Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #214
(21. bis 27. Juni 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Neue
prähistorische Hominidenart entdeckt
-
Kampf
gegen Malaria in Afrika
-
Honduras
eröffnet Botschaft in Jerusalem
-
Rekordinvestition
für neues Einhorn
-
Mit
Pflanzen sprechen
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Cellwize soll Intel KI-fähige Software für seine 5G-Netzwerkchipsätze liefern. Cellwize verkauft seine Software auch an 30 weitere Unternehmen, darunter Dell, Verizon, Telefonica, Deutsche Telekom und die israelische Firma Partner.
InnerPlant ist ein Pionier im Bereich Pflanzensensoren. Pflanzen haben inhärente Abwehrmechanismen, die Signale erzeugen, wenn sie durstig sind, Nährstoffmangel haben oder von Schädlingen oder Krankheiten befallen werden. InnerPlant fügt der Pflanze ein sicheres Protein hinzu, sodass diese Signale visuell auf Smartphones und sogar von Satelliten gesehen werden können.
Konferenzen über digitale Transformation
Die IDF hielt ihre erste internationale Konferenz zum Thema digitale Transformation ab. Über 100 Teilnehmer aus 30 Ländern informierten sich über die Erkenntnisse des israelischen Militärs. Auf der Calcalist-Konferenz zum gleichen Thema sprach Gil Rosen von der Firma Amdocs über die 5G-Revolution.
Bakterien erschnüffeln
Ben-Gurion-Wissenschaftler haben neue Technologie zur Analyse von Bakterien entwickelt: Kohlenstoff-Nanopartikel erkennen elektrische Unterschiede in den Stoffwechselprodukten verschiedener Bakterien. Mögliche Anwendungen sind die Erkennung verdorbener Lebensmittel, verbesserter Schutz von Krankenhäusern und Umwelt sowie die Diagnose von Krankheiten.
Resistente Nutzpflanzen aus dem Boden des Toten Meeres
Plantarcbio nutzt eine mit Corona-Impfstoffen verwandte RNA-Technologie, um den Palmrüssler-Schädling zu bekämpfen. Außerdem nutzt die Firma Gene aus dem Boden des Toten Meeres, um dürreresistente Pflanzen zu produzieren. Plantarcbio ging kürzlich an die Tel Aviver Börse.
YouTube (Länge: 3:20)
Die Antwort ist nicht vom Winde verweht
Edete erweitert seine Technologie zur künstlichen Nutzpflanzenbestäubung nicht nur auf Pflanzen, die normalerweise von Insekten bestäubt werden, sondern auch auf solche, die sich auf Windbestäubung verlassen. Das Unternehmen wird sich zunächst auf die Bestäubung von Pistazien konzentrieren, eine der am schnellsten wachsenden Kulturpflanzen der Welt.
Rettung der Honigbienen vor dem Aussterben
Hier ein ausgezeichneter Artikel von Newsletter-Unterstützerin Diana Bletter über den Beehome-Roboterbienenstock von Beewise aus Israel! Und ein tolles Schlusszitat vom Beewise-Geschäftsführer: "Stellen Sie sich vor, dass fünf Israelis aus einem kleinen israelischen Kibbuz die Chuzpe haben, die Welt zu verändern".
Erfolgreiche Tests des Anti-Drohnen-Lasers
Die israelische Luftwaffe hat mehrere Drohnen mit einem luftgestützten Hochleistungslaser erfolgreich abgefangen. Das von Elbit entwickelte System hat eine Reichweite von über 1 km, funktioniert in großen Höhen unabhängig von den Wetterbedingungen und ist in der Lage, weite Gebiete in Israel zu verteidigen.
YouTube (Länge: 2:33)
Schutz für US-Flugzeuge
Der Flugzeughersteller Boeing wird ein von Elbit Systems entwickeltes Anti-Jamming-System in eine Flotte von F-15-Jets integrieren. Elbits “Immune”-Satellitennavigationssystem schützt mehrere GPS-Kanäle vollständig vor Störsignalen und gewährleistet so einen unterbrechungsfreien Betrieb.
Mondsatellit
Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik am Technion-Institut sollen zusammen mit der Raumfahrtabteilung der Israel Aerospace Industries (IAI) einen Nanosatelliten entwickeln, der in eine niedrige Umlaufbahn um den Mond einschwenken und Daten sammeln soll. Das Projekt wird im Oktober beginnen und mehrere Jahre dauern.
Menschenzentrierte KI
Das Ziel von Vianai Systems ist es, Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potenzial künstlicher Intelligenz auszuschöpfen, indem diese genutzt wird, das Leben der Menschen und die Gesellschaft zu beeinflussen. Der Erfolg hängt davon ab, wie Menschen und künstliche Intelligenz zusammenarbeiten.
YouTube 1 (Länge: 11:16)
YouTube 2 (Länge: 5:24)
Rollout des Glasfasernetzes steht bevor
Bezeq hat angekündigt, die Geschwindigkeit seines Glasfasernetzes von 1 Gbit/s auf bis zu 2,5 Gbit/s zu erhöhen, um weitere Kunden zu gewinnen. Die Bezeq-Konkurrenten Cellcom und Partner haben mit dem eigenen Glasfaserausbau für Hunderttausende von Haushalten begonnen und wollen ebenfalls höhere Geschwindigkeiten anbieten.
Schutz der Wasserinfrastruktur
IXDen nutzt "verhaltensbiometrische Daten" zum Schutz kritischer Infrastrukturen. Israels nationaler Wasserversorger Mekorot hat sich mit IXDen zusammengetan, um miteinander verbundene Wassergeräte vor Fehlfunktionen zu schützen, sei es durch Cyberangriffe oder gebrauchsmäßige Abnutzung.
Stadtluft erzeugt Trinkwasser
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben bewiesen, dass Wasser aus Luft, das in einem Stadtgebiet von Tel Aviv mit der GENius-Technologie von Watergen gewonnen wird, den gesetzlichen Standards der Weltgesundheitsorganisation entspricht. Die Ergebnisse sind wichtig für Dürregebiete, die kein Meerwasser entsalzen können.
Toyota wird taktil
Union Motors, Toyotas offizieller israelischer Importeur, baut die Sensor- und Datentechnologie des israelischen Unternehmens Tactile Mobility in Hunderte von Toyota-Fahrzeugen ein. Dies wird den Straßenbehörden helfen, eine reaktionsschnelle und präventive Straßeninstandhaltung durchzuführen, um letztlich für sicherere Straßen zu sorgen.
Vimeo (Länge: 2:41)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
JoyTunes – erstes Einhorn diese Woche
Das Musikerziehungs-Startup JoyTunes hat gerade eine 50-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde abgeschlossen und wird mit 1 Milliarde Dollar bewertet, wodurch es den Finanzstatus eines “Einhorns” erreicht.
Rekordinvestition für neues Einhorn
Transmit Security hat mit der größten Serie-A-Investition in der Geschichte der Cybersicherheit einen Wertsprung gemacht und ist damit ein weiteres israelisches Startup, das den Status eines "Einhorns" erhält. Die frischen Finanzmittel in Höhe von 543 Millionen Dollar verleihen Transmit Security eine Bewertung von 2,2 Milliarden Dollar.
Und Hailo ist das dritte Einhorn diese Woche
Der KI-Chiphersteller Hailo schloss eine Finanzierungsrunde in Höhe von 110 Mio. Dollar bei einer Bewertung von 1,1 Mrd. Dollar ab und ist damit das jüngste israelische Unternehmen, das sich in die Liste der "Einhörner" einreiht.
Israelische Unternehmen an der Wall Street sind 300 Mrd. Dollar wert
Es gibt jetzt 85 israelische Unternehmen, die an der NASDAQ und der New Yorker Börse gehandelt werden. Ihr Gesamtwert liegt bei über 300 Milliarden Dollar - ein Anstieg von 50% seit Januar 2021.
Gesundes Tech-Ökosystem
Israel hat seine Punktzahl im StartupBlinks diesjährigem Startup Ecosystem Index Report erhöht. Es bleibt auf Platz 3. Die USA sind immer noch die Nummer eins, danach folgt Großbritannien, das nur knapp vor Israel liegt. Danach kommen Kanada und Deutschland. Die Liste vergleicht Qualität, Quantität und Geschäftsumfeld.
Israel führend bei B2D
Der israelische Business-to-Developer (B2D)-Sektor wächst, da viele Unternehmen Produkte entwickeln, die die Arbeit der begehrten Hightech-Entwickler automatisieren und vereinfachen. Beispiele sind Lumigo, Orca Security, OwnBackup, Redis Labs, Snyk und JFrog. (Alle außer Lumigo wurden hier bereits vorgestellt).
Ein digitaler Schekel?
Die Bank of Israel hat digitale Währung ausgegeben, und zwar für ein erstes internes Pilotprogramm vor der möglichen offiziellen Ausgabe eines digitalen Schekels. Der stellvertretende Gouverneur der israelischen Zentralbank, Andrew Abir, wurde damit beauftragt, den Bedarf an einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) und deren Auswirkungen auf den Finanzsektor zu untersuchen.
Startup-Stadt Galil
Der Unternehmer und JVP-Vorsitzende Erel Margalit hat Startup City Galil ins Leben gerufen - ein einzigartiges Studio für Startups aus den Bereichen Foodtech und Agritech in Galiläa. Es wird den Mitgliedern Laborinfrastruktur und Dutzende Forscher in den Bereichen ökologische Lebensmittel und Landwirtschaft zur Verfügung stellen.
Hilfe für israelische Startups bei der Vermarktung in den USA
Deloitte wird eine zweite Gruppe aus sieben israelischen Startups betreuen, die ihr USA-Geschäft nach der Pandemie ausbauen wollen. Das Launchpad-Programm berät bei Strategie, Standortwechsel und Vertriebsinfrastruktur und bietet Zugang zu erstklassigen Risikokapitalfonds in den USA.
Mnuchin & Friedman wollen in israelische Technologie investieren
Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin und der ehemalige US-Botschafter in Israel David Friedman verfolgen Pläne, ein Büro in Tel Aviv für ihren Liberty Strategic Fonds zu eröffnen. Der Fonds erwartet mehrere Milliarden Dollar u. a. von den Staatsfonds der Golfstaaten.
Saubere Motoren in den VAE
Die israelische Firma Aquarius Engines und das britische Unternehmen Kampac International (KIP) gründen Middle East Aquarius Automotive, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten Automobilprodukte auf Basis von Aquarius’ Technologie produzieren wird. KIP wird bis zu 1,2 Milliarden Dollar in die Anlage investieren.
Freizeit ist ein Vermögenswert
Bezahlter Urlaub kann oft nicht in Anspruch genommen werden, bis ein Mitarbeiter seinen Job kündigt. Nun hat die Firma Sorbet eine Plattform entwickelt, mit der Mitarbeiter ihren bezahlten Urlaub in Bargeld umwandeln können. Sorbet kauft bezahlten Urlaub auf und gibt Mitarbeitern virtuelle Prepaid-Karten für Reiseerlebnisse, Flug-Upgrades, Schulungen usw.
Zwei neue Hiltons in Tel Aviv
Die Hotelkette Hilton freut sich auf das Ende der Pandemie. Sie gab Pläne bekannt, zwei neue Hotels an der Strandpromenade von Tel Aviv zu bauen. Insgesamt wird es 577 Zimmer in den beiden Hotels geben, die in einem Gebäude nördlich des bereits bestehenden Tel Aviver Hilton untergebracht sein werden. 2026 soll die Eröffnung sein. warb
Investitionen in israelische Startups
Transmit Security warb 543 Millionen Dollar; Lendbuzz warb 360 Millionen Dollar; Vianai Systems warb 140 Millionen Dollar; Firebolt warb 127 Millionen Dollar; Hailo warb 110 Millionen Dollar; Unit warb 51 Millionen Dollar; JoyTunes warb 50 Millionen Dollar; Tonkean warb 50 Millionen Dollar; KAHR Medical warb 46,5 Millionen; DataRails warb $25 Millionen; Mitiga warb $25 Millionen; Sorbet warb $21 Millionen; Equinom warb $20 Millionen; env0 warb $17 Millionen; Lightspin warb $16 Millionen; Clair Labs warb $9 Millionen; Better Juice warb $8 Millionen; InnerPlant warb $5,65 Millionen;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Großbritannien testet israelischen Krebstest
Der britische National Health Service (NHS) wird den Bluttest der israelischen Firma OncoHost testen, der vorhersagt, wie gut Krebspatienten auf eine Immuntherapie ansprechen werden. Die Versuche werden sich auf Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs konzentrieren.
Universität Ariel weiht medizinische Fakultät ein
Vor kurzem wurde die Dr. Miriam und Sheldon G. Adelson School of Medicine an der Universität Ariel offiziell eingeweiht. 40 Absolventen erhielten im Rahmen der Veranstaltung ihre Doktortitel, und Präsident Reuven Rivlin und Dr. Miriam Adelson wurden mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
Impfungen bis 2022 gut
Israelis können jetzt neue Impf- oder Auffrischungszertifikate für Corona herunterladen, die bis Ende des Jahres gültig sind. Trotz eines Anstiegs neuer Fälle und einer Rückkehr zum Tragen von Masken in Innenräumen zeigt der Impfstoff von Pfizer weiterhin einen Schutz von etwa 90 %, sogar gegen die Delta-Variante.
Berührungslose Patientenüberwachung
Clair Labs entwickelt eine Technologie zur berührungslosen Patientenüberwachung rund um die Uhr. Ihre Biomarker-Sensoren benötigen nur partielle Sicht auf die Blutgefäße der Gesichtshaut des Patienten, um Herzfrequenz, Atmung, Luftstrom, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung uvm. zu messen.
Auf dem Weg zur Abschlussfeier des Sohnes ein Leben retten
Gerade als sich der freiwillige United-Hatzalah-Sanitäter Haim auf den Weg zur Abschlussfeier seines Sohnes machte, wurde er gerufen, um das Leben eines bewusstlosen 72-jährigen Mannes zu retten. Herz-Lungen-Wiederbelebung und mehrere Defibrillatorschocks belebten den pulslosen Mann wieder, und Haim konnte danach der Abschlussfeier seines Sohnes beiwohnen.
ISRAEL UND DIE WELT
Anlässlich des Weltpflegetages am 31. Mai wurde Angel Alon aus Netivot von Präsident Reuven Rivlin geehrt. Neben ihren acht Kindern, Enkeln und Urenkeln haben Angel und Ehemann Shlomo in 29 Jahren als Notfall-Pflegefamilie 217 Babys für das Jerusalemer Summit Institute betreut.
ZzappMalaria setzt zur Bekämpfung von Malaria künstliche Intelligenz ein und hat damit den ersten Platz sowie 3 Millionen Dollar beim IBM Watson AI XPRIZE-Wettbewerb gewonnen. Die Firma führt Versuche in Ghana, Tansania und Sansibar durch.
Ein besonderer Knesset-Mitarbeiter
Im Video erlebt ihr Amitai Itzhari, der sich um das Knesset-Inventar kümmert! Er ist auch ein Selfie-Fanatiker und mit jedem Knessetmitglied befreundet.
YouTube (Länge: 3:43)
Israels neue Pilotinnen
62 Frauen haben den Pilotenkurs der IAF abgeschlossen, vier davon letzte Woche. Die meisten wurden Navigatorinnen, Hubschrauberpilotinnen, Transportpilotinnen oder Flight Deck Operators. Vier wurden Kampfpilotinnen – und jetzt gibt es eine fünfte.
YouTube (Länge: 2:08:00)
Förderung von Kibbuz-Führerinnen
Die Kibbuz-Bewegung hat einen Trainingskurs mit dem Namen "The Academy for Future CEOs" eingerichtet. Dessen Ziel ist es, Frauen dabei zu helfen, Schlüsselpositionen und Einfluss in der Kibbuz-Bewegung und der Kibbuz-Industrie zu erreichen und ihre Integration in Schlüsselpositionen in der israelischen Gesellschaft insgesamt zu fördern.
Früheres drusisches Knessetmitglied ist US-Botschafterin
Gadeer Kamal-Mreeh, ehemals das erste weibliche drusische Knessetmitglied, ist die neue Senior Shlicha (israelische Abgesandte) der Jewish Agency. Sie wird Israel in Washington vertreten, bei der Ausbildung und Unterstützung von Israel-Befürwortern auf dem Campus helfen, und vieles mehr.
Krankenhaus-Geschenkraum für ältere Menschen
Das Sheba-Krankenhaus hat Israels erstes Krankenhaus-Geschenkzimmer für ältere Langzeitpatienten eröffnet. Wer Geburtstag feiert, kann den hell dekorierten Raum in Begleitung von Freiwilligen oder Familienmitgliedern besuchen, die ihnen bei der Auswahl von Büchern und Puzzles bis hin zu Mützen und Decken helfen.
Israelische Saubere-Energie-Innovationen bei der UN
Israels UN-Mission und das israelische Energieministerium hielten eine virtuelle Veranstaltung zum Thema israelische Innovationen im Energiebereich ab. Sie fand im Vorfeld des Energiegipfels der UN-Generalversammlung im September zum Thema saubere und erreichbare Energie statt - der erste seit 1981.
Israel hilft Miami
Nach dem Gebäudeeinsturz in Florida hat Israel eine Delegation der IDF, Trauma-Experten, Helfer des Außenministeriums und ZAKA-Freiwillige zur Unterstützung an den Katastrophenort geschickt. Das israelische Konsulat in Miami hat bereits Hilfe mit Kleidung, Medikamenten, Lebensmitteln, Notbeleuchtung und mehr geleistet.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israels Olympiasportler auf dem richtigen Kurs
Staatspräsident Reuben Rivlin traf die 81 israelischen Athleten aus 17 verschiedenen Sportarten, die sich für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert haben - die größte Olympiamannschaft, die Israel je aufgestellt hat. Mit von der Partie ist auch Itay Shanny, der erste israelische Bogenschütze, der sich für die Olympischen Spiele qualifiziert hat.
Neue prähistorische Hominidenart entdeckt
Israelische Archäologen haben Fossilien eines Hominiden entdeckt, der der Wissenschaft bisher unbekannt war. Der Fundort Nesher Ramla datiert auf etwa 120.000-140.000 Jahre und zeigt, dass das Land, das heute Israel ist, schon immer ein Gebiet von großer Bedeutung war.
Sommer auf Jerusalems Straßen
Es gibt wieder Sommerfestivals in Jerusalem. Dazu gehören das Israel Festival (21.-25. Juni), das Mekudeshet Festival in Abu Tor (Mi. bis 7. Juli) und Runaway Circus (1.-8. Juli). Auch das Jazz-Festival und das Wein- und Bier-Festival werden bald wieder stattfinden.
Erster Maccabiah-Teilnehmer aus der Golfregion
Der in Dubai lebende Athlet Yves Friedman hat Geschichte geschrieben, indem er der erste Sportler aus dem Golf-Kooperationsrat (GCC) wurde, der sich für die Maccabiah-Spiele qualifizierte. Yves ist belgischer Staatsbürger und lebt seit seiner Kindheit in Dubai.
DER JÜDISCHE STAAT
Honduras eröffnet Botschaft in Jerusalem
Honduras hat seine Botschaft nach Jerusalem verlegt und sich damit den USA, Guatemala und dem Kosovo angeschlossen. Der honduranische Präsident Juan Orlando Hernandez sagte: "Ich bin heute mit unserer Delegation hier, um die Botschaft von Honduras in Jerusalem, der ewigen Hauptstadt Israels, einzuweihen."
96 Jahre jung
Mazel tov an Tammy Goldenhirsch, die im Alter von 96 Jahren Aliyah aus St. Louis machte und damit bewies, dass es nie zu spät ist, den Traum eines Umzugs nach Israel zu verwirklichen. Tammy wurde am Ben-Gurion-Flughafen von drei Generationen ihrer Familie begrüßt.
Gilad Shalit heiratet
Gilad Shalit, der fünf Jahre lang von der Hamas in Gaza gefangen gehalten wurde, hat seine langjährige Freundin Nitzan Shabat geheiratet. Einer der Hochzeitsgäste war Gilads Freund Shai Gross, der 1976 während der Operation Entebbe in Uganda von israelischen Kommandos gerettet wurde.
Ungeladener Hochzeitsgast rettet ein Leben
Bei einer Hochzeit in Modi'in Illit brach der Großvater des Bräutigams plötzlich zusammen. Der freiwillige Rettungssanitäter Neoray von United Hatzalah war in weniger als 90 Sekunden am Ort des Geschehens. Nach mehreren Minuten Herz-Lungen-Wiederbelebung und zwei Defibrillator-Schocks kehrte der Puls des Großvaters zurück – Braut und Bräutigam waren überglücklich.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.