Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #221
(9. bis 15. August 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Aserbaidschan
investiert in Israel
-
Hilfe
bei der Waldbrandbekämpfung in Griechenland
-
Neue
Vorkommen von Schildkröten und Haien
-
Fünf
Medaillen bei Physik-Olympiade
-
Allergievorbeugung
bei Säuglingen
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Tröpfchenbewässerung für niederwertige Kulturpflanzen
N-Drip hat ein energiefreies, schwerkraftbetriebenes Mikrobewässerungssystem für Kulturen mit geringer Gewinnspanne wie z. B. Mais oder Kartoffeln entwickelt. Der Nachhaltigkeitsbeauftragte von N-Drip ist Seth Siegel, Autor von "Let There Be Water".
YouTube 1 (Länge: 1:02) – Erste und einzige Mikrobewässerungslösung durch Gravitation
YouTube 2 (Länge: 3:04) – N-Drip erhöht die Wassereffizienz
Fünf Medaillen bei Physik-Olympiade
450 Schülerinnen und Schüler aus 90 verschiedenen Ländern nahmen an der 54. internationalen Physikolympiade in Litauen teil. Nach acht Tagen voller Wettbewerbe, Vorträge, Spiele und Projekte gewannen alle fünf Mitglieder des israelischen Teams Silber- und Bronzemedaillen.
Schutz des Airbus vor Raketen
BIRD Aerosystems hat den Auftrag erhalten, sein Raketenabwehrsystem SPREOS DIRCM in einem Flugzeug vom Typ Airbus 320 zu installieren. Das System verfolgt und blockiert wärmesuchende Raketen und ist Teil eines umfassenderen Verteidigungssystems, das in Partnerschaft mit Airbus Frankreich installiert wird.
Modernste Wasser-Innovation
Hier ein neues Video, das einige der innovativen Wege aufzeigt, wie Israel seine begrenzten Wasserressourcen nutzt und die Wüste zum Blühen bringt. Es geht um Recycling, Tröpfchenbewässerung, Entsalzung, Flusssanierung und die Gewinnung von Wasser aus der Luft.
YouTube (Länge: 1:38)
Entsalzungsanlage für Mumbai
IDE Technologies wird eine Meerwasserentsalzungsanlage bauen und betreiben, die Mumbai - die bevölkerungsreichste Stadt Indiens - mit Trinkwasser versorgen soll.
Entwicklung nachhaltiger Lebensmittel
Yeda, der kommerzielle Zweig des Weizmann-Instituts, erhält von dem amerikanisch-israelischen Unternehmen Impact NRS eine Investition in Höhe von 40 Millionen Dollar über einen Zeitraum von drei Jahren. Yeda wird Plantae Bioscience gründen, um nährstoffreiche alternative Nahrungsquellen zu entwickeln, die die Umwelt weniger belasten und geringere CO2-Emissionen verursachen.
Eine App erstellen – ganz ohne Programmierkenntnisse
Wix hat mit "Branded App by Wix" ein neues Tool auf den Markt gebracht, mit dem kleine Unternehmen maßgeschneiderte mobile Apps erstellen können, ganz ohne Programmierkenntnisse. Die Nutzer können das Symbol, das Layout und den Inhalt für Produktseiten, Buchungen, Foren, Gruppen, Chats, Blogs und mehr gestalten.
YouTube (Länge: 0:58)
Live-Videostreaming für Microsoft
Microsoft hat das israelische Unternehmen Peer5 übernommen, das eine Technologie für Video-Streaming mit geringer Bandbreite, genannt eCDN, entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass die Technologie in Microsoft Teams, der Kommunikationsplattform des Unternehmens, zum Einsatz kommen wird. Das Team von Peer5 wird sich der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Microsoft Israel hinzugesellen.
YouTube (Länge: 0:59)
Elektro-Präsident
Dem früheren israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin scheint der Titel des Präsidenten zu gefallen. Es wird berichtet, dass er Electreon, dem israelischen Entwickler von Elektroautos, beitreten wird - als dessen Präsident!
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Aserbaidschan investiert in Israel
In der gleichen Woche, in der Aserbaidschan sein erstes Handelsbüro in Israel eröffnete, unterzeichnete die Azerbaijan Investment Company (AIC) eine Vereinbarung mit der israelischen Firma OurCrowd. In der ersten Phase wird AIC in zehn bis fünfzehn Startups aus dem OurCrowd-Portfolio investieren, die sich auf die Bereiche Energie, Gesundheit, Agrartechnologie, Lebensmitteltechnologie, Bildung und mehr konzentrieren.
Neues Einkaufszentrum in der Wüste Judäas
Das DCity-Einkaufszentrum außerhalb von Ma'aleh Adumim in der Nähe von Jerusalem ist Israels größtes Einkaufszentrum. Es wurde als Nachbildung des berühmten Venetian Resort in Las Vegas konzipiert. Auf einer Fläche von 150.000 Quadratmetern befinden sich rund 200 Geschäfte, Restaurants, ein Luxushotel und ein künstlicher Innenhimmel.
YouTube (Länge: 1:42)
Steigende Einnahmen, sinkendes Defizit
Das kumulierte Haushaltsdefizit Israels für die zwölf Monate bis Ende Juli 2021 lag bei 9,3 % des Bruttoinlandsprodukts, gegenüber 11,7 % zum Ende des Jahres 2020. Der Hauptgrund dafür sind die gestiegenen Einnahmen, die 2021 um fast 30 % höher lagen als 2020. Die Regierung gibt 2021 sogar mehr aus, hauptsächlich wegen der Pandemie.
Schwarze Einhörner
Das Cyber Defense Magazine hat das israelische Unternehmen Noname Security in seine Top 10 Black Unicorn-Liste der Cybersicherheits-Startups aufgenommen, von denen es annimmt, dass sie in drei Jahren wahrscheinlich 1 Milliarde Dollar wert sein werden. Und die Startups NanoLock, Adaptive Shield, XM Cyber und Siemplify stehen in der Top 10 Baby Black Unicorn-Liste – die "Babys" haben etwas mehr Zeit für ihre Milliarde, nämlich drei bis fünf Jahre.
CropX wird größer
CropX hat das niederländische Unternehmen Dacom Farm Intelligence übernommen, um dessen aktive Bewässerungstechnologie, die hardwarebasierten Bodendaten und Düngemittelmanagement um seine eigenen Pflanzenschutzfunktionen zu ergänzen. Dacom hat 3.000 Kunden aus dem Agrarbereich, die mehr als 20.000 Betriebe in 40 Ländern führen.
Nanox schluckt Zebra
Das an der NASDAQ notierte israelische Unternehmen für tragbare Röntgengeräte Nanox hat soeben das KI-Unternehmen Zebra Medical für 200 Millionen Dollar übernommen. Außerdem hat Nanox gerade einen Vertrag über den Einsatz von 1.000 Systemen in Nigeria unterschrieben.
Deloitte übernimmt Awesome
Deloitte Digital hat die israelische Marken- und Produktdesign-Agentur Awesome übernommen - das Team, das für Israels Eurovisionskampagne 2019 und die globale Markenpräsenz lokaler Unternehmen wie Playtika und Sodastream verantwortlich zeichnet. Awesome kann nun auf die vielen tausend globalen Kunden von Deloitte zugreifen.
Noch NICE-er
NICE Systems hat seine Gewinne im zweiten Quartal weiter verbessert und ist mit 17 Milliarden Dollar das wertvollste Unternehmen Israels.
Investitionen in israelische Startups
Ownbackup warb 240 Mio. $; VGarden warb 55 Mio. $; 4M Analytics warb 11 Mio. $; Joonko warb 10 Mio. $; Buff verdiente 9,3 Mio. $ (TASE-Börsengang); SIGA warb 8,1 Mio. $; ByondXR warb 7 Mio. $; Vesttoo warb 6 Mio. $.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Pfizer-Auffrischungsimpfung wirkt
Forscher am Beilinson-Krankenhaus haben herausgefunden, dass nach der dritten Covid-Impfung doppelt so viele Empfänger von Organtransplantaten Antikörper entwickelt hatten als nach der zweiten Dosis. Auch bei den über 60-Jährigen, von denen mehr als 750.000 die dritte Impfung erhalten haben, wurden gute Ergebnisse erzielt.
Allergievorbeugung bei Säuglingen
MyOR nutzt KI-Modelle und Daten aus weltweiten Studien, um vorherzusagen, welche Neugeborenen für Nahrungsmittelallergien und atopische Dermatitis (Ekzeme) anfällig sind. Zusammen mit einem ausgefeilten Hauttest gibt dies Kinderärzten ein Instrument an die Hand, mit dem sie Eltern in puncto Allergievorbeugung beraten können.
YouTube (Länge: 19:12) Bamba-Geschichte fängt bei 8:15 an
Krankenhaus tötet Covid mit UV-Licht
Sourasky (Ichilov) in Tel Aviv ist das erste Krankenhaus, das ultraviolettes Licht zur Desinfektion medizinischer Räume einsetzt. Das J. Protect-System von Juganu verwendet UV-A in belegten Räumen und UV-C in leerstehenden. Bakterien, Pilze und Viren (z. B. Covid-19) werden innerhalb einer Stunde abgetötet.
Studie zur Covid-Behandlung verlängert
Das Gesundheitsministerium hat eine Phase-II-Studie des Covid-Medikaments MesenCure der Bonus BioGroup genehmigt. Dank MesenCure konnten 15 von 17 schweren Covid-Fällen bereits einen Tag nach Erhalt der letzten Dosis aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Blasenkrebs einfrieren
Als Weltpremiere haben Ärzte des Rambam-Krankenhauses in Haifa bei einem 60-jährigen Patienten eine Kryotherapie zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs durchgeführt. Die Technologie wurde von Vessi Medical entwickelt. Blasenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern über 50.
YouTube (Länge: 2:09)
Defibrillator an einer Schnur
Newpace hat den Implantable Subcutaneous String-Cardio Defibrillator (ISSD) entwickelt - einen wenig invasiven Herzrhythmus-Defibrillator, der unter die Haut implantiert wird und drahtlos über Bluetooth aufgeladen und überwacht wird. Newpace wird nun das Batteriesystem des israelischen Unternehmens Powermat verwenden.
YouTube (Länge: 3:42)
Europäische Zulassung für Wirbelsäulenfusionssystem
ZygoFix hat die europäische CE-Kennzeichnung für sein minimalinvasives schraubenloses zLOCK-Wirbelsäulenfusionssystem zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen erhalten. Das System wird bereits seit über drei Jahren in Ungarn und Israel klinisch eingesetzt.
Erfolgreiche Versuche für Knorpelersatz im Knie
CartiHeal hat soeben die erfolgreichen Ergebnisse einer zweijährigen Studie an seinem Agili-C-Implantat bei 251 Patienten mit geschädigtem Knorpelgewebe bekannt gegeben. Mehr als 77 % der Patienten gaben an, dass sich ihr Zustand verbessert hat – bei der Kontrollgruppe, die konventionell behandelt wurde, waren es 33 %.
Hightech-Schlaganfall-Reha
Die Ben-Gurion-Universität hat ein neues Rehabilitationslabor für Schlaganfallopfer eingerichtet. Es befindet sich im ADI ALEH Negev Nahalat Eran Rehabilitation Village in Südisrael. Die Patienten verbringen täglich drei bis fünf Stunden mit hochmodernen Geräten, die die Plastizität des Gehirns zur Selbstheilung nutzen.
Behandlung von Parkinson-Symptomen
Der ehemalige Knessetabgeordnete Michael "Miki" Eitan (77 Jahre) war einst durch Parkinson völlig entkräftet. Im Februar 2021 unterzog er sich einer Tiefenhirnstimulation (DBS) im Hadassah Ein Kerem in Jerusalem. Obwohl die Krankheit weiterhin besteht, sind die meisten seiner Symptome verschwunden.
Äthiopiens 20-jährige Herzgarantie
Die Organisation Save A Child's Heart (SACH) hat kürzlich den 33-jährigen Basketballtrainer Luleseged Kassa von Äthiopien nach Israel ausgeflogen, damit Chirurgen dort eine defekte Herzklappe reparieren konnten. Die Klappe war eine von zwei, welche die Chirurgen von SACH (damals wie heute kostenlos) ersetzt hatten, als Luleseged gerade 13 Jahre alt war.
Höhen und Tiefen eines Sanitäters
Baruch, ein Rettungssanitäter von United Hatzalah, verlor lebenswichtige Minuten, weil die Tochter eines Herzinfarktopfers die falsche Adresse angegeben hatte. Als er schließlich eintraf, übernahm er die Herz-Lungen-Wiederbelebung von der erschöpften Frau des Patienten und rettete ihrem Mann das Leben.
ISRAEL UND DIE WELT
Hilfe bei der Waldbrandbekämpfung in Griechenland
Israel hat 16 Feuerwehrleute und zwei Flugzeuge nach Griechenland geschickt, um bei der Bekämpfung der Waldbrände zu helfen.
YouTube (Länge: 2:32)
Einzige weibliche CEO eines TASE-Hightech-Unternehmens
Tali Shem Tov von Speedvalue, einem Unternehmen für digitale IT-Dienstleistungen, ist die einzige Frau an der Spitze eines an der Tel Aviver Börse gehandelten Hightech-Unternehmens. Zuvor war sie CEO von Qualitest, bis das Unternehmen von Bridgepoint VC für 420 Millionen Dollar übernommen wurde.
Rekordzahl von Frauen bei der Grenzpolizei
Eine Rekordzahl von 320 Rekrutinnen hat mit der Ausbildung bei der israelischen Grenzpolizei begonnen, was dazu führt, dass diese erstmals mehrheitlich aus weiblichen Beamten bestehen wird. Derzeit kommt auf zehn Bewerberinnen nur ein einziger zu besetzender Platz bei der Grenzpolizei, weshalb zwei neue Einheiten eingerichtet werden sollen.
Förderung von Behinderten
Fiverr und Salesforce haben sich in einem einzigartigen sechswöchigen Pilotprogramm zusammengeschlossen, um Israelis mit Behinderungen zu Salesforce-Administratoren auszubilden. Es handelt sich um ein Projekt von Fiverr Empower, das über die Fiverr-Plattform freiberufliche Arbeitsplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen vermittelt.
Eine (Hunde-)Leine des Lebens
Die Entwickler der Hundegassi-App Dogiz haben ein soziales Projekt namens Walking Together gestartet. Sie arbeiten mit mehreren nichtstaatlichen Organisationen und der IDF zusammen, um Erwachsenen (z. B. mit schwerem Autismus), die keine Arbeit finden, eine Ausbildung und bezahlte Arbeit als Hundeausführer anzubieten.
YouTube (Länge: 1:06)
Israels erster drusischer Luftwaffenoberst
Im Dezember wurde Luftwaffenoffizier Awad Suleiman als erster Angehöriger der drusischen Minderheit in den Rang eines Oberst befördert. Jetzt hat er das Kommando über seine neue Einheit übernommen. Sein Kommandeur sagte, Awad sei ein Vorbild für viele, die ihm folgen werden.
Abkommen mit Bahrain
Das Jerusalem Center for Public Affairs hat ein historisches Abkommen mit dem Derasat-Institut aus Bahrain unterzeichnet, um ein Netzwerk von Forschungsinstituten in der Golfregion und anderswo aufzubauen. Außerdem stattete der ranghöchste Diplomat des bahrainischen Außenministeriums der IDF einen ersten Besuch ab, um die Stärkung der Sicherheitsbeziehungen zu erörtern.
Stärkung der Beziehungen zu Marokko
Außenminister Yair Lapid unterzeichnete während seines Besuchs in Marokko drei Abkommen. Sie betreffen die Bereiche Flugverkehr, Kultur, Sport und Jugend sowie einen Mechanismus für politische Konsultationen. Lapid weihte eine Verbindungsmission ein und versprach den beiderseitigen Aufbau von offiziellen Botschaften.
Israelisches Unternehmertum in Miami
Die Florida International University in Miami wird einen Kurs über israelisches Unternehmertum und Innovation anbieten. Dieser Kurs namens "Innovation Nation: The Global Influence of Israeli Technology and Entrepreneurship" zielt darauf ab, angehenden Wirtschaftsführern Lektionen aus dem israelischen Startup-Ökosystem zu vermitteln.
Energieberater für die USA
Amos Hochstein, in Israel geboren und aufgewachsen, wurde vom US-Außenministerium zum leitenden Berater für Energiesicherheit berufen. Hochstein diente von 1992 bis 1995 bei den israelischen Verteidigungsstreitkräften. Im Jahr 2015 wurde er zum stellvertretenden Staatssekretär für Energieressourcen ernannt.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Neue Vorkommen von Schildkröten und Haien
Israelische Forscher haben in Tiefsee-Solebecken in der Nähe von Tel Aviv eine große Konzentration von Tiefseehaien und Haieiern entdeckt. Und zum ersten Mal überhaupt sind Karettschildkröten an einem Strand von Eilat geschlüpft. Zuvor war die Schildkröte nur an der Mittelmeerküste gesichtet worden.
Jerusalems Straßen im August
Wer das Glück hat, jetzt in Jerusalem zu sein, kann renovierte Straßen, Einkaufsmöglichkeiten, Segway-Touren, den Teddy-Park, die Kaffee-Ausstellung des Islamischen Museums, die BIRDS-Ausstellung des Bibelland-Museums, Eislaufen in der First Station, Klettern im Davidsturm-Museum, Filme, Shakespeare und vieles mehr genießen.
Halleluyah auf Arabisch
Zwei junge israelische Sänger, ein Araber und ein Jude, begeisterten Jury und Publikum der Talentshow "Rising Star" mit ihrer Interpretation von Leonard Cohens Halleluyah auf Englisch und Arabisch.
YouTube (Länge: 5:29)
Wie Israel zum Judo-Mutterland wurde
1992 gewannen die Judoka Yael Arad (Silber) und Oren Smadja (Bronze) die ersten olympischen Medaillen für Israel. Die anschließende Einwanderung von Judomeistern aus der Sowjetunion führte zu einer landesweiten Begeisterung für diesen Sport. Und jetzt hagelt es immer weitere Medaillen - bei EU- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympia.
DER JÜDISCHE STAAT
Insgesamt 145 ShinShinim ("Brückenjahr-Abgesandte") reisen diesen Monat im Namen der Jewish Agency for Israel zu jüdischen Gemeinden in aller Welt ab. Sie alle haben sich freiwillig gemeldet, vor ihrem IDF-Dienst mit jüdischen Organisationen zusammenzuarbeiten, um die Beziehungen des Weltjudentums zu Israel zu stärken.
Inspirierende Großzügigkeit
Miriam Peretz, Gewinnerin des Israel-Preises und israelische Präsidentschaftskandidatin, hat soeben 50.000 Schekel für das Programm "Special in Uniform" gespendet, das behinderte Israelis beim Dienst in der IDF unterstützt. Miriam verlor zwei Söhne im aktiven IDF-Dienst sowie auch ihren Mann durch Krebs. Außerdem hat sie zwei autistische Enkelkinder.
Antike Münze in antiker jüdischer Stadt
Ein Mädchen hat im archäologischen Park von Korazim - dem Siedlungsort eines antiken jüdischen Dorfes in der Nähe des Sees Genezareth - eine 1.500 Jahre alte Münze gefunden. Die Münze stammt aus der talmudischen Zeit zwischen dem 4. und 5. Jahrhundert n. Chr., der Blütezeit des jüdischen Dorfes Korazim.
Einsame Soldaten treffen ein
Die ersten zwölf der für dieses Jahr erwarteten 300 neuen einsamen Soldaten (d. h. Soldaten ohne Verwandte in Israel) befanden sich unter den Neueinwanderern, die gerade mit einem Aliyah-Flug der Nefesh b'Nefesh-Gruppe angekommen sind. Sie werden die israelische Staatsbürgerschaft annehmen und dann zu den israelischen Verteidigungskräften eingezogen, wo sie sich zu den etwa 3.500 einsamen Soldaten gesellen, die bereits in der IDF dienen.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.