Sunday, 27 April 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #371 (7. bis 27. April 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel 

Deutsche Ausgabe #371 
(7. bis 27. April 2025) 

 

 

Nützliche Links: 
Michael Ordmans englische Originalversion 
Barbaras spanische und hebräische Version 
Claudes französische Version 
Die Very-Good-News-Facebookseite 
 
 
 


POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES 

 
Kibbutz an der Gaza-Grenze als Wohnort attraktiv. Die Bewohner des direkt an der Grenze zu Gaza gelegenen Kibbutz Kerem Shalom haben sich am 7. Oktober 2023 heldenhaft gegen die Terroristen der Hamas verteidigt. Das harmonische Zusammenleben von religiösen und säkularen Familien machte den Ort so attraktiv, dass sich bei einem Tag der offenen Tür gleich 20 neue Familien als Interessenten meldeten. 
https://www.timesofisrael.com/open-day-at-religious-secular-kibbutz-on-gaza-border-draws-20-families-wanting-to-join/  

Familienhund aus Gaza zurückgekehrt. Ein Reservist fand in den Trümmern von Rafah einen verängstigten Hund. Dank seines elektronischen Chips konnte er als Billie identifiziert werden, ein dreijähriger Cavalier King Charles Spaniel, der am 7. Oktober 2023 aus dem Kibbutz Nir Oz entführt worden war. Nach tierärztlicher Behandlung wurde Billie den überlebenden Mitgliedern der Familie Dancyg zurückgegeben. 
https://www.israelnationalnews.com/news/406892 
https://www.jns.org/idf-rescues-dog-taken-to-gaza-on-oct-7/ 
https://www.timesofisrael.com/dog-abducted-from-murdered-hostages-family-found-by-troops-in-gaza/ 
https://worldisraelnews.com/watch-dog-stolen-on-oct-7th-returned-to-owner-after-18-months/  

Bahnbrechende Beinchirurgie erreicht Israel. Chirurgen am Sourasky (Ichilov) Medical Center in Tel Aviv haben erstmals in Israel eine Technik angewendet, bei der eine Titanschraube direkt im Knochen eines verletzten IDF-Soldaten verankert wird. Diese als “Osseo-Integration” bekannte Methode führt zu deutlich geringeren Schmerzen und deutlich weniger Reibung, die sonst bei einer Prothese auftreten. 
https://www.ynet.co.il/health/article/bkg58dstke (hebräischer Artikel) 

Therapiehunde für IDF-Veteranen mit PTBS. Im Rahmen einer neuen Initiative der Friends of the IDF (FIDF) in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium erhalten IDF-Veteranen, die an Traumafolgestörungen wie PTBS leiden, speziell ausgebildete Therapiehunde. Diese Hunde können Panikattacken oder Albträume frühzeitig erkennen und sind darin ausgebildet, ihre Besitzer zu beruhigen. Spenden sind willkommen. 
https://www.fidf.org/news/therapy-dogs-for-veterans-with-ptsd-2/ 
https://www.ufis.org.il/en/donation-en/ 

Neues Rehabilitationszentrum in Haifa eröffnet. Das Sheba Medical Center hat sein erfolgreiches Reha-Programm „Zurück ins Leben“ (siehe hier) vom Standort Tel Hashomer nun auch im Beit Halochem in Haifa eingeführt. Die Therapie umfasst kognitive Verhaltenstherapie (CBT), den Einsatz von Therapiehunden, körperliches Training und die Wiedereingliederung in die Gemeinschaft. 
https://sheba-global.com/sheba-and-fidf-open-mental-health-center-in-haifa/ 
https://zdvo.org/beit-halochem-haifa/ 

Gute Nachrichten von JNS. Ruthie Bloom und Mark Regev widmen ihre wöchentliche Sendung während Pessach dem positiven Blick auf Israel: ein Babyboom, ein hohes Glücksniveau, eine robuste Wirtschaft, Innovationen, die Übernahmen im High-Tech-Sektor antreiben, starke Familienwerte, tiefe Gemeinschaftsbindungen und eine patriotische Jugend – all das verleiht dem Land auch im Krieg bemerkenswerte Widerstandskraft. 
https://www.jns.org/whats-behind-israels-baby-boom/ 

Chatbot auf dem Schlachtfeld. Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, nutzt Israel im Krieg Künstliche Intelligenz, um militärische Operationen effizienter zu gestalten. Kommandanten können über ein System Fragen stellen und erhalten blitzschnell entscheidende Informationen. Aaron Cohen erklärt mehr dazu. 
https://www.youtube.com/watch?v=WO5-ACBBwVs 

 


WISSENSCHAFT UND TECHNIK 

Datenverarbeitung mit Lichtgeschwindigkeit. Forscher des Weizmann-Instituts haben eine bahnbrechende Dual-Laser-Technik entwickelt, die Elektronen manipuliert und deren Wirkung in Attosekunden – also in einem Milliardstel einer Milliardstel Sekunde – verfolgt. Diese Entdeckung könnte den Weg für Computerprozessoren ebnen, die tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten. 
https://israfan.com/p/israeli-laser-light-speed-processors 
https://wis-wander.weizmann.ac.il/space-physics/matter-crossroads  

Sojabohnen retten. Agmatix (siehe hier) arbeitet mit BASF zusammen, um eine digitale Lösung zu entwickeln, die den gefährlichsten Schädling für Sojabohnenernten – den Sojabohnenzystennematoden (SCN) – frühzeitig erkennen bzw. vorhersagen kann. 
https://www.basf.com/us/en/media/news-releases/2025/03/P-US-25-07?ref=karanmaindan.com  

Vorhersage von durch Blitzen verursachten Bränden. Wissenschaftler der Bar-Ilan-Universität haben ein KI-gestütztes Modell entwickelt, das mit beeindruckender Präzision vorhersagen kann, wo und wann Blitzeinschläge am wahrscheinlichsten Waldbrände auslösen. Es analysiert hochauflösende historische Satellitendaten, Wetterverläufe, Vegetation und Topografie – und erreicht dabei eine Genauigkeit von über 90 %. 
https://unitedwithisrael.org/new-israeli-system-predicts-lightning-strikes-and-tackles-wildfires/ 
https://www.nature.com/articles/s41598-025-92171-w 
https://www.nature.com/articles/s41566-024-01556-2 

Israels Stärke in der Greentech-Welt. Zahlreiche israelische Startups finden sich auf der Liste der „World's Top GreenTech Companies of 2025“ von Time und Statista. Zu den genannten gehören Ormat, Redefine Meat, TIPA, Beewise, Aleph Farms, CropX, H2Pro, Addionics, Exodigo und StoreDot – möglicherweise sind noch weitere vertreten. 
https://time.com/collection/worlds-top-greentech-companies-of-2025/ 

Agrotech-Konferenz im Norden Israels. „Gute Nachrichten für den Norden bringen“ – unter diesem inspirierenden Motto versammelten sich auf der jährlichen Sunnyside-Migal-Konferenz über 400 Landwirte, Agrotech-Innovatoren und weitere Fachleute. Gemeinsam präsentierten sie Technologien für die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion der Zukunft und schmiedeten Pläne für ein blühendes Galiläa. 
https://www.jns.org/sunnyside-conference-bringing-good-news-to-the-north/ 
https://sunnyside-apv.com/en 

Verstärkung von Israels Verteidigungssystemen. Die Vereinigten Staaten haben Israel eine zweite Batterie des THAAD-Systems (Terminal High Altitude Area Defense) zum Schutz vor Raketenangriffen übergeben (siehe hier). Berichten zufolge wurden zudem zusätzliche Patriot-Systeme bereitgestellt. 
https://www.timesofisrael.com/us-said-to-transfer-2nd-thaad-missile-battery-to-israel-as-iran-nuclear-tensions-rise/ 
https://www.ynetnews.com/article/s1brdqkr1l 

Grenzsicherheit auf neuem Niveau. RT Aerostat Systems (siehe hier) präsentiert auf der Border Security Expo innovative mobile Plattformen auf Basis von Fesselballons. Diese Systeme sind speziell für extreme Wetterbedingungen konzipiert und sollen die Grenzsicherheit revolutionieren. 
https://www.jns.org/wire/rts-advanced-aerostat-technologies-poised-to-take-border-security-to-the-next-level/ 

Grüne Technologie für New York. Die New York Power Authority (NYPA) und das israelische Unternehmen Phinergy (siehe hier) bekamen einen Zuschuss in Höhe von 1,5 Millionen Dollar von der BIRD Foundation (siehe hier). Gemeinsam wollen sie eine saubere Alternative zu Notstromaggregaten auf Basis der Aluminium-Luft-Technologie entwickeln. 
https://informedinfrastructure.com/99415/bird-energy-awards-1-5-million-grant-to-develop-green-energy-alternative-to-emergency-generators/ 

Kommunikations-Headset mit Gesundheitsüberwachung. Silynxcom (siehe hier) hat seine robusten Kommunikations-Headsets weiterentwickelt: Sie erfassen nun auch lebenswichtige Gesundheitsdaten und ermöglichen Echtzeit-Warnungen – ein lebensrettendes Feature, insbesondere in Kampf- und Risikozonen, selbst wenn der Träger handlungsunfähig ist. 
https://finance.yahoo.com/news/silynxcom-advances-revolutionary-ear-communication-130600578.html 

 


WIRTSCHAFT UND MÄRKTE 

 
Wachstum Israels soll 2025 über dem globalen Durchschnitt liegen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet, dass sich Israels Wirtschaft noch in diesem Jahr deutlich erholt. Vorausgesetzt, die Kämpfe in Gaza und im Libanon nehmen ab, prognostiziert die OECD für 2025 ein Wachstum von 3,4 Prozent und für 2026 sogar 5,5 Prozent. 
https://www.timesofisrael.com/oecd-sees-israel-economy-grow-above-global-average-in-2025-warns-of-high-cost-of-living/ 

Québec eröffnet ein Büro in Israel. Québec hat sein erstes Repräsentanzbüro im Nahen Osten eröffnet. Der Handel zwischen Québec und Israel beläuft sich jährlich auf 460 Millionen Euro. Neben der Förderung von Wirtschaftsbeziehungen wird das Büro auch im Bildungsbereich tätig sein: Québec sponsert einen internationalen Diplomatiekurs in französischer Sprache am Netanya Academic College. 
https://thecjn.ca/news/quebec-representative-office/  

Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Der aktuelle Bericht „Israel Life Sciences and Health-Tech Industry Report 2024/25“, veröffentlicht von der Israel Advanced Technology Industries Association (IATI) und der israelischen Innovationsbehörde, sieht eine vielversprechende Zukunft für Israels Biowissenschaften. 92 % der Unternehmen sind in Israel registriert, und die Investitionen stiegen um bemerkenswerte 25 %. 
https://innovationisrael.org.il/en/press_release/israel-life-sciences-and-health-tech-industry-report-for-2024-25/ 

Es handelt sich nicht um Hilfe, sondern um Investitionen. Ein weiterer Artikel bestätigt, dass die USA Israel keine „Hilfen“ gewähren, sondern vielmehr hochrentable Investitionen tätigen. Israel bringt den Vereinigten Staaten Milliardenbeträge mehr ein, als die Unterstützung kostet – insbesondere in Form von Arbeitsplätzen und Vorteilen für die US-Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Zudem bekämpft Israel die Feinde der USA (Iran, Hamas und Hisbollah), ohne dass US-Soldaten vor Ort sein müssen. 
https://www.jns.org/america-makes-high-returns-on-investment-when-it-comes-to-israel-military-aid/ 

El Al fliegt wieder nach Eilat. Nach einer 12-jährigen Pause nimmt El Al die Inlandsflugverbindung von Ben-Gurion zum Flughafen Ramon bei Eilat wieder auf. Ab dem kommenden Monat bietet die Fluggesellschaft zwei wöchentliche Flüge an – eine direkte Verbindung vom Zentrum Israels zur beliebten Ferienstadt am Roten Meer. 
https://israfan.com/p/elal-resumes-ben-gurion-eilat-flights 

British Airways nimmt Israel-Flüge wieder auf. British Airways hat seine Flüge nach Israel wieder aufgenommen und reiht sich damit in die Liste der großen Fluggesellschaften ein, die ihre wegen des Israel-Hamas-Krieges ausgesetzten Verbindungen wieder aufnehmen. Die Rückkehr erfolgte rechtzeitig vor der geschäftigen Reisezeit rund um Pessach und Ostern, wenn Flüge nach Israel traditionell stark nachgefragt sind. 
https://www.jns.org/british-airways-resumes-israel-flights/ 

Betrugsversuche in Höhe von 47 Millionen Euro vereitelt. BioCatch (siehe hier) hat Kunden der Alkami Digital Banking Platform, darunter Gate City Bank, im Jahr 2024 erfolgreich vor mehr als 47 Millionen Euro an Betrugsversuchen geschützt. BioCatchs Account Takeover Protection überwacht das digitale Verhalten in Echtzeit und erkennt verdächtige Aktivitäten sofort. 
https://www.ourcrowd.com/startup-news/alkami-customers-including-gate-city-bank-strengthen-fraud-prevention-with-biocatch 

Mietwagen werden effizienter geprüft. Der Mietwagenriese Hertz hat sich mit dem israelischen Startup UVeye (siehe hier) zusammengeschlossen, um KI-gestützte Fahrzeuginspektionssysteme an wichtigen Standorten einzusetzen. Damit setzt Hertz einen der bisher größten Maßstäbe für den Einsatz automatisierter Inspektionstechnologien in der Mietwagenbranche. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/r1gwjltcjl 

Israel Aerospace Industries ist Milliarden wert. Die Finanzzahlen 2024 der Israel Aerospace Industries (IAI) zeigen eine außerordentliche Entwicklung: Der Umsatz stieg um 14 % auf über 6 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn kletterte um 55 % auf fast eine halbe Milliarde Dollar. Der Auftragsbestand des Unternehmens beläuft sich auf beeindruckende 25 Milliarden US-Dollar. 
https://en.globes.co.il/en/article-iai-profit-jumps-55-1001504732 

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 27. April 2025: CloudShare wurde von Bow River Capital aus den USA für 60 bis 80 Millionen US-Dollar übernommen. Das Cybersicherheitsunternehmen Torq erwarb das KI-Startup Revrod für über 20 Millionen US-Dollar. Similarweb hat das Schweizer Unternehmen 42matters bereits im Jahr 2024 übernommen. 

 


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN 

Lob für Israels erstklassiges Gesundheitswesen. Die britische Journalistin Isabel Oakeshott flog in Tel Aviv kopfüber über den Lenker ihres E-Scooters – und landete im Sylvan-Adams-Notfallkrankenhaus (siehe hier) des Sourasky Medical Centers. Ihre Begeisterung über die professionelle und herzliche Behandlung dort kannte keine Grenzen. 
https://www.telegraph.co.uk/gift/bdf16145995bc29c 
https://www.ynetnews.com/health_science/article/syapc1rcyg  

Wenn man krank ist, hilft vielleicht ein Computer besser. Eine neue Studie der Universität Tel Aviv zeigt: Die Diagnosen und Behandlungsempfehlungen von Künstlicher Intelligenz waren in einer Untersuchung präziser als die von Ärzten. Bei 461 Online-Konsultationen schnitt die KI in 77 % der Fälle als „gut“ ab, Ärzte nur in 67 %. Schlechte Bewertungen erhielten die KI in 2,8 % der Fälle – die Ärzte hingegen in 4,6 %. 
https://www.aftau.org/news_item/ai-diagnoses/ 
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/ANNALS-24-03283 

Ermutigende Erfolge von IceCures Lösung gegen Nierenkrebs. IceCure (siehe hier) rettet bereits zahlreiche Leben, indem sie Tumore durch Kryoablation – also gezieltes Einfrieren – zerstört. Ihre neueste ICESECRET-Studie mit 114 Patienten, die kleine Nierentumore (SRM) aufwiesen, ergab eine beeindruckende Rate von 88,7 % ohne Rückfälle. Ein Hoffnungsschimmer für viele Betroffene! 
https://ir.icecure-medical.com/news-events/press-releases/detail/167/icecures-icesecret-kidney-cancer-cryoablation-study-interim-results-presented-at-european-association-of-urology-conference-in-spain-88-7-recurrence-free-rate 

Ein Bluttest, der Parkinson früh erkennen kann. Forschern der Hebräischen Universität Jerusalem ist ein Durchbruch gelungen: Sie entwickelten den weltweit ersten Bluttest, der Parkinson bereits erkennt, bevor die ersten Symptome das Leben der Betroffenen verändern. Der Test identifiziert winzige Bruchstücke der Transfer-RNA, die charakteristisch für diese heimtückische Krankheit sind. 
https://www.timesofisrael.com/israeli-scientists-develop-first-ever-blood-test-for-early-detection-of-parkinsons/ 
https://www.nature.com/articles/s43587-025-00851-z 

Neue Hoffnung bei Hirntumoren. Die innovative Strahlentherapie von Alpha Tau (siehe hier), die bereits bei Haut-, Prostata-, Pankreas-, Leber- und Lungenkrebs eingesetzt wird, erhielt grünes Licht für eine neue Phase: einen klinischen Versuch zur Behandlung von rezidiviertem Glioblastom, einer besonders aggressiven Form von Hirntumoren. 
https://www.ourcrowd.com/startup-news/alpha-tau-receives-fda-approval-to-initiate-a-trial-for-patients-with-recurrent-glioblastoma 

Komplexe Gesichtschirurgie für ein Baby aus Guatemala. Santiago, ein kleiner Junge aus Guatemala, kam mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und weiteren gesundheitlichen Problemen zur Welt. Doch in Israel fand er Hilfe: Im Schneider-Kinderkrankenhaus wurde er erfolgreich operiert – ein Eingriff, der nicht nur sein Gesicht, sondern auch sein künftiges Leben verändert. 
https://www.schneider.org.il/?CategoryID=1011&ArticleID=5708 

Israels erste Hunde-Einheit für psychische Traumata. Die medizinische Hilfsorganisation United Hatzalah hat kürzlich ihre erste Psycho-Trauma-Hundeeinheit ausgebildet. Zehn speziell trainierte Hunde stehen bereit, um bei psychischer Not Trost zu spenden, noch bevor die Ambulanz eintrifft. Israels führende Tierbedarfskette Speedog unterstützt dieses Projekt großzügig mit Spenden und Ausrüstung. 
https://www.jewishpress.com/news/health-and-medicine/pet-supply-chain-speedog-united-hatzalah-partner-to-support-psychotrauma-k-9-unit/2025/01/23/ 
https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-848142 

 


ISRAEL UND DIE WELT 

Israelische Araber gehen in die Londoner U-Bahn. Yoseph Haddad führte eine Delegation israelischer Muslime, Christen und Drusen nach London, um der zunehmenden Delegitimierung Israels im Vereinigten Königreich mutig entgegenzutreten. Sein Video zeigt sie in der Londoner U-Bahn, wie sie Passagieren ein anderes, oft unbekanntes Bild vom jüdischen Staat vermitteln. 
https://www.jns.org/yoseph-haddad-speaks-up-for-gaza-hostages-on-london-underground/ 
https://www.youtube.com/watch?v=ukafOUDWgw0 

Berlin und Tel Aviv werden Partnerstädte. Die Bürgermeister von Berlin und Tel Aviv-Jaffa haben eine neue Städtepartnerschaft ins Leben gerufen – ein symbolträchtiges Zeichen anlässlich von 60 Jahren diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. Tel Aviv pflegt bereits Partnerschaften mit 35 Städten weltweit, darunter Köln, Freiburg, Frankfurt, Essen und Bonn. 
https://www.israelnationalnews.com/news/406526 
http://en.sistercity.info/sister-cities/Tel%20Aviv.html  

Eine Guatemaltekin in Jerusalem. Ava Atzum Arévalo de Moscoso blickt voller Wärme auf ihre zwei Jahre als guatemaltekische Botschafterin in Israel zurück. Inmitten der pulsierenden Vielfalt des jüdischen Staates fühlt sie sich ganz zuhause und bewundert den israelischen Geist – ein Gefühl, das sowohl auf der langen Freundschaft zwischen Guatemala und Israel als auch auf ihrem evangelisch-christlichen Glauben gründet. 
https://www.jns.org/guatemalan-ambassador-to-israel-gets-more-than-she-bargained-for-and-thats-fine/ 

Neue Bande mit Malawi. Israel und Malawi haben ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, um Arbeitskräfte insbesondere für die Landwirtschaft und die Pflege nach Israel zu bringen. Israels stellvertretende Außenministerin Sharren Haskel erklärte: „Malawi ist ein wahrer Freund Israels.“ Das Land stehe nicht nur bei den Vereinten Nationen, sondern auch öffentlich und entschlossen an Israels Seite. 
https://www.jns.org/as-part-of-bilateral-labor-agreement-israel-furthers-ties-with-malawi/ 

 

 


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT 

Vier Goldmedaillen in der Akrobatik. Am vierten und letzten Tag der 13. Europäischen Nachwuchsmeisterschaften in der Akrobatischen Gymnastik dominierte Israel das Geschehen und gewann bei sieben Finalwettbewerben insgesamt vier Europameistertitel sowie zwei Silbermedaillen. 
https://www.europeangymnastics.com/news/israel-great-britain-portugal-and-germany-golden-final-day-european-age-group-competitions 

Hapoel holt den EuroCup. Hapoel Shlomo Tel Aviv krönte sich zum Champion des EuroCups und steigt damit in die EuroLeague-Saison 2025/26 auf. Mit dem Sieg gegen Gran Canaria ist Hapoel erst der zweite israelische Klub überhaupt, der den EuroCup-Titel gewinnen konnte – nach Hapoel Jerusalem im Jahr 2004. 
https://www.jns.org/hapoel-tel-aviv-clinches-first-eurocup-title/  

Die Moss-Haggada in der Nationalbibliothek. Eine ganz besondere Haggada, die der Künstler David Moss vor vier Jahrzehnten gestaltete, ist nun Teil der Sammlung der Nationalbibliothek Israels und wurde dort zu Pessach ausgestellt. Ein herausragendes Detail: Eine Seite mit Porträts und Spiegeln ermöglicht es dem Leser, sich selbst als Befreiter aus der Sklaverei zu erkennen. 
https://www.jns.org/who-knows-one-the-arrival-of-the-moss-haggadah-at-the-national-library-of-israel/ 

Galilee Culinary Institute eröffnet am 7. Mai. Am 7. Mai wird das Galilee Culinary Institute (siehe hier) der JNF-USA feierlich eröffnet – unter der Leitung des in Israel geborenen und in Frankreich ausgebildeten Spitzenkochs Lior Lev Sercarz. Mit einem einzigartigen Bildungsansatz soll es nicht nur die kulinarische Landschaft des oberen Galiläa verändern, sondern neues Leben in Israels „Speisekammer“ bringen. 
https://www.jns.org/wire/groundbreaking-new-culinary-institute-in-israel-announces-opening-date-may-7/ 
https://forward.com/food/386180/israeli-who-spices-up-new-york-kitchens-will-open-unique-cooking-school-in/ 
https://www.youtube.com/watch?v=Q48TS-CAyP0 
https://www.galileeculinaryinstitute.com/ 

Der einzige bekannte schwarze Flamingo der Welt besucht Israel. Während Millionen von Zugvögeln in diesen Wochen unterwegs sind, stiehlt ein besonderer Gast allen die Show: Der einzige bekannte schwarze Flamingo der Welt legte einen Zwischenstopp in Eilat ein und verzauberte Vogelbeobachter und Naturfreunde gleichermaßen. 
https://www.youtube.com/watch?v=o4nhWnQQggc 

40.000 Läufer in der Heiligen Stadt. Beim 14. Internationalen Jerusalem-Marathon gingen 40.000 Teilnehmer an den Start – darunter Eliteathleten, Soldaten der IDF, Familien sowie blinde und sehbehinderte Läufer. Zu Beginn des Rennens bat die ehemalige Geisel Karina Ariev die Anwesenden, diesen Lauf „dem Andenken an unsere Helden zu widmen, die ihr Leben opferten, damit wir heute hier stehen können.“ 
https://www.jns.org/2025-jerusalem-marathon-events-see-40000-run-in-the-holy-city/ 
https://israfan.com/p/blind-sighted-runners-jerusalem-marathon 
https://www.youtube.com/watch?v=H-oc8gzIgUU 

Immer mehr Israelis im NBA-Draft. In der Saison 2025/26 werden mindestens zwei weitere Israelis die Basketballliga NBA verstärken: der 19-jährige Guard Ben Saraf, aufgewachsen im Moshav Gan Yoshia, sowie der 21-jährige Danny Wolf, geboren in Glencoe, Illinois – der bereits 2023 als U21-Star Israels glänzte. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/8fbs7ekw3 

 
 


DER JÜDISCHE STAAT 

Ehemalige Geiseln empfangen priesterlichen Segen an der Klagemauer. Die diesjährige traditionelle Zeremonie des Priestersegens an der Westmauer zu Pessach war von besonderer Bedeutung. Unter den Tausenden Teilnehmern waren auch ehemalige Geiseln, Angehörige noch Verschleppter sowie verwundete Soldaten der IDF. Einer der Priester, die den Segen sprachen, war die frühere Geisel Eliya Cohen. 
https://www.jns.org/former-hostages-gather-at-western-wall-for-priestly-blessing/  

Färberei aus biblischer Zeit entdeckt. Forscher haben Werkzeuge gefunden, die belegen, dass die berühmten blauen (Tchelet) und purpurnen (Argaman) Farbstoffe bereits in biblischer Zeit im Land Israel in industriellem Maßstab produziert wurden. Sie dokumentierten, wie diese edlen Stoffe über Jahrhunderte hinweg in Tel Shiqmona an der Karmelküste Israels hergestellt wurden. 
https://www.timesofisrael.com/made-from-snails-and-fit-for-kings-first-biblical-era-dye-factory-found-on-israels-coast/ 
https://journals.plos.org/plosone/article/figure?id=10.1371/journal.pone.0321082.g012 
https://unitedwithisrael.org/ancient-tools-reveal-economic-power-behind-biblical-israel/ 

Das Logo zum 77. Unabhängigkeitstag Israels. Das offizielle Logo der Fackelzeremonie zum 77. Jahrestag des Staates Israel spiegelt das Motto „Brücken der Hoffnung“ wider und symbolisiert die Verbindungen innerhalb der israelischen Gesellschaft. Der Davidstern (Magen David) verschmilzt dabei in gelber Farbe mit der Zahl 77 – als stiller Tribut an die Geiseln. 
https://www.israelnationalnews.com/news/406519 

Salomos Wasserbecken zu Pessach geöffnet. Drei Wasserreservoire, die Jerusalem während der Zeit des Zweiten Tempels mit Wasser versorgten, wurden erstmals seit 1995 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht – seit sie damals unter die Verwaltung der Palästinensischen Autonomiebehörde gestellt worden waren. (Siehe Kohelet / Prediger 2,6 über Salomos Verbindung zu den Wasseranlagen.) 
https://www.jns.org/solomons-pools-open-to-public-over-passover-in-first-since-oslo-accords/ 

Mazzebacktherapie für besondere Kinder. Im Aleh Center in Bnei Brak erhalten Kinder mit schweren Behinderungen eine ganz besondere Form der Therapie: das Backen von Mazzot für Pessach. Diese Tätigkeit fördert die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination und die sensorische Wahrnehmung – und stärkt zugleich ihre Verbindung zum jüdischen Erbe. 
https://unitedwithisrael.org/passover-preparation-becomes-therapeutic-journey-for-children-with-special-needs/ 

Yom HaShoah in Israel. Überall im Land stand der Verkehr still, als die zweiminütige Gedenksirene ertönte. Bewegend spielten Ex-Geisel Agam Berger und der trauernde Überlebende Daniel Weiss auf einer 130 Jahre alten Geige beim Marsch der Lebenden in Auschwitz. In Yad Vashem entzündeten Überlebende des Zweiten Weltkriegs Gedenkfackeln. Und die Urenkelin von Gerechten unter den Völkern dient heute als Soldatin in der IDF. 
https://worldisraelnews.com/watch-israel-comes-to-standstill-as-siren-marks-yom-hashoah-holocaust-remembrance-day/ 
https://worldisraelnews.com/watch-oct-7th-orphan-released-hostage-perform-in-march-of-the-living-at-auschwitz/ 
https://israfan.com/p/yad-vashem-holocaust-remembrance-2025 

 

 

Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/ 
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman 
Übersetzung: Yvaine de Winter 

 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #381 (14. bis 27. Juli 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #381 (14. bis 27. Juli 2025) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origi...