Sunday, 28 January 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #317 (15. bis 28. Januar 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #317

(15. bis 28. Januar 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Trotz Krieg: Vertrauensvotum für israelische Wirtschaft
-
Israelisches Zuchtfleisch ist ein "Game Changer"
-
Finnland spendet MDA eine Million Dollar
-
Münze aus dem Königreich Juda gefunden





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Gute Nachrichten aus Bet Shemesh

Der Journalist Hanoch Daum bot einem Restaurantbesitzer in Tel Aviv an, die Mahlzeiten der IDF-Soldaten zu bezahlen, die an seinem Tisch saßen. Der Besitzer antwortete: "Du musst dich hinten anstellen, vor dir haben schon sechs andere Leute dasselbe angeboten!" (weitere Artikel unten)

Shemesh


Ein ganzer Stapel gute Nachrichten

Nicht verpassen: Eine vor zehn Jahren in Gaza verlorene Brieftasche ist wieder bei ihrem Besitzer. Im Jahr 2023 wurde die Rekordzahl von 39.000 ADI-Organspenderausweisen ausgestellt. 31.000 jüdisch-israelische Babys wurden seit dem 7. Oktober geboren. Freiwillige übergeben Geschenkpakete an Soldaten, die aus Gaza zu ihren Frauen zurückkehren. Und vieles mehr…

Shemesh


Gemeinsam in Gaza, wieder vereint auf der Entbindungsstation

Die IDF-Reservisten Eliya Rosen und Daniel Novogrotzky kämpften sechs Wochen lang gemeinsam in Gaza. Am 7. Oktober wurden sie in die gleiche IDF-Einheit eingezogen. Und dann kam es zu einem Wiedersehen der ganz besonderen Art – ihre Frauen teilten sich im selben Krankenhaus ein Entbindungszimmer!

Arutz Sheva


Drusin rettet jüdische Stadt

Am 7. Oktober nahm der drusische IDF-Oberfeldwebel Iyyad Yousef zwei Hamas-Terroristen fest, die in die jüdische Stadt Yated eingedrungen waren, in der er lebte. Seine Frau Nasreen verhörte die beiden auf Arabisch und entlockte ihnen wichtige Informationen, die es den israelischen Streitkräften ermöglichten, die Bedrohung für ihre Stadt zu beseitigen.

World Israel News


Ausländische Studenten halten Molkereien an der Grenze zu Gaza am Laufen

Die Molkereien nahe der Grenze zum Gazastreifen liefern seit dem Ausbruch des Krieges am 7. Oktober ununterbrochen Milch, dank einiger Arbeiter, die zurückblieben, als die meisten Bewohner evakuiert wurden. Unter ihnen sind auch Universitätsstudenten aus Afrika und Asien.

Times of Israel


IFCJ spendet 19 Mio. USD in 100 Tagen

Die International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ) hat in den ersten 100 Tagen des Krieges gegen die Hamas 19 Mio. USD an Hilfsgütern für Tausende von Israelis bereitgestellt. Der IFCJ wird auch im Jahr 2024 Evakuierte und Vertriebene, die Opfer des Krieges geworden sind, mit Grundnahrungsmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern unterstützen.

Jewish News Syndicate

Jerusalem Post


14 Krankenwagen gespendet

Die in North Carolina ansässige Organisation Samaritan's Purse hat dem MDA 14 neue Krankenwagen gespendet, um die am 7. Oktober von der Hamas zerstörten Fahrzeuge zu ersetzen. Darüber hinaus spendete die Organisation dem MDA sieben gepanzerte Krankenwagen, die sich noch in der Produktion befinden und im Frühjahr eingeweiht werden sollen.

Jewish News Syndicate


Es ist etwas im Gange

Es gibt viele glückliche Füße in der IDF, denn jede Woche werden Tausende von Paaren zertifizierter Militärstiefel geliefert. 10.000 Paar Stiefel wurden an israelische Soldatinnen und Soldaten verteilt, dank Spenden in Höhe von 850.000 USD, die hauptsächlich von US-Privatpersonen bei privaten Spendenaktionen gesammelt wurden.

Times of Israel


Asylsuchende kochen für IDF-Soldaten

Dutzende von eritreischen Gastarbeitern haben Hunderte von IDF-Soldaten, die an der Grenze zum Gazastreifen dienen, zu einem festlichen Grillabend eingeladen. Die christlich-orthodoxen Eritreer haben die Kosten für Steaks, Hamburger, Hotdogs, Hühnchen, Spieße und Salate selbst übernommen.

Jewish News Syndicate




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israelisches Zuchtfleisch ist ein "Game Changer"

Der Staat Israel hat Aleph Foods die Genehmigung erteilt, ihr gezüchtetes (koscheres/parve) Rindfleisch zu verkaufen. (In Singapur und den USA war bisher nur gezüchtetes Hühnerfleisch zugelassen.) Aleph Farms hofft, sein Black Angus Petit Steak noch in diesem Jahr auf den Markt bringen zu können.

Jewish News Syndicate

CTech

Jerusalem Post (der "Game Changer"-Artikel)


Beschleunigung der Zuchtfleisch-Produktion

ProFuse Technology hat mit ProFuse-S1 einen Zusatzstoff auf den Markt gebracht, der die Entwicklung von Muskelzellen in der Zuchtfleischindustrie beschleunigt. In Zukunft könnte dieselbe Technologie auch die Regeneration menschlicher Muskelzellen unterstützen.

PR Newswire


Rückkehr ins All

Die israelische Weltraumwoche (siehe hier) kehrt vom 28. Januar bis 2. Februar mit speziellen Veranstaltungen für israelische Evakuierte und IDF-Reservisten zurück. An den Konferenzen nehmen führende Raumfahrtexperten wie der zweite israelische Astronaut Eytan Stibbe sowie Raumfahrtbehörden aus Italien, Frankreich und Aserbaidschan teil.

Jerusalem Post

Israel Space Agency


"Cleantech 100"-Unternehmen

Das internationale Forschungs- und Beratungsunternehmen Cleantech Group hat seine 15. jährliche Liste "Global Cleantech 100" veröffentlicht. BeeHero (siehe hier) wurde in der Kategorie Landwirtschaft und Lebensmittel gelistet, und Copprint (siehe hier) ist in der Kategorie Materialien & Chemikalien aufgeführt.

Israel21c


Vom Schlachtfeld zum Ausstellungsgelände

Die IDF hat den Gründern mehrerer israelischer Technologie-Startups die Erlaubnis erteilt, mit einem speziell gecharterten El-Al-Flugzeug zur CES 2024 in Nevada zu fliegen, um ihre innovativen Produkte der Weltöffentlichkeit vorzustellen. Der CEO von Visionary.ai, Oren Debbi, wird nächste Woche wieder im Gazastreifen bei Hubschrauber-Rettungseinsätzen mitfliegen.

CTech


Roboter für ältere Menschen erhält KI-Upgrade

Intuition Robotics (siehe hier) hat ElliQ 3 auf den Markt gebracht - die generative KI-Version der ElliQ-Kreuzung aus Schreibtischlampe und Assistenzroboter. Das Unternehmen schreibt: "Jetzt können die Nutzer/innen mit ElliQ eine praktisch unendliche Anzahl von Themen auf natürliche und detaillierte Weise diskutieren."

TechCrunch





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Trotz Krieg: Vertrauensvotum für Israels Wirtschaft

Sehr positive Einschätzung durch Botschafter Yoram Ettinger. Geringe Verschuldung im Verhältnis zum BIP, hohe Devisenreserven, er zitiert sogar einen positiven Artikel in der New York Times. Und der CEO von Intel sagt: "Das israelische Volk ist das widerstandsfähigste Volk der Welt."

The Ettinger Report


Entsalzungsanlage auf einer Insel

Israel unterstützt Indien beim Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage auf Lakshadweep - einer Inselgruppe vor der Südwestspitze Indiens.

Business Standard

Viswagyan


1,2 Mrd. Schekel für Hightech-Förderung

Israels jüngste Unterstützung für Startups umfasst einen umfangreichen Fonds für Investitionen in bahnbrechende wissenschaftliche Entwicklungen im Hightech-Bereich. Die Unterstützung reicht von 50 % einer Pre-Seed-Runde bis zu 50 Mio. NIS für Serie-A-Runden. Startups, die von Frauen, Haredi, arabischen Unternehmern oder aus der Peripherie gegründet wurden, erhalten 10 % mehr.

CTech


Kein schlechtes Jahr

Soeben ist der IVC-LeumiTech Israeli Tech Review 2023 erschienen. Trotz des Krieges hat sich das israelische Tech-Ökosystem gut entwickelt. Die Kapitalbeschaffung im Hightech-Sektor war stabil, und ausländische Investoren ließen sich durch den Krieg nicht einschüchtern und erhöhten ihren Anteil an der Finanzierung gegenüber lokalen Investitionen.

IVC Online


250 Mio. USD für frühes Wachstum

Red Dot Capital Partners (siehe hier) hat die Finanzierung seines dritten israelischen Fonds abgeschlossen. Der Fonds verfügt über mehr als 200 Mio. USD, um in wachstumsstarke Startups aus allen Bereichen der israelischen Technologiebranche zu investieren, darunter Unternehmenssoftware, Finanztechnologie und Cybersicherheit.

CTech


120-Mio.-USD-Fonts für Deep Tech

Die israelisch-europäische Risikokapitalgesellschaft Cardumen Capital hat 120 Mio. USD für ihren zweiten Deep-Tech-Fonds aufgebracht, um in israelische Startups in der Frühphase zu investieren. Die Gesellschaft wird Unternehmen in Bereichen wie KI, Cybersicherheit, Big Data und Informationstechnologie auswählen.

CTech


J.P. Morgan erweitert sein israelisches Tech-Center

Das globale Finanzdienstleistungsunternehmen J.P. Morgan Chase & Co. bekräftigt sein Engagement in Israel mit der Erweiterung seines Tech-Center in Herzliya, dem Sitz seiner Risiko- und Handelsmanagementplattform Athena.

CTech


Indische Arbeiter suchen Arbeit in Israel

Tausende von Menschen standen im nordindischen Bundesstaat Haryana bei einer Rekrutierungskampagne Schlange – sie wollen zum Arbeiten nach Israel kommen, wo ein ziemlicher Arbeitskräftemangel herrscht. Maurer, Maler, Elektriker, Klempner und einige Landwirte können fünf Mal so viel verdienen wie in Indien, wo 17 % der unter 29-Jährigen arbeitslos sind.

Reuters

CTech


Sei der Präsident deines Ackers

Sehr cleveres neues Marketingvideo von CropX (siehe hier).

YouTube (Länge: 3:10)


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 28. Januar 2024

Snyk übernimmt Helios.dev für mehrere zehn Mio. USD.


Startup-Investitionen bis 28. Januar 2024

Silverfort warb 116 Mio. USD; Bluewhite Robotics warb 39 Mio. USD; Vicarius warb 30 Mio. USD; Xyte warb 20 Mio. USD; SeeTree warb 17,5 Mio. USD; Cyabra warb 5,7 Mio. USD; Sequence warb 5,5 Mio. USD; Prompt Security warb 5 Mio. USD;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Bessere Überlebensrate verwundeter IDF-Soldaten

Die aktuelle Sterblichkeitsrate verwundeter IDF-Soldaten ist mit 6,7 % nur halb so hoch wie im zweiten Libanonkrieg 2006. Dies ist auf schnellere Evakuierungen, bessere Schutzausrüstung und medizinische Technologie von Unternehmen wie Mazor Robots und Aidoc zurückzuführen.

Times of Israel

YouTube (Länge: 2:31)


Finnland spendet MDA eine Million Dollar

Die finnische Regierung wird Magen David Adom, dem nationalen Rettungsdienst Israels, eine Million Dollar spenden. Die finnische Botschafterin in Israel, Dr. Nina Nordström, unterzeichnete die Vereinbarung nach einem Besuch der MDA-Notrufzentrale 101 in Kiryat Ono.

Times of Israel


Sensorgesteuertes Endoskop

SwiftDuct hat ein intelligentes Endoskop entwickelt, das die komplexe und gefahrvolle Untersuchung des Gallengangs steuert. Bei 20 % der jährlich zwei Millionen ERCP-Eingriffe wird der nahe gelegene Bauchspeicheldrüsengang verletzt. Der Sensor und der Führungsdraht von SwiftDuct lösen dieses Problem.

NoCamels

SwiftDuct


DNA-Sequenzierung im Kampf gegen Krankheitserreger

Sequentify (siehe hier) hat von der israelischen Innovationsbehörde einen Zuschuss für die Entwicklung eines DNA-Sequenzierungs-Panels für die Erforschung von Infektionskrankheiten erhalten.

PR Newswire





ISRAEL UND DIE WELT


Israels gebildete Christen

Das israelische Zentralamt für Statistik berichtete kürzlich, dass 55,1 % der arabischen Christen in Israel innerhalb von acht Jahren nach ihrem Schulabschluss einen Bachelor-Abschluss erworben haben, verglichen mit 34,6 % der Araber und 48,1 % aller Israelis.

The Algemeiner


Mein Leben in Israel als muslimische Araberin

Sophia Khalifa erzählt ihre Geschichte. Bitte schaut euch das Video an und leitet es weiter.

YouTube (Länge: 10:12)


Luftschutzbunker für Kinder

Die zentralisraelische Stadt Holon wird oft als Kinderstadt bezeichnet, da sie ein großes Kindermuseum, eine Kinderbibliothek und kinderfreundliche Märchenparks beherbergt. Die Stadtverwaltung hat nun den Künstler Rinat Luk Elhaik beauftragt, jeden der 23 öffentlichen Luftschutzbunker der Stadt wie ein Kinderbuch zu bemalen.

Israel21c


Weitere Notfalldolmetscherdienste

In einem früheren Artikel (siehe hier) wurden Dienste erwähnt, die von Freiwilligen an der Bar-Ilan-Universität für Menschen angeboten werden, die kein Hebräisch sprechen. Der Artikel verweist auf die Bar-Ilan-Hotline für psychologische Unterstützung unter 03 531 8811 und den BIU-Notfalldolmetscherdienst unter *9392, Durchwahl 4.

Bar-Ilan-Universität 1

Bar-Ilan-Universität 2


Die Herzen und Köpfe der Araber gewinnen

Oberstleutnant Avichay Adraee ist Leiter der arabischen Medienabteilung der IDF-Sprechereinheit, deren Aufgabe es ist, die Lügen von Al Jazeera und anderen Hamas-Anhängern zu widerlegen. Seine Stellvertreterin ist Major Ella Waweya (siehe hier) - eine muslimische Frau, die seit ihrer Beförderung auch als "Captain Ella" bekannt ist.

Jewish News Syndicate


Indische Journalisten, darunter Muslime aus Kaschmir, besuchen Israel

Die Organisation Sharaka ("Partnerschaft") hat eine Delegation indischer Journalisten und Social-Media-Influencer nach Israel eingeladen, damit sie sich dort über den 7. Oktober und den aktuellen Krieg zu informieren. Unter ihnen waren drei muslimische Schriftsteller und ein in Deutschland lebender afghanischer Journalist.

Jewish News Syndicate


Wir wissen, wer unsere Freunde sind

Der tschechische Präsident Petr Pavel hat seinem israelischen Amtskollegen Herzog versichert, dass sein Land im Kampf gegen die Hamas an der Seite des jüdischen Staates steht. "Sie können sich immer auf die Tschechische Republik verlassen", so Pavel zu Herzog bei ihrem Treffen in der Residenz des Präsidenten in Jerusalem.

Jerusalem Post


Eine gute Zeit, um in Israel zu sein

Tolle Unterstützungsbotschaften von Oracles CEO Safra Catz: "Amerika liebt vor allem Gewinner. Und Israel ist ein Gewinner." Oracle hat "Wir stehen zu Israel" auf globalen Websites in der jeweiligen Landessprache veröffentlicht, um zu zeigen, wie wichtig Israel ist und was den Unterschied zwischen richtig und falsch ausmacht.

CTech


Ride for Freedom

Zehntausende Radfahrerinnen und Radfahrer aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf von Sylvan Adams, dem Besitzer des Radsportteams Israel-Premier Tech, und radelten in über 40 Städten auf der ganzen Welt, um der 100 Tage Gefangenschaft der Hamas-Geiseln zu gedenken.

Jewish News Syndicate


Emirate eröffnen israelisches KI/IR-Forschungszentrum

Trotz des Krieges werden die Vereinigten Arabischen Emirate ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Informationswiedergewinnung in Haifa eröffnen. Es wird der israelische Zweig des Technology Innovation Institute (TII) der Emirate sein, welches das Falcon Open Source Large Language Model entwickelt hat.

CTech

Ynetnews


Schutz für befreundete Golfstaaten

Perception Point (siehe hier) hat sich mit dem in Dubai ansässigen Unternehmen Securenet FZC zusammengeschlossen, um die Länder des Golfkooperationsrates (GCC) vor Online-Angriffen zu schützen.

Enterprise Channels MEA





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


45.000 jemenitische Manuskripte

Die Familie des verstorbenen jemenitischen Juden Yehuda Levi Nahum (1915-1998) hat seine gesamte Sammlung der israelischen Nationalbibliothek geschenkt. Im Laufe von 60 Jahren hatte Nahum rund 45.000 jemenitisch-jüdische Manuskripte und 15.000 hebräische Fragmente zusammengetragen, darunter auch Abschriften der Werke von Maimonides.

Jewish News Syndicate


Israeli gewinnt Indian Open

Der israelische Tennisspieler Orel Kimhi hat die PET ITF Mandya Open in Indien gewonnen. Der an Nummer drei gesetzte Israeli besiegte den Niederländer Jelle Sels mit 6:2, 6:4 und holte sich vor ausverkauften Rängen im PET Stadion seinen dritten ITF-Titel.

Times of India


Erste israelische Medaille bei Radbahn-Europameisterschaften

Michael Yakovlev ist der erste israelische Radsportler, der eine EM-Medaille gewonnen hat. Er gewann Bronze im Sprint und widmete die Medaille (siehe hier) "den Entführten, die seit 100 Tagen gefangen gehalten werden. Ich bin stolz, die israelische Flagge zu hissen."

Twitter





DER JÜDISCHE STAAT


Münze aus dem Königreich Juda gefunden

Eine äußerst seltene Silbermünze wurde kürzlich bei Ausgrabungen in den Judäischen Hügeln in Israel entdeckt. Sie ist etwa 2.500 Jahre alt (6.-5. Jahrhundert v. Chr.) und wurde bei Ausgrabungen in einem Gebäude aus der Zeit des Ersten Tempels gefunden. Die Archäologen entdeckten auch ein Schekelgewicht.

Jewish News Syndicate


Helft mit, den Stein von Jerusalem zu enthüllen

Welches Geheimnis verbirgt sich unter dem Stein von Jerusalem unter dem Felsendom? Helft mit, diesen bahnbrechenden Film zu drehen, der erklärt, was gerade in der Welt passiert. Schaut euch den Trailer an und überlegt, ob ihr als Filmpate Teil der Geschichte werden möchtet.

Indie Gogo


Praktikumsmöglichkeiten

ISRAEL21c bildet die nächste Generation digitaler Kommunikationsexperten aus, die der Welt die Wahrheit über das Leben in Israel erzählen wollen. Studierende im Alter von 18 bis 25 Jahren können innovative Social-Media-Inhalte erstellen, die positive Geschichten über Israel erzählen. Unpolitisches, effektives Storytelling für die Welt.

Israel21c

Bewerbungslink


Schabbat für israelische Soldaten halten

Die Organisation Shabbat 4 Soldiers bittet US-Familien, die normalerweise keinen Schabbat halten, den Schabbat für einen IDF-Soldaten im aktiven Dienst zu halten. Normalerweise würden diese Soldaten den Schabbat halten, können aber momentan nicht! Im ersten Monat haben 85 Familien zum ersten Mal Schabbat gehalten, und jede Woche kommen weitere hinzu.

Jewish News Syndicate

Shabbat 4 Soldiers


Eine Synagoge in Khan Yunis

YouTube (Länge: 1:07)


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...