Deutsche Ausgabe #315
(1. bis 7. Januar 2024)
Hier der
Link zur englischen
Originalversion!
Barbaras
spanische
Version
findet ihr hier,
Mireilles
französische
Version hier
und
Litals hebräische
Version hier!
Highlights
diese Woche:
- Seltene
Vögel erstmals in Israel gesichtet
-
Die
Verbindung zwischen Einstein und der Quantenphysik
-
Operation
Umarmung
-
Computerspiele
können Depressionen lindern
Sehr emotionale Szenen, wenn Eltern von Nefesh b'Nefesh nach Israel fliegen, um ihre Söhne und Töchter zu sehen, die als einsame Soldaten in Kampfeinheiten dienen. Es gibt keine Garantie, dass die IDF die Soldaten ihre Eltern sehen lässt, aber schaut euch nur die Reaktion an, wenn sie es dazu kommt!
YouTube (Länge: 3:35)
Schaut mal, was Israelis alles recyceln
Der IDF-Reservist Dan Levit ist Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei U-Tron Parking. Er stellte ein Team zusammen, das 24 ausgemusterte IDF-Panzer wieder auf Vordermann brachte, und bildete dann Freiwillige aus, die sie bedienen. Das Panzerbataillon mit dem treffenden Namen "Phoenix" ist bereits im Gazastreifen im Einsatz. Und die IDF will mehr!
Andere Helden des 7. Oktober
Die Brüder Daniel und Neria Sharabi retteten am 7. Oktober Dutzende von Menschenleben auf dem Supernova-Musikfestival, indem sie mit Waffen, die sie in einem Panzer gefunden hatten, den Flüchtenden Feuerschutz gaben, während sie telefonische Anweisungen von einem IDF-Offizier erhielten. Sie versorgten auch Verwundete, die sich bei ihnen versteckt hielten.
Unterstützung für Eltern von IDF-Soldaten
Parents Beyachad ist eine weltweite Gruppe von Eltern von IDF-Soldaten. Sie haben berühmte Persönlichkeiten dazu gebracht, mehr als 60 Videobotschaften zur Unterstützung aufzunehmen.
Wort des Jahres – Resilienz
Das Wort des Jahres 2023 von Israel21c ist "Resilienz". Die Organisation Eran definiert es als "die Fähigkeit, interne Ressourcen wie flexibles Denken, Kreativität und die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, zusammen mit externen Ressourcen zu nutzen, um die Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden, denen wir immer wieder begegnen."
Duschen, Schneider, Wäscherei, Betten
Kein Buch von John le Carre, sondern einige der innovativen mobilen Dienste, die Israelis entwickelt haben, um IDF-Soldaten mit dem Nötigsten zu versorgen. Danke an Brothers and Sisters for Israel (siehe hier), die NGO Restart (siehe hier), Rabbi Shai Graucher (siehe hier) und Bentov Ellipsis.
YouTube 1 (Länge: 0:10)
YouTube 2 (Länge: 0:55)
Der Geist der verwundeten Soldaten
Die tapferen Soldaten senden solch positive, inspirierende Botschaften.
30.000 Ladegeräte für Soldaten
Shaked Agress hat die Mensch (Military Vehicle USB Charging)-Lösung entwickelt - ein Gerät, mit dem IDF-Soldaten ihre Telefone, GoPro-Kameras, iPads für Sanitäter und vieles mehr aufladen können, während sie sich in Armeefahrzeugen befinden. Hunderte von Freiwilligen bauen Tausende dieser lebensrettenden Geräte in einer Synagoge zusammen.
Vimeo (Länge: 1:55)
Die Verbindung zwischen Einstein und der Quantenphysik
Professor Ron Folman von der Ben-Gurion-Universität hat einen Zuschuss von 2,6 Mio. USD aus einem 30-Millionen-Dollar-Fonds erhalten, um die Entwicklung eines räumlichen Nanodiamant-Interferometers zu leiten. Damit soll die Lücke zwischen Quantenphysik und Einsteins Relativitätstheorie geschlossen werden.
Das verschlüsselte Smartphone der IDF
Das von der IDF entwickelte verschlüsselte Smartphone kann Anrufe tätigen, verschlüsselte Videos, Texte, Dateien, E-Mails und mehr übertragen. Es beschleunigt die Entscheidungsfindung und liefert kampfrelevante Informationen.
Automatisiertes Parken
U-Tron ist ein führender Anbieter von automatisierten Parklösungen. Das System ist umweltfreundlich und platzsparend.
YouTube 1 (Länge: 1:08)
YouTube 2 (Länge: 1:49)
Energiespeicherung im Wandel
Windstore hat ein System entwickelt, das die von einer Windturbine erzeugte Energie kostengünstig in Form von Druckluft im Windmast selbst speichert. Damit werden viele bisher unrentable Windparks rentabel und können mit fossilen Kraftwerken konkurrieren.
Solarbetriebene Pflanzenbewässerung
Trigo-Solar ermöglicht es Landwirten, Solaranlagen zu installieren, ohne wertvolles Ackerland zu verlieren. Das Agri-Solar-System konzentriert sich auf das Wassermanagement von Kulturen, die mit Regenwasser bewässert werden. Das Regenwasser, das auf die Solarmodule fällt, wird zu den Pflanzen umgeleitet, wodurch die Verdunstung verringert und die Erträge aufrechterhalten werden.
YouTube (Länge: 2:40)
Überprüfung der biblischen Geschichte
Die von Forschern an vier israelischen Universitäten entwickelte Technologie der thermischen Entmagnetisierung hat es Archäologen ermöglicht, die Brenntemperaturen von verbranntem Material zu bestimmen, das bei Ausgrabungen gefunden wurde. In einem Fall konnte die Zerstörung der Philisterstadt Gath bestätigt werden, wie in 2. Könige 12:17 beschrieben steht.
Neun Innovationszentren
Israel investiert 100 Mio. NIS in die Einrichtung von neun Innovationszentren in Regionen außerhalb des Landeszentrums. Diese Zentren werden lokale Unternehmer bei der Entwicklung technischer Lösungen in den Bereichen Lebensmitteltechnologie, Agrartechnologie, Wüstentechnologie, Aquakultur, Biotechnologie, Gesundheitstechnologie, Klima, erneuerbare Energien, grüne Gebäudetechnologie, Innovation und künstliche Intelligenz unterstützen.
9,75 Mio. USD für saubere Energieprojekte
Neun saubere Energieprojekte (siehe hier) erhalten 9,75 Mio. USD im Rahmen des BIRD-Energieprogramms. Zu den beteiligten israelischen Organisationen gehören Bar Ilan R&D, SolarPaint, Groundwork BioAg, CarbonBlue, Boson Energy, PowerPlug, AIR EV, Trigo Solar und Windstore Energy.
"Die Widerstandsfähigkeit ist jenseits aller Vorstellung"
Bei zwei Finanzveranstaltungen in der vergangenen Woche sprachen Finanzchefs und Investoren über die Widerstandsfähigkeit israelischer Unternehmer. Als typisches Beispiel für eine solche Rede ist Ed Sim, Gründer und General Partner von Boldstart Ventures: "Ja, es gibt Auswirkungen", sagte er, "aber die Widerstandsfähigkeit ist jenseits aller Vorstellung."
Probiert veganes "realistisches Fleisch" in Florida
Das fermentierte pflanzliche "Fleisch" von Chunk Foods (siehe hier) hat Florida erreicht. Die authentisch schmeckenden Fleischstücke sind jetzt bei der Restaurantkette The Talk of the Town erhältlich, die sechs Restaurants in Zentralflorida betreibt.
Boykott bringt israelischem Unternehmen Erfolg
Das israelische Franchise-Unternehmen Ben & Jerry's expandiert dank der Trennung von seiner israelfeindlichen Muttergesellschaft. Das Unternehmen wird eine größere Fabrik eröffnen, um seine Produktpalette um Eisriegel und Eis am Stiel zu erweitern. CEO Avi Zinger will auch die Abteilung für Tiefkühlgebäck vergrößern.
Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Krieg
Israelische Unternehmen haben sich darauf vorbereitet, ihre Mitarbeiter bei der Rückkehr aus dem IDF-Reservistendienst zu unterstützen. Lest hier, wie sich Applied Materials, Taboola, Priority und Monday.com auf diese Herausforderung vorbereitet haben.
Palantir bekennt sich zu Israel
Der US-Technologiegigant Palantir wird seine erste Vorstandssitzung im Jahr 2024 in Tel Aviv abhalten. Letzte Woche schrieb das Unternehmen auf X: "Wir stehen zu Israel... Unsere Arbeit in der Region war noch nie so wichtig wie heute. Und sie wird weitergehen."
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 7. Januar 2024
Das US-Unternehmen Level Access hat das israelische KI-Startup UserWay für rund 99 Millionen Pfund übernommen.
Startup-Investitionen bis 7. Januar 2024
PomVom ging an die Börse (IPO); Aqua Security hat 60 Mio. USD eingeworben;
Innovatives Kommunikations-Headset
Zwei israelische Krankenhäuser (Beilinson und Assuta Ashdod) testen ein innovatives Kommunikations-Headset für Locked-in-Patienten, das von EyeControl entwickelt wurde (siehe hier). Sie wollen herausfinden, ob es die Häufigkeit von Delirien (Albträume und Halluzinationen) bei Intensivpatienten verringern kann.
Computerspiele können Depressionen lindern
Der Neurowissenschaftler Prof. Moshe Bar, Mitbegründer von Hedonia, hat das Computerspiel Mood Bloom entwickelt, um negative Gefühle zu reduzieren. Es basiert auf einer Therapie namens Facilitating Thought Progression (FTP), bei der Minispiele den Spieler dazu anregen, sich weniger auf sich ewig im Kreis drehende Gedanken zu konzentrieren.
Heilung für arterielle Verschlusskrankheit klingt gut
NovaPulse hat einen "virtuellen" Stent entwickelt, der verstopfte Arterien in den Beinen wieder öffnet. Das Implantat wird direkt unter die Haut am Bein eingesetzt. Wenn sich der Patient bewegt, werden Ultraschallwellen erzeugt, die das Implantat aufdehnen, so dass sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen fließen kann.
Mit Stickstoffmonoxid gegen Krebs
Beyond Air (siehe hier) hat sich mit dem US- Unternehmen Beyond Cancer zusammengetan, um eine Form der Immuntherapie für solide Tumore zu entwickeln, die als ultrahochkonzentriertes Stickstoffmonoxid (UNO) bekannt ist. Die ultrahohe Konzentration von UNO wird derzeit in Phase 1 am Menschen getestet.
Rehabilitation verwundeter Soldaten
Erfahrt hier mehr über den KI-gesteuerten virtuellen Physiotherapeuten Kemtai (siehe hier), der von medizinischen Einrichtungen und Organisationen in Israel eingesetzt wird, um verwundete IDF-Soldaten auf dem Weg zurück zur Gesundheit zu unterstützen.
Vimeo (Länge: 5:15)
Die ausschließlich aus Frauen bestehende Sky-Rider-Einheit der IDF bedient die Drohnen, die die Truppen am Boden schützen. Lest hier über ein Gefecht, in dem sie für das 13. Bataillon in einer der größten Schlachten des Bodenangriffs auf Gaza die Augen am Himmel waren und den Soldaten am Boden halfen, unversehrt zu bleiben.
Freunde trotz des Krieges
Zwei Juden und zwei Muslime teilen sich eine Wohnung bei Kivunim, einer Organisation, die jungen Erwachsenen mit Behinderungen hilft. Trotz des 7. Oktober verstehen sich die vier Mitbewohner so gut wie eh und je. In den 45 Wohnungen von Kivunim in Nahariya und Haifa leben rund 120 Menschen mit Behinderungen.
Hier gibt es keine Spirale der Gewalt
Zippy Schrager, die 56-jährige Tochter eines Rabbiners, betreibt eine Fahrradwerkstatt in Mailiya, einem christlich-arabischen Dorf in Westgaliläa, nur 20 km vom Libanon entfernt. Das Reparieren von Fahrrädern hat Zippy von Ron Boutillier gelernt, dem Miteigentümer des Ladens, der derzeit als IDF-Reservist dient.
Der Mann des Jahres
Der Mann des Jahres des Frontpage Magazine ist der IDF-Soldat. Das Magazin schreibt: "In einem Jahr des Defätismus und der Kapitulation schlägt er zurück ... Die Männer an der Front sind nicht die Politiker oder Generäle, sie gehören zu den 360.000 Reservisten ... die ihre Häuser, Familien und Jobs zurückgelassen haben, um zu kämpfen."
Zionistische Führungsakademie
Die Zionist Leadership Academy des KKL-JNF und der WZO ist ein zehnmonatiges Programm, das junge Führungskräfte aus der ganzen Welt ausbildet, um die Verbindungen zwischen ihren Gemeinden und israelischen Institutionen zu stärken. Lest hier mehr über die kürzliche Reise von 18 Programmabsolventen aus 14 Ländern nach Israel.
YouTube (Länge: 2:09)
Seltene Vögel erstmals in Israel gesichtet
Zwei seltene Vögel sind kürzlich im jüdischen Staat angekommen. In einem Kibbuz im Norden Israels brütet eine seltene Kreuzung zwischen der Westlichen Schafstelze und der Zitronenstelze. Und ein Weißnackentaucher aus Alaska wurde in Eilat gesichtet – zum ersten Mal überhaupt im Nahen Osten.
Unter Wasser Trost finden
Tauchclubs in Eilat bieten evakuierten Israelis kostenlose Kurse und Sitzungen im Geräte- und Apnoetauchen an. Die Unterwasserwelt, körperliche Aktivität, Atemübungen, Schwerelosigkeit, Körperbeherrschung und die Überwindung von Ängsten können helfen, emotionalen Schmerz zu lindern und Stress abzubauen.
Israelischer MMA-Kämpfer trainiert Juden in Selbstverteidigung
Der in Frankreich geborene Israeli Natan Levy ist ein Star der Ultimate Fighting Championship (UFC). Er hat auch Teilnehmer des Teen Ambassador Programms des Israeli American Council (IAC) trainiert. Jetzt zeigt er Juden in Brooklyn, wie sie sich gegen rassistische Angriffe wehren können.
IDF-Team nimmt an Miami-Marathon teil
Als Zeichen der Solidarität und Einheit zwischen Israel und dem jüdischen Volk wird eine Gruppe von zehn israelischen Soldaten am 28. Januar beim Miami-Marathon mit dem Team Lifeline laufen. Sie werden Spenden für Chai Lifeline sammeln, eine Kinderhilfsorganisation, die Familien unterstützt, die mit schweren Krankheiten und Traumata zu kämpfen haben.
Wir haben einen Freund
Der neue argentinische Präsident Javier Milei hat die Panamerikanischen Makkabi-Spiele in Buenos Aires eröffnet. Vor 10.000 Teilnehmern bekundete er sein "unerschütterliches Engagement für den Staat Israel und das jüdische Volk im Kampf gegen den islamischen Terrorismus, für Frieden und Freiheit".
Israels Bevölkerung wuchs im Jahr 2023 um 1,9 % auf fast 10 Millionen - ein für 2024 erwarteter Meilenstein. Darunter waren 45.000 Neueinwanderer, die meisten aus Russland und der Ukraine. Die beliebtesten Vornamen für jüdische Babys waren David und Abigail. Der beliebteste Babyname insgesamt war Mohammed.
Er kämpfte im israelischen Unabhängigkeitskrieg - jetzt macht er Aliyah
Der gebürtige Kanadier Irving Matlow, der 1948 für die Existenz Israels gekämpft hat, wird im Alter von 96 Jahren endlich israelischer Staatsbürger. Seine Eltern machten 1955 Aliyah und er wollte das auch immer, "aber das Leben kam mir in die Quere".
Zunahme bei den Aliyahs zum Jahresende
Wie auch immer die Jahresstatistik aussehen mag, seit dem 7. Oktober ist die Zahl der Aliyahs auf jeden Fall gestiegen. 720 Neueinwanderer sind seit Beginn des Krieges nach Israel gekommen, 200 davon allein in der letzten Woche des Jahres. Und im vierten Quartal stiegen die Aliyah-Anträge im Vergleich zum Vorjahr um 142 %.
Yanky's Moral-Boosting Doodles
Yanky Fachler (mit Sitz in Irland) verschickt alle 2-3 Tage eine Reihe positiver Geschichten - viele mit Bezug zu Israel. Wenn jemand in seine Mailingliste aufgenommen werden möchte, schickt bitte eine E-Mail an yankyfachler@gmail.com
Die jüdische Präsenz im Land Israel (Teil 3)
Der letzte Teil der Serie, der zeigt, dass Juden seit über 3.000 Jahren im Land Israel leben. Nur für den Fall, dass dir jemand erzählt, wir seien Kolonialisten! (Teil 1 & 2)
Eine Torarolle der Heilung und Hoffnung
Nogah Safer arbeitet zwar in der Hightech-Branche, aber seine Arbeit als Toraschreiber macht ihm wirklich Spaß. Für seine erste Torarolle hat er säkulare Kibbuz-Mitglieder, Überlebende der Nova-Party und IDF-Soldaten, die im Gazastreifen dienen, mit einbezogen. Mehr als 1.000 haben einen Buchstaben hinzugefügt, um bei der Fertigstellung der Rolle zu helfen.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.