Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #223
(23. August bis 5. September 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Riesige
Ernte bei Jahrtausende alter Dattelpalme
-
Israelische
Erfolge bei den Paralympics
-
Startup
für autistische Menschen
-
Israelis
helfen bei Evakuierung aus Kabul
-
3D-gedruckte
vegane Burger für US-Hochschulen
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Kostenlose Tech-Ausbildung für Neueinwanderer
Die von der Jewish Agency gegründete gemeinnützige Akademie Israel Tech Challenge (ITC.tech) bietet in Zusammenarbeit mit dem Aliyah-Ministerium vollständig subventionierte Schulungen in den Bereichen Front-End-Webentwicklung und Datenanalyse an, die berechtigten Olim (Neueinwanderern) den Einstieg in Israels lukrative Hightech-Industrie ermöglichen.
Die Computer-Vision-Technologie von D-ID wurde zur Werbung für den neuen Film "Reminiscence" eingesetzt. Jeder kann Fotos von sich selbst hochladen, die dann animiert und in den Filmtrailer eingefügt werden, um sie mit anderen zu teilen.
Die neuen israelischen Chips von Intel
Intel hat eine Vorschau auf seine Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation gegeben, die auf einer hybriden Architektur basieren, den Codenamen Alder Lake tragen und hauptsächlich in Israel entwickelt wurden. Mit Intels Thread-Director-Technologie ermöglichen sie dem kommenden Betriebssystem Windows 11, PC-Aufgaben und Arbeitslasten besser zu verwalten.
Startup macht Microsoft auf kritische Schwachstelle aufmerksam
Wiz, das von ehemaligen Microsoft-Mitarbeitern geleitet wird, entdeckte eine "noch nie dagewesene kritische Sicherheitslücke" in Microsofts Cloud-Plattform Azure. Wiz benachrichtigte Microsoft, das der Firma ein Kopfgeld für die Entdeckung zahlte und das Problem sofort behoben hat.
Johannisbrot - eine Superfrucht aus der Bibel
CarobWay baut die in der Bibel und im Talmud erwähnte Johannisbrotfrucht an und vermarktet sie. Die äußerst nahrhafte und nachhaltige Nahrungspflanze ist sehr gefragt und knapp. Sie wächst auf nicht landwirtschaftlich nutzbarem Boden, in Wüstenklima und erfordert wenig Bewässerung oder menschliche Zuarbeit.
YouTube (Länge: 2:33)
Wasserdrohne hilft, Leben zu retten
Die Tiberias-Abteilung der Rettungsorganisation United Hatzalah hat ihre neue Wasserdrohne in Empfang genommen. Sie wird eingesetzt, um Rettungsringe in den See Genezareth zu werfen und so Ertrinkende zu retten. Sie ist wasserfest und verfügt über eine Wärmebildkamera.
Eine Million Israelis nutzen Rumble, um fit zu bleiben
Fast eine Million Israelis haben die Rumble-App von UVTAL Health heruntergeladen. Rumble wandelt eure Schritte in virtuelle Tokens um, mit denen ihr Obst, Schuhe oder sogar persönliche Trainingseinheiten kaufen könnt. Als Nächstes folgen die USA, wo 61 % der Menschen während des Lockdowns an Gewicht zugenommen haben.
Israels erstes medizinisch-wissenschaftliches Museum
Das Technoda in Hadera ist das erste Medizin- und Wissenschaftsmuseum seiner Art in Israel und eines der größten der Welt. Unter dem Motto "Eintauchen in den menschlichen Körper" werden 120 Exponate zu den Themen Anatomie, Physiologie, Diagnose, Pathologie, Behandlung und moderne Technologien gezeigt.
Foodtech-Zentrum in Galiläa eröffnet
Die Margalit Startup City Galil wurde in Kiryat Shmona eröffnet. Sie wird sich mit den brennenden Problemen der Welt befassen, darunter Hunger, Dürre und der Mangel an gesunden Lebensmitteln. Es sollen 30.000 Arbeitsplätze im Bereich der Technologie sowie 70.000 zusätzliche Stellen geschaffen werden.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Startups warben im August 1 Milliarde Dollar
Israelische Startups haben im August 1,05 Mrd. Dollar eingenommen, womit sich die Gesamtsumme in den ersten acht Monaten des Jahres 2021 auf 15,3 Mrd. Dollar erhöht hat - mehr als die Rekordeinnahmen von 10 Mio. Dollar im gesamten Jahr 2020.
3D-gedruckte vegane Burger für US-Hochschulen
SavorEat hat sich mit dem US-französischen Lebensmittelunternehmen Sodexo zusammengetan, um seine koscheren, veganen, glutenfreien und allergenfreien 3D-gedruckten Burger-Patties in den USA einzuführen. Ein Pilotprojekt wird an US-Universitäten gestartet, an denen Sodexo bereits tätig ist.
Cybersicherheit für die Golfregion
XM Cyber, das vom ehemaligen Mossad-Chef Tamir Pardo mitbegründet wurde, wird seine Cybersicherheitsprodukte zum Schutz der Gas-, Öl- und Finanzinfrastrukturen in der Golfregion einsetzen.
Eine israelische Cyber-Übernahme
Der in Israel gegründete Cybersicherheitsgigant Check Point erwirbt Avanan, einen Anbieter von Cloud-E-Mail-Sicherheit, für rund 300 Millionen Dollar. Avanans Technologie wird in die Software von Check Point zur Abwehr von Bedrohungen integriert, "um das weltweit sicherste Angebot für E-Mail-Sicherheit zu schaffen".
DSPG für 600 Mio. Dollar aufgekauft
Der US-Elektronikriese Synaptics hat mitgeteilt, dass er das israelische Unternehmen DSPG für rund 600 Mio. Dollar übernimmt. DSPG ist eines der ältesten Hightech-Unternehmen Israels. Seine Spracherkennungstechnologie ist in Amazons Alexa-Schnittstellen, Google-Kopfhörern, Smart-TVs und anderen Geräten integriert.
CartiHeal für halbe Milliarde aufgekauft
Der US-Riese Bioventus erwirbt das israelische Unternehmen CartiHeal für 500 Mio. Dollar. Die Entscheidung fiel nach einer entscheidenden klinischen Studie mit dem CartiHeal-Knorpelimplantat Agili-C.
Melio wird zum Einhorn
Melio hat gerade 110 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,3 Milliarden Dollar eingeworben und damit den finanziellen Status eines Einhorns erreicht. Das Unternehmen sammelt noch immer Geld und rechnet damit, seinen Wert bald verdreifachen zu können.
Investitionen in israelische Start-ups
Melio warb 110 Millionen Dollar; Upstream Security warb 62 Millionen Dollar; Fortellix warb 32 Millionen Dollar; Balance (GetBalance.com) warb 30 Millionen Dollar; Fieldin warb 30 Millionen Dollar; Jifiti warb 22,5 Millionen Dollar; PayEm warb 20 Millionen Dollar; Sayata Labs warb 17 Millionen Dollar; Walnut warb 15 Millionen Dollar; Antidote Health warb 12 Millionen Dollar; Anima warb 10 Millionen Dollar; CorNeat Vision warb 4 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Eine präklinische Studie an Opaganib der Firma RedHill zeigt, dass dessen starke antivirale und entzündungshemmende Wirkung jede Variante des SARS-CoV-2-Virus hemmen kann. Opaganib zielt auf SK2 ab - ein Schlüsselenzym, das vom Virus zur Replikation verwendet wird, unabhängig von Spike-Protein-Mutationen.
Erschwingliche virtuelle Gesundheit für die USA
Das israelische Unternehmen Antidote Health bringt einen virtuellen Kupat Holim (Gesundheitsfonds) in die USA, der unversicherten und unterversicherten Amerikanern zugute kommt. Mit Hilfe eines digitalen Dienstes und künstlicher Intelligenz kann Antidote Health nach eigenen Angaben die Kosten für diesen Dienst auf etwa ein Zehntel dessen senken, was die Amerikaner derzeit zahlen.
YouTube (Länge: 1:09)
Neues zum Coronavirus
Etwa 2,3 Millionen Israelis haben inzwischen eine Corona-Auffrischungsimpfung erhalten. Sie ist zu 95 % wirksam gegen die Infektion und steht allen Israelis zur Verfügung, die vor mehr als fünf Monaten geimpft wurden. Die Zahl der schweren Fälle ist zurückgegangen und ist bei den dreifach Geimpften nahezu vernachlässigbar. Etwa 2,5 Millionen Kinder sind in die Schule zurückgekehrt.
Phase-II-Studie an israelischem Impfstoff läuft an
Das Institut für biologische Forschung IIBR hat mitgeteilt, dass es 1.000 Dosen seines Corona-Impfstoffs BriLife nach Georgien geliefert hat, um dort mit Phase-II-Studien zu beginnen. NRx, der Partner des IIBR, wird die Studie leiten, die Patientenzahl erhöhen und danach Phase III vorbereiten.
Covid-Studie zur Cholesterinbehandlung
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben TriCor (Fenofibrat) erfolgreich an 15 schwerkranken Covid-Patienten getestet. 14 von ihnen konnten innerhalb einer Woche von ihren Beatmungsgeräten befreit werden. TriCor richtet sich gegen entzündungsfördernde Lipide, die vom SARS-CoV-2-Virus produziert werden.
Bessere Krebserkennung
In einer Studie mit über 9 000 Patienten setzten Forscher der Universität Tel Aviv bisher unbeachtete Analysetechniken für "stille Mutationen" ein, um die Chancen auf eine frühzeitige Krebserkennung zu erhöhen. Sie bewiesen, dass die riesige Menge an verfügbaren Genom- und Genexpressionsdaten dazu beitragen kann, die Überlebenszeit zu verlängern und Leben zu retten.
Magenkrebsdiagnose
Ibex Medical hat sein neues Galen-Gastric-System zur Erkennung von Magen-Darm-Krebs bei der Krankenhasse Maccabi eingeführt. Maccabi ist die einzige Krankenkasse der Welt, die KI für die Erkennung mehrerer Gewebe (Brust, Prostata und Magen) einsetzt.
Algen zur Behandlung von IBD
Yemoja und das MIGAL Galilee Research Institute leiten eine vierjährige Forschungsinitiative, um aus Algen gewonnene Wirkstoffe zu finden, die Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) helfen. Das 21-köpfige Algae4IBD-Konsortium wurde von der EU im Rahmen ihres Horizon-2020-Programms mit 7,5 Millionen Euro gefördert.
Frauenleben am Golf retten
Die Firma illumigyn hat mit dem in Dubai ansässigen Unternehmen DHI 2048 eine Absichtserklärung über die Bereitstellung von 2.500 Einheiten ihres Gynescope-Clouddienstes unterzeichnet. Damit wird die Verfügbarkeit von Bildgebung und Untersuchungen erhöht, um die Gesundheitsversorgung von Frauen in der Region zu verbessern.
Gehirn-Reha hilft verwundetem IDF-Soldaten
Im Jahr 2018 wurde der 24-jährige Netanel von einem Terroristen in den Kopf geschossen. Er war mehrere Monate lang bei minimalem Bewusstsein und macht nun in der Rehabilitationsabteilung für Hirnverletzungen des Sheba-Krankenhauses trotz aller Widrigkeiten langsame, aber stetige Genesungsfortschritte.
Bestes Geburtstagsgeschenk
United-Hatzalah-Rettungssanitäter Gal kam gerade noch rechtzeitig, um das Leben eines fünfjährigen Jungen zu retten, der in Netanya eine anaphylaktische Reaktion erlitt. Gal setzte den EpiPen seines eigenen Sohnes für diese Notfallbehandlung ein. Es war der Geburtstag der Mutter des geretteten Jungen, und sie sagte, das Leben ihres Sohnes sei das beste Geburtstagsgeschenk, das sie je erhalten habe.
ISRAEL UND DIE WELT
Startup für autistische Menschen
Point.AI stellt ausschließlich hochbegabte Personen aus dem Autismus-Spektrum ein, die für die schnell wachsende israelische KI-Industrie wichtige Daten-Annotationen erstellen. Mit ihren geschärften Sinnen, ihrer Entschlossenheit und ihrer Fähigkeit, Muster und Details zu erkennen, sind sie ideal für diese Aufgaben geeignet.
Israelis helfen bei Evakuierung aus Kabul
Israelis der Shai Foundation arbeiten daran, verfolgte Minderheiten, Frauenaktivisten und andere aus dem kriegsgebeutelten Afghanistan zu befreien.
YouTube (Länge: 4:26)
Global Company of the Year
Das renommierte Forschungs- und Beratungsunternehmen Frost & Sullivan hat das israelische Unternehmen Percepto mit dem Global Company of the Year Award 2021 ausgezeichnet, weil es den Markt mit seiner branchenweit besten selbstgesteuerten Ferndrohne für Industriestandorte dominiert und vorantreibt.
Sommercamp für Opfer von Raketenangriffen
Die Jewish Agency for Israel hat 100 Kindern, die in der Nähe von Gaza leben, ein unterhaltsames Sommerlager geboten. Alle hatten durch Raketen und Brandbomben, die von Terrorgruppen aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden, ein Trauma oder körperliche Schäden erlitten. Das Sommerlager bot Tiertherapie und Schwimmen.
Israelische Frauen sind mehr als gleichberechtigt
Anlässlich des Internationalen Tages der Gleichberechtigung der Frau gibt es hier ein Video, in dem die Frauenabteilung der Nothilfeorganisation United Hatzalah vorgestellt wird.
YouTube (Länge: 1:57)
Erster bahrainischer Israel-Botschafter trifft ein
Der erste Botschafter Bahrains in Israel, Khaled Yousif al-Jalahma, ist eingetroffen und tritt nun sein Amt an. In einer von der staatlichen Bahrain News Agency verbreiteten Erklärung wurde al-Jalahmas Ankunft als "ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ihren Menschen" bezeichnet.
500 Dörfer
Die nichtstaatliche Organisation "Innovation: Africa" hat gerade den beeindruckenden Meilenstein erreicht, 500 Dörfer mit Licht und Wasser zu versorgen. Sie hat das Leben von fast drei Millionen Menschen in sieben afrikanischen Ländern verändert. Bitte helft der Organisation, noch mehr zu erreichen!
Innovation: Africa (Spendenseite)
Am 20. Jahrestag des 11. September gedenkt Israel der Opfer
Der israelische Generalkonsul in New York und Mitglieder des Konsulats versammelten sich an der Gedenkstätte Ground Zero, um den 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 und ihrer Opfer zu begehen. Sie legten einen Kranz am Baum der Überlebenden nieder und bliesen das Schofar.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israelische Erfolge bei den Paralympics
Israelische Schwimmer haben bei den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio sechs Mal Gold gewonnen. Mark Malyar brach zwei Weltrekorde und gewann zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Ami Dadaon gewann zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Iyad Shalabi ist der erste arabisch-israelische Medaillengewinner (zwei Goldmedaillen). Und Moran Samuel gewann Silber im Rudern.
Schmetterling des Friedens
Die aus den USA stammende Schmetterlingsart namens Westlicher Zwergblau wurde an einem Badeort am Toten Meer entdeckt und gedeiht dort prächtig. Eine Theorie besagt, dass sich seine Larven in einer Topfpflanze befanden, die ein Beamter des US-Außenministeriums zur Zeit des Abraham-Abkommens im Jahr 2019 für die Vereinigten Arabischen Emirate mitgeführt hatte. Touristen brachten die Schmetterlinge dann nach Israel.
Jerusalem geht ins Kino
Nach mehreren Verschiebungen fand vom 24. August bis 4. September endlich das 38. Jerusalemer Filmfestival statt. Über 200 Filme wurden gezeigt, angefangen mit "Where Is Anne Frank", und jeden Abend wurde an verschiedenen Orten in Jerusalem ein kostenloser Film gezeigt.
Veranstaltungen in Jerusalem Ende August
Wer sich in Jerusalem aufhält, kann Ende August so einiges erleben: Docu.text, das jährliche Dokumentarfilmfestival in der Nationalbibliothek, das Internationale Puppenfestival, Konzerte in Kikar Safra, den Jerusalemer Nachtlauf, Hochzeiten, Blumen und Granatäpfel.
Real Jerusalem Streets 1 – Ende August in Jerusalem
Real Jerusalem Streets 2 – altes und neues Jerusalem
DER JÜDISCHE STAAT
Riesige Ernte bei Jahrtausende alter Dattelpalme
Hannah, eine der judäischen Dattelpalmen im Kibbutz Ketura, die aus einem zweitausend Jahre alten Samen gezogen wurde, hat uns diesmal eine riesige Dattelernte beschert. Letztes Jahr waren es 111 Datteln, dieses Jahr sind es tausende. Besucher des Forschungszentrums des Kibbuz können vielleicht sogar welche kaufen!
YouTube 1 (Länge: 1:31) Ernte im letzten Jahr
YouTube 2 (Länge: 5:00) Geschichte des Projekts
Wie durch ein Wunder überlebt
Im Mai gaben die Ärzte Yulia nur noch wenige Stunden zu leben, nachdem sie von einem Schrapnell einer Hamas-Rakete getroffen worden war. Trotz eines zweimonatigen Komas, massiven Blutverlusts, einer Beinamputation und 13 komplizierten Operationen wurde sie nun zur Freude ihrer Tochter entlassen.
"Und die Söhne kehren in ihre Grenzen zurück"
In der alten jemenitischen Synagoge im Jemenitischen Dorf (Kfar HaShiloachin) im Jerusalemer Stadtteil Silwan wurden wieder Gottesdienste aufgenommen. Mitglieder der jemenitischen Gemeinde Israels bliesen Schofare, wie sie es seit den 1880ern bis zu ihrer Vertreibung durch die Jordanier im Jahr 1948 getan hatten.
Rekordverdächtiger Monat für Aliyah
Nefesh b'Nefesh (NbN) brachte im August 1.000 nordamerikanische Olim (Neueinwanderer) nach Israel - mehr als in jedem anderen Monat in der Geschichte der Organisation. NbN hat in diesem Sommer mehr als 3.000 Olim ins Land gebracht und ist damit auf dem besten Weg, sein Ziel von 4.500-5.000 Olim bis Ende 2021 zu erreichen.
Eine israelische Synagoge in Washington
Die israelische Delegation (Premierminister, Journalisten, Sicherheitspersonal usw.), die den US-Präsidenten besuchte, musste den Schabbat in einem Hotel in der Nähe des Weißen Hauses verbringen. Da sie aufgrund der Covid-Bestimmungen keine Synagoge in der Stadt besuchen konnten, errichteten sie in einem der Hotelzimmer eine "Behelfs"-Synagoge.
Dreimal so viele Briefe an den Allmächtigen
Die israelische Post meldet für das Jahr 2021 einen Anstieg der an die Kotel (Westmauer) in Jerusalem gerichteten Briefe um das Dreifache im Vergleich zum letzten Jahr. Der Mauer-Rabbiner Shmuel Rabinovitch hat vor dem jüdischen Neujahrsfest Hunderte von Briefen zwischen den Steinen platziert.
Israel weiß seine Covid-Helfer zu schätzen
Israel verteilt Zuschüsse an alle Mitarbeiter von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen, die an der Behandlung von Covid-Patienten beteiligt sind. Jeder erhält eine mehrfach verwendbare Debitkarte mit 1.000 Schekel, die durch Krankenhäuser und die vier israelischen Krankenkassen verteilt werden.
Internationale Diplomaten zu Rosh Hashanah zu Gast
Präsident Isaac Herzog war Gastgeber des ersten jährlichen Neujahrsempfangs für rund 100 in Israel stationierte ausländische Diplomaten. Präsident Herzog dankte den Diplomaten für ihre Arbeit, mit der sie die Bande des Friedens und der Freundschaft zwischen Israel und ihren Ländern stärken.
Ältere Menschen erhalten Lebensmittelpakete für Rosh Hashanah
Rund 6.200 ältere Israelis in den Amigour-Wohnanlagen im ganzen Land erhalten zu Rosch Haschana (jüdisches Neujahr) Lebensmittelpakete. Sie haben einen Wert von rund 120 NIS und enthalten Wein, Honig, Honigkuchen, Marmelade und andere Waren wie Nudeln, Reis, Thunfisch, Couscous und Öl.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.