Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #198
(Woche vom 8. bis 14. Februar 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Neue
Häuser für Opfer eines Vulkanausbruchs in Guatemala
-
Gestaltet
das Weltzionistendorf mit
-
Tierfreies
Fleisch in immer größeren Portionen
-
KI-Maschine
ist Mathe-Genie
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Tierfreies Fleisch in immer größeren Portionen
Aleph Farms hat bekannt gegeben, dass es das weltweit erste im Labor gezüchtete Ribeye-Steak in 3D gedruckt hat, das den Geschmack und die Textur von normalem Fleisch hat, ohne dass dabei Tiere zu Schaden kommen. Bislang hatte Aleph Farms nur dünne Fleischstücke im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Technion-Professor Ido Kaminer hat die Ramanujan-Maschine entwickelt - ein KI-Programm, das neue mathematische Formeln erzeugt. Erst vor kurzem hat Prof. Kaminer die 19 am schwersten zu beweisenden Hypothesen veröffentlicht, welche Ramanujan in den letzten zwei Jahren generiert hat.
Fahrzeug-Klimaanlage beseitigt Coronavirus
Seit 1982 ist Auto Cool Israels führender Hersteller kundenspezifischer Klimaanlagen für Nutzfahrzeuge und LKWs. Das Unternehmen sagt, dass sein ADS3000-System jedes Virus aus Bussen, Zügen, Taxis, Fahrzeugflotten und Krankenwagen in Israel und auf der ganzen Welt entfernt.
Websites werden schneller
Zaraz (früher: Sweeps) hilft, die Ladezeiten von Websites zu reduzieren. Dies geschieht durch die Ladeoptimierung von Drittanbieter-Tools, indem diese über den Server der Website statt über den Browser des Nutzers verbunden werden. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten von bis zu 40%.
120 Cyberunternehmen auf einer Seite
Glilot Capital und IVC haben eine Karte veröffentlicht, die über 120 der größten privaten Cyber-Unternehmen in Israel zeigt. Sie sind in 14 Bereiche aufgeteilt: Zugang, Anwendung, Blockchain, Cloud, E-Mail, Endpunkt, Betrug, IoT, Netzwerk, Ops & Threats Intelligence, Privatsphäre, Schwachstellen, Web & Workload Protection.
Sicheres Herbizid gegen resistentes Unkraut
AgPlenus hat mit APH1 ein neues Herbizid entwickelt, das Unkraut und Gräser, die gegen bestehende Herbizide resistent sind, effektiv bekämpft. APH1 hatte keine schädlichen Auswirkungen auf landwirtschaftliche Nutzpflanzen wie Mais und Getreide.
Oracle eröffnet Cloud-Rechenzentrum in Jerusalem
Der US-Technikriese Oracle eröffnet zusammen mit dem Systemintegrator Bynet Data Communications ein unterirdisches Rechenzentrum in Jerusalem. Oracle ist der erste globale Tech-Gigant, der eine Cloud-Region in Israel eröffnet. Laut dem Unternehmen ist dies "eine beispiellose Investition in Jerusalem".
Eine virtuelle globale SIM-Karte
Simtex bietet eine Lösung für Reisende, die im Ausland ein kostengünstiges Internet-Datenpaket für Smartphone, Tablet oder Computer benötigen. Eine physische SIM-Karte wird nicht benötigt; es genügt, einen QR-Code zu scannen. Für die meisten Länder verfügbar.
YouTube (Länge: 2:59)
Eine iToF-Kamera
Tower Semiconductor hat gemeinsam mit der chinesischen Firma OPIX eine Time-of-Flight (iToF)-Technologieplattform entwickelt, bei der Sensoren den exakten Abstand zu einem Objekt messen. Mögliche Anwendungen umfassen 3D-Bildgebung, Gesichtserkennung, Augmented Reality, industrielle Inspektion und Robotik.
Drohne findet ihren Weg ohne GPS
Sightec ist es erstmals gelungen, eine Drohne ohne GPS-Navigation zum Ziel zu fliegen. Die Drohne flog fünf Routen im Süden Israels mit der NavSight-Software von Sightec, die ihre Kameras in intelligente "ihrer selbst bewusste" Sensoren verwandelte.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Japanische Investitionen auf Rekordniveau
Im Jahr 2020 investierten japanische Firmen rund 1,1 Mrd. Dollar in Israel - 20 % mehr als 2019. Japan macht mittlerweile mehr als 11 % aller ausländischen Investitionen in israelisches Hightech aus (im Vergleich zu weniger als 2 % im Jahr 2016). Mitsubishi und Sumitomo waren die größten Investoren.
Gute Geschäfte mit pflanzlichem Kollagen
Collplant hat einen großen Deal mit dem kanadischen Unternehmen STEMCELL Technologies abgeschlossen – Collplant liefert pflanzliches Kollagen für deren Zellkulturmedien-Kits. Ein ähnlicher Deal im Wert von über 100 Mio. Dollar besteht mit Allergan Aesthetics für deren Füllerprodukte für Zähne und Weichgewebe.
Collplant 1 – Allergan Aesthetics
Collplant 2 – STEMCELL Technologies
Noch höhere Reserven
Fast jeden Monat erreicht Israel einen neuen Rekord bei seinen Devisenreserven. Im Januar 2021 stiegen sie um weitere 6 Milliarden Dollar auf fast 180 Milliarden an. Die Bank of Israel verkauft Schekel, um den Export zu fördern, aber der Wert des Schekels steigt aufgrund des weltweiten Vertrauens in die israelische Wirtschaft immer weiter an.
Reichlich Geld für neue Startups
Eine aktuelle Umfrage von Ground Up Ventures widerlegt Berichte, es gebe eine Dürre an Geldern für neue israelische Startups. 37 der von ihnen befragten führenden israelischen Wagniskapitalfonds tätigten im vergangenen Jahr 145 Investitionen in Unternehmen in der Seed-Phase (gegenüber 112 im Jahr 2019). Auch die durchschnittliche Investition stieg um 20 %.
Ein unmögliches Jahr
Die israelischen Wagniskapital-Firmen JVP, Pitango und Qualcomm dachten, die Coronavirus-Pandemie würde viele Startups untergehen lassen. Aber etwas geradezu Unmögliches passierte - das Gegenteil trat ein, und die Gelder strömten herein. Geschäfte kamen auch ohne persönliche Treffen zustande. In Israel ist scheinbar alles möglich.
Firmenverkauf? Nein, lieber zum Einhorn werden!
Der verlinkte Artikel unseres Lesers Zev Stub beschreibt Israel als “Scale-Up Nation”. Relativ wenige israelische Startups werden aufgekauft; die meisten expandieren und werden zu milliardenschweren "Einhörnern" (neun neue in den letzten drei Monaten). Weitere 80 israelische Unternehmen sind in den USA börsennotiert.
Ein Indexfonds der großen 50
Israels Big-Tech 50 R&D Partnership ist an der TASE gestartet und hat 85 Millionen Schekel aufgebracht, um ein Portfolio der 50 größten privaten israelischen Tech-Unternehmen aufzubauen. In zwei Jahren wird das Portfolio Aktien im Wert von 1 Milliarde Schekel halten, ähnlich einem Index, und wird Investitionen in diese Unternehmen ermöglichen.
Von Miami nach Tel Aviv
Die Himmel könnten bald wieder offenstehen. Ab Juni wird American Airlines dreimal wöchentlich eine zwölfstündige Nonstop-Verbindung von Miami nach Tel Aviv anbieten. Dies folgt dem Start der Verbindung New York-Tel Aviv im Mai und Dallas-Tel Aviv im September.
Kenne deine Kunden
Leadspace hat eine Kundendatenplattform (CDP) entwickelt, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz Unternehmen bei der Kundenverwaltung unterstützt. Zu den Kunden zählen Salesforce, American Express und Zoom. Das Unternehmen hat vor kurzem 46 Millionen Dollar an Kapital eingeworben, unter anderem von Jerusalem Venture Partners (JVP).
Kartenlose Kreditkarten für Unternehmen
Mesh Payments hat eine Lösung entwickelt, um geschäftliche Kreditkartentransaktionen durch eine komplett kartenlose Plattform zu ersetzen. Mesh gibt virtuelle Karten für Online- und Offline-Zahlungen aus und verbindet sich mit mobilen Wallets wie Apple Pay, Google Wallet usw.
Europa beschützen
Zusätzlich zu den jüngsten massiven Verträgen mit Griechenland und der britischen Marine hat Elbit Systems kürzlich auch einen 338-Millionen-Dollar-Vertrag mit der Schweizer Armee abgeschlossen; mit den Niederlanden (65 Millionen Dollar, 24 Millionen Dollar und 82 Millionen Dollar), Rumänien (27 Millionen Dollar), der britischen Armee (137 Millionen Dollar) und auch mit Spanien.
Investitionen in israelische Startups
Big-Tech 50 warb 26 Millionen Dollar; Leadspace warb 46 Millionen Dollar; Ukko warb 40 Millionen Dollar; Granulate warb 30 Millionen Dollar; Evinced warb 17 Millionen Dollar; Mesh Payments warb 13 Millionen Dollar; UNIPaaS warb 10 Millionen Dollar; NeuReality warb 8 Millionen Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
"Dies kann das Schicksal der Menschheit verändern"
Premierminister Netanyahu lobte die neueste israelische Covid-19-Therapie namens EXO-CD24, die im Tel Aviver Ichilov-Krankenhaus entwickelt wurde. Nach der Verabreichung an 30 mittelschwer bis schwer erkrankte Covid-19-Patienten konnten 29 von ihnen drei bis fünf Tage später wieder entlassen werden; der letzte Patient erholte sich wenig später.
YouTube 1 (Länge: 1:54) – Coronabehandlung heilt 97% der Patienten
YouTube 2 (Länge: 3:34) – ILTV-Bericht
Sichere Tests für gesunde Babys
AIVF hat eine Methode entwickelt, um Embryonen in vitro auf nichtinvasive Weise auf mögliche genetische Anomalien zu testen. Durch das Scan-Gerät und denKI-Algorithmus der Firma werden die derzeit riskanteren PGT-Biopsien, bei denen Zellen aus dem Embryo entnommen werden, vermieden.
YouTube (Länge: 3:02)
Rückgang schwer erkrankter Covid-19-Patienten
Die Zahl schwer an Covid-19 erkrankter Patienten ist auf unter 1.000 gesunken, da mehr Menschen über 60 bereits ihre zweite Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten haben.
Genesene Patienten arbeiten freiwillig in Krankenhäusern
Die Krankenhäuser Ichilov und Sheba beschäftigen Freiwillige, die sich von Covid-19 erholt haben und die nun bei der Betreuung schwerkranker Corona-Patienten helfen. Sie werden auf Antikörper getestet und arbeiten dann in Schichten auf den Covid-Stationen, um Beruhigung und praktische Unterstützung zu bieten.
Ein Ende von Lebensmittelallergien
Ukko arbeitet an der Umgestaltung von Gluteneiweißen, so dass diese bei Menschen mit Zöliakie und anderen Glutenempfindlichkeiten keine Immunreaktion mehr auslösen. Darüber hinaus entwickelt Ukko ein essbares Medikament, das die Immuntoleranz bei Menschen mit Erdnussallergie fördern kann.
Das Geheimnis zur Umkehrung von Hirnschäden
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem und Wissenschaftler aus Seattle haben die Wiederherstellung der Kommunikation zwischen geschädigten Nervenzellen demonstriert. Sie implantierten künstliche Verbindungen (Synapsen) in das Nervensystem winziger durchsichtiger C.-elegans-Würmer.
Europäischer Preis für pädiatrische Endokrinologie
Professor Moshe Phillip vom Schneider-Kinderkrankenhaus wurde von der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie (ESPE) für seinen herausragenden Beitrag zur pädiatrischen Endokrinologie mit dem Andrea Prader Lifetime Achievement Prize ausgezeichnet.
Ende medizinischer Biopsien in Sicht
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben einen Bluttest entwickelt, der ihrer Meinung nach innerhalb eines Jahrzehnts fast alle Krebsvorsorgeuntersuchungen ersetzen könnte. Er spürt Krebszellen auf und identifiziert die genaue Lage des Tumors im Körper. Das Startup Senseera wird klinische Studien durchführen.
ISRAEL UND DIE WELT
Give & Tech
Toller Name für eine Organisation, die vielbeschäftigten Techies hilft, bedürftigen Gemeinschaften etwas zurückzugeben. Give & Tech bietet Hightech-Kurse für Fortbildungswillige an und spendet die Kurserlöse an gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Unterstützung benötigen. Jeder bei Give & Tech arbeitet dort freiwillig.
Neue Häuser für Opfer eines Vulkanausbruchs in Guatemala
Die israelische Botschaft in Guatemala hat gerade ihr Guatelinda-Projekt in der Stadt Escuintla abgeschlossen. Für 39 Familien, die ihr Eigentum beim Ausbruch des Vulkans Fuego im Jahr 2018 verloren haben, hat sie neue Häuser gebaut. Die guatemaltekische Regierung hat die Straße "Jerusalem Hauptstadt von Israel" genannt.
App für die psychische Gesundheit der Mitarbeiter
Binah.ai bietet nun auch eine App für psychische Gesundheit und Wellness an: “Binah Team” hilft Organisationen, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter oder Studenten zu überwachen. Die App gibt es für iOS, Android und Windows; sie wurde in elf Sprachen übersetzt.
YouTube (Länge: 1:09)
Israeli hilft Großbritannien bei Ausbruchsvorhersage
Der Epidemiologe Prof. Michael Edelstein von der Bar-Ilan-Universität hat geholfen, einen komplexen Algorithmus zu entwickeln, der eine 17-tägige Frühwarnung für englische Städte ausgibt, in welchen das Risiko eines Covid-19-Ausbruchs besteht. Der Algorithmus wurde bereits in Italien, Australien und Südafrika getestet.
Hilfe bei der Entwicklung zugänglicher Systeme
Evinced ist ein weiteres "sozialbewusstes" Hightech-Startup, das Online-Systeme für die mehr als eine Milliarde Menschen, die weltweit mit einer Behinderung leben, zugänglicher macht. Die Plattform der Firma analysiert Websites und Anwendungen visuell, um potenzielle Probleme mit der Barrierefreiheit zu erkennen und zu beheben.
Lebensmittelsicherheits-Konferenz hilft den Emiraten
20 israelische Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittelsicherheit und Agrartechnologie waren Teil einer israelisch-emiratischen Onlineinvestmentkonferenz, die ein Publikum von 1.000 Personen anzog. Die Redner sprachen über Themen, die für die Emirate in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährungssicherheit noch eine Herausforderung darstellen, z. B. Präzisionslandwirtschaft, Anbau in der Wüste, widerstandsfähige Arten und Lebensmittellagerung.
Emirate handeln mit Judäa und Samaria
Yaakov und Naama Berg beschäftigen 40 - 50 arabische Arbeiter in ihrem Weingut Psagot in der Nähe von Ramallah und produzieren über 750.000 Flaschen Wein pro Jahr. Sie bezeugen aus erster Hand, dass das Abraham-Abkommen Handelsbeziehungen zwischen dem Golf und Judäa & Samaria initiiert und eine neue Ära des Friedens eröffnet.
Von der Startup-Nation zur Impfnation
Jon Medved ist einer der führenden israelischen Hightech-Wagniskapitalgeber und Förderer israelischer Errungenschaften. Er erklärt, wie Israel seine weltweit führende Impfkampagne durch sein Ethos, seine effizienten Gesundheitssysteme, seine medizinische Expertise und den Wunsch, ein Licht für die Nationen zu sein, vorangetrieben hat.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
US-Dramen made in Israel
Zum dritten Mal haben die israelischen Keshet Studios ihren Vertrag mit dem Medienunternehmen Universal Television verlängert. Das israelische Produktionsstudio wird zwei neue Dramen für NBC entwickeln: "The A Word" und "Ties That Bind". NBC hat kürzlich auch das Drama "LaBrea" übernommen.
Mehr “Endings & Beginnings”
Am 28. Februar gibt es eine weitere Gelegenheit, Center Stage Israels Live-Produktion von “Endings & Beginnings” zu sehen, die erstmals bereits im Dezember aufgeführt wurde. Es gibt Lieder aus den Charts, welche die Tatsache feiern, dass mit jedem Ende auch ein neuer Anfang kommt. Die Vorstellung wird ein Lächeln in eure Gesichter zaubern!
YouTube (Länge: 3:10)
Israelische Technologie in Super-Bowl-Werbung
Fuse.ar hat seinen Alternate-Reality-Filter in der Super-Bowl-Werbung von Dexcom (ein Unternehmen für Diabetes-Management) eingesetzt. Im Werbespot wird der Schauspieler Nick Jonas (der Typ-1-Diabetes hat) dank der Spezialeffekte von Fuse.ar zu einem alten Mann. Seine 30 Millionen Instagram-Follower müssen sich aber keine Sorgen machen!
DER JÜDISCHE STAAT
Gestaltet das Weltzionistendorf mit
Der Jüdische Nationalfonds (JNF) lädt zu Ideen für sein neues Weltzionistendorf in Be'er Sheva ein: Schlafsäle, Klassenzimmer, Räume für ein Konferenzzentrum, Cafés, Synagogen, Gärten und ein ikonenhaftes Bauwerk. Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmer bis zu 7.000 Euro gewinnen.
Fröhliches Purim!
Purim, das am 26. Februar beginnt, ist das fröhlichste aller jüdischen Feste und sollte speziell in Israel diesmal ganz besonders fröhlich sein, da dessen Sorgen über die Coronavirus-Pandemie allmählich abklingen. Vielen Dank an Jacob Richman, der seine Website mit Purim-Ressourcen aktualisiert hat, damit auch wirklich jeder das festliche Ereignis genießen kann.
Hilfe bei der Impfung von Gefährdeten in 36 Städten
Im Januar begannen Freiwillige der Notfallhilfeorganisation United Hatzalah damit, Senioren in Mevaseret Zion zu Impfzentren zu bringen. Nun werden in 36 israelischen Gemeinden ältere, behinderte und isolierte Menschen zu lebensrettenden Impfungen transportiert.
Verschiedene Eindrücke von Jerusalem
Vor kurzem hat Sharon einige wirklich ungewöhnliche Fotos auf ihrem Blog Real Jerusalem Streets hochgeladen. Darunter sind ein klarer Blick auf die Knesset-Menora, Straßenschilder "Jerusalem gibt eine Schulter" (was übersetzt auf die Impfung hinweist), die Gedenkkerze im Gan-Sacher-Park, das grüne Dach des Jerusalemer Vogelobservatoriums und einen äußerst seltsamen “Fischer”.
Link
zum englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.