Deutsche Ausgabe #337
(24. bis 30. Juni 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Seinfelds
Umgang mit Störern
- ChatGPT-Erfinder
plant Standort in Israel
- IDF
rettet gefolterten Esel aus Gaza
- Zweitbestes
Land für den Ruhestand
Israels größte Flagge
50 Meter über Moshav Netiv HaAsara weht wahrscheinlich die größte Flagge Israels, die 17 Meter breit und 12 Meter hoch ist. Sie ist von Gaza aus sichtbar und symbolisiert den Trotz gegenüber den Hamas-Terroristen, die am 7. Oktober versuchten, den Moshav zu überrennen.
IDF rettet gefolterten Esel aus Gaza
Die IDF fand einen Esel in Gaza, der gefoltert und gefesselt worden war, und befreite ihn. Bereits zuvor hatte die IDF alle möglichen Tiere gerettet, Hunde, Katzen, exotische Vögel usw (siehe hier). Sie kümmerten sich sogar um einen vernachlässigten Löwen aus einem Zoo in Gaza.
Von CAM unterstützte Freiwillige geehrt
Mitglieder des Combat Antisemitism Movement (CAM) erhielten in Jerusalem die präsidialen Freiwilligenmedaillen für ihre Hilfe für die vom 7. Oktober Betroffenen. Dazu gehörten Yahaloma Zechut (Ofakim Resilience Center), Racheli Tadesa Malkai (Äthiopier) und Wahid Alhuzeil (Beduinen).
Freiwillige eignen sich Widerstandsfähigkeit an
Rund 100 US-Studenten haben gerade die „Alternative Break“-Woche des Jewish National Fund-USA abgeschlossen und Familien im Süden Israels unterstützt, die von den Angriffen am 7. Oktober betroffen waren. Sie setzten Häuser instand, arbeiteten auf Bauernhöfen, stellten Essenspakete für IDF-Soldaten her und bewunderten den ungebrochenen Geist der Israelis.
Kochen für Soldaten
Yehudit und eine Gruppe von Freiwilligen bereiten Schabbat-Essen für IDF-Soldaten zu. Eine schiefgegangene Online-Bestellung führte zu einer Spende, mit der das komplette Essen bezahlt werden konnte. Yehudit bloggte die Geschichte und erhielt weitere Spenden. Und die Soldaten lieben es, wenn sie das Essen zu den Stützpunkten bringt! Sie sind hungrig nach Hausmannskost.
Wie geht ein Komiker mit dem 7. Oktober um?
Der israelische Stand-up-Komiker Modi flog am 7. Oktober nach Paris, um vor europäischem Publikum aufzutreten. Im verlinkten Interview mit dem israelischen Internet-TV-Kanal I24 erzählt er, wie jüdischer Humor in Krisenzeiten Erleichterung bringen kann. (siehe auch Seinfeld weiter unten)
YouTube (Länge: 5:28)
Probiotika im Inneren
Wonder Veggies hat einen Weg gefunden, Obst und Gemüse noch gesünder zu machen. Die Firma hat ein Spray entwickelt, das frische Produkte mit Probiotika anreichert. Der Prozess schützt die Probiotika vor Magensäuren, bis sie im Mikrobiom des Darms freigesetzt werden, um "gute Bakterien" zu erzeugen.
Selbstreparierendes Klebeglas
Forscher der Universität Tel Aviv haben eine neue Art von Glas aus Peptiden hergestellt. Es ist recycelbar, selbstheilend, optisch transparent und kann auch als Klebstoff wirken. Wenn es Risse bekommt, repariert es sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit selbst. Es kann für Brillengläser und vieles mehr verwendet werden.
YouTube (Länge: 3:35)
Nature 1
Nature 2
Den Code knacken – ein besseres Ei ohne Huhn
Ein brillanter Artikel über Eggmented Reality (siehe hier) beschreibt, warum ihre vegane Ei-Alternative besser ist als die ihrer Konkurrenten. Und es wird erwähnt, dass die Genehmigung der US-Gesundheitsbehörde und die Partnerschaften mit Lebensmittelunternehmen eine Art "Henne-Ei-Situation" darstellen! Das hat mich zum Lachen gebracht!
Fruchtsorbets mit weniger Zucker
Better Juice (siehe hier) hat Sorbets mit 50 – 70% weniger Zucker als herkömmliche Sorbets kreiert. Ihr Kaloriengehalt ist um 40% reduziert und sie haben einen niedrigeren glykämischen Index. Weitere Produkte wie Eiscreme, Marmeladen und Fruchtröllchen sind ebenfalls in Planung.
Unbemanntes elektrisches Frachtflugzeug enthüllt
AIR hat sein neues unbemanntes AIR ONE Cargo eVTOL-Flugzeug (elektrisches senkrecht startendes und landendes Flugzeug) vorgestellt. Es kann eine Nutzlast von bis zu 250 kg bei Geschwindigkeiten vergleichbar mit seiner bemannten Passagierversion (siehe hier) transportieren.
Neues Toolkit zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Websites
User1st (siehe hier) hat sein U1-Toolkit vorgestellt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Websites und Apps für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Das Toolkit spart über 80% der Zeit und Ressourcen durch automatisierte Scans, Reparaturen und Vorschläge zur Behebung komplexer Probleme.
Lasst eure Videos reden
Artlist (siehe hier) bietet hochwertige lizenzfreie Musik, Videoclips und Soundeffekte für digitale Profis. Und es hat einen KI-Voiceover-Generator für Videomacher eingeführt, der externe Voiceovers überflüssig macht und die Inhaltserstellung und das Storytelling verbessert.
Quantenwirbel bei Photonenkollisionen
Dieser Artikel zeigt die grundlegende Wissenschaft, die von Israelis am Weizmann-Institut erforscht wird. Sie haben eine neue Art von Wirbel entdeckt, der bei der Kollision von Photonen entsteht. Dies könnte wichtige neue Wege und Methoden bei Quantencomputern eröffnen.
Bereit für höhere Sprünge
Gilad Lando, CEO von Smart Resilin (siehe hier), erklärt den einzigartigen Prozess zur Herstellung von monatlich aktuell 500 Gramm seines revolutionären elastischen Materials. Er hofft, dass dies durch die Partnerschaft mit Acies Bio aus Slowenien bis Ende 2026 auf eine Tonne Resilin pro Monat gesteigert werden kann. Das könnte sich hinziehen!
YouTube (Länge: 0:57)
ChatGPT-Erfinder plant Standort in Israel
Ilya Sutskever, Mitbegründer von OpenAI und Schöpfer von ChatGPT, plant, für sein neues Startup Safe Superintelligence Inc. ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tel Aviv zu gründen. Er glaubt, dass Israel das notwendige Talent hat, um KI verantwortungsvoll zu kontrollieren und die Welt zu transformieren.
Ausgewählte Angel-Investor-Clubs
Die israelische Innovationsbehörde (IIA) hat acht Vorschläge (aus 40 Bewerbungen) für Organisationen ausgewählt, die Programme verwalten, bei denen Mitglieder in Frühphasen-Startups mit Kapitalbedarf investieren können. Jeder Club wird für einen Zeitraum von drei Jahren jährlich 900.000 Schekel erhalten. Ursprünglich waren nur drei Clubs geplant (siehe hier).
Tel Aviv ist günstiger
Tel Aviv ist im jährlichen Lebenshaltungskosten-Ranking von Mercer von der achtteuersten Stadt für ausländische Arbeitnehmer auf Platz 16 gefallen. Niedrigere Mietkosten sind der Hauptgrund dafür, dass Dubai (Platz 15) und London (Platz 8) Tel Aviv überholt haben. Die Liste der 226 teuersten Städte wird von Hongkong, Singapur und Zürich angeführt.
Agrifood-Tech-Startups florieren
Trotz des Krieges floriert Israels Agrifood-Tech-Sektor mit 400 Unternehmen und fast 100 Millionen Euro an privaten Investitionen im ersten Quartal 2024. Viele Unternehmen sind von Nordisrael ins Zentrum des Landes umgezogen und die Ernährungssicherheit ist zu einem wichtigen Fokus geworden.
Pflanzenschutz in Nebraska
Greeneye Technology hat ein Handelsgeschäft in Nebraska eröffnet – sein erstes in den USA. Greeneyes Präzisionsspritzen reduziert den Chemikalieneinsatz in der Landwirtschaft um durchschnittlich 88%. Der lokale Partner Boeck Seeds sagt, dass die Unkrautbekämpfung die größte Herausforderung für die Landwirte in Nebraska darstellt.
Aufstrebende Startups
Zwei israelische Startups haben den Asper-Preis 2024 gewonnen - den „Rising Startup“-Award der Hebräischen Universität und ein Preisgeld von 100.000 Schekel. GynTools’ GYNI ist ein KI-System zur Diagnose von Infektionen bei Frauen. Hydro X wandelt Wasserstoff in eine ungiftige wasserbasierte Flüssigkeit um, die kostengünstig gelagert und transportiert werden kann.
Hebräische Universität Jerusalem
YouTube 1 (Länge: 1:53)
YouTube 2 (Länge: 3:40)
Israelische Werkbank ist „Pro’s Pick“
Der professionelle Tischler der Zeitschrift Family Handyman, der den Klapptisch von Keter getestet hat, war sehr beeindruckt. Und andere ebenfalls!
YouTube (Länge: 6:19)
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 30. Juni 2024
"Frosch" frisst "Ente" – JFrog hat Qwak für 230 Millionen Dollar übernommen.
Startup-Investitionen bis 30. Juni 2024
Fetcherr warb 90 Millionen Dollar ein; Sensi.ai warb 31 Millionen Dollar ein; Illumex warb 13 Millionen Dollar ein.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Forscher des Weizmann-Instituts haben die Magnetresonanztomographie (MRT) verbessert, um bisher nicht nachweisbare Bauchspeicheldrüsentumore ans Licht zu bringen. Sie injizieren deuteriumangereicherte Glukose in den Blutkreislauf, die Tumore konsumieren die Glukose und scheiden Laktat aus, das von MRTs sichtbar gemacht werden kann.
Jüngster Doktor?
Doron (31) war erst 25 Jahre alt, als er 2018 einen Doktortitel in Mathematik vom Technion erhielt. Heute ist er Medizinstudent im vierten Jahr am Technion und beabsichtigt, seine Expertise in Mathematik mit Medizin zu kombinieren, um Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen. Als Kind "operierte" Doron seine Stofftiere.
Forschung mit Herz
Mit dem Alter hören Zellen auf, sich zu teilen. Unser Immunsystem entfernt sie, aber trotzdem werden es im Lauf der Zeit immer mehr. Die Wissenschaft sagt, dass alle diese "Seneszenz-Zellen" entfernt werden müssen, um das Altern zu verhindern, aber Wissenschaftler des Weizmann-Instituts haben entdeckt, dass diejenigen Seneszenz-Zellen, die nach Herzverletzungen entstehen, zum Schutz des Herzens benötigt werden.
Candida mit Blaulicht behandelt
Zero Candida hat ein Gerät entwickelt, um Candidiasis zu behandeln – eine Infektion, die weltweit Hunderte Millionen Frauen pro Jahr betrifft. Es verwendet hochenergetisches Blaulicht, um den Pilz schnell und ohne Nebenwirkungen zu zerstören. Das Gerät wurde in Südafrika patentiert!
Klinische Studien zu Krebsimmuntherapie
Biond Biologics (siehe hier) hat multizentrische Studien zu BND-35 begonnen, nachdem bereits Studien zu BND-22 durchgeführt worden sind – beides sind Immuntherapie-Behandlungen für solide Tumore.
Med-Tech und schnelle Reaktion retteten das Leben einer Mutter
Nach der Geburt ihres zweiten Kindes fielen Nofers Vitalzeichen drastisch ab. Ihre Hebamme rief ein Notfallteam herbei, das mehrere Blutgerinnsel und einen Herzfehler fand. Ein Kardiologe rettete Nofers Leben mittels fortschrittlicher Ultraschalltechnologie und minimalinvasiver Chirurgie.
Nierentausch rettet Leben
Die israelische Frau Ronit und ein Nierentransplantationsempfänger in Tschechien unterzogen sich dank des Nationalen Transplantationszentrums Israels einem Nierentausch. Ronits Freund Yair spendete seine Niere an den tschechischen Empfänger, dessen Frau ihre Niere an Ronit spendete.
Höchste Geburtenrate in der OECD
Ein neuer Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zeigt, dass Israel die höchste Geburtenrate unter den 38 führenden Industrieländern hat. Israels 2,9 wird gefolgt von Mexiko und Frankreich mit 1,8. Südkorea hat nur 0,7. Die Geburtenraten in der OECD sind in den letzten 50 Jahren um 50% gesunken.
Zweitbestes Land für den Ruhestand
Falls Israel nicht unbedingt eure erste Wahl sein sollte, dann ist Israel das beste Land, um euren Ruhestand zu verbringen! So sagt es jedenfalls der "Aging Gracefully Index" des britischen ConfidenceClub, der nach dem 7. Oktober erstellt wurde. Zu den Kategorien gehörten Gesundheitsversorgung, Lebenserwartung, Sicherheit und Lebenszufriedenheit.
Kreative Denker
Kürzlich wurde die schon 2022 durchgeführte OECD-Studie zum kreativen Denken von Schülern veröffentlicht. Israelische Schüler belegten den elften Platz von 63 Ländern. Schüler an hebräischsprachigen Schulen erzielten noch höhere Ergebnisse. Das Schulsystem der Palästinensischen Autonomiebehörde rangierte auf Platz 59.
Spenden helfen, Brände zu löschen
30 israelische Feuerwehren kämpfen gegen Brände in Nordisrael, die durch Hisbollah-Raketen verursacht wurden, und nutzen dabei Lastwagen, die vom Jewish National Fund-USA gespendet wurden. Zehn weitere Teams nutzen LKWs des KKL-JNF. Seit 2006 hat der JNF-USA fast 16 Millionen Dollar für Israels Feuerwehrleute gesammelt und über 200 Feuerwehrautos bereitgestellt.
Visafreiheitsabkommen mit Kosovo
Bürger von Kosovo und Israel können künftig ohne Visum das jeweils andere Land besuchen, dank eines Abkommens zwischen beiden Regierungen. Die Visafreiheit wird im September in Kraft treten. Kosovo ist das erste Land mit muslimischer Mehrheit, das eine Botschaft in Jerusalem eröffnet hat.
Unterstützung von Katastrophenopfern
Trotz des Krieges helfen israelische humanitäre Teams weiterhin Katastrophenopfern im Ausland. IsraAID-Freiwillige sind in Papua-Neuguinea nach dem tödlichen Erdrutsch (siehe hier) im Einsatz, und SmartAID hat ein Team nach Brasilien entsandt, wo Überschwemmungen 2,3 Millionen Brasilianer betroffen haben.
5 Millionen Leben
Die Organisation Innovation: Africa feiert einen bedeutenden Meilenstein. Sie hat gerade die Wasserhähne im Dorf Nyamphanza in Sambia mit Wasser versorgt und damit die Zahl der Menschen, deren Leben seit der Gründung der Organisation im Jahr 2008 durch Zugang zu sauberem Wasser, Licht und Strom transformiert wurde, auf über fünf Millionen erhöht.
Ältestes Schiffswrack
Vor Israels Nordküste wurde das älteste jemals in der Tiefsee gefundene Schiff entdeckt. Dessen 3.300 Jahre alte Schiffsladung enthielt Hunderte intakter Keramikgefäße (Amphoren), die zum Transport von Öl, Wein und anderen landwirtschaftlichen Produkten verwendet wurden. Die Funde werden der Öffentlichkeit in Jerusalem gezeigt.
Die Wellen beherrschen
Israel gewann Gold und Silber im 200-Meter-Lagenschwimmen der Frauen bei den Schwimm-Europameisterschaften Belgrad. Anastasia Gorbenko belegte den ersten Platz – ihr viertes Gold bei der Veranstaltung. Teamkollegin Lea Polonsky, 22, wurde Zweite und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele. Im Medaillenspiegel belegte Israel den achten Platz.
Zuschauer bei Jerry Seinfelds Stand-up-Shows freuen sich wahrscheinlich darauf, wie er mit israelfeindlichen Protestierern umgeht. Für Bemerkungen wie "Das ist eine Comedy-Show, du Idiot! Verschwinde!" und "Sag dem, der deine Organisation leitet, ‘Wir haben einem Juden gerade noch mehr Geld gegeben!’" erntete er Gelächter und Applaus.
Fresh Paint 2024
Israels größtes Kunstereignis, Fresh Paint, findet dieses Jahr vom 3. bis 8. Juli in Tel Aviv statt und umfasst 40 Exponate, die in Turnhallen und auf Tennisplätzen im Freien präsentiert werden und die Werke von Dutzenden teilnehmenden Künstlern zeigen.
Jacob Richmans Websites
Jacob Richman hat mehrere seiner Websites aktualisiert, die eure Laune in diesen schwierigen Zeiten garantiert verbessern werden. Darunter sind hebräische Lieder und Werbespots, lustige englische Videos, jüdische Cartoons, cleverer Humor und der 48. Jahrestag der Entebbe-Rettung. Außerdem Gebete für die Geiseln.
Tour de France
Das Israel-Premier Tech-Radsportteam bereitete sich auf seine fünfte Tour-de-France-Teilnahme vor, die letztes Wochenende begonnen hat. Bei früheren Veranstaltungen gewann das Team drei Etappen. Teambesitzer Sylvan Adams überreichte Präsident Herzog ein Trikot des Teams, das den Milliarden Zuschauern stolz den Schriftzug "Israel" zeigen wird.
Bringt sie nach Hause
Das Auto, das Israels Top-NASCAR-Rennfahrer Alon Day am 6. Juli fahren wird, trägt die Aufschrift "Chai" (Hebräisch für "Leben") und hat eine auffällige blau-weiße Lackierung. Für Werbeveranstaltungen ist sein Auto mit einem Davidstern und dem Satz "Bringt sie nach Hause" verziert, aber für offizielle Rennen verbieten die NASCAR-Vorschriften religiöse Symbole.
Assyrer an ikonischem Ort besiegt
Eine Analyse einer Steinschnitzerei an den Wänden des Palastes von König Sanherib von Assyrien in Ninive (heute das moderne Mossul im Irak) zeigt, dass im Jahr 701 v. Chr. die Armee des Königs auf dem heutigen Jerusalemer Munitionshügel (Ammunition Hill) stationiert war. In 2. Könige 19:35 könnt ihr nachlesen, was geschah.
YouTube (Länge: 3:27)
Positivität auf den Straßen
Jerusalem ist geschäftig, die Büros sind voll und die Sportler bereiten sich auf die Olympischen Spiele vor. Freiwillige wurden geehrt, ebenso wie Menschen mit Behinderungen – und die zwölf Tage dauernde Hebräische Buchwoche ist zurück!
Astronauten-Tagebuch restauriert
In den letzten 20 Jahren wurde das Tagebuch von Ilan Ramon (z”l), Israels erstem Astronauten, im Israel-Museum aufwendig restauriert. Jetzt wurde es an die Nationalbibliothek übergeben, wo es digitalisiert und zum Gedenken an seinen Autor bewahrt wird.
Wissenschaft mit Tora-Studium
Das Jerusalem College of Technology hat eine Spende von 1 Million Dollar von David und Debra Magerman erhalten, um sein internationales Programm für Englischsprachige auszubauen. Das JCT kombiniert hochrangige akademische Abschlüsse mit einem Tora-Studium, stärkt religiös-zionistische Werte und fördert die Integration.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.