine neue Dramaserie von "Fauda"-Produzentin Maria Feldman und Autor/Regisseur Dror Shaul. Sie handelt von einem Amerikaner, der in einen Kibbuz zieht und bei der Verteidigung der israelischen Grenzen dessen Anführer wird. Shaul ist im Kibbuz Kissufim in der Nähe des Gazastreifens geboren und aufgewachsen.
165.888 Möglichkeiten, einen Davidstern zu formen
Aron Lazarus ist der Erfinder von The Genius Star, das von der American Specialty Toy Retailing Association im Jahr 2020 zum "Best Puzzle / Brainteaser Game" gekürt wurde. Per Würfel sammeln die Spieler die 48 dreieckigen Teile, die erforderlich sind, um ihr persönliches sechszackiges sternförmiges Brett zu bedecken.
YouTube (Länge: 1:03)
DER JÜDISCHE STAAT
Ausgrabung einer jüdischen Siedlung
Tel Rechov in Nordisrael wird bereits in ägyptischen Manuskripten erwähnt. Archäologen haben nun Artefakte ausgegraben, die mit der Honigproduktion und dem von den Ägyptern verwendeten Bienenwachs zusammenhängen. Inschriften aus der byzantinischen Zeit zeigen, dass dort zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert n. Chr. Juden gelebt haben.
YouTube (Länge: 4:36)
Weitere historische Entdeckungen
Archäologen haben in der Nähe von Jerusalem einen riesigen, 2.000 Jahre alten Steinbruch entdeckt, in dem große Steine gefunden wurden, wie sie König Herodes zur Erweiterung des Jerusalemer Tempels verwendete. Und mittlerweile wurde ein tempelähnliches Bauwerk außerhalb von Jerusalem ausgegraben.
YouTube (Länge: 4:41)
Vom Gaza-Muslim zum israelischen Juden
Ayman Abu Suboh hat eine lange Reise hinter sich. Im Alter von sieben Jahren beschloss er, sein von Hass geprägtes Leben in Gaza zu verlassen und zum Judentum zu konvertieren. Er wurde schlimm verprügelt, lief von der Schule weg und floh schließlich nach Israel, wo er von einem religiösen Juden adoptiert wurde. Mit 28 Jahren konvertierte er und heißt heute Dor Shachar.
YouTube (Länge: 3:29)
Überraschende Hochzeitseinladung
Michael, freiwilliger Rettungssanitäter von United Hatzalah, erhielt eine überraschende Einladung zur Hochzeit von Dikla, die er vor sechs Jahren gerettet hatte, nachdem sie von einem Terroristen niedergestochen worden war. Michael hatte seine eigenen Finger als behelfsmäßige Aderpresse benutzt, bis Hilfe eintraf, sonst hätte Dikla nur noch wenige Minuten zu leben gehabt.
Macht mal Pause
Das Jahr 5782 im jüdischen Kalender, das am 6. September begonnen hat, ist ein Sabbatjahr für das Land Israel. Dieser Artikel beschreibt, wie religiöse Landwirte das biblische Gebot befolgen, ihre Felder im siebten Jahr nicht zu bestellen. Es gibt sogar ein Referat des israelischen Landwirtschaftsministeriums für thoragemäße Landwirtschaft.
Gruppenreisen nach Israel wieder aufgenommen
Israel wird ab dem 19. September wieder organisierte Gruppen von 5 bis 30 geimpften und getesteten Touristen aus "grünen, gelben und orangen" Ländern, einschließlich der USA und des Vereinigten Königreichs, aufnehmen. Birthright wird seine Touren wieder aufnehmen und Masa's Israel Journey hat dies bereits getan. Masa bringt außerdem 165 Englischlehrer nach Israel.
Jewish News Syndicate 1 – Birthright nimmt Touren wieder auf
Jewish News Syndicate 2 – Masa
18.000 Freiwillige des Nationalen Dienstes
Reuben Pinsky ist Generaldirektor des israelischen Nationalen Dienstes. Etwa 18.000 Juden, Araber, religiöse, säkulare und Haredi-Bürger leisten einen einjährigen Freiwilligendienst in der Medizin, im Bildungswesen, in Regierungsstellen und anderen Bereichen. Das Video enthält ein Beispiel für die wichtige Arbeit, die sie leisten.
YouTube (Länge: 2:17)
Zionistisches Weltdorf des JNF
Die Gewinner des Wettbewerbs zur Gestaltung des neuen JNF-USA World Zionist Village stehen fest. Der israelische Bildungs- und Technologiecampus wird im Be'er Sheva River Park angesiedelt sein und ein Technologiezentrum, ein touristisches Bildungszentrum und eine Schule umfassen.
Fruchtbares neues Jahr
Die Hebammen des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses und seines Bikur-Cholim-Campus haben während des zweitägigen Neujahrsfestes Rosch Haschana stolze 133 Babys entbunden.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.