Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #203
(22. bis 30. März 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Weltwassertag
-
Schaut
mal, wer alles nach Israel fliegt
-
Ein
Blick auf das Pessachfest im Heiligen Land
-
Herdenimmunität
bei der IDF
-
Start
dreier Nano-Satelliten
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Technion-Professor Pini Gurfil ist der Vordenker des Projekts, drei Nano-Satelliten von Kasachstan aus in die Erdumlaufbahn zu bringen. Lustigerweise ist Kasachstan das Land, in das Stalin den Vater und die Großeltern von Prof. Gurfil verbannt hatte, nur weil sie Juden waren.
Times
of Israel
YouTube
1 (Länge: 1:23)
YouTube
2 (Länge: 1:05:25)
United
with Israel
Israelisches Mikrochip-Entwicklungszentrum von Google
Google expandiert in Israel, indem es dort ein Team zur Entwicklung von Mikroprozessoren für Computerserver aufbaut. Diese werden aus Systems-on-Chip (SoC) bestehen, bei denen mehrere Funktionen auf demselben Chip oder auf mehreren Chips statt traditionell auf der Hauptplatine sitzen.
Halbleiter der nächsten Generation
Teramount hat den Photonic-Plug entwickelt, der Optik mit Silizium verbindet. Silizium-Photonik ist der Prozess, der eine "Lichtgeschwindigkeits-Datenübertragung" bei geringem Stromverbrauch ermöglicht. Teramounts Durchbruch wird die Bandbreitenprobleme bei der Einführung von 5G, bei Sensoren und Mobilitätssystemen erleichtern.
3D-gedruckte Kommunikation im Weltraum
Der erste 3D-gedruckte integrierte Hochfrequenz(RF)-Schaltkreis der Firma Nano Dimension wurde zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt, um sein Verhalten im Weltraum zu untersuchen. Der Schaltkreis wird zur Übertragung von Daten zur und von der ISS verwendet, um zu testen, ob solche Komponenten den harten Bedingungen im Weltraum standhalten können.
Gepäckdesinfektion in 30 Sekunden
Die AirFort-Maschinen der Firma WarpUV setzen UV-Licht zur Desinfektion von Reisetaschen und Paketen ein. Dadurch wird die Ausbreitung von Bakterien, Sporen und Viren gestoppt. WarpUV plant, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung seiner AirForts zu beginnen.
YouTube (Länge: 2:03)
Verwandelt euer Smartphone in ein 3D-Studio
TetaVi entwickelt ein System, mit dem ein normales Smartphone in ein tragbares Videostudio in Sendequalität verwandelt wird. Damit können Nutzer 3D-Hologramme von sich selbst erstellen und sich in ein Videospiel, auf eine Konzertbühne oder was auch immer sie wollen projizieren.
Times
of Israel
YouTube
1 (Länge: 0:59)
YouTube 2 (Länge: 1:15)
Eine neue industrielle Revolution
Das Vorzeigeprodukt DataMind AI des Unternehmens Razor Labs verwandelt schwere Industriemaschinen in intelligente Maschinen. Der Fertigungsprozess wird in die Cloud verlagert und integriert sich mit den Sensoren der Maschine aus der Ferne, was Ressourcen und den CO2-Fußabdruck reduziert.
Simulationen generieren
Datagen Technologies entwickelt visuelle Simulationen und Nachbildungen der realen Welt. Damit lassen sich Modelle für maschinelles Lernen effizienter und in viel größerem Maßstab trainieren. Das System beseitigt die derzeitigen Engpässe, die sich aus der manuellen Erfassung von Bildern der realen Welt ergeben.
YouTube (Länge: 0:33)
Sportlicher Erfolg rührt vom Kopf her
Die Firma iBrainTech belegte in der israelischen Runde der Startup-Weltmeisterschaft 2021 den zweiten Platz. Ein Sportler nutzt eine Gehirnsensor-Kappe, um einen Bildschirm-Avatar nur mit seinen Gedanken zu steuern. Das Training des Gehirns verbessert die Koordination etc. und führt zu besseren Leistungen auf dem Spielfeld.
Nachhaltigkeits-Herausforderungen lösen
Das Sapir Academic College und der Sha'ar-HaNegev-Regionalrat veranstalteten den ECO-thon, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig der Bevölkerung des westlichen Negev zu helfen. ZutaCore gewann den Wettbewerbsteil mit seiner Lösung "Energie aus Computerkühlung".
YouTube (Länge: 4:04)
Israels Hightech-Wahl
Bei den Wahlen 2021 setzte Israel mehrere Hightech-Innovationen ein. Dazu gehörten "Vote & Go"-Wahllokale mit Taxitransport für Corona-Patienten und Bürger in Quarantäne. Ankommende Flugpassagiere konnten am Ben-Gurion-Flughafen wählen, und Drohnen leiteten Wähler um, die im Stau standen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Yotpo hat 230 Mio. Dollar eingeworben und erreichte damit eine Marktbewertung von 1,4 Mrd. Dollar. Gleichzeitig hat Orca Security 210 Mio. Dollar eingeworben, bei einer Marktbewertung von 1,2 Mrd. Dollar.
YouTube (Länge: 2:00)
Schaut mal, wer alles nach Israel fliegt
Passagiere mit Reiseausnahmeerlaubnis können mit mehreren Fluggesellschaften nach Israel fliegen. Dazu gehören El Al, Israir, United, Delta, Lufthansa, Swiss, Ethiopian, Wizzair, Air Canada, Air France, Belavia, Ryanair, Austrian, Turkish, AirMoldovia, Aegean, Europa, Pegasus, Easyjet, Ukraine und FlyDubai.
Wirtschaft verbessert sich weiter
Der israelische Komposit-Wirtschaftsindex stieg im Februar um 0,4 Prozent, was auf die Lockerung der Restriktionen während des dritten Lockdowns zurückzuführen ist. Positive Faktoren waren mehr offene Stellen, Dienstleistungsumsätze, Baubeginne und Einzelhandelsumsätze. Eine Umfrage bewies auch einen gestiegenen Optimismus unter den Wirtschaftsführern.
Hat sie das nicht gut gemacht?
Die Bank of Israel hat ihre Devisenreserven im Jahr 2020 um etwa 47,3 Milliarden Dollar erhöht. Sie kaufte Fremdwährung, um einen Wertanstieg des Schekels zu verhindern, was den israelischen Exporten schaden würde. Die Bank investierte die Reserven und machte trotz niedriger Zinsen 4% Gewinn – der höchste seit fünf Jahren.
Eine sozial bewusste Handy-Firma
Die Handyfirma Partner und der 8200-Impact-Beschleuniger haben sich zusammengetan, um Lösungen für soziale Probleme wie Gleichberechtigung, Gutes tun, Empathie und Inklusivität zu finden und so aus der Finanzkrise herauszukommen. Ziel ist es, Problemlöser mit Hilfe von Technologie zu unterstützen.
Twitter erwirbt Reshuffle
Das Startup Reshuffle, das eine Integrationsplattform für Entwickler aufbaut, wurde von Twitter übernommen, um bei der Entwicklung seiner neuen Twitter-API zu helfen. Mit Reshuffles Plattform können Entwickler auf einfache Weise Workflows erstellen und Systeme über eine beliebige API miteinander verbinden.
Fyber für 600 Mio. Dollar aufgekauft
Digital Turbine Inc. wird die in Israel gegründete Firma Fyber N.V. für 600 Mio. Dollar übernehmen. Fyber sagt, seine Plattform helfe App-Entwicklern, ihre Produkte zu monetarisieren und die Rentabilität durch qualitativ hochwertige Werbung zu optimieren, wobei die Technologie-Infrastruktur des Unternehmens mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer erreicht.
Schnelle Unternehmen
Surgical Theater, Theator & TytoCare schafften es auf die Weltliste 2021 der innovativsten Unternehmen von Fast Company. Beewise war das innovativste Unternehmen in Europa, Nahost und Nordafrika überhaupt; Quantum Machines auf Platz 4. Identiq (2.) und PerimeterX (7.) zählten zu den innovativsten Sicherheitsunternehmen.
Investitionen in israelische Startups
Yotpo warb 230 Millionen Dollar; Orca Security warb 210 Millionen Dollar; Incredibuild warb 140 Millionen Dollar; Veev warb 100 Millionen Dollar; StarkWare warb 75 Millionen Dollar; Axis Security warb 50 Millionen Dollar; SCADAFence warb 12 Millionen Dollar; Utilis warb 6 Millionen Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Enormer Rückgang bei der Ausbreitung des Coronavirus
Israels "R"-Faktor - die durchschnittliche Anzahl von Menschen, die eine weitere Person mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert - ist auf knapp über 0,5 gefallen und weniger als 1% der Tests fallen positiv aus. Erstmals seit Beginn der Pandemie hat Israel keine "roten" Städte mehr, also Städte mit hoher Infektionsrate.
Israels Verteidigungsstreitkräfte waren die erste Armee der Welt, die über 80 % ihres Personals geimpft hat. Die gesamte Operation wurde in nur zehn Wochen mit militärischer Präzision durchgeführt, ohne eine einzige Ampulle zu verschwenden. Bisher ist noch kein IDF-Angehöriger an Covid-19 gestorben, und nur einer hatte eine schwere Infektion.
Es hätte viel schlimmer sein können
Ohne die Negev-Wüste ist Israels Bevölkerungsdichte die mit Abstand höchste in der OECD – was eigentlich eine hohe Covid-19-Sterberate zur Folge haben sollte. Aber die israelische Sterblichkeitsrate war niedriger als in den meisten anderen der 37 OECD-Länder. Nur Südkorea hatte noch weniger Todesfälle pro Million bei einer noch höheren Gesamtbevölkerungsdichte.
Mensch-Cloud-Schnittstelle
X-trodes hat ein drahtloses Sensorpflaster in Kombination mit Datenanalysealgorithmen entwickelt, das Patienten direkt am Körper tragen. Es misst und analysiert die Gesundheit von Gehirn, Augen, Muskeln oder Herz beim Schlafen oder im Alltag. Die Technologie wurde an der Universität Tel Aviv entwickelt.
Entwicklung eines oralen Covid-19-Impfstoffs
Oravax ist ein Joint Venture der israelischen Firma Oramed und des indischen Unternehmens Premas Biotech und arbeitet aktiv an der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs. Der Impfstoff wird oral verabreicht (nicht gespritzt) und zielt auf drei Virusproteine ab, sollte also Mutationen entgegenwirken. Versuche am Menschen werden bald erwartet.
YouTube (Länge: 0:55)
Herz- und Nierenpatienten aus der Ferne behandeln
Das IPUD (Implantable Peritoneal Ultrafiltration Device) der Firma Paragate Medical entfernt überschüssige Flüssigkeit bei Patienten mit chronischem Herz- und Nierenversagen – und zwar zuhause. Paragate ist ein Portfolio-Unternehmen von NGT3 aus Nazareth. Versuche am Menschen beginnen in Kürze.
Bei Schlangenbiss das Leben retten
Etwa 1,8 Mio. Menschen werden jedes Jahr von Schlangen gebissen – und etwa 94.000 Fälle verlaufen tödlich. Ein internationales Forscherteam, dem auch Eyal Goldstein von der Universität Tel Aviv angehört, hat ein Modell entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlangenbisses an bestimmten Orten, in bestimmten Monaten und zu bestimmten Tageszeiten zu bestimmen (und so zu vermeiden).
Das Gehirn zum Sehen trainieren
RevitalVision hat eine Sehtrainings-Software entwickelt, um das Sehvermögen bei Amblyopie, Augenkrankheiten und Sehschwächen bei Erwachsenen zu verbessern. Die damit einhergehende Therapie verwendet Gabor-Pflaster und eine patentierte Stimulationstechnik, um den visuellen Kortex zu stimulieren und neue neuronale Verbindungen zu schaffen.
YouTube 1 (Länge: 4:42)
YouTube 2 (Länge: 0:38)
Behandlung von Diabetikern und Frauen in Dubai
Ärzte des Sheba-Krankenhauses fliegen nach Dubai, um zunächst 350 Diabetespatienten der emiratischen Armee, der Polizei und der Feuerwehr zu behandeln. Sheba schickt auch Ärzte, um medizinisches Personal im Medcare-Frauen- und -Kinderkrankenhaus in Dubai zu schulen.
Zweimal von demselben Sanitäter gerettet
Als der freiwillige United-Hatzalah-Sanitäter Alan Malka einen 30-jährigen Mann rettete, der in Petah Tikva einen Herzinfarkt erlitt, erkannte er, dass er denselben Mann schon zwei Monate zuvor gerettet hatte. Diesmal ging die Wiederbelebung viel schneller, und er sollte nun eine Behandlung erhalten, um ein nächstes Mal zu verhindern.
ISRAEL UND DIE WELT
Anlässlich des Weltwassertages bietet das verlinkte Video einen Überblick über die Arbeit des JNF USA, die Israel beim Wassermanagement hilft. Der JNF unterstützt hydroponische Farmen sowie Abwasserrecycling und half bei der Finanzierung von Israels größtem künstlichem See, der das in der Wüste Negev befindliche Beersheva in eine wasserreiche Stadt verwandelt hat.
YouTube (Länge: 4:35)
Moschaw in Vietnam
Vier junge Vietnamesen haben nach einer Ausbildung in Israel einen Bio-Bauernhof in der Provinz Khanh Hoa gegründet. Sie basiert auf dem israelischen Moschaw-Kommunalbauernhofsystem und produziert Kokosnüsse, Pampelmusen, Guaven, Trauben, Jackfruits, Mangos und Pflanzen für die Kräutermedizin, zudem werden Hühner und Schafe gezüchtet.
Relativ glücklich
Im World Happiness Report 2021, der das Bruttoinlandsprodukt, die Lebenserwartung und die Meinungen in 149 Ländern bewertet, kletterte Israel zwei Plätze nach oben und steht nun auf Rang 12.
Widerstandsfähigstes Land in Nahost
Das Institute of Economics, Society and Peace in the Middle East Studies setzte Israel an die Spitze seiner Widerstandsfähigkeits-Liste mit insgesamt 33 Nahost-Ländern. Militärische Stärke wurde ausgeklammert; Israel erzielte jedoch hohe Punktzahlen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Gleichberechtigung der Geschlechter, Weltoffenheit sowie ethnische und religiöse Vielfalt.
"Leaders of Tomorrow"
Hier eine Diskussion auf i24News über den ersten Abraham Accords Virtual Social Hackathon. Der dreitägige Hackathon begann am 23. März.
YouTube (Länge: 7:17)
Wieder ein "Nobelpreis" für Mathematik
Das zweite Jahr in Folge hat ein Israeli den Abel-Preis der Norwegischen Akademie der Wissenschaften gewonnen – das Mathematik-Äquivalent zum Nobelpreis. Avi Wigderson gewann den Preis für seine Beiträge zur theoretischen Computerwissenschaft und diskreten Mathematik.
YouTube (Länge: 3:48)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Die Gymnastin Linoy Ashram hat bei der Sportgymnastik-WM in Sofia/Bulgarien zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen.
Virtuelle Touren durch Israel
Für diejenigen, die Israel derzeit nicht persönlich bereisen können, bietet Israel Is Beautiful sofortigen Zugang zu originellen und informativen virtuellen Tiyulim (Touren).
Lachen und Singen in Ra'anana
Feiert Frühling und Freiheit mit Comedy und Gesang! Einer von Israels besten Stand-up-Comedians, Yohay Sponder, tritt am 1. und 17. April live im Center Stage in englischer Sprache auf. Außerdem: Evan Kents Musical "Shards, Putting the Pieces Together" am 21. April. Und: "On Cue"-Interviews auf Zoom.
Eventer 1
Eventer 2
CBS will "Shtisel" neu verfilmen
CBS Studios entwickelt nach eigenen Angaben eine Adaption des beliebten, von Netflix vertriebenen israelischen Dramas "Shtisel". Es wird als eine moderne Variante von "Romeo und Julia" beschrieben und wird das TV-Regiedebüt von Oscar-Preisträger Kenneth Lonergan sein. Fremantle ist Co-Produktionsstudio.
Israel wird Gastgeber der Flag-Football-Weltmeisterschaft
Israel wird vom 6. bis 8. Dezember 2021 die Flag-Football-Weltmeisterschaft in Jerusalem ausrichten. Mehr als 40 Teams aus bis zu 30 Ländern werden um den Weltmeistertitel kämpfen, der 2020 aufgrund der Covid-Pandemie verschoben wurde. Jerusalem war Gastgeber der Europameisterschaft 2019.
Nigerianischer weiblicher Basketball-Star auf Israel-Tournee
Die nigerianische Basketballspielerin Rosalyn Gold-Onwude hat eine russisch-jüdische Mutter und einen nigerianischen Vater. Sie tourte mit Birthright durch Israel und war bei der Tour ihrer Schwester als Helferin mit dabei. Rosalyn liebt Israel und verbrachte den Schabbat bei der Jerusalemer Familie ihrer Mutter.
DER JÜDISCHE STAAT
Zwei israelische Matzah-Weltrekorde: 200 Einwohner der Stadt Modi'in bauten einen 5,4 m hohen Turm aus 950 Matzahs und Schokoladenaufstrich (der zu Schokoladenkugeln verarbeitet wurde). Dann buk die Matzot-Aviv-Fabrik in Bnei Brak die größte einzelne Matzah der Welt, etwa 6 m mal 1,06 m.
Ein Blick auf das Pessachfest im Heiligen Land
In Israel ist das Pessach-Fest etwas ganz Besonderes, da praktisch das ganze Land feiert. Und auch Jerusalem erwachte wieder zum Leben, gerade rechtzeitig zu Pessach. Hoffentlich wird es für viele weitere Besucher und Neueinwanderer heißen: "Nächstes Jahr in Jerusalem!"
YouTube (Länge: 2:08)
Einer der sichersten Orte der Welt
Jeden Monat ermittelt Bloomberg anhand einer Reihe von Statistiken die besten Orte, an denen man sich während der Pandemie aufhalten kann. Pünktlich zum Pessach-Fest wurde Israel der erste Neueinsteiger in die Top Five seit Beginn des Rankings im November.
Wer hungrig ist, soll kommen und essen
Am diesjährigen Pessachfest erfüllt die Wohltätigkeitsorganisation Colel Chabad noch mehr als in den vergangenen Jahren die Mission, die ärmsten Bürger Israels zu ernähren und zu kleiden – Juden, Araber, Drusen und Christen gleichermaßen. Zu den Dutzenden von Programmen gehören Pantry Packers, 23 Suppenküchen, Lunchpakete für Kinder und praktisch in einer Schachtel verpackte Seder.
Link
zum englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.