Deutsche Ausgabe #339
(8. bis 14. Juli 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Verhinderung
von Gliedmaßenverlust
-
Bekämpfung
von Geldwäsche und Sklaverei
-
Niederländische
Fußballfans unterstützen Israel
-
Hilfe
für Japan bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen
Wie durch ein Wunder Geretteter nach 9 Monaten aus Krankenhaus entlassen
Sa’ar Ben Sela, eines der Opfer des Nova-Festivals, war fast schon tot, als ein Hamas-Terrorist seine Waffe auf ihn richtete. Doch die Waffe klemmte und Sa’ar wurde schließlich ins Ichilov-Krankenhaus gebracht. Nach einer Operation und neun Monaten Genesung wurde Sa’ar entlassen und verließ das Krankenhaus zu Fuß.
United
with Israel
Die
Suche nach Stevie
Als Rebecca von Tel Aviv nach London reiste, ließ sie ihren Hund Stevie bei Freunden in einem Dorf 7 km von Gaza entfernt. Am 7. Oktober lief Stevie weg und blieb 41 Tage lang verschwunden. Dank zweier Tierschutzorganisationen und einer Plakatsuchaktion wurde Stevie gefunden und hat nun eine neue Aufgabe: die Opfer des 7. Oktober zu trösten.
People
Verwundeter
Sanitäter zeigt unbeugsame Entschlossenheit
Ein Soldat wurde von der Hisbollah angeschossen – der IDF-Sanitäter Tal eilte ihm zu Hilfe, aber die Hisbollah feuerte dabei eine Panzerabwehrrakete auf ihn ab. Nun befindet sich Tal in der Rehabilitation, hat aber bereits wieder das Management der Golani-Destillerie übernommen, die ihm und seiner Familie gehört. Er hält im wahrsten Sinne des Wortes die Stimmung hoch!
Golani
Spirit
Heilungsreise
nach Mexiko
Eine Gruppe von 30 israelischen Waisen kehrte kürzlich von einer 13-tägigen Heilungsreise nach Mexiko zurück. Die Reise, organisiert von der Organisation OneFamily und der jüdischen Gemeinde von Mexiko-Stadt, brachte Waisen, die beide Elternteile durch Terrorismus verloren haben (z. B. am 7. Oktober), und ihre Adoptivfamilien in das sonnenverwöhnte Land.
Jewish
News Syndicate
Stipendien
für Studenten, die von der Grenze zu Gaza stammen
Der Russian Jewish Congress und das Center for Jewish Impact haben Stipendien in Höhe von insgesamt 430.000 Schekel an Studenten der Ben-Gurion-Universität vergeben, die bis zu 7 km vom Gaza-Grenzzaun weg wohnen. Viele der Studenten waren unmittelbar von den Ereignissen am 7. Oktober betroffen.
Ben-Gurion-Universität
Weltweite
Unterstützung für Städte an der Grenze zu Gaza
Die Jewish Agency for Israel hat Communities2Gether ins Leben gerufen, um 25 israelische Gemeinden mit anderen Gemeinden auf der ganzen Welt zu verbinden. Die Partnerschaften sollen helfen, die Infrastruktur wieder aufzubauen, soziale Bindungen zu stärken und langfristige Verbindungen zu fördern. Priorität hat das Ziel, allen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen.
Jewish
News Syndicate
Freigelassene
Geisel besteht IDF-Training mit Auszeichnung
Noga Weiss, die im November aus der Hamas-Gefangenschaft freigelassen worden war, hat gerade einen IDF-Trainingskurs mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie sagte: „Heute habe ich den Kurs abgeschlossen und es fühlt sich an, als habe ich einen Sieg errungen. Ich freue mich auf die Zukunft und auf die Möglichkeit, anderen Soldaten helfen zu können.“
Arutz
Sheva
Israel
lebt
Kathleen Hayes schreibt im Jewish Journal über ihre erste Reise in den jüdischen Staat. In ihrem Eröffnungssatz erklärt sie: „Es gibt etwas fast Biblisches an den israelischen Menschen. Immer wieder neue Geschichten über den 7. Oktober versetzen mich in Ehrfurcht und Demut.“ Und weiter schreibt sie: „Sie leben einfach weiter.“
Sonne und Boden
Die Firma agRE.tech entwickelt ein KI-gesteuertes Robotersystem für Solarfarmen, auf deren Boden auch ein landwirtschaftlicher Betrieb besteht. Völlig autonom kümmern sich die Roboter ums Sprühen, Beschneiden, Pflücken und mehr, und zudem werden auch die Solarfelder automatisch kontrolliert und gewartet.
CTech
Mückenbekämpfung
Die Hebräische Universität Jerusalem entwickelt ein natürliches Mückenabwehrmittel; außerdem setzt sie Genetik ein, um sterile männliche Mücken zu erzeugen. Die Universität Haifa arbeitet daran, Fisch-Mikrobiota zur Verwendung als Mückenabwehrmittel zu synthetisieren. Und: Senecio (sterile Männchen, siehe hier) kooperiert mit Rentokil.
YouTube (Länge: 0:38)
Research
Square
Bahnbrechendes
Polymer für den 3D-Druck
Nexa3D (siehe hier) hat Xyon eingeführt, ein bahnbrechendes 3D-Druckfilament aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Xyon ist vielseitig, langlebig, leistungsstark und kosteneffektiv und eignet sich für zahlreiche 3D-Druckanwendungen.
BusinessWire
Doktorandenkurs
in grüner Energie
Die Hebräische Universität Jerusalem startet ein neues Masterprogramm, das sich auf grüne Energietechnologie konzentriert. Es wird umweltfreundliche Materialien einbeziehen, Geräte zur grünen Energieerzeugung schaffen und Herausforderungen im Bereich Energiespeicherung und -management angehen.
Jerusalem
Post
Laser
gegen Haarausfall
Lumenis (siehe hier) hat FoLix eingeführt – ein bahnbrechendes Lasersystem zur Bekämpfung von Haarausfall. Die einzigartige Technologie von FoLix liefert präzise Laserpulse, welche die natürlichen Prozesse des Körpers nutzen, um Haarfollikel zu stimulieren.
Lumenis 1
Lumenis 2
YouTube
(Länge: 0:46)
Unfallvermeidung
per Software
CorrActions (siehe hier) hat KI-Software entwickelt, die den kognitiven Zustand eines Fahrers analysiert – ist er schläfrig, betrunken oder abgelenkt? Das Driver NeuroMonitoring (Gehirnanalyse)-System integriert sich mit Bewegungssensoren im Lenkrad, in den Sitzen usw.
Startups
Magazine
Telefonieren
für Gehörlose
Das von Israelis gegründete Unternehmen Nagish ermöglicht Gehörlosen das Telefonieren. Die Lösung nutzt KI für die Echtzeit-Transkription, passt die Textanzeige an die Bedürfnisse des Nutzers an und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche. Weltweit gibt es etwa eine Milliarde Menschen mit Hörbehinderung.
Raumfahrttechnologie
Space Florida, die Luft- und Raumfahrt-Finanzierungs- und Entwicklungsbehörde des US-Bundesstaates Florida, und die Israel Innovation Authority finanzieren gemeinsame Raumfahrttechnologieprojekte. Die beteiligten israelischen Startups sind: Purammon (Wasserstoffelektrolyse und Wasserreinigung), StemRad, Novelsat und Mobility Insight.
Purammon
Hilfe
für Japan bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen
Der japanische Versicherungsgigant Sompo und die israelische Firma Momentick (siehe hier) werden zusammenarbeiten, um die Treibhausgasemissionen aus japanischen Energiequellen, Bohrinseln und Gaspipelines zu reduzieren. Momenticks Lösung identifiziert und misst Treibhausgasemissionen über Satellitenbilder.
Globes
Milliardendeal
Israel Aerospace Industries (IAI) hat eine Vereinbarung im Wert von 1 Milliarde Dollar über fünf Jahre mit einer nicht genannten dritten Partei bekannt gegeben. (Calcalist gibt an, dass IAI Marokko mit einem Aufklärungssatelliten beliefern wird.) Das Unternehmen erwartet den Abschluss des Geschäfts bis 2029.
CTech
220
Mio. Dollar für israelische Startups
Die europäische Risikokapitalfirma Forestay Capital hat ihren zweiten Fonds mit 220 Millionen Dollar geschlossen und konzentriert sich darauf, in israelische Startups zu investieren und ihnen bei der Expansion in Europa zu helfen. Forestay sagte: „… wir werden weiterhin die israelische Technologieinnovation im Bereich Enterprise AI langfristig unterstützen.“
Times
of Israel
Meta
beschleunigt israelische KI-Startups
Meta startet den AI Accelerator TLV, um das Potenzial von israelischen Startups in der Frühphase mit Fokus auf KI-Fähigkeiten und -Produkte zu fördern. Zehn Startups werden für das 15 Sitzungen umfassende Programm ausgewählt, das von September bis Dezember 2024 läuft. Unterstützt wird das ganze von Metas AI Research Lab.
Israel21c
1,1
Mrd. Schekel teure Serverfarm in Netanja
Eine neue Serverfarm im Wert von 1,1 Mrd. Schekel wird von NED, einer israelisch-britischen Partnerschaft, in der Poleg-Industriezone von Netanja gebaut. Die Serverfarm wird sich über 13.500 Quadratmeter erstrecken und ist so konzipiert, dass sie an Unterseekabel angeschlossen wird, die in Netanja anlanden werden.
Globes
Kanada
genehmigt Muskeltrainingssystem
Sofwave Medical (siehe hier) hat die Genehmigung von Health Canada erhalten, Pure Impact™ mit der Technologie PlyoPulse™ EMS („Elektrische Muskelstimulation“) in dieser Region zu kommerzialisieren.
YouTube
(Länge: 1:09)
Exits,
Übernahmen und Fusionen bis 14. Juli 2024
Das
3D-Druckunternehmen Nano
Dimension hat das US-3D-Druckunternehmen Desktop Metal für 183
Millionen Dollar übernommen.
Startup-Investitionen
bis 14. Juli 2024
K Health warb 50 Millionen Dollar; Sola Security warb 28 Millionen Dollar; Volumez warb weitere 20 Millionen Dollar; Buildots warb 15 Millionen Dollar; Nagish warb 16 Millionen Dollar; Endoron Medical warb 10 Millionen Dollar; Vee warb 7 Millionen Dollar; Enso warb 6 Millionen Dollar; Dono warb 3,7 Millionen Dollar.
Verhinderung von Gliedmaßenverlust
Im Laniado Medical Center in Netanya, in Belgien, Georgien sowie in den USA (Yale und Johns Hopkins) führt BioGenCell (siehe hier) Phase-2-Studien an seiner TRACT-Therapie (Tissue Regenerative Activated Cell) durch, mit der Amputationen vermieden werden können. Jetzt werden Finanzmittel für Phase-3-Studien gesammelt.
CTech
Verhinderung
von Medikamentenkonflikten
Eine Studie der Firma FeelBetter (siehe hier) im Mass General Brigham in Boston zeigt, dass sein Medikamenten-Wechselwirkungsalgorithmus Krankenhausaufenthalte um 24 % reduzieren könnte. FeelBetter hat nun einen Vertrag mit Atlantic Health System in New Jersey unterzeichnet, das über eine halbe Million US-Amerikaner versorgt.
NoCamels
Lebensrettung
in Ohio
Die Firma University Hospitals aus Cleveland setzt die aiOS-Diagnoseplattform der israelischen Firma Aidoc (siehe hier) in 13 Krankenhäusern und vielen ambulanten Einrichtungen ein. Alle Patienten, die aufgrund von Schmerzen oder Verletzungen eine CT-Untersuchung benötigen, werden von aiOS auf erwartete und ungewöhnliche Zustände analysiert.
University
Hospitals
Wundverschluss
nach Herzoperation
EndoRon Medical bietet Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (AAA), die sich einer endovaskulären Aneurysmareparatur unterziehen, eine langanhaltende Versiegelungs- und Fixierungslösung für ihr Endograft.
EndoRon
Medical
Jüdische
US-Mediziner sehen es
Die American Jewish Medical Association (AJMA) ist eine gemeinnützige, US-nationale Organisation, die Gesundheitsfachkräfte (Ärzte, Zahnärzte, Krankenschwestern und andere) vertritt, die entschieden an der Seite Israels stehen und jüdische Werte und Ethik in der Medizin fördern. Bitte tretet ebenfalls bei.
American
Jewish Medical Association
Erste
Aliyah-Veranstaltung für südamerikanische Mediziner
In Buenos Aires/Argentinien hat die erste südamerikanische MedEx-Veranstaltung stattgefunden. Über 60 Ärzte kamen aus ganz Argentinien und dem benachbarten Uruguay und bekamen Unterstützung bei ihrer Aliyah-Planung und Lizenzierung. (Frühere MedEx-Veranstaltungen in Europa und den USA siehe hier)
Bekämpfung von Geldwäsche
Im Jahr 2023 identifizierte BioCatch (siehe hier) mehr als 150.000 Geldkurier-Bankkonten in der Asien-Pazifik-Region und half Banken, diese zu schließen. Kriminelle nutzen Geldkurierkonten als Zwischenstation zwischen dem Konto des Opfers und dem Konto, von welchem sie das Geld letztlich abheben.
PR
Newswire
Bekämpfung
von Sklaverei
ThetaRay (siehe hier) erhielt zusammen mit der Santander-Bank den Preis für die „Beste Datennutzung zur Erkennung von Menschenhandel und moderner Sklaverei“ bei den Digital Transformation Awards in London. Das System von ThetaRay hat Santander auf potenzielle Menschenhandelsnetzwerke aufmerksam gemacht.
Digital
Transformation Awards
Neues
Kinderzentrum in Jerusalem
Die Wohltätigkeitsorganisation Yad Ezra V’Shulamit hat ein neues Gebäude für ihr Jerusalemer Kinderzentrum erworben. Sie renoviert es und wird bald in der Lage sein, die Anzahl der bedürftigen Kinder, denen sie täglich warme Mahlzeiten, Nachhilfe, Therapien und Spaß bieten kann, auf 200 zu verdoppeln.
YouTube (Länge: 0:39)
Arabischer
Professor erhält Biomedizinpreis
Wir hatten den muslimisch-arabische Professor Ashraf Brik vom Technion-Institut schon 2013 in unserem Newsletter vorgestellt. Soeben hat er für seine Arbeit an Proteinmechanismen den Rappaport-Preis 2024 für biomedizinische Forschung erhalten – seine Arbeit könnte zu Behandlungen von Krankheiten wie Krebs und Parkinson führen.
YouTube
(Länge: 2:18)
Am
Technion auf Englisch studieren
Seit dem 7. Oktober sind viele Universitätscampusse in Großbritannien und den USA für Juden nicht mehr sicher. Das Technion-Institut ermöglicht Juden aus aller Welt, nach Israel zu kommen und dort auf Englisch zu studieren – sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Ebene – und die Beziehungen zwischen Israel und der Diaspora zu stärken.
Technion-Institut
US-israelische
Freundschaftsgruppe
Israelische und US-amerikanische Politiker haben die House-Knesset Parliamentary Friendship Group ins Leben gerufen, das neueste Gremium zur Vertiefung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Knesset-Sprecher Amir Ohana sagte, die Beziehung zwischen den beiden Ländern „transzendiert Parteien und Regierungen“.
Jewish
News Syndicate
Das
„wahre“ Israel
Der Philanthrop Sylvan Adams fördert das „wahre Israel“ in der Welt. Auf seinen neuen Visitenkarten steht „selbsternannter ‚Botschafter Israels‘“. Er möchte Israel der stillen Mehrheit präsentieren, die Israel nicht kennt, aber einen negativen Eindruck aus den Medien bekommen hat. Bitte leitet meinen Newsletter an ihn weiter.
Jewish
News Syndicate
Kleinste
U-Bahn der Welt
Die britische Nachrichten-Website Express berichtete über Haifas 1959 eröffnete U-Bahn Carmelit, das älteste unterirdische Verkehrssystem im Nahen Osten und das kleinste der Welt, mit nur vier Wagen und sechs Stationen auf knapp 1,8 km Länge. Sie führt den Berg Karmel hinab – eine Höhe von 274 Metern.
Express
New
Yorker marschieren für die Geiseln
Jeden Schabbat-Nachmittag seit dem 4. November marschieren pro-israelische Bewohner Manhattans etwa 45 Minuten lang mit Schildern, die auf die Geiseln aufmerksam machen, die von der Hamas noch immer im Gazastreifen festgehalten werden. Selbst am Ruhetag kann die jüdische Gemeinde New Yorks nicht ruhen.
Niederländische Fußballfans unterstützen Israel
Bei der Euro 2024 zeigten sich die Anhänger der niederländischen Mannschaft sehr unterstützend gegenüber dem jüdischen Staat, als sie erfuhren, dass sie von einem Israeli interviewt wurden. Die Niederlande hatten gerade Türkiye besiegt, sehr zum Ärger des türkischen Präsidenten Erdoğan, der bei dem Spiel anwesend war.
Israel
Hayom
Aus
der Erde gegraben
Die israelische Altertumsbehörde bietet begrenzte Führungen durch ihren neuen National Campus for the Archaeology of Israel direkt neben dem Israel-Museum in Jerusalem an. Nach Fertigstellung wird der 36.000 Quadratmeter große Campus Galerien, Labore, Ausstellungsräume und Lagerzentren umfassen.
YouTube
(Länge: 0:54) (hebräisches Video)
Israeli
ist Schachweltmeister der Gehörlosen
Rabbi Yehuda Greenfeld hat ist in Belgrad Weltmeister der Gehörlosen geworden. 38 Teilnehmer aus 20 verschiedenen Ländern kämpften um den Titel. Rabbi Greenfeld sicherte sich über elf Runden beeindruckende neun Punkte und beendete das Turnier ungeschlagen.
World
Israel News
Die
Radfahrer nehmen Fahrt auf
Das Radsportteam Israel PremierTech erzielte weitere Erfolge bei der diesjährigen Tour de France (den letztwöchigen Bericht findet ihr hier). Pascal Ackermann belegte den vierten Platz in Etappe 8 und den dritten Platz in Etappe 10. Teammitglied Derek Gee belegte den dritten Platz in Etappe 9 und ist von Platz 21 auf den Platz 9 von 174 Fahrern vorgerückt.
Geht hinaus und vermehrt euch
Eine 35-jährige israelische Mutter von zwei Kindern brachte im Beilinson Medical Center Vierlinge zur Welt. Die zwei Jungen und zwei Mädchen wogen zwischen 1,34 und 1,62 Kilogramm. Natürlich gezeugte Vierlinge kommen weltweit nur einmal bei 720.000 Geburten vor – in Israel im Durchschnitt einmal in vier Jahren.
Israel
Hayom
Großer
Anstieg der Alija
Im Rahmen von 14 Sommer-Gruppenflügen sind bereits 2.000 Neueinwanderer von Juni bis September 2024 in Israel angekommen. Fast 1.800 Nordamerikaner haben seit dem 7. Oktober über Nefesh b’Nefesh Alija gemacht, und es gibt über 10.000 neue Anträge – ein enormer Anstieg von 76 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Rückgabe von weiterem „verlorenem“ Eigentum
IDF-Soldaten haben Menorahs, Seder-Teller und sogar Challah-Bretter in ihren Kämpfen im Gazastreifen gefunden. Die Judaika-Gegenstände mussten entweder am 7. Oktober oder zuvor von Gazanern gestohlen worden sein. Die IDF hat Fotos der Objekte auf Facebook und anderen Medien veröffentlicht, um deren Besitzer zu finden.
World
Israel News
Unser
Erbe bewahren
Yad Vashem hat seinen Holocaust Heritage Campus eingeweiht, der das hochmoderne Collections Repository umfasst. Das neue Zentrum erstreckt sich über 5.900 Quadratmeter und beherbergt Millionen von Dokumenten, Bildern, Zeugenaussagen und Kunstwerken, die das Museum seit seiner Gründung gesammelt hat.
Ynetnews
So
vieles passiert in Jerusalem!
Wie man es von Israels Hauptstadt erwartet, steht sie im jüdischen Staat im Zentrum der Ereignisse. Die Konferenz Pulse of Israel; der Start der Knesset-House Parliamentary Friendship Group; der 4. Juli (Entebbe-Tag); Wiedervereinigungen und Schulferienveranstaltungen.
Real
Jerusalem Streets
Wie
könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.