Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #205
(12. bis 18. April 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Wie
man den Alterungsprozess kontrolliert
-
Investitionen
brechen alle Rekorde
-
Arabisch-israelischer
Student entdeckt zwei Asteroiden
-
Japan
wird Israels Hilfe nie vergessen
-
Iranische
Künstler in Haifa ausgestellt
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Zoom-Konkurrent meint es ernst
VidiPlus hat seine Videokonferenzsoftware für Vertriebs- und Marketingfachleute veröffentlicht. Die "In-Person"-Funktionen umfassen 3D-Visualisierungen, Branding, Diashows, Webbrowser und Videos, die in Echtzeit neben dem Präsentator im gleichen Rahmen erscheinen, um ein vollständiges "Show-and-Tell"-Erlebnis zu ermöglichen.
YouTube (Länge: 1:08)
Ein wahrhaft grüner Baustoff
Kenaf Ventures hat aus der Kenaf-Pflanze nachhaltige und umweltfreundliche Rohstoffe für die Bauindustrie entwickelt. Während des Wachstums absorbiert die Pflanze Kohlenstoff und Schadstoffe. Nach der Ernte werden ihre Fasern und ihr Kern zu Dämmstoffen, Kunststoffalternativen und mehr verarbeitet.
Zehn der führenden einhundert KI-Unternehmen sind israelisch
CB Insights diesjährige Liste "AI 100: The Artificial Intelligence Startups Redefining Industries" enthält sieben Startups mit Hauptsitz in Israel und drei weitere mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Israel.
Europa genehmigt israelischen 20-Sekunden-Test für Covid-19
Das von Virusight Diagnostic entwickelte SpectraLIT hat nun die CE-Zertifizierung für die EU erhalten. Das System kann nun europaweit eingesetzt werden, insbesondere an Flughäfen.
YouTube (Länge: 3:43)
Kohlenhydratarme Lebensmittel für Diabetiker
EatSane entwickelt kohlenhydratarme vegane Lebensmittel ohne künstliche Süßstoffe und Konservierungsmittel. Das ballaststoffreiche Brot von EatSane wird aus Nussmehl hergestellt und enthält nur 2,6 Gramm Kohlenhydrate statt der üblichen 15 Gramm. Erhältlich in Israel und in den Vereinigten Staaten.
Intelligenter Kaffee
Das israelisch-kolumbianische Startup Demetria nutzt künstliche Intelligenz, um die perfekten Kaffeebohnen auszuwählen. Das kleine, tragbare Spektrometer von Demetria misst Größe, Gewicht, und Feuchtigkeit der Bohnen (und mehr). Anschließend leitet es die Informationen an eine mobile App weiter und spart Kaffeebauern, Händler, Einkäufer und Baristas Zeit und Geld.
YouTube (Länge: 2:04)
Podcasts für jede App
Audioburst hat jetzt seine Plattform für Apps gestartet - vermarktet als der weltweit erste Podcast-Feed für mobile Apps. Der Dienst bietet Verbrauchern personalisierte, minutenaktuelle Audio-Inhalte innerhalb ihrer Lieblings-Apps und wiederkehrende Einnahmen für App-Entwickler.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Investitionen brechen alle Rekorde
Israelische Tech-Firmen warben in den ersten drei Monaten dieses Jahres 5,3 Milliarden Dollar - die Hälfte der Gesamtsumme für das gesamte Jahr 2020; 1,5 Milliarden Dollar entfielen allein auf Cyber-Unternehmen. Startups warben im März 2,8 Milliarden Dollar, das Doppelte des bisherigen Monatsrekords. Und am 7. April wurde an einem einzigen Tag eine Milliarde Dollar eingenommen!
Vegane Babynahrung
Nach der Einführung in Kanada und Indien ist die pflanzliche Kleinkindnahrung des israelischen Unternehmens Else Nutrition auf dem Weg in 30.000 Einzelhandelsgeschäfte in den USA. Die koschere, gluten- und sojafreie Bio-Babynahrung wird aus Mandeln, Tapioka und Buchweizen hergestellt.
Strategisches Abkommen mit Marokko
Drei israelische Handelsorganisationen haben ein Abkommen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar mit der General Confederation of Moroccan Enterprises unterzeichnet. Es fördert die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel und Technologie, einschließlich Lebensmittel, Landwirtschaft, Fahrzeuge, Chemikalien, Ausrüstung, erneuerbare Energien, Wasser und Gesundheit.
Baldige Öffnung für Touristen
Die Aussichten für die Wiederaufnahme des Tourismus nach Israel sind gut. Nicht-israelische Familienmitglieder können nun Verwandte ersten Grades in Israel besuchen. Am 23. Mai sollen dann ausländische Reisegruppen zugelassen werden. Und bald darauf soll sich der Himmel öffnen, um Individualtouristen den Besuch zu ermöglichen. Die Buchungen strömen momentan geradezu herein.
Überlebenshilfe für US-Kleinunternehmen
Die israelischen Unternehmen Tailor Brands und Melio haben viele US-Kleinunternehmen während der Pandemie am Leben erhalten. Tailor Brands bietet 30 Millionen Kunden online (und zunächst kostenlos) Branding-Dienstleistungen an. Melio (siehe hier) bietet eine Plattform für digitale Zahlungen zwischen Unternehmen.
Applitools für 250 Mio. Dollar verkauft
Die US-Investmentfirma Thoma Bravo übernimmt Applitools für 250 Mio. Dollar. Applitools bietet Software-Ingenieuren KI- und cloudbasierte Lösungen an, um funktionale und visuelle Tests für ihre Apps zu automatisieren.
Israels größte Startfinanzierung aller Zeiten
Talon Cyber Security hat gerade 26 Millionen Dollar in der vermutlich größten Startup-Finanzierung Israels erhalten. Talon entwickelt nach eigenen Angaben eine neuartige Technologie, die Cyber-Schutz vor den einzigartigen Bedrohungen bietet, die im heutigen Zeitalter des dezentralen Arbeitens auftreten.
Investitionen in israelische Startups
Trax warb 640 Millionen Dollar; Memic warb 96 Millionen Dollar; Capitolis warb 90 Millionen Dollar; ClimaCell (jetzt Tomorrow.io) warb 77 Millionen Dollar; Zoomin Software warb 52 Millionen Dollar; Augmedics warb 36 Millionen Dollar; Fyllo warb 30 Millionen Dollar; AmplioSpeech warb 27 Millionen Dollar; Talon Cyber Security warb 26 Millionen Dollar; Rivery warb 16 Millionen Dollar; Empathy warb 13 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Wie man den Alterungsprozess kontrolliert
Ben-Gurion-Wissenschaftlerin Dr. Debra Toiber und ihr Team haben mehrere Gene identifiziert, die am Alterungsprozess beteiligt sind. Während SIRT6 die DNS reparieren hilft und somit ein gesundes Altern fördert, verursachen andere Gene Schäden. Durch gezielte Gentherapie und andere Eingriffe kann die Lebenserwartung verlängert und Schäden rückgängig gemacht werden.
Der Hungerschalter
Forscher des Weizmann-Instituts und der Hebräischen Universität Jerusalem haben zusammen mit britischen Kollegen herausgefunden, dass der Melanocortin-4-Rezeptor der Hauptschalter für Hunger im Gehirn ist. Er ist normalerweise "an" ("Ich fühle mich satt"), bis das Energieniveau sinkt. Seine Entdeckung kann bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit helfen.
Durchbruch bei der Behandlung von Hirnkrebs
Forscher der Universität Tel Aviv haben eine mögliche Behandlung für das aggressive Glioblastom entdeckt. Eine Übersekretion des Proteins P-Selectin (SELP) fördert das Tumorwachstum. Die Hemmung von SELP verlangsamte das Wachstum und stoppte das Einwandern von Krebszellen ins Gehirn.
YouTube (Länge: 1:56)
Impfstoff schützt sogar Ungeimpfte
Ungeimpfte Kinder von Covid-19-geimpften Eltern erkranken deutlich seltener an dem Virus. Forscher des Technion-Instituts und der Krankenkasse Maccabi haben anhand von Daten aus 223 israelischen Gemeinden gezeigt, dass jede 20-prozentige Erhöhung der Impfung von Eltern die Häufigkeit der Infektion bei Kindern halbiert.
Einfluss des Mikrobioms auf Krebs
MyBiotics wird mit Hadasit (dem Technologietransferarm der Hadassah-Krankenhäuser) zusammenarbeiten, um auf dem Darmmikrobiom basierende Krebstherapien zu identifizieren. Untersucht werden bis zu 100 Melanompatienten, die mit PD-1/PD-L1-Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapien behandelt werden.
Logopädie für lernbehinderte Menschen
Ampliospeech hat eine digitale Interventionsplattform für Sonderschüler entwickelt. Ursprünglich auf Legastheniker ausgerichtet, nutzt Amplio künstliche Intelligenz (KI) und natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um die sprachlichen Fähigkeiten aller Kinder mit Lernbehinderungen zu verbessern.
Herzoperation für irakisches Baby
Freiwillige Helfer der Hilfsorganisation Shevet Achim brachten die kleine Hena von der irakischen Minderheit der Jesiden für eine lebensrettende Herzbehandlung ins Sheba-Krankenhaus. Henas Vater, der in einem Flüchtlingslager im Irak lebt, sagte: "Wir sind dem Staat Israel dankbar, dass er uns in dieser schwierigen Lage hilft."
Muslime und Juden retten behinderte Frau
Als eine behinderte Frau in einer Pflegeeinrichtung einen Herzinfarkt erlitt, arbeiteten drei United-Hatzalah-Rettungssanitäter aus der Region Mevaseret zusammen, um ihr Leben zu retten. Zu ihnen gehörte Murad Barhom, ein muslimischer Araber, der seit fast 40 Jahren ein Zuhause im jüdischen Kibbuz Kiryat Anavim hat.
Die freundlichsten Nierenspender der Welt
Die Wohltätigkeitsorganisation Matnat Chaim (d. h. “Geschenk des Lebens”) hat seit 2009 eintausendunddrei Lebendnierentransplantationen von altruistischen Spendern ermöglicht. Israel hat die höchste Pro-Kopf-Rate von Menschen, die Nieren an Fremde spenden. (Siehe auch hier für vorherige Meldungen.)
ISRAEL UND DIE WELT
Arabisch-israelischer Student entdeckt zwei Asteroiden
Technion-Student Aseel Namamade hat zwei Asteroiden entdeckt, als er an der der NASA angegliederten International Astronomical Search Collaboration teilnahm. Die NASA hat sie ANI1801 und ANI2001 genannt, nach den Initialen von Aseel und Israel.
"Nie werden wir Israels Hilfe vergessen."
Während Japan des 10. Jahrestags seines verheerenden Tsunamis gedenkt, werden Israels medizinische Teams als Helden gelobt, weil sie damals zur Rettung eilten. Die IDF war die erste ausländische Hilfsdelegation, die eintraf - das einzige Land, das so kurzfristig seine eigene Ausrüstung mitbringen konnte.
Israelin in IBMs Liste der führenden Frauen in der KI
Zum ersten Mal enthält die jährliche IBM-Liste der weltweit 40 führenden Frauen im Bereich Künstliche Intelligenz eine Israelin: Hagit Tzafrir, Leiterin des Gesundheitsbereichs bei der Harel Group. Hagits Projekt "Ella the Digital Assistant" bietet digitalen Kundenservice auf Harels Website sowie per WhatsApp.
Starting Up Together - Runde 3
Die Initiative Starting Up Together ist ein Online-Preaccelerator-Programm, das Unternehmer vor Ort und in der gesamten Nahost-Region ausbildet. Seine israelische Schiene, für arabische und jüdische Israelis über 18 gedacht, ist jetzt in der dritten Runde. Es gibt 60 Teilnehmer in den beiden Tracks.
Stolze arabisch-muslimische IDF-Offizierin
Hauptmann Ella Waweya aus der israelisch-arabischen Stadt Qalansawe ist Offizier im Büro des IDF-Sprechers. Sie sagt stolz: "Die israelische Flagge gibt mir ein Gefühl von Aufregung, Zugehörigkeit und Liebe." Im Jahr 2015 gewann sie die President's Medal of Excellence.
Ramadan-Grüße
Die israelische Führung hat am ersten Tag des heiligsten Monats des islamischen Kalenders Grüße an die muslimischen Bürger des Landes und auf der ganzen Welt verschickt. Dieses Jahr fiel der Ramadan mit dem Yom HaZikaron zusammen, dem Gedenktag für Israels gefallene Soldaten und Terroropfer.
Eine Million Masken für Kinder in Los Angeles
Die Non-Profit-Organisation SmartAID stellt im Los Angeles County eine Million Kindermasken und 600.000 Flaschen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Sie sollen Kinder in benachteiligten Gegenden vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Zuvor hatte SmartAID bereits Masken im Bundesstaat Washington verteilt.
Der grüne Pass - Großbritannien schaut auf Israel
Britischer Zeitungsartikel, der die israelische Strategie zur Öffnung des Landes nach Covid hervorhebt.
Leben retten in der Dominikanischen Republik
Das Gesundheitsministerium der Dominikanischen Republik hat das EVA-Vorsorgeuntersuchungssystem für Gebärmutterhalskrebs der Firma MobileODT erfolgreich an 9.000 seiner Bürgerinnen getestet. Das Programm wurde nun ausgeweitet, um in den nächsten sechs Monaten weitere 50.000 Frauen zu erfassen.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Museum des Jüdischen Volkes modernisiert
Das Beit Hatefutsot (Museum des jüdischen Volkes) in Tel Aviv hat gerade eine 100 Millionen Dollar teure Renovierung abgeschlossen. Die Artefakte reichen von einem Buch Esther aus dem 15. Jahrhundert bis zu Leonard Cohens Gitarre und machen es zum umfassendsten jüdischen Museum der Welt.
Iranische Künstler in Haifa ausgestellt
Die vierte Mittelmeer-Biennale in Haifa zeigte Werke von 60 Künstlern und Kunstkollektiven aus 17 Ländern - darunter Iran, Afghanistan, Türkei und Bahrain. Das diesjährige Thema war "Living Together - Crossing Borders”.
YouTube (Länge: 1:28)
HBO kauft "On the Spectrum"
HBO hat die Adaptions- und Syndikationsrechte an der israelischen TV-Serie "On the Spectrum" gekauft, die das Leben von Erwachsenen im autistischen Spektrum zeigt. Sie wird sowohl synchronisiert als auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Amazon Studios hat die Serie ebenfalls gekauft, um eine englischsprachige Version zu produzieren.
Amazon-Studios kooperiert mit israelischem Regisseur
Alma Har'el, die preisgekrönte israelische Regisseurin hinter Shia LaBeoufs Drama "Honey Boy" (2019), hat eine neue Produktionsfirma namens "Zusa" gegründet. Sie wird mit Amazon Studios zusammenarbeiten, um eine neue TV-Serie exklusiv für Amazon Prime Video zu entwickeln und zu produzieren.
DER JÜDISCHE STAAT
Israelis konnten den Yom Ha'Atzmaut (Unabhängigkeitstag) mit Begeisterung feiern, und zwar dank der Lockerung der Corona-Beschränkungen. Israels Luftwaffe flog über die Städte, ein "Salut" an alle israelischen Bürger. Im ganzen Land fanden Feuerwerke, öffentliche Veranstaltungen und private Partys statt. Danke an Jacob für die “heißen Seiten”!
Muslimischer Fahrer schmückt Bus für Pessach
Der muslimische Busfahrer Ihab verwandelte seinen Jerusalemer Bus mit der Nummer 77 für seine ultraorthodoxen Fahrgäste in einen "Pessach-Bus", mit Alufolie, Blumen und einem Miniatur-Seder-Tisch. Einer der Fahrgäste fand sogar den Afikoman und erhielt als Preis ein Abendessen für zwei Personen.
Jerusalem schläft nie
Ständig geht es auf und ab in Jerusalem. Die jüngsten Aktivitäten umfassten die Vereidigung der 24. Knesset, Flugübungen zu Yom Ha'Atzmaut, Yom HaShoah, Frühlingswetter und geschäftige Parks und Märkte.
Überlebender feiert Bar Mitzvah mit 75 Jahren Verspätung
Kurz bevor Israel den Yom HaShoah feierte, hielt der 87-jährige Holocaust-Überlebende Nissim Semu seine Bar-Mitzwa-Zeremonie im Beisein seiner Kinder, Enkel und Freunde in der Stadt Yehud ab. An seinem 13. Geburtstag tobte der israelische Unabhängigkeitskrieg.
Warum ich Zionist bin
Großartiges neues 5-minütiges Video zum Gedenken an den 20. Jahrestag der Veröffentlichung von Professor Gil Troys Essay "Warum ich Zionist bin." Jedes Jahr am Unabhängigkeitstag Israels feiern wir den Zionismus und das Licht und den enormen Segen Israels für die gesamte Welt.
YouTube (Länge: 5:05)
Gesagt, getan!
Ein neues Video, das zehn Wunder Israels zusammenfasst, die in der Bibel vorhergesagt wurden. Die Einsammlung; unfruchtbar für andere; blühend mit der Rückkehr; Erneuerung des gesprochenen Hebräisch; Wiederbelebung der Tora; wirtschaftlicher Erfolg; fließend Milch & Honig; Wiederaufbau Jerusalems; Segen für die Welt und diplomatische Anerkennung.
YouTube (Länge: 8:38)
Link
zum englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.