Deutsche Ausgabe #323
(4. bis 10. März 2024)
Nützliche Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras spanische
Version
Mireilles französische
Version
Die Very-Good-News-Facebookseite
Die Very-Good-News-Whatsappgruppe
Highlights diese Woche:
-
Zehn
IDF-Pärchen heiraten gleichzeitig
-
Sheba
erneut neuntbestes Krankenhaus der Welt
-
Israel
erhält für seine Staatsanleihen 8 Mrd. USD in Übersee
-
Bar Mitzvah für den
Jerusalem-Marathon
- Israelische
Frauen: Ein Grund zum Stolz
Israel wächst wieder
Vor dem 7. Oktober lieferten 40.000 Hektar Ackerland im westlichen Negev 70 Prozent des Frischgemüses für Israel. Regrow Israel (siehe hier zuvor) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bauern bei der Wiederherstellung ihres Landes zu helfen. Unterstützung kommt von der gemeinnützigen Organisation VIP, dem Volcani-Zentrum, der Ben-Gurion-Universität und dem MIGAL-Institut.
Gerettet durch einen Sanitäter, der in seinen Methoden ausgebildet wurde
Yonati ist CEO von Extreme Solutions, einem Unternehmen, das Eliteeinheiten und Notfallorganisationen für extreme Notsituationen ausbildet. Am 8. Januar wurde er in Gaza von sechs Kugeln getroffen, von denen eine seine Lunge durchschlug. Glücklicherweise hatte der IDF-Sanitäter Litav an einem Extreme-Solutions-Kurs teilgenommen und rettete Yonati das Leben.
Brückenjahr-Studenten als Mentoren für vertriebene Kinder
Israelische Abiturienten, die an einem freiwilligen Programm zur Vorbereitung auf die Armee teilnehmen, helfen Kindern, die durch die Kriegsumstände evakuiert werden mussten. Sechzig junge Menschen haben sich der Organisation Bakehila (siehe hier zuvor) angeschlossen, die sich um jüdische und arabische Kinder kümmert, die von Kiryat Shmona nach Haifa umgesiedelt wurden. Andere engagieren sich in Bakehila-Gemeindezentren in Jerusalem.
Sohn von Chabad-Vertretern überrascht Eltern
Chabad-Vertreter, die ihren Sohn bei den Kämpfen in Gaza glaubten, staunten nicht schlecht, als er bei einem Abendessen in Florida überraschend auf der Bühne erschien.
Bewohner von Shlomit kehren zurück
Fünf Monate nach ihrer Evakuierung sind die Bewohner des Dorfes Shlomit, nur wenige Kilometer von Gaza entfernt, zurückgekehrt. Als Zeichen des Neubeginns und als Kraftquelle für alle Familien in der Region errichten sie eine Kindertagesstätte, die von JNF-USA finanziert wird.
YouTube (Länge: 3:31)
Hilfe für Kriegsverwundete
Nach dem 7. Oktober ging Yad Sarah, Israels größte Freiwilligenorganisation, in den Kriegsmodus über. Sie füllte Container mit Ausrüstung und stellte sie neben Krankenhäusern auf, in denen Yad Sarah nicht vertreten ist. Anschließend eröffnete sie die "Einheit für die Rehabilitation von Soldaten", um behinderten Soldaten körperliche und soziale Hilfe zu bieten.
Massive Landkauf-Rabatte für IDF-Veteranen
Aus dem Krieg zurückkehrende IDF-Soldaten können in den Regionen Galiläa und Negev einen Preisnachlass für den Kauf eines Grundstücks erhalten, auf dem sie ein Haus bauen wollen. Ein Soldat, der kein Eigenheim besitzt, erhält einen Rabatt von 90 %, ein Kriegsveteran sogar einen Rabatt von 95 % – also praktisch kostenlos!
Ohad geht nach Wembley
Die freigelassene Geisel Ohad Munder (siehe hier zuvor), der seinen neunten Geburtstag in Gaza verbracht hatte, reiste nach Wembley, um sein britisches Lieblingsteam Liverpool im Pokalfinale gegen Chelsea spielen zu sehen. Dort traf er auch den israelischen Nationalspieler und Tottenham-Stürmer Manor Soloman.
So viele Helden
Die Israelmission des Middle East Forum traf auf ein Land voller Helden. Dazu gehörten die Überlebenden des Nova-Massakers, die eine Woche später in Uniformen schlüpften, um Häuser zu reinigen, Fische zu füttern, vermisste Katzen und Hunde zu finden und Kühlschränke und Gefriertruhen von verrottenden Lebensmitteln zu säubern. Die Widerstandskraft der Israelis war überall spürbar.
Eine großartige Geschichte
Innerhalb eines Jahres hat sich Storywizard.ai von einer App, die ursprünglich für den persönlichen Gebrauch von Eltern zum Erzählen von Gutenachtgeschichten gedacht war, zu einem Lehrmittel entwickelt, das weltweit in 1.500 Schulen eingesetzt wird und einen Global EdTech Startup Award gewonnen hat. Es nutzt generative KI und unterstützt Deutsch, Englisch, Hebräisch, Arabisch und fünf weitere Sprachen.
YouTube (Länge: 1:15)
Klimafreundliches Baumaterial
Ein Video über den von Technion-Wissenschaftlern (siehe hier zuvor) entwickelten Baustoff aus Cyanobakterien, der mit Hilfe von 3D-Druck hergestellt wird. Er ersetzt nicht nur den umweltschädlichen Herstellungsprozess von Beton, sondern das neue biobasierte Material entzieht der Luft sogar Kohlendioxid.
YouTube (Länge: 5:01)
Enthüllung der ältesten Galaxien
Internationale Wissenschaftler, darunter auch Forscher der Ben-Gurion-Universität, haben Spektren des James-Webb-Weltraumteleskops analysiert, die sehr massearme Galaxien weniger als eine Milliarde Jahre nach dem Urknall offenbaren. Die Entdeckung stellt einen Durchbruch im menschlichen Verständnis des Kosmos dar.
Plastikmüll erhält ein neues Leben
Oceansix (siehe hier zuvor) hat gerade sein revolutionäres Verpackungsmaterial patentiert, das aus recyceltem Plastikmüll hergestellt wird und bis zu 100 Mal wiederverwendet werden kann.
Drohnen im Kampf gegen Brände
Israel Aerospace Industries (IAI) hat eine Zwei-Drohnen-Lösung zum Bekämpfen von Waldbränden entwickelt, die beim XPRIZE-Wildfire-Wettbewerb in den USA vorgestellt wird. Eine der Drohnen späht durch den Rauch, um die Quelle des Feuers zu lokalisieren, bevor dieses außer Kontrolle gerät. Die andere Drohne sprüht ein Flammschutzmittel auf diese Quelle.
Mikrobildschirme für AR/VR
Tower Semiconductor hat sich mit Tianyi Micro aus China zusammengetan, um die nächste Generation von OLED-Mikrodisplays für Augmented- und Virtual-Reality-Systeme zu entwickeln.
Die neueste israelische Universität
Israel hat die Gründung der Universität Galiläa angekündigt. Das Tel-Hai College in Kiryat Shmona wird in die Universität Galiläa umgewandelt, basierend auf dem vorgenannten Tel-Hai College sowie dem Forschungsinstitut Migal-Galilee.
Es geht aufwärts!
Jon Medved von OurCrowd spricht in der Sendung "Wall Street Week" über die israelische Wirtschaft. Ein Schlüsselfaktor für den Aufschwung ist die Rückkehr vieler Hightech-Arbeitskräfte aus der IDF. Israel erweist sich als attraktiver Investitionsstandort. Inzwischen ist die jährliche Inflationsrate in Israel von 3 % auf 2,6 % gesunken und die Jobangebote sind in die Höhe geschnellt.
YouTube (Länge: 6:53)
Globes 1
Globes 2
Israel erhält für seine Staatsanleihen 8 Mrd. USD in Übersee
Israel konnte durch den Verkauf von Staatsanleihen unglaubliche 8 Milliarden Dollar einnehmen. Die beeindruckende Unterstützung für die israelische Wirtschaft zeigt sich auch darin, dass die Nachfrage das Angebot um das 4,75-fache überstieg - Israel hätte Anleihen im Wert von 38 Milliarden Dollar verkaufen können. An der Emission beteiligten sich 400 Investoren aus 36 Ländern.
Der Schekel steht stabil da
Nach dem 7. Oktober plante die Bank of Israel den Verkauf von bis zu 30 Milliarden USD in Fremdwährungen, um den Schekel zu stützen, falls die israelische Währung unter Druck geraten sollte. Das Vertrauen in Israel ist jedoch so groß, dass seit Monaten keine Verkäufe notwendig waren und die Währungsreserven letzten Monat um mehr als 700 Millionen USD gestiegen sind.
Globes 1
Globes 2
Rekordeinnahmen aus Erdgas
Israels Erdgaseinnahmen beliefen sich im Jahr 2023 auf 2 Mrd. NIS, über 23 % mehr als im Jahr 2022. Die Produktion stieg, als das Karish-Feld in Betrieb genommen wurde. Israel profitierte auch von einem starken Schekel und einem Anstieg der Exporte nach Ägypten und Jordanien um 25 %.
Rekord bei der Avocado-Ernte
Trotz des Krieges in Gaza und der Schwierigkeiten in einigen Anbaugebieten wird erwartet, dass Israels Avocado-Ernte in dieser Saison 250.000 Tonnen erreichen wird, verglichen mit den rund 150.000 Tonnen im Jahr 2023. Der bisherige Rekord lag bei rund 210.000 Tonnen im Jahr 2022.
Beim Mobile World Congress mit am Start
Die Startup-Nation war beim Movile World Congress in Barcelona ein gern gesehener Gast. Die 32 israelischen Unternehmen konnten rund 2.000 Geschäftstreffen organisieren. Zu den israelischen Innovationen gehören Infrastruktur, IoT (Internet der Dinge), Cloud-Lösungen und KI.
Nvidias Erfolg in Israel
Der US-Technologieriese Nvidia beschäftigt in Israel 3.300 Mitarbeiter, d.h. 13 % seiner weltweiten Belegschaft. Im Jahr 2019 erwarb Nvidia das israelische Unternehmen Mellanox, das mittlerweile einen Jahresumsatz von 13 Milliarden US-Dollar erzielt, sowie Israel-1, den leistungsstärksten Supercomputer der Welt. Rund 1.000 israelische KI-Technologieunternehmen nehmen an Nvidias Startup-Programm teil.
Veganes „Fleisch“ für Mexiko
Chunk Foods (siehe hier zuvor) hat sich mit dem spanisch-mexikanischen Unternehmen Better Balance zusammengeschlossen, um die pflanzlichen Produkte von Chunk unter einer gemeinsamen Marke in Mexiko einzuführen. Chunk Foods wird neue Produkte auf den Markt bringen, die dem lebhaften Geschmack und Lebensstil der Mexikaner entsprechen.
Hier kommt das faltbare Auto!
Der CT2 von City Transformer soll im Juli auf die Straßen kommen. Das faltbare Elektrofahrzeug bietet Platz für zwei Erwachsene oder einen Erwachsenen plus zwei Kinder und wird 15.900 Euro kosten.
YouTube (Länge: 2:00)
Team8s neuer Halbmilliarden-Dollar-Fonds
Der israelische Fonds Team8 hat die Schließung neuer Fonds mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Dollar bekannt gegeben. Team8 hat 20 Unternehmen gegründet, in 21 weitere investiert und acht Exits realisiert.
Castorsamen für Afrika und Brasilien
Casterra (siehe hier zuvor), eine Tochtergesellschaft von Evogene, hat strategische Vereinbarungen mit bestehenden und neuen Saatgutherstellern in Brasilien und Afrika getroffen, um die Produktion von öl- und ertragreichem Castor-Saatgut zu steigern. Die Samen von Casterra sind eine wichtige Quelle für Biokraftstoffe und Tierfutter.
Ruhestand? Vielleicht noch nicht jetzt
Der Investmentberater Doug Goldstein berichtet, dass israelische Engländer seit dem 7. Oktober eventuell ihre Ruhestandspläne überdenken. Wie junge Israelis fühlen sich viele von ihnen vitalisiert und haben nicht die Absicht, sich zur Ruhe zu setzen. Freiwillige Arbeit, Wohltätigkeit, Unterstützung der Familie, Reisen; es gibt jetzt so viel mehr Möglichkeiten.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 10. März 2024
Deel erwirbt die afrikanische Firma PaySpace für rund 100 Millionen Dollar. Der US-Riese CrowdStrike, der bereits mehrere israelische Startups übernommen hat, hat jüngst Flow Security für etwa 200 Millionen Dollar erworben. Das Phagentherapieunternehmen BiomX wird mit dem US-Unternehmen Adaptive Phage Therapeutics fusionieren.
Startup-Investitionen bis 10. März 2024
Axonius warb 200 Millionen Dollar; Claroty warb 100 Millionen Dollar; Sweet Security warb 33 Millionen Dollar; Healthee warb 33 Millionen Dollar; Vessi Medical warb 16,5 Millionen Dollar; FreezeM warb 14,2 Millionen Dollar; Utila warb 11,5 Millionen Dollar.
Das US-Magazin Newsweek hat in Zusammenarbeit mit dem globalen Datenunternehmen Statista das Sheba Medical Center in Israel erneut zum neuntbesten Krankenhaus der Welt gekürt. Ausschlaggebend waren die 98-prozentige Überlebensrate bei Kriegsverletzungen sowie die führende Rolle Shebas bei der integrierten physischen und psychischen Rehabilitation. Das Berliner Charité-Krankenhaus befindet sich auf Platz 6, das Züricher Universitätsspital auf Platz 10.
Und Hadassah gehört zu den klügsten
Newsweek hat auch das Hadassah Medical Center in Jerusalem als eines der weltweit führenden Krankenhäuser in den Bereichen Onkologie, Kardiologie und intelligente Technologien ausgezeichnet. Es ist das sechste Jahr in Folge, dass Hadassah diese Anerkennung erhält.
Vorhersage der Reaktion auf Krebstherapien
Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind bei 40 % der Krebspatienten wirksam, sind aber invasiv und zeitaufwändig. Technion-Wissenschaftler haben ein Werkzeug entwickelt, das die Reaktion auf der Grundlage der Stoffwechselaktivität in den Zellen des Immunsystems vorhersagt (siehe auch hier zuvor).
Senkung der Behandlungskosten
SIMLANDI ist ein Biosimilar zu (und kostengünstiger als) Humira für die Behandlung von rheumatoider Arthritis und vielen anderen Autoimmunerkrankungen. SIMLANDI ist ein Ergebnis der Partnerschaft zwischen Teva und dem multinationalen Unternehmen Alvotech.
Vorhersage epileptischer Anfälle
NeuroHelp hat einen Gehirnscanner entwickelt, der eine ganze Stunde vor einem bevorstehenden epileptischen Anfall warnt. Die Firma arbeitet an einem kompakteren Gerät, das tagsüber getragen werden kann, sowie an einem Neurofeedback-System, das helfen könnte, Anfälle zu verhindern.
Schlaft euch gesund
James Leinhardt von Levitex Sleep weiß, wie man am besten schläft. Alles dreht sich um die Schlafposition! Schützt eure Wirbelsäule und euren Nacken, lindert eure Rücken- und Schulterschmerzen, verhindert Schnarchen und erhöht eure Lungenkapazität, indem ihr alle seine Ratschläge befolgt. Auch seine speziellen Matratzen und Kissen können helfen.
Rehabilitation mit VR
Das Reuth-Rehabilitationskrankenhaus in Tel Aviv nutzt virtuelle und erweiterte Realität (VR und AR), um Patienten nach Verletzungen oder behindernden Krankheiten, einschließlich PTSD, in die Genesung zurückzuführen. Es zeigt ein VR- oder AR-Szenario, mit dem der Patient Übungen ausführt, während er in ein Spiel oder eine andere angenehme Aktivität oder Erfahrung eingetaucht ist.
Israelische Frauen: Ein Grund zum Stolz
Der internationale Frauentag an der UN mag eine Farce sein, doch in Israel ist er ein Moment des Stolzes. Von Fleur Hasson Nahoum, der ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisterin Jerusalems, über die Präsidentinnen von Hadassah, Naamat und AZF, bis hin zu Führungskräften der WZO, Innovatorinnen im Gesundheitstechnologiebereich, Wissenschaftlerinnen, Patentanwältinnen, mutigen Überlebenden, Mitgliedern der Knesset, Athletinnen und Soldatinnen – sie alle repräsentieren die Stärke und Vielfalt israelischer Frauen.
Eine Pionierin in den Lüften
Oberstleutnant "Gimmel" schreibt Geschichte als erste Kommandantin einer israelischen Luftwaffenbasis – der Ovda Airbase. Seit ihrem Eintritt in den IAF-Pilotenkurs im Jahr 2003 hat sie sich bis zum Oberst hochgedient und bewiesen, dass es keine Grenzen gibt. Siehe auch hier zuvor!
Eine Frau an der Spitze von Harman
Michal Geva steuert Harman Automotive Israel (ein Tochterunternehmen von Samsung Electronics) sowie die Abteilungen für OTA (Over the Air) und Cybersicherheit bei Harman International. Beeindruckend ist, dass 30 % ihrer Belegschaft Frauen sind – und das in einer Branche, die traditionell von Männern dominiert wird.
Mädchen mit Schutzhelmen
David Biggio und seine Töchter Shirel, Lael, Selah und Sara brechen Stereotype als Bauarbeiterinnen in Shvut Rachel, Samaria. Sie haben sich auf Stuckarbeiten spezialisiert und die anfänglichen Bedenken ihrer religiösen Arbeitgeber bezüglich Sittsamkeit in Bewunderung für ihre harte Arbeit verwandelt.
Ukrainische Gesundheitsfachkräfte bilden sich in Israel fort
Dank der israelischen Organisation One Heart erhalten Chirurgen, Physiotherapeuten, psychologische Betreuer und Okularisten aus der Ukraine die Möglichkeit, sich in führenden israelischen medizinischen Zentren weiterzubilden.
Hilfsorganisationen teilen sich 1 Million Dollar
Der mit 1 Mio. USD dotierte Genesis-Preis, Israels Antwort auf den Nobelpreis, wurde an fünf Organisationen verliehen, die Geiseln in Gaza und ihre Familien unterstützen: JAFI, Lev Echad, Natal, One Family und das Forum für Geiseln und vermisste Familien.
Bar Mitzvah für den Jerusalem-Marathon
Die 13. Ausgabe des Rennens verzeichnete mit 40.000 Teilnehmern, darunter 15.000 IDF-Soldaten und 1.800 internationalen Läufern aus mehr als 70 Ländern, einen Teilnehmerrekord. Viele Läufer nahmen in voller IDF-Uniform teil oder trugen Israel-Flaggen und T-Shirts zur Unterstützung der Geiseln.
Filmfestivals begehen Internationalen Frauentag
Das LiaFEST in der Jerusalemer Cinematheque ehrt Lia van Leer – sie ist die Gründerin dieses Kinos, der Cinematheque in Haifa, der Filmfestivals in Jerusalem und Haifa sowie des israelischen Filmarchivs. Auch das Tel Aviver Kinozentrum präsentiert ein Filmfestival für Frauen.
Gymnastik-Erfolge
Bei der Gymnastik-Internationale 2024 in Deutschland gewann Daniella Munits die Goldmedaille bei den Reifen und Bronze bei den Bällen. Im Juniorenwettbewerb holte Alona Tal Franco Gold bei Reifen und Keulen, während Meital Sumkin Gold bei Bällen und Bändern gewann.
YouTube (Länge: 1:35)
Weitere israelische Medaillengewinner
Elizabeth Tkachenko und Alexei Kiliakov gewannen Silber im Eistanz bei der Junioren-WM im Eiskunstlauf in Taipeh. Der Judoka Baruch Shmailov holte Silber beim Tashkent Grand Slam. Und der zweitplatzierte Kartfahrer Yam Pinto hielt ein Plakat bei der CEE Rotax Max hoch.
Zehn IDF-Pärchen heiraten gleichzeitig
In einem beeindruckenden Akt der Einheit gaben sich zehn IDF-Soldaten mit ihren Partnerinnen und Partnern bei einer Massenhochzeit im Hafen von Tel Aviv das Ja-Wort. Initiiert von Chabad of Savyon unter dem Motto „Die Krieger vermählen“, standen gleich zehn Hochzeitszelte bereit. Jedes Paar lud hundert Gäste ein, und im perfekten Gleichklang zerschmetterten sie zehn Gläser.
Seltene judäische Münze entdeckt
Die Israelische Altertumsbehörde (IAA) hat in der judäischen Wüste eine seltene Münze aus dem Jahr 132 n. Chr. entdeckt, die den Namen „Eleasar der Priester“ in antiker hebräischer Schrift trägt. Auf der Rückseite prangt der Schriftzug „Jahr 1 der Erlösung Israels“, ebenfalls in antiker hebräischer Schrift.
Nützliche Aliyah-Seiten
Jacob Richman hat wieder zugeschlagen und seine neuesten Entdeckungen rund um das Leben in Israel zusammengetragen. Ob ihr nun durch den Verkehr navigieren, die Feinheiten der israelischen Etikette meistern, geschäftlich erfolgreich sein wollt oder einfach nur neugierig seid, wie das mit der Elektrizität dort funktioniert – hier findet ihr Rat und Tat. Und für alle, die mit dem Gedanken spielen, ihr Leben in Israel neu zu starten, gibt es eine Fülle an Ratgebern zu Aliyah, Beleuchtung und nützlichen Tipps und Infos. Ein Schatzkästchen voller Weisheiten!
Ein Geschenk des Himmels
Dieser Winter könnte als einer der nassesten in die meteorologische Geschichte Israels eingehen – er bringt die Natur zum Erblühen. Der See Genezareth ist nur noch weniger als 90 cm vom Überlaufen entfernt, und das antike Reservoir im Nationalpark Tel Megiddo ist bereits randvoll. Selbst Jordanien hat trotz seiner angespannten Beziehung zu Israel seit dem 7. Oktober um mehr Wasser gebeten.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.