Deutsche Ausgabe #325
(18. bis 24. März 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Mireilles
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Erster
Purim-Umzug in Jerusalem seit 40 Jahren
-
Beduinisch-arabischer
Polizist rettet Hunderte
-
Trotz
Krieg immer noch glücklich
-
Beersheva
wird Singapur
-
Jerusalems
neue Laser-Lichtshow
Beduinisch-arabischer Polizist rettet Hunderte
Am 7. Oktober brachte der Polizist Remo Salman El-Hozayel, ein Mitglied der Beduinengemeinschaft im Süden Israels, Hunderte von Besuchern der Nova-Party in einem kleinen Auto in Sicherheit. Er fand es, nachdem die Hamas sein Auto mit einer Granate in die Luft gesprengt hatte. Später brachte er das Auto zu seinem Besitzer zurück, der zu Fuß geflohen war.
United
with Israel
Israelischer
Preis für Helden
Der Israelische Preis für Zivilhelden geht an Menachem und Elchanan Kalmanson sowie Itiel Zohar, die am 7. Oktober mehr als 100 Menschen das Leben retteten. Sie nennen sich "Team Elchanan" zu Ehren von Elchanan Kalmanson, der bei der Rettungsaktion ums Leben kam.
United
with Israel
Israel-Solidaritätsreise
des Technion UK
Leser aus dem Vereinigten Königreich können an der "Solidaritätsreise nach Israel" des Technion UK (6. bis 10. Mai) teilnehmen. Erlebt Israels innovativen Geist aus erster Hand durch privilegierte Treffen mit bahnbrechenden Startups, interaktive Sitzungen am Technion-Institut und Abenteuer im Herzen von Israels Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Technion
UK
740
Mio. Euro an Spendengeldern für Israel
Die Reaktion der nordamerikanischen Juden auf den Gaza-Krieg war phänomenal. Jeff Schoenfeld, Co-Vorsitzender des Israel Emergency Allocations Committee, ist damit beschäftigt, die umgerechnet 740 Mio, Euro, die von den Jewish Federations of North America und anderen Institutionen gesammelt wurden, zu verteilen.
The Jewish News of Northern California
Verdorbene Lebensmittel erkennen
Sensifi verspricht, die Erkennung von Krankheitserregern zu revolutionieren. Mit Hilfe einer "künstlichen Nase" sollen die winzigen Sensoren von Sensifi - Elektroden, die mit Kohlenstoff-Nanopartikeln beschichtet sind - schädliche Krankheitserreger wie E. coli und Salmonellen in weniger als einer Stunde nachweisen.
StartupHub.ai
Beersheva
wird Singapur
Ein ausführlicher Artikel über das Synergy7-Zentrum (siehe hier) im Gav-Yam Advanced Technologies Park in Beersheva. Das Zentrum hat gerade sein neues, einzigartiges Robotiklabor eröffnet, in dem Spezialisten von Elbit Unternehmern wertvolle praktische Erfahrungen vermitteln.
Mit Indien die Technologien der Zukunft entwickeln
Israel Aerospace Industries (IAI) hat eine strategische Partnerschaft mit dem Indian Institute of Technology Delhi unterzeichnet, um Forschungsinitiativen durch gemeinsame Projekte, Ausbildungsprogramme und Forschungsberatung zu fördern.
TPS
Drucken
auf dem Mond
Das 3D-Druckunternehmen Stratasys schickt seine 3D-gedruckten Materialien auf eine bevorstehende Mondmission, um ihre Leistungsfähigkeit auf der Mondoberfläche zu testen. Die Mission ist Teil des "Tipping Point"-Programms der NASA, das Unternehmen bei der Entwicklung von Weltraumtechnologien unterstützt.
NoCamels
Innovative
Kühltechnik
Storage Drop (siehe hier) hat im Rahmen des EU-Förderprogramms HORIZON im Bereich Clean and Efficient Cooling 2023 einen Zuschuss von 1 Million Euro erhalten. Das mit Solarenergie betriebene System soll rund um die Uhr Strom liefern, um 5 TR Kälte zu erzeugen.
Tausende zusätzliche ausländische Arbeitskräfte
Das Wohnungsbauministerium plant, rund 40.000 weitere ausländische Arbeitskräfte für Jobs in der Bauindustrie nach Israel zu holen. Schon jetzt sind etwa 1.200 indische Arbeiter in Israel, bis Ende Juni sollen es 10.000 sein. Ähnlich viele werden aus Georgien, Sri Lanka und Aserbaidschan kommen.
Jerusalem
Post
Europa
investiert weiter
Auf der zehnten Europe-Days-Konferenz in Tel Aviv (siehe hier) präsentierten sich rund 200 israelische Startups und Unternehmer/innen. Sie alle hofften auf Investitionen von den 14 Risikokapitalfonds und 18 Vertretern europäischer Unternehmen, Behörden und kommunalen Einrichtungen.
Israel21c
Fakten
zum kanadischen Handel
Bei der Ankündigung eines Waffenembargos gegen Israel vergaß der kanadische Außenminister zu erwähnen, dass das kanadische Verteidigungsministerium in den letzten zehn Jahren israelische Waffensysteme im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar gekauft hat. (Siehe auch hier zuvor)
Jerusalem
Post
Der
Israel Resilience Fund investiert in 34 Firmen
OurCrowd hat bekannt gegeben, dass die Zusagen von Investoren für seinen Israel Resilience Fund auf 15,7 Mio. Euro gestiegen sind, wodurch die Finanzierung auf derzeit 34 Startups erhöht wurde. Darüber hinaus wird PwC Israel die Portfoliounternehmen des Fonds unterstützen.
OurCrowd
Europa
investiert in israelisches KI-Startup
NeuReality (siehe hier) hat 18,5 Mio. Euro erhalten, unter anderem vom Europäischen Innovationsrat und OurCrowd.
Globes
Zahlungen
in Afrika absichern
Das ägyptische PAPSS (Pan-African Payment and Settlement System) hat die israelische Firma Thetaray (siehe hier) als Partner für Geldwäsche-Abwehr (AML) und Screening ausgewählt.
NoCamels
Sports
Illustrated wird (für 10 Jahre) israelisch
Minute Media hat einen 10-Jahres-Lizenzvertrag für die digitalen und gedruckten Rechte an Sports Illustrated abgeschlossen. Das israelische Unternehmen wird die gesamte digitale und gedruckte Redaktion des SI-Portfolios leiten.
CTech
Exits,
Übernahmen und Fusionen bis 24. März 2024
Das
US-Unternehmen Gitlab übernimmt das israelische
Cloud-Security-Startup Oxeye
für 30-40
Millionen Dollar.
Das in Israel gegründete Unternehmen Redis
übernimmt
das israelische Unternehmen Speedb.
Startup-Investitionen
bis 24. März 2024
BigID warb 60 Mio. Dollar und erreichte den Unicorn-Status; NeuReality warb 20 Mio. Dollar; Euno warb 6,25 Mio. Dollar; IO River warb 5,4 Mio. Dollar.
Neuer Ansatz zur Heilung von Alzheimer?
2023 arbeitete Prof. Shai Rahimipour von der Bar-Ilan Universität (siehe hier) mit kanadischen Wissenschaftlern an einer Peptidtherapie für Alzheimer. Jetzt arbeitet er mit italienischen Wissenschaftlern an der Entwicklung von Nanopartikeln, die eine frühe Version des Amyloid-Beta-Proteins angreifen.
TPS
Neuer
Weg zur Behandlung der feuchten senilen Makuladegeneration
Prof. Ofra Benny, Mitbegründerin und CSO von Orsight, hat ein kleines Molekül entwickelt, das (in Labortests) die Bildung übermäßiger Blutgefäße im Auge stoppt und so die schlimmsten Auswirkungen der feuchten senilen Makuladegenration verhindert. Das neue Molekül könnte auch die Blutversorgung von Tumoren unterbrechen.
NGT
HealthCare
Zusammenhang
zwischen Herzerkrankungen und Krebs
Forscher/innen der Universität Tel Aviv und des Sheba Medical Center haben herausgefunden, dass ein krankes Herz so genannte extrazelluläre Vesikel (sEVs), also Blasen, freisetzt. Diese wandern durch den Blutkreislauf und fördern das Wachstum von Krebszellen. Spironolacton stoppt sEVs und beugt Krebs vor.
AHA
Journals
Speicheltests
können lebenslange Behinderungen verhindern
Eine angeborene Infektion mit dem Cytomegalovirus (cCMV) verursacht bei einem von 1.000 Neugeborenen (oft lebenslange) Gesundheitsprobleme. Forschende von Hadassah und der Hebräischen Universität haben einen effizienten PCR-Screeningtest auf Speichelbasis für die Früherkennung und Behandlung entwickelt.
Hadassah
Innovative
Technologie hilft Überlebenden wieder auf die Beine
Neta aus dem Kibbutz Kfar Aza wurde am 7. Oktober von der Hamas schwer verletzt. Auf der Grundlage von 3D-Scans ihres Beins entwickelten Technion-Ärzte eine einzigartige Orthese, die Neta beim Gehen hilft, obwohl ihr Knöchel kein Gewicht mehr tragen kann. Die Orthese kann während der Heilung des Beins angepasst werden.
Technion
UK
Neue
Technologien für die Behandlung von Verwundeten
Die Ärzte in den Hadassah-Krankenhäusern in Jerusalem nutzen neueste Technologien wie robotergestützte Chirurgie, 3D-Druck und Computerspiele, um verwundete Soldaten und Zivilisten zu behandeln. Ein Roboter kann problemlos eine Kugel entfernen, ohne andere Organe zu beschädigen.
VOA
News
Steigerung
der Fruchtbarkeit durch KI
FertilAI hat Fertilane entwickelt - eine KI-Plattform für Kliniker, die Lösungen für eine bessere Patientenbetreuung während der gesamten Fruchtbarkeitsperiode bietet. Dazu gehört eine App, die Patienten durch den komplexen Prozess der Fruchtbarkeitsbehandlung führt und die Kommunikation zwischen Klinik und Patient verbessert.
Trotz Krieg immer noch glücklich
Obwohl sich Israel im Krieg befindet, belegt es im World Happiness Report 2024 den fünften Platz, nur einen Platz schlechter als 2023 und vier Plätze besser als 2022 (siehe hier). Die Werte ergeben sich aus Fragen zum Pro-Kopf-BIP, sozialer Unterstützung, gesunder Lebenserwartung, Freiheit, Großzügigkeit und Korruption. Die Schweiz steht auf Rang 9, Österreich auf Rang 14, Deutschland auf Rang 24.
World
Happiness Report
Ramadan-Umzug,
angeführt von der israelischen Flagge
Die Beduinensiedlung Bir al-Maksur, was so viel wie "Zerbrochener Brunnen" bedeutet, liegt in der Nähe des Jezreel-Tals. Das Dorf veranstaltete eine Parade, um den Beginn des Fastenmonats Ramadan zu feiern. Angeführt wurde der Umzug von einem Mann, der stolz die israelische Flagge trug.
Reddit
Frauenfreundliches
Technion
In diesem Jahr sind 50 % der neuen Technion-Studenten weiblich. Um mehr junge Mütter zur Immatrikulation zu ermutigen, hat das Technion 18 Stillräume eingerichtet. Sie befinden sich in den einzelnen Fakultäten sowie im Studentenhaus und im Ulman-Gebäude, das von allen Fakultäten genutzt wird.
Technion-Institut
Erste
Leiterin der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
Professor Daniella Raveh ist die erste Frau, die Dekanin der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Technion in Israel wird. Als Absolventin der Fakultät schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab und erwarb anschließend am Technion sowohl einen Master- als auch einen Doktortitel.
Technion-Institut
2
80.000
Muslime beten friedlich in der Al-Aqsa-Moschee
Zehntausende Muslime haben am ersten Freitagsgebet des Fastenmonats Ramadan friedlich auf dem Gelände der Al-Aqsa-Moschee gebetet. Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse, obwohl die Hamas zu Gewalt aufgerufen hatte. Der islamische Waqf schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 80.000.
Times
of Israel
Medizinisches
Zentrum nutzt israelisch-arabische Kreativität
Der MEDX Xelerator (siehe hier) hat das Innovationszentrum NorthMed in der nordisraelischen Stadt Sakhnin ins Leben gerufen. Im ersten Jahr unterstützte NorthMed die Firma Swift Duct (siehe hier) bei der Entwicklung eines Endoskops zur Navigation im Gallengang.
MEDX
Xelerator
"Nobelpreis"
für Elektrotechnik
Hagit Messer-Yaron, Professorin an der Universität Tel Aviv, erhielt die höchste Auszeichnung in der Elektrotechnik (die IEEE-Medaille für Umwelt- und Sicherheitstechnologien) für ihre bahnbrechende Technologie, die bestehende Mobilfunknetze zur Überwachung von Wetterphänomenen nutzt.
IEEE
1.000+
afrikanische Dörfer
Die Organisation Innovation: Africa hat 1.100 Dörfer in Afrika mit Wasser und Strom versorgt. Jedes Dorf benötigt 60.000 Euro, um die Kosten für Bohrlöcher, Solarpumpen, Solarpaneele, Tanks, Rohrleitungen, Wasserhähne, einen 10-Meter-Turm und die Fernüberwachung zu decken. Für 18.500 Euro können alle Klassenzimmer und Lehrerunterkünfte mit Licht versorgt werden.
Radsportteam gewinnt Tour de Taiwan
Das israelische Premier-Tech-Radsportteam hat seinen Erfolg bei der Tour de Taiwan fortgesetzt. Nach dem Sieg auf der ersten Etappe in der vergangenen Woche (siehe hier) gewann das Team die Gesamtwertung auf der fünften und letzten Etappe in Kaohsiung City. Der 13. Sieg des Teams in diesem Jahr übertrifft bereits den aus dem Jahr 2023.
TPS
Jerusalems
neue Laser-Lichtshow
Die Stadt Jerusalem hat ihre neue Laser-Lichtshow entlang der Davidsturm-Promenade gestartet. Mit Musik und visuellen Effekten erzählt die Show die Geschichte der kulturellen Vielfalt Jerusalems und bietet den Zuschauern einen Panoramablick auf die Wahrzeichen der israelischen Hauptstadt.
J-Wire
Internationales
Fotofestival
Das 11. Internationale Fotofestival wurde verschoben und findet nun vom 27. März bis 6. April im Enav Cultural Center und Ofer Garden in Tel Aviv statt. Es ist kostenlos und beinhaltet die Ausstellung Meitar 2024, die sich auf Fotografien von Evakuierten aus dem Negev und Galiläa konzentriert.
Photo
Israel
Besucht
das Israel-Museum
Das Israel-Museum in Jerusalem bietet derzeit einige interessante Ausstellungen und Vorträge an. Schekel wahr oder falsch (bis 30. April); eine VR-Tour durch die Große Synagoge von Aleppo; Römerstraße in der Wüste; das verlorene Album mit jemenitischen Fotos.
Israel-Museum
4
Internationales
Musikfestival
Das Felicja Blumental International Music Festival findet vom 25. bis 30. März im Tel Aviver Museum of Art statt. Es wirbt mit "dem Besten unserer israelischen Liedermacher und klassischer arabischer Musik, verpackt in europäischer Klassik, dargeboten von Orchestern und Kammerensembles".
Felicja
Blumental International Music Festival
Jerusalem
in Harmonie
Das Konzert "Emunah - Jerusalem in Harmonie" findet am Mittwoch, den 27. März im Jerusalemer Theater statt. Chazanut, Klassik, Broadway, israelische Musik und mehr. Mit Shai Abramson, Simon Cohen, dem Halellu-Chor und dem Jerusalemer Sinfonieorchester. Der Erlös geht an die Emunah-Zentren für Traumaberatung.
Jerusalemer
Sinfonieorchester
Die
Israelis auf dem Weg zu den Paralympics in Paris
Israel hat bisher 15 Athletinnen und Athleten für die Paralympischen Spiele im August in Paris nominiert. Bei den 2021er Spielen hat Israel neun Medaillen gewonnen, acht davon in den Schwimmdisziplinen.
2.000 Jahre altes Versteck vor den Römern
Israelische Archäologen haben in Huqoq in Galiläa, nördlich von Tiberias, einen ausgedehnten unterirdischen Komplex entdeckt, der auf den ersten jüdischen Aufstand gegen das Römische Reich in den Jahren 66 - 70 n. Chr. zurückgeht. Er wurde aus einer Wasserzisterne aus der Zeit des 2. Tempels umgebaut.
Arutz
Sheva
Erster
Purim-Umzug in Jerusalem seit 40 Jahren
Trotz des Krieges wird Jerusalem am Schuschan Purim, dem 25. März, die erste Purimparade seit 1982 veranstalten. Auf der 1 km langen Strecke durch die Innenstadt werden 30 Festwagen und sieben Musikbühnen zu sehen sein. Bürgermeister Moshe Lion sprach von einem "Sieg des Geistes und der Ausdauer".
Virtueller Rundgang - Rückkehr nach Zion
Ein immersiver virtueller Rundgang (eine Stunde bei Zoom), der die tiefgreifenden Auswirkungen der persischen Herrschaft auf das antike Israel und ihren anhaltenden Einfluss auf die Symbole des Zionismus untersucht.
Museum
Tours
Solidaritätsreise
nach Israel
Schließe dich im Mai den Freunden der IDF an und verbringe den Gedenktag sowie den Unabhängigkeitstag mit den Beschützern Israels auf israelischem Boden - ein unvergessliches Erlebnis. Verbringe den Shabbat in Jerusalem, genieße ein privates Treffen mit dem israelischen Präsidenten, den Jom haZikaron an der Kotel und den Jom Ha'Azmaut mit den Soldaten der IDF.
Friends
of the IDF
Weltweite
Stunde der jüdischen Einheit
Ein weltweiter Solidaritätsgottesdienst am 21. März wurde live von der Kotel (Westmauer) übertragen. Die Stunde der Psalmen und die Bitte um Freilassung der von der Hamas entführten Geiseln gipfelten in der gleichzeitigen Rezitation des Schma-Gebets. Siehe auch die Verbindung zwischen Purim und diesem Krieg!
YouTube 1 (Länge: 1:09:34)
YouTube 2 (Länge: 21:35)
Jewish
News Syndicate
Wie
könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.