Deutsche Ausgabe #286
(20. März bis 2. April 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Durchbruch
bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
Davidsturm
unter den 50 großartigsten Orten der Welt
-
Israelische
Tech lädt Toyota-Elektroautos kabellos auf
-
Aserbaidschan
eröffnet Botschaft in Israel
Mikro-Roboter kann Zellen einfangen
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben einen Roboter mit einem Durchmesser von nur 10 Mikrometern entwickelt, der sich in einer biologischen Probe bewegen, verschiedene Zelltypen identifizieren, sie selektiv erfassen (z. B. geschädigte Zellen) und zur Analyse weitertransportieren kann.
YouTube (Länge: 1:56)
Super-Algen
Forscher der Universität Tel Aviv und des Israel Oceanographic and Limnological Research Institute haben Algen so verbessert, dass sie ihre Antioxidantien verdoppeln, ihre natürlichen Sonnenschutzmittel verdreifachen und gleichzeitig das Meerwasser reinigen. Die Ergebnisse werden der Pharma-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsindustrie zugute kommen.
Auge am Himmel
Israel hat den Aufklärungssatelliten "Ofek 13" von einem israelischen Startplatz aus mit einer "Shavit"-Trägerrakete ins All gebracht. Der SAR-Beobachtungssatellit (Synthetic-Aperture-Radar) verfügt über fortschrittliche Fähigkeiten, um Bilder in besserer Qualität als seine Vorgänger zu liefern. Die ersten Tests sind gut verlaufen.
YouTube (Länge: 4:43)
Israels KI-Sprache
AI21 Labs (siehe hier) hat Jurassic-2 auf den Markt gebracht, seine nächste Generation von künstlicher Intelligenz, die von Computern verstanden werden kann. Das System ist ein Konkurrent von Open-AI, dem Entwickler von ChatGPT, und kann als Grundlage verwendet werden, um Fragen zu beantworten, einen Aufsatz umzuschreiben, einen Text zusammenzufassen oder ein Gedicht zu schreiben.
KI soll die Vergangenheit wieder zusammensetzen
Ohad Ben-Shahar von der Ben-Gurion-Universität ist einer der Mitbegründer des Programms RePair (Reconstructing the Past AI), mit dem Fragmente antiker, zerbrochener Relikte rekonstruiert werden können, ähnlich wie bei einem Puzzlespiel. RePair hilft jetzt italienischen Archäologen, Fresken aus Pompeji wieder zusammenzusetzen.
Robotergebackene Pizzen
Die vollautomatische Pizza Hut-Filiale in Bnei Dror (siehe hier) ist jetzt vollständig geöffnet. Die Kunden bestellen online und die Pizza ist in neun Minuten fertig. Es ist kein menschliches Eingreifen erforderlich; allerdings stehen faszinierte Kunden oft vor dem Laden, um den Robotern bei der Zubereitung der Pizzen zuzusehen.
KI-Kameras
Hailo (siehe hier) hat seine neue Hailo-15™-Familie hochleistungsfähiger Bildverarbeitungsprozessoren vorgestellt, die in intelligente Kameras integriert werden können. Sie ermöglichen es Betreibern von Smart Cities, Vorfälle zu erkennen und darauf zu reagieren und sogar verirrte Kinder und verlegtes Gepäck zu orten.
Ein weiterer Quantensprung
Der Chipriese Nvidia hat sich mit Quantum Machines zusammengetan, um den Nvidia DGX Quantum zu entwickeln. Das neue Hardwaresystem wird einen Quantencomputer mit klassischen Computern verbinden und soll Ende 2023 im israelischen Forschungszentrum für Quantencomputer zum Einsatz kommen.
Weniger Bürokratie, mehr Solarzellen
Das israelische Energieministerium hat ein Haupthindernis für die Installation von Solaranlagen auf Dächern beseitigt - die Notwendigkeit, das "Formular 4" zum Nachweis der Fertigstellung des Gebäudes vorzulegen. Viele ältere Gebäude hatten das Formular 4 bereits vor ihrer Fertigstellung, wollen aber jetzt Solaranlagen installieren. Durch den Wegfall der Bürokratie könnten Hunderte von Megawatt in das Netz eingespeist werden.
Recycling von Lithium-Ionen-Batterien
Die Israel Electronics Recycling Corporation (M.A.I.) hat mit der Einführung von Recyclingbehältern für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien begonnen, die in Elektrofahrrädern und -rollern verwendet werden. Sie werden nach Europa geschickt, wo die Lithium-Kobalt-, Aluminium-, Nickel- und Kupferkomponenten wiederverwendet werden können.
Überwachung der Verschmutzung des Kinneret
Olive Diagnostics (siehe hier) wird ein optisches System zur Online-Analyse von chemischen und biologischen Schadstoffen im Wasser entwickeln. Das System wird von Mekorot - Israels staatlicher Wassergesellschaft - eingesetzt, die ebenfalls in Olive Diagnostics investiert.
Neuer Luftreiniger
Tadiran (siehe hier) hat einen Luftreiniger für wandmontierte Klimageräte auf den Markt gebracht, den es in den letzten fünf Jahren entwickelt hat. Airow wandelt Feuchtigkeit in Wasserstoffperoxid um, das 99 % der Viren (z. B. Covid), Bakterien und Schimmelpilze abtötet. Das Gerät erfordert keinerlei Wartung.
Käse aus Kichererbsen?
ChickP (siehe hier) hat Prototypen von Frischkäse und festem Cheddar-Käse auf Kichererbsenbasis entwickelt. Die neuen Innovationen entsprechen echtem Milchkäse in Aussehen und Geschmack und sollen sehr nahrhaft sein. Der Hartkäse eignet sich gut für Sandwiches, schmilzt auf Toast, Pizza und in Soßen.
Ein digitales Genie
Der Israeli Jacob Ziv (siehe hier) ist vor kurzem im Alter von 91 Jahren verstorben. Er schuf viele der heutigen digitalen Technologien und war Miterfinder der Formate MP3, PDF und ZIP. Er studierte am Technion-Institut (später wurde er Professor) und am MIT. Seine berufliche Laufbahn führte ihn unter anderem zu den Bell Labs und ins israelische Verteidigungsministerium.
Israelische Tech lädt Toyota-Elektroautos kabellos auf
Electreon (siehe hier) arbeitet mit der Toyota Motor Corporation und dem Automobilzulieferer DENSO zusammen, um kabellose Ladekits für Toyota-Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
"Kulturelles" Navi fürs Auto
Mappo ist eine KI-gestützte sprachbasierte Software, die kulturelle Sehenswürdigkeiten, Lieder, Filme und Podcasts in das Navigationssystem des Autos integriert. Sie nutzt den Standort des Fahrzeugs, um Material entsprechend den Vorlieben des Fahrers abzuspielen. Die Software wurde bereits von Ford installiert und wird nun auch von Volkswagen eingesetzt.
Arbeitslosigkeit sinkt auf 3,9%
Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote Israels fiel im Februar auf 3,9%, im Januar waren es noch 4,3%.
Innovieren mit Bahrain
Mehr als 300 bahrainische und israelische Wirtschaftsführer nahmen an der Eröffnungsfeier des dreitägigen Forums Connect2Innovate in Manama, der Hauptstadt Bahrains, teil. Im Mittelpunkt der Konferenz standen Herausforderungen in den Bereichen Fintech, Logistik, Versorgungsänderungen, Wasser, Energie und Klima.
Neue Fabrik für kultiviertes Fleisch
Plurinuva / NewCo, die Partnerschaft zwischen Tnuva und Pluristem (siehe hier), firmiert jetzt unter dem Namen Ever After Foods. Ihre Produktion ist in der Lage, kultivierte (laborgezüchtete) Fleischprodukte in industriellem Maßstab auf den Markt zu bringen.
Eine Super-Supermarkt-Revolution
Dank der bevorstehenden Eröffnung neuer Supermärkte wie SPAR, 7-Eleven und Carrefour werden die Lebensmittelpreise in Israel wohl sinken. Auch der US-Gigant Costco wurde eingeladen, sich der Party anzuschließen. Der israelische Supermarkt Shufersal hat 28 Millionen Schekel in SPAR investiert und wird deren preisgünstigere Produkte verkaufen.
Personalisierung finanzieller Gesundheitsleistungen
Zorro ist ein Finanzmanagement-Dienstleister für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Makler. Er bietet eine mobile App, mit der Arbeitnehmer ihre Ausgaben verwalten, Rechnungen verfolgen und Finanzberatung erhalten können. Sie ermöglicht es Arbeitgebern, ihren Mitarbeitern personalisierte Programme anzubieten.
Marktplatz für das Gastgewerbe
Reeco hat einen Marktplatz entwickelt, der Einkäufer und Lieferanten aus dem Gastgewerbe zusammenbringt. Hotels und andere Käufer bestellen dort alles, von Lebensmitteln und Getränken bis zu Reinigungsmitteln. Das KI-System von Reeco führt die Bestellung aus seinem Netzwerk von Hunderten von Lieferanten aus, je nach Preis, Verfügbarkeit und Zeitplan.
Automatisierte Beschaffung für Bauunternehmen
StructShare entwickelt eine Plattform für die Beschaffung und Bestandsaufnahme von Baumaterialien für spezialisierte Bauunternehmen. Ziel ist es, chronische Ineffizienzen in der gesamten Lieferkette zu beseitigen, indem digitale Tools und Datenanalysen eingesetzt werden, um den Materialeinkauf und die damit verbundenen Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen.
Ein Dashboard für alle
Jigso hilft dabei, unnötige Benachrichtigungen und irrelevante Unternehmensinformationen herauszufiltern, indem es die Anwendungen, Unternehmenssysteme und Daten des Unternehmens zusammenfasst und auswertet. Nachdem das ganze unnötige "Rauschen" entfernt wurde, zeigt es den Mitarbeitern nur die Informationen an, die sie benötigen.
Deloitte beschleunigt zehn weitere Startups
Der Beschleuniger Deloitte Launchpad (siehe hier) hat zehn israelische Startups für seine fünfte Kohorte benannt: Alison.ai (Videoanalyse), Browsi (Kundenansichten), Datricks (Risikomining), Medasense, Mine (Datenschutz), Nimble (KPIs), Ox Security, ReturnGO, Sedric und Wizdome (Cyberrisiken).
Verlagerung von Vermögenswerten nach Israel
Der australische Unternehmer und Investor Kevin Bermeister hat angekündigt, dass er mehr Vermögenswerte nach Israel verlagern wird, nachdem einige das Gegenteil gefordert hatten. Bermeister gründete den Jerusalem Development Fund und war einer der Gründungsinvestoren vieler erfolgreicher Unternehmen wie Skype.
Investitionen in israelische Startups bis 2. April 2023
eToro warb 250 Mio. $; env0 warb 18 Mio. $; SCADAfence warb 18 Mio. $; TripleW warb 16,5 Mio. $; Zorro warb 11,5 Mio. $; CodiumAI warb 11 Mio. $; daily.dev warb 11 Mio. $; SupPlant warb 11 Mio. $; Reeco warb 10 Mio. $; Spera Security warb 10 Mio. $; Backslash Security warb 8 Mio. $; StructShare warb 8 Mio. $; Jigso warb 7,5 Mio. $;
Durchbruch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine internationale Studie, geleitet von Forschern der Hebräischen Universität, hat herausgefunden, dass sich Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund eines verminderten Spiegels des RNA-Kontrollproteins RBFOX2 ausbreitet (Metastasierung). Diese Erkenntnis eröffnet neue Möglichkeiten für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gehirnkühlung rettet philippinische Frau
Ärzte des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses retteten die philippinische Pflegerin Nurila, die eine Hirnblutung erlitten hatte. Medikamente, Katheter und eine Operation konnten den Blutfluss nicht stoppen, also wurde ihr Gehirn acht Tage lang auf 33°C abgekühlt. Die Blutung kam zum Stillstand und Nurila geht es jetzt gut.
Wie sich der Darm auf Krebsbehandlungen auswirkt
Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Weizmann-Instituts hat herausgefunden, wie Bakterien im Darmmikrobiom die körperliche Reaktion auf Krebsimmuntherapien beeinflussen (siehe auch hier). Außerdem sprachen Patienten, die mit bestimmten Antibiotika behandelt wurden, schlecht auf die CAR-T-Krebstherapie an.
Prädiabetes-Diagnose anhand von Darmmikroben
Wissenschaftlern der Bar-Ilan-Universität ist es gelungen, Schwangerschaftsdiabetes - eine Glukoseintoleranz, an der 10 % der Frauen während der Schwangerschaft leiden - frühzeitig zu diagnostizieren. Die Analyse der Darmbakterien weist bereits im ersten Trimester auf Entzündungen hin, so dass genügend Zeit für eine Behandlung und eine Änderung des Lebensstils bleibt.
Tablettenfreie Behandlung von Sodbrennen
Spezialisten des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses haben zum ersten Mal in Israel einen einfachen endoskopischen Eingriff vorgenommen, mit dem Sodbrennen erfolgreich behandelt werden kann. Dabei wird eine Klappe rekonstruiert, so dass auf eine komplizierte Operation oder Tabletten verzichtet werden kann.
Biologischer Defibrillator
Forscher des Rambam-Krankenhauses und des Technion-Instituts haben einen biologischen Rezeptor zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen entwickelt. Der Patient nimmt ein Medikament ein, das den Rezeptor auslöst und die Zellen aufweckt, die die elektrische Aktivität des Herzens regulieren.
Das Waze der Zahnimplantate
Das System für bildgeführte Implantologie (IGI) der Firma Image Navigation nutzt CT-Scans und LED-Bewegungserkennung, um Zahnimplantate zu fixieren, selbst wenn sich der Patient bewegt. Rote und grüne Lichter zeigen dem Zahnarzt genau an, wo sich die Bohrerspitze befindet, wodurch sich die Dauer des chirurgischen Eingriffs angenehm verkürzt.
Laserbehandlung bei Kieferschmerzen
Das Kaltlasertherapiegerät von B-Cure Laser behandelt viele Formen von Schmerzen, die auf Entzündungen zurückzuführen sind. In zwei klinischen Studien in Italien wurde seine Fähigkeit zur Behandlung von chronischen Kiefergelenksbeschwerden nachgewiesen. Das Laserlicht fördert die Blutzirkulation und bringt Nährstoffe zu den betroffenen Muskeln.
100.000 Muslime beten auf dem Tempelberg
100.000 Muslime haben am ersten Freitag des Ramadan auf dem Tempelberg-Al-Aqsa-Komplex gebetet - etwa 20.000 mehr als im Vorjahr.
Aserbaidschan eröffnet Botschaft in Israel
Aserbaidschan ist das erste schiitische Land, das eine Botschaft in Israel eröffnet hat. Der israelische Außenminister Eli Cohen kündigte an, dass er im April eine Wirtschaftsdelegation nach Baku leiten werde. 114 israelische Unternehmen sind in Aserbaidschan tätig, das Israel mit 30 % seines Öls versorgt.
Die Wirkung von englischsprachigen Freiwilligen
Im Jahr 2022 hat die Organisation ESRA (English Speaking Residents Association) mehr als 4.700 israelische Schulkinder, Sonderschüler und Studenten unterstützt. Ihre 18 Projekte verbessern die schulischen Leistungen, stärken die persönlichen Fähigkeiten und schaffen Chancen für die weniger Privilegierten in Israel.
Unterkunft für 120 Studenten
Das Technion-Institut hat das Marc Hamon Anières House eingeweiht - ein Wohnheim für 120 Studentinnen und Studenten, die am Technion im Rahmen des Anières-Programms studieren, das Studenten aus der geografischen und sozioökonomischen Peripherie Israels sowie einsame Soldaten (d.h. Soldaten ohne Familie in Israel) unterstützt.
Israelische Drusen haben Syrer für die Beseitigung von Landminen ausgebildet
Ein Teil Syriens ist frei von ISIS und iranischem Einfluss, aber Landminen verhindern, dass er wieder landwirtschaftlich genutzt werden kann. Auf Zoom zeigt der israelische Druse Majd Thabet syrischen Zivilisten unter anderem, wie man Roboter für die Entfernung von Landminen baut. Sehr positives Video unten.
YouTube (Länge: 6:12)
Förderung der Weltraumforschung bei Mädchen
Dr. Shimrit Maman, Direktorin der Earth and Planetary Image Facility der Ben-Gurion-Universität, hat She Space International ins Leben gerufen - ein Programm, das Mädchen ermutigt, sich für die Weltraumforschung zu interessieren. Acht Länder nehmen an Bildungsprogrammen für Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren teil.
Israelische Drohnen sollen Dubai schützen
Nach einer Vereinbarung mit der Dubaier Polizei plant Rafael Advanced Defense Systems, sein C-UAS-System "DRONE DOME" in Dubai zu installieren und zu betreiben, um die Stadt am Golf vor Angriffen durch unbemannte Flugzeuge zu schützen.
YouTube (Länge: 2:36)
Weltwassertag
Anlässlich des Weltwassertags (22. März) veranstaltete das Dead Sea Revival Project umweltpädagogische Bootsausflüge auf dem Toten Meer. Zuvor hatte die N-7-Initiative des Atlantic Council eine Konferenz in den Emiraten veranstaltet, um die Zusammenarbeit zwischen Israel und der arabischen Welt bei der Suche nach Lösungen für die Wasserknappheit zu fördern.
Jerusalem Center for Public Affairs
Fort, aber nicht vergessen
Das Nationale Zentrum zur Rettung von Meeresschildkröten hat sechs Monate nach der Rettung und Behandlung von Verletzungen zwei weitere braune Meeresschildkröten (eine gefährdete Art) wieder im Mittelmeer ausgesetzt. Eine trägt jetzt einen Sender, um ihre Reise zu verfolgen. Eine zuvor freigelassene Schildkröte schwamm nach Italien, Frankreich und Sardinien.
Von SACH gerettetes Baby ist jetzt Kinderkrankenschwester
Aklil Woldegiworgis aus Äthiopien wurde 2001 als Zweijährige von Chirurgen der Organisation Save a Child's Heart behandelt. Heute ist sie 24 Jahre alt, arbeitet als Kinderkrankenschwester und ist nach Israel zurückgekehrt, um zehn äthiopische Kinder zu begleiten, die dringende kardiologische Eingriffe benötigen.
Das viertglücklichste Land!
Na, wer hätte das gedacht? Das den Vereinten Nationen angeschlossene Sustainable Development Solutions Network stufte Israel auf der Grundlage von Daten zu sozialer Unterstützung, Einkommen, Gesundheit, Freiheit, Großzügigkeit und Korruptionslosigkeit für 2020-2022 als das viertglücklichste Land der Welt ein. Im vorherigen Bericht standen wir noch auf Platz 9.
Der Davidsturm ist ein toller Ort
Das Time Magazine hat das Jerusalemer Davidsturm-Museum in seine Liste der 50 großartigsten Orte der Welt aufgenommen. Die Auszeichnung kommt noch vor der Wiedereröffnung des Museums für die Öffentlichkeit am 1. Juni nach einem dreijährigen, 46 Mio. Euro teuren Erneuerungs- und Konservierungsprojekt.
Seltener chinesischer Besucher gesichtet
Die Maskenammer - ein extrem kleiner Singvogel mit einem Gewicht von nur etwa 17 Gramm - wurde erst zum zweiten Mal in Israel gesichtet. Normalerweise ist sie in Ostsibirien, der nördlichen Mongolei und Nordostchina beheimatet und war nur in Israel zu Besuch, weil sie einige tausend Kilometer vom Kurs abgewichen ist.
Kostenlose Veranstaltungen beim Freiheitsfest
Die Bank Hapoalim wird auch in diesem Jahr wieder mehr als 170 Stätten und Museen in ganz Israel sponsern, damit Bürger und Besucher sie an Pessach kostenlos besuchen können!
Israelisches Produkt in Oscars-Geschenktüte
Ausgewählte Nominierte für die diesjährige Oscar-Verleihung erhielten eine Geschenktüte im Wert von 126.000 Dollar (wenn der Empfänger alle Gutscheine einlöst). Eines der Geschenke war ein israelisches Reflect-Orb-Gerät zur Stressbewältigung im Wert von etwa 200 Dollar.
Beim Jerusalem-Marathon ging es um mehr als nur ums Gewinnen
Tausende von Läufern gingen beim zwölften "Jerusalem Winner"-Marathon auf die Straße. Sharons Fotoessay zeigt, dass die meisten Teilnehmer Geld für einen guten Zweck sammeln wollten und sich nicht allzu viele Gedanken über ihre Zielzeit oder Platzierung machten.
Israelin gewinnt Paddleboarding-WM
Die 52-jährige Diva Hatami hat bei den Weltmeisterschaften im Standup-Paddling (SUP) eine Goldmedaille gewonnen. Sie hat einen schweren Unfall, Kinderkrankheiten und viele andere Herausforderungen im Leben überwunden, hat ihrer Mutter geholfen, den Krebs zu besiegen, und hofft jetzt, durch ihre Leistung andere Menschen zu inspirieren.
YouTube (Länge: 5:36)
Sieger im Eishockey
Mit einem 5:1-Sieg über Gastgeber Island gewann Israel die 2023 IIHF Eishockey U18-Weltmeisterschaft in der Division III Gruppe A vor Island, der Türkei, Mexiko, Bosnien und Herzegowina und Luxemburg. Sie sind nun in die Division II aufgestiegen, in der sie zuletzt 2008 spielten.
Haredi-Jüdin und Muslima haben besondere Verbindung
Zwei israelische Frauen - eine Haredi-Jüdin und eine beduinische Muslima - haben eine besondere Freundschaft geschlossen, nachdem sie Nierentransplantate vom selben Spender erhalten hatten. Jetzt sind Lilach aus Be'er Sheva und Nama aus der Nähe von Rahat Freundinnen, sie unterhalten sich auf Arabisch und treffen sich bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
IDF-Pilot trifft Sanitäter, der ihm einst das Leben rettete
Im zweiten Libanonkrieg 2006 war ein IDF-Pilot mit seinem Hubschrauber abgestürzt. Ein MDA-Sanitäter ist herbeigeeilt, hat ihn aus dem Wrack gezogen und mit Sofortmaßnahmen für sein Überleben gesorgt. Vor kurzem haben sich die beiden wieder getroffen.
Wo man in den USA den 75. Geburtstag Israels feiern kann
Yom Ha'atzmaut, Israels Unabhängigkeitstag, beginnt am Abend des 25. April und dauert bis zum nächsten Tag (5. Iyar). Die neue Website "Celebrating Israel at 75" bietet Informationen über kommunale Feiern zum 75. Jahrestag Israels (und mehr) in den Vereinigten Staaten.
Älteste Münze mit dargestellter Tempel-Menorah
Eine Münze aus dem Jahr 40 v. Chr. mit der ältesten bekannten Darstellung der Tempelmenorah wurde in Jerusalem im kürzlich renovierten Davidson Center zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Die Münze wurde während der Herrschaft des letzten Hasmonäerkönigs geprägt - ein Jahrhundert vor der Zerstörung des 2. Tempels.
Die drei besten Dinge auf Jerusalems Straßen
Die Mainstream-Medien haben all die guten Sachen ignoriert, die in Israels Hauptstadt stattfanden. So zum Beispiel in der Nationalbibliothek, wo der erste jüdische NASA-Astronaut Dr. Jeff Hoffman sein Weltraumtagebuch und Erinnerungsstücke gestiftet hat. Oder auch das Designerfestival Primavera und die Diaspora-Woche.
YouTube (Länge: 4:12)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.