Wednesday 31 March 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #203 (Woche vom 22. bis 30. März 2021)

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #203

(22. bis 30. März 2021)


Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Weltwassertag
-
Schaut mal, wer alles nach Israel fliegt
-
Ein Blick auf das Pessachfest im Heiligen Land
-
Herdenimmunität bei der IDF
-
Start dreier Nano-Satelliten




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Start dreier Nano-Satelliten

Technion-Professor Pini Gurfil ist der Vordenker des Projekts, drei Nano-Satelliten von Kasachstan aus in die Erdumlaufbahn zu bringen. Lustigerweise ist Kasachstan das Land, in das Stalin den Vater und die Großeltern von Prof. Gurfil verbannt hatte, nur weil sie Juden waren.

Times of Israel
YouTube 1 (Länge: 1:23)
YouTube 2 (Länge: 1:05:25)
United with Israel


Israelisches Mikrochip-Entwicklungszentrum von Google

Google expandiert in Israel, indem es dort ein Team zur Entwicklung von Mikroprozessoren für Computerserver aufbaut. Diese werden aus Systems-on-Chip (SoC) bestehen, bei denen mehrere Funktionen auf demselben Chip oder auf mehreren Chips statt traditionell auf der Hauptplatine sitzen.

Globes


Halbleiter der nächsten Generation

Teramount hat den Photonic-Plug entwickelt, der Optik mit Silizium verbindet. Silizium-Photonik ist der Prozess, der eine "Lichtgeschwindigkeits-Datenübertragung" bei geringem Stromverbrauch ermöglicht. Teramounts Durchbruch wird die Bandbreitenprobleme bei der Einführung von 5G, bei Sensoren und Mobilitätssystemen erleichtern.

CTech

Teramount


3D-gedruckte Kommunikation im Weltraum

Der erste 3D-gedruckte integrierte Hochfrequenz(RF)-Schaltkreis der Firma Nano Dimension wurde zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt, um sein Verhalten im Weltraum zu untersuchen. Der Schaltkreis wird zur Übertragung von Daten zur und von der ISS verwendet, um zu testen, ob solche Komponenten den harten Bedingungen im Weltraum standhalten können.

3D Printing Industry


Gepäckdesinfektion in 30 Sekunden

Die AirFort-Maschinen der Firma WarpUV setzen UV-Licht zur Desinfektion von Reisetaschen und Paketen ein. Dadurch wird die Ausbreitung von Bakterien, Sporen und Viren gestoppt. WarpUV plant, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung seiner AirForts zu beginnen.

Israel21c
WarpUV

YouTube (Länge: 2:03)


Verwandelt euer Smartphone in ein 3D-Studio

TetaVi entwickelt ein System, mit dem ein normales Smartphone in ein tragbares Videostudio in Sendequalität verwandelt wird. Damit können Nutzer 3D-Hologramme von sich selbst erstellen und sich in ein Videospiel, auf eine Konzertbühne oder was auch immer sie wollen projizieren.

Times of Israel
YouTube 1 (Länge: 0:59)

YouTube 2 (Länge: 1:15)


Eine neue industrielle Revolution

Das Vorzeigeprodukt DataMind AI des Unternehmens Razor Labs verwandelt schwere Industriemaschinen in intelligente Maschinen. Der Fertigungsprozess wird in die Cloud verlagert und integriert sich mit den Sensoren der Maschine aus der Ferne, was Ressourcen und den CO2-Fußabdruck reduziert.

Jerusalem Post

Razor Labs


Simulationen generieren

Datagen Technologies entwickelt visuelle Simulationen und Nachbildungen der realen Welt. Damit lassen sich Modelle für maschinelles Lernen effizienter und in viel größerem Maßstab trainieren. Das System beseitigt die derzeitigen Engpässe, die sich aus der manuellen Erfassung von Bildern der realen Welt ergeben.

CTech

Datagen Technologies

YouTube (Länge: 0:33)


Sportlicher Erfolg rührt vom Kopf her

Die Firma iBrainTech belegte in der israelischen Runde der Startup-Weltmeisterschaft 2021 den zweiten Platz. Ein Sportler nutzt eine Gehirnsensor-Kappe, um einen Bildschirm-Avatar nur mit seinen Gedanken zu steuern. Das Training des Gehirns verbessert die Koordination etc. und führt zu besseren Leistungen auf dem Spielfeld.

NoCamels


Nachhaltigkeits-Herausforderungen lösen

Das Sapir Academic College und der Sha'ar-HaNegev-Regionalrat veranstalteten den ECO-thon, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig der Bevölkerung des westlichen Negev zu helfen. ZutaCore gewann den Wettbewerbsteil mit seiner Lösung "Energie aus Computerkühlung".

Israel Hayom 1

Israel Hayom 2

YouTube (Länge: 4:04)

ZutaCore


Israels Hightech-Wahl

Bei den Wahlen 2021 setzte Israel mehrere Hightech-Innovationen ein. Dazu gehörten "Vote & Go"-Wahllokale mit Taxitransport für Corona-Patienten und Bürger in Quarantäne. Ankommende Flugpassagiere konnten am Ben-Gurion-Flughafen wählen, und Drohnen leiteten Wähler um, die im Stau standen.

Israel Hayom



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Die neuesten Einhörner

Yotpo hat 230 Mio. Dollar eingeworben und erreichte damit eine Marktbewertung von 1,4 Mrd. Dollar. Gleichzeitig hat Orca Security 210 Mio. Dollar eingeworben, bei einer Marktbewertung von 1,2 Mrd. Dollar.

Times of Israel

YouTube (Länge: 2:00)

CTech

Orca Security


Schaut mal, wer alles nach Israel fliegt

Passagiere mit Reiseausnahmeerlaubnis können mit mehreren Fluggesellschaften nach Israel fliegen. Dazu gehören El Al, Israir, United, Delta, Lufthansa, Swiss, Ethiopian, Wizzair, Air Canada, Air France, Belavia, Ryanair, Austrian, Turkish, AirMoldovia, Aegean, Europa, Pegasus, Easyjet, Ukraine und FlyDubai.

Tourist Israel


Wirtschaft verbessert sich weiter

Der israelische Komposit-Wirtschaftsindex stieg im Februar um 0,4 Prozent, was auf die Lockerung der Restriktionen während des dritten Lockdowns zurückzuführen ist. Positive Faktoren waren mehr offene Stellen, Dienstleistungsumsätze, Baubeginne und Einzelhandelsumsätze. Eine Umfrage bewies auch einen gestiegenen Optimismus unter den Wirtschaftsführern.

Bank of Israel


Hat sie das nicht gut gemacht?

Die Bank of Israel hat ihre Devisenreserven im Jahr 2020 um etwa 47,3 Milliarden Dollar erhöht. Sie kaufte Fremdwährung, um einen Wertanstieg des Schekels zu verhindern, was den israelischen Exporten schaden würde. Die Bank investierte die Reserven und machte trotz niedriger Zinsen 4% Gewinn – der höchste seit fünf Jahren.

Bank of Israel


Eine sozial bewusste Handy-Firma

Die Handyfirma Partner und der 8200-Impact-Beschleuniger haben sich zusammengetan, um Lösungen für soziale Probleme wie Gleichberechtigung, Gutes tun, Empathie und Inklusivität zu finden und so aus der Finanzkrise herauszukommen. Ziel ist es, Problemlöser mit Hilfe von Technologie zu unterstützen.

CTech


Twitter erwirbt Reshuffle

Das Startup Reshuffle, das eine Integrationsplattform für Entwickler aufbaut, wurde von Twitter übernommen, um bei der Entwicklung seiner neuen Twitter-API zu helfen. Mit Reshuffles Plattform können Entwickler auf einfache Weise Workflows erstellen und Systeme über eine beliebige API miteinander verbinden.

CTech

Reshuffle


Fyber für 600 Mio. Dollar aufgekauft

Digital Turbine Inc. wird die in Israel gegründete Firma Fyber N.V. für 600 Mio. Dollar übernehmen. Fyber sagt, seine Plattform helfe App-Entwicklern, ihre Produkte zu monetarisieren und die Rentabilität durch qualitativ hochwertige Werbung zu optimieren, wobei die Technologie-Infrastruktur des Unternehmens mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer erreicht.

Jewish Business News

Fyber


Schnelle Unternehmen

Surgical Theater, Theator & TytoCare schafften es auf die Weltliste 2021 der innovativsten Unternehmen von Fast Company. Beewise war das innovativste Unternehmen in Europa, Nahost und Nordafrika überhaupt; Quantum Machines auf Platz 4. Identiq (2.) und PerimeterX (7.) zählten zu den innovativsten Sicherheitsunternehmen.

Israel21c

NoCamels


Investitionen in israelische Startups

Yotpo warb 230 Millionen Dollar; Orca Security warb 210 Millionen Dollar; Incredibuild warb 140 Millionen Dollar; Veev warb 100 Millionen Dollar; StarkWare warb 75 Millionen Dollar; Axis Security warb 50 Millionen Dollar; SCADAFence warb 12 Millionen Dollar; Utilis warb 6 Millionen Dollar.



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Enormer Rückgang bei der Ausbreitung des Coronavirus

Israels "R"-Faktor - die durchschnittliche Anzahl von Menschen, die eine weitere Person mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert - ist auf knapp über 0,5 gefallen und weniger als 1% der Tests fallen positiv aus. Erstmals seit Beginn der Pandemie hat Israel keine "roten" Städte mehr, also Städte mit hoher Infektionsrate.

Arutz Sheva


Herdenimmunität bei der IDF

Israels Verteidigungsstreitkräfte waren die erste Armee der Welt, die über 80 % ihres Personals geimpft hat. Die gesamte Operation wurde in nur zehn Wochen mit militärischer Präzision durchgeführt, ohne eine einzige Ampulle zu verschwenden. Bisher ist noch kein IDF-Angehöriger an Covid-19 gestorben, und nur einer hatte eine schwere Infektion.

Jewish News Syndicate


Es hätte viel schlimmer sein können

Ohne die Negev-Wüste ist Israels Bevölkerungsdichte die mit Abstand höchste in der OECD – was eigentlich eine hohe Covid-19-Sterberate zur Folge haben sollte. Aber die israelische Sterblichkeitsrate war niedriger als in den meisten anderen der 37 OECD-Länder. Nur Südkorea hatte noch weniger Todesfälle pro Million bei einer noch höheren Gesamtbevölkerungsdichte.

Arutz Sheva


Mensch-Cloud-Schnittstelle

X-trodes hat ein drahtloses Sensorpflaster in Kombination mit Datenanalysealgorithmen entwickelt, das Patienten direkt am Körper tragen. Es misst und analysiert die Gesundheit von Gehirn, Augen, Muskeln oder Herz beim Schlafen oder im Alltag. Die Technologie wurde an der Universität Tel Aviv entwickelt.

CTech


Entwicklung eines oralen Covid-19-Impfstoffs

Oravax ist ein Joint Venture der israelischen Firma Oramed und des indischen Unternehmens Premas Biotech und arbeitet aktiv an der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs. Der Impfstoff wird oral verabreicht (nicht gespritzt) und zielt auf drei Virusproteine ab, sollte also Mutationen entgegenwirken. Versuche am Menschen werden bald erwartet.

Oramed

YouTube (Länge: 0:55)


Herz- und Nierenpatienten aus der Ferne behandeln

Das IPUD (Implantable Peritoneal Ultrafiltration Device) der Firma Paragate Medical entfernt überschüssige Flüssigkeit bei Patienten mit chronischem Herz- und Nierenversagen – und zwar zuhause. Paragate ist ein Portfolio-Unternehmen von NGT3 aus Nazareth. Versuche am Menschen beginnen in Kürze.

Med-Tech News

Startup Valley


Bei Schlangenbiss das Leben retten

Etwa 1,8 Mio. Menschen werden jedes Jahr von Schlangen gebissen – und etwa 94.000 Fälle verlaufen tödlich. Ein internationales Forscherteam, dem auch Eyal Goldstein von der Universität Tel Aviv angehört, hat ein Modell entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlangenbisses an bestimmten Orten, in bestimmten Monaten und zu bestimmten Tageszeiten zu bestimmen (und so zu vermeiden).

Jerusalem Post


Das Gehirn zum Sehen trainieren

RevitalVision hat eine Sehtrainings-Software entwickelt, um das Sehvermögen bei Amblyopie, Augenkrankheiten und Sehschwächen bei Erwachsenen zu verbessern. Die damit einhergehende Therapie verwendet Gabor-Pflaster und eine patentierte Stimulationstechnik, um den visuellen Kortex zu stimulieren und neue neuronale Verbindungen zu schaffen.

RevitalVision

YouTube 1 (Länge: 4:42)

YouTube 2 (Länge: 0:38)


Behandlung von Diabetikern und Frauen in Dubai

Ärzte des Sheba-Krankenhauses fliegen nach Dubai, um zunächst 350 Diabetespatienten der emiratischen Armee, der Polizei und der Feuerwehr zu behandeln. Sheba schickt auch Ärzte, um medizinisches Personal im Medcare-Frauen- und -Kinderkrankenhaus in Dubai zu schulen.

Bloomberg


Zweimal von demselben Sanitäter gerettet

Als der freiwillige United-Hatzalah-Sanitäter Alan Malka einen 30-jährigen Mann rettete, der in Petah Tikva einen Herzinfarkt erlitt, erkannte er, dass er denselben Mann schon zwei Monate zuvor gerettet hatte. Diesmal ging die Wiederbelebung viel schneller, und er sollte nun eine Behandlung erhalten, um ein nächstes Mal zu verhindern.

Arutz Sheva



ISRAEL UND DIE WELT


Weltwassertag

Anlässlich des Weltwassertages bietet das verlinkte Video einen Überblick über die Arbeit des JNF USA, die Israel beim Wassermanagement hilft. Der JNF unterstützt hydroponische Farmen sowie Abwasserrecycling und half bei der Finanzierung von Israels größtem künstlichem See, der das in der Wüste Negev befindliche Beersheva in eine wasserreiche Stadt verwandelt hat.

YouTube (Länge: 4:35)


Moschaw in Vietnam

Vier junge Vietnamesen haben nach einer Ausbildung in Israel einen Bio-Bauernhof in der Provinz Khanh Hoa gegründet. Sie basiert auf dem israelischen Moschaw-Kommunalbauernhofsystem und produziert Kokosnüsse, Pampelmusen, Guaven, Trauben, Jackfruits, Mangos und Pflanzen für die Kräutermedizin, zudem werden Hühner und Schafe gezüchtet.

Vietnam News


Relativ glücklich

Im World Happiness Report 2021, der das Bruttoinlandsprodukt, die Lebenserwartung und die Meinungen in 149 Ländern bewertet, kletterte Israel zwei Plätze nach oben und steht nun auf Rang 12.

Times of Israel


Widerstandsfähigstes Land in Nahost

Das Institute of Economics, Society and Peace in the Middle East Studies setzte Israel an die Spitze seiner Widerstandsfähigkeits-Liste mit insgesamt 33 Nahost-Ländern. Militärische Stärke wurde ausgeklammert; Israel erzielte jedoch hohe Punktzahlen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Gleichberechtigung der Geschlechter, Weltoffenheit sowie ethnische und religiöse Vielfalt.

Israel Hayom


"Leaders of Tomorrow"

Hier eine Diskussion auf i24News über den ersten Abraham Accords Virtual Social Hackathon. Der dreitägige Hackathon begann am 23. März.

YouTube (Länge: 7:17)

U&I Hackathon


Wieder ein "Nobelpreis" für Mathematik

Das zweite Jahr in Folge hat ein Israeli den Abel-Preis der Norwegischen Akademie der Wissenschaften gewonnen – das Mathematik-Äquivalent zum Nobelpreis. Avi Wigderson gewann den Preis für seine Beiträge zur theoretischen Computerwissenschaft und diskreten Mathematik.

Times of Israel

YouTube (Länge: 3:48)



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Zwei Goldmedaillen und mehr

Die Gymnastin Linoy Ashram hat bei der Sportgymnastik-WM in Sofia/Bulgarien zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen.

Jerusalem Post


Virtuelle Touren durch Israel

Für diejenigen, die Israel derzeit nicht persönlich bereisen können, bietet Israel Is Beautiful sofortigen Zugang zu originellen und informativen virtuellen Tiyulim (Touren).

Israel Is Beautiful


Lachen und Singen in Ra'anana

Feiert Frühling und Freiheit mit Comedy und Gesang! Einer von Israels besten Stand-up-Comedians, Yohay Sponder, tritt am 1. und 17. April live im Center Stage in englischer Sprache auf. Außerdem: Evan Kents Musical "Shards, Putting the Pieces Together" am 21. April. Und: "On Cue"-Interviews auf Zoom.

Eventer 1

Eventer 2

Center Stage Israel 1

Center Stage Israel 2


CBS will "Shtisel" neu verfilmen

CBS Studios entwickelt nach eigenen Angaben eine Adaption des beliebten, von Netflix vertriebenen israelischen Dramas "Shtisel". Es wird als eine moderne Variante von "Romeo und Julia" beschrieben und wird das TV-Regiedebüt von Oscar-Preisträger Kenneth Lonergan sein. Fremantle ist Co-Produktionsstudio.

Jewish News Syndicate


Israel wird Gastgeber der Flag-Football-Weltmeisterschaft

Israel wird vom 6. bis 8. Dezember 2021 die Flag-Football-Weltmeisterschaft in Jerusalem ausrichten. Mehr als 40 Teams aus bis zu 30 Ländern werden um den Weltmeistertitel kämpfen, der 2020 aufgrund der Covid-Pandemie verschoben wurde. Jerusalem war Gastgeber der Europameisterschaft 2019.

Jewish News Syndicate


Nigerianischer weiblicher Basketball-Star auf Israel-Tournee

Die nigerianische Basketballspielerin Rosalyn Gold-Onwude hat eine russisch-jüdische Mutter und einen nigerianischen Vater. Sie tourte mit Birthright durch Israel und war bei der Tour ihrer Schwester als Helferin mit dabei. Rosalyn liebt Israel und verbrachte den Schabbat bei der Jerusalemer Familie ihrer Mutter.

Jewish News Syndicate



DER JÜDISCHE STAAT


Ungesäuertes

Zwei israelische Matzah-Weltrekorde: 200 Einwohner der Stadt Modi'in bauten einen 5,4 m hohen Turm aus 950 Matzahs und Schokoladenaufstrich (der zu Schokoladenkugeln verarbeitet wurde). Dann buk die Matzot-Aviv-Fabrik in Bnei Brak die größte einzelne Matzah der Welt, etwa 6 m mal 1,06 m.

Israel Hayom

Arutz Sheva


Ein Blick auf das Pessachfest im Heiligen Land

In Israel ist das Pessach-Fest etwas ganz Besonderes, da praktisch das ganze Land feiert. Und auch Jerusalem erwachte wieder zum Leben, gerade rechtzeitig zu Pessach. Hoffentlich wird es für viele weitere Besucher und Neueinwanderer heißen: "Nächstes Jahr in Jerusalem!"

YouTube (Länge: 2:08)

Real Jerusalem Streets


Einer der sichersten Orte der Welt

Jeden Monat ermittelt Bloomberg anhand einer Reihe von Statistiken die besten Orte, an denen man sich während der Pandemie aufhalten kann. Pünktlich zum Pessach-Fest wurde Israel der erste Neueinsteiger in die Top Five seit Beginn des Rankings im November.

Arutz Sheva


Wer hungrig ist, soll kommen und essen

Am diesjährigen Pessachfest erfüllt die Wohltätigkeitsorganisation Colel Chabad noch mehr als in den vergangenen Jahren die Mission, die ärmsten Bürger Israels zu ernähren und zu kleiden – Juden, Araber, Drusen und Christen gleichermaßen. Zu den Dutzenden von Programmen gehören Pantry Packers, 23 Suppenküchen, Lunchpakete für Kinder und praktisch in einer Schachtel verpackte Seder.

Jewish News Syndicate



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter


No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...