Sunday, 9 February 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #363 (3. bis 9. Februar 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel 

Deutsche Ausgabe #363 
(3. bis 9. Februar 2025) 



Das Titelbild meint einfach nur diesen Newsletter;
wir bringen euch die guten Nachrichten :)

 

 

Nützliche Links: 
Michael Ordmans englische Originalversion 
Barbaras spanische und hebräische Version 
Claudes französische Version 
Die Very-Good-News-Facebookseite 
 
 
 


POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES 

 
Ich wählte den Weg des Glaubens. Während ihres Hubschrauberflugs aus Gaza ins Krankenhaus hielt die befreite Geisel Agam Berger eine handgeschriebene Botschaft in die Kamera: „Ich habe den Weg des Glaubens gewählt – und durch den Glauben bin ich zurückgekehrt.“ Agam hielt den Schabbat ein, fastete an Tisha B’Av, aß kein nicht-koscheres Fleisch und verweigerte es, an Schabbat für ihre Entführer zu kochen. 
https://www.israelnationalnews.com/news/403158 
https://www.youtube.com/watch?v=NYY9Rhow-Z8 
https://www.israelnationalnews.com/news/403132 
https://www.jns.org/female-captive-found-siddur-in-hamas-captivity-fasted-on-tisha-bav/ 

Geflochtenes Haar als Zeichen der Solidarität. Die vier am 25. Januar freigelassenen IDF-Soldatinnen hatten ihre Haare von Agam Berger flechten lassen, die eine Woche später selbst befreit wurde. Bereits im November 2023 hatte sie einigen der damals freigelassenen Kinder die Haare geflochten. Viele israelische Frauen, darunter auch Mitarbeiterinnen der Fluggesellschaft El Al, tragen aus Solidarität nun ebenfalls geflochtenes Haar. 
https://www.jpost.com/israel-news/article-839980 

Agam bei der IDF-Abschlussfeier ihrer Schwester. Ein weiteres bewegendes Kapitel in Agam Bergers Geschichte: Bei der Abschlussfeier ihrer jüngeren Schwester Bar an der IDF-Militärakademie überreichte Agam ihr feierlich das Abschlussband. 
https://unitedwithisrael.org/watch-freed-hostage-agam-berger-presents-her-sister-with-graduation-award/ 
https://www.youtube.com/watch?v=y5eXP6a4wdo  

Privatkonzert für befreite Geiseln. Hanan Ben Ari, einer der beliebtesten Sänger Israels, gab im Krankenhaus ein exklusives Konzert für Liri, Karina, Daniela, Naama und ihre Familien. Bei diesem besonderen, zweistündigen „Willkommen daheim“-Konzert bot er auch seinen neuesten Song dar, Today I woke up happy. 
https://www.timesofisrael.com/ex-hostage-says-liri-albag-saved-her-life-as-hamas-captors-tortured-threatened-her/ 

Jetzt ist es persönlich. Fans des britischen Fußballclubs Tottenham Hotspur feierten die Freilassung der Geisel und bekennenden Spurs-Anhängerin Emily Damari. Einer der Fans sagte: „Ich kenne sie nicht, habe sie nie getroffen, aber es war etwas sehr Persönliches daran, dass sie nicht nur eine britische Geisel war, sondern auch ein Spurs-Fan.“ 
https://www.timesofisrael.com/tottenham-soccer-fans-celebrate-release-of-hostage-emily-damari/ 

Thailändische Ex-Geiseln erhalten Aufenthaltsstatus. Die fünf am 30. Januar freigelassenen thailändischen Geiseln haben von Israel einen dauerhaften Aufenthaltsstatus erhalten. Thaenna Pongsak, Sathian Suwannakhan, Sriaoun Watchara, Saethao Bannawat und Rumnao Surasak dürfen nach ihrer Genesung in Israel bleiben, falls sie es wünschen. Hier sind bewegende Bilder ihrer Wiedervereinigung mit ihren Familien: 
https://www.jns.org/thai-hostages-reunite-with-families-in-israel/ 
https://www.jns.org/israel-grants-released-thai-hostages-residency-status/ 

Wie Gadi überlebte. Der 80-jährige Gadi Mozes, der 483 Tage in Isolation als Geisel gehalten wurde, überlebte, indem er täglich sieben Kilometer in seinem kleinen Raum auf und ab lief. Er löste Mathematikaufgaben im Kopf, überzeugte seine Entführer, ihm Bücher auf Englisch zu geben, und führte ein Tagebuch – das ihm die Hamas jedoch vor der Freilassung wegnahm. 
https://www.timesofisrael.com/pacing-7km-a-day-in-a-tiny-cell-rationing-grains-of-rice-hostages-stories-emerge/ 
https://www.thejc.com/news/israel/hostage-gadi-mozes-shares-how-he-kept-his-sanity-in-captivity-bm64zyhy 
https://www.israelhayom.com/2025/01/31/hero-hostage-managed-to-convince-hamas-to-give-him-books-in-english/ 

Ein Neuanfang. Trotz gebrochener Rippen und einer Schussverletzung an der Hand weigerte sich die befreite Geisel Keith Siegel, im Rollstuhl transportiert zu werden. In eine israelische Flagge gehüllt, lief er vom IDF-Hubschrauber ins Krankenhaus. Seine jüngste Tochter Shir, die sich kurz vor dem 7. Oktober 2023 verlobt hatte, kann nun endlich ihre Hochzeit planen. 
https://www.israelhayom.com/2025/02/01/keith-seigel-touching-flag-tribute-upon-leaving-hamas-captivity-awes-nation/ 

Wie ein muslimischer Araber 32 Menschen vor Hamas rettete. Am 7. Oktober 2023 versteckte der israelische Beduine Yunis Alkarnawi acht Israelis und 24 thailändische Arbeiter auf der von ihm geführten Farm – und überzeugte Hamas-Terroristen, nicht nach ihnen zu suchen. Drei seiner Familienmitglieder dienen derzeit in der IDF. 
https://jewishinsider.com/2025/01/shalev-biton-yunis-alkarnawi-bedouin-israeli-nova-survivor-oct-7/ 

Streunerhund rettet IDF-Soldaten. Während einer IDF-Operation in Dschenin zog ein streunender Hund an der Hose eines Soldaten und führte ihn zu einer Decke. Als der Soldat sie anhob, entdeckte er eine gewaltige Sprengfalle. Der mutige Hund lebt nun in Israel. (Foto der Bombe und des Hundes im Link) 
https://vinnews.com/2025/02/02/a-stray-dog-saves-the-lives-of-idf-soldiers-in-jenin/ 
 
Eine strahlende jüdische Zukunft. Bei der dritten jährlichen International Yael Foundation Conference in Limassol, Zypern, kamen über 200 jüdische Vordenker aus 37 Ländern zusammen, um über die Weiterentwicklung der jüdischen Bildung zu diskutieren. Sie hörten von Israelis, die den 7. Oktober 2023 erlebt hatten, und spürten, dass die jüdische Identität weltweit gestärkt wurde. 
https://www.jns.org/education-and-beyond-yael-foundation-summit-gets-underway-in-cyprus/ 

Der neue Anführer der IDF. Generalmajor (a.D.) Eyal Zamir zitierte in seiner ersten Rede nach der Ernennung zum neuen Generalstabschef der IDF aus Psalm 18 von König David: „Ich verfolgte meine Feinde und holte sie ein, kehrte nicht um, bis sie vernichtet waren.“ Zudem erklärte er: „Israel wird seine eigenen Waffen produzieren, um jeder Bedrohung standzuhalten.“ 
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/incoming-idf-chief-israel-will-prove-to-enemies-it-is-powerful-determined-to-win/ 
https://www.israelnationalnews.com/news/403289 

 


WISSENSCHAFT UND TECHNIK 

KI im Klassenzimmer. Das israelische Bildungsministerium führt ein landesweites Programm zur Integration künstlicher Intelligenz in den Schulunterricht ein. Dazu gehören die Schulung von 70.000 Lehrkräften im Umgang mit KI sowie der Einsatz von 3.000 Mentoren aus über 400 Technologieunternehmen, um Lehrkräfte bei der Anpassung von KI-Tools zu unterstützen. 
https://www.jns.org/israel-unveils-groundbreaking-ai-education-plan-for-2025/ 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/lde52kasn 

Robotik-Unterricht in Kindergärten. Es ist nie zu früh, Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten! Im Rahmen eines Pilotprojekts, das in 500 Kindergärten in Israel gestartet wurde, integriert das Bildungsministerium Robotik in den Unterricht. Die Kinder werden Roboterpfade entwerfen, Rätsel lösen, durch spielerisches Programmieren lernen und kleine Aufführungen inszenieren. 
https://www.jpost.com/israel-news/article-840420  

Lebensmittelverschwendung verhindern. StePacPPC (siehe hier) und deren Partner Windham Packaging haben eine Reihe innovativer Großverpackungen mit modifizierter Atmosphäre entwickelt, die die Haltbarkeit frischer Produkte verlängern sollen. Diese Verpackungen sind speziell für Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Hotels und Kantinen konzipiert. 
https://www.stepacppc.com/2025/01/28/stepacppcs-packaging-helps-foodservice-operations-minimize-waste/ 
https://drive.google.com/drive/folders/15vtSMqdZafcjxrrR5EDxjGvq-a0N0oZV 

Wiz deckt Sicherheitslücke bei DeepSeek auf. Das Cybersicherheitsunternehmen Wiz hat eine gravierende Sicherheitslücke in Chinas neuem KI-Chatbot DeepSeek entdeckt. In einem routinemäßigen Scan stellte Wiz fest, dass eine öffentlich zugängliche Datenbank ungeschützt war – sensible digitale Schlüssel, Backend-Betriebsdetails sowie Chat-Protokolle mit Nutzereingaben waren einsehbar. 
https://www.timesofisrael.com/sensitive-data-from-deepseek-exposed-to-web-warns-israeli-founded-cyber-firm/ 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/h12yfsooyx 

Eine Welt mit KI erschaffen. Decart (siehe hier) hat die App Oasis entwickelt, die das Spiel Minecraft mit generativer künstlicher Intelligenz nachbilden soll. Das KI-gestützte Simulationsspiel nutzt Next-Frame Prediction, um Spieleraktionen vorherzusagen und so dynamisch Landschaften und Bauwerke zu generieren. 
https://www.ynetnews.com/business/article/h1tn3clikx 
https://oasis.decart.ai/introduction 

Feldtest für Anti-Drohnen-Systeme. Neun israelische Rüstungsfirmen und Startups führten einen zweiten Test für das Verteidigungsministerium durch, bei dem rund 20 Abwehrlösungen gegen Drohnen in einem simulierten Testgelände im Negev (siehe hier) erprobt wurden. Beteiligt waren unter anderem IAI, Aerobotics, Rafael, Elbit, Robotican, Xtend, General Robotics, Smart-Shooter und Tamar. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/syddsjwkkl 
https://www.youtube.com/watch?v=uDUqPFjswlI 

Ein Beschleuniger für den Weltraum. Das global agierende Innovationszentrum Creation-Space, das seinen Sitz in Israel hat, startet das Programm “Space Venture– einen Beschleuniger zur Förderung von Startups im Bereich Raumfahrttechnologie. Jedes geförderte Startup erhält bis zu 250.000 USD sowie technische Unterstützung, Zugang zu Forschungseinrichtungen, Testgeländen und Workshops mit führenden Experten von NASA und der Deep Space Industry. 
https://www.timesofisrael.com/after-us-pledges-a-mars-landing-israeli-deep-space-venture-hitches-wagon-to-trumps-star/ 

Zwei weitere große Gewinner. Neben OncoHost (siehe hier) wurden zwei weitere israelische Startups mit den BIG Innovation Awards 2025 der Business Intelligence Group ausgezeichnet. Die ICL Group gewann in der Kategorie Landwirtschaft, während Trax Retail aus Singapur und Tel Aviv in der Kategorie Einzelhandel prämiert wurde. 
https://www.israel21c.org/3-israeli-companies-win-2025-big-innovation-awards/ 

Vertrauenswürdige Online-Wahlen. Sequent hat die weltweit erste vollständig verifizierbare und transparente Online-Wahlplattform entwickelt. Bereits mehr als 200 Wahlen in zehn Ländern für Kommunen, Regierungsbehörden und Unternehmen wurden erfolgreich durchgeführt. Für die Präsidentschaftswahl 2025 auf den Philippinen wird das System für 1,7 Millionen Wähler eingesetzt. 
https://www.israel21c.org/a-technology-that-may-finally-make-online-voting-the-norm/ 
https://sequentech.io/ 

Deine Brillenbeschichtung zum Ausdrucken. F Opics hat eine digitale Drucktechnologie zur Beschichtung optischer Linsen entwickelt. Sie revolutioniert die Herstellung von Hartbeschichtungen, getönten und phototropen Gläsern, indem sie Pixel für Pixel aufgebracht werden können – anstatt eine einheitliche Beschichtung für die gesamte Linse anzuwenden. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/h13w12eyjx 
https://www.flo-optics.com/coating-solution/ 

 


WIRTSCHAFT UND MÄRKTE 

 
Lateinamerika investiert in Israel. Der Risikokapitalfonds Leapfrog Innovation Powerhouse (LIP) Ventures investiert 90 Millionen Euro in israelische Startups. Das Kapital stammt von einem Netzwerk aus 200 vermögenden Einzelpersonen und Family Offices aus Lateinamerika. Ziel ist es, israelisches Talent zu fördern und israelischen Unternehmern den lateinamerikanischen Markt zu eröffnen. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/sjjaoeroje 

1 Milliarde Euro Gewinn. Das Cybersicherheitsunternehmen Check Point schloss das Jahr 2024 mit einem Umsatz von 2,48 Milliarden Euro ab – ein Wachstum von 6 % im Vergleich zu 2023. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte übertraf der Jahresgewinn die Marke von einer Milliarde Euro. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/s1o001jkd1x  

1,2 Milliarden Schekel für IDF-Lieferanten-Startups. Im Jahr 2024 erhielten rund 300 israelische Sicherheits-Startups Aufträge im Wert von 1,2 Milliarden Schekel vom Verteidigungsministerium. Die Technologie wurde dringend für die IDF-Einsätze in Gaza und im Libanon benötigt. 30 % der Summe flossen in autonome Fahrzeugtechnologien, ein ähnlicher Anteil in Cyber-Technologie. Der Rest wurde für Sensoren, digitale Systeme und KI verwendet. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/ry1a7pp00jg 

Zufrieden mit euren Hubschraubern? Die irische Regierung hatte versprochen, keine israelischen Produkte zu kaufen. Doch der jüngste Kauf von vier Airbus-Hubschraubern umfasst Helionix-Flugsteuerungssysteme, die von Elbit entwickelt wurden. Yanky schlägt vor, die Systeme zu entfernen – die Hubschrauber werden dann zwar nicht mehr fliegen, aber Irland bewahrt seine moralische Integrität! 
https://www.thejournal.ie/new-helicopters-will-have-israeli-tech-despite-govt-aim-to-avoid-kit-from-the-country-6601446-Jan2025/ 
https://www.airforce-technology.com/news/irish-airbus-h145m-helicopters/ 

 


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN 

Medikamente umgehen die Leber. Forschern der Universität Tel Aviv ist es gelungen, Zellmedikamente so zu programmieren, dass sie gezielt bestimmte Krankheiten bekämpfen, ohne dabei toxische Nebenwirkungen auf die Leber zu verursachen. Ihr erstes Beispiel nutzt mRNA-Nanopartikel, die in Lipide verkapselt sind und ausschließlich im Darm absorbiert werden. Dort regen sie die Produktion von IL-10 an, um Colitis und Morbus Crohn zu heilen. 
https://en-lifesci.tau.ac.il/news/sbcr_peer_mrna_2025 
https://advanced.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/advs.202408744 

Zielgerichtete Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Pepticom (siehe hier) beschleunigt die Entwicklung seines oralen IL-17-Inhibitor-Programms, um verbesserte Behandlungen für Autoimmunerkrankungen bereitzustellen. 
https://www.afhu.org/2025/01/09/revolutionizing-ai-driven-peptide-therapeutics-strengthening-pipeline-for-next-generation-drug-discovery-based-on-research-at-the-hebrew-university/ 

Riechst du Kaffee? Forscher des Weizmann-Instituts haben herausgefunden, dass ein fehlender Geruchssinn oft zu Depressionen, Angststörungen und anderen gesundheitlichen Problemen führt, die mit einer verkürzten Lebensdauer in Verbindung stehen. Zudem stellten sie fest, dass ein Seufzen etwa alle fünf Minuten dazu beiträgt, das Zusammenfallen der Lungenbläschen (Alveolen) zu verhindern. 
https://www.nature.com/articles/s41467-024-52650-6 

 


ISRAEL UND DIE WELT 

Massiver Anstieg arabischer Beschäftigter im israelischen Gesundheitswesen. Seit 2010 hat sich die Zahl der arabisch-israelischen Fachkräfte im Gesundheitswesen stark erhöht. Der aktuelle Stand (im Vergleich zu 2010): 25 % der Ärzte sind arabischer Herkunft (vormals 8 %), 27 % der Krankenschwestern und -pfleger (vormals 17 %), 27 % der Zahnärzte (vormals 19 %) und 49 % der Apotheker (vormals 28 %). Arabische Bürger machen etwa 20 % der israelischen Bevölkerung aus. Apartheid? 
https://www.jns.org/swell-of-arabs-in-israeli-healthcare-since-2010-study-suggests/  

Was für ein Spektakel! Die israelische Initiative zur Nutzung von Schleiereulen als natürliche Schädlingsbekämpfung (siehe hier) hat inzwischen weltweite Verbreitung gefunden. Experten aus zwölf Ländern trafen sich zur jährlichen Konferenz in Griechenland – erstmals mit Teilnehmern aus Deutschland, Georgien und der Ukraine. Das Modell soll nun auch in Asien umgesetzt werden. 
https://www.timesofisrael.com/an-unlikely-symbol-of-cooperation-the-barn-owl-unites-jordanian-and-israeli-scientists/  

Ein großartiges Jahr für Aktienspenden. Die von Startups an die Organisation Tmura (siehe hier) gespendeten Aktien führten dazu, dass im Jahr 2024 über 10 Millionen Schekel für wohltätige Zwecke bereitgestellt wurden – das zweithöchste Ergebnis seit der Gründung der Organisation im Jahr 2002. Die meisten Spenden gingen an Initiativen für Resilienz, Rehabilitation und den Abbau sozialer Ungleichheiten. 
https://www.israel21c.org/donating-stock-options-for-the-greater-israeli-good/ 

Briefing für portugiesische Abgeordnete. Die Non-Profit-Organisation ELNET (European Leadership Network) organisierte eine Delegationsreise für Mitglieder des portugiesischen Parlaments. Sie besuchten Orte die von den Ereignissen des 7. Oktober betroffen waren und trafen einen Überlebenden sowie ein Familienmitglied einer Geisel. Außerdem standen Besuche in Yad Vashem, der Grabeskirche und an der Klagemauer auf dem Programm. 
https://elnetwork.eu/country/israel/elnetisraelmfa-portuguesempsdelegation/ 
https://www.youtube.com/watch?v=KBOlWWAulWc 

Gipfeltreffen für Bildungsreisen. Die Israel Educational Travel Alliance veranstaltete ihren ersten Leaders’ Summit in Israel. Rund 140 Vertreter aus mehr als 100 Mitgliedsorganisationen überprüften Bildungsreisen nach Israel im Kontext der Ereignisse nach dem 7. Oktober. Gemeinsam verpflichteten sie sich, 2025 über 53.000 Teilnehmer nach Israel zu bringen – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 35.500 im Jahr 2024. 
https://ejewishphilanthropy.com/over-140-israel-travel-professionals-gather-in-jerusalem-to-chart-a-course-for-the-field-post-oct-7/ 

Stellen wir die falschen Fragen? Der Jerusalemer Rabbiner Daniel Rowe (den ich noch aus meiner Zeit im Vereinigten Königreich kenne, bevor ich Alija machte) bringt hier einen interessanten Gedanken ins Spiel: Anstatt zu klagen, warum der jüdische Staat nicht wie andere Länder behandelt wird, sollten wir uns weniger darauf konzentrieren, uns anzupassen – und stattdessen darauf, hervorzustechen. Vielleicht auf eine positivere Weise? 
https://www.jns.org/the-pro-israel-camp-is-asking-the-wrong-questions/ 
 


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT 

Persische Leoparden kehren nach Israel zurück. El Al hat zwei seltene junge Persische Leoparden aus dem tschechischen Zoo Dvůr Králové, wo sie geboren wurden, in ihr neues Zuhause im Biblischen Zoo in Jerusalem geflogen. Weltweit gibt es weniger als 1.000 dieser majestätischen Raubkatzen – der letzte in Obergaliläa gesichtete Persische Leopard wurde 1960 gesehen. 
https://www.israelnationalnews.com/news/403066 

Bestes Album für großes Jazz-Ensemble. Der Musiker Dan Pugach hat bei den Grammy Awards die Kategorie Best Large Jazz Ensemble Album mit seinem Album Bianca Reimagined: Music for Paws and Persistence gewonnen. 
https://www.timesofisrael.com/israeli-dan-pugach-wins-grammy-award-for-best-large-jazz-ensemble-album/ 
https://www.danpugach.com/ 
https://www.youtube.com/danpugach  

Top-100-Wein. Das Magazin Wine Spectator hat den White Label Judean Hills 2021 der Kellerei Flam in seine Liste der Top 100 Wines of 2024 aufgenommen. „Ein intensiver Kern aus roten Johannisbeeren, Brombeeren, getrockneten Blüten und erdigen Noten... mit einer Graphit-Struktur, die dem runden, üppigen Gaumen Präzision und Ausdruckskraft verleiht…“ und noch viel mehr! 
https://www.israel21c.org/israeli-wine-makes-wine-spectators-top-100-of-2024/ 
https://www.flamwinery.com/en/ 
https://www.flamwinery.com/en/product/white-label/ 

Die Farben Jerusalems erleben. Der Februar in Jerusalem erstrahlt in lebendigen Farben. Ein neuer Löwe, die Botanischen Gärten, violette Irisblüten, weiße Rosen, Zitronenbäume, Kunst im Jerusalem Theater und (natürlich) gelbe Schleifen als Zeichen der Hoffnung. 
https://rjstreets.com/2025/02/02/watch-as-the-pendulum-swings-february-begins-in-jerusalem/ 

Noch mehr Gutes. Das Lied, das ganz Israel singt: Tamid Ohev Oti (Od Yoter Tov). 
https://www.youtube.com/watch?v=HEmjeU-62PM 
https://www.youtube.com/watch?v=c2-zP4h0lqQ 

Israels Rollstuhltanz-Champion. Eine ausführliche Reportage über Tomer Margalit (siehe hier), die sich trotz Lähmung nicht davon abhalten ließ, eine weltklasse Tänzerin zu werden. 
https://www.israel21c.org/disabled-ballroom-dancer-taking-on-the-world/ 

 
 


DER JÜDISCHE STAAT 

Ein 1.900 Jahre alter Gerichtsfall. Ein kürzlich erstmals entzifferter, 1.900 Jahre alter Papyrus – der längste, der je in der judäischen Wüste gefunden wurde – enthüllt Details eines römischen Prozesses gegen zwei Juden (Saulos und Gedalias) in Israel, am Vorabend des Bar-Kochba-Aufstands (132–135 n. Chr.). Saulos könnte ein „Rebell“ gewesen sein, der versuchte, jüdische Sklaven zu befreien. 
https://www.timesofisrael.com/fraud-forgery-and-sedition-1900-year-old-papyrus-records-roman-trial-against-jews/ 
https://www.jewishpress.com/news/archaeology-news/roman-era-papyrus-unveils-tax-evasion-and-slave-trade-scam/2025/01/29/ 

Tora-Rollen für den Einsatz im Feld. Die Militär-Rabbinatsbehörde hat eine tragbare Bundeslade mit einer Tora-Rolle vorgestellt. Militärseelsorger haben sie so konzipiert, dass sie wie ein Rucksack getragen werden kann und sich in ein kleines, wetterfestes Podium (Bimah) zum Vorlesen verwandeln lässt. Sie ist speziell gegen Feuchtigkeitsschäden geschützt. 
https://www.jns.org/idf-unveils-portable-torah-scrolls-for-field-conditions/ 

Thailändische Offizielle danken an der Kotel. Eine hochrangige Delegation der thailändischen Regierung, darunter Außenminister Maris Sangiampongsa und Thailands Generalstabschef, besuchte die Klagemauer in Jerusalem. Der Besuch erfolgte nach der Befreiung von fünf thailändischen Geiseln aus der Gefangenschaft von Hamas. 
https://www.jns.org/top-thai-officials-visit-western-wall-after-citizens-freed-from-gaza/ 

Die Erfolge von Nefesh b’Nefesh im Jahr 2024. Im vergangenen Jahr unterstützte Nefesh b’Nefesh 3.700 nordamerikanische Juden bei der Alija. Zudem startete die Organisation das IMAP (International Medical Aliyah Program), das 519 Ärzten und medizinischem Fachpersonal die Einwanderung erleichterte. Außerdem verlieh sie den Maor Youth Prize an neun außergewöhnliche junge Olim. 
https://www.facebook.com/reel/1804552066974540 
https://www.imap.org.il/ 
https://www.jpost.com/aliyah-with-nbn/article-836309 

 

Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/ 
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman 
Übersetzung: Yvaine de Winter 

 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #363 (3. bis 9. Februar 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel   Deutsche Ausgabe #3 6 3   ( 3. bis 9. Februar 2025)   Das Titelbild meint einfach nur diesen Newsletter; wir...