Sunday 4 July 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #215 (Woche vom 28. Juni bis 4. Juli 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #215

(28. Juni bis 4. Juli 2021)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Größter israelischer NASDAQ-Börsengang
-
Israelische Mutter spendet Niere für Gaza-Jungen
-
Israel eröffnet Botschaft in den Emiraten
-
Hightech-Hilfe beim eingestürzten Gebäude in Florida
-
Lebender Hafen in Spanien





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Dünnste Technologie der Welt

Forscher der Universität Tel Aviv haben das dünnste Stück Technologie entwickelt - Schichten aus Bor und Stickstoff, die nur zwei Atome dick sind. Elektrizität bringt die Schichten zum Gleiten; dadurch kann das Ganze zur Steuerung fortschrittlicher elektronischer Geräte verwendet werden.

Science

Times of Israel

Jerusalem Post

YouTube (Länge: 1:01)


Lebender Hafen in Spanien

Ein Konsortium, zu dem auch das israelische Unternehmen ECOncrete gehört, hat EU-Fördermittel für ein groß angelegtes "Living Ports"-Projekt im Hafen von Vigo erhalten. ECOncrete wird eine Meeresmauer, eine Stütze für die Aussichtsplattform und Einheiten zur Küstenstabilisierung und zur Schaffung von Lebensraum bauen.

Israel21c


Israels praktische Nutzung von AR

Der verlinkte Artikel konzentriert sich auf einige der 50 israelischen Startups, die praktische Anwendungen für AR - Augmented Reality - entwickelt haben. Zu den Anwendungen gehören die Reparatur der Augenhöhle eines Patienten (siehe hier); persönliches Einkaufen (Mixed Place - siehe hier) und Lumus (siehe hier), die eine AR-Brille herstellen.

Times of Israel


Schützt euren Herzschrittmacher vor Hackern

CyberMDX hat sein 18-monatiges Projekt zum Schutz der Systeme von Michigan Medicine abgeschlossen und wird nun offiziell in den 26 Krankenhäusern der Metro Health in Michigan eingesetzt. CyberMDX schützt nun Millionen von medizinischen Geräten und IoT-Geräten auf der ganzen Welt.

Times of Israel

YouTube 1 (Länge: 2:10) Metro Health

YouTube 2 (Länge: 3:10) CyberMDX


Einwohner von Hadera erhalten Lieferungen per Drohne

Die Israel National Drone Network Initiative ist in ihre zweite Phase eingetreten. Drohnen werden umherschwirren und Waren an die Bewohner der Stadt liefern. Ziel des Projekts ist es, die Straßen zu entlasten und dringend benötigte Waren schnell zu liefern.

Times of Israel


Verteidigungstechnologien werden zu medizinischen Lösungen

Das Soroka-Krankenhaus und Elta (ein Tochterunternehmen von Israel Aerospace Industries) haben ein gemeinsames Innovationszentrum eingerichtet, um Technologien aus dem Verteidigungsbereich in medizinische Technologien zu überführen. Während der Corona-Pandemie baute das IAI Beatmungsgeräte und Patientenüberwachungsgeräte.

Jewish News Syndicate


Lernende Autos

AutoBrains arbeitet mit dem Fahrzeugzulieferer Continental zusammen, um seine Technologie des "unüberwachten Lernens" auf den Markt zu bringen. AutoBrains entwickelt Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS), die Signale aus der Umgebung des Autos verarbeiten und ähnlich wie menschliche Fahrer lernen.

CTech

AutoBrains



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Größter israelischer NASDAQ-Börsengang

IronSource hat den Handel an der New Yorker NASDAQ aufgenommen, nachdem das Unternehmen als SPAC (Special Purpose Acquisition Company) mit 11 Milliarden Dollar den größten Börsengang in der Geschichte Israels durchgeführt hat. Durch diesen Schritt verdiente die Firma 2,15 Mrd. $, die sie in den weiteren Ausbau ihrer Plattform für App-Entwickler steckt.

NASDAQ


Größter Börsengang einer Cybersicherheitsfirma

Die Aktien der israelisch gegründeten Cybersicherheitsfirma SentinelOne werden seit heute an der New Yorker Börse gehandelt. Das Unternehmen hat damit 1,2 Milliarden Dollar eingenommen - der größte jemals durchgeführte Börsengang einer Cybersicherheitsfirma. Der IPO-Preis verleiht dem Unternehmen eine Marktbewertung von fast 9 Milliarden Dollar.

Times of Israel


Neuer Wirtschaftspakt mit den VAE

Israel und die VAE haben ein Abkommen über Wirtschafts- und Handelskooperation unterzeichnet. Es umfasst den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr, Messen, Wissensaustausch, Delegationen, Standards und Regulierung, den privaten Sektor, Forschung und Entwicklung, Agrartechnologie und mehr. Der bilaterale Handel hat inzwischen 675 Millionen Dollar überschritten.

Globes

Arutz Sheva


El Al wird Partner von Etihad

Die Etihad Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und die israelische El Al haben ein gemeinsames Codeshare-Netzwerk sowie ein gegenseitiges Treueabkommen für Vielflieger gestartet. Ab dem 18. Juli wird El Al für die zweimal wöchentlich bediente Etihad-Verbindung Abu Dhabi – Tel Aviv Tickets verkaufen und Vielfliegerpunkte für seine Mitglieder anbieten.

Times of Israel


Cybersicherheit für Dubai

Das israelische Unternehmen Rafael hat das Israeli Operational Technologies Cyber Consortium gegründet, um Cybersicherheit für Betriebstechnologien in Dubai zu gewährleisten. Ziel ist es, kritische Infrastrukturen in den VAE und anderswo am Golf zu schützen, z. B. Entsalzungsanlagen, Kraftwerke und Seehäfen.

Jewish News Syndicate


Großbritannien entscheidet sich für Trophy

Das britische Verteidigungsministerium hat sich für das aktive “Trophy”-Schutzsystem der israelischen Firma Rafael entschieden, um seine Challenger-3-Panzer vor Raketenbedrohungen zu schützen.

Jewish News Syndicate


Welterste Anlage zur Produktion von kultiviertem Fleisch

Future Meat hat in der Stadt Rehovot die weltweit erste industrielle Zuchtfleischanlage eröffnet. Pro Tag kann sie 500 kg schlachtfreie Fleischprodukte produzieren - das entspricht 5.000 Hamburgern.

Israel Hayom


Heilige Erdnussbutter

Der israelische Anästhesist Dr. Jason Cohen verkauft 100 % israelische Erdnussbutter. Als er feststellte, dass israelische Marken zum Großteil chinesische Erdnüsse bzw. Erdnusspulver verwenden, während Israel 70 % seiner hochwertigen heimischen Erdnüsse nach Europa exportiert, gründete er sein Startup Holy Butter. Ebenfalls im Angebot: 100 % israelische Mandelbutter.

Israel21c

Holy Butter


Großer Deal

In einem der größten Deals, der jemals zwischen zwei israelischen Unternehmen abgeschlossen wurde, hat der DevOps-Spezialist JFrog für 300 Mio. Dollar die Firma VDoo und deren automatisierte Produktsicherheitsplattform übernommen. Damit verdreifacht JFrog sein Team von Sicherheitsexperten (Technik, Marketing und Vertrieb) mit Mitarbeitern in Israel, Deutschland, Japan und Nordamerika.

CTech


Zerto für 374 Mio. Dollar aufgekauft

Der US-Multi Hewlett Packard Enterprise kauft das israelische Unternehmen Zerto für 374 Millionen Dollar. Die Produkte von Zerto werden von 9.000 Kunden weltweit genutzt und bieten ihnen Notfallwiederherstellung, Schutz vor Erpressersoftware sowie Daten- und Anwendungs-Clouddienste.

Times of Israel


Das höchstbewertete private israelische Startup

Gong ist bereits ein Einhorn (d.h. ein Unternehmen mit einem Marktwert über 1 Mrd. Dollar), aber seine jüngste Finanzierungsrunde hat den Wert des Startups auf enorme 7,2 Milliarden Dollar erhöht. Das ist die höchste Bewertung, die jemals von einem israelischen Startup in einer Finanzierungsrunde erreicht wurde. Gong hat über 2.000 Kunden und expandiert nun nach Europa.

Globes

CTech


Noch größere Seedfinanzierung

Bereits im April warb Talon Cyber Security 26 Millionen Dollar ein, was damals die bislang größte Startup-Finanzierung in Israel war. Jetzt ist das israelische Mixed-Reality-Startup Multinarity aus dem Stealth-Modus aufgetaucht und hat eine Seed-Finanzierung von 28 Millionen Dollar bekannt gegeben. Und die Firma macht trotzdem immer noch ein Geheimnis aus ihrer Arbeit!

CTech

Multinarity


Investitionen in israelische Startups

IronSource warb 2,15 Milliarden Dollar (IPO); SentinelOne warb 1,2 Milliarden Dollar (IPO); Gong warb 250 Millionen Dollar; Noname Security warb 60 Millionen Dollar; BreezoMeter warb 30 Millionen Dollar; Zencity warb 30 Millionen Dollar; Multinarity warb 28 Millionen Dollar; Juno Journey warb 19 Millionen Dollar; Home365 warb 16,3 Millionen Dollar; FloLive warb 15,5 Millionen Dollar; MDI Health Technologies warb 6 Millionen Dollar;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Studienerfolg bei Tuberkulose-Diagnosepflaster

Vor sechs Jahren hatten Technion-Wissenschaftler mit der Entwicklung eines Sensorpflasters zum Nachweis von Tuberkulose-Biomarkern auf der Haut begonnen. Jetzt haben Versuche mit dem A-Patch in Indien und Südafrika eine hohe Wirksamkeit gezeigt. Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist von Tuberkulose betroffen.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:47)

Technion

Wiley Online Library


Die intelligentesten Krankenhäuser der Welt

In der Newsweek-Liste der “weltbesten intelligenten Krankenhäuser” kam Sheba (Tel Hashomer) auf Platz 13, Sourasky (Ichilov) auf Platz 84, Hadassah Ein Kerem in Jerusalem auf Platz 196 und Rabin (Beilinson) auf Platz 215. Die Kriterien waren robotergestützte Chirurgie, digitale Bildgebung, KI, Telemedizin und elektronische Medizin.

Globes


GPS-Therapie bei Entzündungskrankheiten

Professor Dan Peer von der Universität Tel Aviv hat die Wirksamkeit seiner Nanopartikel-Therapien erweitert. Er hat die RNA-Technologie übernommen, die in Coronavirus-Impfstoffen zum Einsatz kommt, und greift damit spezifische T-Zellen und Gene an, die für Entzündungskrankheiten verantwortlich sind.

Times of Israel

Nature

YouTube (Länge: 1:24)


Plattform für personalisierte KI-Medikation

MDI Health Technologies hat seine End-to-End-KI-Plattform für personalisierte Medikation vorgestellt. Tests im Jerusalemer Hadassah-Krankenhaus zeigten, dass die Plattform bis zu 40 % mehr lebensrettende Erkenntnisse für Patienten lieferte, als die klinischen Pharmazeuten identifiziert hatten.

CTech

MDI Health Technologies


KI-gestützte Ultraschall-Herzbildgebung

DiA Imaging geht eine Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen Circle Cardiovascular Imaging (CCI) ein. Die KI-Ultraschall-Analysesysteme von DiA werden in die kardiovaskulären Bildgebungsgeräte von CCI integriert.

DiA Imaging


Neun Tests mit Telemedizin-Heimgerät

Das tragbare Heimgerät N9 der israelischen Firma Nonagon enthält ein Stethoskop (Lungen-, Herz- usw. Geräusche), ein Otoskop (Ohren), ein Oximeter (Puls und Sauerstoff) und ein Thermometer. Auch Rachen- und Hauttests sind möglich, und zwar über die Smartphone-Kamera des Patienten.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:15)


Schnelle Blutkrebsdiagnose

Das Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhaus erprobt die Blutkrebsdiagnose mit Hilfe modernster KI-Technologie von Sight Diagnostics. Daten und Bilder von Sights OLO-Gerät sowie Patientendaten können bösartige Lymphozyten identifizieren und Blutkrebs im Frühstadium erkennen.

NoCamels


Mikrobiomanalyse für Diabetiker

Eine tolle Zusammenfassung der Arbeiten, die Weizmann-Wissenschaftler zum Mikrobiom (Bakterien im Darm) durchgeführt haben und die zur Gründung des Startups DayTwo führten. Diabetiker können nun ihr Mikrobiom analysieren lassen und erhalten einen personalisierten Ernährungsplan. (Das Video von 2016 ist auch heute noch relevant - 3 Millionen Aufrufe)

NoCamels

YouTube (Länge: 19:12)

ASM Journals


Brain Profiler fliegt ins All

Das israelische Unternehmen Monfort hat eine neue Version seiner Smartphone-App namens "Brain Profiler" zur Diagnose von Psychosen, Depressionen und Angstzuständen vorgestellt. Sie soll 2022 auf die Internationale Raumstation geschickt werden, um den israelischen Astronauten Eytan Stibbe und seine Kollegen zu testen und zu überwachen.

Israel21c

Monfort

YouTube (Länge: 8:03)


150 neue Notfalleinsatzmotorräder

United Hatzalah hielt eine Einweihungsfeier für seine neue Dr. Miriam und Sheldon G. Adelson Ambucycle Unit ab. In Erinnerung an Sheldon spendete Dr. Miriam Adelson 150 Ambucycles (Notfalleinsatz-Motorräder), die sich zu den 1.000 bereits bestehenden Fahrzeugen gesellen, die Notfallsanitäter für ihre Arbeit brauchen.

United with Israel

YouTube (Länge: 2:00:05)



ISRAEL UND DIE WELT


Hightech-Hilfe beim eingestürzten Gebäude in Florida

Die IDF-Einheit 9900 hat ein 3D-Modell erstellt, welches das eingestürzte Gebäude in Miami kartografiert und Opfer lokalisiert. Tunnelbau-Experten von SmartAID sind ebenfalls vor Ort. In der Zwischenzeit bietet United Hatzalah Trauma-Unterstützung für die Familien der Vermissten.

Arutz Sheva

YouTube 1 (Länge: 0:17) Außen- und Stockwerkansicht des Gebäudes

YouTube 2 (Länge: 0:33) Hilfe der IDF-Delegation

Israel21c


18 Jahre Lebensmittelspenden für Bedürftige

Die Lebensmittelrettungsorganisation Leket feiert 18jähriges Jubiläum – schon so lange hat sie Lebensmittel, die sonst nur im Müll landen würden, an Bedürftige verteilt. Warum ist die 18 so signifikant? Im Hebräischen wird die 18 durch “Chai” dargestellt, was "Leben" bedeutet. Leket gibt den Armen in Israel Leben.

YouTube (Länge: 5:09)

Leket


Sommercamp für alle

Camp Shalva bietet jeden Sommer acht Wochen lang lebensverändernde Erfahrungen für über 300 Kinder mit Behinderungen. Dort können sie Wassersport, Konzerte, Achterbahnen und vieles mehr genießen.

Camp Shalva


Ärztin und Fallschirmjägerin

Dr. Nofit Shmuel ist erst die zweite Frau, die als Kampfärztin in der IDF dient, und die allererste in der Fallschirmjägerdivision. “So etwas wie Grenzen gibt es nicht", sagt sie. "Grenzen existieren nur in deinem Kopf, und wenn du sie los wirst, kommst du weiter, ohne dass dich etwas aufhält."

Israel Hayom


Israel begrüßt die HMS Richmond

Die britische Fregatte HMS Richmond hat im Hafen von Haifa angedockt. Das nagelneue Schiff ist Teil der Flotte, die die Royal Navy als zentral für Operationen an vorderster Front betrachtet, einschließlich der Störung der Arbeit von Schmugglern, Piraten und Menschenhändlern.

UK Defence Journal


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Gold für Turner

Israel hat bei den 11. World Age Group Competitions der Fédération Internationale de Gymnastique in Genf die Goldmedaille in der Altersklasse 11-17 Jahre gewonnen. Die Veranstaltung war ein Vorläufer für die Weltmeisterschaften im akrobatischen Turnen im Juli.

Israel21c

Fédération Internationale de Gymnastique

YouTube (Länge: 3:25)


Verheiratetes Paar läuft für Israel

Die äthiopischen Israelis Marhu und Selam Teferi haben sich beide für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Selam läuft bei den 5.000 Metern der Frauen mit, und Marhu tritt im Marathon an. Marhu machte 2006 im Alter von 14 Jahren Aliyah, während Selam 2018 israelische Staatsbürgerin wurde.

Israel Hayom


Juli im Center Stage

Zu den Juli-Veranstaltungen in Israels englischsprachigem Theater “Center Stage” in Raanana gehören Bar Quiz (5.), A Bushman's Trail (6.), The Gate (12.), Sandy-Cash-Kabarett (14.), Whistle (20.), Jokers & Thieves SongTalk (21.) sowie Comedy, Karaoke, Impro-Nacht und mehr.

Center Stage


Stars im Garten

Der Kunstgarten im Jerusalemer Israel-Museum ist Schauplatz für zwei Live-Musikvorstellungen. Am 19. Juli tritt der Komponist, Pianist und Sänger Yoni Rechter auf, am 20. Juli die Jane Bordeaux Band mit der Sängerin und Songwriterin Keren Peles.

Israel-Museum


Und was passiert in Jerusalem?

Fast wieder Normalität auf Jerusalems Straßen. Veranstaltungen wie Chabad am Sultan's Pool, "Rebecca: Mother of Two Dynasties" im Begin Center, Olympiasportler treffen den Präsidenten, Business Leaders' Conference, Staatsbesuch des deutschen Bundespräsidenten und vieles mehr.

Real Jerusalem Streets



DER JÜDISCHE STAAT


Israelische Mutter spendet Niere für Junge aus Gaza

Idit, eine 50-jährige israelische Mutter von drei Kindern, hat eine Niere gespendet, um das Leben eines dreijährigen palästinensisch-arabischen Jungen aus Gaza zu retten. Ihr Großvater, der den Holocaust überlebt hatte, hat sie zu diesem Schritt inspiriert – er hatte sie stets gelehrt, ein sinnerfülltes Leben zu führen.

Times of Israel


Israel eröffnet Botschaft in den VAE

Außenminister Yair Lapid brachte eine Mezuza an Israels neuer Botschaft in Abu Dhabi an. Er pries das Abraham-Abkommen und das Streben nach Frieden mit der arabischen Welt und dankte auch Netanyahu, Biden und Trump für ihre Beiträge.

World Israel News

YouTube 1 (Länge: 0:43) Die Mezuza wird angebracht

YouTube 2 (Länge: 4:48) Lapids Rede


Bahrain ernennt ersten Israelbotschafter

Khaled Yousef al-Jalahmah wird als erster Gesandter Bahrains im Staat Israel dienen. Zuvor war er stellvertretender Botschafter in den Vereinigten Staaten.

Times of Israel


Ein Praktikum in Israel? Ja bitte!

Shelli Liebov ist derzeit Studentin an der Rutgers University in New Jersey. Den Sommer 2021 verbringt sie in Israel, um dort ein Marketing- und PR-Praktikum bei Yissum, dem Technologietransferarm der Hebräischen Universität, zu absolvieren. Ihre Erfahrungen dokumentiert sie in einer Reihe von Blogs, die es wirklich wert sind, gelesen zu werden.

Times of Israel


Feiert das "Wunder von Entebbe"

Die American Foundation Creating Leadership for Israel (AFCLI) feiert am 5. Juli den 45. Jahrestag der Rettung aus Entebbe. Das Seminar beginnt um 17 Uhr MESZ und die Zeremonie um 20 Uhr. Nehmt bequem per Zoom teil oder direkt vor Ort in Philadelphia, falls ihr zufällig in der Gegend seid. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch registrieren oder Plätze reservieren.

AFCLI



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...