Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #199
(Wochen vom 15. bis 28. Februar 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Medizinische
Zulassung einer Armbanduhr
-
Impfung
für die Kotel
-
Israels
105-jähriger Luftwaffenoberst
-
Äquatorialguinea
will Botschaft nach Jerusalem verlegen
-
“Gute
Nachrichten aus Israel”-Newsletter auf Zoom
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Campus-Satellit startet ins All
TAU-SAT1, der erste Nanosatellit der Universität Tel Aviv, startete von Virginia aus zur Internationalen Raumstation. In der Erdumlaufbahn wird TAU-SAT1 mehrere Experimente durchführen, unter anderem die Messung der kosmischen Strahlung um die Erde.
YouTube 1 (Länge: 1:05:32) Vortrag über den Satelliten, gefolgt vom Start
YouTube 2 (Länge: 1:05:32) Dasselbe Video, aber wir springen direkt zum Start!
“Gute Nachrichten aus Israel”-Newsletter auf Zoom
Letzte Woche hielt der Redakteur dieses Newsletters seine allererste Zoom-Präsentation mit dem Titel "Gute Zeiten, bessere Zeiten", die sich auf einige der bahnbrechenden technologischen Innovationen Israels konzentrierte. Zum Glück sieht man im Video nicht seine zitternden Beine!
YouTube (Länge: 42:05)
Zentrum für Künstliche Intelligenz
Die Universität Tel Aviv hat ihr neues multidisziplinäres Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und Datenwissenschaften (DS) ins Leben gerufen, um die nächste Generation von Forschern und Industriellen in der anspruchsvollen und komplexen Welt der Deep Science auszubilden. Das Zentrum wurde während der jährlichen KI-Woche der TAU eröffnet.
Ausgabe steriler Handschuhe
IGIN Tech (Teil von AIDOR International) hat eine intelligente Maschine auf den Markt gebracht, die sterile Einweghandschuhe in weniger als fünf Sekunden automatisch und ohne Abfall an die Hände anpasst. Sie wurde von Geomatrix entwickelt und eignet sich für Krankenhäuser, für den Lebensmittel-Sektor und mehr. Viele intelligente Steuerungsfunktionen!
YouTube (Länge: 2:23)
Ausgabe von kompletten PSA-Uniformen
Polytex gibt saubere Uniformen aus und sammelt gebrauchte in einem vollautomatischen, handfreien System. Bislang sind mehr als 3.000 Polytex-Automaten in 20 Ländern installiert worden.
YouTube (Länge: 1:14)
Impfstoffauslieferung per Drohne
Gadfin rüstet seine Drohnen für die Auslieferung von Covid-19-Impfstoffen um, indem die Firma sie mit einem für die Impfstoffauslieferung geeigneten Fach ausstattet, das bis zu drei Stunden lang eine Temperatur von minus 80° Celsius beibehalten kann. Gadfins Ziel ist eine allwettertaugliche "Eisenbahn im Himmel".
Workout in acht Farben
Blazepod wird seit seiner Markteinführung Mitte 2019 von rund 300.000 Sportlern in 120 Ländern genutzt. Das "Flash-Reflex-Training" von BlazePod ist ideal für das Training zu Hause. Es verwendet kleine LED-"Pods", die in acht Farben blinken, um eure Trainingsroutine anzuleiten.
Vimeo (Länge: 0:45)
Vogelgrippe vorbeugen.
EggXYt nutzt eine Gen-Editing-Plattform, um bei Hühnern eine genetische Resistenz gegen die Vogelgrippe zu entwickeln. Außerdem hat die Firma eine Ultraschall-Eikontrolle entwickelt, die männliche Küken vor dem Schlüpfen (und damit vor dem Getötetwerden) bewahrt. Das MIT hat eggXYt für seine Sustainable Food Systems Challenge ausgewählt.
Onlinesimulation physischer Läden
ByondXR hilft Coca-Cola, Target, Lancôme und anderen großen Marken und Einzelhändlern dabei, das physische Einkaufserlebnis für Kunden neu zu erschaffen, allerdings im Internet. Es erweckt Geschäfte virtuell zum Leben und lässt den Kunden tief in das Einkaufserlebnis eintauchen.
YouTube 1 (Länge: 1:29) – ByondXR-Überblick 2018
YouTube 2 (Länge: 1:18) – Einkauf in 3D
Kampf gegen böse Bots
PerimeterX verteidigt Web-Unternehmen mit Bot Defender, Code Defender und Page Defender. Das Unternehmen teilt mit, dass es proaktiv Bedrohungen für 100 Milliarden Dollar E-Commerce-Umsatz verwaltet.
YouTube (Länge: 1:28)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Investitionen in israelische Startups
CYE warb 120 Millionen Dollar; Gamida Cell warb 75 Millionen Dollar; Personetics warb 75 Millionen Dollar; Pliops warb 65 Millionen Dollar; PerimeterX warb 57 Millionen Dollar; Lusha warb 40 Millionen Dollar; Redefine Meat warb 29 Millionen Dollar; Atera warb 25 Millionen Dollar; Nanit warb 25 Millionen Dollar; EquityBee warb 20 Millionen Dollar; Galmed warb 18 Millionen Dollar; accessiBe warb 16 Millionen Dollar; Oribi warb 15.5 Millionen; Theator hat 15,5 Millionen Dollar eingeworben; SecuriThings hat 14 Millionen Dollar eingeworben; FundGuard hat 12 Millionen Dollar eingeworben; SuperSmart hat 10 Millionen Dollar eingeworben; Mirato hat 9 Millionen Dollar eingeworben; Acumen hat 7 Millionen Dollar eingeworben; anecdotes hat 5 Millionen Dollar eingeworben; Bio-Fence hat 3,8 Millionen Dollar eingeworben; GOTO Global hat 3,5 Millionen Dollar eingeworben.
Schutz für Deutschland
Deutschland hat einen Vertrag zum Schutz seiner Leopard-2-Panzerflotte mit dem aktiven “Trophy”-Schutzsystem von Rafael Advanced Defense Systems unterzeichnet. Das System (auf Hebräisch "me'il ruach" oder "Windschutz" genannt) soll die Panzer vor Abwehrraketen und Raketenbeschuss schützen.
Enormer Anstieg der offenen Stellen
Der OurCrowd-Stellenindex für Ende 2020 zeigt, dass die Zahl der offenen Stellen in Israel im Vergleich zum vorhergehenden Halbjahr um 400 % gestiegen ist. Software-Ingenieure sind am gefragtesten.
Innovationsstädte
Das israelische Innenministerium und das Peres Center for Peace and Innovation haben Eilat, Beit Shemesh, Netanya und Sakhnin für eine Teilnahme am Hazira-Innovationsprogramm ausgewählt, das der kommunalen Wirtschaft zugutekommt. Die Städte Bat Yam, Ashdod, Acre und der Western Negev Regional Cluster haben bereits Projekte gestartet.
Europäischer Wagniskapital-Riese tätigt erste israelische Investition
Der riesige europäische Wagniskapitalfonds EQT Private Equity hat in sein erstes israelisches Unternehmen investiert: das Cybersicherheits-Startup EVC. Das Flaggschiffprodukt von EVC, Hyver, nutzt fortschrittliche Algorithmen und Graphenmodellierung, um die Sicherheit eines Unternehmens sowie die von Drittanbietern zu bewerten.
Mode-Einzelhändler startet Tech-Beschleuniger
Der Einzelhändler Fox-Wizel hat Fox Labs ins Leben gerufen, einen Beschleuniger für Unternehmen und Unternehmer im Bereich Einzelhandelstechnik. Gesucht werden Startups, die nach einer Investition seitens des Beschleunigers Technologien, Lösungen und Produkte in den 800 Filialen von Fox-Wizel testen und implementieren können.
Milk and Honey einer der Gewinner
Die Single-Malt-Whiskybrennerei Milk and Honey hat die Auszeichnung “Craft Producer of the Year” des Whisky Magazine in der Kategorie Icons of Whiskies Rest of World 2021 gewonnen.
Erstes digitales Portemonnaie einer israelischen Bank
Die Bank Hapoalim hat ihr neues digitales Portemonnaie vorgestellt, mit dem Kunden in Geschäften bezahlen können, einfach indem sie an der Kasse ihr Smartphone berühren. Die Bank Leumi und die Israel Discount Bank sowie die Supermarktketten Shufersal und Rami Levy sollen ebenfalls digitale Geldbörsen entwickeln.
Siebte israelische Akquisition für Palo Alto Networks
Das Silicon-Valley-Cyberpowerhouse Palo Alto Networks hat seine siebte israelische Firma gekauft: Das Cybersecurity-Startup Bridgecrew, das erst im Juni aus dem Stealth-Modus an die Öffentlichkeit trat, wurde für 156 Mio. Dollar erworben.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
"Dies kann das Schicksal der Menschheit verändern"
Premierminister Netanyahu lobte die neueste israelische Covid-19-Therapie namens EXO-CD24, die im Tel Aviver Ichilov-Krankenhaus entwickelt wurde. Nach der Verabreichung an 30 mittelschwer bis schwer erkrankte Covid-19-Patienten konnten 29 von ihnen drei bis fünf Tage später wieder entlassen werden; der letzte Patient erholte sich wenig später.
YouTube 1 (Länge: 1:54) – Coronabehandlung heilt 97% der Patienten
YouTube 2 (Länge: 3:34) – ILTV-Bericht
Sichere Tests für gesunde Babys
AIVF hat eine Methode entwickelt, um Embryonen in vitro auf nichtinvasive Weise auf mögliche genetische Anomalien zu testen. Durch das Scan-Gerät und denKI-Algorithmus der Firma werden die derzeit riskanteren PGT-Biopsien, bei denen Zellen aus dem Embryo entnommen werden, vermieden.
YouTube (Länge: 3:02)
Rückgang schwer erkrankter Covid-19-Patienten
Die Zahl schwer an Covid-19 erkrankter Patienten ist auf unter 1.000 gesunken, da mehr Menschen über 60 bereits ihre zweite Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten haben.
Genesene Patienten arbeiten freiwillig in Krankenhäusern
Die Krankenhäuser Ichilov und Sheba beschäftigen Freiwillige, die sich von Covid-19 erholt haben und die nun bei der Betreuung schwerkranker Corona-Patienten helfen. Sie werden auf Antikörper getestet und arbeiten dann in Schichten auf den Covid-Stationen, um Beruhigung und praktische Unterstützung zu bieten.
Ein Ende von Lebensmittelallergien
Ukko arbeitet an der Umgestaltung von Gluteneiweißen, so dass diese bei Menschen mit Zöliakie und anderen Glutenempfindlichkeiten keine Immunreaktion mehr auslösen. Darüber hinaus entwickelt Ukko ein essbares Medikament, das die Immuntoleranz bei Menschen mit Erdnussallergie fördern kann.
Das Geheimnis zur Umkehrung von Hirnschäden
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem und Wissenschaftler aus Seattle haben die Wiederherstellung der Kommunikation zwischen geschädigten Nervenzellen demonstriert. Sie implantierten künstliche Verbindungen (Synapsen) in das Nervensystem winziger durchsichtiger C.-elegans-Würmer.
Europäischer Preis für pädiatrische Endokrinologie
Professor Moshe Phillip vom Schneider-Kinderkrankenhaus wurde von der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie (ESPE) für seinen herausragenden Beitrag zur pädiatrischen Endokrinologie mit dem Andrea Prader Lifetime Achievement Prize ausgezeichnet.
Ende medizinischer Biopsien in Sicht
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben einen Bluttest entwickelt, der ihrer Meinung nach innerhalb eines Jahrzehnts fast alle Krebsvorsorgeuntersuchungen ersetzen könnte. Er spürt Krebszellen auf und identifiziert die genaue Lage des Tumors im Körper. Das Startup Senseera wird klinische Studien durchführen.
ISRAEL UND DIE WELT
Äquatorialguinea will Botschaft nach Jerusalem verlegen
Präsident Teodoro Mbasogo von Äquatorialguinea rief Premierminister Benjamin Netanyahu an, um mitzuteilen, das Land würde seine Botschaft in Israels Hauptstadt verlegen. Auch der Kosovo und Malawi haben Pläne angekündigt, Botschaften in Jerusalem zu eröffnen.
Pipeline nach Ägypten
Tarek El Molla, der ägyptische Minister für Erdöl und Bodenschätze, kam nach Jerusalem, um ein Abkommen zur Anbindung des israelischen Leviathan-Gasfeldes an die Flüssiggasanlagen in Ägypten zu unterzeichnen. Er besprach gemeinsame Energieprojekte mit Israels Premierminister und besuchte gemeinsam mit Israels Energieminister das Leviathan-Feld.
YouTube (Länge: 1:10)
Gratisessen mit der Impfung
Die Stadt Tel Aviv bietet Pizza, Hummus und Cholent als Anreiz für die Impfung an. Weitere Angebote waren ein Gutschein für ein Freigetränk in einer beliebigen Bar für alle, die einen Impfnachweis vorlegen.
YouTube (Länge: 2:56)
Impfung aller Holocaust-Überlebenden
Die Claims Conference arbeitet mit United Hatzalah zusammen, um sicherzustellen, dass alle 11.000 Holocaust-Überlebenden Israels ihre Covid-19-Impfung erhalten. Die Claims Conference investierte 5 Millionen Schekel in das Projekt, um den Transport aller Überlebenden zu und von den Impfzentren zu bezahlen.
YouTube (Länge: 1:02)
Ein Ohr für die Gefährdeten
Sensi.ai bietet Sicherheitsüberwachung für ältere und hilfsbedürftige Menschen, die von Pflegekräften betreut werden. Falls ein Unfall passiert, liefert Sensi.ai eine stimmliche Aufzeichnung der Pflegesitzungen, die den Pflegeagenturen die Kontrolle und den Angehörigen Sicherheit gibt.
Arabische Mediziner verlieben sich in Corona-Testzentrum
Vor einigen Monaten begannen die MDA-Freiwilligen Walla Tamimi und Ahmad Qarut mit gemeinsamen Schichten im Jerusalemer Corona-Testzentrum. Letzte Woche machte Qarut Tamimi genau dort einen Heiratsantrag, wo sich die beiden kennengelernt hatten. Qarut bedankte sich bei MDA für dessen Rolle bei der Zusammenführung.
Cyber-Training zum Schutz Indiens
Cybint hat sich mit IIT Jodhpur WhizHack Technologies zusammengetan, um indischen Studenten eine fortgeschrittene Zertifizierung in Cyberverteidigung zu bieten. Der neue 480-stündige und auf sechs Monate ausgelegte Kurs wird Indien dabei helfen, den aktuell enormen Anstieg von Cyberangriffen zu bekämpfen.
Welt-Nachhaltigkeitspreis aus den Emiraten
Die Firma Eco Wave Power gewann auf der Abu Dhabi Sustainability Week die öffentliche Abstimmung für den Welt-Innovationspreis in der Kategorie "Leben unter Wasser". Eco Wave Power erzeugt sauberen Strom aus Ozean- und Meereswellen.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
In einem elektrisierenden 18-Sekunden-Sieg gewann Timna Nelson Levy die Goldmedaille beim Tel Aviv Grand Slam in der Klasse der Frauen unter 57 kg.
Iranischer Judoka wird wie ein Held empfangen
Der iranische Judoka Saeid Mollaei floh aus dem Iran, nachdem er sich geweigert hatte, Kämpfe gegen israelische Gegner abzulehnen. Beim letzten Tel Aviv Grand Slam vertrat er die Mongolei und errang eine Silbermedaille.
Museen sind wieder geöffnet
Viele der weltberühmten Museen Israels haben wieder geöffnet. Das Israel-Museum bot Aktivitäten zu Purim mit freiem Eintritt für Kinder. Siehe die Links unten!
Israel-Museum 1 – Besucherinformation
Israel-Museum 2 – Am Hof des Maharadscha
Israel-Museum 3 – 1001 Charaktere
Israels umweltfreundliche Modewoche
Zum ersten Mal überhaupt wird die Israeli Fashion Week (28. März - 1. April) Designer ins Rampenlicht stellen, die sich auf nachhaltige Herstellungs- und Produktionsprozesse konzentrieren. Es werden 40 der Top-Designer vorgestellt, die recycelte Textilien verwenden und eine Vision der Nachhaltigkeit pflegen.
Israelische Küche als Webserie
Der Koch und Gastronom Michael Solomonov ist für die israelische Küche in seinem preisgekrönten Restaurant Zahav in Philadelphia bekannt. Jetzt hat er "Bringing Israel Home" gestartet, eine neue 16-teilige Webserie auf Vimeo, in der er über die israelische Küche plaudert und preisgibt, was er alles an seinem Heimatland vermisst.
Vimeo 1 – Kanalüberblick
Vimeo 2 (Länge 1:10:18) Episode 1, springt am besten zum Anfang bei 5:30
Ein roter Blumenteppich
Jeden Februar verwandeln Millionen leuchtend rote Anemonen die staubige Landschaft der Negev-Wüste: ein roter Teppich, so weit das Auge reicht!
YouTube (Länge: 0:54)
Licht und Schnee in Jerusalem
Mitte Februar waren die Straßen Jerusalems von Schnee bedeckt. Die Kinder hatten ihren besonderen Spaß, viele spielten zum allerersten Mal im Schnee. Ironischerweise war es zu Beginn dieser Woche warm genug, um barfuß durch die Straßen zu laufen.
Russischer Israeli schreibt Tennisgeschichte
Der in Israel aufgewachsene Tennisspieler Aslan Karatsev erreichte bei seinem ersten Grand-Slam-Tennisturnier das Halbfinale der Australian Open. Am Ende verlor er gegen Turniersieger Novak Djokovic, aber seine Weltrangliste stieg auf Platz 42 (vorher: 253) und er gewann 850.000 Dollar.
DER JÜDISCHE STAAT
Die Steine der Jerusalemer Klagemauer erhalten Injektionen mit medizinähnlichen Spritzen. Jeder 2000 Jahre alte Stein wird halbjährlich auf Anzeichen von Verwitterung untersucht. Muss ein Stein repariert werden, wird ihm behutsam flüssiger Mörtel auf Kalksteinbasis injiziert, um die Mauer für mindestens weitere 2000 Jahre zu schützen.
YouTube (Länge: 1:17)
Israels 105-jähriger Luftwaffenoberst
Der 105-jährige Alex Ziloni wurde in den Rang eines Obersts befördert, um seine Arbeit beim Aufbau der israelischen Luftwaffe zu würdigen. Im Jahr 1948 hatte er heimlich 21 Auster-Flugzeuge von Großbritannien gekauft, ungeachtet eines Embargos und der militärischen Unterstützung der arabischen Streitkräfte durch Großbritannien.
Zurück zu den Wurzeln
Eine Holocaust-Überlebende, ihre Tochter und ihre Enkelkinder kehren formell zum Judentum zurück: Die Großmutter wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs geboren und im Alter von zwei Jahren nach Israel gebracht. In ihren Teenagerjahren heiratete sie einen Araber, ebenso wie ihre Tochter. Alle drei Generationen gingen nun zu einem Rabbinatsgericht, um sich offiziell als Juden zu registrieren.
302 äthiopische Einwanderer und ein kranker Junge
Israel öffnete kurzzeitig den Flughafen Ben-Gurion, um 302 Neueinwanderer aus Äthiopien willkommen zu heißen. Alle begaben sich in 14-tägige Quarantäne, abgesehen von einem sechsjährigen Jungen, der für eine geplante Notoperation am Herzen ins Krankenhaus gebracht wurde.
Du weißt, dass es Zeit für Aliyah ist, wenn…
Emma war im Begriff, nach Hause in die USA zurückzukehren, nachdem sie ihren einjährigen Israel-Aufenthalt wegen der Pandemie abbrechen musste. Am Boarding-Gate des Ben-Gurion-Flughafens brach sie weinend zusammen. Am 30. Dezember kehrte sie mit 47 anderen Amerikanern mit dem letzten Aliyah-Flug des Jahres 2020 nach Israel zurück.
Einzigartige Megilla
Eine Megilla von Esther aus der Mitte des 15. Jahrhunderts – eine der weltweit ältesten bekannten Schriftrollen aus dem Buch Esther – wurde der Nationalbibliothek in Jerusalem geschenkt. Sie stammt aus der Zeit vor der Vertreibung von der iberischen Halbinsel und wurde von Michael Jesselson und seiner Familie gerade rechtzeitig zum Purim-Fest geschenkt.
Link
zum englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.